Sony Alpha 7 III vs. Sony Alpha 7R III [Vergleich]

Kannst du dich nicht zwischen Sony Alpha 7 III und Sony Alpha 7R III entscheiden? Ich vergleiche beide Kameras und gebe meine Empfehlung!

Die Sony Alpha 7 III und 7R III sind zwar schon einige Jahre auf dem Markt, aber es sind immer noch sehr gute Kameras. Meiner Meinung nach hat sich in der Entwicklung seitdem auch nicht allzu viel getan. Vielleicht stehst du wie ich vor einem Jahr vor der Entscheidung, welche dieser beiden Kameras es für dich werden soll. Dann möchte ich dir mit diesem Artikel helfen.

Sony Alpha 7 III vs. Sony Alpha 7R III

Sony Alpha 7 III vs. Sony Alpha 7R III

Sony Alpha 7 III vs. Sony Alpha 7R III: Übersicht der Daten

In der nachfolgenden Übersicht findest du alle technischen Daten zu den beiden Kameras.

Sony Alpha 7 IIISony Alpha 7R III
TypSpiegellose SystemkameraSpiegellose Systemkamera
Megapixel24,242,4
SensorKleinbild, CMOS (35,6 x 23,8 mm), 5,93 µm PixelgrößeKleinbild, CMOS (35,9 x 24,0mm), 4,51 µm Pixelgröße
AutofokusHybrid, 1118 Felder (693 Phasenvergleich, 425 Kontrastmessung)Hybrid, 824 Felder (425 Kontrastmessung, 399 Phasenvergleich)
Auflösungenmax. 6000 x 3376 (16:9)/​6000 x 4000 (3:2) Pixel (JPEG/​RAW), 14bitmax. 7952 x 4472 (16:9)/​7952 x 5304 Pixel (3:2) (JPEG/​RAW), 14bit
ObjektivbajonettSony E-MountSony E-Mount
Bildstabilisatorintern, optischintern, optisch
Display3,0" LCD, Live View, Touchscreen, 0,92 Mio. Bildpunkte, neigbar3,0" LCD, Live View, Touchscreen, 2,36 Mio. Bildpunkte, neigbar
Sucher0,5" OLED, 2,36 Mio. Bildpunkte (100% Blickfeldabdeckung, 0,78x Vergrößerung)0,5" OLED, 3,69 Mio. Bildpunkte (100% Blickfeldabdeckung, 0,78x Vergrößerung)
BlitzBlitzschuhBlitzschuh
Blitzsynchronisation1/​250s, erster Verschlussvorhang, zweiter Verschlussvorhang1/​250s, erster Verschlussvorhang, zweiter Verschlussvorhang
VideofunktionXAVC S, 3840 x 2160@30p (16:9), 1920 x 1080@120p (16:9)XAVC S, AVCHD, 3840 x 2160@30p (16:9), 1920 x 1080@120p (16:9)
ISO100-51200 (erweiterbar auf 50-204800)100-32000 (erweiterbar auf 50-102400)
Verschlusszeit1/​8000-30 s1/​8000-30 s
Serienaufnahmemax. 10 Bilder/​Sek.max. 10 Bilder/​Sek.
WechselspeicherSD/​SDHC/​SDXC (UHS-II), Memory Stick shared (Pro Duo/​Pro-HG Duo), SD/​SDHC/​SDXC shared (UHS-I)SD/​SDHC/​SDXC (UHS-II), Memory Stick (Pro Duo/​Pro-HG Duo) und SD/​SDHC/​SDXC (UHS-I) shared
AnschlüsseUSB 3.1 Gen1 (Typ-C), HDMI, Mikrofon, Kopfhörer, ZubehörschuhUSB 3.2 Gen1 (Typ-C), HDMI (Micro HDMI), Mikrofon, Kopfhörer, Zubehörschuh
WirelessWLAN 802.11b/​g/​n, NFC, Bluetooth 4.1WLAN 802.11b/​g/​n, NFC, Bluetooth 4.1
StromversorgungLi-Ionen-Akku (NP-FZ100), Dauerstrom per USBLi-Ionen-Akku (NP-FZ100), Dauerstrom per USB
Farbeschwarzschwarz
Abmessungen (BxHxT)126,9 x 95,6 x 73,7 mm126,9 x 95,6 x 73,7 mm
Gewicht inkl. Akku und Karte650 g657 g
Besonderheitenrückwärtig belichteter Sensor (BSI)ohne Tiefpassfilter, rückwärtig belichteter Sensor (BSI)
Herstellergarantiezwei Jahrezwei Jahre
Preis

Aktuellen Preis der Sony Alpha 7 III anzeigen

Aktuellen Preis der Sony Alpha 7R III anzeigen

Hier kannst du schon sehen, dass es nur sehr wenige Unterschiede gibt. Doch welche sind das genau?

Sony Alpha 7 III vs. Sony Alpha 7R III Unterschiede

Megapixel

Die Sony Alpha 7 III hat einen Sensor mit 24,2 Megapixeln. Die Sony Alpha 7R III hingegen bringt einen Sensor mit 42,4 Megapixeln mit. Die A7 III kann dir also Auflösungen von bis zu 6000 x 4000 Pixeln liefern, bei der A7R III sind es maximal 7952 x 5304 Pixel.

Display

Beide Kamera verfügen über einen 3 Zoll großes Display, welches neigbar ist. Das Display der A7R III löst mit 2,36 Megapixeln etwas feiner auf als das der A7 III, welches 0,92 Megapixel hat.

Sucher

Der Sucher ist bei beiden Kameras gleich groß. Bei der A7 III hat er 2,36 Megapixel, bei der A7R III sind es 3,69 MP. Der Sucher der R ist also etwas feiner.

Tiefpassfilter

Damit die hohe Auflösung von 42,4 Megapixeln möglichst scharf abgebildet werden kann, wurde bei der Sony Alpha 7R III auf den Tiefpassfilter verzichtet.

Weitere Unterschiede

Außerdem gibt es zwischen beiden Kameras noch minimale Unterschiede im Autofokus, ISO und USB-Standard und Gewicht, die aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen sind.

Die beiden wichtigsten Entscheidungskriterien

Meiner Meinung nach sind die beiden wichtigsten Entscheidungskriterien vor dem Kauf dieser Kameras die Anzahl der Megapixel und der Sucher.

Du solltest dir also die Frage stellen, ob du wirklich die 42,4 Megapixel der Sony Alpha 7R III brauchst. Viele Megapixel sind dann sinnvoll, wenn du deine Bilder oft in Größen über 90 x 60 cm druckst. Wenn das nicht der Fall ist, reichen die 24,2 Megapixel der Sony Alpha 7 III vollkommen aus.

Aktuellen Preis der Sony Alpha 7 III anzeigen

Mehr Megapixel bedeuten auch größere Dateien. Du brauchst also auch größere Speicherkarten. Außerdem brauchst du einen besseren PC für Bildbearbeitung, um Dateien dieser Größe flüssig bearbeiten zu können. Das Gleiche gilt natürlich auch für einen Laptop für Bildbearbeitung. Darüber hinaus musst du deine Anforderungen für Backup und Datensicherung entsprechend anpassen.

Vor allem brauchst du aber auch Objektive, die so gut sind, dass sie diese feine Auflösung überhaupt bedienen können. Das bedeutet, dass du für diese Objektive ein größeres Budget einplanen musst. Falls du hier noch Hilfe brauchst, hilft dir mein Artikel über Sony Alpha 7 Objektive.

Beim Sucher ist die Sache recht eindeutig. Der feiner auflösende Sucher der Sony Alpha 7R III ist schlichtweg besser. Die Frage ist nur, wie wichtig dir dieses Feature ist.

Aktuellen Preis der Sony Alpha 7R III anzeigen

Weitere Vergleiche von Systemkameras

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob vielleicht doch noch eine andere Kamera in Frage kommt, so habe ich noch weitere aktuelle Vergleiche angestellt. In meiner persönlichen Endauswahl ging es noch um Sony Alpha 7 III vs. Fujifilm X-T4. Darin erkläre ich, wieso ich die X-T4 zurückgeschickt habe. Außerdem findest du hier einen Vergleich der aktuellen Mittelklasse Systemkameras und hier einen Vergleich der aktuellen High End Systemkameras.

Mittlerweile sind von beiden Kameras die Nachfolger erschienen. Mehr Infos findest du in meinem Sony Alpha 7 IV vs. Sony Alpha 7R IV Vergleich. Eins schon Vorweg: Auch nach dem Release der beiden Nachfolger sind die A7 III und A7R III auch weiterhin sehr gute Kameras.

Eine Übersicht der Merkmale aller Kameras der Sony Alpha 7 Serie findest du in meinem Sony Alpha 7 Serie Vergleich.

Fazit zur Entscheidung Sony Alpha 7 III vs. Sony Alpha 7R III

Meiner Meinung nach reicht für 95 % aller Fotografen die Sony Alpha 7 III aus. Für die Sony Alpha 7R III solltest du dich nur dann entscheiden, wenn du zwingend die hohe Anzahl der Megapixel für den Druck brauchst. Durch die geringere (sprich: normalere) Anzahl der Megapixel bei der Sony Alpha 7 III hat diese auch ein besseres Rauschverhalten.

Meine Empfehlung bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Kameras ist also ganz klar die Sony Alpha 7 III. Ich benutze sie seit nun mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden. Vor allem in Sachen Dynamikumfang und Bildqualität ist es eine großartige Kamera. Mehr Infos findest du in meinem Sony Alpha 7 III Test. Die Auflösung des Suchers finde ich absolut ausreichend. Auch beim Drucken hatte ich bisher noch nie einen Moment, wo ich mir mehr Megapixel gewünscht hätte.

Aktuellen Preis der Sony Alpha 7 III anzeigen

Welche der beiden Kameras siehst du vorn? Wie wichtig sind dir Megapixel und Sucher? Schreib mir in den Kommentaren!

8 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Frank
    12. Dezember 2023

    Hallo Matthias,

    ich habe genau diese Entscheidung zu treffen.
    Ich nutze aktuell die 7RII hauptsächlich für Landschaft. Da passt auch alles. Aber drei/vier mal im Jahr bin ich Mannschaftsfotograf beim Cheerleading. Also schnelle Bewegung und schlecht ausgeleuchtete Hallen.
    Beim letzten Event hatte ich mir die A7RIII geliehen und bin total hin und weg von der „Maschine“.
    Nach deinem Artikel überlege ich aber ob ich mit der A7III n paar Euro und dem was dran hängt (Speicher, Hardware…) sparen kann.

    Auf zwei Fragen hab ich leider keine Antwort:
    1.
    Liefert die A7III bei Dynamikumfang für Landschaft im Vergleich zur RII ähnliche Ergebnisse?
    2.
    Beim Cheerleading fotografiere ich oft die komplette Mannschaft in Action und croppe dann beim Entwickeln einzelne Mannschaftsmitglieder heraus.
    Für den Fall, ähnlich wie bei großen Ausdrücken, lieber die RIII?

    Die zweite Frage hindert mich daran, die A7III mal zu testen, wenn es mit dem Croppen bei 24 MP nicht hinhaut.

    Was beim Cheerleading schon wieder für die „ohne R“ spricht ist das bessere Rauschverhalten, richtig?

    Ich freuen mich über eine Antwort,
    Gruß
    Frank

    • Nutzer Avatar
      15. Januar 2024

      Hallo Frank,

      zu deinen Fragen:

      1. Ja
      2. Da wäre die R besser. Alternativ kannst du auch mit dem Objektive beim Shooting etwas heranzoomen und die Ausschnitte daraus machen, das wären nur drei zusätzliche Bilder.
      3. Ja das Rauschverhalten der nicht-R ist wegen der geringeren Auflösung etwas besser.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Ulrich Heller
    12. September 2023

    Hallo Matthias
    ich trage mich mit dem Gedanken eine dieser Modelle für Unterwasseraufnahmen zu verwenden. Vorwiegend im Macro-Bereich.
    Die Kamera kommt dann in ein Sea Frog Gehäuse.
    Auch bei dem zu verwendenden Objektiv bin ich mit unsicher.
    Was wäre dein Tipp?
    Gruß Uli

  3. Nutzer Avatar
    Bernhard Mikolajetz
    20. Juli 2022

    Hallo Matthias, hab im Moment die a6600 +100-400mm GM für Wildlife ( mein Schwerpunkt ) ! Durch den APS-C Sensor komme ich da auf 600mm !

    Seit einiger überlege ich mir , ob ich auf Vollformat umsteig. Da ich das 100-400mm von Sony habe , möchte ich bei Sony bleiben . Wichtig für mich sind die 600mm !

    Meine Überlegungen sind : Die A7iii mit 1.4 Telekonverter ( 560mm )oder die A7Riii ohne Telekonverter !
    Bei der A7RIII hätte ich nur die 400mm , könnte aber stärker ins Bild reincroppen !

    Bin mir irgendwie unsicher.

    Was würdest du mir evtl. empfehlen ?

    Danke und Gruß
    Bernhard

    • Nutzer Avatar
      21. Juli 2022

      Hallo Bernhard,

      ich denke meine Wahl wäre am ehesten noch die A7 III mit Telekonverter. Ich bin aber nicht sicher, ob du am Ende wirklich einen großen Unterschied in der Bildqualität feststellen wirst. Mein Rat ist, dir die A7 III mit dem TK mal für ein paar Tage auszuleihen (ich habe als letztes http://www.objektivvermietung.de genutzt) und dir den Unterschied anzuschauen. Damit kannst du eine bessere Entscheidung fällen. Die A7R III würde ich nicht nehmen, weil die Auflösung sehr hoch ist und du damit leichter verwackeln würdest.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar
    Vanessa
    15. Juli 2022

    Vielen Dank für deine Bemühungen, alles so übersichtlich dazustellen. Dieser Vergleich hat mir sehr gut bei der Wahl meiner nächsten Kamera geholfen. Da mir die höhere Auflösung nicht zwingend wichtig ist, bleibe ich bei der Sony Alpha III.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert