Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test (SEL1635Z) (Mit Beispielbildern)

Was kann das Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS? Ich habe es im Test eine komplette Woche lang ausprobiert!

Wie kam es zum Test?

KĂŒrzlich habe ich die Sony A7 III getestet. FĂŒr diesen Testzeitraum hatte ich mir als Objektiv das Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS ausgesucht. Sollte ich auf das Sony System umsteigen, so wĂ€re dies meine Wunschlinse im Bereich der Weitwinkelobjektive.

Ich fotografiere primĂ€r Landschaften und Architektur. 90 % meiner Bilder, die es in das Portfolio schaffen, entstehen mit einem Weitwinkelobjektiv. Welche AusrĂŒstung ich aktuell nutze, kannst du unter Empfehlungen nachlesen.

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test

Das Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS hatte ich fĂŒr eine Woche zur VerfĂŒgung und habe es in dieser Zeit ausgiebig getestet.

Eckdaten des SEL1635Z

  • Anschluss: Sony E-Mount
  • Brennweite: 16-35mm
  • LichtstĂ€rke: F4
  • Bildstabilisator: Ja
  • Abgedichtet: Gegen Staub und Spritzwasser geschĂŒtzt
  • Mindestabstand: 0,28 mm
  • Gewicht: 518 g
  • Filtergewinde: 72 mm
  • Lieferumfang: Objektiv, Objektivschutzkappe, Bajonettschutzkappe, Gegenlichtblende ALC-SH134, Objektivtasche

GrĂ¶ĂŸe, Gewicht und FertigungsqualitĂ€t

Das 16-35 mm ist sehr solide gefertigt und bringt 518 Gramm auf die Waage. FĂŒr ein Vollformat-Weitwinkelobjektiv hat es eine normale GrĂ¶ĂŸe. Auch das Gewicht ist durchschnittlich. Als Vergleich: Das Canon EF 16-35mm 4.0 L IS USM wiegt 615 Gramm. Beim Auspacken merkt man, dass sich die FertigungsqualitĂ€t auf hohem Niveau bewegt. Nichts wackelt oder hat Spiel. Der Tubus des Objektives fĂ€hrt je nach Brennweite ein StĂŒck heraus.

Das FE 4/16-35 mm bei 35 mm

Das FE 4/16-35 mm bei 35 mm

Das FE 4/16-35 mm bei 16 mm

Das FE 4/16-35 mm bei 16 mm

Keine Schalter fĂŒr Autofokus und Bildstabilisator

FĂŒr Langzeitbelichtungen vom Stativ aus schalte ich den Bildstabilisator aus, damit dieser die Aufnahme nicht verwackelt. Ebenso fokussiere ich mit dem Autofokus ohne aufgeschraubten ND-Filter, schalte dann auf manuellen Fokus um und setze die Filter an. So versucht die Kamera nicht noch einmal zu fokussieren, wenn die Filter bereits angesetzt sind.

Keinerlei Schalter fĂŒr Autofokus oder Bildstabilisator

Keinerlei Schalter fĂŒr Autofokus oder Bildstabilisator

Das Sony FE 16-35 mm hat keinerlei Schalter. Die Deaktivierung von Autofokus oder Bildstabilisator muss ĂŒber das MenĂŒ geschehen. Auf den ersten Blick ist das fĂŒr mich als Canon Nutzer ein wenig umstĂ€ndlich. Ich bin mir jedoch sicher, dass man sich recht schnell daran gewöhnt.

BildqualitÀt

SchÀrfe

Das wichtigste Kriterium fĂŒr mich ist die SchĂ€rfe. Hier macht das SEL1635Z eine hervorragende Figur. Von der Mitte bis in alle Ecken sind die Bilder extrem scharf. Ich habe bisher kein schĂ€rferes Weitwinkelobjektiv ausprobiert. Nachfolgend findest du einige 100 % Bildausschnitte, um dir deine eigene Meinung zu bilden. Die Aufnahmen sind mit Blende 8 entstanden.

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - SchÀrfe Mitte 1

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – SchĂ€rfe Mitte 1

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - SchÀrfe Mitte 2

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – SchĂ€rfe Mitte 2

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - SchÀrfe Mitte 3

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – SchĂ€rfe Mitte 3

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - SchÀrfe Rand

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – SchĂ€rfe Rand

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - SchÀrfe Ecke 1

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – SchĂ€rfe Ecke 1

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - SchÀrfe Ecke 2

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – SchĂ€rfe Ecke 2

Eins kann ich schon vorweg nehmen: Das FE 16-35 mm ist auch unter meinen Empfehlungen fĂŒr Sony Alpha 7 Objektive dabei.

Farben & Kontrast

Die Farben kommen sehr natĂŒrlich rĂŒber. Da gibt es praktisch keinen Unterschied zu den Farben, die aus meiner Canon EOS 77D kommen. Ebenso gut verhĂ€lt es sich mit dem Kontrast.

Chromatische Aberration

Das Sony 16-35 mm zeigt an den Ă€ußeren Ecken auch nach der automatischen Korrektur ganz leichte Chromatische Aberration in lila. Diese ließen sich aber ohne Probleme mit einem Klick auf den entsprechenden Regler in Adobe Camera RAW korrigieren.

Beispielbilder

Nachfolgend findest du vier Bilder, die wÀhrend meines Tests entstanden sind.

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Beispielbild 1

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Beispielbild 1

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Beispielbild 4

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Beispielbild 4

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Beispielbild 3

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Beispielbild 3

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS - Beispielbild 2

Sony A7 III mit Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS – Beispielbild 2

FĂŒr welche Kameras ist das Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS geeignet?

Das SEL1635Z ist fĂŒr alle Crop- und Vollformatkameras mit Sony E-Mount nutzbar. Darunter fallen beispielsweise:

  • A6000
  • A6300
  • A6400
  • A6500
  • A7
  • A7S
  • A7R
  • A7 II
  • A7S II
  • A7R II
  • A7 III
  • A7S III
  • A7R III

Fazit zu meinem Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test

Ich bin wirklich begeistert vom SEL1635Z. Es ist ĂŒber die gesamte FlĂ€che knackscharf. Wie oben bereits geschrieben, ist es das schĂ€rfste Weitwinkelobjektiv, was ich bisher genutzt habe. Einzig einen Schalter fĂŒr den Autofokus wĂŒrde ich mir wĂŒnschen. Davon abgesehen ist es das perfekte Weitwinkelobjektiv fĂŒr mich.

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> Alle Objektiv Tests und Guides

Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS Test (SEL1635Z) (Mit Beispielbildern): 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
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4 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Fred Reiss

    Hallo Matthias, die meisten Sony Objektive haben keinen AF/MF Schalter, da bei den A7/9 Modellen die Bildstabilisierung nicht im Objektiv sondern Ʊber den Sensor gesteuert wird. Man kann dafƱr eine der frei programmierbaren Funktionstasten belegen.
    Ich nutze seit 3 Jahre die A7II, unter anderem auch das von dir geteteste 16-35.

    Gruss Fred

    • Nutzer Avatar

      Mhm, hat der Stabi im Objektiv nicht immer Vorrang vor dem internen IBIS? So lese ich das bei der A7iii aus dem Handbuch heraus. Trotzdem wĂ€ren die klassischen Schalter besser, denn bei mir sind alle belegbaren Tasten an der A7iii anderweitig belegt. Und daher nervt mich das wechseln ins MenĂŒ, hab die benötigten Sachen zwar ins MyMenu gepackt aber trotzdem wĂŒnsche ich mir die Schalter zurĂŒck. Das hat Sony wohl selber auch eingesehen, da neuere Modelle alle wieder Schalter fĂŒr Stabi und MF haben und einen zusĂ€tzlich frei belegbaren. Erst alles wegrationalisieren und dann zurĂŒck rudern und noch einen mehr bringen ^^

      • Nutzer Avatar

        Nachtrag: ich nutze an der A7iii aus Canon Zeiten parallel noch das 16-35 L f4 IS USM per Sigma Adapter und beide nehmen sich nichts in der BildqualitĂ€t. Einziger Nachteil ist das die Ă€ußeren AF Punkte beim Canon nicht funktionieren.

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