Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test (SEL1635Z)

Was kann das Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS? Ich habe es im Test eine komplette Woche lang ausprobiert!

Wie kam es zum Test?

Kürzlich habe ich die Sony A7 III getestet. Für diesen Testzeitraum hatte ich mir als Objektiv das Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS ausgesucht. Sollte ich auf das Sony System umsteigen, so wäre dies meine Wunschlinse im Bereich der Weitwinkelobjektive.

Ich fotografiere primär Landschaften und Architektur. 90 % meiner Bilder, die es in das Portfolio schaffen, entstehen mit einem Weitwinkelobjektiv. Welche Ausrüstung ich aktuell nutze, kannst du unter Empfehlungen nachlesen.

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test

Das Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS hatte ich für eine Woche zur Verfügung und habe es in dieser Zeit ausgiebig getestet.

Eckdaten des SEL1635Z

  • Anschluss: Sony E-Mount
  • Brennweite: 16-35mm
  • Lichtstärke: F4
  • Bildstabilisator: Ja
  • Abgedichtet: Gegen Staub und Spritzwasser geschützt
  • Mindestabstand: 0,28 mm
  • Gewicht: 518 g
  • Filtergewinde: 72 mm
  • Lieferumfang: Objektiv, Objektivschutzkappe, Bajonettschutzkappe, Gegenlichtblende ALC-SH134, Objektivtasche

Größe, Gewicht und Fertigungsqualität

Das 16-35 mm ist sehr solide gefertigt und bringt 518 Gramm auf die Waage. Für ein Vollformat-Weitwinkelobjektiv hat es eine normale Größe. Auch das Gewicht ist durchschnittlich. Als Vergleich: Das Canon EF 16-35mm 4.0 L IS USM wiegt 615 Gramm. Beim Auspacken merkt man, dass sich die Fertigungsqualität auf hohem Niveau bewegt. Nichts wackelt oder hat Spiel. Der Tubus des Objektives fährt je nach Brennweite ein Stück heraus.

Das FE 4/16-35 mm bei 35 mm

Das FE 4/16-35 mm bei 35 mm

Das FE 4/16-35 mm bei 16 mm

Das FE 4/16-35 mm bei 16 mm

Keine Schalter für Autofokus und Bildstabilisator

Für Langzeitbelichtungen vom Stativ aus schalte ich den Bildstabilisator aus, damit dieser die Aufnahme nicht verwackelt. Ebenso fokussiere ich mit dem Autofokus ohne aufgeschraubten ND-Filter, schalte dann auf manuellen Fokus um und setze die Filter an. So versucht die Kamera nicht noch einmal zu fokussieren, wenn die Filter bereits angesetzt sind.

Keinerlei Schalter für Autofokus oder Bildstabilisator

Keinerlei Schalter für Autofokus oder Bildstabilisator

Das Sony FE 16-35 mm hat keinerlei Schalter. Die Deaktivierung von Autofokus oder Bildstabilisator muss über das Menü geschehen. Auf den ersten Blick ist das für mich als Canon Nutzer ein wenig umständlich. Ich bin mir jedoch sicher, dass man sich recht schnell daran gewöhnt.

Bildqualität

Schärfe

Das wichtigste Kriterium für mich ist die Schärfe. Hier macht das SEL1635Z eine hervorragende Figur. Von der Mitte bis in alle Ecken sind die Bilder extrem scharf. Ich habe bisher kein schärferes Weitwinkelobjektiv ausprobiert. Nachfolgend findest du einige 100 % Bildausschnitte, um dir deine eigene Meinung zu bilden. Die Aufnahmen sind mit Blende 8 entstanden.

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Schärfe Mitte 1

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Schärfe Mitte 1

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Schärfe Mitte 2

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Schärfe Mitte 2

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Schärfe Mitte 3

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Schärfe Mitte 3

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Schärfe Rand

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Schärfe Rand

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Schärfe Ecke 1

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Schärfe Ecke 1

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Schärfe Ecke 2

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Schärfe Ecke 2

Farben & Kontrast

Die Farben kommen sehr natürlich rüber. Da gibt es praktisch keinen Unterschied zu den Farben, die aus meiner Canon EOS 77D kommen. Ebenso gut verhält es sich mit dem Kontrast.

Chromatische Aberration

Das Sony 16-35 mm zeigt an den äußeren Ecken auch nach der automatischen Korrektur ganz leichte Chromatische Aberration in lila. Diese ließen sich aber ohne Probleme mit einem Klick auf den entsprechenden Regler in Adobe Camera RAW korrigieren.

Beispielbilder

Nachfolgend findest du vier Bilder, die während meines Tests entstanden sind.

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Beispielbild 1

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Beispielbild 1

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Beispielbild 4

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Beispielbild 4

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Beispielbild 3

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Beispielbild 3

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Beispielbild 2

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Beispielbild 2

Für welche Kameras ist das Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS geeignet?

Das SEL1635Z ist für alle Crop- und Vollformatkameras mit Sony E-Mount nutzbar. Darunter fallen beispielsweise:

  • A6000
  • A6300
  • A6400
  • A6500
  • A7
  • A7S
  • A7R
  • A7 II
  • A7S II
  • A7R II
  • A7 III
  • A7S III
  • A7R III

Fazit zu meinem Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test

Ich bin wirklich begeistert vom SEL1635Z. Es ist über die gesamte Fläche knackscharf. Wie oben bereits geschrieben, ist es das schärfste Weitwinkelobjektiv, was ich bisher genutzt habe. Einzig einen Schalter für den Autofokus würde ich mir wünschen. Davon abgesehen ist es das perfekte Weitwinkelobjektiv für mich.

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Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test (SEL1635Z): 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,43 von 5 Punkten, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.
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4 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Fred Reiss

    Hallo Matthias, die meisten Sony Objektive haben keinen AF/MF Schalter, da bei den A7/9 Modellen die Bildstabilisierung nicht im Objektiv sondern űber den Sensor gesteuert wird. Man kann dafűr eine der frei programmierbaren Funktionstasten belegen.
    Ich nutze seit 3 Jahre die A7II, unter anderem auch das von dir geteteste 16-35.

    Gruss Fred

    • Nutzer Avatar

      Mhm, hat der Stabi im Objektiv nicht immer Vorrang vor dem internen IBIS? So lese ich das bei der A7iii aus dem Handbuch heraus. Trotzdem wären die klassischen Schalter besser, denn bei mir sind alle belegbaren Tasten an der A7iii anderweitig belegt. Und daher nervt mich das wechseln ins Menü, hab die benötigten Sachen zwar ins MyMenu gepackt aber trotzdem wünsche ich mir die Schalter zurück. Das hat Sony wohl selber auch eingesehen, da neuere Modelle alle wieder Schalter für Stabi und MF haben und einen zusätzlich frei belegbaren. Erst alles wegrationalisieren und dann zurück rudern und noch einen mehr bringen ^^

      • Nutzer Avatar

        Nachtrag: ich nutze an der A7iii aus Canon Zeiten parallel noch das 16-35 L f4 IS USM per Sigma Adapter und beide nehmen sich nichts in der Bildqualität. Einziger Nachteil ist das die äußeren AF Punkte beim Canon nicht funktionieren.

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