Liste deutschsprachiger Fotografie Podcasts

Suchst du nach deutschsprachigen Fotografie Podcasts? Ich habe dazu eine Liste erstellt!

Liste deutschprachiger Fotografie Podcasts

Ich höre häufig Podcasts aus verschiedenen thematischen Bereichen. Besonders gern höre ich beim Autofahren oder in der Bahn. Aber auch mit einer Tasse Tee auf dem Sofa kann ich richtig fokussiert zuhören.

Ich empfinde es dabei als total bereichernd, den Gedanken anderer Menschen zu lauschen. Auf der Suche nach deutschsprachigen Fotografie Podcasts vor einigen Wochen war es gar nicht so einfach, da einen Überblick zu bekommen. Deshalb habe ich eine Liste erstellt.

Vorraussetzungen für die Aufnahme in diese Liste

Ich habe die folgenden Kriterien angelegt:

  1. Hauptthema soll die Fotografie sein, egal welches Genre.
  2. Der Podcast über Fotografie soll auf deutsch sein.
  3. In diesem Jahr sollten bereits wenigstens 5 Folgen erschienen sein.

Mit Punkt 3 stelle ich sicher, dass der Podcast aktiv betrieben wird und es weiterhin neue Folgen gibt.

Podcast Fotografie: Die aktuelle Liste

Nachfolgend findest du die aktuelle Liste deutschsprachiger Podcasts über Fotografie. Die Reihenfolge ist zufällig entstanden.

Da ist ganz sicher jeder Menge Input dabei, der deine Fotografie bereichert, egal ob du Landschaften, Portraits, Stillleben, Sport oder Architektur fotografierst. Auch für Hörer mit einem stärkeren Hang zur Technik und verschiedenen Kameras sind hier Podcasts zu finden. Es lohnt sich also durchaus, mal in verschiedene Podcasts aus dieser Liste reinzuhören, um dann die zu finden, die für dich passen.

Apps zum Podcast hören

Ich nutze zum Podcasts hören auf meinem Android Smartphone die App Podcast Addict. Aber auch Spotify, Amazon Music, Stitcher oder iTunes sind bekannt und funktionieren gut. Mittlerweile gibt es viele Podcasts auch auf YouTube.

Feedback

Vielleicht kennst du noch mehr deutschsprachige Fotografie Podcasts, die in dieser Liste auftauchen sollten. Oder du betreibst selbst einen solchen Podcast, den du hier gern sehen würdest. Dann schreib mir einfach in die Kommentare! Ich freue mich ebenfalls über Hinweise, wenn ein Link nicht mehr funktioniert und aktualisiert werden sollte.

Ich mag Podcasts sehr. Aber jeder hat seinen eigenen Weg zum Lernen. Vielleicht findest du ja noch mehr Anregungen für deine Fotografie in meinen Empfehlungen für Fotografie Bücher!

> Weitere Beiträge über Weiterbildung in der Fotografie

71 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    ruhrpoet
    3. März 2024

    Hallo Matthias! Vielen Dank für die Aufnahme in die Liste. Freue mich sehr darüber, dass unser kleiner Podcast in dieser illustren Runde zu finden ist. Falls möglich, schreib doch gerne „What’s the Story – der Fotografie-Podcast“ dahin – dann hilft uns allen das SEO an dieser Stelle auch. Glück auf und Danke dir, David

  2. Nutzer Avatar
    Nicole Schick
    25. Februar 2024

    Lieber Matthias

    Wir haben auch einen ganz neuen Fotografie Podcast. Ich bin seit 15 Jahren selbständige Fotografin, inzwischen jedoch ausschließlich für vierbeinige Modelle 🙂 würde mich freuen wenn den auch zufügen würdest ? Glg Nicole

    https://schicks-tierfotografie-podcast.podigee.io/

      • Nutzer Avatar
        Nicole Schick
        28. Februar 2024

        Ach cool, wie schnell Du bist – herzlichen dank <3

  3. Nutzer Avatar
    14. November 2022

    Hi Matthias,
    ich denke das sollte „Zwischen Blende und Zeit“ nicht fehlen 😀
    https://www.fotocommunity.de/podcast
    Wir haben grad unseren ersten Geburtstag gefeiert und sind mit 2 Sendungen die Woche regelmäßig am Start 😉
    LG!
    Lars

    • Nutzer Avatar
      15. November 2022

      Hallo Lars,

      sehr cool, herzlichen Glückwunsch! Ich habe euch eben hinzugefügt.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        10. Januar 2023

        Danke Dir! 🙂
        Liebe Grüße!
        Lars

  4. Nutzer Avatar
    13. November 2022

    Servus Matthias,

    tolle Liste! Nimmst du mich mit dem Coffee and Cameras Podcast auch mit auf?

  5. Nutzer Avatar
    17. August 2022

    Hi Matthias,
    danke für Deine Arbeit und die Zusammenstellung der Liste. Einige der genannten Podcasts höre ich selbst auch sehr gerne und regelmäßig.

    Zwei Podcast die ich noch ergänzen würde:
    – Fotomänner: https://www.podcast.de/podcast/3004523/fotomaenner
    – Filmdudes Podcast: https://www.podcast.de/podcast/824054/filmdudes-podcast

    Bin ebenfalls mit einem kleinen Podacst am Start und dokumentiere meinen Fortschritt, wenn er Dir zusagt, würde ich mich ebenfalls über eine Ergänzung in der Liste freuen: https://www.podcast.de/podcast/1909696/fotografie-selbststaendigkeit-from-scratch-mein-weg-als-nebenberuflicher-fotograf-und-filmemacher

    Viele Grüße
    Manuel

    • Nutzer Avatar
      21. August 2022

      Hallo Manuel,

      ich danke dir für die Hinweise, habe alles hinzugefügt. Alles Gute mit deiner Selbstständigkeit wünsche ich dir!

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        7. Oktober 2022

        Hallo Matthias,
        vielen lieben Dank.
        Wünsche Dir natürlich ebenfalls viel Erfolg.
        Viele Grüße
        Manuel

  6. Nutzer Avatar
    29. Juni 2022

    Hey, grade auf deine Liste gestoßen und direkt mal ein paar neue Podcasts kennengelernt. Und ich bin etwas enttäuscht, dass wir mit dem ‚Kontrastraum‘ da nicht auftauchen. Dabei haben wir grade erst fünfzigsten gefeiert 🙂

    LG
    Martin

    • Nutzer Avatar
      30. Juni 2022

      Hallo Martin,

      das freut mich. Sollte das eine Bitte sein, dass euer Podcast auch mit in die Liste soll? 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        15. September 2022

        Das sollte in der Tat ein Wink mit dem Zaunpfahl sein 🙂

        LG
        Martin

        • Nutzer Avatar
          28. September 2022

          Hallo Martin,

          möchtest du mir vielleicht noch einen Link dazu da lassen? 🙂

          Liebe Grüße,

          Matthias

    • Nutzer Avatar
      7. März 2022

      Hallo Katharina,

      ich danke dir für den Hinweis, habe euren Podcast soeben hinzugefügt!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    11. Februar 2022

    Hey Matthias 🙂
    Mein Fotografie Podcast ist jetzt fast ein Jahr alt und jeden Montag gibt es eine neue Episode! Es richtet sich an Familien und in jeder Folge gibt es eine Aufgabe, die deinen fotografischen Blick schult.
    Hör mal rein, und wenn du es wertvoll findest, ergänze ihn doch gerne in deiner Liste 🙂
    https://open.spotify.com/show/2tiYcAlqZUnJan2ymcU88I
    Würde mich sehr freuen.
    Alles Liebe,
    deine Sonja

  8. Nutzer Avatar
    SF.Photographia
    3. Januar 2022

    „Der Profi, der vom Himmel fiel und sich die Nase brach“ – Chrissy plaudert
    https://open.spotify.com/show/508C7Pe42WzERtTAVNU9s2

    Unterhaltsamer Podcast, mehr Richtung Foto-Erlebnisse und Kuriositäten, wenig Richtung „was lernen“ , Spaß und Verrücktheiten garantiert!

    • Nutzer Avatar
      16. November 2021

      Hallo Felix,

      danke dir, habe euren Podcast soeben mit in die Liste aufgenommen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  9. Nutzer Avatar
    24. Oktober 2021

    Moin lieber Matthias 🙂
    Tolle Liste, vielen Dank! Als leidenschaftlicher Podcasthörer habe ich es vor fast einem Jahr endlich selbst geschafft, meinen eigenen Podcast Momente Deiner Geschichte zu starten (https://anchor.fm/momentedeinergeschichte). Er ist auf allen gängigen Plattformen vertreten und ich würde mich unheimlich freuen, wenn Du ihn in Deine Liste mit aufnehmen könntest 😉
    Liebe Grüße, Ben

  10. Nutzer Avatar
    7. März 2021

    So langsam sollten die Fotobuddys wirklich mit in der Kiste sein. Für mich der beste, weil lockerste und ehrlichste Podcast.

    • Nutzer Avatar
      7. März 2021

      Ah, endlich habe ich mal einen Link dazu, hatte unten schon nachgefragt. Ist soeben mit in die Liste gewandert 🙂

  11. Nutzer Avatar
    28. Februar 2021

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für die sehr ausführliche Liste! Einige Shows kannte ich noch gar nicht, ob hab‘ gleich meine Playlist etwas ergänzt.

    Schau mal, ob mein Podcast GATE7 vielleicht auch deine Kriterien erfüllt:

    http://www.gatesieben.de

    Liebe Grüße

    Kai

    • Nutzer Avatar
      14. Januar 2021

      Hallo Stefan,

      ich habe den Podcast soeben in die Liste mit aufgenommen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  12. Nutzer Avatar
    Olaf Scherwe
    30. Dezember 2020

    Der Bohnensack fehlt!
    Ein Hammer Podcast mit Fokus auf Naturfotografie, Landschaftsfotografie und Makrofotografie, aber auch Fototechnik und anderen Themen. Absolute Empfehlung und bester Podcast 2020 🙂

    • Nutzer Avatar
      30. Dezember 2020

      Hallo Olaf,

      danke dir für den Hinweis, habe ich soeben ergänzt!

      Liebe Grüße,

      Matthias

    • Nutzer Avatar
      18. Dezember 2020

      Hallo Robert,

      danke dir für den Hinweis, habe den Podcast eben zur Liste hinzugefügt.

      Liebe Grüße,

      Matthias

    • Nutzer Avatar
      26. November 2020

      Hallo Thilo,

      das sollten wir hinkriegen. Habt ihr denn auch eine Website?

      Liebe Grüße,

      Matthias

  13. Nutzer Avatar
    23. November 2020

    Hallo Yens,

    na kein Problem, habe euren Podcast soeben mit in die Liste aufgenommen.

    Liebe Grüße nach München,

    Matthias

  14. Nutzer Avatar
    21. Oktober 2020

    Erstmal danke für’s Teilen! Bin gerade auf der Suche nach neuen Fotografiepodcasts. Und wenn ich _Fotografie Podcast_ bei Google eingebe, kommt deine Seite gleich zu Beginn. Super!
    Mein Lieblingspodcast von Fotografen ist z Zt. dieser hier :
    https://fotografiepodcast.de/
    von Julia and Gil. Sehr zu empfehlen. Vor allem wenn es um den Buisnessaufbau geht.

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Nutzer Avatar
      22. Oktober 2020

      Hallo Lisa,

      na gern. Danke dir für den Hinweis, habe den Podcast eben zur Liste hinzugefügt.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  15. Nutzer Avatar
    14. September 2020

    Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
    Magst Du meinen Podcast „Fotomenschen“ auch noch hinzufügen? Der nähert sich dem Thema von der geschichtlichen Seite und ist damit wahrscheinlich anders als die anderen aber nicht weniger spannend 😉
    https:/fotomenschen.net

    Liebe Grüße,
    DIrk

  16. Nutzer Avatar
    24. April 2020

    Moin Matthias,

    Olli hier von den Fotobuddys. Wir haben in dieser etwas schwierigen Zeit aus der Not heraus ebenfalls einen Podcast gestartet. Wir sind die Fotobuddys und haben inzwischen 7 Folgen mit interessanten Gästen aus dem Bereich der Fotografie online auf allen Plattformen. Heute wird Folge 8 aufgenommen. Wir würden uns sehr über eine Aufnahme in Deine Liste freuen.
    Liebe Grüße aus Hamburg

    • Nutzer Avatar
      26. April 2020

      Hallo Olli,

      na gerne, habt ihr denn eine Website zum Podcast, die ich mit in die Liste aufnehmen kann?

      Liebe Grüße,

      Matthias

  17. Nutzer Avatar
    18. April 2020

    Moin Matthias,
    in deiner Liste finde ich doch tatsächlich den einen oder anderen Podcast, den ich noch nicht kannte! Vielen Dank, für die Anregungen.
    Einen kleinen Fotopodcast möchte ich noch hinzufügen, wenn etwas Eigenwerbung erlaubt ist: Die Fotolinsen.
    Mein Freund Holger und ich schnacken seit einem guten Jahr über alles Mögliche im Bereich der Fotografie, außer über Technik.
    Gruß Matthias

      • Nutzer Avatar
        Matthias
        20. April 2020

        Vielen Dank, da freuen wir uns sehr!

  18. Nutzer Avatar
    David Ullrich
    2. April 2020

    Moinsen, ganz frisch und wirklich Hörenswert: Die Fotobuddys
    Erfrischend locker und kurzweilig. Sind allerdings erst 3 Folgen online.

    • Nutzer Avatar
      3. April 2020

      Danke dir für den Tipp! Ich schaue mal wie langfristig die Jungs das betreiben und nehme sie dann gern mit in die Liste auf.

  19. Nutzer Avatar
    21. Dezember 2019

    Hallo Matthias,
    wir freuen uns sehr darüber in deiner Auflistung benannt worden zu sein. Danke sehr!
    Immerhin gibt es Fotopodcast.de jetzt seit über 11 Jahren und somit sind wir einer der ältesten deutschsprachigen Fotografie-Podcasts. Seit kurzem auch erstmalig mit einer Dame am Mikro….Ulrike konnten wir als neue Redakteurin gewinnen und wir freuen uns auf die kommenden Folgen.

  20. Nutzer Avatar
    26. September 2019

    ohh wow, ich sehe gerade das ich mit meinem Podcast sogar gelistet bin! Das freut und ehrt mich mega, herzlichen Dank dafür Matthias, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

  21. Nutzer Avatar
    15. Juli 2019

    Hallo Matthias,

    sehr hörenswerte Auflistung deutschsprachiger Fotografie-Podcasts. Leider fehlt nur mein „Abenteuer Fotografie“ Podcast 😉 . Ja, in diesem Jahr habe ich erst sehr wenige Folgen veröffentlicht. Zu finden ist der Podcast bei mir im Blog (Link hinter meinem Namen im Kommentar), auf den meisten Podcast Plattformen.

    Würde mich freuen, wenn ich in Deiner nächsten Liste erscheine.

    Viele Grüße,
    Dominik

    • Nutzer Avatar
      16. Juli 2019

      Hallo Dominik,

      danke dir für den Hinweis. Ich hatte deinen Podcast schon gefunden, aber das dritte Kriterium hat hier zugeschlagen. Wenn du wieder aktiver wirst, dann packe ich dich gern mit in die Liste.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  22. Nutzer Avatar
    Greg
    10. Juli 2019

    Sehr umfangreiche und gute Auflistung. Vielen Dank dafür. Ideal beim Autofahren, Joggen oder Abhängen auf der Couch .
    Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert