Shooting der neuen Mercedes S-Klasse

Hier kommen die fertigen Bilder eines Shootings der neuen Mercedes S-Klasse. Wie dieses Fotoshooting zustande kam, wie die Planung ablief, welche Ausr├╝stung ich genutzt habe und wie die Nachbearbeitung war zeige ich dir im heutigen Beitrag!

Eine spontane Idee

Vor ein paar Wochen habe ich ein Video der neuen Mercedes S-Klasse gesehen. Ich war sofort begeistert von diesem Auto. In mir kam der Wunsch auf, vor allem den Innenraum einmal fotografieren zu wollen.

Anfrage beim Autohaus

Hier in Halle gibt es einen gro├čen Mercedes-H├Ąndler namens S&G. Dort habe ich eine Anfrage gestellt, ob es m├Âglich ist, die neue S-Klasse fotografieren zu k├Ânnen. Ich habe auch gleich angegeben, dass es mir nicht darum ginge, das Auto zu fahren, sondern dort auf dem Gel├Ąnde des Autohauses zu fotografieren – Hintergr├╝nde sind der hohe Fahrzeugwert und dass ich hier keinerlei Risiken f├╝r Sch├Ąden eingehen wollte. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich nach zwei Telefonaten eine positive R├╝ckmeldung bekam.

Ich hatte vorgeschlagen, dass das Autohaus im Gegenzug f├╝r die M├Âglichkeit zum Fotografieren die fertigen Bilder von mir zur freien Nutzung bekommt. Die Zusammenarbeit war ├╝beraus positiv und gro├čz├╝gig. Eine S-Klasse aus dem Fuhrpark wurde f├╝r mehrere Zeitpunkte f├╝r m├Âgliche Shootings reserviert. Diese Zeiten konnte ich mir nach Absprache selbst aussuchen. Bei einer Fotosession unter freiem Himmel ist man immer vom Wetter abh├Ąngig. Insofern war ich froh ├╝ber diese Regelung. Ein Mitarbeiter des Autohauses nahm sich au├čerdem auch nach Feierabend noch Zeit f├╝r diese Aktion und das Fotoshooting.

Das eigentliche Shooting

Ich w├Ąhlte einen Mittwochabend f├╝r das Fotoshooting der S-Klasse aus. 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang war ich am Autohaus und erhielt eine kurze Einweisung – unter anderem auch zu den Design-Highlights des Fahrzeuges. Das Auto war gr├╝ndlich geputzt. Im Kofferraum befanden sich sogar noch Putzlappen und Reinigungsmittel, um kleinere Stellen w├Ąhrend des Shootings zu beheben.

Das Wetter h├Ątte besser nicht sein k├Ânnen und war zu diesem Termin genau so, wie ich es mir nur w├╝nschen konnte. Ich ging ein paar Minuten ├╝ber das umfassende Gel├Ąnde des Autohauses und suchte mir einen Ort f├╝r das Shooting aus. Als ich zur├╝ck im Geb├Ąude war, bekam ich den Schl├╝ssel und fuhr das Auto selbst zu dem Standpunkt. So konnte ich es auch nach Belieben positionieren. W├Ąhrend des Shootings drehte ich es zwischendurch noch einmal. Petrus spielte auch mit und so hatte ich wunderbar warmes Sonnenuntergangslicht.

Shooting der Mercedes S-Klasse mit der Sony Alpha 7 III und dem FE 55mm F1.8 ZA

Shooting der Mercedes S-Klasse mit der Sony Alpha 7 III und dem FE 55mm F1.8 ZA

Kamera und nur ein Objektiv

Ich hatte mir schon vorher ├╝berlegt, dass ich diese Aufnahmen nur mit einer 50 mm Festbrennweite machen wollte. F├╝r einen weichen Look wollte ich wenig Tiefensch├Ąrfe, auch um den Blick auf bestimmte Details zu lenken. So sind alle Aufnahmen mit meiner Sony Alpha 7 III und dem Sony FE 55mm F1.8 ZA entstanden.

Die fertigen Bilder

Eines kann ich schon vorwegnehmen: Es sind 12 fertige Bilder bei diesem Shooting herausgekommen. Wie die Nachbearbeitung dieser Bilder aussah, zeige ich in den n├Ąchsten Abs├Ątzen weiter unten. Hier erst einmal die Ergebnisse:

Mercedes S-Klasse (223) 01

Mercedes S-Klasse (223) 01

Mercedes S-Klasse (223) 02

Mercedes S-Klasse (223) 02

Mercedes S-Klasse (223) 03

Mercedes S-Klasse (223) 03

Mercedes S-Klasse (223) 04

Mercedes S-Klasse (223) 04

Mercedes S-Klasse (223) 05

Mercedes S-Klasse (223) 05

Mercedes S-Klasse (223) 06

Mercedes S-Klasse (223) 06

Mercedes S-Klasse (223) 07

Mercedes S-Klasse (223) 07

Mercedes S-Klasse (223) 08

Mercedes S-Klasse (223) 08

Mercedes S-Klasse (223) 09

Mercedes S-Klasse (223) 09

Mercedes S-Klasse (223) 10

Mercedes S-Klasse (223) 10

Mercedes S-Klasse (223) 11

Mercedes S-Klasse (223) 11

Mercedes S-Klasse (223) 12

Mercedes S-Klasse (223) 12

Die Fotosession dauerte insgesamt etwa 90 Minuten. In dieser Zeit habe ich circa 80 Bilder aufgenommen. Ich m├Âchte mich an dieser Stelle noch einmal f├╝r die ├╝beraus angenehme Zusammenarbeit mit dem Mercedes Autohaus S&G bei Herr Moritz und insbesondere bei Herr Sch├╝tz bedanken, der sich an diesem Abend Zeit genommen hat.

├ťberschaubare Nachbearbeitung

Daheim am PC habe ich aus allen Bildern 12 ausgew├Ąhlt, die f├╝r die weitere Bearbeitung in Frage kamen. Die Fotos hatte ich im RAW Format aufgenommen. Nun ging es an die Entwicklung in Adobe Camera RAW. Die Bearbeitungsschritte waren sehr ├╝berschaubar. Ich habe die Objektivkorrekturen aktiviert und den Wei├čabgleich f├╝r jedes einzelne Bild gew├Ąhlt. Das war nicht immer einfach, weil es durch die Innenraumbeleuchtung eine Mischung aus nat├╝rlichen und k├╝nstlichen Lichtquellen gab. Die Regler f├╝r die Grundeinstellungen wie Kontrast, Lichter, Tiefen und so weiter habe ich nat├╝rlich auch f├╝r alle Bilder angepasst.

Bei der Entwicklung der Fotos hat mich ├╝brigens noch einmal der Dynamikumfang der Sony Alpha 7 III beeindruckt. Insbesondere Bild 11 ist in dieser Hinsicht sehr anspruchsvoll. In der reinen RAW Aufnahme war die Frontscheibe gr├Â├čtenteils wei├č. Was sich da mit dem Regler f├╝r die Lichter in Adobe Camera RAW noch zur├╝ckholen lie├č, ist schon erstaunlich.

Danach habe die Fotos meist leicht beschnitten, um die Elemente am Rand zu entfernen, die den Betrachter ablenken k├Ânnten. So habe ich versucht, den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Der letzte Schritt der Bearbeitung bestand darin, in Adobe Photoshop mit dem Bereichsreparatur-Werkzeug Staubk├Ârnchen zu entfernen. Insgesamt habe ich pro Bild vielleicht 5 Minuten f├╝r die Nachbearbeitung gebraucht.

Wie gefallen dir die Ergebnisse? Was w├╝rdest du anders machen? Welches Auto w├╝rdest du gern mal fotografieren? Schreib mir in den Kommentaren!

30 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Daniel
    25. Juli 2021

    Hallo Matthias

    Ich schliesse mich an den beiden Kommentaren. S-Class braucht einfach ein spezielles Ambiente zum fotografieren, Der Hintergrund passt nicht.
    Eben sind bei div. Aufnahmen der Focuspunkt zu „schwammig“, will heissen Focus irgendwo. Bei Kunstlicht ist’s fast besser, draussen, UND noch mit mit Abendsonne, da wirds schwierig mit der Abstimmung von Licht und Reflex. Eben denke auch, irgendwie die Detailaufnahmen, zu viel und Focuspunkt verzogen.
    In dem Fall besser den Mercedes irgendwo beim Hafen mit Segelschiffen oder in einer Industriezone mit alten Lagerh├Ąuser oder so.
    Gut: den Mercedes etwas abseits stellen, damit nicht Spiegelungen von andern Auto auf der Oberfl├Ąche reflektieren.
    ICH w├╝rde gerne mal neuen Porsche fotografieren. Nur m├╝sste ich dann viel Licht und Reflektoren nehmen, sonst sieht es zu viel nach fotografieren auf dem Vorplatz des Porsche H├Ąndlers. Beste FotoGr├╝sse Daniel Schweiz

    • Nutzer Avatar
      27. Juli 2021

      Hallo Daniel,

      da hast du vollkommen Recht. Danke dir f├╝r die sinnvollen Kritikpunkten, das nehme ich gerne so an.

      Welchen Porsche meinst du denn mit dem Neuen? ­čÖé

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Herbert Gratzer
    22. Juli 2021

    Hallo Mattias,
    Gratuliere zum neuen Dienstwagen, Deine Bilder sind toll!

    • Nutzer Avatar
      23. Juli 2021

      Hallo Herbert,

      das w├Ąre zu sch├Ân ­čÖé Danke dir!

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    22. Juli 2021

    Hallo Matthias, ich bin ein gro├čer Fan deiner Architektur- und Landschaftsfotografie und sch├Ątze deine Blogs sehr. Trotzdem finde ich die Kritik von Mandi sehr berechtigt, da die Reduktion auf das Wesentliche ( bildbestimmende Details ) alleine durch Unsch├Ąrfe nicht ├╝berzeugend gelingt. Viele Akzente im Bild ( zB:Bild1 wildes Licht- und Schattenspiel ) lassen den Blick ziellos durch das Bild wandern. Am besten gefallen mir die letzten 3 Bilder, die klarer im Bildaufbau und in der Bildsprache sind. Grunds├Ątzlich ist Produktfotografie mit nat├╝rlichem Licht schwer vereinbar, abgesehen von Aufnahmen des kompletten Fahrzeuges in der Landschaft. Falls du dich intensiver mit dieser Art der Fotografie besch├Ąftigen m├Âchtest, empfehle ich dir Karl Taylor Education. Ein Guru der Produktfotografie, der auch Luxusautos in Szene setzt. Schau dir mal seine Fotos an, besonders die Lichtsetzung.

    • Nutzer Avatar
      23. Juli 2021

      Hallo Kurt,

      danke dir f├╝r das offene Feedback, sehr cool! Du hast mit deinen Kritikpunkten vollkommen recht. Falls ich noch mehr in die Produktfotografie einsteige, behalte ich mal Karl Taylor im Kopf, danke dir daf├╝r!

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar
    Ewald Hartwig
    22. Juli 2021

    Ja…. solche Autos brauchen wir f├╝r die Umwelt. SUPER.
    Gru├č Ewald

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2021

      Hallo Ewald,

      die S-Klasse gibt es auch als Elektrofahrzeug ­čÖé

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Mandi
    22. Juli 2021

    Ciao Matthias
    Eine tolle Idee und diese sch├Ân umgesetzt. So gut k├Ânnte ich es nicht. Trotzdem fallen mir ein paar Dinge auf. Dieses „Auffallen“ hat aber wohl damit zu tun, dass man solche Bilder meist nur aus ├Ąusserst aufwendigen Hochglanzprospekten kennt. Die entsprechenden M├Âglichkeiten (Location, Lichtsetting, …) standen dir aber nicht zur Verf├╝gung.
    Was auff├Ąllt:
    – Die Location passt nicht zur S-Klasse (1 / 3 / 5 / 6)
    – Elemente von aussen st├Âren den Luxus-Eindruck (1 -> rotes Element? 5- Bodenfuge, Bodenstruktur? …)
    – Das Spiel mit der Unsch├Ąrfe ist zum Teil sehr gelungen, zum Teil verwirrt es aber auch (9 -> wo liegt der Fokus? Passt er da hin?)
    – Sch├Ânes Spiel mit dem soften Abendlicht, aber bei 11 wirkt der untere Bildbereich f├╝r mich zu dunkel.

    Aber was du mit den dir zur Verf├╝gung stehenden Mitteln rausgeholt ist ist toll. Diese Art der (Produkte-) Fotografie ist wahnsinnig anspruchsvoll!
    Lieben Gruss
    Mandi

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2021

      Hallo Mandi,

      ich freue mich sehr ├╝ber deine konstruktive Kritik! Mit den Punkten hast du vollkommen recht. Es ist toll, dass du dir die Zeit genommen hast, die Bildern einzeln zu analysieren und mir jeweils die Kritikpunkte geschrieben hast. So etwas ist wertvoll f├╝r mich, um meine Fotografie weiter zu verbessern. Daf├╝r danke ich dir, genauso wie f├╝r das abschlie├čende Lob.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Johannes Lokotsch
    22. Juli 2021

    So viel Aufwand f├╝r einen Fahrzeuginnenraum, welcher aussieht, als h├Ątte ein nicht sonderlich versierter Heimwerker nachtr├Ąglich noch schnell mit ein paar Spaxschrauben einige Bildschirme angebracht. F├╝r die M├╝he h├Ątte ich mir einen eleganten Innenraum ausgesucht.

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2021

      Hallo Johannes,

      ich finde den Innenraum sehr ansprechend. Ich w├╝sste auch kein anderes Fahrzeug, was ich da alternativ w├Ąhlen w├╝rde. Aber das ist ja am Ende Geschmackssache ­čÖé

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Gerald
    22. Juli 2021

    Sch├Âne Bilder und gut Umgesetzt.

    Aber ich kann an diesem rollenden Computer beim besten Willen keinen gefallen finden. Das ist aber nicht Mercedes spezifisch, prinzipiell finde ich heutige Autos mit (Computer-) Technik ├╝berfrachtet.

    Aber die Formen und Farben fotografisch in Szene zu setzen macht bestimmt Spa├č.

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2021

      Hallo Gerald,

      diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Ich bin ja in der IT zuhause und von daher macht es mir nichts aus. Danke dir f├╝r das Lob!

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    Armin
    21. Juli 2021

    Sehr sch├Ân in Szene gesetzt. Mir gef├Ąllt insbesondere die minimalistische Herangehensweise!

  9. Nutzer Avatar
    21. Juli 2021

    sehr sehr chic, und die Story dazu ist gro├čartig. Ich h├Ątte gern ein Foto vom gesamten Auto irgendwie mit Umgebung dazu, das fehlt mir hier zu diesen sch├Ânen Detailaufnahmen. Sonst m├╝sste ich googeln, wie die Karre aussieht, aber das h├Ątte ja dann ncht Deinen Bildcharme. LG Anne.

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2021

      Hallo Anne,

      ich danke dir! F├╝r eine Gesamtaufnahme h├Ątte ich das Fahrzeug dann doch in eine andere Umgebung stellen wollen, das wird dann schon etwas aufw├Ąndiger. Vielleicht beim n├Ąchsten Mal ­čÖé

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  10. Nutzer Avatar
    21. Juli 2021

    Hi Matthias,
    klasse Fotos, welche Ausstrahlung! Es macht Freude, sie anzusehen.
    Danke, dass du uns teilhaben l├Ąsst.

  11. Nutzer Avatar
    Franz Wutz
    21. Juli 2021

    Servus Matthias,

    Die Fotos mit dem 50er sind sehr gut geworden und vermitten genau das, was Stern-Kunden wollen und erwarten. Wertigkeit und Eleganz der Autos mit dem Stern kommen bei allen Deinen Bildern ganz eindrucksvoll zur Geltung. Gratulation zu den Fotos!

    Was mir allerdings sofort bei den Bilder 05 und 06″ ins Auge gestochen“ hat, ist das billige H-Pflaster wie es auf jedem KIK-Markt verlegt zu finden ist. Dem kundigen Betrachter f├Ąllt dar├╝ber hinaus auf, da├č der Fugenschlu├č der Pflasterung nicht oder nur mangelhaft ausgef├╝hrt wurde. Das H-Pflaster passt nun – meines Erachtens! – ganz und gar nicht zum Benz-Image perfekter technischer L├Âsungen mit zeitloser Eleganz.

    Dies ist nun wirklich keine Kritik an Deinen Aufnahmen. Einem Bauingenieur f├Ąllt halt sowas einfach auf. Berufskrankeit…

    Vielen Dank auch nach diesem Kommentar f├╝r Deine immer spannenden und interessanten Beitr├Ąge f├╝r Hobby-Fotografen aller Berufsgruppen!

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2021

      Hallo Franz,

      danke dir! Du hast vollkommen Recht mit dem Kik-Muster. F├╝r die Au├čenaufnahmen w├╝rde ich dieses Fahrzeug beim n├Ąchsten Mal in eine passendere Umgebung stellen.

      Ich danke dir ebenso f├╝r das Lob zu meinen Beitr├Ągen, das freut mich sehr!

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  12. Nutzer Avatar
    Josef Jeckl
    21. Juli 2021

    Hallo Matthias,
    Als ich das heute gelesen habe, war ich gleich begeistert von den Bildern der S Klasse. Die S Klasse ist das beste Auto das ich kenne. Meinen ersten Mercedes hab ich mir 1977 nach eineinhalb Jahren warten, in Stuttgart abgeholt. Ein tolles Erlebnis das Werk in Sindelfingen besichtigen zu k├Ânnen damals. Es war keine S Klasse sondern ein 230 er f├╝r 21400 DM. Habe gut verdient damals und ordentlich gespart. Heute habe ich zwei S Klasse 600 in meinen Garagen stehen und kann nur sagen, ,es macht viel Freude damit zu fahren.

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2021

      Hallo Josef,

      danke dir! Die S-Klasse ist auch eines von meinen beiden Lieblingsautos, die ich jemals fahren durfte. H├╝te deine beiden S 600 gut, solche Fahrzeuge wird es in Zukunft nicht mehr geben.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  13. Nutzer Avatar
    21. Juli 2021

    Moin!

    Sind wirklich klasse Bilder geworden – sowohl die Detailaufnahmen als auch die eher „allgemeinen“ Bilder.

  14. Nutzer Avatar
    Jochen Kreitz
    21. Juli 2021

    Hallo Matthias,
    ich bin absolut kein Mercedes-Fan. Ist nicht meine Marke, aber deine Bilder habe eine hervorragende Ausstrahlungskraft. Der Betrachter wird sofort von der Qualit├Ąt dieses Fahrzeugs in den Bann gezogen. Die Details zeigen die Wertigkeit des Wagens. Sehr gut fotografiert. Einfach nur Klasse.

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2021

      Hallo Jochen,

      ich freue mich, dass trotz der nicht-Affinit├Ąt zu Mercedes diese Bilder bei dir Anklang finden. Danke dir!

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  15. Nutzer Avatar
    Reinhold F.
    21. Juli 2021

    Hi Matthias,

    bisher gefielen mir (fast) alle Bilder von Dir. Hier, bei dem Mercedes Fotoshooting, gef├Ąllt mir pers├Ânlich kein Bild so richtig gut.

    Die Aufnahmen so hinzubekommen inkl. Nachbearbeitung, ist sicher nicht jedem gegeben. Die Hinweise zu den Bildern sind auch prima.

    Ich sehe es so und finde es in den Produktbrosch├╝ren der gro├čen Autohersteller auch so angewandt:

    Bei einem technischen Objekt sollten Detailaufnahmen der Technik, hier die Innenaufnahmen eines Autos, eher m├Âglichst viel Tiefensch├Ąrfe besitzen. Will man Details zeigen, zoomt man diese entsprechend gro├č, dass die Umgebung quasi weg ist. Das k├Ânnte mit dem 50er Objektiv im Auto etwas schwierig sein.

    Wenn sich im Innenraum des Autos ein nicht technisches „Objekt“, also z.B. ein Mensch oder ein Tier, l├╝mmelt, dann ist Kunst und Spielen mit der Tiefensch├Ąrfe sicher angebracht. Oder wenn man das Objekt, hier da Auto, selbst als Gesamtes in Szene setzen m├Âchte, z.B. das Auto an einem spektakul├Ąren Ort fotografieren oder das Auto mit Personen verziert (siehe Automessen), oder das Auto in voller Fahrt kurz vorm Abheben usw., dann kann man sich k├╝nstlerisch austoben.

    Ansonsten lerne ich von Dir und freue mich auf jede E-Mail von Dir.

    Sch├Âne Gr├╝├če
    Reinhold

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2021

      Hallo Reinhold,

      ich danke dir f├╝r das offene Feedback! Ich finde es gut, dass du deine Einsch├Ątzung durch die Erkl├Ąrung f├╝r mich gut greifbar gemacht hast. F├╝r das n├Ąchste Shooting kann ich ja mal beide Varianten probieren, also auch die mit voller Tiefensch├Ąrfe.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert