Ich habe mir die Kamera des Samsung Galaxy S10 genau angeschaut. Hier kommt mein Test zur Fotoqualität!
Inhaltsverzeichnis
Was hat mich am Samsung Galaxy S10 gereizt?
Wer meine Bilder kennt, weiß, dass ich gern mit dem Ultraweitwinkelobjektiv fotografiere. Eigentlich war ich mit meinem Samsung S7 zufrieden, aber als ich las, dass das Samsung Galaxy S10 ein Ultraweitwinkelobjektiv mit 123 Grad Bilddiagonale mitbringt, hat es mich gepackt.
Ich habe mal mit einer Spiegelreflexkamera mit einem “richtigen” Weitwinkel versucht herauszufinden, wie viel Brennweite die S10 Kamera verglichen damit besitzt. Es sind etwa 9mm am Crop und ca. 13mm am Vollformat. Das ist schon sehr weitwinklig.
Ich habe mich für das S10 anstatt des S10+ entschieden, weil der Preisunterschied ganz schön groß war. Ebenfalls ist mir das Plus mit 6,4 Zoll etwas zu groß, als dass es in der Hosentasche noch bequem Platz hat. Das Samsung Galaxy S10 hat eine Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll.
Eckdaten der Kameras
Das S10 kommt mit vier Kameras daher, einer Front- und drei Hauptkameras auf der Rückseite. Die Kameras auf der Rückseite umfassen ein Weitwinkel-, ein Ultraweitwinkel- und ein Teleobjektiv. Diese insgesamt vier Kameras haben folgende Auflösungen:
- Frontkamera: 10 Megapixel
- Hauptkamera Weitwinkel: 12 Megapixel (26 mm Kleinbild-äquivalent)
- Hauptkamera Ultraweitwinkel: 16 Megapixel (13 mm Kleinbild-äquivalent)
- Hauptkamera Tele: 12 Megapixel (52 mm Kleinbild-äquivalent)
Natürlich ist der Hersteller Samsung nicht das erste Unternehmen auf dem Markt, das mehrere Hauptkameras in seinen Smartphones verbaut, das hat schon unter anderem Huawei vorgemacht. Ich finde diese Entwicklung spannend, denn damit kommt das Smartphone immer mehr als Kompaktkamera zum Einsatz. Das Argument, dass man mit dem Smartphone nur einen Bildwinkel hat, gehört nun der Vergangenheit an.
Aktuellen Preis des Samsung Galaxy S10 anzeigen
Zu den aktuellen congstar Handy Angeboten
Zu den aktuellen mobilcom-debitel S10 Angeboten
Für mich haben Smartphones die Kompaktkameras größtenteils abgelöst. Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen. Einzig die High-End Kompaktkameras empfinde ich noch als sinnvoll.
Die Bezeichnung Teleobjektiv ist beim S10 etwas übertrieben. In Wirklichkeit sind es ca. 52 mm Brennweite, wenn man es auf Vollformat rechnet. Also ein eher ein Normalobjektiv. Die Frontkamera habe ich in meinem Test nicht weiter berücksichtigt.
Der Samsung Galaxy S10 Kamera Test
Bildausschnitte
Nun zum eigentlichen Test. Ich habe ausführlich mit dem Smartphone fotografiert. So sehen erst einmal die unterschiedlichen Bildausschnitte aus, wenn man das gleiche Motiv fotografiert.
Fotoqualität des Weitwinkelobjektives
Das Weitwinkelobjektiv hat in allen Bereichen eine gute Bildqualität. Die Mitte ist für ein Smartphone sehr gut, die Ecken ein wenig unschärfer, aber insgesamt absolut im Rahmen.
Fotoqualität des Ultraweitwinkelobjektives
Die Mitte des Ultraweitwinkelobjektives ist gut, zu den Ecken hin fällt die Bildqualität deutlich ab. Hier würde ich mir wünschen, dass Samsung den Winkel nicht ganz so groß wählt, sondern dafür auch bis zum Rand hin eine gute Bildqualität liefert.
Fotoqualität des Teleobjektives
Das Teleobjektiv ist in allen Bereichen gut. Sowohl die Mitte als auch die Ecken bringen eine gute Schärfe mit.
Starke Rauschreduzierung bei wenig Licht und hohen ISOs
Von meinen Bildern her kann ich zudem sagen, dass die Kamera natürlich wegen der Sensorgröße nicht für hohe ISOs gemacht ist. Je dunkler es ist, umso stärker muss die ISO erhöht werden. Das gleicht die Software des S10 aus, indem sie eine Rauschreduzierung durchführt. Diese ist von Samsung sehr kräftig dosiert. Wenn die ISO also über 400 geht, dann werden hier viele Details glattgebügelt, sodass Teile des Bildes am Ende matschig aussehen. Dies trifft aber nur auf dunkle Situationen zu. Aufnahmen tagsüber und bei normalem Licht sind davon nicht betroffen.
Aktuellen Preis des Samsung Galaxy S10 anzeigen
Zu den aktuellen congstar Handy Angeboten
Zu den aktuellen mobilcom-debitel S10 Angeboten
Unterschied zwischen RAW und JPG – Das Nachschärfen
Bereits vom S7 kannte ich einen unschönen Effekt: Die JPG Dateien werden relativ stark nachgeschärft. Dadurch entsteht eine Art Mosaik-Look, wenn man die Bilder in voller Auflösung anschaut. Dieses Nachschärfen ist beim Galaxy S10 ein klein wenig verbessert worden, aber immer noch deutlich sichtbar.
Im Pro Modus kann die Kamera auch RAW Dateien aufnehmen, womit sich das Problem umgehen lässt. Im folgenden Vergleich sieht man den Unterschied gut. Links ist das JPG zu sehen, rechts das RAW.
Einschränkungen im Pro Modus
RAW Bilder können nur im Pro Modus der Kamera-App aufgenommen werden. Dabei gibt es aktuell eine Einschränkung: Im Pro Modus lässt sich nur die normale Weitwinkelkamera nutzen. Die Tele- und die Ultraweitwinkelkamera sind hier nicht auswählbar. Ich hoffe, dass diese beiden Kameras in Zukunft mit einem Software-Update auch dort nutzbar sind.
Download der Bilder in voller Auflösung
Wenn du dir selbst eine Meinung über die Kamera des Samsung Galaxy S10 bilden möchtest, dann kannst du dir hier die Bilder in voller Auflösung herunterladen:
samsung-galaxy-s10-bilder-voll.zip (Zip Datei, 23,1 MB)
Weitere Beispielbilder
Nachfolgend findest du ein paar Bilder, die ich mit dem Samsung Galaxy S10 während meiner Fototouren aufgenommen habe.
Fazit zu meinem Samsung Galaxy S10 Kamera Test
Die Kameras des S10 sind allesamt gut. Das Weitwinkelobjektiv ist in allen Bereichen in Ordnung, genau wie das Teleobjektiv. Das Ultraweitwinkelobjektiv könnte in den Ecken schärfer sein. Da der Bildausschnitt aber derart groß ist und es sich um 16 Megapixel handelt, kann man hier in der Nachbearbeitung den Ausschnitt etwas verkleinern. Aktuell zählt das S10 auf jeden Fall zu den besten Handykameras!
Aktuellen Preis des Samsung Galaxy S10 anzeigen
Zu den aktuellen congstar Handy Angeboten
Zu den aktuellen mobilcom-debitel S10 Angeboten
Was sagst du zur Fotoqualität des S10? Schreib mir in den Kommentaren! Wenn du möchtest, kann ich dir außerdem bei jedem neuen Beitrag kurz Bescheid geben, dann verpasst du nichts mehr.
Hallo ich habe eine Frage. Immer wenn ich Fotos im Dunkeln mache, sei es eine Weihnachtspyramide, das Licht im gedimmten Zimmer oder Außenbeleuchtungen, ich habe immer einen Lichtkegel oder Lichtschein auf den Fotos von der Beleuchtung ausgehend. Meine Freunde machen sich schon immer lustig, weil ich so kein vernünftiges Bild hinbekomme und sie mir dann immer mit ihren (nicht Samsung) Handys zeigen, wie das ganze richtig aussehen müsste…
Was muss ich beachten? Was mach ich falsch, was meine Freunde nicht extra einstellen müssen, sondern die Kamera von selbst macht.
Danke für die Hilfe
Hallo Stefanie,
es hört sich simpel an, aber putz vor der Aufnahme einfach mal die Linse der Kamera. 🙂
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
Ich überlege aktuell, ob ich mir das Samsung S10 oder S20 kaufe. Mir geht es nur um die Kamera bei einem neuen Handy. Ich habe 3 Kinder, die natürlich beim Fotografieren meistens nicht still sitzen. Mit meinem alten Handy mache ich nur verschwommene Bilder, habe allerdings nur das Samsung A41. Bis diese Kamera auslöst, sind die Kinder weg 😉 Lohnt es sich für Kinderbilder, vor allem auch im Innenraum bei schlechteren Lichtverhältnissen, das S20 zu kaufen? Ich möchte auf keinen Fall wieder enttäuscht sein und würde dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen 😉
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo Simone,
ich denke sofern du das Weitwinkelobjektiv nicht nutzt, macht es hier in der Bildqualität bei deinen Kindern keinen großen Unterschied. Der Auslöseverzögerung ist bei beiden Modellen vollkommen in Ordnung.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich vermisse beim S10 die vom S7 lieb gewonnene Funktion, die Bildschärfe durch langes Antippen der gewünschten scharfen Stelle zu erzeugen.
Das brauche ich oft , wenn diese Stelle nicht in der Bildmitte und auch nicht sehr groß ist, z.B. ein Grasblütenstand im Vordergrund.
Muss ich das wirklich mühsam über die manuelle Scharfstellung erzeugen. Der Vorgang dauert zu lange und ist zu umständlich.
Wenn ich lange auf den Bildschirm tippe erscheint bei meinem S10 die Belichtungskorrektur (AE) als Kreis und/oder ? Schieberegler.
Habe ich da etwas übersehen?
Ich hätte gerne wieder die Funktion langes Antippen einer Bildstelle gleich Schärfe darauf festlegen.
Hast Du einen Rat?
Schönen Dank
Eberhard S.
Hallo Eberhard,
die Scharfstellung durch Antippen der gewünschten Stelle funktioniert bei mir beim S10 auch weiterhin. Hast du da in den Optionen irgendetwas verändert?
Liebe Grüße,
Matthias
Lieber Mathias Haltenhof,
ich habe bisher nur Erfahrungen mit einer sehr einfachen Handykamera und fotografiere ansonsten halbwegs ambitioniert z.B mit der SONY RX 100 und der LUMIX G 81, wobei ich häufig (meist auch gerne) nachbearbeite, am liebsten mit JPGIlluminator, einer m.E. excellenten Freeware. Ihre Fotos von der Brücke weisen im Bereich des Gestänges um die Lampe, die dort oben hängt, häufig helle Ränder um die dunklen Stangen vor dem hellblauen Himmel auf; Ähnliches gilt für die senkrechten Stangen bei dem letzten Brückenbild.
Ich kenne diese Erscheinung vom (allzu starken) Nachschärfen durch „Anheben des Detailkontrastes“ mit der genannten Software. Bei einem anspruchsvollen Foto würde mich das stören.
Ich vermute, dass hier einfach die Software der Handykamera am Werk war und automatisch die Schärfe erhöht, und dass die mich störenden Artefakte der Preis sind, den man dafür zu zahlen hat. Was meinen Sie; stimmen Sie mir zu?
Gern würde ich wissen, wie sehr sich das dann wohl bemerkbar macht bei Stellen mit geringerem Kontrast.
Freundliche Grüße aus Köln
Friedrich
Hallo Friedrich,
das ist genau das, was ich im Artikel mit zu starkem Nachschärfen beschrieben habe. Es lässt sich also mit RAW umgehen.
Liebe Grüße nach Köln,
Matthias
Hallo Matthias, ich habe hier deinen Bericht gelesen und dachte, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?! Bin seit wochen so verzweifelt… ich habe das S10+ und benutze es täglich zum Bilder machen für mein Geschäft. Wir machen hauptsächlich Farbbilder von Frisuren.
Anfangs bzw 1,5 Jahre hat das immer super geklappt und in letzter Zeit werden die Bilder komplett unecht. Die Haarfarbe kommt nicht annähernd an die Realität. Bei einem Blond ist die Farbe immer Rosa bis rot. Bekanntlich sagt man ja das Samsung eher warme Bilder fotografiert und Apple eher kühl. Kann das an einem Update liegen?! Kann das nicht nachvollziehen und es nervt mich einfach nur noch. Musste früher nicht ein Bild bearbeiten und heute kann ich kaum ein Bild unbearbeitet lassen.
Liebe Grüße
Hallo Barbara,
mir ist nichts von einem entsprechenden Update bekannt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Handy wie auch meine Canon Spiegelreflexkamera mit dem Thema Kunstlicht nicht so gut zurecht kommt. Dann wählt es vielleicht gern mal den Weißabgleich falsch, was in anderen Farben resultiert. Warum tritt das erst jetzt auf? Im Sommer hattet ihr vermutlich genug Tageslicht im Geschäft, mit dem die Kamera gut umgehen konnte. Nun wo die Tage kürzer und dunkler werden, funktioniert das vielleicht nicht mehr so gut.
Was wären mögliche Lösungen? Du könntest mal schauen, ob du den Weißabgleich selbst setzt. Wenn du die Kamerapp öffnest, kannst du unter „mehr“ in den Pro Modus gehen. Hier kannst du mit dem Button WB (White Balance) den Weißabgleich wählen. Wenn du nun diese Skala nach rechts und links verschiebst, ändern sich die Farben. Schau mal, ob du so akkuratere Haarfarben triffst.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich kann die ganze Aufregung über die angeblich schlechte Bildqualität gar nicht verstehen?
Ich habe das S10 jetzt fast ein Jahr und nutze seit dem kaum noch meine EOS 6d, da sie mir für die meisten alltäglichen Sachen incl. der Objektive zu schwer und unhandlich ist. Das S10 habe ich immer dabei und mir reicht die Bildqualität für die meisten Gegebenheiten aus. Die Algorithmen der Kamera bescheren mir ein meist fertiges Bild, für das ich bei der EOS zeitintensiv nachbearbeiten müsste. Sicher kann man extrem in das fertige Bild hineinzoomen und sich über Pixel oder matschige Flecken aufregen, aber um welche fertige Bildansicht geht es denn? Ich habe die Bilder vom S10 schon bis A3 ausbelichten lassen und keine Probleme mit der Qualität wenn man den normalen Betrachtungsabstand wählt
Für mich sind die Unzufriedenheiten hier Fehleinstellungen durch Unkenntniss oder meckern auf höherem Niveau.
Ich nutze das S10 viel und gerne zum Fotografieren und kann nicht klagen.
Hallo Matthias,
es ist sicherlich auch eine Frage des Anspruchs. Vielleicht hast du auch ein Sonntagsmodell erwischt. Ich bin ebenfalls soweit immer noch zufrieden mit meinem S10. Danke dir in jedem Fall für den Einblick!
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich habe eine Frage zum S10. Ich habe gestern zum Beispiel Fotos in der sächsischen Schweiz gemacht, mit Vorliebe als Panoramabimder. Jedoch wirken diese Bilder dermaßen künstlich ,farblich, vor Allem die Grüntöne sind irgendwie unwirklich. Ich schicke dir mal einen Eindruck auf die Mailadresse. Gibt es in den Einstellungen des S10 was besonders zu beachten, das die Bilder natürlich wirken? VG, Klaus
Hallo Klaus,
danke dir für deine Bilder. Das S10 hat eine Motivautomatik, die Motive erkennt und dann bestimmte Einstellungen darauf anwendet. Bei Landschaften sind die Farben da auch schon mal ganz ordentlich überzogen. Du kannst diese Automatik aber auch deaktivieren. Wenn du die Kamera anmachst, dann befindet sich das Symbol dafür rechts unten. Ich hoffe das hilft dir soweit.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich hatte bis vor Kurzem ein Galsxy S6. Leider hat das Display seinen Geist aufgegeben.
Die Fotos waren einsame Spitze – und nun….
Das Samsung S10 fotografiert wirklich schlecht. Ich werde das Smartphone deshalb zurückgeben.
Schade. Sonst hat es die optimale Größe und ist super schnell und flüssig. Bei Fotos
ist das Xiaomi Note 10 meiner Schwester leider besser; allerdings auch schwer und langsam. Auch keine Option. Das Huawei P30 macht schöne scharfe Fotos in fürchterlichen Farben.
Hilfe!!!
Was kann man denn sonst kaufen, ausser dem IPHONE 11?
Hallo Elsa,
ich bin mit dem S10 weiterhin zufrieden. Habe gestern erst wieder den Nachtmodus benutzt, der Bilder ohne Stativ liefert, wo es meine Spiegelreflexkamera nicht kann. Ist schon erstaunlich, was hier an Entwicklungsarbeit passiert. Dennoch hat Huawei aktuell die Nase bei den Handykameras vorn. Wegen deiner Frage – hier sind noch ein paar Anregungen:
https://www.matthiashaltenhof.de/blog/beste-handykamera/
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
kannst du die Kamera bitte nochmal testen? Es gab gerade zwei neue Kameraupdates im letzten Monat. Eins gerade gestern erst wieder.
Grüße Carlo
Hallo Carlo,
danke dir für dein Hinweis, die Updates ziehe ich mir. Da sich die Hardware nicht ändert, vermute ich keine großen Verbesserungen. Wenn doch, dann update ich den Test.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias, ich habe das Note10+ und ich denke die Kameras sind die selben wie bei S10. Mir ist bei der Makrofotografie aufgefallen, dass man den Manuellen Fokus in der Pro Einstellung nicht so nah einstellen kann wie dies der Autofokus selbst eingestellt (egal ob Pro oder Auto). Wie kann das sein? Mache ich was falsch? VG Marco
Hallo Marco,
ich habe es gerade bei meinem S10 aus mal ausprobiert. Wie du schon schreibst, kann der Autofokus näher fokussieren als man mit dem manuellen Fokus einstellen kann. Ich kann dir aber auch nicht sagen, warum das so ist.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Herr Haltenhof,
schon länger möchte ich mir ein neues Handy kaufen. Mit den Bildern meines S5 bin ich zufrieden. Aber es gibt nur das Weizwinkel. .. Das S10 wird leider sehr unterschiedlich dargestellt von recht gut bis Katastrophe.
Glauben Sie dass das S20 ohne ein richtiges Telefon zu haben trotzdem im Bereich der Normalbrwnnweite (Tele) oder auch etwas darüber hinaus (80mm Kleinbild …Etwa 3 fach Zoom) besser als das S10 ist?
Hallo Jörg,
danke dir! Ich werde hoffentlich in der kommenden Woche das S20 zum Testen da haben, dann folgt natürlich auch umgehend ein Testbericht. Wenn du mir also noch etwas Zeit gibst, kann ich dir diese Frage präzise beantworten.
Liebe Grüße,
Matthias
nie und nimmer wird eine handykamera eine systemkamera (brigdekamera what ever)schlagen können, handykameras sind was für zwischendurch und wenn man nicht alles herumschleppen möchte, schon gar nicht bei dunkelheit wenn die iso hoch geht oder ich keine anständige blendenvorwahl mehr habe. kameras haben einen viel großen sensor (1 Zoll) und sind damit klar im vorteil. ich selber habe zwei eine sony dsc rx10 mark3 ( 1030 € 1/2 Jahr alt gebraucht gekauft von einem Arzt)und eine lumix fz1000 (550€) beides sind hervorragende kameras und relativ günstig gewesen.
Ich habe seit ca 2 Monaten das S10, vorher S7. Habe mir das S10 wegen der Kameras geholt. Und muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Anfangs dachte ich, die leichte Unschärfe und das ,,’Matschige‘ liegen vielleicht an mir, Motiv sind meistens Pferde. Die stehen nicht immer still und im Stall ist das Licht auch nicht immer 1A. Aber mittlerweile hab ich diverse Foren durchsucht und festgestellt, dass es sehr viele Berichte gibt von Usern mit solchen Problemen. Mir leuchtet nicht ein, warum das S10 für seine Kameras so viel positive Testberichte bekommen hat (Chip.de und ähnliches). Für mich war es ein echter Fehlkauf. Was nützt mir das Weitwinkelobjektiv (was ich sehr begrüße), wenn ich keine vernünftigen Alltsgsbilder machen kann.
Hallo und frohe Weihnachten,
ich hatte bislang immer Samsung Smartphones und habe es aufgrund einer Empfehlung mehrerer Arbeitskollegen mit dem Xiaomi Redmu Note 8 probiert. Es hat eine 64 MP Kamera von Sony verbaut und fotografiert in allen Funktionen gestochen scharf. 128 GB RAM, 6 GB Arbeitsspeicher als EU Version für 246 €. Preis Leistung unschlagbar und eine echte Konkurrenz für Samsung und Apple!
Hallo Torsten,
danke dir für den Hinweis! Habe Xiaomi auch schon auf dem Schirm, die Bildqualität schaut echt gut aus.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
mein Beitrag betrifft zwar nur des S10 am Rande, trotzdem möchte ich hier dazu beitragen.
Bis vor Kurzem hatte ich das Samsung A3 genutzt. Nach 2 Jahren bin ich nun auf das S10e umgestiegen. Leider war dies kein Aufstieg.
Die Bilder der Kamera sind blass, es liegt teilweise ein leichter Blauschleier darüber.
Bei Landschaftsaufnahmen sind die entfernten Teile „gestiftelt“ dargestellt, bereits bei Bildschirmauflösung des Laptops sind diese Teile unscharf bzw. verwaschen.
Die Extra-Weitwinkelkamera ist m. E. zu stark ausgelegt, die Ränder sind nicht nur unscharf, sondern natürlich auch sehr stark gekrümmt.
Im PRO-Modus ist das Ergebnis mit der „Normal-Weitwinkelkamera“ zwar besser, der Aufwand aber, um jedes einzelne Bild nach Farbe und Kontrast anzupassen, finde ich nur für spezielle Bilder gerechtfertigt.
Ich werde wieder auf mein altes A3 zurückgreifen, da wurde ich nur bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen „enttäuscht“.
Bei nächsten Mal werde ich wohl die Samsung-Schiene verlassen.
Hallo Hansjörg,
danke dir für deine Erfahrungen. Das mit dem Weitwinkel sehe ich mittlerweile ähnlich. Hier hätte Samsung statt des 13 mm lieber ein 16 mm verbauen sollen, was bis in die Ecken einigermaßen scharf ist.
Liebe Grüße,
Matthias
hi habe ein s10 plus und wollte mal fragen ob es normal ist das beim fotografieren wenn man stark zoomt dabei dabei Dan das bild stark verpixelt ist also wie soll ich sagen eine art rauschen also das bild kann man natürlich erkennen nur das rauschen ist sehr stark und ich muss dabei sagen das die Lichtverhältnisse nicht unbedingt optimal waren sondern eher dunkel war es im Raum bei fotografieren beim starken zoom!? Ist das normal wenn ja wie kriege ich das weg? Oder garnicht?!
Wenn es dunkler wird, dann dreht die Kamera die ISO hoch, damit du noch scharfe Bilder machen kannst. Das macht sich umso stärker bemerkbar, je mehr du „zoomst“. Ist also ganz normal so.
Lohnt es sich für einen Kleinen Hobbyfotografen? Habe momentan das A7 2018. Sind die Bilder von s10 viel besser ?
Ich kenne die Bilder vom A7 nicht, aber wenn die Bildqualität ähnlich wie vom S7 ist, dann lohnt sich das Upgrade meines Erachtens nach nicht.
Hallo Matthias.
Ich habe aktuell das Samsung S7 und beim ranzoomen werden die Bilder sehr unscharf. Ist das beim S10 besser?
Liebe Grüsse
Hallo Karina,
da die Zoomfunktion in den Handys nicht optisch sondern digital ist, werde die Bilder dann fast immer unscharf. Da das S10 die drei Objektive hat ist es hier besser, erwarte aber keine Wunder.
Liebe Grüße,
Matthias
finde beim s10 plus ist das rauschen auch sehr sehr stark hatte schon bessere kamer
as gesen für etwas günstiger sogar
! Schade habe jetzt das s10 Plus und dieses rauschen leider erst spät festgestellt! Somit kann ich es nicht wieder zurückgeben! naja selbst schuld!!! LG
hi habe ein s10 plus und das problem habe ich auch sehr stark! finde ich echt nicht in ordnung! und die Begeisterung bei den leuten die die Kamera getestet haben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. LG alexxis
Absolut auch meine Erfahrung! Eine Frechheit was Samsung meiner meinung für ein tausend euro Handy da abgeliefert hat.
Hallo Matthias,
hast du einen Tipp für Sportaufnahmen oder spielende Kinder?
Ich war etwas irritiert, dass es keinen sportmodus mehr zu geben scheint…
Hallo Piet,
da habe ich keinen besonderen Tipp. Für schnelle Motive sollte immer genug Licht sein, damit die Bilder scharf werden. Sonst gibt es aber nichts zu beachten.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich habe mir vor knapp über einem Monat nach langem Hin und Her das S10 gekauft. Grund: ich brauche die besten Bilder, die ein Smartphone derzeit bietet, und man hat mir das empfohlen (ich wollte das Huawei P30 pro, habe mich wegen der unklare Lager derzeit dann dagegen entschieden). ich bin nun 4 Monate auf Reisen, in Ländern, ich die ich wohl dann so schnell nicht mehr fliege, daher die gute Kamera wichtig. Nun habe ich erstmals die Bilder unterwegs auf mein MacBook Air gezogen und bin total erschrocken. die sind der Horror in Großformat (also größer als das Handydisplay). komplett unscharf, beim super Weitwinkel geht gar nichts mehr, die Motive krümmen sich teilweise massiv. ich habe über 700 Euro ausgegeben und meine ganzen ersten Urlaubsbilder sind wirklich Schrott. alle alten Fotos vom Samsung Galaxy S7 sind dagegen deutlich besser! total scharf und satte Farben. ich bin gerade am verzweifeln…
Meine Frage: mache ich vielleicht was falsch? gibt es einen Trick oder muss ich was umstellen? Rückgabe Garantie von 30 Tagen ist gerade abgelaufen. Sehe mich schon das Ding übern Jordan werfen und mein altes Handy wieder rauskramen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße
Marie
Sorry für die vielen Schreibfehler.. ich bin etwas übermüdet und es ist nachts um halb 4.
Hallo Marie,
du kannst mal schauen, ob du im Pro Modus bessere Bildqualität bekommst, eventuell dort auch im RAW Format. Meines Erachtens nach nimmt sich die Bildqualität der „normalen“ Kamera nicht besonders viel gegenüber dem S7.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Marie, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht! Mein altes S7 macht in Sachen Detailtreue, Textur, Lichstärke und vor allem Schärfe durchweg die besseren Bilder als mein gerade neu erworbenes S10. Die Bilder vom S10 (Hauptkamera) sind unscharf und verwaschen und die Kamera löst teilweise mit Zeitverzug aus. Das S10 ist ansonsten ein Top-Smartphone, geht wegen der schlechten Bildqualität aber leider zurück. Erstaunlich, dass ein 3 Jahre altes Vorgängermodell bessere Aufnahmen macht als das aktuelle Flagschiff! Werde mein S7 erstmal weiternutzen.
Geht mir genau so wie dir! S7 um Welten besser.
Die Verzeichnungen im Weitwinkel kann die Kamera-Software korrigieren.
1. Kamera aufrufen
2. oben links das Zahrad antippen (Kameraeinstellungen)
3. Speicheroptionen antippen
4. Ultra-Weitformat-Korrektur aktivieren.
Dann sind die Verzeichnungen weg.
unscharfe Bilder 1
Ich habe bei meiner Kamera gelegentlich auch unscharfe Bilder festgestellt. Da spinnte die Kamerasoftware. Ausschalten des Smartphones und Neustarten und dann funktionierte es wieder.
unscharfe Bilder 2
Nur die Linsen direkt verwenden, nicht die Zoomstufen dazwischen und darüber im Tele. Denn das ist nur eine einfache Bildvergrößerung und liefert keine scharfen Bilder.
Blaustich
Der kommt daher, dass bei eingeschalteter künstlicher Intelligenz (Bixby, automatische Motivwahl) der Himmel, aber leider das Bild insgesamt recht blau wird.
Und die Farben sind völlig übersättigt. Diese Funktion habe ich deshalb deaktiviert.
Man kann das im Kamera Modus unten rechts durch antippen ausschalten oder in den Kameraeinstellungen gleich ganz deaktivieren:
1. Kamera aufrufen
2. oben links das Zahrad antippen (Kameraeinstellungen)
3. Szenenoptimierung – AUS
Zum Scannen von Dokumenten würde ich es aber wieder einschalten.
Manchmal sind die Farben etwas flau, dann schalte ich diese Szenenoptimierung wieder ein. Aber meistens ist es besser, man schaltet sie aus.
HDR
Um eine gute Bildqualität zu erhalten, kann man auch unter HDR die Option „immer HDR“ einschalten.
Das hat den Vorteil, dass man nahezu perfekte Fotos aus der Kamera bekommt, kaum Überbelichtungen und zu dunkle Bereiche aufgehellt. Kleiner Nachteil: die Kontraste sind nicht so hart.
RAW
bringt hier gar nichts
Das Smartphone ist keine herkömmliche Systemkamera.
Im RAW werden zum Beispiel Linsenfehler nicht rausgerechnet und keine anderen Technologien eingesetzt, die die gute Bildqualität von Smartphones ermöglichen.
Das UWW ist nicht wirklich gut, an den Rändern richtig grottig..
Die Hauptkamera und das Tele sind eigentlich noch OK.
Ich sehe gerade, dass der Beitrag von Marie noch vom Sommer des Vorjahres stammt.
Möge der Blogbetreiber entscheiden, ob es sinnvoll ist, dass hier jetzt noch zu veröffentlichen.
Hallo Sabrina,
na klar ist es sinnvoll, das sind tolle und hilfreiche Hinweise! Vielen lieben Dank dir!
Liebe Grüße,
Matthias
Also ich muss hier noch mal nachfragen… beim S9 meiner Frau hab ich in der Standard Kamerafunktion, also nix pro oder RAW (da man ja gerne mal Schnappschüsse macht und ggf nicht immer Ewigkeiten in den Einstellungen rumfummeln will), eine Auflösung von 4032×3024. Die Bilder sind dann ca 5 MB groß. Bei meinem S10 sind es dann nur noch 4032×2268 und die Größe liegt bei ca. 4MB.
Für das S9 kommen wir also auf 12 MP für das S10 nur noch auf satte 9,14MP??
>>>Wie kann das sein, wenn Samsung selbst mit 12MP wirbt (https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-s10/specs/)?
DAS ist doch Beschiss, oder nicht? Ich will nicht jedesmal in Pro oder RAW aufnehmen und ich dachte man kann sich hier auf die Angaben von Samsung verlassen. Wenn Samsung das in seinen Specs mit Sternchen versehen hätte und unten in der Fusszeile dann erwähnt „nur Pro Modus oder RAW erreichen 12MP“, dann ist das fair. So isses einfach ne schlechtere Cam als beim S9
Ich bin also nicht zufrieden mit der Cam des S10! Und dieser Test hätte m.E. diesen Punkt auch deutlich erwähnen können.
Da musst du mal das Seitenverhältnis entsprechend einstellen, ich glaube 4:3 sind dann die 12 MP. Ist beim S9 genauso, also nur eine Einstellungssache.
Hallo, ich finde das S10 gegenüber dem s7 und besonders Huawei mate 20 pro eine klare Enttäuschung.
1 Qualität ggü s7 marginal besser
2 ggü Huawei deutlich schlechter
3 pro Modus nicht alle Kameras nutzbar
4 photo Sphere Modus nicht mehr vorhanden
5 mit jedem Update wird an der Kamera gespielt und sie wirkt insgesamt unfertig
Klare Empfehlung gegen Samsung (ich habe es leider gekauft)
Mit welcher Software kann ich denn die RAW Dateien entwickeln?
Beispielsweise Photoshop oder Lightroom
Hi, danke für die Antwort. Aber laut Adobe Webseite sind die S 10 Kameras nicht supported.
Was ist stattdessen mit RawTherapee oder Darktable?
capture one unterstützt die s10 raw’s
Lightroom arbeitet problemlos mit den RAW’s aus dem S10+.
Hallo Mattias,
besonders ornithologisch interessiert, habe ich mit Zeiss Diascope 85 und Smartphone Galaxy S5 Video-Aufnahmen vom Uhu aus ca.180…200 m Entfernung gemacht. Da für das S5 nur der digitale Zoom zur Verfügung steht, beabsichtige ich zu Galaxy S10 oder S10+ (optisch 2-fach) zu wechseln um die Qualität zu verbessern.. Eigentlich wollte ich Huawei P30 pro (optischer Zoom 5-fach) nehmen, aber wegen der politischen Situation ist das offensichtlich riskant.
Nach Suche im Netz habe ich nicht gefunden, wie die einzelnen Kameras beim S10 ausgewählt werden können (automatisch oder manuell). Mit dem Spektiv wird nur die Zoom-Kamera benutzt. Sind die beiden anderen Kameras dann abgeschaltet ?
Stört es, dass diese abgedeckt werden ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße von Eckehard
Hallo Eckehard,
du kannst meines Erachtens nach problemlos eine der 3 Kameras nutzen und dabei die beiden anderen Abdecken. Du kannst auch direkt auswählen, welche Kamera du nutzen willst.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort – werde S10 oder S10+ ausprobieren.
Beste Grüße,
Eckehard
Hallo, bei mir kann man beim Ultraweitwinkel keine Blitz einschalten. Ist das normale? Danke
Crista
Ja, scheint normal zu sein. Vermute der kleine Blitz würde es nicht schaffen, den ganzen Winkel abzudecken.
Danke für die hilfreichen Infos. Bei mir sind d die Dateien jpg mit allen 3 Objektiven ca. 2MB klein.
Eine Einstellung zur Änderung der Grösse finde ich keine.
Gut Licht Claudio
Hey Claudio,
ja, habe auch schon gesehen, dass sich die Größe bzw. Megapixel Zahl nicht mehr einstellen lässt. Die Bilder werden also alle mit maximaler Auflösung aufgenommen und gespeichert.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias, könntest Du vielleicht mal etwas zum pro Modus der Kamera schreiben.
Speziell geht es mir um folgendes. Stelle 1/250 s ein. Die entsprechende Iso Einstellung kommt hierzu nicht automatisch. Wird auch nur als manuell angezeigt. Geht bis 800 ISO, ist im normalen beleuchtetem Innenbereich, bei sich bewegenden Personen aber immer zu dunkel. Im hellen Außenbereich funktioniert das einigermaßen. Ist da evtl. ein Denkfehler drin. Danke für eine Info. LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe es gerade mal ausprobiert. Im Pro Modus musst die die ISO immer selbst festlegen. Darüber hinaus kannst du die Blende manuell festlegen, genau wie die Belichtungszeit. Wenn du die Belichtungszeit vom Handy automatisch wählen lassen willst, dann musst du bei der Auswahl der Zeit auf „Manual“. Dann legt das Handy die Zeit selbst fest. Es kann sein, dass die ISO 800 für deine Aufnahmen im Innenbereich immer noch zu wenig ist, also dass die Belichtungszeit dann zu hoch wird. Damit würden die Bilder verwackeln. Deshalb unterbelichtet die Kamera dann eher.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen. Spricht eigentlich was dagegen, den normalen Automatikmodus für deine Motive zu nutzen? Ich habe mittlerweile nur noch selten den Bedarf, in den Pro Modus zu wechseln.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias, danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt mal den Automatik Bereich, bei sich schneller bewegenden Motiven, intensiver, bzw. mit beste Aufnahme testen. LG Wolfgang
Super, dann berichte mal von deinen Erfahrungen!
Hallo
Danke für den Test!
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Schärfe zu wenig ist…
Wenn ich mal vergleiche, vom S8+ zum S10+, ist die Kamera vom S8+ fast besser, was die Schärfe und den Zoom betrifft.
Meiner Meinung nach!
Bin schon fast enttäuscht, wie DetailARM jedes Bild wird im gegensatz…
Schade
Oder liegt es eher genau an meinem Handy 😀
Wie ist es bei euch?
Ich finde die Schärfe der Hauptkamera hat sich nicht groß geändert. Viel spannender finde ich aber, dass die anderen beiden Kameras dazugekommen sind.
Hallo Matthias,
Danke für Deinen Test. Ich habe selber ein S7 und überlege auf das S10 umzusteigen. Lohnt sich das wegen der Qualität der Kamera? oder sind die Unterschiede im normalen Weitwinkelbereich eher gering?
Hallo Stephan,
ich finde die Unterschiede mit der normalen Kamera nicht besonders groß. Interessanter wirds da mit dem Ultraweitwinkel und Tele. Das macht schon Spaß.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Mathias,
find ich ganz informativ Deinen Test der Kamera des S10.
Ich fand es amüsant, dass wir die selben Überlegungen hatten zum Kauf des Geräts 😉
Für mich war der Umstieg etwas radikaler, ich nutzte zuvor das iPhone 6s.
Das S10 ist für mich der Ersatz einer Kompakten und ich fotografiere damit auch die Setup’s mit der DSRL.
Lieber Gruss Andi
Hallo Andreas,
na gern 🙂 Bist du mit dem S10 bisher zufrieden?
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Mathias,
Nach längerer Zeit, bin ich nach wie vor recht zufrieden mit dem S10 und es erfüllt den Zweck als schnell verfügbaren Ersatz wie geplant und gewünscht.
Ich nutze es nach wie vor zur schnellen Dokumentation bei meinen Exkursionen mit der grossen, „schweren“ ( 😉 ) Pentax K-1 II, um die Einstellungen zu dokumentieren, für mich besser als ein Notizbuch.
Auch wenn es mal schnell gehen muss um das Motiv noch im Kasten zu haben find ich das S10 völlig ausreichend, obwohl ich dann lieber im Weitwinkelbereich zur Ricoh GR geife, welche mich genauso wie das Samsung überallhin begleitet.
Auch während einer LZB nutze ich das Smartphone gerne um die Umgebung im Bild festzuhalten. Da ist aber die Ricoh GR vor allem bei avaiable Light und Nachtaufnahmen wiederum im Vorteil gegenüber dem Smartphone durch das bessere Rauschverhalten.
Da ich gerade beim Rauschen bin, ein Bild mit ISO 819200 aus der Vollformat sieht auch recht abstrakt aus 😀
Lieber Gruss
Andi
Abstrakt 😀
Ich habe das S10 auch immer dabei, um beim eigentlichen Fotografieren mit der großen Kamera auch ein paar Behind-the-Scenes Aufnahmen zu machen. Die GR hatte ich auch schon mal angeschaut, bin aber derzeit mit der Sony RX100 VA sehr zufrieden.
Liebe Grüße,
Matthias