Die Königsklasse der Fotodrucke: Hahnemühle Papiere [Advertorial]

Ich liebe gute Drucke. Die Königsklasse in diesem Bereich sind für mich Drucke auf Hahnemühle Papier. Ich habe meine Serie des japanischen Gartens in Zeitz, die aus fünf Bildern besteht, auf fünf unterschiedliche Hahnemühle Papiere drucken lassen.

Dieser Beitrag ist Teil meiner bezahlten Kooperation mit Saal Digital. Über die Inhalte der Beiträge konnte ich frei entscheiden und somit auch darüber, welche Druckprodukte ich zeigen möchte. Deshalb war für mich auch vollkommen klar, dass sich einer dieser Beiträge um Hahnemühle Papiere drehen würde.

Saal Digital Hahnemühle Papiere 1

Saal Digital Hahnemühle Papiere 1

Diese Papiere sind einer der Gründe, warum ich dir das Thema Drucken so sehr ans Herz lege. Wenn du deine Fotos einmal in dieser Form in der Hand hältst, dann verändert es deine Ansicht über deine Fotografie. In diesem Moment wird dir klar, dass du etwas Besonderes geschaffen hast.

Hahnemühle bietet unterschiedliche Papiere an. Bei Saal Digital gibt es davon fünf verschiedene. Da meine Serie über den japanischen Garten in Zeitz aus fünf Bildern besteht, lag es nahe, jedes Bild auf ein eigenes Papier zu drucken.

Saal Digital Hahnemühle Papiere 2

Saal Digital Hahnemühle Papiere 2

Ich möchte dir mit diesem Beitrag die Unterschiede zwischen den Papieren zeigen. Dazu gebe ich meine subjektive Einschätzung, wie sich das Papier anfühlt und für welche Fotos es geeignet ist.

Zu jedem der Papiere habe ich gleich zu Beginn noch einmal das Ausgangsbild in der Web-Größe eingebunden.

Japanischer Garten Zeitz 1 – Hahnemühle Bamboo Natural Line

Japanischer Garten Zeitz 1

Japanischer Garten Zeitz 1

Bei Hahnemühle Bamboo Natural Line handelt es sich um ein Papier mit einem matten Inkjet-Druck. Es wiegt 290 g/m² und hat eine leichte Oberflächenstruktur. Die Besonderheit an diesem Papier ist, wie der Name schon vermuten lässt, dass es zu 90 % aus Bambusfasern besteht. Das FineArt Papier hat einen leichten Warmton. Wenn du Wert auf Nachhaltigkeit legst, dann ist dieses Papier die richtige Wahl.

Hahnemühle Bamboo Natural Line 1

Hahnemühle Bamboo Natural Line 1

Hahnemühle Bamboo Natural Line 2

Hahnemühle Bamboo Natural Line 2

Japanischer Garten Zeitz 2 – Hahnemühle Baryta

Japanischer Garten Zeitz 2

Japanischer Garten Zeitz 2

Von den fünf Bildern, die ich hier habe drucken lassen, ist dies der einzige glänzende Druck. Am Hahnemühle Baryta Papier mag ich besonders die satten Schwarztöne. Wenn du das Papier im richtigen Winkel hältst, ist die leichte Oberflächenstruktur zu sehen. Es wiegt 325 g/m² und ist zu 100% aus α-Zellulose hergestellt. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es hellweiß ist und damit keinerlei eigenen Farbton mitbringt. Meiner Meinung nach kommen auf diesem Papier Fotos besonders gut zur Geltung, bei denen es viele dunkle Bereiche gibt.

Hahnemühle Baryta 1

Hahnemühle Baryta 1

Hahnemühle Baryta 2

Hahnemühle Baryta 2

Japanischer Garten Zeitz 3 – Hahnemühle Hemp Natural Line

Japanischer Garten Zeitz 3

Japanischer Garten Zeitz 3

Das Hahnemühle Hemp Natural Line Papier besteht zu 60 % aus Hanffasern, die weiteren 40 % sind Baumwolle. Genau wie das Bamboo Natural Line wiegt es 290 g/m² und besitzt eine leicht texturierte Filzstruktur. Subjektiv würde ich sagen, dass es ebenfalls einen leichten Warmton hat, allerdings ist dieser weniger ausgeprägt als beim Bamboo. Bei Bildern mit größtenteils monochromen Flächen zeigt sich die sichtbare Oberflächenstruktur des Bildes. Dies kann dem Bild einen zusätzlichen Charakter verleihen. Genau hier sehe ich auch den Hauptanwendungsbereich dieses Papiers.

Hahnemühle Hemp Natural Line 1

Hahnemühle Hemp Natural Line 1

Hahnemühle Hemp Natural Line 2

Hahnemühle Hemp Natural Line 2

Japanischer Garten Zeitz 4 – Hahnemühle Museum Etching

Japanischer Garten Zeitz 4

Japanischer Garten Zeitz 4

Das mit 350 g/m² schwerste Hahnemühle Papier namens Museum Etching bei Saal Digital macht durch sein hohes Gewicht einen sehr wertigen Eindruck. Es hat einen naturweißen Farbton und wird zu 100 % aus Baumwolle gefertigt. Die Oberflächenstruktur ist noch etwas ausgeprägter als bei den Bamboo und Hemp Papieren. Auch wenn die anderen Drucke schon sehr scharf sind, ist dieser hier gefühlt nochmal ein Stück schärfer. Besonders Bildteile mit hohem Kontrast kommen so sehr gut zur Geltung.

Hahnemühle Museum Etching 1

Hahnemühle Museum Etching 1

Hahnemühle Museum Etching 2

Hahnemühle Museum Etching 2

Japanischer Garten Zeitz 5 – Hahnemühle Photo Rag

Japanischer Garten Zeitz 5

Japanischer Garten Zeitz 5

Die Oberfläche des Hahnemühle Photo Rag ist laut Hersteller noch einmal matter als die anderen Papiere. Bei Bildern mit geringer Tiefenschärfe trennen sich scharfe und unscharfe Bereiche sehr gut. Ich habe bei diesem Druck überhaupt erst gesehen, dass in meinem Bild auf der linken Seite vor den dunklen Bereichen noch fallende Regentropfen zu sehen sind. Es wiegt 308 g/m², wird aus 100% Baumwolle hergestellt und verfügt von den matten Papieren meiner Meinung nach über den neutralsten Farbton. Außerdem hat es nur eine sehr geringe eigene Oberflächenstruktur. Diese Eigenschaften machen es zu einem sehr universellen Papier, auf dem sowohl Farb- als auch Schwarzweiß-Drucke gut umsetzbar sind.

Hahnemühle Photo Rag 1

Hahnemühle Photo Rag 1

Hahnemühle Photo Rag 2

Hahnemühle Photo Rag 2

Unterschiede zwischen den Papieren

Damit du zum Abschluss so gut wie möglich die Unterschiede zwischen diesen Hahnemühle Papieren beurteilen kannst, habe ich ein Foto von den Rückseiten der Drucke gemacht. Um noch mehr Details erkennen zu können, kannst du dieses Foto mit einem Klick am PC auch noch größer betrachten.

Saal Digital Hahnemühle Papiere im Vergleich

Saal Digital Hahnemühle Papiere im Vergleich

Meine beiden persönlichen Favoriten unter diesen Hahnemühle Papieren sind Baryta und Photo Rag. Beide sind im Farbton relativ neutral. Wenn es ein glänzender Druck mit richtig dunklen Tiefen sein soll, würde ich das Baryta wählen. In den meisten Fällen ist mir aber wichtiger, dass es ein matter Druck ist. Dann würde ich Photo Rag bevorzugen.

Jedes dieser Papiere hat je nach Beleuchtung eine andere Wirkung. Wenn ein Papier mit strukturierter Oberfläche beispielsweise eher von oben beleuchtet wird, dann ist die Struktur des Papieres natürlich stärker zu sehen. Ebenso wirken die jeweilen Farbtöne des Papiers bei künstlichem oder natürlichem Licht unterschiedlich, je nach Farbe des Lichtes.

Ich hoffe, ich konnte dich dazu anstiften, deine Bilder auch mal auf Hahnemühle Papier drucken zu lassen.

Wie gefallen dir die Drucke? Hast du ebenfalls schon Erfahrungen mit Hahnemühle Papieren gesammelt? Schreib mir in den Kommentaren!

14 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Armin
    24. August 2023

    Nur das richtige Papier macht aus dem richtigen Photo erst das richtige Bild…

    Es ist so schade, dass dem Großteil der Menschen in unserer ach so modernen Welt, der Sinn für das Gute und Besondere nahezu abhandengekommen zu sein scheint, seitdem vermeintlich alles hochverfügbar online zu haben ist.

    Ich liebe Hahnenmühle Papiere schon seit vielen Jahren. Alleine schon die Haptik… sehen mit den Fingern…

    Zum Schluss natürlich noch meine persönliche Meinung über diesen Bericht: wunderbar und sicher nachvollziehbar geschrieben.

    LG, Armin

  2. Nutzer Avatar
    22. August 2023

    Hallo Matthias,
    danke für den guten Beitrag. Ich denke es ist ein erster Einstieg um sich dem Thema zu nähern. Das letzte Bild zeigt dann gut die unterschiedlichen Texturen und Tönungen. Sampler bieten wie oben empfohlen eine Möglichkeit um einen haptischen Eindruck zu gewinnen. Letztendlich hängen die Ergebnisse auch maßgeblich vom verwendeten Ausgabegerät ab, da immer eine Farbraumkonvertierung nötig wird. Für monochrome Motive mit unterschiedlichen Grauwerten sind die vorgestellten Papiere eine gute Wahl. Wie sieht es bei farbigen Motiven aus? Was ist mit Effektpapieren ( z.B. mit Metallglanz ) und verschiedenen Glanz- und Halbglanzpapieren? Würde mich über einen weiteren Beitrag zu diesem Thema freuen. Beste Grüße Kurt

  3. Nutzer Avatar
    Matthias Ludwig
    24. Juli 2023

    Hey Matthias,
    danke für die Einblicke. Mir ist Hahnemühle inzw. echt zu teuer, obwohl sehr gute Qualität. Da ich selber drucke, kann ich gut vergleichen. Auch Fremdhersteller liefern z.T. sehr gute Papiere ab. Gern verwende ich „Fineart Image Rag 275“ von Farbenwerk für strukturierte Drucke und S/W.
    Wer das herstellt, bleibt ein Geheimnis der Fa.

    Grüße aus L von Matthias

  4. Nutzer Avatar
    wie unten
    22. Juli 2023

    die sehr schöne Stimmung der Aufnahmen hat mir direkt Lust gemacht, und zwar in 2facher Beziehung – der Garten lockt, das Papier kenne ich schon lange jedoch nicht in diesem Zusammenhang – habe wieder was gelernt, danke. Gruß Marion

    • Nutzer Avatar
      25. Juli 2023

      Hallo Marion,

      danke dir für das Feedback, dann ab nach draußen 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Walter Vettiger
    22. Juli 2023

    1) Mit welchem Drucker arbeitet ihr?
    2) Druckt ihr auswärts und lässt das Bild nach Hause schicken?

    Papierqualität kenne ich früher. Ich habe viele Bilder erstellt. Es benötigte viele Becken. Für grosse Bilder richtete man den Projektor an die Wand.
    Am Flughafen fotografierte ich die Servicemonteure an Flugzeugen. Das ist heute unmöglich.

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2023

      Ich habe keinen eigenen Drucker, sondern lasse meine Fotos nur aufwärts drucken und mir zusenden.

  6. Nutzer Avatar
    Rainer
    22. Juli 2023

    Hervorragender Beitrag! Allen Fotografen zu empfehlen, die das Besondere suchen, über reine Abzüge hinaus. Ein starkes Hochzeitsfoto z.B.auf einem solchen Druck als Geschenk überreicht, hat einen bleibenden Effekt. Empfehlen würde ich, diese Drucke glaslos an die Wand zu hängen.
    Ein ansprechendes Foto auf diesen Papieren – und dann in einem …preiswerten Rahmen“ mit Fensterglas – das wäre der Porsche mit runderneuerten Winterreifen..LG Rainer

    • Nutzer Avatar
      22. Juli 2023

      Hallo Rainer,

      das kann ich so nur unterschreiben, vielen Dank für die positive Rückmeldung!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Erwin Schätzle
    21. Juli 2023

    Lieber Matthias, Wie immer ein sauber detaillierter Bericht mit dem man was anfangen kann. Herzlichen Dank.
    Übrigens habe ich auch schon Bücher bei Saal Digital drucken lassen und war damit sehr zufrieden. Das Jahrbuch 2023 wird wieder bei Digital sein, weil das Schwerpunktthema Wildbienen, Schwebfliegen, Wespen und Hummeln in unserem Garten ist und ich hohe Qualität beim Druck haben möchte.
    Gruss Erwin

    • Nutzer Avatar
      21. Juli 2023

      Hallo Erwin,

      na gern, danke dir für das positive Feedback und den Einblick!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    KDB
    20. Juli 2023

    Hallo Matthias,

    ich kenne Hahnemühle-Papiere seit vielen Jahren und für mich ist ein nur ein Druck ein richtiges Bild, das ich mir auch germe an die Wand hänge.
    Was nicht funktioniert ist die Beurteilung eines Papieres am Bildschirm. Bei interesse solle man sich einen Sampler von Hahnemühle für kleines geld kaufen und das Papier mal in die Hand nehmen.
    Beste Grüße

    Klaus-Dieter

    • Nutzer Avatar
      21. Juli 2023

      Hallo Klaus-Dieter,

      das ist ein guter Einwand, danke dir für die Rückmeldung. Der Kauf eines solchen Samplers ist absolut sinnvoll, sobald man öfter drucken möchte und sich die verschiedenen Materialien genauer ansehen will.

      Liebe Grüße,

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert