Sony Alpha 7 Objektive [Alpha 7 III, Alpha 7 IV, Alpha 7C, Alpha 7R III, Alpha 7R IV, Alpha 7R V] – Meine Empfehlungen

Ich zeige dir, worauf du beim Kauf von Sony Alpha 7 Objektiven achten solltest und gebe dir konkrete Empfehlungen!

Sony Alpha 7 Objektive: Meine persönlichen Empfehlungen

Nachfolgend findest du meine persönlichen Empfehlungen für Sony Alpha 7 Objektive. Diese Objektive passen für folgende Kameras:

  • Sony Alpha 7
  • Sony Alpha 7 II
  • Sony Alpha 7 III (A7 III)
  • Sony Alpha 7 IV (A7 IV)
  • Sony Alpha 7C (A7C)
  • Sony Alpha 7C II (A7C II)
  • Sony Alpha 7R
  • Sony Alpha 7R II
  • Sony Alpha 7R III (A7R III)
  • Sony Alpha 7R IV (A7R IV)
  • Sony Alpha 7R V (A7R V)
  • Sony Alpha 7RC (A7RC)
  • Sony Alpha 7S
  • Sony Alpha 7S II
  • Sony Alpha 7S III (A7S III)
  • Sony Alpha 9
  • Sony Alpha 9 II (A9 II)
  • Sony Alpha 9 III (A9 III)
  • Sony Alpha 1
  • Sony FX3
  • Sony ZV-E1

Hier findest du also auch Sony Alpha 7 III Objektive, Sony Alpha 7 IV Objektive, Sony a7 Objektive und Sony Alpha 7C Objektive.

Bei einigen Objektiven findest du zudem noch Empfehlungen für Alternativen. Ich update diese Liste regelmäßig.

All diese Objektive sind auch für die Sony Alpha 6000 Reihe einsetzbar. Einen eigenen Artikel mit Empfehlungen für die A6000 und A6400 findest du hier.

Standardzoom: Sony FE 24-105 mm F4 G OSS

Sony FE 24-105 mm F4 G OSS

Sony FE 24-105 mm F4 G OSS

Vermutlich hast du zu deiner Alpha 7 ein Standardzoom Objektiv im Kit gekauft. Vielleicht bist du damit auch nicht so zufrieden. Oder du willst nur den Kamera Body kaufen und ein gutes Zoom dazu.

In jedem Fall kann ich dir das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS empfehlen. Es hat eine durchgehende Lichtstärke von 4,0 und bringt einen Bildstabilisator mit.

Mit einer Anfangsbrennweite von 24 mm hast du immer einen moderaten Weitwinkel dabei. Ebenso kannst du bis 105 mm hineinzoomen. So ist das Objektiv recht universell einsetzbar und über den gesamten Brennweitenbereich scharf.

Aktuellen Preis des Sony FE 24-105 mm F4 G OSS anzeigen

Alternative: Wenn du mehr Lichtstärke willst, dann findest du mit dem Sony FE 24-70 mm F2.8 GM ein großartiges Reportageobjektiv. Der Brennweitenbereich ist etwas kleiner, dafür hat es durchgängig eine Blende von 2,8. Unter anderem weil es so leise arbeitet, ist es eines der besten Sony Alpha 7 Objektive für Videos.

Meine persönliche Wahl ist das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS. Es ist nicht zu groß, nicht zu schwer und hat eine großartige Bildqualität. Mir reicht F4 vollkommen aus.

Aktuellen Preis des Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS anzeigen

Teleobjektiv: Sony FE 70–200 mm F4 G OSS

Sony FE 70–200 mm F4 G OSS

Sony FE 70–200 mm F4 G OSS

Wann immer du nicht nah genug an deine Motive herankommst, ist ein Teleobjektiv nötig. Der Brennweitenbereich von 70 mm – 200 mm ist beispielsweise für Portraits interessant, weil der Hintergrund zunehmend mehr verschwimmt. Doch auch in der Sportfotografie kommen diese Objektive zum Einsatz.

Das Sony FE 70–200 mm F4 G OSS bedient genau diesen Brennweitenbereich. Es hat auch wieder eine durchgängige Lichtstärke von 4,0 und einen Bildstabilisator. Zudem ist der Autofokus schnell und treffsicher.

Aktuellen Preis des Sony FE 70–200 mm F4 G OSS anzeigen

Alternative: Für mehr Lichtstärke musst du noch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das Sony FE 70–200 mm F2.8 GM OSS bringt eine Blende von 2,8 mit und ist somit für Events wie Konzerte eine gute Empfehlung.

Weitwinkelobjektiv für Landschaft und Architektur: Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS

Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS

Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS

Für Landschafts- und Architekturfotografie ist ein Weitwinkelobjektiv interessant. Du kannst hiermit besser die Größe der Landschaft einfangen. Ich benutze für 95 % meiner Landschaftsbilder dieses Weitwinkel.

Sony hat hier ein paar der besten Objektive auf dem gesamten Markt im Programm. Meine ganz klare Empfehlung ist das Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS. In meinem Test lieferte es superscharfe Bilder über den kompletten Brennweitenbereich.

Es hat eine durchgängige Anfangsblende von 4,0. Das ist aber für Landschaft und Architektur recht nebensächlich, weil viele Aufnahmen ohnehin vom Stativ aus entstehen. Dennoch ist es gut, auch einen OSS Bildstabilisator dabei zu haben, wenn man mal ohne Stativ durch die Großstadt auf der Suche nach neuen Ansichten tigert.

Aktuellen Preis des Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS anzeigen

Alternative: Den gleichen Brennweitenbereich, aber mehr Lichtstärke, liefert das Sony FE 16-35mm F2.8 GM.

Portrait: Sony FE 85mm F1.8

Sony FE 85mm F1.8

Sony FE 85mm F1.8

Es gibt viele Brennweiten, die für Portraits in Frage kommen. Einige Fotografen nutzen gern 50 mm oder 35 mm, andere nehmen lieber das oben erwähnte Teleobjektiv.

Sehr gut für den Einstieg ist das Sony FE 85mm F1.8. es bietet eine Anfangsblende von 1,8. Damit verschwimmt bei einer Alpha 7 der Hintergrund wunderbar weich. Zudem ist es sehr scharf.

Um dieses Objektiv gibt es einen gewissen Hype, der absolut gerechtfertigt ist. Angesichts der Qualität kann man hier auf jeden Fall von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Der Autofokus arbeitet fast lautlos und es ist bereits ab Blende 1,8 scharf. Zudem ist es verhältnismäßig klein und bietet ein tolles Bokeh.

Aktuellen Preis des Sony FE 85mm F1.8 anzeigen

Makroobjektiv: Sony FE 90 mm F2.8 Makro G OSS

Sony FE 90 mm F2.8 Makro G OSS

Sony FE 90 mm F2.8 Makro G OSS

Unter Makrofotografen sind Brennweiten um die 100 mm beliebt. Das liegt daran, dass man hier nicht ganz so nah wie beispielsweise bei 50 mm an das Motiv heran muss, welches im schlechtesten Fall dann flüchten könnte. Auf der anderen Seite verwackelt man mit dieser Brennweite nicht so leicht wie beispielsweise bei 180 mm.

Mit dem FE 90 mm F2.8 Makro G OSS hat Sony hier ein tolles Makroobjektiv im Programm. Es ist nicht gerade günstig, aber liefert eine überragende Qualität.

Aktuellen Preis des Sony FE 90 mm F2.8 Makro G OSS anzeigen

Alternative: Eine etwas kürzere Brennweite liefert mit 70 mm das Sigma 70mm F2,8 DG Macro Art Objektiv. Es ist mit Blende 2,8 ebenfalls ordentlich lichtstark und scharf. Es kostet zwar nur etwa die Hälfte vom Sony Makro, hat aber dafür keinen Bildstabilisator.

Normalobjektiv: Sony FE 50mm F1.8

Sony FE 50mm F1.8

Sony FE 50mm F1.8

Was wäre die Fotografie ohne ein 50 mm Objektiv? Man sagt, dass diese Brennweite in etwa dem Sehen des menschlichen Auges gleich kommt. Ein solches Objektiv trainiert unheimlich die eigene Bildkomposition und ist für viele Motive universell einsetzbar.

Hier ist ganz klar das Sony FE 50mm F1.8 eine Empfehlung wert. Es ist verhältnismäßig günstig. Mit einer Anfangsblende von 1,8 ist es sehr lichtstark und trotzdem klein und leicht.

Aktuellen Preis des Sony FE 50mm F1.8 anzeigen

Alternative 1: Wenn es leiser und noch etwas schärfer sein soll, dann lohnt ein Blick auf das Sonnar T* FE 55 mm F1.8 ZA. Der Preis ist viel höher, allerdings bekommst du dafür auch die Zeiss-Qualität. Ich nutze dieses Objektiv seit mehreren Monaten und bin bisher sehr zufrieden damit. Es ist schon bei bei Offenblende messerscharf.

Weitere Alternativen in diesem Brennweitenbereich findest du in meinem Artikel über 50 mm Objektive für Sony E-Mount Vollformatkameras.

In meinem Sony FE 55mm 1.8 ZA Test findest du noch mehr Infos zu diesem Objektiv.

Alternative 2: Noch mehr Lichtstärke und ebenfalls Zeiss-Qualität bietet das Planar T* FE 50mm F1.4 ZA.

Reportage und Events: Sony FE 35mm F1.8

Sony FE 35mm F1.8

Sony FE 35mm F1.8

35 mm sind eine sehr universelle Brennweite, die sich für so gut wie jeden fotografischen Bereich einsetzen lassen. Insbesondere bei der Reportage und Eventbegleitung nutzen Fotografen jedoch gern ein 35 mm Objektiv.

Bei den Objektiven für die Alpha 7 Reihe gibt es das Sony FE 35mm F1.8. Es ist sehr scharf und dabei nicht zu groß oder zu schwer. Eine gute Freundin von mir, die Hochzeitsfotografin ist, hat sich zu ihrer Sony Alpha 7 III genau ein Objektiv gekauft – das 35mm F1.8. Sie fotografiert damit komplette Tage und nutzt es ebenfalls für Portraits. Für die optische Leistung ist der Preis sehr angemessen.

Aktuellen Preis des Sony FE 35mm F1.8 anzeigen

Alternative 1: Wenn du unbedingt Blende 1.4 brauchst, dann gibt es das Sony Distagon T FE 35mm F/1.4 Zeiss. Dieses wird vor allem für sein weiches Bokeh gelobt.

Alternative 2: Vor Kurzem ist das Sony FE 35 mm F1.4 GM. Dieses Objektiv auf G Master Niveau ist die Endstufe in Sachen Schärfe unter den 35 mm Objektiven.

Alternative 3: Wenn du die ultimative Lichtstärke unter den 35 mm Objektiven haben willst, dann führt kein Weg am Sigma Art 35mm 1.2 DG DN vorbei. In meinem Sigma Art 35mm 1.2 DG DN Test Artikel findest du meinen Erfahrungen mit diesem Objektiv.

Nordlichter und Nachtaufnahmen: Sony FE 24mm F1.4 GM

Sony FE 24mm F1.4 GM

Sony FE 24mm F1.4 GM

Für Nordlichter ist eine nicht ganz übliche Kombination von Eigenschaften gefragt. Einerseits sollte das Objektiv eher weitwinklig sein, weil du ja auch etwas von der Landschaft unter den Nordlichtern zeigen möchtest. Auf der anderen Seite sind die Nordlichter bekanntlich in Bewegung. Wird die Belichtungszeit zu lang, verschwimmt das Schauspiel im Himmel auf dem Foto zu stark.

Das Sony FE 24mm F1.4 GM Weitwinkelobjektiv aus der G Master-Serie kombiniert genau diese beiden Eigenschaften. Mit Blende 1,4 ist diese Festbrennweite überaus lichtstark. Trotz 24 mm verzeichnet es kaum und ist superscharf. Auch für Sterne und Sternenhimmel ist dieses Objektiv meine Empfehlung.

Aktuellen Preis des Sony FE 24mm F1.4 GM anzeigen

Alternative: Das bereits oben erwähnte Sony FE 16-35mm F2,8 GM bietet noch mehr Weitwinkel bei einer Anfangsblende von 2,8.

Safari Objektiv: Sony FE 200–600 mm F5.6–6.3 G OSS

Sony FE 200–600 mm F5.6–6.3 G OSS

Sony FE 200–600 mm F5.6–6.3 G OSS

Als Objektiv für Safaris reichen die oben erwähnten Teleobjektive oft nicht aus. Häufig kommt man nicht nah genug an die Tiere heran oder will diese nicht verschrecken.

Ein kostspieliges, aber wirklich großartiges Objektiv hierfür ist das Sony FE 200–600 mm F5.6-6.3 G OSS. Mit einer Brennweite von 200-600 mm kannst du nah an die Tiere heranzoomen und viele Details einfangen.

Es ist nicht wahnsinnig lichtstark, bringt dafür aber einen Bildstabilisator in Form von OSS mit. Der Autofokus ist treffsicher und das Handling stimmt einfach.

Egal ob du Tiere auf der Safari oder Vögel in heimischen Gefilden fotografieren willst – dieses Objektiv ist eine gute Empfehlung dafür.

Aktuellen Preis des Sony FE 200-600 mm F5,6–6,3 G OSS anzeigen

Noch einmal zur Erinnerung: alle von mir empfohlenen Objektive funktionieren an allen Sony Alpha 7 Kameras. Dazu zählen unter anderem die Sony Alpha 7 (A7), Sony Alpha 7 II (A7 II), Sony Alpha 7 III (A7 III), Sony Alpha 7 IV (A7 IV) und die Sony Alpha 7C (A7C).

Meine aktuellen Sony Alpha 7 III Objektive (2022)

Meine aktuellen Sony Alpha 7 III Objektive (2022)

Worauf solltest du beim Kauf von Objektiven für die Sony Alpha 7 achten?

Brennweite – Welche Motive möchtest du fotografieren?

Wenn du dich wegen neuen Objektiven für deine Sony Alpha 7 umsiehst, dann entscheidest du dich zuerst für die Brennweite. Möchtest du ein Weitwinkelobjektiv, ein Normalobjektiv oder ein Teleobjektiv? Man kann die Brennweiten in etwa so einordnen:

  • Weitwinkel = 12-35 mm
  • Normalbrennweite = 50 mm
  • Telebereich = 80-1000 mm

Jede Brennweite hat ihre eigene Charakteristik. Mit einem Weitwinkel nimmst du einen großen Bildausschnitt auf. Mit einer Normalbrennweite bist du sehr universell unterwegs. Ein Teleobjektiv eignet sich für weiter entfernte Motive, an die du nicht so nah herankommst.

Es gibt einen guten Weg, um herauszufinden, welche Brennweite du brauchst. Schau dir deine Lieblingsbilder der letzten 2 Jahre an, die du selbst fotografiert hast. Oftmals ist hier relativ klar, ob du beispielsweise bei deinem bisherigen Standardzoomobjektiv eher das Weitwinkel- oder das Teleende benutzt hast.

Ebenso hilfreich kann es sein, sich anzuschauen, mit welchen Brennweiten deine Lieblingsfotografen arbeiten.

Sony Alpha 7 Objektive

Sony Alpha 7 Objektive

Zoom oder Festbrennweite?

Nun gilt es sich für ein Zoomobjektiv oder eine Festbrennweite zu entscheiden.

Bei einem Zoomobjektiv hast du eine variable Brennweite, also einen variablen Bildausschnitt. Das kann beispielsweise eine Brennweite von 28 mm bis 90 mm sein. So hast du bei 28 mm eine eher weitwinklige Aufnahme, während 90 mm eher in den leichten Telebereich gehen.

Eine Festbrennweite hingegen hat nur einen einzigen festgelegten Bildwinkel, je nach Brennweite. Ein gutes Beispiel ist ein 50 mm Objektiv. Um dein Motiv größer aufzunehmen, musst du näher herangehen.

Sony Alpha 7 Objektive Vergleich

Sony Alpha 7 Objektive Vergleich

Nun magst du denken: Wieso nutzen Leute überhaupt Festbrennweiten, wenn Zoomobjektive so viel flexibler sind? Könnte ich mir nicht drei Festbrennweiten sparen und stattdessen nur ein Zoomobjektiv kaufen?

Festbrennweiten sind in der Regel lichtstärker und schärfer. Was Lichtstärke genau bedeutet, erkläre ich weiter unten. In einem Zoomobjektiv müssen mehrere Linsen gegeneinander verschoben werden, sobald du zoomst. Die Berechnung dazu ist kompliziert. Moderne Zoomobjektive bieten eine großartige Bildqualität. In einem Objektiv mit einer festen Brennweite haben die Linsen eine feste Anordnung. Das macht die Berechnung und Konstruktion wesentlich einfacher. Deshalb sind Festbrennweiten fast immer schärfer als Zoomobjektive.

In meinem kostenlosen E-Book findest du übrigens Tipps, wie du mehr Bildqualität und bessere Schärfe aus deinem Fotoequipment herausholst.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass du dich mit einer Festbrennweite mehr aktiv mit dem Bildaufbau beschäftigst. Du machst dir mehr Gedanken um das Bild. Das sorgt dafür, dass sich deine Fotografie verbessert.

Keine Suppenzooms kaufen

Wenn du dich für ein Zoomobjektiv entscheidest, dann empfehle ich dir nur eine Faustregel:

Die Endbrennweite sollte maximal das Vierfache der Anfangsbrennweite betragen.

So kann das Zoomobjektiv eine gute Bildqualität liefern.

Für ein 28-90 mm Objektiv bedeutet das: 90 / 28 ~= 3,2. Der Wert ist kleiner als 4. Dieses Objektiv kann wahrscheinlich eine gute Bildqualität liefern

Für ein 28-200 mm Objektiv bedeutet das: 200 / 28 ~= 7,1. Der Wert ist größer als 4. Die Bildqualität dieses Objektivs ist wahrscheinlich nicht optimal.

Objektive wie ein 28-200 oder ein 28-300 mm werden umgangssprachlich auch Suppenzoom genannt. Weil die Schärfe der Objektive eher einer Suppe gleicht.

Es ist verlockend, nur ein einziges Objektiv zu haben und nicht wechseln zu müssen. Aber gibst du 2000 € für eine Kamera aus, um dann die Bildqualität einer 200 € Kompaktkamera zu bekommen?

Lichtstärke – ohne Stativ und mit Bokeh

Wie viel Licht auf den Sensor der Kamera fällt, wird durch das Objektiv definiert. Ein lichtstarkes Objektiv hat ganz vereinfacht gesagt eine größere Öffnung.

Was bedeutet das in der Praxis? Du kannst Bilder eher noch ohne Stativ fotografieren, ohne dabei zu verwackeln. Außerdem ist der unscharfe Bereich größer und weicher. Das kann dann interessant sein, wenn du Portraits fotografieren willst. Dann ist Lichtstärke sinnvoll.

Wenn du aber beispielsweise Landschaften fotografierst, dann willst du meist alles scharf haben. Dann brauchst du nicht unbedingt ein lichtstarkes Objektiv.

Eine kleine Blendenzahl bedeutet eine höhere Lichtstärke. Eine größere Blendenzahl bedeutet weniger Lichtstärker. Wenn ein Objektiv eine Blende von 1,4 hat, dann ist es lichtstärker als ein Objektiv mit Blende 5,6.

Festbrennweiten sind in der Regel lichtstärker als Zoomobjektive.

Blende 4.0 bei einem Canon 50 mm 1.8 STM Objektiv

Blende 4.0 bei einem Canon 50 mm 1.8 STM Objektiv

Schärfe – das für wichtigste Argument

Dieser Punkt hört sich offensichtlich an. Jeder möchte scharfe Objektive und Bilder haben. Für mich ist die Schärfe oftmals das zentrale Argument bei der Auswahl neuer Objektive. Wenn du öfter größere Drucke deiner Bilder machst, dann spielt dieser Aspekt natürlich eine noch größere Rolle.

In Objektivtests wie beispielsweise bei Dxomark findest du oftmals Angaben zur Schärfe in Form von MTF-Daten (MTF steht für Modulation Transfer Funktion, eine mathematische Auswertung). Anhand dieser Zahlen lässt sich die Schärfe von Objektiven gut vergleichen. Mehr Infos zu MTF Kurven findest du hier und hier.

Sony Zeiss Objektive

Sony Zeiss Objektive

Bildstabilisator – ohne Stativ aus der Hand fotografieren

Wenn du gern ohne Stativ fotografierst, dann solltest du beim Kauf deines neuen Sony Alpha 7 Objektivs auf einen Bildstabilisator achten. Mit ihm kannst du auch bei weniger Licht ohne zu verwackeln fotografieren. Bei Sony Objektiven erkennst du den Bildstabi an der Bezeichnung “OSS” im Namen. OSS steht für “Optical Steady Shot”.

Größe und Gewicht – Transportierst du deine Ausrüstung öfter?

Reist du viel? Oder fotografierst du eher in deiner näheren Umgebung? Größe und Gewicht des neuen Objektivs können hier eine Rolle spielen. Ich als Landschaftsfotograf bevorzuge eher leichte und kleine Objektive. Wenn ich wandern gehe und meine Fotoausrüstung mitnehme, dann lieber mit weniger Gewicht. So kann ich länger unterwegs sein, ohne dass es beschwerlich wird und ich die Lust verliere.

Vorausgesetzt die Schärfe ist gleich, nehme ich lieber ein weniger lichtstarkes leichtes Objektiv, als ein lichtstarkes schweres.

Sony Alpha 7 III Objektive im Nudelregal

Sony Alpha 7 III Objektive im Nudelregal

Filtergewindedurchmesser – langfristig planen

Fotografierst du ebenfalls Landschaften? Hier kommen immer mal wieder Filter zum Einsatz. Vielleicht hast du bereits Filter und möchtest, dass diese auch auf das neue Objektiv passen. Dann lohnt es sich, vor dem Kauf auch einen Blick auf die Größe des Filtergewindedurchmessers zu achten.

Tipp: Langfristig hat es sich als beste Variante herausgestellt, die Filter in der Größe zu kaufen, welches Objektiv in der eigenen Ausrüstung das größte Gewinde hat. Um die Filter dann auch an anderen Objektiven zu nutzen, kommen Step Up Ringe zum Einsatz.

Den richtigen Objektivanschluss wählen: Sony E-Mount

Die Sony Alpha 7 Kameras haben einen Sony E Anschluss, auch Sony E-Mount genannt. Es handelt sich um Vollformatkameras. Auf diese beiden Themen gilt es zu achten. Bei den Sony hauseigenen E-Mount Objektive erkennst du diese Objektive an der Bezeichnung „FE“.

E-Mount Objektive für Kameras mit dem kleineren APS-C Sensor funktionieren an der Sony Alpha 7 Reihe nicht, weil der Bildkreis zu klein ist. Du würdest dann Bilder mit dunklen oder schwarzen Ecken erhalten. Sony A-Mount Objektive funktionieren ebenfalls nicht.

Quellen

Bist du fündig geworden? Welche Objektive für die Sony a7 Reihe kannst du empfehlen? Schreib mir in den Kommentaren! Wenn du möchtest, kann ich dir außerdem bei jedem neuen Beitrag kurz Bescheid geben, dann verpasst du nichts mehr.

108 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Reinhard Lingl
    7. Januar 2024

    Habe eine A7C Kamera und mir dazu ein Tamron 28-200 gekauft. War das eine gute Wahl? Mache in erster Linie Landschaftsaufnahmen und ab und zu Porträts.
    Habe deinen Bericht mit Interesse gelesen, hat mich aber bezüglich meiner Wahl etwas unsicher gemacht.
    Mfg
    Reinhard Lingl

    • Nutzer Avatar
      15. Januar 2024

      Hallo Reinhard,

      schau mal oben unter dem Punkt „Keine Suppenzooms kaufen“, da findest du meine persänliche Einschätzung dazu.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Marcel H.
    31. Dezember 2023

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Darin steckt sehr viel Zeit und Mühe.
    Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv, dass sich für die Nordlichter eignet.
    Bin ich mit demSony SEL-28F20 Weitwinkel gut aufgestellt oder könntest du mir evtl. eine Alternative empfehlen?
    Besten Dank vorab für deine Rückmeldung.
    Grüße Marcel

    • Nutzer Avatar
      15. Januar 2024

      Hallo Marcel,

      schau mal oben im Beitrage, da habe ich direkt eine Empfehlung für Nordlichter.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Chuck Natalie
    21. November 2023

    Lieber Matthias, eine grossartige Seite hast du aufgebaut. Soviele nützliche Informationen. Herzlichen Dank!

    Ich habe eine Sony alpha 7 III und bin auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv für Mondfotografie.

    In die engere Wahl sind bis jetzt gekommen:
    Sony FE 200-600mm f/5.6-6.3 G OSS
    Tamron AF 150-500mm f/5-6.7 Di III VC VXD
    Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG DN OS Sports

    Das Sony ist halt doch ein Stück teurer als die beiden anderen. Das Sigma scheint mir eine gute Sache, ist aber das schwerste der drei.

    Und vielleicht hast Du eine ganz andere Empfehlung?

    Herzliche Grüsse
    Natalie

    • Nutzer Avatar
      22. November 2023

      Hallo Natalie,

      vielen Dank für das Lob, freut mich sehr! Ich denke mit allen drei Objektiven machst du nichts falsch. Es wäre auch meine Auswahl für Mondaufnahmen. Bei mir würden Sony und Sigma in die nähere Auswahl kommen, weil 600 mm eben doch noch etwas mehr Brennweite als 500 mm sind. Danach entscheidet das Budget.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Chuck Natalie
        22. November 2023

        Lieber Matthias,
        Vielen Dank für Deine Antwort. Deiner Meinung nach wäre also Kompatibilität zwischen Sigma und Sony kein Problem? Das Budget spricht eher für das Sigma -.-
        Liebe Grüsse,
        Natalie

  4. Nutzer Avatar
    Steffen
    7. September 2023

    Hallo Matthias,

    erst einmal herzlichen Dank für eine solch umfangreiche und – aus meiner Sicht – kompetente Beratung !
    Zum Thema „Suppenzoom“ – gehört das FE 24-105 / F4 / G OSS auch zu dieser „Rubrik“ ?
    Ich nutze dieses auf einer A 7 / III R und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Steffen

    • Nutzer Avatar
      9. September 2023

      Hallo Steffen,

      danke dir! Ein 24-105 ist für mich an der Obergrenze dieses Bereichs. Wenn du ein gutes Exemplar erwischt hast, mit dem du selbst zufrieden bist, musst du dir aber keine Gedanken machen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Steffen
        11. September 2023

        Hallo Matthias,

        danke für die Info.
        Nun noch eine Frage. Als Tele benutze ich seit einigen Jahren das
        FE 70-200 F4 G OSS.
        Für eine Detailfotografie – als Architekt bin ich oft im Bereich der Altbausanierung unterwegs – reicht die Brennweite manchmal nicht aus. An die entsprechenden Punkte komme ich so nicht näher heran.
        Ich würde mir nun einen 2fach Telekonverter zulegen (Sony).
        Was hältst du davon ?

        Liebe Grüße zurück
        Staffen

        • Nutzer Avatar
          12. September 2023

          Hallo Steffen,

          das ist grundsätzlich eine gute Idee. Ein Telekonverter schluckt etwas Licht. Wenn du aber vor allem tagsüber bei genug Licht fotografierst, dann spricht nichts dagegen. Dieser Weg ist vor allem finanziell die günstigste Variante, denn ein 200-600 mm beispielsweise kostet wesentlich mehr.

          Liebe Grüße,

          Matthias

    • Nutzer Avatar
      31. August 2023

      Hallo Domi,

      Ja, das ist technisch möglich, dann schaltet die Kamera in einen APS-C Modus. Sinnvoll ist das aber meiner Meinung nach nicht. Wenn du nach einem 50 mm Objektiv suchst, dann empfehle ich dir eher das hier:

      https://amzn.to/2SWgLyI

      Es ist für den Vollformatsensor der Alpha 7 III gebaut.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Sascha
    29. August 2023

    Hallo Matthias

    Ich bin Laie und möchte gerne mein Sohn beim American Football Spiel von der Tribüne aus fotografieren.
    Ich überlege eine Sony a7 R lll könnte ich für 1650€ kaufen .
    Mit Sony Objektiv 70-350 würde diese Kombination funktionieren oder lieber nur Sony a7 lll ?
    Gruß Sascha

  6. Nutzer Avatar
    Sandra
    25. August 2023

    Hallo Matthias,

    Ich bin am Vorbereiten für eine Reise nach Vietnam und möchte mir dafür eine neue Kamera gönnen.
    Nach deinem anderen Blog Beitrag hab ich mich ziemlich sicher für eine A 7 III entschieden.
    Nun bin ich mir mit dem Objektiv sehr unsicher, bisher hatte ich auf der Kamera meistens ein Tele darauf, allerdings hätte ich nun auch gerne, dass das Objektiv für Portraits geeignet ist und dadurch, dass ich auf der Reise alles tragen muss, sollte es auch nicht zu viel Gewicht haben.

    Vielen Lieben Dank für deine Hilfe.
    Sandra

    PS: Deine Seite ist wirklich klasse und sehr übersichtlich!

    • Nutzer Avatar
      29. August 2023

      Hallo Sandra,

      danke dir für das Lob, freut mich sehr. Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen. Nummer eins ist oben erwähntes Tele:

      https://amzn.to/3a0UtSf

      Es ist immerhin nicht so schwer wie ein 2.8er Tele, aber meines Erachtens nach auch für Portraits immer noch ausreichend.

      Option Nummero zwei ist das 85mm 1.8:

      https://amzn.to/2HQGmmz

      Das wiegt weniger als die Hälfte und ist perfekt für Portraits, allerdings bist du dann eben auf diese Brennweite festgelegt.

      Ich hoffe das hilft dir so weit.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Salar
    7. August 2023

    Hallo Matthias
    Zuerst vielen Dank für die ganze Infos.
    Ich möchte gern ein objektiv haben das ich mit dem Menschen Groupen fotografieren .
    Bitte den richtige Objektiv .
    Was ist der beste für mich ?
    Vielen Dank im Voraus
    Lg: Salar

    • Nutzer Avatar
      7. August 2023

      Hallo Salar,

      na gern! Schau mal oben wegen des Sony FE 35mm F1.8, das ist dafür gut geeignet.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    Claudi
    25. Juni 2023

    Hallo Matthias,

    erstmal vielen Dank für diese vielen tollen Infos hier. 👍

    Ich werde mir eine Sony A7 III kaufen und schwanke gerade zwischen diesen beiden Objektiven:

    Sony FE 85mm 1.8 oder Sony SEL 55 mm/1,8 Zeiss

    Ich fotografiere gerne Landschaften und meine Hunde, gerne auch Objekte in nah mit einem schönen Bokeh-Effekt. Scharf sollen die Bilder natürlich auch sein. 😂

    Meist fotografiere ich nach Gefühl und aus dem Bauch heraus, Technik ist also nicht ganz so meins. Aber klar, ein gewisses Basiswissen hilft .. schon klar. 😁

    Wie wäre hier deine Empfehlung? Mein Eindruck nach zig gelesenen Rezensionen.. die beiden tun sich nicht viel.

    Sind 85 oder 55 mm besser? Je mehr ich mich einlesen, desto verwirrter werde ich. 🥴

    Werde mir jetzt deine PDFs gemütlich durchlesen. Danke auch dafür. 🤩👍

    Sonnige Grüße
    Claudia

    • Nutzer Avatar
      3. Juli 2023

      Hallo Claudia,

      danke dir! Beide Objektive erfüllen die von dir gestellten Anforderungen. Die Frage ist, ob du lieber mit 50 mm oder 85 mm fotografierst. Diese Entscheidung ist total subjektiv. Du hast bestimmt schon ein Zoomobjektiv für deine aktuelle Kamera, oder? Mit welchem Brennweiten fotografierst du da am meisten? Das rauszufinden würde dir bei der Entscheidung helfen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  9. Nutzer Avatar
    Jasmin
    23. Juni 2023

    Hallo Matthias, super, super Artikel, bin froh deine Seite gefunden zu haben. Ich bin auf der Suche nach einem objektiv womit ich Unboxing Videos machen kann wie z.b. Smartphone, Tablet und Produkte in diese große auszupacken und aufnehmen für meinen YouTube Kanal . Welches Objektiv würdest du mir empfehlen an eine Sony Alpha 7 iii? Eventuell einen bis 500 Euro wenn es geht ansonsten zu Not auch bis 1000 Euro,
    Danke dir.

    • Nutzer Avatar
      23. Juni 2023

      Hallo Jasmin,

      die Brennweite dafür ist stark davon abhängig, wie es bei dir im Aufnahmeraum aussieht und wie viel Platz du hast. Eine gute Idee für sehr viele Zwecke ist aber das Sony FE 35mm F1.8:

      https://amzn.to/3bzLqL8

      Es ist sehr universell und damit kannst du Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund machen, was auch in Videos wesentlich professioneller wirkt.

      Liebe Grüße,

      Matthias

    • Nutzer Avatar
      Jasmin
      23. Juni 2023

      Hallo Matthias, erstmal vielen Dank für die Antwort, glaube mir, ich hab selber mit dem Gedanken gespielt ob dieses Objektiv in Frage kommen könnte.
      Danke dir.

  10. Nutzer Avatar
    jürgen assmann
    18. Juni 2023

    hallo matthias.
    habe bis vor zwei jahren nach einigen modellwechseln von minolta 7D bis sony a68, mit einer sony a6000 und dem tamron 18-200 fotografiert, für nahaufnahmen verwendete ich einen 5+ und 8+ achromat und das war sozusagen meine immner dabei-ausrüstung für natur-, und nahfotografie . mit der abbildungsqualität war ich zufrieden. hatte auch zeitweilig das eine oder andere macroobjektiv, aber mit jedem weiteren lebensjahr bin heute 80, wurde meine ausrüstung immer schwerer. vor zwei jahren habe ich mir dann zum abschluss meiner lebensarbeitszeit eine gebrauchte sony a7R gekauft und dazu das tamron 28-200mm, mit dem ich soweit zufrieden bin ausser, dass damit meine achromaten nicht verwendbar sind, was bei dem apsc-zoom 18-200 über den ganzen brennweiten bereich gute abbildungsleistungen erbracht hat.
    mit einem 18-oder 24mm – 105 oder 135mm zoom wäre ich auch glücklich, aber ich finde keines, welches auch vollformattauglich ist und einigermaßen in mein rentnerbütsche passt. da ich auch noch zwei weitwinkwlobjektive 18 und 14mm habe, würde ich gerne das 28-200 tamron durch ein vielleicht 24/28-105mm zoom ersetzen. aber es sollte halt vollformattauglich sein, mit einem achromat funktionieren und einigermassen erschwunglich sein.

    gruß, jürgen.

  11. Nutzer Avatar
    Normen
    17. Februar 2023

    Ein wirklich toller Gesamtüberblick! Vielen Dank für die ganze Recherche und die Empfehlungen!

    Ich habe auch eine Frage. Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir ein Sony GM 70-200 OSS II zu holen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Sony Alpha 7 M3 überhaupt wirklich einen großen Nutzen davon habe. Macht es einen großen Unterschied zur Alpha 7 M4?

    Als Faustregel hatte ich mir immer gemerkt, dass die Bildqualität hauptsächlich vom Objektiv kommt und nicht vom Body. Mir ist natürlich klar, dass der AF enorm von Alpha 7 M4 oder Alpha 1 profitiert, aber ist das bei der Bildqualität auch so?

    Danke im Voraus!

    Beste Grüße
    Normen

    • Nutzer Avatar
      18. Februar 2023

      Hallo Normen,

      danke dir! Ich denke es macht keinen großen Unterschied, ob du es an einer A7 III oder A7 IV betreibst. Für welche Motive möchtest du dir dieses Objektiv denn kaufen?

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Normen
        19. Februar 2023

        Hallo Matthias,

        danke für Deine schnelle Antwort!
        Super, dann kann ich das Upgrade der Kamera noch ein paar Jahre aufschieben.

        Ich wollte viel Street Photography machen, aber auch Landschaften. Ich fand den „Kompressionseffekt“ immer sehr cool und hatte das Gefühl mit der Kit-lens immer zu weit weg vom Geschehen zu sein.

        Beste Grüße
        Normen

        • Nutzer Avatar
          23. Februar 2023

          Hallo Normen,

          na gern. Für Street würde ich eher ein 35 mm Objektiv empfehlen, damit fühlt sich der Betrachter mehr im Bild. Es ist generell leichter Tiefe im Bild zu erzeugen, wenn du ein weitwinkligeres Objektiv nimmst und näher an deine Motive heran gehst. Das gilt für alle Motive.

          Der Kompressionseffekt ist natürlich ein Argument. Für Landschaften brauchst du dann aber kein Zoom mit Lichtstärke 2.8. Da tut es dann auch etwas preislich günstigeres und leichteres.

          Liebe Grüße,

          Matthias

          • Nutzer Avatar
            Normen
            7. März 2023

            Hallo Matthias,

            du hast absolut recht. Näher dran sein ist immer besser.
            Ich habe mir das Objektiv geholt und bin gespannt wie es beim anstehenden Japanurlaub performt. Noch einmal vielen Dank für Deine Zeit und Deinen Rat.

            Beste Grüße
            Normen

          • Nutzer Avatar
            7. März 2023

            Hallo Normen,

            sehr gut. Dann wünsche ich dir viel Spaß in Japan und tolles Licht zum Fotografieren!

            Liebe Grüße,

            Matthias

  12. Nutzer Avatar
    Jörg Dittrich
    3. Dezember 2022

    Spitzen Seite! vielen Dank für die hilfreichen Tips

  13. Nutzer Avatar
    SaraohneH
    29. August 2022

    Hallo 🙂

    coole Seite mal 🙂 also ich hab mit der Sony Alpha 7iii begonnen und bin mit so einem mini Objektiv was beim ersten Kauf günstig dabei ist… bin ich damit in den Dschungel gefahren und hab bei TOP Lichtverhältnissen ohne zu wissen was ich in meiner Hand hab alles mögliche fotografiert ;D das hat Spaß gemacht aber bei vielen Dingen hat es oft nicht ausgereicht.

    Nach vielen Empfehlungen von Fotografen hab ich nun womöglich das falsche Objektiv bestellt .. ein Tamron 28-75mm 2.8 statt dem 24-105 4f Sony …man meinte es sei beides gleich??

    Ich glaube dass dieses Objektiv nur auf eine Nikon passt weil es als Ausstellungstück im Angebot war und ich mich vertan hab beim lesen.

    Nun dann kam der nächste Fotograf der meinte er empfiehlt mir das Objektiv ..24-105 4f von Sony als Allrounder was eben auch hier auf der ihrer Seite steht und das Samyang 85mm F1.4 Festbrennweite..das ist angeblich top und mit den zweien hätte ich alles abgedeckt …

    Nun mein Wunsch ist es hauptsächlich nur mit natürlichen Licht zu fotografieren..
    Portraits- und ein Allroundobjektiv wo ich 90% meiner Fotos abdecken könnte.

    Im Winter würde ich schon gern mal das Studio aufsuchen. Ich befinde mich in den Anfängen und kenne meine Kamera noch nicht so gut, will aber kein schlechtes oder leistungsgeringes Objektiv kaufen.

    Haben Sie vl Erfahrung und Tipps für mich parat ?

    Ich bin Ihnen für jeden Tipp sehr dankbar.

    LG Sara

    • Nutzer Avatar
      31. August 2022

      Hallo Sara,

      danke dir! Ich würde dir in deinen aktuellen Anfängen deiner Fotografie empfehlen, einfach mit deinem jetzigen Objektiv weiter zu fotografieren. Nutze es erst einmal bis Ende 2023 und lern das Handwerk. Ein paar Anregungen dazu:

      https://www.matthiashaltenhof.de/blog/fotografieren-lernen/

      Wenn du dann soweit bist, kennst du deine Kamera, deine Vorlieben und Motive viel besser. Es ist viel sinnvoller, dich erst dann nach neuen Objektiven umzusehen. Dein jetziges Objektiv ist voll in Ordnung und taugt für fast alle Motive.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  14. Nutzer Avatar
    Desi
    16. Juni 2022

    Hallo Matthias,

    Ich habe aktuell eine Canon EOS 90D und überlege auf eine Sony Alpha7iii umzusteigen. Erstens bin ich wegen des Systemwechsels unschlüssig- was haltest du davon?
    Sollte ich wechseln, bin ich unschlüssig welches Objektiv passend wär. Überwiegend würde ich etwas für Reisen, Lost Places und auch Portraits benötigen.

    Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung
    Liebe Grüße
    Desi

    • Nutzer Avatar
      21. Juni 2022

      Hallo Desi,

      ich habe einen ähnlichen Wechsel vollzogen. Vielleicht ist das hier für dich noch spannend:

      https://www.matthiashaltenhof.de/blog/sony-a7-iii-test/

      Bei mir war es von einer 77D zu der A7 III. Ich bin mit dem Wechsel zufrieden, erachte ihn aber nicht als dringend nötig.

      Wegen des Objektivs: Ein guter Allrounder ist das Objektiv, welches ich oben unter Standardzoom erwähnt habe. Das kannst du für all deine Motive nutzen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  15. Nutzer Avatar
    25. Mai 2022

    Hey Matthias,
    vielen Dank für den tollen Beitrag. Gerade bin ich auf der suche nach einem neuen Objektiv für meine Sony Alpha 7III.
    In der Regel bin ich in der Natur/Landschafts/Objekt Fotografie unterwegs. Aktuell habe ich die folgenden Objektive:
    Sony FE 24-105mm f4
    TAMRON DI III RXD 28-75 mm f2.8

    Nun überlege ich mir ein Zoom Objektiv zuzulegen (Flugzeug/Tiere)
    Welches würdest du da empfehlen? Auf meiner Merkliste stehen die folgenden Objektive:
    Sony FE 70-200mm f4
    Sony FE 70-200mm f2.8 (wobei ich dies überm Budget wäre)
    Sony FE70-300 f4.5-5.6
    Sigma 150-600mm f5.0-6.3
    Wichtig wäre mir ein Allrounder, der gute Bilder macht aber auch nicht zu teuer ist. Zu welchem würdest du eher tendieren? Oder gar ein anderes?
    Ich bedanke mich für deine Antwort und wünsche noch einen schönen Tag!
    LG Tobi

    • Nutzer Avatar
      30. Mai 2022

      Hallo Tobi,

      für Tiere und Flugzeuge würde ich eine größere Brennweite als 70-200 wählen, weil du oftmals eben nicht so nah ran kommst. Meine Empfehlung hier ist das Sigma 150-600mm F5-6,3 DG DN OS Sports. Es ist nicht sonderlich lichtstark, aber preislich noch das Günstigste in diesem Bereich:

      https://amzn.to/3GvqGCu

      Das Problem ist hier dank Chipkrise gerade die Verfügbarkeit.

      Falls es preislich noch passt, ist das Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS das noch bessere Objektiv und eben aktuell auch verfügbar:

      https://amzn.to/2HQpJHH

      Ich hoffe das hilft dir soweit.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  16. Nutzer Avatar
    Marcy
    4. Mai 2022

    Hallo Matthias,

    ich fotografiere seit ca. 15 Jahren leidenschaftlich gerne und habe nun die Hobbyfotografie etwas ausgeweitet, indem ich mir eine Sony Alpha 7ii gekauft habe.
    Mit dieser bin ich super zufrieden, allerdings habe ich bisher nur das Standard-Objektiv der Alpha 7ii.
    Ich fotografiere super gern die Natur, Tiere in freier Wildbahn, Fußballspiele meines Bruders..
    Sprich, ich benötige hierfür definitiv andere Objektive. Hast du einen Tipp, welche ich dafür am besten nutzen kann?

    Viele liebe Grüße

  17. Nutzer Avatar
    Arthur
    1. Mai 2022

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für deinen tollen Bericht.

    Ich habe mich so schwer getan, zwischen der Alpha 7C und 6600 zu entscheiden, aber letztendlich ist bei der Wertung bzgl. Filme die 7C besser und hat dazu geführt, dass ich die 7C nun nehmen werde (ich kann mich aber noch überreden lassen).

    Ich möchte mit der 7C sowohl anspruchsvoll fotografieren und auch anspruchsvoll filmen.

    Nun die Frage an dich.

    Welches Objektiv würdest du mir für eine Reise empfehlen (Städte, Landschaften usw.), die für Fotos und Filme ganz gut passen?

    Mir ist bewusst, dass ich auch mit Abstrichen rechnen muss, darum ist ein Mittelweg auch in Ordnung.

    Ich hätte sonst die Tamron 18-300 genommen (nur als Vergleich), die quasi alles abdeckt, aber leider eben wegen der APS-C nicht optimal ist.

    Vielen Dank im Voraus.
    Lg
    Arthur

    • Nutzer Avatar
      1. Mai 2022

      Hallo Arthur,

      na gern, danke dir für das Feedback! Wegen Objektiven zum Filmen kenne ich mich nicht besonders aus, da gibt es ja sehr Spezielle. Das 18-300 würde ich dir keinesfalls empfehlen, egal ob APS-C oder Vollformat. Lies mal oben unter der Überschrift „Keine Suppenzooms kaufen“, da beschreibe ich wieso.

      Welchen Brennweitenbereich du nimmst ist stark von deinen eigenen Vorlieben abhängig. Das Standardzoom, welches ich als erstes erwähnt habe, deckt aber sehr viele Motive ab.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Arthur
        3. Mai 2022

        Hallo Matthias,

        danke für die Info.

        Ich habe mich für das FE 24-105 mm F4 G OSS entschieden und ich muss sagen, es deckt auch so ziemlich alles ab und ist auch fürs Filmen tiptop.

        Also du hast mit deiner Empfehlung den Nagel auf den Kopf getroffen!

        Liebe Grüße
        Arthur

  18. Nutzer Avatar
    Michael
    31. März 2022

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für die tolle Übersicht! Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich: Ich suche ein Allround-Objektiv für die Sony Alpha 7. Ich möchte hauptsächlich bei Events (Konzerte, Indoor Sport-Events, Messen) fotografieren und Portraits. Beides auch bei wenig Licht, z.B. nachts oder eben z.B. bei Konzerten in Hallen. Preislich sollte es bei unter 1500€ liegen. Vielen Dank!

    • Nutzer Avatar
      6. April 2022

      Hallo Michael,

      dafür würde ich dir das Sony FE 24–70 mm F2.8 GM empfehlen:

      https://amzn.to/2PoYjwv

      Es liegt zwar leicht über deinem Budget, dafür deckt es aber deine Bereiche bei wenig Licht gut ab. Für Konzerte und Sport-Events solltest du mit dieser Brennweite schauen, dass du akkreditiert bist und dementsprechend nah ans Geschehen heran kommst.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  19. Nutzer Avatar
    Anna
    26. Januar 2022

    Hallo Matthias,
    Super Übersicht von dir! Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach einem Teleobjektiv mit grosser Brennweite. 2 kleine Fragen dazu:
    1. Was hälst du von den Sony Telekonverter: Hast du Erfahrungen damit? Wie ist die Schärfe/Autofokus damit?
    2. kennst du das Sigma 150-600 mm? Mit seinen 5- 6.3 ist es ein wenig lichtstärker als das Sony Äquivalent. Aus welchen Gründen empfiehlst du das Sony Objektiv?
    Danke die für deine Antworten

    • Nutzer Avatar
      26. Januar 2022

      Hallo Anna,

      danke dir! Mit dem Sony TC habe ich keinerlei Erfahrung, daher kann ich dir dazu nichts sagen.

      Das Sigma 150-600 mm ist eine gute Linse. Das Objektiv ist meine Empfehlung für Tierfotografie, wenn es finanziell nicht komplett aus dem Ruder laufen soll. Aber es ist auch trotzdem noch teuer genug. Der Grund wieso ich das Sony oben empfehle ich die Qualität. Es ist eben ein Objektiv aus der G Master Reihe und damit in Sachen Bildqualität wirklich 1a.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  20. Nutzer Avatar
    20. Januar 2022

    Hallo Matthias,

    wie schätzt du folgende Kombination ein:
    Tamron 35-150mm f2-2,8 Di III VXD Sony E-Mount
    als Standardzoom und das
    Tamron 150-500mm f5-6,7 Di III VC VXD Sony E-Mount
    als Telezoom für Tier- und Sportaufnahmen?

    Gruß Peter

    • Nutzer Avatar
      20. Januar 2022

      Hallo Peter,

      das 35-150mm ist ein gutes Objektiv. Du musst nur mal schauen ob dir bei einer Anfangsbrennweite von 35 mm nicht etwas Weitwinkel fehlt.

      Qualitativ ist das 150-500mm sicher sehr gut, allerdings ist es nicht besonders lichtstark. Daher ist es vielleicht nur dann für Tier- und Sportaufnahmen geeignet, wenn du ausreichend viel Licht hast.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  21. Nutzer Avatar
    Ulf
    4. Januar 2022

    Hallo Matthias, ich bin absolut unschlüssig. Da ich mir ein Telezoom kaufen möchte, aber auch auf den finanziellen Aspekt achten muss, tendiere ich zum Tamron 70-300 mit Anschluss für die Sony alpha SAerie. Leider hat dieses Objektiv keinen Bildstabi, Reicht der
    Stabi in der Kamera? Oder bekommt man doch wesentlich mehr unscharfe Bilder geliefert.
    Benutze ein Sony aiii und besitze das Sony G 24-1o5.
    Danke für Deine Antwort mfg Ulf

    • Nutzer Avatar
      10. Januar 2022

      Hallo Ulf,

      je nach Lichtsituation sollte der Bildstabilisator der Kamera erst einmal ganz gut ausreichen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  22. Nutzer Avatar
    tim
    6. Dezember 2021

    Hallo Matthias,
    glaubst du für eine sony a7 iii dass man mit Tamron 28-75 mm F/2.8 professionelle Portraitfotos machen kann oder brauchts dafür unbedingt eine Festbrennweite?
    Oder anders gefragt, wenn ich bei diesem Zoomobjektiv zb 55 mm einstelle, ist die Bildqualität dann vergleichbar mit einer 55 mm Festbrennweite (wie deinem sony zeiss 55)?
    Vielen Dank,
    Tim

    • Nutzer Avatar
      7. Dezember 2021

      Hallo Tim,

      nach meinen Erfahrungen ist das Tamron 28-75 2.8 an der Sony A7 III meist ein sehr gutes Objektiv. Es gibt aber auch Exemplare, die nicht ganz so gut sind. Es reicht für professionelle Portraits. Eine Festbrennweite wird aber vermutlich noch etwas schärfer sein.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  23. Nutzer Avatar
    Victoria
    12. November 2021

    Hey! Auch ich bin auf deine Seite gestoßen- und auch ich habe mir gerade das Sony 7 III gekauft. Ich möchte auf eine stärkere Kamera umsteigen, um die nordlichter besser fotografieren zu können. Meine Frage lautet: würdest du das sony 14 mm, f 1,8 empfehlen ? Es taucht hier gar nicht auf. Ich dachte aber je größer die blende und je lichtstärker, desto besser ? (Ich hatte allerdings auf meiner alten kamera Lumix G81 das samyang f 2.0/12mm und war nicht so zufrieden)

    • Nutzer Avatar
      16. November 2021

      Hallo Victoria,

      ich glaube das Sony FE 14 mm F1.8 GM ist ein sehr gutes Objektiv, ich habe es nur noch nicht selbst ausprobieren können. Was ich dazu aber gehört habe und online gelesen habe, machst du damit nichts falsch.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  24. Nutzer Avatar
    Roland Spiegel
    27. August 2021

    Zum Thema Landschaft und Astro: Ich habe von Sony das 1635GM f/2.8, jetzt hat Sony beim Weitwinkel nachgelegt mit einem 1224GM f/2.8. Beide überschneiden sich in großen Teilen. Lohnt sich hier ein Wechsel oder soll ich lieber eine Festbrennweite zur Ergänzung nach unten wie das Sony 14mm f/1.8 GM in Betracht ziehen (und darauf sparen).

    • Nutzer Avatar
      30. August 2021

      Hallo Roland,

      das kommt ganz drauf an ob du 12 mm brauchst, oder ob dir eine 1.8er Lichtstärke wichtiger ist. Das kannst nur du selbst entscheiden 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  25. Nutzer Avatar
    Roland Spiegel
    27. August 2021

    Sehr informativ und pointiert. Ich habe für meine A7C unter anderem das 90er Makro GM wie auch das 70200GM. Welchen Mehrwert bringt mir dann das empfohlene 85 F1.8, kann ich nicht für Portraits die anderen beiden auch ganz wunderbar nutzen. Klar hätte das 85 eine noch bessere weil offenere Blende, aber sonst …?

    • Nutzer Avatar
      30. August 2021

      Hallo Roland,

      wenn du die offenere Blende nicht brauchst, kannst du auch dein 90er Makro für die Portraits nehmen. Ich weiß nicht mehr genau, wie groß der Unterschied in der AF-Geschwindigkeit ist, sonst spricht aber nichts dagegen. Auch das 70-200 GM kannst du gut nutzen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  26. Nutzer Avatar
    Anja
    3. Juni 2021

    Hallo Matthias,
    kannst Du vergleichbare Objektive aus dem Bereich Sigma ansprechen?
    Viele Grüße
    Anja

    • Nutzer Avatar
      9. Juni 2021

      Hallo Anja,

      welche Brennweiten und Zoom oder Festbrennweite suchst du denn da genau?

      Liebe Grüße,

      Matthias

  27. Nutzer Avatar
    Olivier
    25. März 2021

    hallo matthias
    danke für deine wertvolle info’s.
    habe eine frage bezüglich meine neue sony a 7 iii.
    mir stehen 2 objektive zur wahl (für den alltag und reise):
    – sigma 18-250 1:3.5-6.6 a-mount (hier müsste ich mir ein Sony LA-EA4 adapter noch kaufen)
    – tamron 28-200 f/2.8-5.6
    was würdest du empfehlen ?
    danke und einen sonnigen gruss aus der schweiz
    olivier

  28. Nutzer Avatar
    Torsten H.
    27. Februar 2021

    Hoppla, Tippfehler!
    Ich meinte das 14mm samyang.

  29. Nutzer Avatar
    Torsten H.
    27. Februar 2021

    Hallo Matthias,
    Ich bin auf die sony a7iii umgestiegen und hadere noch welches Weitwinkel es werden soll.
    Festbrennweite oder doch Tele.
    Das von mir zuerst ins Auge gefasste 15mm Samyang wäre die günstgste Variante, zumal hier auch „verhältnismäßig“ günstigere Filtersysteme angewendet werden können.
    Das sigma 14-24 zeigt laut Tests/Reviews eine super Figur und ist qualitativ wie preislich eine andere Liga. Wie unten in deinen Kommentaren beschrieben gibt es da nicht nur die internen Filter, sondern da hat Firma Haida das M15 für herausgebracht. Ein recht teures System wie ich finde, aber löst das NoGo Problem nicht nur, sondern stellt das Objektiv mMn als sehr attraktiv dar.
    Das Sony ist mit 2300 etwa 900 teurer als das Sigma. Im Zusammenspiel mit dem teureren Filtersystem verflüchtigt sich die mega Preisdifferenz wieder, aber andere Filter kosten auch Geld.
    Somit tendiere ich gerade zum sigma 14-24, es sei da gäbe es eine weitere Alternative die ich nicht auf dem Schirm habe.

    • Nutzer Avatar
      27. Februar 2021

      Hallo Torsten,

      das Samyang ist gut, das Sigma auch. Ich persönlich arbeite beim Weitwinkel viel lieber mit einem Zoomobjektiv, weil ich hier den Bildausschnitt variieren kann. Ich nutze aktuell das oben erwähnte Sony 16-35 mm F4 und bin zufrieden damit. Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du es bei deiner Entscheidung ausgeschlossen hast?

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Torsten Hasch
        3. März 2021

        Weil ich das 35mm Sigma art 1.4 bereits habe.
        Super für Street, aber für Landschaft, Astro und Architektur fehlt mir meist mehr Winkel. Das 16-35 wäre auch interessanter wenn ich das 35er nicht schon hätte. Allerdings stört mich hier auch ein wenig die f4 um ehrlich zu sein, auch wenn ich sie wahrscheinlich nur bei Astro unterschreite.

        • Nutzer Avatar
          5. März 2021

          Hallo Torsten,

          das wäre für mich jetzt kein Grund, das 16-35 nicht zu nehmen. Wie oben erwähnt gibt es ja auch noch ein 16-35 2.8:

          https://amzn.to/32owBWd

          Dann hättest du mehr Lichtstärke.

          Liebe Grüße,

          Matthias

  30. Nutzer Avatar
    Ewald R.
    30. Januar 2021

    Hallo Matthias,
    danke für deine Blogs. Vielleicht kannst du mir einen Rat geben:
    Ich mache Reisefilme, bis vor einem Jahr mit einer Panasonic Filmkamera. Dann habe ich mich inspirieren lassen für eine Sony Alpha 7 III im Set mit einem Objektiv FE 28-70 F 3,5-5,6 OSS. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, obwohl ich noch nicht alle Features beherrsche. Der Grund für den Wechsel war, dass ich gerne schöne Bilder in meinen Filmen einbauen möchte. Bilder mit einem schönen Bokeh, milchiges Wasser, Blumen, Natur- und Landschaftsaufnahmen usw.
    Da ich, wie ich heute weiß mit dem vorhandenen Objektiv nicht wirklich zufrieden bin, liebäugle ich mit 2 neuen Objektiven, die meine Bandbreite in etwa abdecken. Da habe ich an folgende Kombinationen gedacht:
    Sony F 24-70 F2,8GM und ein Sony FE 135 1,8 GM
    Als Alternative: Sony FE 35 1,4 GM oder FE 35 1,8 kombiniert mit dem Sony 70-200 F 2,8 GM OSS.
    Die Alternative ist natürlich die schwerere und teurere Variante und vielleicht auf Reisen nicht immer die beste Lösung.
    Kannst du mir mit deiner Erfahrung ein paar Tipps geben welche Kombinationen ich nehmen könnte?
    Ich wäre dir dafür sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Ewald

    • Nutzer Avatar
      30. Januar 2021

      Hallo Ewald,

      für ein schönes Bokeh empfiehlt sich erst einmal eine lichtstarke Festbrennweite. Ich habe aktuell das 55 mm 1.8 und bin sehr zufrieden damit, auch vom Bokeh her. Beide 35 mm sind hier eine gute Alternative, wenn du mit der Brennweite klar kommst. Für milchiges Wasser brauchst du eher ND Filter als andere Objektive. Für Blumenaufnahmen eher ein Makroobjektiv. Für Landschaftsaufnahmen ziehe ich ein Weitwinkelobjektiv dem Teleobjektiv vor, weil ich es damit leichter finde, den Bildern Tiefe zu geben. Insofern wäre das 70-200 nicht auf meiner persönlichen Liste.

      Ich denke das 28-70 liefert an der A7 III eine annehmbare Qualität. Als Upgrade sehe ich da eher eines der beiden obigen Standardzooms. Dazu würde ich dir ein 35 oder 55 mm 1.8 empfehlen. So bekommst du eine Option für schönes Bokeh. Nimm zusätzlich ein paar ND Filter, dann kannst du auch damit experimentieren. Mit dem Setup würde ich erst einmal eine Weile fotografieren. Dann kannst du immer noch nachlegen, falls es nötig sein sollte.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  31. Nutzer Avatar
    Lukas
    12. Dezember 2020

    Hallo Matthias!

    Ich möchte Landschaftsaufnahmen filmen und zwar auf einer Drohne.

    Ich würde also ein Weitwinkelobjektiv mit fester Brennweite bevorzugen, laut deinem Post! Oder?

    Das Setting wäre ebenfalls ein ND8, ND16 und ND32 vorne auf dem Glas (notfalls auch improvvisiert.

    Also laut deiner Beschreibung muss dass Objektiv auch OSS haben oder?

    Wichtig wären 4K+ Bilder mit 60fps+ umso mehr Bilder pro Sekunde aufgenommen werden könnten umso besser, da die Shots teilweise bei 100km/h entstehen.

    Wäre dir für ein paar Tipps sehr Dankbar!

    • Nutzer Avatar
      13. Dezember 2020

      Hallo Lukas,

      mit Drohnen habe ich keinerlei Erfahrungen. Von dem was du schreibst würde ich wohl das oben erwähnte 16-35 mm F4 OSS nehmen. Da ist der Bildstabi schon sehr wichtig. Auf der anderen Seite lohnt sich meiner Meinung nach nicht noch mehr Lichtstärke für diese Anwendung. Sprich aber lieber nochmal mit jemandem der das schon macht.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  32. Nutzer Avatar
    Martin
    5. Dezember 2020

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für Deine tolle Seite! Ich habe mir vor wenigen Tagen eine 7R iii geleistet und bin gerade beim Zusammenstellen meiner Objektive, wo mir Deine Informationen eine tolle Unterstützung sind.
    Das FE 24-105 habe ich mir bereits zugelegt und bin wirklich zufrieden. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Weitwinkel und Tele.
    Beim Tele wird es wohl das von Dir ebenfalls angepriesene FE 200–600 sein, obwohl es wirklich nicht billig ist, aber die von mir ursprünglich favorisierte Alternative FE 100-400 noch teuer ist. Es würde halt bereits den Bereich ab 100 abdecken und ist etwas handlicher. Ich komme aber immer mehr zur Überzeugung, dass ich auf den Bereich von ca. 100 und 200 verzichte und gleich das ganz große nehme. Ich wollte Dich fragen daher, ob es hier noch etwas zu beachten gibt und ob Du der Meinung bist, dass ein 1,4- und 2,0-fach Telekonverter bei so einem Objektiv noch einen Mehrwert bringen kann?
    Beim Weitwinkel ist meine Entscheidung noch eher offen. Entweder wird es von Dir gut beschriebene FE 16-35 mm F4 ZA OSS bzw. liebäugle ich auch mit dem Zeiss Batis 2.8/18 mit Fixbrennweite – bin mir jedoch nicht sicher, wie nachteilig die Fixbrennweite insgesamt ist. Neben Landschaftsaufnahmen möchte ich das Weitwinkel vor allem auch für Innenaufnahmen nutzen um möglichst große Bereiche bei eher mäßigem Licht aufnehmen zu können. Leider fehlt mir hier komplett die Erfahrung, sodass ich Deine Meinung hierzu sehr schätzen würde.
    Abschließend überlege ich auch noch ein separates Portrait-Objektiv zu kaufen, welches ich mir aber (um nicht komplett pleite zu gehen) eher später zulegen würde und vorerst mein FE 24-105 auch hierfür nutzen werden. Auch hier schwanke ich zwischen dem von Dir beschriebenen FE 85mm F1.8 und dem Äquivalent Batis 1.8/85 von Zeiss – kennst du auch das Zeiss Objektiv und gibt es Argumente die den deutlichen Mehrpreis rechtfertigen können? Die Zeiss Batis Serie wird ja immer wieder sehr gelobt, aber einen objektiven Vergleich habe ich bisher nicht gefunden.

    Abschließend wollte ich noch fragen, wie Du es mit einem Aufsatzblitz siehst bzw. was Du für die Kamera empfehlen kannst? Mir wurde als Alternative zum Blitz eine LED Leuchte, Manfrotto Lumimuse 8 (MLUMIMUSE8A-BT) empfohlen – ich kenne mich jedoch hiermit gar nicht aus?

    Vielen Dank bereits vorab für Deine Unterstützung!

    • Nutzer Avatar
      7. Dezember 2020

      Hallo Martin,

      danke dir für das Lob, freut mich sehr! Glückwunsch zur neuen Kamera, die ist großartig. Zu deinen Fragen:

      Den Telekonverter würde ich nur dann empfehlen, wenn du diese hohen Brennweiten auch wirklich brauchst. Bei sehr sehr weit entfernten Tieren beispielsweise.

      Für die Innenräume hatte ich noch kurz an das 16-35 mm 2.8 gedacht. Damit ist der Schärfebereich aber nicht wirklich groß. Insofern würde ich beim 16-35 mm F4 bleiben. Ich finde die Bildqualität dieses Objektives einfach großartig und mit F4 und OSS Bildstabi sollte das problemlos passen, auch wenn das Licht mal nicht so kräftig ist.

      Ich glaube das Batis ist toll, wenn du fast nur Portraits fotografierst. Wie in jedem Bereich gilt – Wenn du darauf spezialisiert bist und fast nur das machst, dann ist die Spezialversion des Werkzeugs sinnvoll. Sonst würde ich erst einmal das besagte FE 85 mm 1.8 nehmen.

      Wegen Blitzen kann ich dir nicht helfen, denn ich habe abseits von 3 Studiosessions in meinem Leben vielleicht 15 Mal einen Blitz ausgelöst 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Ewald R.
        31. Januar 2021

        Hallo Matthias,
        besten Dank für deine Ausführungen, sie haben mir sehr geholfen.
        Voraussichtlich pendle ich mich auf folgende 3 Objektive ein:

        Sony FE 24 F1.4 GM (SEL-24F14GM)
        Sony FE 55 F1.8 ZA (SEL-55F18Z)
        Sony FE 90 F2.8 G OSS (SEL-90M28G)

        Hättest du dazu noch irgendwelche Ergänzungen oder Anmerkung für diese Kombination?

        Liebe Grüße und danke für deine Hilfe

        Ewald

        • Nutzer Avatar
          31. Januar 2021

          Hallo Ewald,

          super, das freut mich! Das sieht nach einer sehr schönen Zusammenstellung aus. Ich hatte kurz überlegt, ob ich beim Weitwinkel eher ein 35 mm nehmen würde, aber ich denke so bist du vielseitiger unterwegs. Schaut also gut aus 🙂

          Liebe Grüße,

          Matthias

  33. Nutzer Avatar
    Joel
    2. Dezember 2020

    Hallo Matthias,
    werde in der nächsten Tage eine A7 kaufen, ich habe mein Augenmerk auf das Standard Objektiv 28-70mm gelegt bzw., dass das dabei ist. Ich fotografiere schon relativ lange allerdings erst seit kurzem mit Vollformat (davor vor allem mit Spiegelreflex). Ist das Objektiv als Einstieg gut oder sollte ich mir nur den Body kaufen und ein Objektiv seperat dazu?

    • Nutzer Avatar
      7. Dezember 2020

      Hallo Joel,

      ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt, ob ich das 28-70 nehmen würde. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass die Antwort ja ist. Die Berichte und Test dazu, die ich im Netz gelesen habe, bewerten es als sehr solide.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  34. Nutzer Avatar
    Carl
    2. November 2020

    Hallo Matthias,

    eher zufällig, aber zum Glück auf deine Seite gestossen.
    Hab mir vor kurzem die 7R iii geholt.
    Nun suche ich nach Landschaft Architektur und etwas für People, da ich Hochzeiten fotografiere aber auch min. DIN A3 ausdrucke (eher mehr).
    16-35mm wäre ziemlich interessant, früher, mit dem alten System habe ich immer so zwischen 20-30mm fotografiert. Dann lieber einer FB in dem Brennweitenbereich, 24mm und das 24-70 2.8, zumal ja noch Portrait dazu kommt, 85mm/135mm, oder doch lieber 16-35mm, 50mm, 85mm/135mm.

    Es ist 50:50, Spass ist Landschaft/Architektur, bezahlt sind Hochzeiten und Portrait.

    Danke und Gruss
    Carl

    • Nutzer Avatar
      2. November 2020

      Hallo Carl,

      danke dir, das freut mich! Schau dir mal für Landschaft und Architektur das oben erwähnte 16-35 mm an. Für Portraits empfehle ich oben das 85 mm Objektiv. Damit bist du gut abgedeckt.

      Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage ausreichend beantwortet habe. Wenn nicht schreib mir ruhig nochmal. 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  35. Nutzer Avatar
    Yvette
    5. September 2020

    Hallo Matthias,
    ich bin durch Zufall hierher gekommen und bin echt begeistert von der Vielfalt der Infos.Ich habe mir gerade die Sony Alpha 7ii geleistet mit dem Standard Objektiv 28-70,welches im Kit war.
    Ich suche nun doch ein Teleobjektiv,da ich früher analog viel mit dem Tele fotografiert habe.
    Ich stolpere nun immer wieder über das Sony SEL 55-210 mm F4.5-6.3 49 mm Filtergewinde.Geht das zu der Kamera?Oder geht das wegen des Sensors nicht?

    • Nutzer Avatar
      6. September 2020

      Hallo Yvette,

      danke dir, freut mich sehr! Das SEL 55-210 funktioniert nur für die kleineren APS-C Sensoren der Sony Kameras. Deine Alpha 7 II hat einen Vollformatsensor, dafür funktioniert es nicht.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Yvette
        6. September 2020

        Hallo Matthias, ich danke dir für die schnelle Antwort und ich hatte es leider befürchtet, dass es so ist.Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.Yvette

  36. Nutzer Avatar
    Silke
    14. August 2020

    Hallo Matthias,
    ich habe mir auf Empfehlung eine Sony Alpha 7ii gekauft, fange gerade an
    mich mit dem Thema Foto zu beschäftigen. Habe ich dich richtig verstanden? Für Sternenhimmel, Sonnenaufgänge etc. wäre ein
    Sony FE 16-35mm F2.6M eine gute Anschaffung?
    Grüße
    Silke

    • Nutzer Avatar
      15. August 2020

      Hallo Silke,

      ja genau, du kannst das 16-35 2.8 nehmen oder wahlweise auch das Sony FE 24mm F1.4 GM, welches noch lichtstärker ist.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  37. Nutzer Avatar
    Claas
    5. August 2020

    Hi,
    wäre das Sigma 14-24m 2.8 nicht ne gute Allround-Alternative für Weitwinkel (Architektur/Landschaft und Astro/Nordlichter)?
    Hast du evtl. schon Erfahrungen damit?
    Grüße,
    Claas

    • Nutzer Avatar
      8. August 2020

      Hallo Claas,

      in Sachen Brennweite und Schärfe ist das Sigma 14-24m 2.8 auf jeden Fall einen Blick wert. Mich stört etwas, dass kein richtiges Filtergewinde hat, sondern nur diesen rückwärtigen Einschub für Folienfilter. Ich nutze bei meiner Landschaftsfotografie doch recht häufig Filter, insofern wäre das für mich ein KO-Kriterium.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  38. Nutzer Avatar
    4. Juli 2020

    Hallo Mathias, ich wollte nochmal fragen, ob das Sony 24-105 mit OSS nicht besser zum Filmen ist als das G Master 24-70. Letzteres hat keinen OSS. Ist das nicht nachteilig, wenn man aus der Hand filmt?

    • Nutzer Avatar
      4. Juli 2020

      Hallo Hjalmar,

      wenn du aus der Hand filmen möchtest, dann würde ich definitiv ein Objektiv mit OSS nehmen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  39. Nutzer Avatar
    Mars N'dri
    1. Juli 2020

    Hallo,

    alles ist so klar und deutlich erklärt, dass ein Amateur wie ich damit klarkomme. Ein Glück, dass Google mir Ihre Seite vorgeschlagen hat.

    Ich hätte trotzdem eine Frage. Ich kaufe mir eine Sony a7 iii: kann ich auch das FE 1/8 85mm für Makroaufnahmen benutzen, unabhängig von deinem oben genannten Vorschlag (Makroobjektiv)?

    Beste Grüße

    Mars

    • Nutzer Avatar
      1. Juli 2020

      Hallo Mars,

      danke dir! Natürlich kannst du auch das 85 nutzen. Es hat aber eine gewisse Naheinstellgrenze. Mit einem Makroobjektiv kannst du einfach näher an deine Motive heran.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Mars N'dri
        3. Juli 2020

        Bitte schön!

        Jetzt, dass ich mein A7 iii gekauft habe, hätte ich noch eine Frage. Was würdest du vorschlagen, wenn ich NUR 2 Objektive kaufen sollte: Makkro, Landschaft, Portrait, Vögel im Flug, Nachtaufnahmen (Straßenfoto).

        PS: Ich fotografiere nur hobbymäßig.

        LG
        Mars

        • Nutzer Avatar
          4. Juli 2020

          Hallo Mars,

          dann empfehle ich dir das oben genannte Standardzoom und das Teleobjektiv.

          Liebe Grüße,

          Matthias

  40. Nutzer Avatar
    Henri
    15. Juni 2020

    leider lese ich nichts über das SONY FE 100-400MM F/4.5-5.6 GM OSS.
    Ich bin drauf und dran es mir zuzulegen, einzig der Preis ist etwas hoch.

    • Nutzer Avatar
      16. Juni 2020

      Hallo Henri,

      für Tierfotografie ist es sicher eine gute Option, bei Canon ist das 100-400 so die Einstiegslinse für Tiere. Mit der Zeit könnte die Brennweite etwas länger sein, deshalb habe ich direkt das 200-600 empfohlen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  41. Nutzer Avatar
    Rolf
    24. Mai 2020

    Zoom-Objektive mit mehr als der Vierfachen Endbrennweite in Relation zu ihrer Ausgangsbrennweite sind nicht zu empfehlen. Empfehlung für die Sony 7er Reihe: SEL24105G. Mathekünstler oder Faustformel-Schwachsinn?

  42. Nutzer Avatar
    Klaus Walter
    20. Mai 2020

    Danke für den informativen Beitrag.ich werde mir für meine a7 M2 jetzt das Sony SEL 1635 f4 kaufen.Ich bin begeistert von deinen tollen Informationen rund um die Fotogfafie.
    Liebe Grüße aus Hamburg

    • Nutzer Avatar
      23. Mai 2020

      Hallo Klaus,

      das freut mich, dann viel Spaß mit dem neuen Weitwinkel!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  43. Nutzer Avatar
    Patrick X.
    23. April 2020

    Danke für den informativen Artikel. Nachdem ich mich im Sony-Angebot noch weniger auskenne, hab ich was dazugelernt 🙂
    Mich würde es auch interessieren, ob du das Tamron 28-75 getestet hast und empfehlen kannst. Das wird von vielen Youtubern richtig „gehyped“ aber in manchen Tests von Foto-Zeitschriften schneidet es ziemlich durchschnittlich ab. Wäre jedenfalls für ein 2.8er relativ preiswert und möglicherweise meine Wahl falls ich auf Sony umsteigen sollte.
    Beim Thema „Suppenzoom“ stimme ich dir nicht ganz zu.
    Vielleicht ist das bei Sony noch so, aber das Olympus 12-100 ist z.B. ein sehr sehr gutes Objektiv, das über den gesamten Brennweiten-Bereich ausgezeichnete Ergebnisse liefert. Manche Olympus-Fotografen verwenden nur dieses eine Objektiv an ihrer Kamera.
    Auch das neue Nikon Z 24-200 soll ausgezeichnet (und auf Augenhöhe mit dem 24-70 F4) sein. Ist zwar nicht besonders lichtstark, aber zum Wandern – meistens bei Tageslicht – oder für Reisen dürfte es ideal (und noch dazu relativ leicht) sein.

    • Nutzer Avatar
      23. April 2020

      Hallo Patrick,

      ich kenne das 28-75 von Canon, da ist es sehr gut, wenn man ein gutes Exemplar bekommt. Wenn ich irgendwann selbst mal ein Suppenzoom gegen ein gutes Standardzoom testen kann und es gut abschneidet, dann ändere ich meine Meinung 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Patrick X.
        21. Mai 2020

        Danke für die Antwort! 😉 werde mich ein wenig mehr auf deiner Website umsehen, vielleicht finde ich ein paar Inspirationen.
        Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera für die (ambitionierte) Landschaftsfotografie und kann mich einfach nicht entscheiden. Nikon (Z6) und Sony Vollformat (A7 III) sind eigentlich knapp über Budget. DSLR möchte ich eher nicht mehr und die sind schwer (D7500, 90D), Sony A6400 ist nicht so mein Ding und die Fuji X-T4 ist im Preisbereich der Vollformat-Kameras … ich glaube, eine perfekte Kamera gibt es einfach nicht 🙂

        • Nutzer Avatar
          23. Mai 2020

          Kein Problem! Dann hast du ja schon alle sinnvollen Kameras selbst aufgelistet und auch gleich ausgeschlossen. Es ist schon nicht so leicht 😉

  44. Nutzer Avatar
    Stefan
    4. März 2020

    Hat das Tamron SP AF 70-200mm 2,8 Di LD (IF) Macro nicht nur einen Sony A Mount oder gibt es das auch mit E-Mount?

    • Nutzer Avatar
      5. März 2020

      Hallo Stefan,

      oje, du hast ja vollkommen recht. Habe es eben aus den Alternativen entfernt. Danke dir!

      Liebe Grüße,

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert