Kamera-Akku Guide & Liste [2024]

Was musst du bei Kamera-Akkus beachten? Welcher Akku passt für deine Kamera? Hier kommt der ultimative Guide!

Im ersten Teil gibt es eine Liste, die dir zeigt, welcher Akku für welche Kamera passt. Im zweiten Teil des Artikels beantworte ich Fragen zu Kamera-Akkus.

Liste

Ich habe herausgesucht, welchen Akku du für welche Kamera brauchst. Nachfolgend findest du die passenden Akkus für die aktuellen Kameras von Canon, Nikon, Sony und Fujifilm.

Canon

Hier findest du alle aktuellen Canon Kameras-Akkus, so beispielsweise auch den Canon EOS 250D Akku den Canon EOS R6 Mark II Akku oder den Canon EOS M50 Mark II Akku:

KameraPassender Akku
Canon EOS 2000DZum passenden Canon EOS 2000D Akku
Canon EOS 4000DZum passenden Canon EOS 4000D Akku
Canon EOS 250DZum passenden Canon EOS 250D Akku
Canon EOS 800DZum passenden Canon EOS 800D Akku
Canon EOS 850DZum passenden Canon EOS 850D Akku
Canon EOS 80DZum passenden Canon EOS 80D Akku
Canon EOS 90DZum passenden Canon EOS 90D Akku
Canon EOS 7D Mark IIZum passenden Canon EOS 7D Mark II Akku
Canon EOS 6D Mark IIZum passenden Canon EOS 6D Mark II Akku
Canon EOS 5D Mark IVZum passenden Canon EOS 5D Mark IV Akku
Canon EOS M200Zum passenden Canon EOS M200 Akku
Canon EOS M50Zum passenden Canon EOS M50 Akku
Canon EOS M50 Mark IIZum passenden Canon EOS M50 Mark II Akku
Canon EOS M6 Mark IIZum passenden Canon EOS M6 Mark II Akku
Canon EOS M5Zum passenden Canon EOS M5 Akku
Canon EOS R5Zum passenden Canon EOS R5 Akku
Canon EOS R6Zum passenden Canon EOS R6 Akku
Canon EOS R6 Mark IIZum passenden Canon EOS R6 Mark II Akku
Canon EOS RZum passenden Canon EOS R Akku
Canon EOS RPZum passenden Canon EOS RP Akku
Canon EOS R3Zum passenden Canon EOS R3 Akku
Canon EOS R50Zum passenden Canon EOS R50 Akku
Canon EOS R8Zum passenden Canon EOS R8 Akku
Canon EOS R100Zum passenden Canon EOS R100 Akku

Nikon

Hier findest du alle aktuellen Nikon Kameras-Akkus, so beispielsweise auch den Akku für die Nikon D5600, D850, Z 50 oder Nikon Z 6II:

KameraPassender Akku
Nikon D3500Zum passenden Nikon D3500 Akku
Nikon D5600Zum passenden Nikon D5600 Akku
Nikon D7500Zum passenden Nikon D7500 Akku
Nikon D500Zum passenden Nikon D500 Akku
Nikon D750Zum passenden Nikon D750 Akku
Nikon D780Zum passenden Nikon D780 Akku
Nikon D850Zum passenden Nikon D850 Akku
Nikon Z 30Zum passenden Nikon Z 30 Akku
Nikon Z 50Zum passenden Nikon Z 50 Akku
Nikon Z 5Zum passenden Nikon Z 5 Akku
Nikon Z 6Zum passenden Nikon Z 6 Akku
Nikon Z 6IIZum passenden Nikon Z 6II Akku
Nikon Z 7Zum passenden Nikon Z 7 Akku
Nikon Z 7IIZum passenden Nikon Z 7II Akku
Nikon Z 8Zum passenden Nikon Z 8 Akku
Nikon Z fcZum passenden Nikon Z fc Akku

Sony

Hier findest du alle aktuellen Sony Kameras-Akkus, so beispielsweise auch den Sony Alpha 6000, Sony Alpha 6400 Akku, den Sony Alpha 7 III Akku oder den Sony Alpha 7 IV Akku:

KameraPassender Akku
Sony Alpha 6000 (a6000)Zum passenden Sony Alpha 6000 Akku
Sony Alpha 6100 (a6100)Zum passenden Sony Alpha 6100 Akku
Sony Alpha 6300 (a6300)Zum passenden Sony Alpha 6300 Akku
Sony Alpha 6400 (a6400)Zum passenden Sony Alpha 6400 Akku
Sony Alpha 6500 (a6500)Zum passenden Sony Alpha 6500 Akku
Sony Alpha 6600 (a6600)Zum passenden Sony Alpha 6600 Akku
Sony Alpha 6700 (a6700)Zum passenden Sony Alpha 6700 Akku
Sony Alpha 7 (a7)Zum passenden Sony Alpha 7 Akku
Sony Alpha 7 II (a7 II)Zum passenden Sony Alpha 7 II Akku
Sony Alpha 7 III (a7 III)Zum passenden Sony Alpha 7 III Akku
Sony Alpha 7 IV (a7 IV)Zum passenden Sony Alpha 7 IV Akku
Sony Alpha 7R (a7R)Zum passenden Sony Alpha 7R Akku
Sony Alpha 7R II (a7R II)Zum passenden Sony Alpha 7R II Akku
Sony Alpha 7R III (a7R III)Zum passenden Sony Alpha 7R III Akku
Sony Alpha 7R IV (a7R IV)Zum passenden Sony Alpha 7R IV Akku
Sony Alpha 7R V (a7R V)Zum passenden Sony Alpha 7R V Akku
Sony Alpha 7S (a7S)Zum passenden Sony Alpha 7S Akku
Sony Alpha 7S II (a7S II)Zum passenden Sony Alpha 7S II Akku
Sony Alpha 7S III (a7S III)Zum passenden Sony Alpha 7S III Akku
Sony Alpha 7C (a7C)Zum passenden Sony Alpha 7C Akku
Sony Alpha 7C II (a7C II)Zum passenden Sony Alpha 7C II Akku
Sony RX100 VAZum passenden Sony RX100 VA Akku
Sony RX100 VIZum passenden Sony RX100 VI Akku
Sony RX100 VIIZum passenden Sony RX100 VII Akku
Sony ZV-1Zum passenden Sony ZV-1 Akku
Sony ZV-E1Zum passenden Sony ZV-E1 Akku

Fujifilm

Hier findest du alle aktuellen Fujifilm Kameras-Akkus, so beispielsweise auch den Fujifilm X-E4 Akku oder den Fujifilm X-T5 Akku:

KameraPassender Akku
Fujifilm X-T100Zum passenden Fujifilm X-T100 Akku
Fujifilm X-T200Zum passenden Fujifilm X-T200 Akku
Fujifilm X-E3Zum passenden Fujifilm X-E3 Akku
Fujifilm X-E4Zum passenden Fujifilm X-E4 Akku
Fujifilm X-T20Zum passenden Fujifilm X-T20 Akku
Fujifilm X-T30Zum passenden Fujifilm X-T30 Akku
Fujifilm X-T3Zum passenden Fujifilm X-T3 Akku
Fujifilm X-T4Zum passenden Fujifilm X-T4 Akku
Fujifilm X-T5Zum passenden Fujifilm X-T5 Akku
Fujifilm X-Pro2Zum passenden Fujifilm X-Pro2 Akku
Fujifilm X-Pro3Zum passenden Fujifilm X-Pro3 Akku
Fujifilm X-S10Zum passenden Fujifilm X-S10 Akku
Fujifilm X-H2Zum passenden Fujifilm X-H2 Akku
Fujifilm X-H2SZum passenden Fujifilm X-H2S Akku

Wieso ich original Kamera-Akkus empfehle

Ich fotografiere seit 15 Jahren und habe in dieser Zeit viele verschiedene Digitalkameras genutzt. Ebenso habe ich verschiedene Akkus für diese Kameras eingesetzt, sowohl originale Akkus vom Kamerahersteller selbst als auch kompatible Versionen von Drittanbietern.

Meine Empfehlung geht heute in Richtung Original-Akkus. Die Drittanbieter-Akkus sind von der Kapazität her gut und halten zu Beginn auch die Ladung. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass originale Akkus vom Hersteller auch nach 5 Jahren noch genauso langlebig sind wie zu Beginn. Das ist bei den Akkus der Drittanbieter meiner Erfahrung nach nicht so. Mit meiner Canon EOS 450D habe ich 6 Jahre lang mit zwei Original-Akkus fotografiert.

Kamera-Akkus

Kamera-Akkus

Originale Akkus kosten oft mehr als die der Drittanbieter. Es wäre also auch denkbar, alle 3 Jahre neue Akkus zu kaufen. Ich habe dafür aber lieber auf einer Fototour mit originalen Akkus ein ruhiges Gewissen, sodass ich mich nicht darum sorgen muss, dass die Akkus nicht mehr so lange halten. Außerdem ist es im Sinne des Umweltschutzes besser, nicht noch mehr Akkus nutzen zu müssen.

Die Kosten für die Akkus – auf beispielsweise 5 oder 6 Jahre gerechnet – machen dann nur noch einen kleinen Teil des Budgets der Fotoausrüstung aus.

Ich nutze für jede meiner Kameras zwei Akkus. Bei stromhungrigen Kameras wie der Sony Alpha 6000 empfiehlt es sich auch, stattdessen sogar drei davon zu haben.

Kürzlich schrieb mir wieder ein Leser eine E-Mail, dass sich seine Nachbau-Akkus aufgebläht haben. Natürlich kann das auch bei Original-Akkus passieren, aber die Chance ist meines Erachtens nach deutlich geringer.

Wie sollte ich die Kamera-Akkus am besten laden?

Entgegen früherer Mythen gibt es den Memory Effekt heute bei Akkus nicht mehr. Das bedeutet auch, dass es kein Problem ist, den Akku nicht ganz voll zu laden. Laut Wintotal ist es ebenfalls nicht sinnvoll, den Digitalkamera Akku immer vollständig zu entleeren, bevor er wieder geladen wird.

Für die Langlebigkeit ist es sinnvoll, den Akkuladestand zwischen 30 % und 80 % zu halten. Wenn der Akku jedoch noch 70 % Ladung hat, dann solltest du ihn nicht neu laden. So bist du auch für lange Fotografie-Sessions gewappnet.

Kamera-Akkus der Sony F828, Sony RX100 VA, Sony Alpha 7 III

Kamera-Akkus der Sony F828, Sony RX100 VA, Sony Alpha 7 III

Wie lange halten die Akkus?

Ein moderner Lithium-Ionen-Akku hält etwa 500 bis 1200 Ladezyklen durch. Je nachdem wie viel du fotografierst, kann das also sehr unterschiedlich sein.

Wenn ich beispielsweise eine Landschafts-Fototour mache und in dieser Woche 300 Bilder fotografiere, muss ich den Kamera-Akku meist ein- bis zweimal laden.

Niedrige Temperaturen oder/und Langzeitbelichtungen sorgen für eine kürzere Akkulaufzeit. Akkus halten also im Winter nicht so lange durch wie im Sommer.

Wie viele Auslösungen ein Kamera Akku hält, wird vom Hersteller in den technischen Daten der Kamera angegeben. Hier gibt es größere Unterschiede zwischen den Kameras. In der Praxis ist das jedoch kein Problem. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nun zwei oder drei Akkus mitnehmen muss.

Kamera-Akku laden ohne Ladegerät

Bei vielen neueren Kameras ist im Lieferumfang mittlerweile kein eigenes Akkuladegerät mehr dabei. Der Kamera-Akku lässt sich hier über das mitgelieferte Micro- oder Typ-C-USB Kabel direkt in der Kamera laden. Einen Akku auf diese Weise oder mit einem externen Ladegerät zu laden macht für den Kamera-Akku keinen Unterschied.

Vielleicht bin ich hier etwas altmodisch, aber ich nutze lieber ein “richtiges” Ladegerät für meine Kamera-Akku. Für meine Hauptkamera, die Sony Alpha 7 III, habe ich mir deshalb noch das zusätzliche Ladegerät gekauft. Mehr dazu weiter unten.

Canon Akku laden ohne Ladegerät

In den neueren Canon Kameras kannst du den Akku über USB laden. Dazu musst du die Kamera mit dem USB-Kabel entweder an einen PC anstecken. Alternativ kannst du ein USB-Kabel mit einem Netzteil verwenden, so wie du es von deinem Smartphone kennst.

Sony Kamera-Akku laden ohne Ladegerät

Einen Sony Kamera Akku kannst du ohne Ladegerät über das USB-Kabel laden. Dazu musst du die Kamera einfach mit dem USB-Kabel an einen PC anstecken. Auch hier funktioniert es, ein USB-Kabel mit Netzteil wie vom Smartphone zum Laden zu verwenden.

Nikon Akku laden ohne Ladegerät

Auch bei neueren Nikon Kameras kannst den Akku ohne Ladegerät laden. Dazu kannst du ein USB-Netzteil verwenden der das USB-Kabel an einen PC anschließen.

Wie lange dauert es, bis ein Kamera-Akku voll aufgeladen ist (Ladezeit)?

Ein moderner Kamera-Akku ist meist in etwa zwei Stunden voll aufgeladen.

Unterseite von Sony und Patona Akkus

Unterseite von Sony und Patona-Akkus

Lohnt sich ein eigenes Ladegerät?

Wie schon oben beschrieben, bin ich ein Freund von eigenen Ladegeräten für den Kamera-Akku. Vom Ladezyklus her macht es keinen Unterschied.

Vielleicht bin ich zu grobmotorisch, aber ich finde es einfacher den leeren Akku aus der Tasche zu nehmen und ins Ladegerät zu stecken, als den leeren Akku wieder in den Fotoapparat zu tun und dort das Kabel anzuschließen, um danach den aufgeladenen Akku wieder in die Tasche zu tun und dann den vorherigen wieder in die Kamera einzusetzen.

Es ist also am Ende Geschmackssache. Manche Ladegeräte zeigen auch den genauen Ladestand während des Ladevorgangs an.

Lohnt sich ein Ladegerät zum Laden über den Zigarettenanschluss im Auto?

Wenn du viel in der Natur unterwegs bist und mehrere Tage nicht an eine Steckdose kommst, kann ein Ladegerät fürs Auto sinnvoll sein. Dieses wird am Zigarettenanschluss betrieben und du kannst deine Akkus auch unterwegs nachladen. Je nach Autobatterie kann es auch sinnvoll sein, stattdessen eine Powerbank zu nutzen. Damit wird bei kalten Temperaturen nicht die Batterie des Autos belastet.

Darf ich den Kamera-Akku im Flugzeug im Handgepäck mitführen?

Ein in der Kamera eingesetzter Digitalkamera Akku darf im Handgepäck mitgeführt werden. Ein nicht eingesetzter Akku dagegen nicht – außer er ist ausreichend vor Kurzschlüssen geschützt. Was das genau bedeutet, lässt sich beispielsweise auf der Nikon Website nachlesen.

Update: Wie ich kürzlich auf einer Flugreise nach Teneriffa erfahren dürfte, gibt es hier je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Regelungen. Zum Teil darfst du den Kamera-Akku im Handgepäck mitführen. Die Kontakte müssen immer bedeckt sein. Daher lohnt es sich vor deinem Flug noch einmal deiner jeweiligen Fluglinie nachzulesen, wie deren konkrete Regelungen sind.

Kann ich in der Kamera noch Batterien benutzen?

Einige Kameras unterstützen es noch, dass dort auch handelsübliche Batterien genutzt werden können. Oftmals brauchst du dafür den passenden Batteriegriff zur Kamera. Dann lassen sich eventuell AA-Batterien in die Kamera einsetzen. Schau vor dem Kauf auf jeden Fall im Handbuch nach, ob deine Kamera oder der Batteriegriff dies unterstützt.

Ich hoffe der Artikel war für dich hilfreich. Hast du noch Fragen? Möchtest du deine eigenen Erfahrungen teilen? Schreib mir in den Kommentaren!

12 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Pia Wenzel
    7. Juli 2023

    Hallo Matthias,

    ich hätte eine Frage zum bereich Ersatzakkus.
    Hab mir vor ein paar Monaten meine erste Kamera gekauft und bin dementsprechend noch komplett unerfahren auf dem Gebiet. Da ich gern viel und lang in der Natur unterwegs bin und dort auch ebensoviel fotografiere, hab ich mir zur Sicherheit einen Ersatzakku gekauft. Hab beim Bestellen auch genau darauf geachtet, dass die gleichen Angaben wie beim Orginal Akku drauf stehen (7,2 V, 1865 mAh, 14 Wh). Es kam zwar ein für die Kamera kompatiebler Akku an, jedoch mit 7,4 V, 2000 mAh und 14,8 Wh.

    Nun meine Frage, kann ich diesen Ersatzakku dennoch sorgenfrei verwenden oder könnte es bei der Verwendung Probleme mit/für die Kamera geben?
    Oder sollte ich ihn lieber wieder zurückschicken?

    Wäre super wenn du mir Antworten könntest 🙂

    Grüße Pia

    • Nutzer Avatar
      7. Juli 2023

      Hallo Pia,

      steht denn in der Bezeichnung des Akkus, dass du ihn auch für deine Kamera nehmen kannst? Wenn ja, sollte es keine Probleme geben.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Geli Mauss
    18. September 2021

    Hallo, da habe ich leider eine andere Erfahrungen gemacht.

    Zu meiner NIKON P510 habe ich 2 Original- und 1 Fremdakku gekauft.
    Vor 5 Jahren platzte mein 1.Originalakku in der Kamera und es kostete
    viel Zeit und Mühe, diesen wieder zu entfernen. Vor 3 Jahren wurde
    mein 2. Orig.Akku in der Mitte dicker und wurde von mir umgehend
    entsorgt. Der Fremdakku ist immer noch in Ordnung und wird weiter
    von mir benutzt. Alle 3 Akkus wurden von mir der Reihe nach und
    gleichmäßig oft benutzt.

    Inzwischen wurde die Herstellung der Orig.Akkus eingestellt und
    ich habe mit gutem Gewissen mir 3 Fremdakkus über mein Elektro-
    Fachgeschäft besorgt.

    Liebe Grüße Geli

    • Nutzer Avatar
      21. September 2021

      Hallo Geli,

      das ist ja auch interessant und sollte vor allem bei Original-Akkus nun wirklich nicht passieren. Danke dir für den Einblick!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Hans
    23. Juni 2021

    Ich finde diese Preispolitik genau so wie die Preisgestalung von Druckerpatronen. Herstellungskosten liegen wahrscheinlich unter 1 Euro, im Verkauf 60 Euro! 10 Euro wären angemessen, die würde ich auch bezahlen.
    Mein Originalakku hielt drei Jahre, trotz Pflege. Jetzt besorgte dann einen Dummyadapter von AliExpress, einen Batteriehalter für zwei Standard 18650 Akkus und jetzt hab ich für 20 Euro einen vernünftigen großen Akku und sollten sie kaputt gehen, dann bekomm ich sehr günstig Ersatz.
    Die Modellbauer verwenden 2s1p Akkus in jeglicher Bauform, auch sehr günstig. Das wäre eine Alternative für meine 18650er Akkus.
    Aber die muss man mechanisch schützen, (Gehäuse drum). Große Brandgefahr bei Deformation!
    Vielleich knacke ich noch den Originalakkus und baue Modellbauakkus rein, mal sehen, dann entfällt der externe Batteriekasten, damit meine Frau besser damit leben kann.
    Viele Grüße
    Hans

    • Nutzer Avatar
      26. Juni 2021

      Hallo Hans,

      das sehe ich ganz ähnlich. In Europa geht es aber auch im Zertifizierungen für die Sicherheit von Akkus, was für die Hersteller Zusatzkosten bedeutet. Das ist ein Grund, wieso Markenakkus mehr kosten. Mit Akkus im Flugzeug oder Brandgefahr im eigenen Heim bin ich persönlich da eher vorsichtig.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar
    Klaus Eggert
    8. April 2021

    Hallo
    Ich habe mir die Mühe gemacht einen Nikon Akku und einen Akku eines Dritthersteller zu öffnen. Eine kleine Platine, ein Gehäuse und zwei Reihen von Knopfzellen. Zm Erstaunen: bei beiden die gleichen Knopfzellen. Der Nikon Akku kostet 65 EUR, der Akku des Drittherstellers 24 EUR .

    Liebe Grüsse
    Klaus

    • Nutzer Avatar
      9. April 2021

      Hallo Klaus,

      sehr interessant, danke dir für die Info! Die Platine war aber nicht die Gleiche?

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Klaus Eggert
        9. April 2021

        Hallo Matthias
        Die Platine ist nachgemacht, hat aber keinen Einfluss auf die eigentliche Qualität des Akkus. Die Platine ist Verbindung der rechten und linken Reihe der Knopfzellen und eine Schutzschaltung gegen Überspannung-Überladung und Hitzeschutz. Dieser Schutz ist für jeden Lithium Akku notwendig und solche Schutzschaltungen gibtes fertig zu kaufen.
        Billige Akkus verwenden billige Batteiezellen und dies ist dann im Endeffekt herausgeschmissenes Geld. Dies gilt auch für billige Akkuschrauber etc.
        Jeder gute Akku hat seinen Mindestpreis. Kameraakkus die im Internet unter 20 EUR verkauft werden sind minderwertige Akkus. Doch der Preis der Original-Kamerahersteller (z.B. Nikon über 65 EUR) sind überzogen, wie auch manch anderes Original-Zubehör.
        Liebe Grüsse
        Klaus

        • Nutzer Avatar
          10. April 2021

          Hallo Klaus,

          danke dir für den Blick hinter die Kulissen, sehr cool! Ist mit Sicherheit auch noch für andere Leser hier interessant.

          Liebe Grüße,

          Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Ralph
    25. März 2021

    Hallo Matthias,
    bei Akkus tendiere ich allein schon aus Sicherheitsgründen zum Original oder einem namhaften Zubehörlieferanten mit Firmensitz/Niederlassung in Deutschland. Ich habe absolut keine Lust, im Fall der Fälle mit der Gebäudeversicherung diskutieren zu müssen. Der Chinese, der mir den Akku für 5 € bei ebay verkauft hat, wird garantiert nicht für den Schaden einstehen.
    Wie es bei anderen Kameraherstellern aussieht kann ich nicht sagen, bei Canon halten die Akkus gefühlt ewig (nach 100 Fotos ist der Akku immer noch über 70%). Den Ersatzakku brauche ich eigentlich nie obwohl meine Akkus (original und Patona) alle schon etwas älter sind. Der ständig leere Akku oder auch die volle Speicherkarte sind für mich beim Fotografieren Probleme von gestern.
    VG
    Ralph

    • Nutzer Avatar
      26. März 2021

      Hallo Ralph,

      da ist was dran, die Originale sind sicher nochmal anders geprüft. Ich bezweifle trotzdem, dass einer der Originalhersteller in diesem Fall für den Schaden aufkommen wird.

      Liebe Grüße,

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert