Ein lichtstarkes Objektiv gehört für mich in jede Fotoausrüstung. Hier kommen meine aktuellen Empfehlungen für Canon, Nikon und Sony Kameras.
Inhaltsverzeichnis
- Lichtstarkes Objektiv für Canon Kamera
- Lichtstarkes Objektiv für Nikon Kamera
- Lichtstarkes Objektiv für Sony Kamera
- Was ist ein lichtstarkes Objektiv?
- Welche Vorteile bietet ein lichtstarkes Objektiv?
- Wieso Festbrennweiten lichtstärker sind als Zoomobjektive
- Für welche fotografischen Bereiche ist ein lichtstarkes Objektiv sinnvoll?
Lichtstarkes Objektiv für Canon Kamera
Für Canon EOS Spiegelreflexkameras (z. B. 2000D, 4000D, 200D, 250D, 800D, 850D, 77D, 80D, 90D, 7D II, 6D, 6D II, 5D IV)
Für die EOS Spiegelreflexkameras von Canon gibt es eine gute und günstige Festbrennweite: Das Canon EF 50 1.8 STM. Mit rund 120 € ist es für ein Objektiv sehr bezahlbar. Es hat eine Anfangsblende von 1.8 und ist damit angenehm lichtstark. Die Naheinstellgrenze liegt bei 35 cm. Damit kannst du also auch mal ein wenig näher an deine Motive heran. Durch den STM Motor ist der Autofokus schnell und leise. Daher ist es auch für Videos gut zu gebrauchen. Ich nutze es seit mehreren Jahren selbst und bin immer noch begeistert davon. Für meine Landschaftsaufnahmen nutze ich es bei Blende 5.6 oder 8.0. So eingesetzt ist es mein mit Abstand schärfstes Objektiv.
Für Canon EOS M Systemkameras (z. B. M5, M6, M6 II, M50)
Für die EOS M Kameras empfehle ich das Canon EF-M 32mm f/1.4 STM als lichtstarkes Objektiv. Die Brennweite liefert einen Bildwinkel, der in etwa dem des menschlichen Auges entspricht. Mit einer Blende von 1.4 ist es sehr lichtstark. Auch hier kommt ein STM Fokusmotor zum Einsatz, der schnell und leise ist. Wie oben schon geschrieben, eignet es sich damit auch gut für Videoaufnahmen. Mit nur 235 Gramm Gewicht ist es außerdem ausgesprochen leicht, was für Reisen ein Bonus ist.
Für Canon EOS R Systemkameras (z. B. R, RP, R5, R7)
Ein verhältnismäßig günstiger Einstieg in die Welt der lichtstarken Festbrennweiten gibt es auch für das EOS RF System. Mit dem Canon RF 35mm F1.8 IS STM Makro hast du einen echten Allrounder. Es bringt eine Anfangsblende von 1.8 und einen Bildstabilisator mit. Auch hier ist ein leiser und schneller STM Motor für den Autofokus im Einsatz. Die Naheinstellgrenze liegt bei 17 cm – daher auch der Zusatz Makro im Objektivnamen. Mit diesem Objektiv kannst du an Motive wie Blumen sehr nah heran.
Lichtstarkes Objektiv für Nikon Kamera
Für Nikon DX Spiegelrefexkameras (z. B. D3500, D5600, D7500, D500)
Für die Nikon Spiegelreflexkameras mit Crop Sensor gibt es das gute und günstige AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G. Es liefert ebenfalls einen Bildwinkel, der dem menschlichen Sehen ähnelt. Es ist schon bei Offenblende ausgesprochen scharf. Zudem ist es relativ klein, leicht und bezahlbar. In Summe hat das 35 mm 1.8 G ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für Nikon FX Spiegelreflexkameras (z. B. D600, D610, D750, D780, D810, D850)
Wenn du eine Nikon FX Vollformatkamera besitzt, dann ist das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G einen Blick wert. Es liefert ebenfalls eine Anfangsblende von 1.8. Mit einer Brennweite von 50 mm gilt es als Normalbrennweite. Mit diesem lichtstarken Objektiv bekommst du eine tolle Bildqualität zu einem sehr guten Preis. Auch zum Reisen ist es angenehm kompakt und leicht.
Für Nikon Systemkameras (z. B. Z 6, Z 7, Z 50)
Hier empfehle ich das NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S. Es hat eine Anfangsblende von 1.8. Schon da ist es ausgesprochen scharf. Der Autofokusmotor arbeitet absolut zuverlässig und leise. Verglichen mit Objektiven wie den Sigma 50 mm 1.4 Art ist es relativ leicht. Auch das weiche Bokeh lädt dazu ein, das Nikkor häufig bei Blende 1.8 zu nutzen.
Lichtstarkes Objektiv für Sony Kamera
Für Sony APS-C Systemkameras (z. B. Alpha 6000, 6100, 6300, 6400, 6500, 6600)
Für Sony Systemkameras mit APS-C Sensor empfehle ich das Sony E 35 mm F1,8 OSS. Nicht nur ist es mit Blende 1.8 lichtstark, es bringt auch einen Bildstabilisator mit. Die Brennweite entspricht wieder in etwa der Wahrnehmung des menschlichen Auges. Wie alle Empfehlungen aus diesem Artikel ist es sehr gut dazu geeignet, dein Auge für die Bildkomposition zu trainieren. Damit verbesserst du langfristig deine Fotografie.
Für Sony Vollformat Systemkameras (z. B. Alpha 7 II, 7 III, 7R II, 7R III, 7R IV)
Für die Sony Vollformat Systemkameras ist das Sony FE 50mm F1.8 eine gute Wahl. Es ist klein, leicht und bietet eine Anfangsblende von 1.8. Damit ist es ausreichend lichtstark. Der Autofokus Motor ist hörbar, aber nicht störend. Nach dem letzten Software Update funktioniert der Autofokus treffsicher und zuverlässig. Auch hier kann man von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.
In meinem Artikel 50 mm Objektive für Sony E-Mount Vollformatkameras findest du weitere Alternativen in diesem Brennweitenbereich.
Was ist ein lichtstarkes Objektiv?
Ein lichtstarkes Objektiv ist ein Objektiv mit einer großen Blende. Je größer die Blende, umso kleiner die Blendenzahl. Von einem lichtstarken Objektiv spricht man ab Blende 2.8. Objektive mit einer Anfangsblende von beispielsweise 2,0 oder 1,4 sind also noch lichtstärker. Je größer die Blende, umso mehr Licht kann in die Kamera einfallen.
Welche Vorteile bietet ein lichtstarkes Objektiv?
Weniger verwackeln
Mit einer größeren Blende kannst du auch bei weniger Licht aus der Hand fotografieren, ohne dass die Bilder verwackeln. Du brauchst also nicht so oft ein Kamerastativ. Das spielt vor allem in den Situationen eine Rolle, in denen es langsam dunkler wird oder wenn du in Innenräumen Aufnahmen machst. Als Faustregel sagt man, dass du eine Belichtungszeit von maximal 1/Brennweite aus der Hand halten kannst, ohne dass das Bild dabei verwackelt.
Wenn durch eine größere Blende mehr Licht in die Kamera fällt, dann verkürzen sich die Belichtungszeiten. Mehr dazu weiter unten. Einen ähnlichen Effekt könntest du erreichen, wenn du die ISO hochsetzt, aber dann nimmt deine Bildqualität ab. Hier kannst du mehr darüber erfahren, wie du die beste Bildqualität aus deiner Kamera herausholst.
Mit einem lichtstarkem Objektiv kannst du also auch dann ohne Stativ Aufnahmen machen, wenn nicht ganz so viel Licht da ist. Das ist beispielsweise nach Sonnenuntergang in der blauen Stunde der Fall.
Weniger Tiefenschärfe
Eine größere Blende hat außerdem den Effekt, dass die Tiefenschärfe im Bild abnimmt. Das bedeutet, dass ein kleinerer Bereich im Bild scharf ist und Vorder- sowie Hintergrund zunehmend mehr verschwimmen. Die Tiefenschärfe ist außerdem von der Brennweite abhängig.
Weniger Tiefenschärfe hat den Vorteil, dass du unruhige Hintergründe leichter wegblenden kannst. Somit kann sich der Betrachter deiner Bilder mehr auf das Hauptmotiv fokussieren. Es ist also eine der zahlreichen Möglichkeiten der Bildkomposition, um die Aufmerksamkeit zu steuern. Das verschwommene Aussehen des unscharfen Bereiches nennt man Bokeh.
Kurze Verschlusszeiten
Wenn mehr Licht in die Kamera einfällt, werden die Verschlusszeiten kürzer. Das kannst du bei Motiven, die sich schnell bewegen nutzen. Dadurch ist es beispielsweise eher möglich, einzelne Wassertropfen oder kleine Wellen aufzunehmen, ohne dass diese verwischen. Ebenso kommt es dir bei der Sportfotografie entgegen, wenn sich die Sportler bei nicht ganz so viel Licht schnell bewegen. Auch in der Tierfotografie kann die Verschlusszeit relevant sein. Mehr zu den Einsatzgebieten für lichtstarke Objektive findest du weiter unten.
Wieso Festbrennweiten lichtstärker sind als Zoomobjektive
Auch wenn es Zoomobjektive mit Blende 1,8 gibt, so bewegen sich lichtstarke Zoomobjektive meist im Bereich von Blende 2,8. Damit gelten sie zwar als lichtstark, aber mit Festbrennweiten sind noch deutlich größere Blendenöffnungen möglich. Es gibt sogar Festbrennweiten mit einer Blende von 0,7.
Zoomobjektive sind deutlich schwerer zu konstruieren als Festbrennweiten. Beim Zoomvorgang müssen innerhalb des Objektivs verschiedene Linsen gegeneinander verschoben werden. Damit das ganze ein scharfes Bild ergibt, muss das entsprechend präzise erfolgen.
Festbrennweiten hingegen haben in der Regel „nur“ ein statisches Set von Linsen, das zum Fokussieren nach hinten oder vorn verschoben wird.
Weil diese Konstruktion für einen kleinen Schärfebereich noch schwerer ist, sind Festbrennweiten meist lichtstärker.
Für welche fotografischen Bereiche ist ein lichtstarkes Objektiv sinnvoll?
Es gibt einige fotografische Bereiche, in denen ein lichtstarkes Objektiv einen Gewinn bringt.
In der Portraitfotografie etwa kannst du durch die geringere Tiefenschärfe das Model besser freistellen. Das bedeutet, dass der Hintergrund unschärfer ist und sich der Blick des Betrachters besser auf die Person richten kann.
Unabhängig von den Motiven ist ein lichtstarkes Objektiv dann sinnvoll, wenn du bei wenig Licht ohne Stativ fotografieren willst. Dieses Thema nennt sich Available Light Fotografie. So kannst du Aufnahmen machen, ohne dabei zu verwackeln. Hier hilft natürlich auch ein Bildstabilisator ungemein.
In der Sportfotografie bewegen sich die Akteure vor der Kamera häufig sehr schnell. Hinzu kommt, dass du bei Sportarten wie Handball in der Halle oft nicht das hellste Licht hast. Mit einem lichtstarken Objektiv kannst du hier kürzere Verschlusszeiten fotografieren, was dann am Ende für scharfe Bilder sorgt.
Auch in der Tierfotografie gibt es Situationen, in denen vielleicht nicht mehr ganz so viel Licht vorhanden ist und sich die Tiere bewegen. Ein Objektiv mit einer möglichst großen Blende kann hier ebenfalls helfen.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Empfehlungen bei der Auswahl eines lichtstarken Objektivs helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir gern in den Kommentaren.
Hallo, Matthias ich bin ein absoluter Neuling. Habe vor kurzem vom Handy auf eine Alpha 6000 gewechselt und probiere viel aus. Was sagst du über das Sony E 35 mm F1,8 OSS. Ist es für eine Aufnahme eines Sternenhimmel geeignet?
Hallo Tanja,
das Sony E 35 mm F1,8 OSS ist ein sehr gutes Objektiv. Meine Freundin hat es seit einigen Wochen und ist davon schwer begeistert. Meines Erachtens nach kannst du es gut für Sternenhimmel nutzen. Wenn du noch mehr Weitwinkel brauchst, gibt es auch noch das Samyang 12 mm für Sony E.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias
Danke für deine interessanten Berichte. Habe eine EOS90d und ein Tamron 70-400, jetzt suche ich noch ein günstiges Objektiv mit mehr Weitwinkel für Architektur und aber auch den Alltag, ein immer drauf (ohne Stativ), welches Objektiv würdest du mir empfehlen? Canon 10-18 oder 18-135 oder…? Danke Fritz
Hallo Fritz,
danke dir! Die Frage ist eben, ob du ein Standardzoom oder ein Weitwinkel haben willst. Als Weitwinkel empfehle ich das Canon EF-S 10-22mm (wenn du noch eins bekommst), als Standardzoom finde ich das Canon EF-S 18-55mm IS STM Kitobjektiv vollkommen in Ordnung. Wenn du noch mehr Lichtstärke brauchst, ist das Canon EF-S 17-55mm 2.8 eine gute Wahl.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich habe eine Nikon d300s und bräuchte noch ein Objektiv für die sportpferdefotografie – eher speziell… oftmals nicht so gute Lichtverhältnisse, sich schnell bewegende Objekte und meist eher schlecht mit Festbrennweite zu bewältigen aufgrund sich schnell ändernder Distanzen. Was wäre denn ein annehmbarer Kompromiss für ein lichtstarkes Objektiv? Vielen Dank im Voraus!
Hallo Juliane,
da würde ich wahrscheinlich ein 70-200 2.8 nehmen. Hier zwei Vorschläge:
https://amzn.to/3zlxd0a
https://amzn.to/3SLiO4m
schau mal, ob das für dich passende würde. Günstig wird es nicht.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
Ich bin neu hier. Ich fotografiere seit vielen Jahren auf meinen Reisen mit einer Canon EOS 7D und das überwiegend aus dem Bauch heraus.
Deinen Blog finde ich sehr informativ und sehr verständlich. Es macht Spaß darin zu stöbern und neue Informationen zu erhalten.
Im Dezember geht es nach Tromsoe, Norwegen wo ich zum ersten Mal Polarlichter fotografieren möchte.
Bislang fehlt mir ein entsprechend lichtstarkes Weitwinkelobjektiv.
Du empfiehlst das Canon 50mm Objektiv für ca. 120,- €.
Meine Frage reicht deiner Einschätzung nach das vorgenannte Objektiv für mein Vorhaben aus, oder wäre ich mit einem anderen Objektiv besser bedient. Wenn ja, was würdest Du mir empfehlen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und Du hast noch Lust auf meine Frage zuantworten.
Vielen Dank im Voraus
Roland Bücheler
Hallo Roland,
danke dir für das Lob, das freut mich sehr!
Ein 50 mm Objektiv ist kein Weitwinkel, insofern würde ich davon absehen. Es ist nicht so einfach, ein lichtstarkes Weitwinkel für eine Canon APS-C Kamera wie die 7D zu finden. Meine Empfehlung ist das Canon EF-S 10-22mm F/3.5-4.5 USM:
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Das hat zwar nichts mit Lichtstärke zu tun, ist aber meiner Meinung nach das beste Weitwinkel für Canon APS-C Kameras. Du wirst nicht darum herum kommen, die ISO hochzudrehen, aber ich denke das ist machbar. Ein Stativ brauchst du in jedem Fall.
Ich hoffe das hilft dir soweit.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich habe gute Erfahrung mit dem „Tokina AT-X PRO DX 14-20 mm / 2,0 Objektiv für Canon EOS“ gemacht. Mit ein bisschen googlen findet man es neu für 444 Euro.
Hallo Seb,
danke dir für den Hinweis. Die Tokina Weitwinkel waren schon früher ein guter Tipp.
Liebe Grüße,
Matthias
Lohnt sich die Beschaffung eines 24-120 Nikon, wenn man ein28-300
bereits hat. Bin im Besitz einer Nikon 610.
Hallo Peter,
welche Motive möchtest du denn damit fotografieren? Ich denke das 24-120 ist schon mal schärfer als das 28-300, für optimale Bildqualität sollte der Zoombereich aber noch kleiner sein.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
wie immer ist der Bericht sehr informativ und vor Allem sehr verständlich.
Ich habe lange nach einem lichtstarken „Super-Weitwinkel“ gesucht. Mein Favorit war das Sigma 14mm f 1.8. Perfekt für Landschaft und auch Astro (prim. Nordlichter). Aber als ich die Linse im Laden gesehen habe und halten durfte. War es def. eine Linse, die ich nicht haben/schleppen wollte.
Was spricht dagegen? Viel zu schwer und es kommt nur mit 150mm Filter aus. Da war der Traum von der ultimativen Linse geplatzt. Der Verkäufer hatte mir eine Alternative gezeigt, die ich bis dato überhaupt nicht kannte.
IRIX 15mm f 2.4
Zwar kein Autofokus und auch nicht ganz unproblematisch bei Lichteinfall.
Aber:
– leicht
– 100mm Filter
– extrem guter Fokusbereich von 28 cm bis unendlich
– hervorragende Auflösung.
Auch sicherlich für alle APS-C Fotografen interessant. Entspricht 24mm
Hallo Johannes,
danke dir. Von dem Irix hatte ich auch schon gehört. Hast du denn mittlerweile auch schon Nordlichter damit fotografiert?
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
am Mittwoch wäre ich nach Island gefolgen….. leider abgesagt.
Letztes Jahr hatte ich „nur“ das 16-35 F4 auf Island mit. Für Landschaft unschlagbar, für Nordlichter grenzwertig.
Bisher habe ich mit dem Irix nur Nachtaufnahmen gemacht und ein bisschen ausprobiert. Sonnenstrahlen mag es nicht so gerne.
Preis/Leistung sind ausgezeichnet. Es gibt zwei Varianten.
Hallo Johannes,
das ist schade, aber aufgrund der aktuellen Situation auch verständlich. Dann ist die Reise erst einmal verschoben. Danke dir für den bisherigen Einblick!
Liebe Grüße,
Matthias
Danke für deinen hilfreichen Artikel. Wenn ich güntig in die Astrofotografie einsteigen möchte, dann bin ich mit der Canon EOS 2000D und dem Canon EF 50 mm f/1.8 STM Objektiv also gut bedient?
Hallo Tom,
na gern. In der Astrofotografie habe ich so gut wie gar keinen Plan. Ich denke aber, dass du wesentlich mehr Brennweite brauchst, um die Details im Nachthimmel aufzunehmen. Ich meine Astrofotografen sind da durchaus mit 1000 mm und mehr unterwegs. Meines Wissens nach werden oftmals Teleskope genutzt, die dann (über Adapter) einen Anschluss für Spiegelreflex- oder Systemkameras haben.
Liebe Grüße,
Matthias
Moin und danke für deine erklärten Sachverhalte. Da kann jeder etwas rausziehen. Mir ist das Wissen von „Auskennern“ wichtig.
Frage: Wie verhält es sich mit lichtstarken Festbrennweiten (ich liebäugel mit dem 35mm F1,8 für meine Sony Alpha 6000) und der Steuerung von Tiefenschärfe im Zeitautmatik-Modus? Gibt’s Haken, oder alles „normal“ möglich?
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
na gern! Meines Wissens nach gibt es in dieser Hinsicht keinerlei Unterschiede zwischen Zoomobjektiven und Festbrennweiten.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias, ich frage mich immer noch: warum ein lichtstarkes Objektiv? Klar, die Objektive haben von vornherein eine größere Blendenöffnung, d.h. mehr Umfang. Ist es denn auch so, dass ich z.b. mit dem Sony 70- 200 mit 2,8 bei Blende 4 mehr Licht habe, wie beim gleichen Objektiv, also 70- 200 mit 4,0?
Hallo Kira,
gleiche Brennweiten bei gleicher Blende ergeben das gleiche Licht, welches dann auf den Sensor fällt. Ein lichtstarkes Objektiv nutzt du dann, wenn du eben die Blende nicht schließen möchtest. Das kann der Fall sein, wenn du den Hintergrund stärker verschwimmen lassen möchtest. Es kann auch nötig sein, wenn es zu dunkel ist und die das Bild ohne zu verwackeln nicht mehr aus der Hand halten kannst. Hilft dir das zum besseren Verständnis?
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
Ich habe eine Canon EOS 760D und suche ein Objektiv, dass ich im Urlaub für so gut wie alles nutzen kann.
Tagsüber und nachts. Für Landschaft, Nachthimmel (auch Polarlichter), aber auch Urlaubsschnappschüsse von meinem Kind und Aufnahmen in Innenräumen. Gibt es dafür einen Allrounder?
Aktuell habe ich ein Sigma DC 18-250mm 1:3.5-6.5 Macro HSM Objektiv.
Bin damit aber sehr unzufrieden, weil die Fotos immer leicht verschwommen sind. Bin kein Profi. Daher fotografiere ich oft, vor allem bei Schnappschüssen, mit der Auto-Funktion.
Bei Nachtaufnahmen natürlich manuell und mit Stativ. Hierfür bin ich mit dem Objektiv allerdings ebenfalls sehr unzufrieden.
Wenn es keinen Allrounder gibt, vielleicht könntest du mir dann zwei Objektive empfehlen, die man je nach Situation nutzen kann.
Danke für deinen Rat
Liebe Grüße Helene
Hallo Helene,
wenn es nur genau ein Objektiv für deine 760D sein soll, dann dieses hier:
https://amzn.to/3A3aTYD
Du kannst es für so gut wie alles einsetzen, es wird deutlich schärfer sein als dein jetziges.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
zuerst ein großes Lob und vielen Dank für deinen sehr informativen Blog. Ich freue mich jedesmal, wenn ich eine Mail mit dem Hinweis auf ein neues Thema bekomme.
Aber nun zu meinem „Problem“ .
Ich habe eine 80D und fotografiere viel Landschaft und auf Reisen, hier verwendende ich das (alte) Sigma 17-70 2,8-4. für meine Natur bzw. Tierfotos habe ich das Canon 100-400 (das Erste).
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich möchte noch ein Weitwinkel habe , das 16-35 /4 finde ich super. Oder doch lieber ein auf APS C zugeschnittenes Objektiv ? Wichtig für mich ist die Wetterfestigkeit bzw. der Spritzwasserschutz.
Das Thema Vollformat wird vielleicht mal interessant. Hier finde ich die 6 D Mark II interessant. Ja, ich weiß, der Dynamikumfang usw. aber es ist Hobby und nicht mein Beruf. Und Spiegellos ist für mich bei Canon derzeit uninteressant.
Hast du mir vielleicht einen Rat ?
Vielen Dank und schönes Wochenende
Hallo Peter,
danke dir für das Lob, freut mich sehr! Mit dem 16-35 würdest du in Sachen Bildwinkel so gut wie nichts dazu gewinnen. Es ist zwar abgedichtet, aber das 17-70 und die 80D sind auch nicht abgedichtet, wenn ich mich nicht täusche. Ich würde also eher das Canon 10-22 mm empfehlen:
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Natürlich ist ein 16-35 in Kombination mit der 6D II interessant. Dann bräuchtest du aber auch ein neues Standardzoom. Das wäre mit gewissen Investitionskosten verbunden. Wie sagtest du – „aber es ist Hobby und nicht mein Beruf“. 🙂
Ein paar Denkanstöße:
-Bist du wirklich oft bei Regen oder in staubigen Umgebungen unterwegs?
-Bist du mit der Bildqualität deiner aktuellen Ausrüstung unzufrieden?
-Druckst du deine Bilder mehrmals im Jahr größer als 90 x 60 cm aus?
-Hättest du für deine Motive gern weniger Tiefenschärfe um diese besser freizustellen?
-Bist du bereit, für den Systemwechsel etwa 3000 € auszugeben?
Wenn du diese Fragen überwiegend mit nein beantworten kannst, dann bleib bei deiner 80D und nimm ein gutes Weitwinkel dazu. Wenn nicht, dann ist der Kamera- und Objektivwechsel denkbar.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo,
Ich bin viel in der Natur – auch bei Schmuddelwetter – unterwegs und habe jetzt so eine Hülle um die Kamera samt Objektiv. Das 17-70 ist leider nicht abgedichtet.
Vielleicht ist das auch nur so ein Haben wollen, aber mehr Weitwinkel bzw. Eine höherwertige Linse in Sachen Bildqualität schwebt mir da schon so im Kopf herum.
Es ist echt schwierig.
Hallo Peter,
das ist in der Tat nicht so einfach. Eine Idee: Das Canon EF-S 17-55 2.8 IS und das EF 85 mm 1.8. Die sind beide von der Bildqualität her sehr gut. Es gibt für das EF-S System keine abgedichteten Weitwinkelobjektive. Insofern bleibt da nur die Entscheidung zwischen Vollformat und Systemwechsel und einem Weitwinkel und der Hülle.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich hab eine Nikon D5300 und hab mir letztes Jahr das von dir hier beworbene AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G gekauft. Den Kauf hab ich bis heute noch nicht bereut und nutze das Objektiv sehr häufig für verschiedene Dinge. Hauptsächlich für Porträtshootings aber auch wenn ich wandern gehe und die Kamera dabei habe =)
Hallo Kevin,
sehr cool, danke dir für den Einblick!
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo zusammen,
auch ich möchte ein Objektiv empfehlen – für Sony E-Mount:
7artisans 55 mm f1,4.
Wer auf den Autofokus verzichten kann, kann sich wieder der entschleunigten Fotografie mit manuellem Fokus widmen. Und wird mit einem tollen weichen Bokeh belohnt. Mir macht es viel Spaß, damit zu fotografieren.
Liebe Grüße
Elke
Hallo Matthias,
erst einmal vielen Dank für deine genauen Beschreibungen und Empfehlungen, ich finde deinen Blog sehr hilfreich…
Ich hab mich in letzter Zeit von den Canon Objektiven losgesagt und kann zum Beispiel das Sigma 18-35mm f1,8 dc hsm art empfehlen, klar es ist groß und schwer aber es ist mega gut, das beste was ich je gesehen habe an Qualität und Schärfe … dieses Objektiv hat keinen OS, sprich Bildstabilisator aber das braucht es auch nicht …. ich nutze dieses Objektiv für Portrait Shootings neben dem Sigma 105 mm f2 8 ex makro dg os hsm welches als Festbrennweite sehr gut ist und das alles an einer Canon 77D.
Liebe Grüße Jörg
Hallo Jörg,
danke dir, freut mich sehr! Das Sigma 18-35 1.8 habe ich auch auf dem Schirm. Habe schon viel Gutes davon gehört. Vielleicht findet es irgendwann auch mal den Weg in meine Ausrüstung. Danke dir für den Einblick!
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
auch für Fuji-Kameras gibt es hervorragende lichtstarke Objektive, die einer Empfehlung wert wären, z.B.:
1. Das Fujinon 16 mm f1.4 ist ein klassisches Weitwinkel, welches im Bildlook einem Vollformatobjektiv von 24mm 2.0 entspricht. Durch die extrem kurze Naheinstellgrenze von wenigen Zentimetern sind außergewöhnliche Fotos möglich. Außerdem kann man durch die hohe Lichtstärke selbst im Weitwinkelbereich noch freistellen.
2. Das 35mm 1.4. Bei Offenblende mit eingeschaltetem Augen-AF sind die Augen auf den Punkt scharf und im Hintergrund zaubert das Objektiv ein sehr schönes Bokeh.
3. Das Fujinon 56mm 1.2 ist wegen seiner hohen Lichtstärke ein außergewöhnliches Objektiv. Es ist schon bei Offenblende erstaunlich scharf und voll einsetzbar. So ist es prädestiniert für Available Light und zum Freistellen. Das 56mm 1.2 entspricht im Bildlook einem 85mm 1.8 im Vollformat.
Hallo Hartmut,
großartig! Vielen vielen Dank für deine Empfehlungen, das ist ganz sicher auch für andere Leser hilfreich. Sehr cool!
Liebe Grüße,
Matthias