Canon RF Objektive Empfehlungen [Liste]

Welche Canon RF Objektive sind für welche Motive gut geeignet? Hier kommen meine Empfehlungen!

Für welche Canon EOS R Kameras sind meine Empfehlungen geeignet?

Diese Objektive kannst du an allen Canon EOS R Kameras mit Canon RF-Anschluss nutzen. Grundsätzlich sind die Objektive auch an APS-C-Kameras mit RF-S Anschluss einsetzbar, ich sehe jedoch als Hauptanwendungsfall Kameras mit Vollformatsensor. Dazu zählen aktuell beispielsweise die folgenden Vollformatkameras:

  • Canon EOS R
  • Canon EOS RP
  • Canon EOS R3
  • Canon EOS R5
  • Canon EOS R5 C
  • Canon EOS R6
  • Canon EOS R6 Mark II
  • Canon EOS R7
  • Canon EOS R8
Canon RF Objektive

Canon RF Objektive

Aufbau dieser Liste

Nachfolgend findest du meine persönlichen Empfehlungen für Canon RF Objektive. Sofern verfügbar, beginne ich pro Anwendungsfall mit einer günstigeren und gleichzeitig guten Variante. Danach empfehle ich eine oder mehrere Alternativen für gehobene Ansprüche. Ich update diese Liste regelmäßig.

Standardzoom (Allrounder)

Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM

Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM

Meine Empfehlung für ein Standardzoom mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM. Es bietet einen relativ großen Zoombereich und trotzdem eine gute Schärfe. Es ist mit Blende 4-7.1 nicht übermäßig lichtstark, hat aber dafür einen Bildstabilisator (IS). Durch den STM Motor fokussiert es außerdem schnell und leise. Mit diesem Standardzoom hast du sowohl etwas Weitwinkel als auch ein leichtes Tele, welches mit 395 gr. Gewicht auch nicht zu schwer ist.

Alternative: Wenn du vor allem am längeren Ende gern etwas mehr Lichtstärke hättest, empfehle ich dir das Canon RF 24-105mm F4L IS USM. Es hat den gleichen Brennweitenbereich, aber eben eine durchgängige Anfangsblende von F4. Außerdem bringt es mit USM den Ultraschallmotor mit, der nochmal etwas schneller fokussieren kann.

Teleobjektiv für weiter entfernte Motive

Canon RF 70-200mm F4L IS USM

Canon RF 70-200mm F4L IS USM

Als Teleobjektiv für den Canon RF Anschluss empfehle ich dir das Canon RF 70-200mm F4L IS USM. Von der Brennweite her ist es mit 70-200 mm ein normales Teleobjektiv, welches du für viele Motive einsetzen kannst, an die du nicht so leicht herankommst. Es bietet eine durchgängige Blende von F4. Außerdem hat es einen Bildstabilisator, sodass du auch bei etwas weniger Licht noch ohne Stativ fotografieren kannst. Der USM Ultraschallmotor sorgt für flotte und leise Fokussierung.

Alternative: Wenn du mehr Lichtstärke benötigst, empfehle ich dir das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM. Es hat sonst die gleichen Features wie das F4, aber eben einer durchgängigen Blende von F2.8 eine ganze Blende mehr Lichtstärke. Speziell in der Sportfotografie hast du damit nochmals einen Vorteil.

Weitwinkelobjektiv für Landschaft und Architektur

Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM

Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM

Insbesondere für die Landschafts- und Architekturfotografie setze ich gern ein Weitwinkelobjektiv ein. Meine Empfehlung für den Canon RF Anschluss ist das Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM. Es hat mit 15-30 mm einen angenehmen Weitwinkel-Brennweitenbereich, der viele verschiedene Bildwinkel abdeckt. Mit Blende 4.5-6.3 ist es nicht übermäßig lichtstark, aber das muss es ein Weitwinkelobjektiv in den meisten Fällen auch nicht sein. Denn durch die kürzere Brennweite verwackelst du deine Fotos ohnehin nur sehr selten. Besonders für Innenarchitekturaufnahmen finde ich es sehr gut, dass dieses Objektiv auch einen Bildstabilisator (IS) mitbringt. So kannst du auch bei wenig Licht ohne Stativ fotografieren.

Alternativen: Mehr Lichtstärke und etwas mehr Brennweite in beide Richtungen bietet das Canon RF 14-35mm F4 L IS USM. Es ist außerdem ein Objektiv der Canon L-Reihe und damit abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser. Wenn du häufig noch mehr Lichtstärke brauchst, beispielsweise zum Sterne Fotografieren oder für Aufnahmen von der Milchstraße, dann ist das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM meine Empfehlung.

Portraitobjektiv für unscharfen Hintergrund

Canon RF 85mm F2 Macro IS STM

Canon RF 85mm F2 Macro IS STM

Ein gutes und kompaktes Objektiv für Portraitaufnahmen ist das Canon RF 85mm F2 Macro IS STM. Mit F2 bietet es eine gute Lichtstärke. Wenn du Mode-, Hochzeits-, Beautyaufnahmen machen willst, bist du hier gut aufgehoben. Besonders hilfreich für Aufnahmen bei weniger Licht ist der eingebaute Bildstabilisator (IS). Es bietet außerdem einen Staub- und Spritzwasserschutz. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 35 cm Mindestabstand, sodass dieses Objektiv auch gut für Detailaufnahmen wie beispielsweise die Hochzeitsringe geeignet ist.

Alternativen: Noch einmal wesentlich mehr Lichtstärke bekommst du mit dem Canon RF 85mm F1.2L USM. Das Bokeh ist entsprechend weicher, der USM Ultraschallmotor noch schneller. Mit dem Canon RF 85mm F1.2L USM DS gibt es dieses Objektiv außerdem noch mit der Defocus Smoothing (DS) Beschichtung, die für ein noch weicheres Bokeh sorgt.

Makroobjektiv für kleine Details

Canon RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM

Canon RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM

Meine Empfehlung für ein Makroobjektiv ist das Canon RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM. Im Sortiment der aktuellen Canon Objektive mit RF-Anschluss gibt es noch weitere Makroobjektive. Warum empfehle ich gerade dieses? Für Makrofotos musst du logischerweise nah an deine Motive heran. Wenn du beispielsweise Insekten fotografieren willst und dann ein 35 mm oder sogar ein 24 mm Makroobjektiv wählst, dann bist du mit dem vorderen Ende des Objektivs sehr nah an den Insekten dran. Das sorgt häufig dafür, dass diese fliehen.

Genau deshalb ist das RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM meiner Meinung nach hier vorzuziehen. Mit 100 mm bietet es eine klassische Makro-Brennweite. Dank IS Bildstabilisator kannst du auch mehr Aufnahmen aus der Hand ohne Stativ machen, ohne diese zu verwackeln. Durch die Nano-USM Motoren kannst du lautlos fokussieren, sodass deine Motive nichts davon merken.

Dieses Objektiv verfügt über einen eigenen Ring mit der Bezeichnung SA Control. Damit lässt sich die sphärische Aberration gezielt steuern, um die Hintergrundunschärfe und das Bokeh zu beeinflussen. So kann ein bestimmter Softfokus-Effekt entstehen, der sich auch in der Portraitfotografie einsetzen lässt.

Normalbrennweite (Festbrennweite)

Canon RF 50mm 1.8 STM

Canon RF 50mm 1.8 STM

Als Normalbrennweite bezeichnet man an einer Vollformatkamera Brennweiten um die 50 mm. Meine Empfehlung hier ist das Canon RF 50mm F1.8 STM. Es ist kompakt, hat einen leisen und schnellen STM Fokusmotor und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Lichtstärke von 1.8 genügt meiner Meinung nach für fast alle Anwendungszwecke. Ein 50 mm Objektiv eignet sich für sehr viele verschiedene Motive von Portraits bis hin zur Reisedokumentation.

Alternative: Wenn du viel mit einem 50 mm fotografierst und mehr Lichtstärke brauchst, findest du mit dem Canon RF 50mm F1.2L USM Objektiv ein sehr gutes Objektiv. Es ist mit einer Anfangsblende von F1.2 sehr lichtstark. Der USM Motor ist noch schneller als ein STM Motor und kaum hörbar. Es ist robust gebaut und gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Insbesondere für Porträt-, Hochzeits- und Street-Aufnahmen empfehle ich dir dieses Objektiv.

Objektiv für Tierfotografie und Safari

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM

Für den Einstieg in die Tierfotografie empfehle ich dir das Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM. Es ist nicht besonders lichtstark, dafür kompensiert der IS Bildstabilisator bis zu 5,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten. In Kombination mit der guten ISO-Performance der Canon EOS R Kameras ist dies somit aus meiner Sicht unproblematisch. Mit der Brennweite von bis zu 400 mm kannst du deutlich mehr an deine Motive heranzoomen als mit einem normalen Teleobjektiv.

Für ein Objektiv mit dieser Brennweite ist es verhältnismäßig kompakt und mit 635 g nicht übermäßig schwer. Es verfügt für die Fokussierung über einen Nano-USM Motor, der ausgesprochen leise und schnell arbeitet.

Auch für Safaris ist dieses Objektiv meine Empfehlung.

Alternative: Wenn du noch mehr Brennweite und die Qualität eines Canon L Objektivs brauchst, empfehle ich dir das Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM. Es ist außerdem mit seiner hitzeabweisenden Beschichtung noch besser gegen Umwelteinflüsse geschützt.

Eventbegleitung und Streetfotografie (35 mm)

Canon RF 35mm F1.8 IS STM Makro

Canon RF 35mm F1.8 IS STM Makro

Genau wie die 50 mm Festbrennweite ist auch ein 35 mm Objektiv für fast jeden Einsatzzweck geeignet. Durch den im Vergleich größeren Bildwinkel bist du noch näher an deinen Motiven dran, was für mehr Tiefe im Bild sorgt. Viele meiner Fotografen-Kollegen, die schon mehr als 15 Jahre fotografieren, nutzen mittlerweile fast ausschließlich nur noch diese Brennweite. Besonders für Eventbegleitung und Street lohnt sich ein solches Objektiv.

Meine Empfehlung für Canon R Vollformatkameras ist das Canon RF 35mm F1.8 IS Macro STM. Es ist mit einer Anfangsblende von 1.8 nicht nur ausreichend lichtstark, es bringt mit dem IS auch einen Bildstabilisator mit. Durch die recht geringe Naheinstellgrenze von nur 17 cm kannst du auch mal näher an bestimmte Motive herangehen. Dadurch ist dieses Objektiv auch für kleinere Details gut einsetzbar.

Professionelle Reportage (24-70 mm)

Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

Wenn du eher im Bereich der Reportage unterwegs bist und mit einem kurzen Zoomobjektiv mehr Brennweiten abdecken willst, dann empfehle ich dir das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM. Für die Reportagefotografie ist die Brennweite 24-70 mm vielseitig einsetzbar. Durch die Lichtstärke von 2.8 in Kombination mit dem Bildstabilisator kannst du auch in dunkleren Umgebungen noch verwacklungsfrei fotografieren. Als Objektiv der Canon L-Reihe ist es besonders robust konstruiert, gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und bietet eine sehr gute Bildqualität. Vor allem für die Reportage-, Porträt- und Hochzeitsfotografie ist es eine sehr gute Wahl.

Alternative: Mit dem Canon RF 28-70mm F2L USM gibt es nun ein Zoomobjektiv, welches mit einer durchgehenden Anfangsblende von 2.0 (!) ganz neue Möglichkeiten bietet. Wenn man sonst als Fotograf mehrere Festbrennweiten mit dieser Lichtstärke mitgeführt hat, gibt es dies nun in einem einzigen Zoomobjektiv.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Auswahl deines neuen Objektivs behilflich sein. Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, dann schreib mir gern in den Kommentaren.

15 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    1. Januar 2024

    Hallo, meine Frage: KB 35 mm Objektiv müsste an der ABS-C Kamera ca. 22 mm sein? Das müsste doch eine sehr gute Foto Qualität für die EOS R7 sein? Danke für Info Jens.

      • Nutzer Avatar
        Doris
        6. März 2024

        Hey Matthias und Jens,
        ich glaube, die Rechnung ist nicht richtig. Jens geht doch von einem 35 mm Objektiv aus und hätte gern die Bildwirkung an einer APS-C Kamera. Das wären dann eher 56 mm, wenn man den Canon-Crop von 1,6 nimmt.

        Beste Grüße
        Doris

        • Nutzer Avatar
          12. März 2024

          Hallo Doris,

          ich habe eben den Kommentar von Jens nochmal gelesen, ich denke ich verstehe es so richtig. Aber wir müssen ihn selbst fragen, wie er es genau gemeint hat. Also Jens? 🙂

          Liebe Grüße,

          Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Simon
    21. September 2023

    Moin Matthias, das ist eine schöne Auflistung, allerdings vermisse ich meine Linsen, welche ich an meiner R6 nutze und sehr zufrieden bin. Da das RF-Sortiment in gehobener Euro-Liga spielt habe ich mich auf den EF-RF Adapter eingelassen und wie schon geschrieben, fahre ich damit sehr gut. Meine Alternativen sind das EF 24-70 L 2.8 iS II und das EF 70-200 L 2.8 iS II. Ansonsten Vielen Dank für Deine Blogs, die ich immer sehr gerne lese und mich hier und da schon gut weitergebracht haben um bessere Fotos zu erstellen.

    • Nutzer Avatar
      22. September 2023

      Hallo Simon,

      danke dir für das Feedback, freut mich sehr! Du hast natürlich recht, mit dem Adapter sind auch EF Objektive an diesem Anschluss nutzbar.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Ludbert Ohm
    21. September 2023

    Moin Mathias,
    schwenkst du nun um von Sony auf Canon?
    Mich würde mal eine Besprechung eine Freeware-Software für die Verschlagwortung von Fotos interessieren, denn für mich rechnet sich wirklich nicht eine monatliche Gebühr für Adobe. Eine Nummer kleiner würde es auch machen.
    Liebe Grüße
    Ludbert Ohm

  4. Nutzer Avatar
    Andreas
    20. September 2023

    Hallo Mathias,

    vielen Dank für die Zusammenstellung der wichtigsten Objektive mit Canon RF-Anschluß. Für mich als zufrieden-glücklichen Besitzer einer EOS R sind ja leider Objektivbesprechungen von Dir selten.

    Ergänzend möchte ich eigentlich nur noch sagen, daß den semiprofessionellen STM-Objektiven KEINE Gegenlichtblende beiliegt. Diese ist separat erhältlich.
    Bei den professionellen L-Objektiven ist sowohl eine Gegenlichtblende als auch eine Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser an Bord.
    Beides ist ja gelegentlich beim Fotografieren im Freien von Vorteil.

    Meine Objektive sind übrigens:
    – SAMYANG AF 14/2.8 RF
    – Canon RF 24-105mm F4L IS USM (war im Kit)
    – Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM
    – SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary (EF mit Adapter)

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas

    • Nutzer Avatar
      21. September 2023

      Hallo Andreas,

      vielen Dank für dein Feedback und die hilfreichen Hinweise, sehr cool!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Markus Fahrni, Bern, CH
    20. September 2023

    guten tag Herr Haltenhof

    ich habe Ihre website neu entdeckt und bedanke mich dafür, dass Sie Ihr profundes wissen im netz publizieren. als wiedereinsteiger in die fotographie ich hab grad die Canon EOS R7 (APS-C) erworben.

    eine frage habe ich: können Sie auch eine liste erstellen für geeignete objektive, die an eine kamera mit RF-S anschluss passen (entweder RF-S objektive oder RF mit adapter). denn welche RF objektive mit adapter zu einer RF-S kamera gut passen, ist theoretisch nicht leicht zu beurteilen!

    eine zweite frage: es gibt erst relativ wenige RF-S objektive. wissen Sie, was genau Canon hier für die nächsten monate plant? denn gerüchte gibt es viele…

    — mit bestem dank für eine antwort & freundlichen grüssen

    • Nutzer Avatar
      21. September 2023

      Hallo Markus,

      danke dir für deine positiven Worte, das freut mich sehr! Grundsätzlich habe ich die Idee ebenfalls im Kopf, eine solche Liste auch für RF-S aufzustellen. Wie du aber schon selbst geschrieben hast, gibt es aktuell noch viel zu wenige RF-S Objektive, als dass sich das lohnen würde. Welche Objektive da in Planung sind, kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass es ein 60er Makro, ein 32 mm 1.4 und vor allem ein Weitwinkel in absehbarer Zeit geben wird.

      Liebe Grüße,

      Matthias

    • Nutzer Avatar
      Andreas
      21. September 2023

      Hallo Markus,

      nach Angaben von CANON sind alle RF-Objektive an einer EOS-R-Kamera mit APS-C-Sensor anschließbar. Der Objektivanschluß (Bajonett) ist an allen EOS-R gleich.
      Der Unterschied zwischen RF- und RF-S-Objektiven ist die Größe des abgedeckten Bereichs in der Sensorebene. Diese ist bei den RF-S-Objektiven entsprechend kleiner.
      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe erkennen die Vollformatkameras sogar die RF-S-Objektive und verkleinern entsprechend den genutzten Sensorbereich um Vignetten zu vermeiden.
      Ein Adapter wird nur bei der Verwendung von EF- bzw. EF-S-Objektiven nötig, da diese einen größeren Abstand zwischen Bajonett und Sensor gewährleisten müssen. Der Platz wird als Bewegungsbereich für den Spiegel benötigt.

      Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte

      Andreas

    • Nutzer Avatar
      Markus Fahrni, Bern, CH
      24. September 2023

      sali Matthias & Andreas
      besten dank für Eure antworten. ich wohne schön abgelegen auf dem land, und rundherum hat es prächtige landschaften. seit ich den gedanken hatte, wieder eine kamera zu kaufen, bin ich ständig mit dem „inneren objektiv“ unterwegs…
      die R7 ist ein feines teil für outdoor fotografie. ich freue mich riesig auf kommende foto-pirschtage.
      — liebe grüsse, mf

      • Nutzer Avatar
        29. September 2023

        Hallo Markus,

        dann viel Spaß mit der neuen Kamera, die R7 ist ein tolles Teil!

        Liebe Grüße,

        Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert