Startseite » Blog » Ab in die Selbstständigkeit

Ab in die Selbstständigkeit

Heute starte ich in die Selbstständigkeit. Was ich bisher gemacht habe, wie es dazu kam und was ich zukünftig machen will, darum geht es heute.

Und da ist er – der 1. Oktober 2017. Wie lange habe ich schon auf diesen Tag hingearbeitet? Alles ging 2005 los, als ich ernsthaft mit der Fotografie begann. Das war eines meiner ersten Bilder.

Nova Eventis, Günthersdorf.
Nova Eventis

Was ich bisher beruflich gemacht habe

Seit 2 Jahren hege ich den Gedanken, beruflich selbstständig zu sein. Die letzten 4,5 Jahre habe ich in einer Online-Marketing Agentur gearbeitet. Für mich war es eine sehr interessante Zeit. Ich habe unheimlich viel gelernt, mit vielen Kunden zusammengearbeitet und ich habe tolle Kollegen gehabt. Aber irgendwann keimte der Gedanke in mir, freier und eigenständiger arbeiten zu können.

Langsam nebenher aufgebaut

Den Gedanken daran, eigene Projekte in Form von Websites aufzubauen, hatte ich schon länger. Aber nach 9 Stunden in der Agentur habe ich es nicht geschafft, mich abends noch hinzusetzen und daran zu arbeiten. Doch vor zwei Jahren hat sich das verändert. Am Anfang war es nur mal eine halbe Stunde am Abend – und mal drei Stunden am Wochenende. Dann wurde es langsam mehr. So habe ich die Selbstständigkeit seit 2 Jahren neben meinem Job vorbereitet.

Besonders viel Freude hat mir das Schreiben für meinen Blog hier bereitet. Das Feedback, das ich in Form von Kommentaren und Mails zurückbekomme, freut mich riesig.

Unter anderem habe ich dadurch das Gefühl, an etwas Sinnvollem zu arbeiten.

Der Anstoß

Ich wusste für mich, dass ich Ende 2017 in die Selbstständigkeit starten wollte. Mit dem Herzen war ich schon seit August 2016 dabei. Im Juni diesen Jahres saß ich abends mit einem Freund zusammen, der sich bereits vor einem halben Jahr selbstständig gemacht hatte. Irgendwann in unserem Gespräch sagte er zu mir: “Du wirst dir wünschen, du hättest es früher gemacht.” Das hat meine Gedanken ins Rollen gebracht. Ich habe noch einmal alles durchdacht, mit meiner Freundin darüber gesprochen und alle Zahlen durchgerechnet. Ein paar Tage später habe ich meine Kündigung eingereicht.

Nun ist der Tag gekommen. Ab heute bin ich selbstständig.

Wovon lebe ich nun eigentlich?

Ich bin auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Das bedeutet, dass ich Kunden dabei helfe, dass mehr Besucher ihre Websites über Google finden – damit sie letztlich mehr Umsatz generieren. Das ist im Wesentlichen das, was ich auch bisher in der Agentur gemacht habe. Nur eben jetzt selbständig.

Ein weiterer Teil meiner Arbeit wird aber auch in den Blog fließen, den du gerade liest. Ich habe viel Freude daran, dir damit zu helfen, in der Fotografie besser zu werden. Ich habe so viel vor!

Einige der Ideen

  • Ich will mehr Blogbeiträge schreiben als bisher.
  • Ich habe schon eine Liste von 20 Themen dafür.
  • Ich will meinen zweiten Videokurs über Architekturfotografie auf die Beine stellen.
  • Ich will wieder mehr fotografieren gehen.
  • Ich will mehr in Richtung Bildmanipulation lernen.
  • Ich denke darüber nach, konstruktive Bildbesprechung zu machen.
  • Vielleicht schreibe ich ein neues E-Book.
  • Vielleicht starte ich einen Podcast.

Ich freue mich so sehr darauf, das nun alles machen zu können. Weil ich dafür mehr Zeit einräumen kann.

Mehr für meine Gesundheit tun

Ein wichtiger Punkt in Hinblick auf die Entscheidung zur Selbstständigkeit war, dass ich mehr für meine Gesundheit tun möchte. Ich habe seit meinem Unfall 2011 mit Rückenproblemen zu kämpfen. Gerade die letzten Wochen haben mir noch einmal gezeigt, dass ich hier mehr tun muss – und will. Bisher fiel es mir nicht immer leicht, mir dafür Zeit zu nehmen. Da ich nun meine Zeit eigenständig planen kann, will ich Sport meinen Alltag integrieren.

Eigenes Büro

Für mich ist es wichtig, ein eigenes Büro getrennt von unserer Wohnung zu haben. Zum Einen bin ich schlicht viel wacher, wenn ich morgens ins Büro laufe, zum anderen brauche ich ein paar kreative Leute um mich herum. Ich brauche diese Trennung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. Daher habe ich mir in dem Bürogebäude, in dem auch mein bisheriger Arbeitgeber sitzt, ein eigenes Büro gemietet. Ich habe es in den letzten Tagen und Wochen eingerichtet. Da ich ein kleines bisschen stolz darauf bin, hier ein paar Bilder davon.

Büro 1

Büro 2

Büro 3

Ja, über das Muster der Couch lässt sich streiten 🙂

Ich möchte dir als Leser dafür danken, dass du hier mit liest, dass du dabei bist und dass du mir diesen Weg ermöglichst. Ich werde auch in Zukunft ganz viel zurückgeben. Ich werde helfen so gut ich kann. Ich liebe das, was ich hier tue und deshalb werde ich damit weitermachen.

Matthias

Über mich
Matthias Haltenhof Ich bin Matthias und ich fotografiere seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlich gern Landschaften und Architektur. Mehr über mich erfährst du hier. Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke dir regelmäßig meine neuen Blogbeiträge.

Bitte gib mir bei neuen Blogbeiträgen Bescheid

95 Gedanken zu „Ab in die Selbstständigkeit“

  1. Respekt zu deiner (ge)-reif(t)en Entscheidung, sicherlich wirst Du deinen Weg gehen. Bei Lesen des blogs und auch auf der Webseite schreit einem die Begeisterung zum Schreiben entgegen. Klasse wie Du einen auf die Reise mitnimmst, ich würd gern mehr Lesen wollen – auch über deine Selbständigkeit (vielleicht auch eine blog-Idee). Ich wünsche auf alle Fälle alles erdenklich Liebe und Gute für Dich und alles was Dir am Herzen liegt.

    Antworten
  2. Hallo Matthias,

    ein grosser Schritt! Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allen Dingen Gesundheit um die Projekte, die Du Dir vorgenommen hast auch realisieren zu können! Ich hoffe noch viel zum Thema Fotografie hier von Dir zu lesen.

    Falls ich irgendwie in fotografischen Themen unterstützen kann, so lass es mich wissen.

    Alles Gute und viel Glück.

    Gruss Rolf

    Antworten
  3. Woaaaa, herzlichen Glückwunsch zu dem mutigen Schritt und erfolgreicher Durchführung! Ich bin gespannt was wir von dir zu sehen bekommen und vor allem wie sich deine Fotografie in Zukunft entwickelt 🙂

    Antworten
  4. Auch ich wünsche Dir lieber Matthias alles Gute für die Zukunft, viel Erfolg und bleib so wie Du bist, so bist Du genau richtig. Und immer das richtige Licht.
    Viele Grüße Thomas
    Ich freu mich schon auf mehr von Dir!

    Antworten
  5. Lieber Matthias,

    es freut mich für Dich, dass Du es gewagt hast in die Selbständigkeit zu gehen.
    Es war für Dich sicher nicht einfach den Schritt zu tun, aber Du hast es geschafft. Ich hoffe ich werde noch viele fotografische Anregungen von Dir bekommen, vielen Dank dafür.
    Wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

    Sigmund

    Antworten
  6. Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt. Es gehört viel Mut dazu diesen Schritt zu gehen, aber ich bin überzeugt das es ein Schritt in die richtige Richtung ist.

    Viel Erfolg

    Antworten
  7. Auch ich wünsche dir, lieber Matthias, für die Zukunft alles, alles Gute und viel Erfolg. Und . . . bleib‘ uns auch weiterhin erhalten. Schön, dass es solche Menschen wie dich gibt.

    Antworten
  8. Lieber Matthias,
    auf das Dein Büro sich fülle mit geschäftigen Chaos , dein Bankkonto immer sich in satten schwarz/weiß zeigt und rot/bunt aussen vor bleibt.
    Du immer den Elan versprühst den man in Deinen Beiträgen erkennen kann und Du Purzelbäume schlagen kannst. ( Du wolltest ja mehr Sport machen). Und irgendwann…… hat Du auch ein anderes Sofa :):):)
    Gib Gas
    Claudia

    Antworten
  9. Lieber Matthias,
    Du hast den Mut, etwas Neues anzufangen – das bewundere ich !
    ich drücke Dir fest die Daumen, dass Dein Einstieg in die Selbständigkeit gelingt !
    Viele Grüße
    Hanne

    Antworten
  10. Lieber Matthias,
    für Deinen mutigen Schritt wünsche ich Dir von Herzen bei guter Gesundheit alles Gute und wachsenden Erfolg!
    Vielen Dank, dass Du uns an Deinen Entscheidungen und Entwicklungen so teilnehmen lässt.
    Von Deinen Fotografie-Beiträgen habe ich ja schon sehr profitiert. Verdienst Du mit der „Foto-Sparte“ eigentlich auch ein bisschen Geld – Deine Landschaftbilder sind ja zum Teil atemberaubend! – oder ist das nur Hobby?
    Viele liebe Grüße
    Hartmut

    Antworten
    • Hallo Hartmut,

      danke dir! Ich versuche immer mal zu schreiben was so hinter den Kulissen passiert, das macht es ja auch greifbarer.

      Mit dem Verkauf von Fotos bzw Drucken finde ich es eher schwierig. Ein klein wenig Einkommen habe ich, wenn jemand meine Kamera oder Objektive unter Empfehlungen kauft.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      Antworten
  11. Tolle Sache! Ich wünsche Dir einen guten Start, viel Erfolg und viel Spaß in der Selbstständigkeit! Und freue mich auf viele weitere Beiträge hier im Blog!

    Antworten
  12. Hi Matthias,
    Ich wünsch dir einen supertollen Start in die Selbstständigkeit und viel Erfolg! Dein Büro würde auch mir gefallen; aber mit einer etwas anderen Couch 😉
    Übrigens ist dein Foto (gaaaanz oben) der Hammer!
    Ich freue mich auf weitere klasse Fotoinfos.
    Viele Grüße.

    Antworten
  13. Na dann viel Erfolg und denke immer an Deine Gesundheit, jetzt ist es der Rücken, als Selbständiger musst Du aber auf Deinen Kopf aufpassen und das da drinnen alles gut geht, nicht zu viel wollen, man muss nicht jeden Kunden haben!!!

    Gruß Ecki
    ( selbstständig seit 2001)

    Antworten
    • Hallo Ecki,

      danke dir! Ich glaube da konnte ich schon in den letzten 4 Jahren in der Agentur einiges an Erfahrung in der Richtung sammeln. Ich probiere gerade Meditation aus und bin auch sonst sehr darauf bedacht, mich nicht mit Informationen zu überfluten.

      Liebe Grüße und danke für deinen Rat!

      Matthias

      Antworten
  14. Auch ich möchte dir alles Gute und viel Erfolg wünschen, auch die nötige Gesundheit.

    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die vielen guten Tipps und Videos bedanken, über die ich mich sehr freue, weil alles sehr verständlich erklärt wird und nicht so abgehoben klingt, wie bei manchen anderen.

    Ob du mehr Zeit für dich selbst und Privatleben hast als Selbständiger, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Antworten
  15. Ich wünsche dir ganz viel Glück für diesen Start.
    Den gleiche Schritt mache ich im kommenden Jahr, sodass ich noch voll in der Planungsphase bin.

    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
  16. Ja Matthias dann mal viel Erfolg und Spass bei der ganzen Sache. Übrigens habe ich heute auch so einen ähnlichen Tag wie du. Nur denke ich das mein Tag ein wenig erfreulicher ist als deiner. Ich starte nämlich heute mit dem Rentnerdasein. Ist auch ganz nett.

    Gruß Horst

    Antworten
  17. Hallo Matthias,

    großartig Dein Schritt. Ich fühle Dir viel, viel Glück, gutes Gelingen und immer ein waches Auge auf innovative Geschäftsfelder. Du wirst die Selbständigkeit lieben – sag ich aus Erfahrung…

    Deine Blog Beiträge sind klasse. Vielen Dank für Deine vielen Tipps und guten Ratschläge.

    Antworten
  18. Alles Gute und den nötigen Ehrgeiz, deine Ziele zu erreichen, wünsche ich dir. Ich glaube das ist mein ehemaliges Büro in der 4. Etage?! 🙂

    Antworten
  19. Alles Gute für Dich ! Ich bin mittlerweile seit vielen Jahren selbstständig und es geht mir gut damit, aber ob ich insgesamt mehr Freiraum habe für die Dinge, die ich ansonsten noch gerne mache, glaube ich eigentlich nicht…

    Antworten
  20. Bei all deinen Bildern und Ratgebern zum Thema Fotografie die du schon gemacht hast, war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis du dich selbstständig machst.

    Viel Erfolg bei der neuen Herausforderung!

    Antworten
  21. Viel Erfolg und vergiß die Auszeiten nicht. Ich bin seit mehr als 25 Jahren selbständig und die Trennung von Beruf u. privat ist manchmal schwer. Gerade bei organisatorischen Dingen denken viele, Du hast doch Zeit.
    Kirsten

    Antworten
  22. Hallo Matthias,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem mutigen Schritt! Ich wünsche dir vor allem eine stabile Gesundheit, immer gut gefüllte Geschäftsbücher und dass du nie den Spaß am Fotografieren verlierst!
    Deine Infos rund ums Thema Fotografie sind immer sehr hilfreich und vor allem gut verständlich geschrieben. Freue mich immer, wenn eine neue Mail kommt. Mach weiter so!
    Viele Grüße und für die Zukunft alles Gute
    Ulrike

    Antworten

Schreibe einen Kommentar