Reisebericht: Fototour London

2022 war ich mit Nicky für sechs Tage in London. Hier kommt ein kleiner fotografischer Reisebericht davon!

Welche Fotoausrüstung habe ich mitgenommen?

Für die London-Reise habe ich nur die Sony Alpha 7 III und das Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS Weitwinkelobjektiv eingepackt. Dazu kamen ein Putztuch und ein zweiter Akku.

Ich habe diesmal bewusst keine Filter, andere Objektive oder das Stativ mitgenommen. Ich wusste vorher, dass ich ganz unbeschwert nur mit Kamera und Weitwinkel einige spannende Bildkompositionen in der Großstadt suchen will. Die Bilder aus dieser Kamera habe ich vorgestern erst auf den PC übertragen und werde ich in nächster Zeit bearbeiten.

Alle Fotos in diesem Bericht sind also mit Nickys oder meinem Smartphone entstanden.

Donnerstag – Hinreise

Wir fuhren am Donnerstag mit dem Auto von Halle aus zum Flughafen Berlin-Brandenburg. Der Hinflug hatte drei Stunden Verspätung, was wir aber erst vor Ort erfuhren. Nach dem Mittagessen habe ich deshalb versucht, die Zeit dort kreativ mit der Kamera zu nutzen.

Beim Fotografieren im Berliner Flughafen

Beim Fotografieren im Berliner Flughafen

Als wir dann in London Heathrow landeten, wurde auch schnell klar, wieso das Flugzeug, das zuvor aus London kam, in Berlin Verspätung hatte. Über dem Gebiet gab es einen größeren Sturm mit Regen und Schnee – auch die Landung war eher unruhig.

Ankunft am Bahnhof Paddington

Ankunft am Bahnhof Paddington

Wir kauften uns Tickets für die Bahn und U-Bahn und fuhren zur Paddington Station. Von dort aus ging es ein paar Minuten zu Fuß weiter zu unserer Unterkunft in Richtung Notting Hill im Norden vom Hyde Park. An diesem Donnerstagabend haben wir nach dem Abendessen noch einen kleinen Spaziergang in der Gegend gemacht und fielen dann ins Bett.

Freitag – Erste Fotorunde, Sightseeing und Musical

Fotografieren rund um “The Gherkin”

Die erste Fotosession startete für uns am Freitagvormittag in einem Bürogebäudekomplex nördlich der Themse in der Innenstadt. Es waren nicht viel mehr als 3 °C und es tobte ein heftiger Wind. Zwischendurch gab es kurze Schneeschauer. Das Wetter konnte man getrost als ungemütlich bezeichnen, weshalb ich mir noch spontan eine Mütze an einem Straßenstand gekauft hatte. Nicky und ich bewegten uns entlang der Hochhäuser auf der Suche nach interessanten Perspektiven. Zum Mittag mussten wir uns auch mal in einem Café aufwärmen.

Blick von der Tower Bridge Richtung Nordwesten

Blick von der Tower Bridge Richtung Nordwesten

In der Tower Bridge

Nach dem Fotografieren liefen wir am Tower vorbei in Richtung Tower Bridge. Nun kam auch mal die Sonne raus und das tat nach diesem Vormittag wirklich gut. Wir gingen in das Museum der Tower Bridge, welches sich direkt in der Brücke befindet. Dort bekommt man eine gute Einführung in die Konzeption, den Bau und den Betrieb der Brücke. Von oben gibt es außerdem einen schönen Blick über London und die Themse.

Foto für Instagram an der Tower Bridge aufnehmen :)

Foto für Instagram an der Tower Bridge aufnehmen 🙂

More London

Auf der anderen Seite des Flusses liegen weitere Bürogebäude, die wir dann ebenfalls fotografiert haben. Dieses Gebiet nennt sich „More London“. Ohne es vorher zu wissen, fand ich hier so einige Bauten, die ich bereits von Bildern anderer Fotografen kannte.

Zurück in die Zukunft Musical

Zum späten Nachmittag hin legten wir im Hotel eine Pause ein, bevor wir wieder in die Innenstadt Richtung Covent Garden fuhren. Auf dem Plan stand für den Abend der Besuch des Zurück in die Zukunft Musicals. Wir beide sind große Fans der Filme und können wahrscheinlich alle Texte mitsprechen. Schon der Eingangsbereich des Theaters war wunderbar mit Schildern aus dem Film gestaltet.

Eingangsbereich des Zurück in die Zukunft Musicals

Eingangsbereich des Zurück in die Zukunft Musicals

Das Musical erzählte noch einmal die Geschichte des ersten Films. Zwischendurch gab es eigene Musikstücke, Tanzeinlagen und Auftritte. Die Bühnendekoration war großartig, ebenso wie die Schauspieler und die Musik. Als Finale flog das Auto aus dem Film über die Zuschauer im Saal. Ein fantastischer Abend!

Samstag – Typische Londoner Orte

Trafalgar Square Gaming Ausstellung

Durch Zufall hatten wir am Vorabend gesehen, dass zur Zeit unseres Besuches das London Games Festival stattfindet. Wir fuhren zum Piccadilly Circus und liefen von dort aus zum Trafalgar Square, wo verschiedene Ausstellungen zum Thema Gaming zu sehen waren.

Ausstellung vom London Games Festival auf dem Trafalgar Square

Ausstellung vom London Games Festival auf dem Trafalgar Square

Magische Atmosphäre in der Covent Garden Markthalle

Danach liefen wir zum Covent Garden, einem quirligen Bezirk von London. Am Covent Garden Piazza befindet sich eine Markthalle, an der regelmäßig verschiedene Straßenkünstler auftreten. Dort gibt es viele kleine Geschäfte, Restaurants und Marktstände. Zwischendurch ist immer wieder Musik zu hören. Schausteller gaben Vorführungen, Musiker spielten, in einem Cafe wurde getanzt. Die Atmosphäre fühlte sich für mich wie in einem Film an.

In der Nähe der Markthalle hatte Nicky für das Mittagessen ein asiatisches Restaurant namens Ping Pong ausgesucht. Dort gab es leckere Buns und Dumplings mit verschiedensten Füllungen.

Bun und Dumplings im Ping Pong Covent Garden Restaurant

Bun und Dumplings im Ping Pong Covent Garden Restaurant

Spaziergang zum Buckingham Palace

Nach dem tollen asiatischen Mittagessen ging es zum Buckingham Palace. Der Weg dorthin führt entlang des St. James Park, der wundervoll bepflanzt war. Hier waren viele Menschen unterwegs, aber trotzdem war es nicht stressig. Den Palast an sich fand ich weniger interessant als die Gartenanlagen drumherum.

Big Ben & London Eye

Anschließend liefen wir zum Big Ben und am London Eye Riesenrad entlang. Fotografisch war diese Gegend für mich nicht so spannend, aber diese Punkte wollte ich einmal selbst gesehen haben. Am Fuße des Riesenrads gönnten wir uns endlich Fish & Chips. Wir teilten uns eine Portion und bekamen so viel, das es mehr als genug für uns beide war.

Nicky und ich vor dem Big Ben

Nicky und ich vor dem Big Ben

Ein Besuch im Pub

Nach dem langen Fußweg an diesem Tag legten wir am späten Nachmittag wieder eine Pause im Hotel ein. Abends ging es noch in einen Pub in der Nähe. Pubs gehören zu England einfach dazu. So gut wieder jeder ist total gemütlich eingerichtet und bietet viele kleine Tische und Sitzmöglichkeiten.

Sonntag – Zweite Fotorunde, Ein Wiedersehen und Pubs

Fotografieren in Canary Wharf

Für diesen Vormittag hatten wir uns eine Gegend namens Canary Wharf zum Fotografieren ausgesucht. Diese liegt im Osten der Stadt. Es handelt sich dabei wieder um eine Ansammlung von Hochhäusern. In diesem Fall war es eine Mischung aus Büro- und Wohngebäuden. Außerdem gab es eine fotografisch interessante Einkaufspassage. Wir schlenderten wieder zwischen den Wolkenkratzern auf der Suche nach spannenden Perspektiven entlang.

Beim Fotografieren in Canary Wharf

Beim Fotografieren in Canary Wharf

Als ich in der Einkaufspassage einen Sicherheitsmitarbeiter fragte, ob wir denn hier fotografieren dürften, erklärte er genau was wir aufnehmen dürften und was nicht. Man solle nicht die Details in den Geschäften und die Sicherheitskameras fotografieren, aber sonst gibt es keine Einschränkungen. Ich erklärte, dass wir auf die Architektur aus sind. Daraufhin gab uns der nette Mann noch Tipps für besonders interessante Standpunkte und wies uns außerdem auf eine Dachgarten-Anlage in der Nähe hin.

Allgemein herrscht nach meinem Empfinden in London überall eine offene und freundliche Atmosphäre. So gut wie jeder, mit dem wir gesprochen haben, half uns und brachte uns dabei eine warme Herzlichkeit entgegen.

Beim Fotografieren in Canary Wharf

Beim Fotografieren in Canary Wharf

Natürlich gingen wir nach dem Fotografieren in der Einkaufspassage auch zu diesem Dachgarten, den uns der Mitarbeiter empfohlen hatte. Und was für ein Garten das war! Mitten zwischen Glas und Stahl fanden sich Bambus und Farne – alles war unheimlich gepflegt und eine Oase inmitten der Stadt.

Pubs fotografieren

Nicky hatte sich für ihre fünfte London-Reise ein Foto-Thema vorgenommen. Die Idee war, besonders schön geschmückte Pubs von außen zu fotografieren. Deshalb fuhren wir von Canary Wharf aus mit der U-Bahn wieder in die Innenstadt und steuerten dort mehrere Pubs an.

Einer von zahlreichen geschmückten Pubs

Einer von zahlreichen geschmückten Pubs

Im Anschluss fotografierten wir noch in einem Einkaufszentrum mit spannender Architektur in der Nähe der Saint Paul’s Kathedrale.

Am späteren Nachmittag gingen wir noch mit einem Freund etwas essen, den ich schon ein halbes Jahr nicht mehr gesehen hatte. Er arbeit hier wie vorher in Deutschland als Volontär in einem Hostel. Spannend war, dass wir dort im Osten der Stadt auch noch einmal eine andere Seite Londons gesehen haben. Die „Arbeiterviertel“ waren noch einmal ein interessanter Kontrast zur doch sehr touristisch geprägten Innenstadt.

Wiedersehen mit einem Freund

Wiedersehen mit einem Freund

Fußball schauen im American Pub

Von dort aus fuhren wir noch einmal kurz zur Unterkunft und legten meinen Rucksack mit den Kameras ab.

Nun ging es in einen amerikanischen Pub im Westen Londons. Ich wollte das Fußballspiel zwischen dem FC Barcelona und dem FC Sevilla schauen, da ich Barca Fan bin. Dieser Pub übertrug das Spiel und so ließen wir den Abend mit Pommes, Pizza, Cider und großartigem Käsekuchen(!) beim Fußball ausklingen.

Cookies and Cream Cheesecake im Westwood Sports Pub

Cookies and Cream Cheesecake im Westwood Sports Pub

Montag – Transport Museum & Entspannung

Englisches Frühstück

Ein Must-do in London war für mich auch noch das typisch englische Frühstück. Beim Covent Garden fanden wir dafür ein schönes Cafe. Erfreulicherweise fand sich dort auch eine ausgezeichnete vegetarische Variante ohne englischen Speck und Würstchen.

Englisches Frühstück in vegetarischer Variante

Englisches Frühstück in vegetarischer Variante

Zufällig am Fujifilm House of Photography

Durch Zufall war gleich nebenan ein größeres Fujifilm Geschäft namens “House of Photography”. Dort schauten wir uns einige Kameras und eine kleine Fotoausstellung an.

Vor dem Fujifilm House of Photography

Vor dem Fujifilm House of Photography

Besuch des London Transport Museum

Anschließend stand der Besuch eines Museums auf dem Plan. Gleich neben der Markthalle in Covent Garden befindet sich das Londoner Transportmuseum. London war um das Jahr 1900 die mit Abstand größte Stadt der Welt. Schon damals lebten dort etwa 6 Millionen Menschen. Das brachte große Herausforderungen für den Verkehr mit sich. Im Museum wird erzählt, wie der Übergang von Kutschen zu Omnibussen mit Pferden zum heutigen System mit Bussen und U-Bahnen stattfand. Außerdem geht es um den Schiffsverkehr auf der Themse und die Nutzung von leerstehenden U-Bahn Tunneln. Hier sind viele alte und neue Verkehrsmittel zu sehen. Der Eintrittspreis ist mit etwa 25 € pro Person relativ happig, wenn man bedenkt, dass beispielsweise das British Museum und die National Gallery kostenlos sind. Außerdem war das Museum von Kindern überfüllt.

Entspannen im Regent’s Park

Der Museumsbesuch war für mich eher anstrengend. Danach war erst einmal ein großer Keks von Ben nötig – einer britischen Kette mit dem Namen “Ben’s Cookies”. Diese Kekse hatten wir bei unserem Besuch in der Markthalle am Samstag entdeckt. Sie haben geschmacklich unseren bisherigen Favoriten von Subway abgelöst.

Ben's Cookies Covent Garden

Ben’s Cookies Covent Garden

Mit Keksen im Gepäck fuhren wir in den Norden der Stadt zum Regent’s Park. Diese Parkanlage war angenehm ruhig und beherbergt auch einen kleinen japanischen Garten. Leider war der Garten für mich nicht so interessant – auch fotografisch. Als ich mir eine kleine Brücke wegen einer möglichen Fotoperspektive anschauen wollte, kniff mich auf einmal etwas von hinten heftig in die Wade. Eine Art graue Gans sah ihr Revier wohl durch mich bedroht. Der blaue Fleck dieser „Attacke“ ist heute noch sichtbar.

Wir verbrachten mitsamt Keksen einige Zeit im Regent’s Park und beobachteten dort die zutraulichen Tiere.

Zutrauliches Rotkehlchen im Regent's Park

Zutrauliches Rotkehlchen im Regent’s Park

Abendspaziergang an der Themse

Nachdem wir unsere Sachen wieder zur Unterkunft gebracht hatten, ging es Abends auf einen Spaziergang an die Themse. Von der Saint Paul’s Kathedrale liefen wir über die Millennium Bridge und genossen die erleuchteten Gebäude der Stadt.

Die beleuchteten Bürogebäude an der Themse

Die beleuchteten Bürogebäude an der Themse

The Anchor Pub an der Themse

The Anchor Pub an der Themse

Die Tower Bridge bei Nacht

Die Tower Bridge bei Nacht

Ist es nicht erstaunlich, was mit einer Smartphone Kamera möglich ist? Diese Bilder sind mit meinem “alten” Samsung Galaxy S10 entstanden. Ich hoffe die Hersteller “großer” Kameras erweitern ihre Software bald auch, sodass ich solche Bilder auch damit ohne Stativ machen kann.

Dienstag – Die große Parkrunde

Am Dienstag packten wir unsere Taschen im Hotel zusammen und stellten diese dort in einem Gepäckraum ab.

Pancakes zum Frühstück

Nicky hatte sich Pancakes zum Frühstück gewünscht. Am Ende bekam ich in einem niederländischen Pancake-Café diese monströse Portion serviert.

Riesiger Schoko-Bananen-Pancake mit Mandeln und Sahne

Riesiger Schoko-Bananen-Pancake mit Mandeln und Sahne

Kensington Gardens & Hyde Park

Gut gestärkt liefen wir nun durch die Kensington Gardens. Dieses große Parkareal im Westen der Innenstadt ist einer der königlichen Parks in London und grenzt unmittelbar an den Hyde Park, durch den wir im Anschluss liefen. Es gibt ganz viele große Wiesen und einige Teiche. Zwischendurch sieht man wunderbar gepflegte Blumenanlagen.

Die Tiere hier sind unheimlich zutraulich. Wir beobachteten aus nur 2-3 Meter Entfernung Graureiher, Kormorane und andere vermeintlich wilde Vögel. Sogar ein Fuchs und mehrere Eichhörnchen kamen bis auf einen Meter und näher an uns heran. Es war ein sehr langer Spaziergang mit Mittagessen zwischendurch. Durch beide Parks liefen wir etwa 3 Stunden.

Graureiher in 3 Meter Entfernung

Graureiher in 3 Meter Entfernung

Rückflug

Nach dem wir unser Gepäck im Hotel abgeholt hatten, fuhren wir von Paddington aus wieder nach Heathrow zum Flughafen. Auch der Rückflug nach Berlin hatte eine Stunde Verspätung, sodass wir in Halle erst nachts um eins ankamen.

Die London-Reise war eine tolle Erfahrung. Mir hat besonders die Kombination aus den älteren roten Backsteingebäuden und der modernen Architektur gefallen. Obwohl die Stadt geschäftig ist, ist sie nicht hektisch.

Wir waren trotz der vielen U-Bahn-Fahrten jeden Tag viel zu Fuß unterwegs und sind täglich mindestens 12 km gelaufen.

Meine Schritte in den 6 Tagen in London in der Fitbit App

Meine Schritte in den 6 Tagen in London in der Fitbit-App

Die Bilder dieser Reise aus meiner Sony Alpha 7 III werden in den nächsten Wochen folgen. Einige Fotos von Canary Wharf habe ich schon angefangen zu bearbeiten. Ich denke, dass da etwas Brauchbares dabei sein könnte. 🙂

Update – Die Bilder der London-Reise sind soeben fertig geworden: Meine 12 besten Bilder der London-Reise

Wie hat dir mein Reisebericht gefallen? Warst du schon mal in London? Wie hat dir die Stadt gefallen? Ich freue mich über Feedback in den Kommentaren!

23 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Hans Joachim Jürgens
    17. April 2022

    Sehr interessanter Reisebericht! Danke dafür. Ich war leider noch nicht in London, hätte aber Lust, das mal zu machen. Dein Bericht beinhaltet ja so einige Tips dafür. Bin gespannt auf die folgenden Bilder. Bis dahin
    Liebe Grüße
    Achim

    • Nutzer Avatar
      18. April 2022

      Hallo Achim,

      ich danke dir! Mal schauen ob bei den „richtigen“ Bildern was dabei ist 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Detlef Hornung
    16. April 2022

    Hallo Matthias, toller Bericht über London. Bin gespannt auf deine Fotos. London steht bei mir auch noch auf der Liste, nun rutscht diese interessante Stadt weiter nach oben in meiner Liste. Danke euch und noch schöne Rest-Ostern.

    Liebe Grüße Detlef

    • Nutzer Avatar
      18. April 2022

      Hallo Detlef,

      danke dir, das freut mich sehr! Es gibt noch so viele sehenswerte Orte…

      Liebe Grüße,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    JP
    16. April 2022

    Moin Moin,
    danke für die Reisebeschreibung.
    Vom Big Ben & London Eye habe ich wunderbare Nachtaufnahmen gemacht, bin extra von Birmingham nach London gefahren.
    Was mich und wahrscheinlich auch andere interresiert, über was habt ihr gebucht Flug und Hotel, wie hoch sind die Preise im Moment
    Gruß von Jürgen

    • Nutzer Avatar
      18. April 2022

      Hallo Jürgen,

      bei Nacht geht da bestimmt auch noch was, vielleicht nehme ich nächstes Mal auch das Stativ mit.

      Flug haben wir direkt über British Airways gebucht. Geht aber auch noch günstiger über Ryan Air, wenn etwas früher aufsteht. Hotel haben wir das Nox Notting Hill über Booking.com gebucht. Es war ok. Die Londoner Preise sind halt echt nicht ohne.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar
    Werner Hahn
    16. April 2022

    Danke für den Reisebericht, Ja London lohnt sich immer, jetzt konzentrieren wir uns auf Irland. Bin gespannt auf deine Fotos, Gruß Werner

  5. Nutzer Avatar
    Mike
    16. April 2022

    Hallo Matthias, gute Idee. London lohnt sich offensichtlich.

    Bin auf weitere Bilder gespannt.

    Lg

    • Nutzer Avatar
      16. April 2022

      Hallo Mike,

      ich glaube in London gibt es auch noch viel mehr als diese Auswahl zu sehen.

      Liebe Grüße und schöne Ostern!

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Thilo
    16. April 2022

    Hallo Matthias,

    Besten Dank für deinen/euren doch sehr informativen London Reisebericht…

    Die Bilder sind cool und gefallen mir👍
    Bin auf die Sony Pics gespannt…
    Ich war noch nicht in London,ist bestimmt aber eine Reise wert.

    Frohe Ostern 🐣🥚
    Gruß Thilo

  7. Nutzer Avatar
    Höger
    15. April 2022

    Hi Matthias,

    toller Bericht aus London. Bin gespannt auf Deine Fotos mit A73 und 16-35mm. Habe die gleiche Kombination und bin begeistert.
    Beste grüße Gerardo

    • Nutzer Avatar
      16. April 2022

      Hallo Gerardo,

      ich danke dir! Die Kombi in Sachen Bildqualität echt der Knaller. Mal schauen wie viele Bilder es von dieser Tour in die Endauswahl schaffen. 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    15. April 2022

    Schöner Bericht – macht Lust auf MEHR! Freue mich schon auf die bearbeiteten Bilder.
    Über das Thema Infrarot-Fotografie bin ich auf dich aufmerksam geworden. Musste leider wegen privater Dinge 6 Monate das Thema „Infrarot“ etwas vernachlässigen. nun freue ich mich auf meine ersten Ergebnisse, da ich zwischenzeitlich meine Canon EOS 50D zur reinen Infrarot-Camera habe umbauen lassen. Nur mit dem Weißabgleich habe ich noch Schwierigkeiten. Kannst du mir einen Tip geben, wo ich über dieses Thema etwas nachlesen kann. In meine Camera wurde ein 630 nm-Filter eingebaut, als Objektiv ein 10-22mm und 24-70 mm, 2.8L. Mit meiner Web-Seite fange ich gerade erst an, möchte auch da ein Kapitel zum Thema „Infrarot-Fotografie“ einfügen. Geplant ist auch immer wieder ein Link zu „meinem“ Lehrmeister Matthias Haltehof (natürlich nur wenn erlaubt!). Daher brauche ich wertvolle Tips und einen gut eingestellten Weißabgleich.
    Vielen Dank und schöne Ostertage
    Wilram

    • Nutzer Avatar
      15. April 2022

      Hallo Wilram,

      ich danke dir! In dem Infrarotfotografie-Guide von mir ist auch das Thema Weißabgleich behandelt. Schau mal recht weit unter bei der Nachbearbeitung, da findest du es.

      Ich freue mich über einen Link, wenn es soweit ist!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  9. Nutzer Avatar
    15. April 2022

    Hallo Matthias,
    Dein Reisebericht macht Lust auf London. Du hat da reichlich, Anregungen gegeben, so dass ich von geschätzten 14 Tagen ausgehe um Die von Euch besichtigen Locations etwas intensiver anzusehen.
    Danke für den Reisebericht und Euch noch schöne Ostertage.
    Armin de DO1XXY

    • Nutzer Avatar
      15. April 2022

      Hallo Armin,

      in der Tat haben wir sehr viel unternommen in der Zeit, da könnte man auch bequem noch strecken.

      Danke dir und Liebe Grüße,

      Matthias

  10. Nutzer Avatar
    Marianne Zimmermann
    15. April 2022

    Hallo Matthias!

    Ich war noch nie in London, aber dein Bericht macht richtig Lust drauf! Da ich ein Krimifan bin würde ich wahrscheinlich auf den Spuren von Agatha Christi und Edgar Wallace wandeln!

    Liebe Grüsse
    Marianne

    • Nutzer Avatar
      15. April 2022

      Hallo Marianne,

      danke dir! Ich glaube da hättest du dort jede Menge Gelegenheiten, auch Sherlock Holmes ist da eine gute Idee.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  11. Nutzer Avatar
    15. April 2022

    Sehr schöner Reisebericht ich würde auch zu gerne wieder nach London fliegen vielleicht wenn es passt nämlich auch ein paar Tipps mit

  12. Nutzer Avatar
    Martin
    15. April 2022

    Hallo Matthias
    Vielen Dank für die tolle Reisebeschreibung. Mir kam da gleich unsere eigene kurze Reise nach London in den Sinn. Eine Reise die ich wirklich gerne wiederholen möchte, einfach etwas länger als nur ein Weekend. Die Stadt hat soviel zu bieten und die Parks sind einfach der Hammer. Der Besuch in Greenwich und dem Schiff dort, die Cutty Sark waren sehr interessant neben dem längeren Besuch im British Museum. London ist bestimmt eine Reise wert.

    • Nutzer Avatar
      15. April 2022

      Hallo Martin,

      ich fand es auch sehr vielseitig und mit Sicherheit haben wir erst einen recht kleinen Teil gesehen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert