Liste deutschsprachiger Fotografie Podcasts

Suchst du nach deutschsprachigen Fotografie Podcasts? Ich habe dazu eine Liste erstellt!

Liste deutschprachiger Fotografie Podcasts

Ich höre häufig Podcasts aus verschiedenen thematischen Bereichen. Besonders gern höre ich beim Autofahren oder in der Bahn. Aber auch mit einer Tasse Tee auf dem Sofa kann ich richtig fokussiert zuhören.

Ich empfinde es dabei als total bereichernd, den Gedanken anderer Menschen zu lauschen. Auf der Suche nach deutschsprachigen Fotografie Podcasts vor einigen Wochen war es gar nicht so einfach, da einen Überblick zu bekommen. Deshalb habe ich eine Liste erstellt.

Vorraussetzungen für die Aufnahme in diese Liste

Ich habe die folgenden Kriterien angelegt:

  1. Hauptthema soll die Fotografie sein, egal welches Genre.
  2. Der Podcast über Fotografie soll auf deutsch sein.
  3. In diesem Jahr sollten bereits wenigstens 5 Folgen erschienen sein.

Mit Punkt 3 stelle ich sicher, dass der Podcast aktiv betrieben wird und es weiterhin neue Folgen gibt.

Podcast Fotografie: Die aktuelle Liste

Nachfolgend findest du die aktuelle Liste deutschsprachiger Podcasts über Fotografie. Die Reihenfolge ist zufällig entstanden.

Da ist ganz sicher jeder Menge Input dabei, der deine Fotografie bereichert, egal ob du Landschaften, Portraits, Stillleben, Sport oder Architektur fotografierst. Auch für Hörer mit einem stärkeren Hang zur Technik und verschiedenen Kameras sind hier Podcasts zu finden. Es lohnt sich also durchaus, mal in verschiedene Podcasts aus dieser Liste reinzuhören, um dann die zu finden, die für dich passen.

Apps zum Podcast hören

Ich nutze zum Podcasts hören auf meinem Android Smartphone die App Podcast Addict. Aber auch Spotify, Amazon Music, Stitcher oder iTunes sind bekannt und funktionieren gut. Mittlerweile gibt es viele Podcasts auch auf YouTube.

Feedback

Vielleicht kennst du noch mehr deutschsprachige Fotografie Podcasts, die in dieser Liste auftauchen sollten. Oder du betreibst selbst einen solchen Podcast, den du hier gern sehen würdest. Dann schreib mir einfach in die Kommentare! Ich freue mich ebenfalls über Hinweise, wenn ein Link nicht mehr funktioniert und aktualisiert werden sollte.

Ich mag Podcasts sehr. Aber jeder hat seinen eigenen Weg zum Lernen. Vielleicht findest du ja noch mehr Anregungen für deine Fotografie in meinen Empfehlungen für Fotografie Bücher!

> Weitere Beiträge über Weiterbildung in der Fotografie

59 Kommentare

  1. Nutzer Avatar

    Hi Matthias,
    danke für Deine Arbeit und die Zusammenstellung der Liste. Einige der genannten Podcasts höre ich selbst auch sehr gerne und regelmäßig.

    Zwei Podcast die ich noch ergänzen würde:
    – Fotomänner: https://www.podcast.de/podcast/3004523/fotomaenner
    – Filmdudes Podcast: https://www.podcast.de/podcast/824054/filmdudes-podcast

    Bin ebenfalls mit einem kleinen Podacst am Start und dokumentiere meinen Fortschritt, wenn er Dir zusagt, würde ich mich ebenfalls über eine Ergänzung in der Liste freuen: https://www.podcast.de/podcast/1909696/fotografie-selbststaendigkeit-from-scratch-mein-weg-als-nebenberuflicher-fotograf-und-filmemacher

    Viele Grüße
    Manuel

  2. Nutzer Avatar

    Hey, grade auf deine Liste gestoßen und direkt mal ein paar neue Podcasts kennengelernt. Und ich bin etwas enttäuscht, dass wir mit dem ‚Kontrastraum‘ da nicht auftauchen. Dabei haben wir grade erst fünfzigsten gefeiert 🙂

    LG
    Martin

  3. Nutzer Avatar

    Hey Matthias 🙂
    Mein Fotografie Podcast ist jetzt fast ein Jahr alt und jeden Montag gibt es eine neue Episode! Es richtet sich an Familien und in jeder Folge gibt es eine Aufgabe, die deinen fotografischen Blick schult.
    Hör mal rein, und wenn du es wertvoll findest, ergänze ihn doch gerne in deiner Liste 🙂
    https://open.spotify.com/show/2tiYcAlqZUnJan2ymcU88I
    Würde mich sehr freuen.
    Alles Liebe,
    deine Sonja

  4. Nutzer Avatar

    Moin lieber Matthias 🙂
    Tolle Liste, vielen Dank! Als leidenschaftlicher Podcasthörer habe ich es vor fast einem Jahr endlich selbst geschafft, meinen eigenen Podcast Momente Deiner Geschichte zu starten (https://anchor.fm/momentedeinergeschichte). Er ist auf allen gängigen Plattformen vertreten und ich würde mich unheimlich freuen, wenn Du ihn in Deine Liste mit aufnehmen könntest 😉
    Liebe Grüße, Ben

  5. Nutzer Avatar
    Olaf Scherwe

    Der Bohnensack fehlt!
    Ein Hammer Podcast mit Fokus auf Naturfotografie, Landschaftsfotografie und Makrofotografie, aber auch Fototechnik und anderen Themen. Absolute Empfehlung und bester Podcast 2020 🙂

  6. Nutzer Avatar

    Erstmal danke für’s Teilen! Bin gerade auf der Suche nach neuen Fotografiepodcasts. Und wenn ich _Fotografie Podcast_ bei Google eingebe, kommt deine Seite gleich zu Beginn. Super!
    Mein Lieblingspodcast von Fotografen ist z Zt. dieser hier :
    https://fotografiepodcast.de/
    von Julia and Gil. Sehr zu empfehlen. Vor allem wenn es um den Buisnessaufbau geht.

    Liebe Grüße
    Lisa

  7. Nutzer Avatar

    Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
    Magst Du meinen Podcast „Fotomenschen“ auch noch hinzufügen? Der nähert sich dem Thema von der geschichtlichen Seite und ist damit wahrscheinlich anders als die anderen aber nicht weniger spannend 😉
    https:/fotomenschen.net

    Liebe Grüße,
    DIrk

  8. Nutzer Avatar

    Moin Matthias,

    Olli hier von den Fotobuddys. Wir haben in dieser etwas schwierigen Zeit aus der Not heraus ebenfalls einen Podcast gestartet. Wir sind die Fotobuddys und haben inzwischen 7 Folgen mit interessanten Gästen aus dem Bereich der Fotografie online auf allen Plattformen. Heute wird Folge 8 aufgenommen. Wir würden uns sehr über eine Aufnahme in Deine Liste freuen.
    Liebe Grüße aus Hamburg

  9. Nutzer Avatar

    Moin Matthias,
    in deiner Liste finde ich doch tatsächlich den einen oder anderen Podcast, den ich noch nicht kannte! Vielen Dank, für die Anregungen.
    Einen kleinen Fotopodcast möchte ich noch hinzufügen, wenn etwas Eigenwerbung erlaubt ist: Die Fotolinsen.
    Mein Freund Holger und ich schnacken seit einem guten Jahr über alles Mögliche im Bereich der Fotografie, außer über Technik.
    Gruß Matthias

  10. Nutzer Avatar
    David Ullrich

    Moinsen, ganz frisch und wirklich Hörenswert: Die Fotobuddys
    Erfrischend locker und kurzweilig. Sind allerdings erst 3 Folgen online.

  11. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,
    wir freuen uns sehr darüber in deiner Auflistung benannt worden zu sein. Danke sehr!
    Immerhin gibt es Fotopodcast.de jetzt seit über 11 Jahren und somit sind wir einer der ältesten deutschsprachigen Fotografie-Podcasts. Seit kurzem auch erstmalig mit einer Dame am Mikro….Ulrike konnten wir als neue Redakteurin gewinnen und wir freuen uns auf die kommenden Folgen.

  12. Nutzer Avatar

    ohh wow, ich sehe gerade das ich mit meinem Podcast sogar gelistet bin! Das freut und ehrt mich mega, herzlichen Dank dafür Matthias, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

  13. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    sehr hörenswerte Auflistung deutschsprachiger Fotografie-Podcasts. Leider fehlt nur mein „Abenteuer Fotografie“ Podcast 😉 . Ja, in diesem Jahr habe ich erst sehr wenige Folgen veröffentlicht. Zu finden ist der Podcast bei mir im Blog (Link hinter meinem Namen im Kommentar), auf den meisten Podcast Plattformen.

    Würde mich freuen, wenn ich in Deiner nächsten Liste erscheine.

    Viele Grüße,
    Dominik

    • Nutzer Avatar

      Hallo Dominik,

      danke dir für den Hinweis. Ich hatte deinen Podcast schon gefunden, aber das dritte Kriterium hat hier zugeschlagen. Wenn du wieder aktiver wirst, dann packe ich dich gern mit in die Liste.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  14. Nutzer Avatar

    Sehr umfangreiche und gute Auflistung. Vielen Dank dafür. Ideal beim Autofahren, Joggen oder Abhängen auf der Couch .
    Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.