Startseite » Blog » Jahresauswahl 2017 + Jahresrückblick 2017 + Ziele 2018

Jahresauswahl 2017 + Jahresrückblick 2017 + Ziele 2018

Heute nehme ich dich mit durch mein Jahr 2017 und berichte davon, was ich für 2018 geplant habe. Dazu gibt es meine persönliche Jahresauswahl meiner Fotos!

Jahresrückblick & Jahresauswahl 2017

Über den Jahreswechsel 2016/2017 war ich mit meiner Freundin in Rom. Dort hatte ich viel Zeit über meine Jahresziele nachzudenken. Es war schön ein paar Tage im Warmen zu verbringen.

Zurück in Deutschland habe ich mir Zeit genommen um die Bilder meiner Reise aus dem Herbst von Rügen nachzubearbeiten. Meine Lieblingsbilder von der Insel sind die folgenden Drei geworden.

Gespensterwald
Gespensterwald
Heliopause
Heliopause
Remains
Remains

In den folgenden Monaten habe ich neben der Arbeit in der Agentur sehr viel an meiner Website gearbeitet. Ich habe regelmäßig neue Blogbeiträge geschrieben und nach und nach viele Kleinigkeiten an der Seite verbessert. Im März ging es für eine Übernachtung zur Bastei. Und dort hatte ich Glück mit dem Licht.

Breakthrough
Breakthrough
Bastei 16
Bastei 16

Ich hatte in dieser Zeit sonst gar nicht das Bedürfnis zu reisen. Aber irgendwann packte es mich und ich wollte wieder ans Meer. Da waren die griechischen Inseln, Mallorca und Madeira in der näheren Auswahl. Ich habe mich mit meinen Freunden und meiner Familie darüber unterhalten, was sie davon empfehlen würden. Die Antwort war ziemlich einstimmig und so ging es im Mai nach Madeira.

Mich empfing eine schroffe und natürliche Insel, auf der ich zur besten Jahreszeit war. An der Nordküste hatte ich gleich mehrere Fotoziele und dank kurzem Anfahrtsweg auch genug Zeit, diese Ziele mehrmals und zu verschiedenen Lichtstimmungen zu besuchen. Dort sind auch viele Bilder aus meiner Jahresauswahl entstanden.

Madeira 06
Madeira 06
Madeira 09
Madeira 09
Madeira 11
Madeira 11

Mehr über meine Madeira Reise findest du in meinem Reisebericht und alle Bilder von dort in meinem Blogbeitrag mit den Madeira Bildern.

Im Sommer habe ich mehrere Wochenenden im Coconat im südlichen Brandenburg verbracht. Dort gibt es einen Coworking Space, der sehr naturnah in einem kleinen Dorf gelegen ist. Für mich war das die perfekte Kombination aus Arbeit, Entspannung und Natur. Natürlich war die Kamera auch dort immer mal dabei. Dieses Infrarotbild ist in der Nähe entstanden.

The road less traveled
The road less traveled

Im Oktober war ich dann noch einmal für ein Wochenende in Berlin, um dort Architektur zu fotografieren.

Clarity 3
Clarity 3

Abseits der Fotografie war 2017 der Start in die Selbstständigkeit mein großes Ereignis. Ich hatte diesen Schritt schon lange im Sinn. Nach fast 5 Jahren in der Online-Marketing Agentur war dann die Zeit gekommen. Im Juni fasste ich den Entschluss meine Kündigung einzureichen.

In die Selbstständigkeit ab Oktober musste ich mich erst einmal so richtig reinfinden. So hatte ich auch mit Rückenproblemen seit einer Reise nach Mallorca im September zu kämpfen. Diese Schmerzen dauern leider immer noch an. Dank Stehschreibtisch kann ich aber normal arbeiten. Die Selbstständigkeit hat sich bisher gut entwickelt und so liegt derzeit mein Hauptaugenmerk darauf, wieder fit zu werden.

Ziele 2018

Bereits vor zwei Jahren habe ich gelernt, dass man in den Sachen weiter kommt, die man als Gewohnheit etabliert.

Die wichtigsten Themen, an denen ich 2018 täglich arbeiten will, sind:

  • Meine Websites und Kunden
  • Lernen
  • Lesen
  • Sport
  • Meditation
  • Freunde
  • Spanisch lernen

Neben diesen Gewohnheiten habe ich noch weitere Ziele.

Ich möchte Armin van Buuren einmal live sehen, genauso wie ein Fußballspiel zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Ich möchte an einer Teezeremonie teilnehmen.

Ich möchte mehr für meine Familie da sein und mich in sozialen Fähigkeiten wie Gesprächen und Smalltalk verbessern.

Fotografisch habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, mehr in der näheren Umgebung zu fotografieren. Zudem würde ich gern nach Teneriffa und Gran Canaria reisen.

Mein Interesse bewegt sich aktuell mehr in Richtung Schwarzweiß Fotografie. Die Motive sind immernoch Natur und Architektur. Besonders die Arbeiten von Olivier du Tré und Nathan McCreery finde ich großartig.

Ich glaube das Wichtigste ist, dass ich einfach Zeit für die Fotografie einplane und mich nicht zu sehr auf etwas Bestimmtes festlege, sondern offen bleibe für das, was mich dann inspiriert.

Wie war dein Jahr 2017? Und was sind deine Ziele für 2018? Schreib mir in den Kommentaren!

Über mich
Matthias Haltenhof Ich bin Matthias und ich fotografiere seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlich gern Landschaften und Architektur. Mehr über mich erfährst du hier. Wenn du keine Artikel mehr verpassen willst, dann lass einfach deine E-Mail-Adresse da und ich schicke dir regelmäßig meine neuen Blogbeiträge.

Bitte gib mir bei neuen Blogbeiträgen Bescheid

16 Gedanken zu „Jahresauswahl 2017 + Jahresrückblick 2017 + Ziele 2018“

  1. Hallo Matthias ,wünsche Dir viel Gesundheit für das neue Jahr. Sie ist das wichtigste Gut zur Erfüllung von Zielen.
    Die Auswahl Deiner Fotos ist toll.
    Ich möchte in diesem Jahr wieder etwas mehr fotografieren und auch neues Ausprobieren evtl. Langzeitbelichtungen.
    Ich möchte mein Stempelheft im Harz mit Wanderstempel füllen und dabei natürlich auch fotografieren. Desweiteren möchte ich meine Fähigkeiten bei der Bildbearbeitung erweitern. Danke für Deine Blogs, die helfen ungemein. LG Kerstin

    Antworten
  2. In Teneriffa war ich über Weihnachten eine Woche. Teneriffa ist ganz klar Gran Canaria vorzuziehen. Rauhere und wildere Landschaft.
    Frohes gesundes neues Jahr.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar