Beste Handykamera [Apr 2024] ☀️ Top 3 Empfehlungen

Welches ist die beste Handykamera? Hier kommen meine aktuellen Top drei Empfehlungen! Außerdem zeige ich dir, worauf du hinsichtlich der Kamera beim Kauf deines neuen Smartphones achten solltest.

Diese Liste umfasst meine persönlichen subjektiven Empfehlungen, die grundsätzlich auf der Bewertung von DxOMark basieren. Ich update diese Liste regelmäßig.

Apple iPhone 15 Pro
Beste Apple iOS Handykamera
Platz 1
6,1 Zoll Display
512 GB Speicher
8 GB RAM
187 g Gewicht
Apple iOS Betriebssystem
Aktuellen Preis anzeigen
Google Pixel 8 Pro
Beste Android Handykamera
Platz 2
6,7 Zoll Display
256 GB Speicher
12 GB RAM
213 g Gewicht
Android Betriebssystem
Aktuellen Preis anzeigen
Samsung Galaxy S23 FE
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Platz 3
6,4 Zoll Display
128 GB Speicher
8 GB RAM
209 g Gewicht
Android Betriebssystem
Aktuellen Preis anzeigen

Wenn du dein Smartphone mit einem Vertrag kaufen möchtest, so findest du nachfolgend die Links zu den Angeboten der jeweiligen Netzbetreiber. So kannst du die Kosten auf die Laufzeit deines Vertrages verteilen. Neben meinen Empfehlungen aus der Tabelle oben findest du hier auch die neuesten Modelle wie das Samsung Galaxy S24 und das Samsung Galaxy S23 FE.

Zu den aktuellen Samsung O2 Angeboten

Zu den aktuellen iPhone O2 Angeboten

Zu den aktuellen congstar Angeboten

Zu den aktuellen freenet Angeboten

Zu den aktuellen Vodafone Angeboten

Welches ist die beste Handykamera?

Die beste Handykamera hat aktuell das Apple iPhone 15 Pro. Alle Kameras liefern scharfe Bilder. Die Bildqualität ist gut genug, um damit Bilder für Websites und Videos für YouTube professionell zu produzieren. 

Aktuellen Preis des Apple iPhone 15 Pro anzeigen

Auf Platz zwei rangiert das Google Pixel 8 Pro. Auch hier bekommst du sehr gute Bildqualität. Das Pixel 8 Pro ist besonders dann eine gute Wahl für dich, wenn du auch bisher schon ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzt und dich nicht umgewöhnen möchtest.

Eine gute Alternative und das wesentlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat das Samsung Galaxy S23 FE 5G.

Beste Handykamera

Beste Handykamera

Vor Kurzem hat der YouTuber MKBHD wieder seinen jährlichen Smartphone Kamera Blindtest veröffentlicht. Dabei stellt er die Bilder von drei identischen Motiven von vielen unterschiedlichen Handykameras ins Netz, ohne zu sagen, welches Bild von welcher Kamera ist. Die Nutzen dürfen dann abstimmen, welches der Bilder ihnen am besten gefällt. Das Ergebnis ist erstaunlich.

Worauf kommt es bei einem Handy mit guter Kamera an?

Ein Smartphone mit guter Kamera sollte die folgenden Features mitbringen:

Anzahl der Megapixel der Smartphone Kamera

Eine der ersten Nenngrößen der Hersteller im Hinblick auf die Kamera des Smartphones ist die Anzahl der Megapixel. Doch wie aussagekräftig ist dieser Wert wirklich? Ich komme aus der Fotografie und bei Spiegelreflexkameras gibt es ein ähnliches Rennen.

Bei einer Handykamera reichen mir 8 Megapixel total aus. Es nützt recht wenig, wenn das Handy 20 Megapixel liefert, das Bild aber nicht scharf ist, weil das Objektiv nicht gut genug ist, um diese Auflösung zu bedienen.

Aus einem guten 8 Megapixel Bild kann ich problemlos einen Ausdruck in 20 cm x 30 cm machen – meiner Meinung nach auch durchaus bis 40 cm x 60 cm. Aktuelle Smartphone-Kameras haben 12 Megapixel. Die Hauptkameras haben mittlerweile mitunter schon mehr, 12 MP Ultraweitwinkel und 12 MP Tele ist aber recht normal.

Mein Fazit: Die Anzahl der Megapixel ist nebensächlich.

Möchtest du regelmäßig neue Tipps über Fotografie bekommen? Dann hier entlang.

Drucke in einer Ausstellung von mir aus einer 6 Megapixel Spiegelreflexkamera

Drucke in einer Ausstellung von mir aus einer 6 Megapixel Spiegelreflexkamera

Anzahl der Kameras

Gute Smartphones bringen heute nicht mehr nur eine Kamera mit, sondern gleich mehrere. Die meisten aktuellen Handykameras bringen eine Triple Kamera mit, eine Dual Kamera ist fast kaum noch zu finden. Die Top Modelle haben mitunter sogar eine Quad Kamera. Eine Kamera an der Vorder- und eine an der Rückseite ist natürlich Standard. Ich meine aber hiermit die Kameras auf der Rückseite.

Samsung Galaxy Kameras: S7, S10 und S21 FE

Samsung Galaxy Kameras: S7, S10 und S21 FE

Bedingt durch die Bauart gibt es derzeit fast keine Handys mit einem optischen Zoomobjektiv. In der aktuellen Generation setzen die Hersteller deshalb mehrere Kameras mit unterschiedlichen Objektiven ein. So findet man oft ein Ultra Weitwinkel-, ein Weitwinkel- und ein Portraitobjektiv. Somit lässt sich auch mal näher “heranzoomen”, ohne dass man den digitalen Zoom benutzen muss und damit die Bildqualität der Fotos leidet.

Samsung Galaxy S10 Kameras

Samsung Galaxy S10 Kameras

Die Kamera an der Vorderseite ist mittlerweile oftmals im oberen Teil des Displays eingebaut.

Mit allen Kameras lassen sich Fotos und Videos aufnehmen.

Bildstabilisator für Fotos und Videos bei wenig Licht

Nicht immer hat man beim Fotografieren auch das beste Licht. Ein Bildstabilisator sorgt für scharfe Bilder, auch wenn es mal etwas dunkler ist. Er funktioniert bei Fotos ebenso wie bei Videos. Hier sorgt der Stabi dafür, dass du möglichst ruhige Videos einfangen kannst, auch wenn du dich bei der Aufnahme bewegst. Ein Bildstabilisator ist gegen das Verwackeln sogar noch effektiver als eine größere Blende

Hol mehr Bildqualität aus deiner Fotoausrüstung, ohne neue Kamera und Objektive kaufen zu müssen!

Hohe Bildqualität für das beste Fotohandy

Das sicherlich wichtigste Kriterium für die beste Handykamera ist die Bildqualität. An welchen Punkten lässt sich die Qualität festmachen?

  • Hohe Schärfe
  • Guter Kontrast
  • Natürliche Farben
  • Richtige Belichtung

Eine gute Handykamera liefert Bilder, die möglichst dem entsprechen, was man mit dem eigenen Auge gesehen hat. So kannst du wie oben erwähnt heute problemlos deine Bilder vom Smartphone drucken. Das ist auch durchaus mal als 60 x 40 cm Druck möglich, ohne dass es große Qualitätseinbußen gibt.

Goldene Stunde in Goslar mit dem Samsung Galaxy S21 FE

Goldene Stunde in Goslar mit dem Samsung Galaxy S21 FE

Möglich wird diese hohe Bildqualität der Handy Kameras auch die die künstliche Intelligenz der Software. Mehr und mehr Hersteller setzen hier auf prozessorgestützte Bildoptimierung nach der Aufnahme.

Erweiterbarer Speicher

Wenn du ein Handy mit einer guten Kamera suchst, willst du damit sicherlich auch viel fotografieren. Du brauchst also ausreichend Speicher. Moderne Handys haben oftmals bereits viel Speicher eingebaut. Ich würde jedoch darauf achten, dass man in das Handy auch eine weitere Speicherkarte einsetzen kann. Somit lässt sich die Kapazität individuell erweitern. Dafür kommen in der Regel microSD Karten zum Einsatz.

MicroSD Karte von Sandisk mit 200 GB Speicher

MicroSD Karte von Sandisk mit 200 GB Speicher

Wenn du in einem Handy mehrere SIM-Karten nutzen willst, dann solltest du im Auge behalten, dass dir hier vielleicht dadurch der microSD Steckplatz nicht mehr zur Verfügung steht. Bei einigen Dual-SIM Smartphones kannst du nämlich den zweiten Steckplatz wahlweise für die zweite SIM oder eben für eine microSD Karte nutzen. Beides zusammen geht jedoch nicht. Hier lohnt es sich also, vor dem Kauf noch einmal genauer zu schauen.

Smartphone Kameras: Samsung Galaxy S7 und S21 FE

Smartphone Kameras: Samsung Galaxy S7 und S21 FE

Nachtaufnahmen – Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen

Die heutigen Smartphones werden immer besser darin, auch gute Aufnahmen bei wenig Licht zu liefern. Die Königsdisziplin hier sind sicherlich die Nachtaufnahmen. Dafür bietet die Kamera der besten Smartphones einen eigenen Nachtmodus an. Häufig werden dann mehrere Aufnahmen kurz hintereinander geschossen und das Bild per Software zusammengesetzt. Das Ergebnis ohne Stativ ist oft besser als von Spiegelreflex- oder Systemkameras.

Aufnahme während der blauen Stunde mit hoher ISO mit einem S21 FE

Aufnahme während der blauen Stunde mit hoher ISO mit einem S21 FE

Meiner Meinung nach hat Huawei bei den Nachtaufnahmen unter den Fotohandys die Nase vorn. Eine der besten Handy Kameras für Nachtaufnahmen hat aktuell das Huawei P40 Pro.

Software – Funktionen wie HDR

Ein guter Sensor und ein gutes Objektiv sind die halbe Miete. Dazu muss aber bei einem Smartphone mit guter Kamera auch die Software passen. Diese kümmert sich um die Weiterverarbeitung der Daten aus dem Sensor. Wenn du fotografierst, werden dann Einstellungen wie Farben, Kontrast und Nachschärfung mithilfe der Software auf das Bild angewendet.

Smartphone Kameras

Smartphone Kameras

Ein Bild im HDR (High Dynamic Range) Modus aufzunehmen ist ebenfalls Sache der Software. Ist diese gut, setzt sie hier mehrere Belichtungen zusammen und liefert ein möglichst natürliches Ergebnis.

HDR Aufnahme mit dem Samsung Galaxy S10 in den Alpen

HDR Aufnahme mit dem Samsung Galaxy S10 in den Alpen

Auch ich als Fotograf finde die HDR-Funktion moderner Smartphones echt gut. Manchmal würde ich mir wünschen, dass so etwas auch in System- und Spiegelreflexkameras eingesetzt wird. Die Entwicklung ist hier im Handy-Markt derzeit viel schneller als bei den „großen“ Kameras.

Benutzerfreundlichkeit der Kamerasoftware

Zur Software zählt auch, wie einfach und intuitiv die Bedienung der Smartphone Kamera ist. Ein heutiges Handy mit guter Kamera hat unheimlich viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Es ist Sache des Herstellers, diese gut zugänglich zu machen. Darüber hinaus lassen sich über den App- oder Play-Store auch weitere Kamera-Apps installieren.

Handykamera Vergleich

Handykamera Vergleich

Manuelle Einstellungen für ambitionierte Fotografen

Für ambitionierte Fotografen sind manuelle Einstellmöglichkeiten wünschenswert. Selbst die beste Handykamera findet in ein paar Situationen nicht die optimalen Einstellungen. Hier finde ich es wichtig, dass man selbst nachjustieren kann.

Manuelle Einstellmöglichkeiten in der Kamerasoftware

Manuelle Einstellmöglichkeiten in der Kamerasoftware

Zu den aktuellen congstar Angeboten

Zu den aktuellen mobilcom-debitel Angeboten

OLED Display

Für eine gute Handy Kamera ist es auch sinnvoll, dass das Handy die Fotos gut darstellen kann. Moderne Displays sind schon sehr gut in Sachen Farbdarstellung und Schärfe. OLED Displays können einen großen Dynamikumfang darstellen, was die Fotos sehr satt erscheinen lässt.

Dunkle Stellen in einem Bild werden bei Bildschirmen oftmals auch dunkel dargestellt, aber statt schwarz ist es dann eher ein dunkles grau. Ein Smartphone mit OLED Display kann hier dunkle Töne noch dunkler darstellen, ohne dass die Hintergrundbeleuchtung zu stark ist.

Auch AMOLED Displays gehören zu den OLED Displays. Mehr über die Unterschiede kannst du hier nachlesen.

Samsung Galaxy S21 FE Display

Samsung Galaxy S21 FE Display

Ein OLED Display ist meiner Einschätzung nach nicht zwingend nötig, aber ein nice-to-have.

Ausgabe von RAW Dateien

Wenn du wirklich viel mit dem Handy fotografierst und Einstellungen wie Farben, Kontrast und Helligkeit selbst übernehmen möchtest, dann ist das RAW Format für dich interessant. Es speichert direkt die Daten des Sensors ab. So kannst du später am PC selbst deine Bilder bearbeiten. Zur weiteren Bearbeitung der RAW Dateien ist eine passende Software nötig. So gut wie alle Fotohandys bringen heute die Möglichkeit mit, die Fotos im Rohdatenformat abzuspeichern. Meist wird als Dateiformat DNG verwendet.

RAW Speicherung beim S10

RAW Speicherung beim S10

RAW-Funktionalität ist vor allem für fortgeschrittene Fotografen sinnvoll. So kannst du alle Einstellungen selbst beeinflussen und bist nicht auf die Automatik angewiesen.

ToF Sensor für schönes Bokeh

Die besseren Handy Kameras haben einen eigenen ToF Sensor. ToF steht für Time of Flight. Dieser Sensor kann relativ schnell die Szene vom der Kamera abtasten und erhält damit Infos zur Entfernung der Motive.

Warum ist das so spannend? Mit den Infos aus dem ToF Sensor lassen sich Effekte wie Bokeh wesentlich genauer berechnen. Als Bokeh wird der unscharfe Bereich hinter dem Hauptmotiv bezeichnet. Das kennst du vielleicht von Portraits, bei denen der Hintergrund verschwommen ist.

Portraitmodus des Samsung Galaxy S21 FE

Portraitmodus des Samsung Galaxy S21 FE

Mitunter kommt die ToF Kamera auch bei der Gesichtserkennung zum Einsatz.

Auflösung der Videos und Bilder pro Sekunde

Nicht nur für die Erinnerungen sind Videos interessant. Die Videoqualität heutiger Handys ist so gut, dass auch viele YouTuber nur noch das Handy für ihre Videos nutzen. Hier ist eine Bildstabilisierung interessant, genau wie die Möglichkeit zum Anschluss eines externen Mikrofons. Doch auch Aspekte wie 4K Auflösung und die Anzahl der Bilder pro Sekunde spielen also beim Kauf der Smartphone Kamera eine Rolle.

Einstellung der Videoauflösung und Bildrate

Einstellung der Videoauflösung und Bildrate

In Kombination mit einem Gimbal lassen sich so sehr gute Videos erstellen.

Gute Akkulaufzeit

Wenn du einmal aktiv beim Fotografieren bist, dann kommen schnell einige Fotos zusammen. Auch der Bildschirm des Handys ist in dieser Zeit permanent eingeschaltet. Umso wichtiger ist, dass der Akku lange hält.

Ein Einblick hierzu: Auch bei der Akkulaufzeit aktueller Handygenerationen haben professionelle Instagrammer immer noch eine Powerbank dabei.

Kameras des Samsung Galaxy S10

Kameras des Samsung Galaxy S10

Betriebssystem – Apple iOS oder Android

Im Smartphone-Bereich gibt es im Wesentlichen zwei Betriebssysteme für Handys: Android und iOS. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Insgesamt kann man aber sagen, dass keines von beiden im Vergleich besser oder schlechter ist. Sie sind einfach ein wenig anders.

Wieso nehme ich das in meine Entscheidung zur besten Handykamera mit auf? Weil es wichtig ist, dass du dein neues Smartphone auch gut bedienen kannst. Ich empfehle dir deshalb, bei dem dem Betriebssystem zu bleiben, welches du auch vorher schon genutzt hast.

 

Handykamera vs. Kompaktkamera

Lohnt sich heute überhaupt noch eine Kompaktkamera? Die Bildqualität moderner Handys ist im Vergleich heutzutage schon sehr sehr gut. Das kann auch ich als Fotograf so sagen. Ein Teil der Bilder meiner letzten Alpen-Fototour sind beispielsweise mit dem Handy entstanden.

Auch die Bildqualität eines Samsung Galaxy S7 Handys war schon sehr gut. Ich finde aber, dass man mit einer eigenen (Kompakt)Kamera noch einmal anders an das Fotografieren heran geht. Dann steht wirklich die Fotografie im Vordergrund und passiert weniger nebenher. In meinem Artikel Kompaktkamera vs. Smartphone habe ich alle Aspekte der beiden Kameraarten genau beleuchtet.

Elektronischer Sucher an einer Sony RX100 VA Kompaktkamera

Elektronischer Sucher an einer Sony RX100 VA Kompaktkamera

Ein weiterer Vorteil einer guten Kompaktkamera ist ein elektronischer Sucher. So kannst du das Bild und die Bildkomposition vor dem Fotografieren besser beurteilen. Besonders in Situationen mit starkem Sonnenlicht ist ein Sucher eine hilfreiche Sache. Hier scheint dir sonst die Sonne auf dein Display und es wird schwieriger, das Bild einzuschätzen. In meinem Artikel über die besten Kompaktkameras findest du meine aktuellen Empfehlungen.

Handykamera Tests

Im Laufe der Zeit habe ich schon viele Topmodelle unter den Handykameras getestet. Diese Smartphones waren dabei:

Außerdem habe ich mir angesehen, wie eine Handykamera gegen eine Spiegelreflexkamera in Sachen Bildqualität abschneidet.

Meine Empfehlungen basieren auf den Tests von DxOmark und Chip.

Quellen

Hier geht es außerdem zur Übersicht meiner Kamera Guides.

27 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Florian
    4. April 2024

    Für eine bevorstehende Fernreise wollte ich mir eine Bridge-Kamera zulegen. Dann war ich aber von der Größe und dem Gewicht abgeschreckt und schaute mir deine Tests der Kompaktkameras an. Ich war schon fast versucht eine Sony RX 100 für ~500,-€ zu kaufen, als ich auf die Seite mit dem Smartphone-Vergleich stieß. Danach habe ich mich für ein Samsung Galaxy S21 FE 5G entschieden – für 370,-€ neu. Neben dem deutlichen Preisvorteil muss ich so nicht ein weiteres Gerät mitnehmen und die fortschrittlichen Software-Funktionen holen doch erstaunliches aus der kleinen Optik heraus. Danke für diesen Vergleich!

    • Nutzer Avatar
      11. April 2024

      Hallo Florian,

      das ist schön zu lesen. Ich freue mich über dein Feedback, danke dir!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Norbert Alexy
    21. Dezember 2022

    Hallo Mathias,
    ich erhalte deine Newsletter und lese viele Artikel mit Interesse.
    Auch diesen Vergleich finde ich interessant, da ich wie du stark an den Fotoeigenschaften des Smartphones interessiert bin.
    Ich hatte ein Xiaomi 10T Pro und war mit der Haupkamera sehr zufrieden. Leider hatte das 10T Pro aber kein Tele! Deshalb habe ich nun das Pixel 6 Pro angeschafft und bin mit den Ergebnissen sehr jzufrieden. Besonders auch mit den 4x Tele-Aufnahmen.
    Nur mit RAW habe ich Probleme, die ich noch nicht lösen konnte.
    Wenn ich die Kamera auf JPG und RAW einstelle, wir ein RAW File erstellt, mit dem ich nichts anfangen kann. Die Datei ist kleiner als 1MB und unbrauchbar. Eine Überprüfung der SW-Version ergab: aktuell.
    Vielleicht weißt du weiter?

    Viele Grüße, frohes Fest
    Norbert

    • Nutzer Avatar
      22. Dezember 2022

      Hallo Norbert,

      danke dir, das freut mich sehr! Das mit der kleinen RAW Datei sagt mir erst einmal nichts. Hast du es mal bei anderen Nutzern in einem entsprechenden Google Forum probiert? Ist ja ein recht verbreitetes Smartphone.

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Fest,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Sunny Cathi
    25. November 2022

    Salü Matthias
    Habe noch ein HUAWEI P30 PRO, arbeite ausschliesslich mit Andoid. Trotz starkem gebrauch (Berge-Meer-Reisen-Job) fast vier Jahre gehalten. Nun neigt es sich dem Zenit entgegen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy mit top Kamera. Ich liebe das Fotografieren und spiel mit der Kamera. Hast du mir eine Empfehlung? Wichtig bei einem neuen Handy sind mir, keep it simpel, eine gute Fotoqualität versus Kamera und Andoird. Einsatz vor allem Natur, Berge, Wasser und Job.

    • Nutzer Avatar
      25. November 2022

      Hallo Cathi,

      schau mal ganz oben, da findest du meine aktuellen Top Empfehlungen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar
    Bettina Lotz- Schwärsky
    11. November 2022

    Hallo Matthias, toll, Deine sorgfältigen Recherchen und Beiträge!
    Folgende Frage:
    Würde gern auf Deine Empfehlung für mein neues Handy zurückgreifen, > Samsung S20 oder 21. Bisher ärgert mich bei der Handycamera meines jetzigen Samsung Galaxy A50 u.a. die automatische Nachbearbeitung meiner Fotos (viel Architektur, Stimmungen, Details, Strukturen, auch beruflich..) – das was ich „sehe“, stellt die Aufnahme oft nicht dar!
    Gibt es bei dem von Dir empfohlenen Handy mehr Möglichkeiten der manuellen Einstellung der Kamera (s)? Ich fotografiere sehr viel und leidenschaftlich… Wäre Dir sehr dankbar für eine Empfehlung dazu! Vielen Dank,
    Bettina

    • Nutzer Avatar
      13. November 2022

      Hallo Bettina,

      danke dir! Ich kenne das A50 nicht direkt, aber ich vermute bezüglich der Einstellmöglichkeiten wird sich da nicht allzu viel verändern. Meine Empfehlung wäre, dass du mal im Bekanntenkreis schaust, ob jemand eines der neueren Samsung Modelle hat und du dir dort die Einstellmöglichkeiten selbst ansiehst. Denn die nehmen sich zwischen S20, 21, 22 und den FE Varianten nicht allzu viel.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Gudrun Döllner
    23. September 2022

    Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen. Ich habe eine Nachfrage zum Handy Samsung Galaxy S 21 FE im Vergleich zum Samsung Galaxy S22. Letzteres wird irgendwo genannt. Ist das Vorgängermodell gleichwertig oder vielleicht sogar besser?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Gudrun Döllner

    • Nutzer Avatar
      28. September 2022

      Hallo Gudrun,

      danke dir. Meines Erachtens nach nehmen sich beide Handys in Sachen Bildqualität nicht viel.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Nia
    25. August 2022

    Hallo Matthias
    Mein Freund hat mein WIKO kaputt gemacht. Da ich von den Fotos aber immer etwas enttäuscht war, obwohl ich eine teurere Version hatte, bin ich auf der Suche nach einem preisgünstigeren als Samsung, (da nicht geplant war schon wieder ein Handy zu kaufen). Der Freund hat mir ein Xiaomi Redmi empfohlen. Was hällst Du davon oder hast Du mir eine andere gute Idee?
    Vielen Dank und schöne Grüsse
    Nia

    • Nutzer Avatar
      27. August 2022

      Hallo Nia,

      das Redmi ist auch in Ordnung, damit machst du nichts falsch.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Wilfried
    17. Mai 2022

    … „Sony Xperia 1 IV“ heißt die Neuheit.

  8. Nutzer Avatar
    Wilfried
    17. Mai 2022

    Hi,
    Sony hat jetzt ein „wirkliches“ Fotografen-Handy angekündigt.

    „Chip“ schreibt darüber am 16.5.2022:
    Die Kamera protzt mit einem echten Zoom und einer Kamera-App, wie man es von Sonys Alpha-Kamera-Serie kennt.
    Der Preis von rund 1.400 Euro ist enorm, aber dafür bietet Sony derzeit als einziger Hersteller eine perfekte Ausstattung.

    Es scheint, der Weg geht in diese Richtung.

    Gruß, Wilfried

  9. Nutzer Avatar
    3. Januar 2022

    Hallo Matthias,

    welches Handy würdest du mir empfehlen:
    Mein Mann ist Künstler und wir müssen die Bilder für die webseite, instagram…fotografieren.
    Die Bilder sind c. 100×120 cm.usw.
    Die haben raue Oberfläche (Ölbilder)
    Die Acrylbilder sind glatt wie Fotos.
    Ich danke dir schon jetzt für deinen Ratschlag.

    Herzliche Grüße und ein farbenfrohes Jahr2022

    • Nutzer Avatar
      10. Januar 2022

      Hallo Bernadica,

      wenn es dafür unbedingt ein Smartphone sein soll, kannst du alle drei der oben genannten Modelle nehmen. Die Bildqualität unterscheidet sich da nicht allzu viel.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  10. Nutzer Avatar
    S. Meyer
    8. Februar 2021

    Hallo Matthias, leider kommen für mich weder Smartphones von Huawei noch von Apple in Frage. Was würdest Du von den Herstellern Samsung, Google, LG, Sony, Motorola empfehlen?

    • Nutzer Avatar
      9. Februar 2021

      Hallo Sören,

      das Samsung Galaxy S21 und S20 ist in allen Versionen echt gut. Preis-Leistungs-mäßig ist das Samsung Galaxy S20 FE einen Blick wert.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  11. Nutzer Avatar
    Peter
    26. Dezember 2020

    Hallo, leider hast du dich zu sehr von DXOmark beeinflussen lassen. Ich bezweifle mal das du das Huawei Mate 40 pro und das Huawei p40 pro ausgiebig getestet hast. Ich hab beide Geräte zuhause und kann nach mehreren Wochen mit Sicherheit sagen das Mate 40 pro ist nicht das bessere Smartphone zum Fotografieren als das P40 pro. Allein schon das Fehlen eines OIS im Hauptsensor beim Mate 40 pro macht es in vielen Situationen deutlich schlechter. Auch über den kompletten Zoom Bereich fehlt der OIS des 50 MP Hauptsensors. Auch wenn der 12 MP 5 fach Zoom Sensor als einziger einen OIS hat, so wird schon beim 10 fach Hybrid Zoom wieder deutlich das hier zu wenig stabilisiert wird . Bei anderen Apps wie Snapchat oder Instagram wo nur der Hauptsensor genutzt wird, ist auch beim Filmen alles sehr verwackelt und sieht nicht besser aus als bei einem 200€ Smartphone.

    • Nutzer Avatar
      27. Dezember 2020

      Hallo Peter,

      danke dir für den Einblick, sehr cool! Es ist auch für andere Leser hier spannend, da mal vom direkten Praxisvergleich zu lesen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  12. Nutzer Avatar
    holger schmidt
    2. Mai 2020

    hey matthias

    das mit den megapixeln seh ich genau so wie du, bin auch fotograf mit echten kameras – mein smartphone“htc“ hat bei der kamera den geist aufgegeben – ich fotografiere immernoch mit Canon 5 MK2, eigentlich….
    cooler beitrag !

    • Nutzer Avatar
      4. Mai 2020

      Hallo Holger,

      danke dir! Ich nutze für die ernsthafte Fotografie auch immer noch meine DSLR. Damit beschäftige ich mich einfach bewusster mit dem Fotografieren.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Peter
        26. Dezember 2020

        Das ist leider immer noch ein Fehldenken. Nur wenn man eine große DSLR Kamera um den Hals hängen hat bedeutet das nicht automatisch das man deshalb auch ernsthaft fotografiert. Das ist nichts anderes als die Assoziation „Größer ist besser“. Deshalb lehnen auch immer noch Fotografen eine Spiegellose DSLM Kamera ab, weil sie sich damit nicht so wohl fühlen. Das mit den Megapixeln stimmt auch nur teilweise. Pixelbinning ist das Zauberwort. Hier hat Huawei beim P20 pro einen 40 MP Sensor gebracht der durch das Pixelbinning 4 Pixel zu einem macht und dadurch mehr Licht aufnehmen kann. Gleichzeitig aber bei Bedarf auch die vollen 40 MP für Details bei genügend Licht hat. Auch der 108 MP Sensor von Samsung funktioniert recht gut. Natürlich gibt es auch recht günstige Smartphones die mit 64 MP werben, wo man dann leider auch keine so gute Qualität bekommt.

    • Nutzer Avatar
      Wolf
      9. August 2020

      Habe das Samsung ausprobiert, gute Bilder, Nachts mässig, nur wenn man Nachtmodus nutzt gut, aber dann darf sich nichts bewegen.
      Akkulaufzeit eine Katastrophe.
      Huawei P 30 Bilder mindestens genauso gut, Zoom besser, Nachtbilder besser, insgesamt billiger.
      Akku super.
      Xiaomi 10 pro, steht dem Huawei kaum nach, Akku gut.

  13. Nutzer Avatar
    Nick Krause
    23. Dezember 2019

    …Es nützt recht wenig, wenn das Handy 20 Megapixel liefert, das Bild aber nicht scharf ist, weil das Objektiv nicht gut genug ist, um diese Auflösung zu bedienen…
    Wieso sollte das Objektiv schlechter mit 20MP als mit 8MP sein?
    In der Regel bewirkt die Zunahme von Megapixeln bei jeder noch so großen Objektivgurke eine Zunahme an Auflösung,vorausgesetzt die förderlich Blende wird nicht überschritten.Dies ist bei Smartphone normalerweise der Fall.Mehr Megapixel eignen sich dann für hochwertige Poster z.B. 30x40cm mit 24MP Auflösung(4000LP ISO12233) oder andere Bildauschnitte(Tele).Die heutigen Smartphone z.B.108MP nutzen die Megapixelzahl ausnahmslos zum herausrechnen von Rauschen per Pixelbinning.

    • Nutzer Avatar
      28. Januar 2020

      Weil das Objektiv keine 20 Megapixel Auflösung liefern kann. Du hast dann also einfach mehr Matsch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert