Empfehlungen – Meine aktuelle Fotoausr├╝stung

Matthias beim Fotografieren - Danke an Anne Hornemann

Matthias beim Fotografieren – Danke an Anne Hornemann

Ich werde oft nach meinem Fotoequipment gefragt. Das Equipment ist f├╝r mich Mittel zum Zweck, eine teurere Kamera macht mich nicht zum besseren Fotografen. F├╝r mich z├Ąhlt, dass ich meine Fotoausr├╝stung haargenau kenne und wei├č, wie sie sich in welcher Situation verh├Ąlt. Damit kann ich eine maximale Bildqualit├Ąt auch aus einer vermeintlichen Einsteiger-Spiegelreflexkamera herausholen.

Die folgenden Produkte benutze ich selbst und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Ich habe von keinem Hersteller Geld daf├╝r bekommen, diese hier zu promoten. Ich bin einfach selbst davon ├╝berzeugt. Ich habe alle nachstehenden Produkte selbst gekauft.

Die unten stehenden Links sind Affiliate Links. Wenn du ├╝ber diese Links etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision – aber es kostet dich nichts extra.

Falls es vom Hersteller einen Nachfolger zu einem der Produkte gibt, so habe ich diesen verlinkt. Eine ├ťbersicht zu Kameras, Objektiven und Zubeh├Âr, das ich aktuell empfehle, findest du au├čerdem hier.

Eine gute Kamera muss nicht teuer sein

Im Januar 2021 habe ich einen kompletten Systemwechsel zu einer Vollformatkamera durchgef├╝hrt. Zwischen 2005 und 2020 habe ich fast ausschlie├člich mit verschiedenen Canon EOS APS-C Kameras fotografiert (300D, 450D, 700D, 77D). Eine solche Kamera kostet etwa 600 ÔéČ. Rund 98 % der Bilder auf meiner Website sind mit diesen Kameras entstanden. Du brauchst keine teure Ausr├╝stung, um gute Bilder zu machen. Wenn du dir gerade eine Kamera kaufen willst, wirf einen Blick in meine Artikel ├╝ber Spiegelreflexkameras f├╝r Einsteiger und Systemkameras f├╝r Einsteiger.

Mein aktuelles Fotoequipment

Kameras

Sony Alpha 7 III Systemkamera

Sony Alpha 7 III Systemkamera

Sony Alpha 7 III: Meine aktuelle Hauptkamera ist die Sony Alpha 7 III, die ich seit Januar 2021 nutze. Da ich haupts├Ąchlich Landschaften und Architektur fotografiere, war f├╝r mich der Dynamikumfang eines der Hauptkriterien bei der Auswahl einer neuen Kamera. Ich brauche au├čerdem keine Kamera mit vielen Megapixeln (30+), weil sich damit wieder andere Nachteile wie Beugungsunsch├Ąrfe ergeben. Die Alpha 7 III hatte ich vor einigen Monaten schon einmal ausgeliehen und war von der Bildqualit├Ąt sehr begeistert. Mehr Infos zu dieser Kamera findest du in meinem Sony Alpha 7 III Test.

Sony RX100 VA Kompaktkamera

Sony RX100 VA Kompaktkamera

Sony RX100 VA (M5A): Nachdem ich 10 Jahre lang eine Canon Powershot S95 als Kompaktkamera genutzt hatte, habe ich seit 2020 die Sony RX 100 VA (M5A). Mir ging es darum, zus├Ątzlich zur Hauptkamera noch eine kleinere Kamera zu haben, die mir dennoch eine gute Bildqualit├Ąt liefert. Erfreulich ist auch, dass die RX100 VA mit 24 mm etwas mehr Weitwinkel mitbringt. Ich habe bewusst nicht die Sony RX 100 VII gew├Ąhlt, weil mir Sch├Ąrfe wichtiger ist als ein Zoombereich bis 200 mm. Die Bildqualit├Ąt dieser Kompaktkamera ist unglaublich gut. Mitunter waren die Bilder sch├Ąrfer als die aus meiner vorherigen Spiegelreflexkamera. Mehr Infos zu dieser Kamera findest du in meinem Sony RX100 VA Test.

Objektive

Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS Objektiv

Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS Objektiv

Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS: Um die 90 % meiner Bilder entstehen mit einem Weitwinkelobjektiv. Ich finde es einfacher mit einem solchen Objektiv dem Betrachter des Fotos Tiefe zu vermitteln als beispielsweise mit einem Teleobjektiv. Das FE 16-35mm F4 ZA OSS ist bei allen Brennweiten scharf bis in die Ecken. Viele Aufnahmen entstehen bei mir vom Stativ aus, weshalb Lichtst├Ąrke in den meisten F├Ąllen nicht so wichtig ist. F├╝r Architektur-Fototouren ohne Stativ ist jedoch der OSS Bildstabilisator eine tolle Sache. Im Zusammenspiel mit dem internen Bildstabi der Kamera kann ich hier im Weitwinkelbereich Belichtungszeiten von bis zu einer vollen Sekunde ohne Stativ aus der Hand aufnehmen.

Sony FE 55mm F1.8 ZA Objektiv

Sony FE 55mm F1.8 ZA Objektiv

Sony FE 55mm F1.8 ZA: Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen, verschiedene Bildserien zu fotografieren. Daf├╝r kommt fast immer eine lichtstarke Festbrennweite zum Einsatz. Ein Normalobjektiv um die 50 mm ergibt einen recht nat├╝rlichen Bildwinkel. Gern h├Ątte ich hier auch ein 50 mm Objektiv mit Lichtst├Ąrke 1.4 gehabt, aber das Sony (Zeiss) Planar T* FE 50mm F1.4 ZA ist mir einfach zu schwer und zu teuer. Das FE 55mm F1.8 ZA ist auch nicht g├╝nstig, aber es ist selbst bei Offenblende messerscharf und liefert ein tolles Bokeh.

Stativ

Manfrotto Befree GT Carbon Stativ

Manfrotto Befree GT Carbon Stativ

Manfrotto Befree GT Carbon Stativ: Nachdem ich sehr lange das gute Manfrotto Befree genutzt habe, habe ich mir 2019 das Befree GT Carbon zugelegt. Grund hierf├╝r war, dass ich mit einer K├Ârpergr├Â├če von fast zwei Metern gern ein gr├Â├čeres Stativ haben wollte, was mehr meiner Arbeitsh├Âhe entspricht. Dabei sollte das Stativ aber m├Âglichst nicht viel schwerer werden. Genau diese Anforderungen erf├╝llt das GT Carbon. Die Beine haben zudem einen gr├Â├čeren Durchmesser und sind durch das Carbon verwindungssteifer. Das sorgt daf├╝r, dass die Stabilit├Ąt gegen├╝ber dem Befree noch einmal ein ganzes St├╝ck besser ist. Mehr Infos findest du in meinem Manfrotto Befree GT Carbon Test.

Filter

Hoya HD Gold Polfilter

Hoya HD Gold Polfilter

Hoya HD Gold Polfilter: Besonders f├╝r Aufnahmen bei bew├Âlktem Wetter im Wald und an Fl├╝ssen kommt bei mir der Polfilter zum Einsatz. Dort verst├Ąrkt er den Kontrast und die Farben. Netter Nebeneffekt: Die Belichtungszeit erh├Âht sich um etwa zwei Blenden. So komme ich dann bei weniger Licht auf Belichtungszeiten um eine Sekunde herum. Das reicht schon daf├╝r aus, dass das Wasser von Fl├╝ssen verschwimmt und diesen milchigen Nebeleffekt bekommt. Bei blauem Himmel nutze ich einen Polfiler am Weitwinkel zwischen 16 und 30 mm gar nicht, weil der Himmel ungleichm├Ą├čig polarisiert wird, was ich als unnat├╝rlich empfinde.

Hoya NDX400 HMC ND Filter

Hoya NDX400 HMC ND Filter

ND Filter von B+W und Hoya: Ich benutze vier verschiedene ND Filter, um in jeder Lichtsituation die gew├╝nschte Belichtungszeit erzielen zu k├Ânnen. Mein Set besteht aus Hoya NDX8 (3 Blenden), Hoya NDX400 (9 Blenden), B+W ND64 (6 Blenden) und B+W ND1000 (10 Blenden). Diese Filter lassen sich beliebig kombinieren. Die Hoya Filter sind relativ farbneutral, die B+W haben einen starken Rotstich. Daher verwende ich die B+W auch nur f├╝r Schwarz-Wei├č Bilder.

Hoya R72 Infrarotfilter

Hoya R72 Infrarotfilter

Hoya R72 Infrarotfilter: F├╝r Infrarotfotografie nutze ich eine alte Bridgekamera, die Sony F828. Diese Kamera muss dank des Nightshot Modus nicht f├╝r Infrarot umgebaut werden. Um infrarotes Licht aufzunehmen, muss das sichtbare Licht geblockt werden, sodass nur Licht im Infrarot-Spektrum auf den Sensor f├Ąllt. Je nachdem welchen Filter mit welcher Wellenl├Ąnge du w├Ąhlst, ist das Ergebnis durchaus unterschiedlich. Manche Filter lassen noch einen Farbanteil des Lichtes durch, andere liefern nur noch Schwarzwei├č-Bilder. Um hier immer mal variieren zu k├Ânnen, habe ich drei verschiedene Filter: Hoya R72, Heliopan RG645 und Heliopan RG695.

Zubeh├Âr

Sony RM-SPR1 Kabelfernausl├Âser

Sony RM-SPR1 Kabelfernausl├Âser

Sony RM-SPR1 Kabelfernausl├Âser: Wenn ich vom Stativ aus fotografiere, dann fast immer mit Kabelfernausl├Âser. Dadurch verwackeln die Bilder nicht, weil ich nicht den Ausl├Âseknopf an der Kamera bet├Ątigen muss. Bei Belichtungszeiten bis zu 30 Sekunden lie├če sich ersatzweise auch der 2 Sekunden Selbstausl├Âser nutzen. Wenn du mit deiner Kamera l├Ąnger als 30 Sekunden belichten willst, kommst du in der Regel nicht um einen Fernausl├Âser herum.

SanDisk Extreme Pro SDXC Speicherkarte 64 GB

SanDisk Extreme Pro SDXC Speicherkarte 64 GB

SanDisk Extreme Pro SDCX 64 GB Speicherkarte: Ich benutze praktisch seit Beginn meiner Fotografie SanDisk Speicherkarten. Aktuell habe ich zwei 64 GB Karten. Da ich w├Ąhrend einer Fototour nicht so viele Bilder mache, w├╝rde eine Karte wahrscheinlich f├╝r 2-3 Wochen Fototour reichen. Ich empfehle ausdr├╝cklich Markenspeicher zu verwenden. Es ist sehr ├Ąrgerlich, wenn die Dateien wegen einer fehlerhaften Karte unbrauchbar sind oder die Karte w├Ąhrend des Fotografierens den Betrieb versagt. Ich hatte bisher in 15 Jahren nur eine SanDisk Karte, die nach 2 Jahren Fehler produzierte. Die Bilder konnte ich gl├╝cklicherweise mit dem beigelegten RescuePro rekonstruieren. Die Karte selbst wurde sofort vom Hersteller kostenfrei ausgetauscht. In meinem Artikel ├╝ber Speicherkarten f├╝r Kameras habe ich aufgelistet, welche Speicherkarte f├╝r welche Kamera passt.

Rucksack & Taschen

Lowepro Flipside 500 AW II Fotorucksack

Lowepro Flipside 500 AW II Fotorucksack

Lowepro Flipside 500 AW II: Die meiste Zeit transportiere ich meine Kamera in diesem Fotorucksack. Er ist sehr ger├Ąumig und auch f├╝r mich mit zwei Metern K├Ârpergr├Â├če komfortabel zu tragen. Meine Ausr├╝stung umfasst ja nur einen Kamerabody, zwei Objektive und etwas Zubeh├Âr. Das Stativ l├Ąsst sich gut am Rucksack befestigen. Dann sind immer noch viele F├Ącher frei, in denen ich Wasser, Essen, Wertsachen und eine d├╝nne Jacke verstauen kann. Der Flipside 500 AW II verf├╝gt ├╝ber eine Regenabdeckung, sodass schlechtes Wetter kein Problem ist. Das Kamerafach des Rucksacks l├Ąsst sich nur an der R├╝ckenseite ├Âffnen. Das ist insofern gut, als dass ich den Rucksack auch auf unsauberen Boden legen und danach trotzdem wieder aufsetzen kann, ohne anschlie├čend Schmutz am R├╝cken zu haben. Bei St├Ądtetouren sorgt es au├čerdem daf├╝r, dass Diebe nicht so einfach an die Fotoausr├╝stung kommen.

Lowepro Nova 170 AW II Kameratasche

Lowepro Nova 170 AW II Kameratasche

Lowepro Nova 170 AW II: F├╝r kleine Fototouren in der Stadt mit nur einem Objektiv nutze ich diese Kameratasche. Sie ist sehr ger├Ąumig, sodass ich neben der Kamera auch noch etwas Zubeh├Âr oder eine kleine Wasserflasche mitnehmen kann. Die Polsterung ist gut und das Gewicht trotzdem gering. Sie bietet au├čerdem einen Schutz gegen schlechtes Wetter.

Tycka Filtertasche

Tycka Filtertasche

Tycka Filtertasche: In den vergangenen Jahren habe ich meine Filter immer in der H├╝lle des Herstellers transportiert. Diese H├╝llen sind sehr robust und bieten so einen guten Schutz, nehmen aber mehr Platz im Fotorucksack ein. Seit Kurzem habe ich diese Filtertasche von Tycka. Darin habe ich alle Filter verstaut. Normalerweise wirkt im Fotorucksack kein gr├Â├čerer Druck auf die Filter, sodass der Schutz trotzdem ausreichen sollte. Die Innenseiten der Filtertasche bestehen aus einer Art Samt.

Nachbearbeitung & Druck

Monitor & Kalibrierung

Acer Predator XB1 27 Zoll Monitor

Acer Predator XB1 27 Zoll Monitor

Acer Predator XB1 27 Zoll Monitor: F├╝r die Bildbearbeitung ben├Âtige ich einen Monitor, der eine gute Blickwinkelstabilit├Ąt und eine pr├Ązise Farbdarstellung liefert. Zudem sind mir gute Gaming-Eigenschaften wichtig. Dieser Monitor erf├╝llt wirklich alle Aspekte. Er hat ein IPS-Panel, was eine 100% sRGB Abdeckung mitbringt. Mit 27 Zoll ist er angenehm gro├č. Die 144 hz Bildwiederholrate und G-Sync sorgen daf├╝r, dass auch beim Spielen alles fl├╝ssig l├Ąuft. Ich f├╝hle mich zudem wohler, nun nur noch einen statt vorher zwei Monitore (einen f├╝r Bildbearbeitung und einen f├╝r Gaming) auf meinem Schreibtisch stehen zu haben. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Monitor bist, dann habe ich in meinem Artikel Monitor f├╝r Bildbearbeitung einige aktuelle Empfehlungen dazu.

Datacolor SpyderX Pro Kalibrierungsger├Ąt

Datacolor SpyderX Pro Kalibrierungsger├Ąt

Datacolor SpyderX Pro Kalibrierungsger├Ąt: Zur Kalibrierung des Monitors benutze ich einen Spyder 4 Pro. Das Ger├Ąt misst die Helligkeit, Farben, Temperatur und Kontrast und erstellt daraus ein Monitorprofil. Alle 3 Monate muss nachkalibriert werden, der Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde. Damit sehen meine Drucke aber auch so aus, wie das Bild am Monitor zu sehen war. Hier gibt es noch mehr Infos zu Monitor kalibieren.

Software

Adobe Photoshop

Adobe Photoshop

Adobe Photoshop: F├╝r die Bearbeitung meiner Bilder nutze ich Adobe Photoshop. Photoshop ist Teil des Adobe-Foto Abos und kostet etwa 13 ÔéČ monatlich. Meine Bildbearbeitung der Landschaftsaufnahmen ist darauf ausgelegt, dass die Bilder so werden, wie ich sie Vorort selbst gesehen habe. Das menschliche Auge sieht einfach anders als eine Kamera, daher komme ich nicht um die Bearbeitung herum. Diese Nachbearbeitung ist jedoch nicht kompliziert. In meinem Videokurs ├╝ber Bildbearbeitung f├╝r Landschaftsfotografie zeige ich den gesamtem Ablauf.

Nik Collection

Nik Collection

Nik Collection: Die Nik Collection ist eine Sammlung von Plugins f├╝r Photoshop. In erster Linie nutze ich das enthaltene Silver Efex Pro f├╝r die Schwarz-Wei├č Umwandlung meiner Bilder. Nach meinen umfangreichen Tests zum Konvertieren der Fotos von Farbe zu Schwarz-Wei├č hat sich ergeben, dass ich hiermit die beste Bildqualit├Ąt erhalte. Ebenso hilfreich ist das enthaltene Plugin zum Nachsch├Ąrfen von Fotos f├╝r den Druck.

Neat Image

Neat Image

Neat Image: Auch bei der Arbeit vom Stativ aus gibt es an der See oder bei Wind Situationen, in denen ich die ISO etwas erh├Âhen muss. Bei Innenarchitekturaufnahmen ohne Stativ nehme ich die Fotos je nach Licht auch mal bei ISO 800 oder 1600 auf. Bei der Nutzung von h├Âheren ISOs tritt Bildrauschen auf. Das Ziel meiner Fotografie ist oftmals ein guter Druck. Wenn mir das Bildrauschen der fertigen Aufnahme zu stark ist, dann nutze ich das Plugin Neat Image zum Entrauschen. Heute lie├če sich dieser Vorgang auch bereits in Adobe Camera RAW oder in Photoshop durchf├╝hren. Die Ergebnisse von Neat Image sind aber nach meinen Tests die Besseren.

Druckdienstleister

WhiteWall

WhiteWall

WhiteWall: Ich habe viele Anbieter ausprobiert, wenn es um das Drucken meiner Bilder geht. Das Ergebnis von Fotografie ist f├╝r mich immer noch ein guter Druck. Ein eigener Drucker kommt f├╝r mich nicht in Frage, da ich zu unregelm├Ą├čig drucke. Nach ausgiebigen Tests benutze ich in erster Linie WhiteWall als Druckdienstleister. Die Drucke kosten hier ein wenig mehr, aber die Qualit├Ąt verdient die Bezeichnung premium. Insbesondere die Drucke auf Hahnem├╝hle-Papier sind einfach eine Klasse f├╝r sich.

Literatur

Michael Freeman - Der fotografische Blick

Michael Freeman – Der fotografische Blick

Michael Freeman – Der fotografische Blick: Meiner Meinung nach befindet sich 80 % des technischen Wissens im Handbuch der Kamera. W├Ąhrend der letzten Jahre habe ich mehr als 30 verschiedene Fotob├╝cher gelesen. Regelm├Ą├čig miste ich dann mein B├╝cherregal aus und verkaufe die weniger n├╝tzlichen B├╝cher. Ein Buch, welches ich aber nie verkaufen werde, ist „Der fotografische Blick“ von Michael Freeman. Hier geht es um das Thema Bildkomposition. Freeman dekonstruiert viele seiner Bilder und zeigt dabei, durch welche Elemente der Bildkomposition diese funktionieren.

Bruce Barnbaum - Die Kunst der Fotografie

Bruce Barnbaum – Die Kunst der Fotografie

Bruce Barnbaum – Die Kunst der Fotografie: Wenn du Fotografie lernst, dann wirst du dich zu Beginn sicherlich mit der Technik befassen, um diese zu lernen. Irgendwann befasst du dich dann mehr mit Bildkomposition. Und danach kommt der Punkt, an dem du dich selbst, deine Gedanken und Gef├╝hle mit deiner Fotografie ausdr├╝cken m├Âchtest. Dieses Buch ist genau f├╝r diesen Punkt gedacht. Es hilft dir dabei, deinen eigenen fotografischen Ausdruck zu finden. Bruce Barnbaum st├Â├čt mit seinem Buch deine Gedanken an, ohne dir seine Eigenen aufzudr├╝cken. Eine ganz klare Empfehlung, wenn du dich fotografisch weiterentwickeln m├Âchtest.