Wie schneidet die Sony Alpha 7 IV vs. Nikon Z 6II vs. Canon EOS R6 ab? Ich habe die technischen Daten der Mittelklasse Systemkameras miteinander verglichen!
Wieso lohnt sich die Mittelklasse ganz besonders?
Meiner Meinung nach reicht für 98 % der Fotografen eine Mittelklasse Kamera vollkommen aus. Diese Kamera bringen fast alle Features der High-End Modelle mit. Dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber wesentlich besser.
Wieso ich persönlich die Mittelklasse aus technischer Sicht vorziehe
Die Anzahl der Megapixel der Mittelklasse Systemkameras liegen zwischen 20 und 30. Mehr Megapixel sind nur dann sinnvoll, wenn du oft große Drucke (mehr als 90 x 60 cm) machst. Die heutigen Flaggschiffe der Kamerahersteller haben zwischen 45 und 60 Megapixel. Um diese hohe Auflösung bedienen zu können, brauchst du dann auch sehr gute Objektive. Diese Objektive erfordern ein wesentlich höheres Budget.
Zudem kommt bei diesen Megapixel Zahlen die Beugungsunschärfe zum Tragen. Du kannst dein Objektiv nicht viel mehr als bis Blende 4 schließen, weil das Bild sonst wieder unschärfer wird. Um die hohen Auflösungen scharf abzubilden ist außerdem meist ein Stativ für die Kamera nötig.
Um die Dateien mit solch hohen Auflösungen flott bearbeiten zu können, brauchst du dann auch einen besseren PC für die Bildbearbeitung. Auch die Dateiübertragung dauert deutlich länger.
3 aktuelle Vollformat Systemkameras der Mittelklasse im Vergleich: Sony Alpha 7 IV vs. Nikon Z 6II vs. Canon EOS R6
Der Markt der Systemkameras wird aktuell sehr schnell immer umfangreicher. Ich habe 3 Modelle von Canon, Nikon und Sony miteinander verglichen. Mit dabei sind die Sony Alpha 7 IV, die Nikon Z 6II und die Canon EOS R6. Ich aktualisiere diese Liste fortwährend, sobald neue Kameras auf den Markt kommen.
Feature | Sony A7 IV | Nikon Z 6II | Canon EOS R6 |
---|---|---|---|
Megapixel | 33.0 | 24.5 | 20.1 |
AF-Felder | 1184 | 273 | 6072 |
Auflösung | 7008x4672 | 6016x4016 | 5472x3648 |
Objektiv- bajonett | Sony E | Nikon Z | Canon RF |
Bildstabi. | Ja | Ja | Ja |
Display | 3.0" LCD 0.92 MP neig- und schwenkbar | 3.2" LCD 2.10 MP neigbar | 3.0" LCD 1.62 MP neig- und schwenkbar |
Sucher | 0.5" OLED 3.69 MP 0.78x Vergrößerung | 0.5" OLED 3.69 MP 0.80x Vergrößerung | 0.5" OLED 3.69 MP 0.76x Vergrößerung |
Blitz | Blitzschuh | Blitzschuh | Blitzschuh |
Blitzsynchro. | 1/250s | 1/200s | 1/200s |
Videofkt. | XAVC S, 3840x2160 @ 60p (16:9), 1920x1080 @ 120p (16:9) | MOV H.264 3840x2160 @ 30p (16:9) 1920x1080 @ 120p (16:9) | MPEG-4 3840x2160 @ 59.94p (16:9) 1920x1080 @ 119.88p (16:9) |
ISO | 40-409600 | 50-204800 | 50-204800 |
Verschlusszeit | 1/8000-30s | 1/8000-30s | 1/8000-30s |
Max. Bilder pro Sekunde | 10 | 14 | 20 |
Speicher | 1x CFexpress 2.0 Type A (shared), 1x SD/SDHC/SDXC (UHS-II, shared), 1x SD/SDHC/SDXC (UHS-II) | XQD, SD (UHS-II) | 2x SD (UHS-II) |
Anschlüsse | USB-C 3.1 (5Gb/s, Ladefunktion), HDMI, Mikrofon (3.5mm Klinke), Kopfhörer (3.5mm Klinke), Zubehörschuh | USB HDMI Mikrofon Kopfhörer Zubehörschuh | USB HDMI Mikrofon Kopfhörer Zubehörschuh |
Wireless | Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.1 LE | WLAN Bluetooth | WLAN Bluetooth |
Größe (BxHxT) | 131.3x96.4x79.8mm | 134x100.5x69.5mm | 138.4x97.5x88.4mm |
Gewicht | 658g | 615g | 598g |
Anzahl der direkt vom Hersteller verfügbaren Objektive | 47 | 14 | 16 |
Preis |
Ich hoffe diese Tabelle hilft dir etwas bei der Entscheidungsfindung. Grundsätzlich glaube ich, dass sich mit all diesen Kameras großartige Bilder machen lassen.
Persönliche Meinung: Die einzelnen Kamerasysteme und wieso ich welche Hersteller vorn sehe
Nachdem ich mich nun noch einmal mehrere Tage lang intensiver mit der Recherche befasst habe, habe ich noch mehr Einblick in die unterschiedlichen Kamerasystem bekommen. Deshalb möchte ich zu den jeweiligen Systemen und Kameras ein paar Vor- und Nachteile anführen.
Canon R
Die Canon EOS Vollformat Systemkameras werden zunehmend besser, insbesondere die aktuelle Canon EOS R5 ist sehr gut geworden und hat bis auf die 8K Überhitzungsthematik kaum nennenswerte Negativpunkte. Selbst der Dynamikumfang ist auf einem sehr guten Niveau.
Ein weiteres Thema, was worin Canon Kameras sehr gut sind, ist das Handling. Ich bin vor einiger Zeit von Canon zu Sony umgestiegen und weiß erst seitdem zu schätzen, wie gut Canon hier ist. Die Kameras fühlen sich einfach gut an und lassen sich gut und intuitiv bedienen.
Weshalb ich mich kürzlich nicht für Canon entschieden habe ist das noch junge Objektivsortiment. Canon hat die meisten Brennweiten nun auch für das Canon R (RF) System entwickelt, allerdings fast nur im Highend Segment. Offensichtlich war es hier Canons Anliegen, erst einmal die Profifotografen zufrieden zu stellen.
Das bedeutet in der Praxis, dass die Objektive sehr gut, aber auch sehr teuer sind. Für mich als Landschaftsfotograf ist ein Weitwinkelobjektiv wichtig. Das aktuell einzige verfügbare Weitwinkelzoom Objektiv kostet etwa 2300 €. Damit wird müsste ich ein sehr hohes Budget für das Gesamtsystem einplanen. Meiner Meinung nach sind hier noch ein paar Jahre Entwicklungsarbeit nötig, bevor es Objektive für alle Fotografen und Budgets gibt.
Update 10/21: Die Objektivpreise bei Canon RF sind immer noch sehr hoch, speziell im Bereich der Weitwinkelobjektiv gibt es weiterhin nur das Canon RF 14-35mm F4L IS USM. Der Preis ist zwar etwas gesunken, allerdings mit derzeit rund 1800 € immer noch recht hoch.
Nikon Z
Das Objektivsortiment bei für die Nikon Z Systemkameras wurde ebenfalls neu entwickelt, allerdings viel ausgeglichener als bei Canon. Hier gibt es auch für kleinere Budgets Objektive. Trotzdem ist das Sortiment noch überschaubar. Weshalb ich mich nicht für eine Nikon Z 6 oder Z 6II entschieden habe hatte den Grund, dass der Dynamikumfang immer noch etwas weniger ist als bei Sony. Ich denke aber in Sachen Haptik ist Nikon sehr gut aufgestellt.
Sony Alpha
Sony hat derzeit das mit Abstand umfangreichste Objektivsortiment unter den Systemkameras. Hier lässt sich für so gut wie jede Anforderung und jedes Budget ein Zoom oder eine Festbrennweite finden. Auch Dritthersteller Objektive wie von Sigma oder Tamron gibt es. Darüber hinaus kannst du per Adapter sehr viele andere Objektivarten an eine Sony Alpha Kamera anschrauben.
Einer der Hauptgründe für mich für Sony war aber der überragende Dynamikumfang. Ich habe die Sony Alpha 7 III nun seit fast zwei Jahren und finde es immer noch erstaunlich, wie viele Details aus scheinbar ausgefressenen Höhen bei der RAW Entwicklung zurückholen kann.
Meinen kompletten Sony Alpha 7 III Testbericht findest du hier. Einen Artikel zu Objektivempfehlungen für die Sony Alpha 7 Reihe gibt es hier.
Falls du nicht sicher bist, ob es die Sony Alpha 7 III oder die Sony Alpha 7R III werden soll, findest du hier meinen Vergleich.
Wenn du dagegen zwischen der Sony Alpha 7 III und Sony Alpha 7 IV schwankst, findest du meinen Vergleich zu den beiden Kameras hier.
Nikon Z 6II vs. Sony Alpha 7 III (Meine finale Entscheidung)
Anfang diesen Jahres habe ich einen Systemwechsel vollzogen. In der ersten Entscheidung ging es um Sony Alpha 7 III vs. Fujifilm X-T4. Nachdem ich mit der Fujifilm X-T4 nicht zufrieden war und diese zurück geschickt habe, habe ich sehr viel Zeit mit der Recherche verbracht, welches Vollformat Systemkamera es stattdessen wird.
Die finale Entscheidung lief dann auf Nikon Z 6II vs. Sony Alpha 7 III hinaus. Bei Canon war mir wie oben erwähnt das Objektivsortiment zu teuer. Bei der Nikon Z 6II hätte das Objektivsortiment gepasst, allerdings hatte die Sony Alpha 7 III beim Dynamikumfang die Nase vorn. Dieser Punkt ist für mich sehr relevant beim Kamerakauf, weshalb es dann die A7 III geworden ist.
Welche dieser Kameras siehst du aktuell für dich vorn? Gibt es Kameras, die ich noch zu dieser Liste hinzufügen sollte? Schreib mir in den Kommentaren!
Hallo Matthias.
Vielen Dank für den aufschlußreichen Kameravergleich. Aufgrund unserer bisherigen Präferenz zu Nikon und unseres Objektivparks haben wir uns für die Z6II entschieden.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
na gern. Die Z 6II ist eine gute Kamera, da macht ihr nichts falsch.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo, ich habe eben nochmal auf der offiziellen Webseite von Sony nachgeschaut. Aktuell gibt es 47 VF Objektive von Sony für den EMount.
P.S. Danke für den umfangreichen Artikel.
Hallo Andre,
ich danke dir für den Hinweis, habe es eben aktualisiert.
Liebe Grüße,
Matthias
Guten Tag,
haben Sie Erfahrungen mit einem EF-Adapter an einer EOS R6 ?
Ich lese immer das funktioniert sehr gut und wenn ich mir dann die Fotos anschaue (Beispielfotos in Foren) sind diese für mich nicht 100% in Ordnung. Die Fotos mit einem EF-Adapter an ein dem R System von Canon scheint nicht 100% zu funktionieren und man hat anscheinend viele Fotos die meiner Meinung nach nicht richtig im Fokus sind. Vielleicht gibt es auch Unterschiede zu den einzelnen Adapter? Mit oder ohne Steuerungsring, Probleme bei bestimmten EF-Objektiven wie Z.B. anscheinend das 135 F2 L von Canon.
Auch die Problematik das die R Kameras im Betrieb sich auf einmal „aufhängen“ und dann per heraus nehmen vom Akku Neu gestartet werden müßen. Bei einer Z.B. Hochzeit geht das ja gar nicht!
Wie sind Ihre Erfahrungen hierzu?
Hallo Frank,
ich habe keine Erfahrungen mit einem EF-Adapter an einer EOS R Kamera.
Liebe Grüße,
Matthias
Hi Matthias,
hast du mal bei den Kameras die Sucher-Latenz (Verzögerungszeit) der elektronischen Sucher verglichen. Ich nutze momentan noch die EOS R, ein befreundeter Kollege nutzt die Z6 und Z6II. Wir haben den Test gemacht und eine Handystoppuhr vor die Kamera gestellt und mit einer weiteren Kamera ein Foto von beidem gemacht, so dass man beide Zeiten sieht. Die Latenz der EOS R liegt zwischen 30 und 50ms je nach Umgebungslicht. Die Z6 kommt auf sagenhafte 200ms, mehr als das Vierfache. Mir war nach dem partiellen Umstieg von DSLR zu DSLM schon die Latenz der EOS R ungewohnt lang, aber 200ms ist definitiv zu lang, wenn der Moment zählt und man nicht ständig Dauerfeuer will. Wie ist da deine Erfahrung bezüglich der unterschiedlichen Kamera-Modelle?
LG
Robert
Hallo Robert,
200 ms hört sich schon gar nicht mal so wenig an. Ich habe in diesem Punkt aber keinerlei negative Erfahrungen mit den Kameras gemacht. Das Thema ist ja in erster Linie für Fotografie interessant, die schnelle Motive wie in der Sportfotografie haben. Für alle anderen ist es eher nebensächlich.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich stimme dir zu dass die Vollformat- Mittelklasse für fast alle Zwecke eine technisch ausreichende Bildqualität liefert. 24MP sind genug – ausser man beschneidet regelmässig die Bilder. Un dwenn man abblendet sind mehr MP sogar ein Nachteil, weil die Beugung früher einsetzt.
Welche dieser drei Kameras bzw. Systeme einem am besten liegt hängt von den persönlichen Preferenzen ab. Ich kenne das Sony-System sehr gut, weil es ja vor fünf Jahren keine spiegellose Alternative gab. Seit 1,5 Jahren bin ich hingegen nur noch mit Nikon unterwegs – ich finde die Gehäuse (Z6, Z7, Z6II, Z7II) den Sony-Bodies überlegen, ergonomisch, funktionell, in der Bedienungslogik. Auch die Z- Objektive sind Spitze, man muss nicht wie bei Sony die teuersten kaufen (GM) um sicher zu sein dass sie nicht dezentriert sind oder sonst was nicht stimmt.
Dass die Dynamik der A7III höher sein soll als bei der Z6II kann kaum stimmen. Bei ISO 300 ist die Sony, bei ISO 500 die Z6II etwas besser – und das war’s dann schon, bei allen anderen ISO-Werten liegen sie gleichauf.
Ich empfehle mit gutem Gewissen allen Einsteigern das Nikon Z-System – auch wenn zur Zeit noch ein paar Objektive fehlen. Die kommen aber noch!
Hallo Matthias,
mit meiner Canon 5dM4 bin ich zunehmend unzufriedener bzgl der Fotoqualirät und weil sie mir etwas zu lahm ist
Nun schwanke ich zwischen Canon R6 und der Sony A7 III
Allerdings möchte ich auch nicht unbedingt alle Canon Objektive ablegen wegen der flotten Sony.
Dein Bericht hier überzeugt mich nun zunehmend die Canon R 6 zu favorisieren
Sofern ich es richtig verstanden habe, dass dieses Modell flotter ist, oder wie ist dein Fazit dazu??
Auch hinsichtlich des klappbaren Display überzeugend. Hat meine Canon 70d ja auch und finde es praktisch
Lg Mira
Hallo Mira,
ich denke hinsichtlich der Bildqualität wird sich nicht viel ändern, denn die 5D IV ist da schon auf sehr gutem Niveau. Die R6 ist flotter, das stimmt, ein Klappdisplay hat sie auch.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank auch meinerseits für deine zahlreichen Reviews. Ich bin heute – eher aus Zufall – auf ein gutes Sony Alpha 7 III gestoßen und am Überlegen, ob sich ein Kamerawechsel auszahlt. Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und (glaub ich jetzt mal) nicht ganz so schlecht unterwegs 😉 Aktuell fotografiere ich mit einer Canon 6d (Mark 1) und einem Sigma Art 24-105. Passt soweit auch ganz gut, außer, dass manchmal im Dynamikbereich halt eben nicht irre was los ist. Außerdem (Jammern auf hohem Niveau) stellt sie mir zu langsam scharf. Das kann möglicherweise auch am Objektiv liegen – ist allerdings, v.a. bei Street Fotos oft hinderlich – entweder unscharf, oder der Moment ist vorbei.
So zu meiner Frage: konntest du bei deinem Umstieg auf die AIII einen erheblichen Qualitätszuwachs bei den Bildern feststellen – welche auf die Kamera zurück zu führen waren?
Ich weiß, die Frage kommt sehr subjektiv daher, vielleicht kannst du aber nachvollziehen, wo ich herkomme und mir hier einen Tipp geben.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Fotos gibt’s übrigens auf IG: trigggerhappy (3g!)
Hallo Nico,
danke dir! Die AF Geschwindigkeit liegt zum größeren Teil am Objektiv, insofern könntest du hier noch für deine 6D etwas anderes nehmen. Ich konnte bei meinem Umstieg einen Zuwachs in der Bildqualität feststellen, allerdings bin ich auch von einem APS-C Sensor zu Vollformat gewechselt, da ist das naheliegend. Ich denke der Unterschied zwischen deiner 6D und der A7 III ist in dieser Hinsicht nicht wahnsinnig groß. Klar ist der Dynamikumfang besser, aber nur dieser Aspekt wäre für mich kein Wechselgrund. Wenn dein Setup für dich sonst passt, würde ich dabei bleiben. Zeit und Geld ist dann eher in Reisen, Fotoworkshops, Büchern und Videokursen besser aufgehoben.
Liebe Grüße,
Matthias
Hi Matthias,
ich habe gerade eine a7III hier liegen, mit einem 20mm f/1.8 Objektiv.
Ich mache viel Astro-Fotografie und im Herbst endlich wieder Polarlichter. Warum habe ich von meinem Canon-System abgelassen? Weil die Weitwinkel-Objektive von Canon offenblendig einfach nix taugen.
Ich bin soweit erstmal begeistert. Nur eins, und das haut rein: Das berühmte Star-Earter Problem. Laut Foren wurde das zwar weitgehend behoben, weswegen ich mich auch zu dem Kauf durchgerungen habe. Aber ab 4s Belichtungszeit wird trotzdem böse an den Roh-Bildern herumgefiltert. Prinzipiell kein guter Stil – die Noise will ich selbst adressieren, aber vorher ggf stacken und/oder kalibrieren. Oder entfalten. Durch die Filterung habe ich kein Poissonrauschen mehr. FÜr mich ist dieses Sony-Gefiltere aber trotzdem zu stark. Es verschwinden zwar keine Sterne, aber die Sterne werden komisch abgeplattet, und ich bekomme komische splotchy Farb-Artefakte. Ich werde nochmal mehr Tests machen, aber ich überlege bereits, die Kamera zurückzugeben.
Hallo Horst,
danke dir für den Einblick. Mir war gar nicht bekannt dass Sony da auch bei den RAWs eine Rauschreduzierung anwendet. Ich mache ja auch ab und an Langzeitbelichtungen nachts und wurde das mal im Auge behalten.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
danke für deine so vielen informativen Seiten. Es macht richtig Spaß sie zu lesen.
Ich suche schon seit längerem eine Vollformatkamera mit der ich auch 4K/60fps filmen kann. Zur Zeit filme ich mit der DJI Osmo Pocket. Mein iPhone kann das natürlich auch, allerdings bekommt man die Filme nicht im Originalformat auf den PC. Man müsste nach jedem Film das Handy neu starten. Sch…. Applegurke.
Genauer betrachtet habe ich mir schon die oben erwähnten 3 Kameras. Nikon Z6 II, Canon EOS R6 und die Sony Alpha 7 III, welche auch meine Frau besitzt und sehr damit zufrieden ist. Sie macht allerdings nur Bilder, keine Filme. Diese kann leider nur 4K/30fps. Bei schnellen Bewegungen ist ein Unterschied deutlich zu sehen.
An liebsten warte ich auf die Sony Alpha 7 IV welche aber ewig auf sich warten lässt. Bis jetzt war eine Sony Alpha 77 II in Gebrauch. Einige Objektive sind auch schon vorhanden.
Welche der beiden Kameras, Nikon Z 6 II oder Canon EOS R6 können Sie mir zum filmen empfehlen falls ein Systemwechsel doch erforderlich wird ? Gute Bilder soll das Teil natürlich auch machen können.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Viele Grüße Rainer
Hallo Rainer,
danke dir für das Lob, freut mich sehr! Im Bereich filmen habe ich keinerlei Erfahrung, insofern kann ich dir da auch nichts empfehlen.
Liebe Grüße,
Matthias
Mit einer Nikon Z6 II und einer Sony A7 III konnte ich bei Foto Dinkel-München Probefotos machen.
Die Nikon mit dem Z 35mm F 1,8 (superscharf) und die Sony mit 25mm Batis , Zeiss 55 mm F 1,8 und dem 28-60 mm Zoom.
Was mir bei den Fotos zuhause aufgefallen ist: Alle Nikon Fotos waren leicht blaustichig.
Alle Sony Fotos scheinen richtige Farbtöne zu haben.<
Ist die Blaustichigkeit bei Nikon Z ein bekanntes Problem, oder war die Kamera nur falsch eingestellt??
Beste Grüße
Kurt Löw
Hallo Kurt,
ein Farbstich hängt in aller Regel mit dem Weißabgleich der Kamera zusammen. Es kann also sein, dass hier etwas Bestimmtes eingestellt war. In der Praxis ist dieses Thema bei keiner Kamera ein Problem, weil du mit dem RAW Format den Weißabgleich bei der Bildbearbeitung einstellen kannst.
Liebe Grüße,
Matthias
Für die Canon R6 gibt es (von Canon) drei verschiedene EF-Adapter, welche das Kameragewicht nicht besonders erhöhen, sich vom Arbeitsgefühl genauso anfassen, als würde man das Objektiv direkt an die Kamera ansetzen.
Damit steht das komplette Sortiment alles EF-Objektive ohne Nachtteil zur Verfügung ( wirklich ohne Nachteile im alltäglichen Gebrauch, vielleicht findet man Unterschiede, wenn man wissenschaflich jedes einzelne Pixel untersucht, ja.) und damit auch die im EF-Sortiment vorhandenen Weitwinkel-Objektive zu moderaten Preisen (verglichen mit den Mondpreisen für die RF-Objektive).
Hallo Matthias,
ist die Sony Alpha 7iii kompatibel zu der gekauften Version von Lightroom 6?
Viele Grüße Anja
Hallo Anja,
das kann ich dir nicht sagen, da musst du mal bei Adobe direkt nachfragen.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
Guter Bericht, danke dafür. Was ich mich nur die ganze Zeit Frage während ich das lese …. warum war denn die Sony a7c für dich keine Option?
LG
Jimmy
Hallo Jimmy,
danke dir! Zum Zeitpunkt meiner Entscheidung war die Alpha 7c gerade erst bei der Markteinführung und die ersten Berichte über die Suchergröße fielen nicht besonders positiv aus. Deshalb habe ich sie bei meiner Entscheidung nicht weiter berücksichtigt.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias
Gut gemachte Seite, Gratulation und Danke fürs Teilen.
Das mit den Nikon Z-Objektiven ist leider ein Schwachpunkt im Vergleich zur Sony, auch weil es keine von 3rd Parties gibt, zumindest keine automatischen.
Das mit der Dynamik kann ich nicht nachvollziehen. Laut Internet Informationen ist der Sensor der Z6 der Gleiche wie in der A7, made by Sony. Nikon baut schon lange keine Sensoren mehr wogegen Sony mittlerweise nahezu alle Kamerahersteller beliefert.
https://nikonrumors.com/2021/01/24/confirmed-the-sensor-inside-the-nikon-z7-camera-is-made-by-sony.aspx/
IMX410: Back Side Illuminated
Utilized In: Nikon Z6 – Sony A7 III – Panasonic S1 – Nikon Z6 II
Pixel Size: 5.94μm
Max Frame Rate: 19
Resolution: 6064 x 4040 – 24.5 MP
Auch DxO Mark kommt bei ihren Tests der Z6 und A7 auf „gleiche“ Ergebnisse bezüglich Sensor Scores.
https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/Z6
https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7-III
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Viele Grüße / Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
danke dir für das Lob, freut mich sehr! Schau mal bei deinen beiden Links von DxO unter „Landscape (Dynamic Range)“. Die Z 6 bietet 14.3 Blendenstufen, die A7 III 14.7. Auch wenn der Sensor der Gleiche ist, gibt es da wohl einen Unterschied in der Signalverarbeitung.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich hoffe Du hast auch einen persönlichen Praxisvergleich zwischen den beiden Kamerasystemen gemacht und Dich nicht nur blind auf DxO verlassen?! Aus Sicht eines optik Ingenieurs war es schon immer undurchsichtig und zweifelhaft woher deren Ergebnisse kommen und wodurch sie motiviert wurden.
Hallo Dimy,
keine Sorge, ich habe die Kameras auch vorher in der Hand gehabt. In meine Entscheidung fließt ja noch wesentlich mehr ein als DxO 🙂
Liebe Grüße,
Matthias
Wie ich in meinem Hauptbeitrag hier bereits festgestellt habe: Es gibt keinen Unterschied in der Dynamik zwischen den beiden, zumindest nicht bei den meisten ISO-Werten.
Bei ISO 300 ist die Sony etwas besser, bei ISO 500 die Nikon Z. Die Unterschiede sind aber so gering dass sie in der Praxis keine Rolle spielen. Niemand sollte deshalb seine Kaufentscheidung von der Leistungsfähigkeit des Sensors abhängig machen.
Hi warum warst Du mit der Fuji XT4 nicht zufrieden?
Hallo Michael,
schau mal hier:
https://www.matthiashaltenhof.de/blog/sony-alpha-7-iii-vs-fujifilm-x-t4/
Da habe ich meine Gründe ausführlich beschrieben.
Liebe Grüße,
Matthias
Warum wird die Objektivauswahl bei den R-Modellen von Canon als Problem angesehen, wenn doch mit dem EF-Adapter alle vorhandenen EF-Objektive – angeblich ohne weitere Nachteile – weiterverwendet werden können?
Ich verwende gern native Objektive, was auch von Größe und Gewicht her einen Unterschied machen kann.
Hallo Matthias,
Deine obigen Kameravergleiche kommen für mich wie gerufen. Diese
Vergleiche habe ich auch schon angestellt und ich komme im Prinzip zu
dem gleichen Schluss: Ich tendiere eigentlich gerne zu Canon, weil ich
viele Canon Kameras (40D, 60D, 5D 4, EOS R, u.a.) schon hatte und auch davon überzeugt bin. Zwischendurch hatte ich auch einige Lumix.
Bei den aktuellen Canon DSLM sind mir die guten, wenigen Objektive auch zu teuer, weshalb ich auch einen Blick auf die Sony A7III geworfen
habe. Die Objektivauswahl ist da wirklich groß. Was mich an der Sony
aber nicht so gut passt, die ist schon seit gut 3 Jahren auf dem Markt.
Bei einem möglichen Weiterverkauf könnte das ein Problem sein .
In diesem Zusammenhang denke ich auch an eine neue APS-C Generation, da soll einiges in der Entwicklung sein. Aber auch da müssten dann neue Objektive her.
Wie siehst Du die o.g. Problematik mit der Sony A7 III bzgl. der Markt-
einführung schon 2018.
Viele Grüße
Siegfried
Hallo Siegfried,
das freut mich erst einmal, danke dir! Ich sehe es aktuell nicht als Problem an, dass die Alpha 7 III schon seit 2018 auf dem Markt ist. Wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann für mehrere Jahre. Der Wiederverkaufswert ist da bei mir zweitrangig. Ich kaufe mich ja auch in ein ganzes System ein, vor allem bei den Objektiven. Und genau da sehe ich im Moment Sony weit vorn.
Nachdem ich die A7 III nun seit einigen Wochen habe, habe ich auch nichts zu kritisieren, was mit dem Alter der Kamera zusammenhängt. Ich finde beispielsweise auch die Auflösung des elektronischen Suchers vollkommen ausreichend.
Ich hoffe das hilft dir soweit.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Mathias, wie siehst Du die immer wieder schlecht bewerteten Displays bei der A7 (Sucher/außen) in der Praxis?
Ich mache Landschaft, Makro mit Canon 6dmkII und möchte zu Spiegellos wechseln, schwanke zwischen der R (die R6 ist mir zu teuer) und der A7III. Objektive adaptern scheint ja nicht das Problem bei statischen Motiven zu sein.
VG, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich nutze die Sony Alpha 7 III nun seit knapp 6 Monaten und kann nichts negatives über die Diplays sagen. Weder Sucher noch außen habe ich zu irgendeinem Zeitpunkt als zu klein oder zu grob empfunden.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich kenne die Sucher der Sony A7-Reihe – sie sind deutlich schlechter als jene der Nikon Z- Kameras, die zu den besten gehören die aktuell auf dem Markt sind. Kein Vergleich!
Sie flimmern entlang von Kanten, und neigen zu Moiré.