Sony RX100 V Test [VA/M5A] – Die High End Kompaktkamera

Nachdem ich bereits die Sony RX100 V testen konnte, habe ich mir nun die Sony RX100 VA/M5A gekauft. Wie schlägt sich die Edel High End Premium Kompaktkamera im Test?

Sony RX100 V Test (Sony RX100VA Test)

Zur Vorgeschichte: Ich habe 6 Jahre lang eine Canon Powershot S95 genutzt. Diese Canon Kamera hat eine gute Bildqualität, allerdings hat sich seit dem Release technisch eine Menge getan. Die Sensoren sind größer geworden, die Bildschirme schärfer und die Geschwindigkeit hat sich verbessert. Darum schaue ich ab und an nach einer neuen Kompaktkamera. Vor einigen Monaten habe ich die Canon G7X Mark II ausprobiert, mit der ich allerdings nicht zufrieden war.

Sony RX100 V Test

Sony RX100 V Test

Mein erster Eindruck der Sony RX100 V

Das Erste was mir auffiel war das Gewicht der Kamera. Die Sony RX100 V ist im Gegensatz zu anderen Kompaktkameras nicht gerade leicht. Auf der anderen Seite fühlt sich die Kamera sehr wertig an. Sie ist rundum gut verarbeitet und nichts wackelt. Die Bedienelemente sind auf den ersten Blick logisch aufgebaut. Die Kamera hat ein Display, was sich neigen lässt, sodass du von oben oder von unten auf darauf schauen kannst. Das ist bei besonders hohen oder tiefen Aufnahmepositionen sinnvoll.

Sony RX100 V Test 2

Nach oben und unten neigbares Display

Liebe auf den ersten Blick – Der elektronische Sucher

Ich benutze für meine Infrarotfotografie eine Sony F828. Es ist eine alte Bridgekamera von 2003. Was ich sehr daran mag: Der Sucher ist an der linken oberen Ecke angebracht. Dadurch kann ich mit dem rechten Auge durch den Sucher schauen, ohne mir am Display die Nase platt drücken zu müssen. Genauso ist es auch bei der RX100 V. Als ich die Kameras aus der RX100 Serie im Saturn durchprobiert habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dieser elektronische Sucher viel taugt.

Sony RX100 V Test 3

Oben links befindet sich der ausziehbare elektronische Sucher

Nun habe ich endlich in Ruhe Zeit zum ausprobieren des Suchers gehabt und ich bin begeistert. Gleich zu Beginn fand ich die Schärfe des Suchers grandios. Du siehst praktisch keine Pixel. Es gibt keine Verzögerung oder Schlieren, wenn du die Kamera bewegst.

Wieso mag ich elektronische Sucher noch? Im Gegensatz zum Display kannst du sie auch noch bei starker Sonne gut betrachten. Du kannst dir andere Bildformate wie zum Beispiel das quadratische 1:1 direkt anzeigen lassen. Mir fällt es viel leichter quadratische Bilder direkt in der Kamera zu komponieren als sie in 2:3 aufzunehmen und dann am Rechner zurecht zu schneiden. Du kannst dir das Bild live in Schwarz-Weiß anzeigen lassen. Du kannst dir eine Wasserwaage einblenden lassen. Ich könnte noch weiter schwärmen, kurzum: Ich bin begeistert vom elektronischen Sucher der Sony RX100 V.

Sony RX100 V Test 4

Oberseite mit Programmrad und ausgezogenem Sucher

Extrem schneller und treffsicherer Autofokus

Sony bewirbt die RX100 V mit dem schnellen Autofokus. Im Test konnte ich das auch bestätigen. Die Kamera fokussiert sehr zuverlässig und schnell. Der Fokus traf bei meinen Bildern praktisch immer. Die Geschwindigkeit ist mir zu keiner Zeit negativ aufgefallen. Im Gegenteil – je länger ich fotografiert habe, umso mehr habe ich gemerkt, wie schnell der Fokus ist.

Sony RX100 V Test 6

Sony RX100 V Beispielbild 1

Gutes Display und flüssige Bedienung

Auch das große und scharfe Display auf der Rückseite lässt sich bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesen. Es ist einfach heller als das meiner alten Canon PowerShot S95. Die Kamera startet schnell und ist nach etwa einer halben Sekunde einsatzbereit. Ich konnte mich im Menü und generell der Bedienung der Premium Kompaktkamera recht schnell zurecht finden. Gefühlt ist es ein wenig wie bei Canon. Die Bedienung selbst war sehr flüssig, auch im Menü gab es praktisch keine Wartezeiten. Mitgedacht: Wenn man den elektronischen Sucher mit einem kleinen Schalter ausfahren lässt, dann geht die Kamera an, ohne dass man noch einmal den On-Schalter drücken müsste.

Sony RX100 V Test 7

Ich hatte Spaß beim Test 🙂

Lichtstarkes 24-70mm Objektiv mit dem Potential für wenig Tiefenschärfe

Die Sony RX100 V besitzt ein 24-70mm Objektiv mit einer Blende 1.8 bei 24mm. Die Offenblende bei 70mm beträgt 2.8. Das ist für eine Kompaktkamera angenehm lichtstark. Ich habe beim Fotografieren ein wenig probiert, wie es mit der Tiefenschärfe aussieht. Besonders bei 70mm wird der Hintergrund bei Blende 2.8 unscharf.

Sony RX100 V Test 5

70mm F2.8 – weniger Tiefenschärfe

Eine schöne Sache: Die Kamera bringt einen eingebauten und automatischen ND Filter mit. Wenn du also auch bei viel Licht mit Offenblende fotografieren willst, dann klappt in der Kamera dieser ND Filter vor den Sensor, sodass die Bilder nicht überbelichtet sind.

Speichern von Bildern dauert mit RAW ein wenig

Ich habe die Sony RX100 V während des Tests praktisch nur in RAW fotografieren lassen. Ich will einfach maximale Bildqualität herausholen, daher kommt JPG nicht in Frage. Die Kamera brauchte immer einen Moment zum Speichern des gemachten Bildes, was aber auch an meiner etwas älteren Speicherkarte liegen kann. Nicht so cool: Während dieses Speicherprozesses lässt sich die Kamera nicht bedienen. Wenn du also die RX100 V kaufst, dann nimm am besten gleich eine schnelle Speicherkarte dazu.

Sony RX100 V Test 8

Sony RX100 V Beispielbild 2

Der wichtigste Punkt: Bildqualität

Newsletter Aufmacher 1 - E-BookDer für mich mit Abstand wichtigste Punkt ist die Bildqualität. Ich hätte gern eine Kamera, die dahingehend fast auf DSLR-Niveau ist, aber eben in der Größe einer Kompaktkamera. Entsprechend gespannt war ich auf das, was an Dateien aus der RX100 V heraus kommt.

Die Kombination aus 1 Zoll Sensor und Zeiss 24-70mm Objektiv liefert für eine Kompaktkamera eine sehr gute Schärfe. Was diesen Punkt angeht würde ich sagen, dass es für die Klasse der High End Kompaktkameras die beste Schärfe ist, die ich bisher gesehen habe. Dabei sind die Bilder sowohl in der Mitte als auch bis zum Rand hin scharf. Wenn man sich dagegen die Resultate der Canon G7X Mark II anschaut, hat Sony hier auf jeden Fall die Nase vorn.

Sony RX100 V Test 9

Sony RX100 V Beispielbild 3

Wie ist der Dynamikumfang der Sony RX100 V?

Wie immer bei meinen Tests schaue ich natürlich neben der Schärfe auch gern auf den Dynamikumfang. Oft fotografiere ich Landschaften und nutze dafür ein Stativ. Um den Dynamikumfang in den Griff zu bekommen, nutze ich mehrere Belichtungen. Ich bin froh, dass Hersteller wie Nikon und Sony in diesem Bereich derzeit Fortschritte machen, weil ich irgendwann hoffentlich das Bild mit einer einzigen Belichtung machen kann. Entsprechend gespannt war ich natürlich, was die Sony RX100 V hier kann. Nach meinen Tests unterscheidet sich der Dynamikumfang jedoch kaum von meiner 700D oder der Canon S95. DxOMark gibt den Dynamikumfang mit 12,4 Blenden an.

Sony RX100 V Test

Sony RX100 V Beispielbild 4

Der ultimative Vergleich: Sony RX100 V vs Canon PowerShot S95 vs Samsung Galaxy S7

In Zeiten von guten Smartphones wollte ich wissen, wie denn die RX100 V gegen mein Samsung Galaxy S7 abschneidet. Zudem habe ich sie auch gegen meine 6 Jahre alte Canon PowerShot S95 getestet. Mein eigenes Fazit: Alle drei Kameras machen gute Bilder. Ich finde den Unterschied nicht so groß. Was die Bildschärfe angeht kommt es darauf an, ob man sich die Mitte oder die Ecken der Bilder anschaut. Ich habe daher einige Vergleichsbilder im RAW Format gemacht. Wer möchte, kann sich die RAWs selbst in Lightroom oder Photoshop anschauen (44,4 MB, Zip Datei).

Sony RX100 V vs Canon Powershot S95 vs Samsung Galaxy S7 Center 1

Sony RX100 V vs Canon Powershot S95 vs Samsung Galaxy S7 Center 1

Sony RX100 V vs Canon Powershot S95 vs Samsung Galaxy S7 Center 2

Sony RX100 V vs Canon Powershot S95 vs Samsung Galaxy S7 Center 2

Sony RX100 V vs Canon Powershot S95 vs Samsung Galaxy S7 Corner

Sony RX100 V vs Canon Powershot S95 vs Samsung Galaxy S7 Corner

Mehr Details über die Unterschiede zwischen Smartphones und Kompaktkameras kannst du hier nachlesen.

Mein Fazit zum Sony RX100 V Test

Die Sony RX100 V hat mir im Test sehr gut gefallen. Besonders die Bedienbarkeit und der elektronische Sucher sind toll. Die Bildqualität ist sehr gut. Ich halte sie für eine der aktuell besten Kompaktkameras auf dem Markt. Nun ist bereits eine geupdatete Version dieser Kamera erschienen, deren Test du weiter unten findest.

Aktuellen Preis der Sony RX100 V anzeigen

Update vom 05.08.18: Lohnt sich der Aufpreis für die Sony RX 100 VI? – Ein Vergleich

Seitdem die Sony RX 100 VI draußen ist, habe ich immer mal wieder E-Mails bekommen, ob sich der Mehrpreis dafür lohnt. Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig die Unterschiede zwischen beiden Kameras zu kennen.

Neben einigen Verbesserungen in Sachen Geschwindigkeit hat Sony vor allem das Objektiv verändert. Statt des 24-70 mm der RX 100 V befindet sich an der VI nun ein 24-200 mm. Der Zoombereich ist also deutlich größer geworden. Ich bin bei solch großen Zooms immer vorsichtig, weil sich ein solch großer Bereich normalerweise mit Einbußen in der Bildqualität erkauft wird. Nach den bisherigen Tests gibt es jedoch hier wenig Unterschiede zwischen beiden Kameras. Zudem hat die Lichtstärke um eine gute Blende abgenommen und die RX 100 VI hat keinen integrierten ND Filter mehr.

Was kann ich also bezüglich dieser veränderten Merkmale raten? Wenn du einen großen Zoombereich brauchst, weil du nicht ohne Weiteres an deine Motive heran kommst, dann nimm die Sony RX 100 VI. Wenn dir ein normaler Zoombereich von 24-70 mm ausreicht, dann bist du bei der Sony RX 100 V besser aufgehoben, weil diese lichtstärker ist und einen internen ND Filter mitbringt. Am Ende kommt es also darauf an, welche Motive du damit fotografieren willst.

Eine Übersicht aller Kamera Tests, Guides und Bestenlisten von mir findest du hier.

Update 12.11.2019: Sony RX100 VA Test

Sony hat letztes Jahr ein Update der Sony RX100 V herausgebracht. Es wird unter der Bezeichnung Sony RX100 VA oder Sony RX100M5A geführt. Da ich mir nach 10 Jahren mit der Canon Powershot S95 ohnehin eine neue Kompaktkamera zulegen wollte, ist es diese geworden. Aktuell habe ich sie seit 4 Wochen in Benutzung und kann somit im Test ein gutes Resümee ziehen. Grundsätzlich bleibt mein Eindruck der Kamera weiter so gut wie oben beschrieben, aber einige Aspekte wurden noch einmal verbessert.

Sony RX100 VA Test

Sony RX100 VA Test

Was sind die Unterschiede zwischen der Sony RX100 V und VA/M5A?

Die RX100 VA hat einen neuen Prozessor, der die Kamera spürbar schneller arbeiten lässt und zudem mehr Serienbilder hintereinander liefern kann. Das Menü wurde überarbeitet und der Autofokus verbessert. An der ohnehin schon überragenden Bildqualität der RX100 V hat sich bei der VA so gut wie nichts geändert.

Welches Zubehör ist für die Sony RX100 VA sinnvoll?

Ich habe mir zusätzlich zur Kamera die Sony AG-R2 Griffbefestigung gekauft. Damit lässt sich die Kamera wesentlich besser greifen. Es handelt sich um einen Gummigriff, den man an der Vorderseite der Kamera anbringt. Damit hat der Mittelfinger beim Fassen mehr Halt. Auf den Bildern ist die Kamera also auch mit dieser Griffbefestigung zu sehen.

Sony AG-R2 Griffbefestigung

Sony AG-R2 Griffbefestigung

Als Tasche habe ich die hauseigene Sony LCSRXGB.SYH aus Echtleder gewählt. Die Tasche lässt durch das Material ein wenig Retro-Feeling aufkommen, was ich sehr mag. Zudem passt die Kamera auch mit der Griffbefestigung noch in diese Tasche.

Wie üblich habe ich einen zweiten Sony NP-BX1 Akku und eine schnelle SanDisk Extreme PRO 64GB SDXC Speicherkarte dazu bestellt.

Bilder der Sony RX100 VA

Rückseite

Rückseite

Klappbildschirm

Klappbildschirm

Praktisch für Selfies

Praktisch für Selfies

Oberseite

Oberseite

Ausgeklappter Blitz

Ausgeklappter Blitz

Elektronischer Sucher

Elektronischer Sucher

Abdeckungen der Anschlüsse an der Seite

Abdeckungen der Anschlüsse an der Seite

Unterseite mit Stativgewinde

Unterseite mit Stativgewinde

Fach für Speicherkarte und Akku

Fach für Speicherkarte und Akku

Wieso habe ich nicht gleich die Sony RX100 VII genommen?

Aktuell ist bereits die siebte Version der Kamera auf dem Markt, die Sony RX100 VII. Während die VA ein 24-70 mm Objektiv mitbringt, hat die VII ein 24-200 mm Objektiv. Weil der Brennweitenbereich größer ist, ist nach optischen Gesetzen auch die Bildqualität ein wenig schlechter. Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau, aber mir kommt es eben auf genau diesen Punkt an. Ich fotografiere ohnehin weniger im Tele- und mehr im Weitwinkelbereich. Die VII ist mit einer Blende von 2.8-4.5 nicht ganz so lichtstark. Für mich ist 24-70 mm die ideale Brennweite. Die Sony RX 100 VA ist auch deutlich günstiger als die VII, insofern war es eine leichte Entscheidung für mich.

Eine Übersicht aller Sony RX100 Modelle findest du hier.

Vergleich der Bildqualität mit einer Spiegelreflexkamera

Zudem wollte ich wissen, wie sich die Sony RX100 VA im Vergleich zu meiner Spiegelreflexkamera schlägt. Hierfür habe ich meine Canon EOS 77D mit dem Canon EF-S 10-22mm genutzt. Dieses Objektiv nutze ich für 95 % meiner Bilder und bin damit echt zufrieden. Ich habe den gleichen Bildausschnitt (28 mm Kleinbild-äquivalent) mit beiden Kameras fotografiert. An der 77D habe ich Blende 6,3 verwendet, an der RX100 VA 4,0. Das ist bei beiden Kameras die am stärksten geschlossene Blende, bevor die Beugungsunschärfe einsetzt.

Dabei habe ich das RAW Format genutzt und dann beide Bilder in Adobe Camera RAW mit Objektivkorrekturen und automatischen Einstellungen entwickelt. Ich habe einen manuellen Weißabgleich auf die Straße gemacht.

Links ist immer die RX100 VA zu sehen, rechts die Spiegelreflexkamera.

Mitte

Mitte

Ecke 1

Ecke 1

Ecke 2

Ecke 2

Ecke 3

Ecke 3

Ein unglaubliches Ergebnis, oder? Die RX100 VA ist in allen Bildbereichen schärfer als meine Spiegelreflexkamera! Das hätte ich nicht erwartet. Man kann nun hinterfragen, ob ich nicht das beste Objektiv habe. Ich habe jedoch bereits drei Exemplare zurückgeschickt, bevor ich dieses Vierte gefunden und behalten habe, weil ich mit der Schärfe zufrieden bin. Was auch immer der Grund ist, das Ergebnis dieses Vergleiches spricht eindeutig für die Sony RX100 VA!

Ab wann setzt bei der Sony RX100 VA die Beugungsunschärfe ein?

Normalerweise wird das Bild insgesamt schärfer, je weiter man die Blende schließt, unabhängig von der Tiefenschärfe. Ab einem bestimmten Blendenwert wird das Bild aber wieder unschärfer. Dieser Effekt nennt sich Beugungsunschärfe. Doch ab wann tritt dieser Effekt bei der RX100 VA auf? Welches ist die kleinste förderliche Blende? Ich habe dazu eine Blendenreihe fotografiert, um zu sehen bei welchem Wert das Bild am schärfsten ist. Die Mitte bis in die normalen Ecken ist schon bei 2.8 gut, die äußeren Ecken sind bei F 4.0 ebenfalls scharf. Die beste Leistung bei Kleinbild-äquivalent 28 mm liefert das Objektiv bei Blende 5.6 ab. Ab Blende 8 ist die Unschärfe schon vorhanden. Für Situationen, in denen ich eine große Tiefenschärfe brauche, würde ich aber noch F 8 nehmen. Bei F 11 ist die Beugungsunschärfe deutlich zu sehen.

Beugungsunschärfe bei der Sony RX100 VA

Beugungsunschärfe bei der Sony RX100 VA (Klicken zum Vergrößern)

Weitere Testberichte

Zwei weitere Testberichte zur Sony RX100 VA gibt es bei digitalkamera.de und chip.de.

Mein Fazit zum Sony RX100 VA/M5A Test

Ich bin immer noch wirklich begeistert von der Sony RX100 VA. Ich liebe den elektronischen Sucher und die dennoch kompakte Größe. Was mich aber wirklich vom Hocker haut ist die Bildqualität. Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Hier ist die Schärfe der Bilder zum Teil besser als die meiner Spiegelreflexkamera. Ich wüsste nicht, was man an dieser Kamera noch besser machen kann.

Update: Ich nutze die Kamera nun schon seit mehr als 2 Jahren und kann sie nach wie vor empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es im Bereich der Kompaktkameras aktuell nichts Besseres in Sachen Bildqualität.

Aktuellen Preis der Sony RX100 VA / M5A anzeigen

108 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Maria H
    30. Januar 2023

    Hallo Matthias,
    vielen dank für deine Tests und eine genaue Beschreibung! ahb mir jetzt auch die sony rx 100 Va gekauft , obwohl ich auch die Canon 77D habe , allerdings ist mir die zu groß und weil ich sie auch zum Tauchen verwenden möchte, ist die sony sicher handlicher.
    Allerdings suche ich verzweifelt nach einer Kurzinfo, wo die wichtigsten Handhabungen beschrieben sind! Finde mich im Menü der Kamera noch nicht so zurecht. Kannst du da etwas empfehlen, finde leider nichts mehr am markt 🙁
    Liebe Grüße aus Tirol
    Maria

    • Nutzer Avatar
      1. Februar 2023

      Hallo Maria,

      na gern. Die Infos zu der Kamera findest du im Handbuch. 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Jens
    6. Dezember 2022

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für den ausführlichen Test zur Sony Rx100, und überhaupt für diese tolle Seite. Ich habe mir nun gebraucht ein M5 gekauft, ich wollte unbedingt meine Timeshift App weiter nutzen. Nun ist Deine Empfehlung bezüglich Zubehör der Handgriff und die Sony eigene Ledertasche. Der Griff ist an meiner dran, ich befürchte aber das die Kamera dann gar nicht in die Tasche passt. Oder passt das doch?

    • Nutzer Avatar
      6. Dezember 2022

      Hallo Jens,

      ich danke dir! Ich habe den Griff an der Kamera und nutze die oben erwähnte Tasche, das passt wunderbar.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Andi
    6. November 2022

    Servus Matthias,

    Ich habe mir nach deinen überaus toll geschrieben Test eine M5A zugelegt.
    Ich wollte dich Mal fragen ob du mit der Sony schon mit Filtern gearbeitet hast. Sprich Poli und Co.
    Falls ja, welche kannst du da empfehlen?

    Schönen Gruß
    Abi

    • Nutzer Avatar
      7. November 2022

      Hallo Abi,

      ich danke dir für das tolle Feedback. Die RX100 M5A ist eine tolle Kamera! Ich nutze aber keinerlei Filter daran. Es gibt wohl Systeme, bei denen du vorne an der Linse einen Metallring anklebst und die Filter dann magnetisch anbringst. Genaueres musst du noch selbst nachlesen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar
    Christoph Luther
    16. Mai 2022

    Hallo Matthias,
    danke nochmal für den guten Bericht. Eine Ergänzungsfrage zur VA:
    läßt sich die cam mit der neuen app vollumfänglich vom Handy „steuern“?
    Da hat es ab VA wohl eine Umstellung gegeben. Zusätzl. apps sind wohl nicht mehr möglich zu installieren. (Time lapse etc.)
    Da sehe ich (für mich) unterschiedliche Aussagen im Netz?
    Vll. kannst Du da noch drauf eingehen.
    Viele Grüße
    Christoph

    • Nutzer Avatar
      24. Mai 2022

      Hallo Christoph,

      danke dir! Ich kann deine Frage nicht beantworten, da ich meine RX 100 VA noch gar nicht per App ferngesteuert habe.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Christoph Luther
    10. Mai 2022

    Hallo Matthias,
    danke für Ihre tolle Besprechung dieser kleinen Kamera. Am Ende bleibt es mein „Problem“, ob ich als Zweitkamera das aktuellste System mit 200mm oder lieber die vermutlich schärfere und mit Sicherheit lichtstärkere VA wähle. Ihre Beurteilung der Schärfe ist so super belegt.
    Weiterhin viel Freude!
    Christoph

  6. Nutzer Avatar
    18. April 2022

    Hallole,
    ich habe mir auch aufgrund ihres feinen Tests eine RX100 IIIer gekauft.
    Und ich bin nicht enttäuscht worden. Das kleine Ding ist der Wahnsinn.
    z.B. mit ISO 800 im Ulmer Münster (nat. in RAW) gute Ergebnisse.

    Die ist ab sofort immer dabei.

    Ein kleiner Hinweis noch … das letzte Bild in ihrem Test mit den verschiedenen Blenden bez. der Beugung läßt sich nicht öffnen.

    Immer weiter so und gute Gesundheit – Grüßle Rüdiger

    • Nutzer Avatar
      19. April 2022

      Hallo Rüdiger,

      unglaublich was da raus kommt, oder?

      Ich danke dir vielmals für den Hinweis bezüglich des Bildes zur Beugungsunschärfe, habe es eben korrigiert!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Rainer Werlberger
    16. April 2022

    Frage bitte: ist das bei anderen Sony RX100 Serie Apparaten bekannt, das, wie bei meiner RX100M4 (gekauft im Feber 2021), der Sucher bei direktem Anvisieren hoher Helligkeit bzw. der Sonne zu 100% schwarz wird?

    • Nutzer Avatar
      18. April 2022

      Ist mir nicht bekannt. Was ich kenne ist, dass der Sucher deaktiviert wird, wenn auf den Augensensor direktes Sonnenlicht scheint.

  8. Nutzer Avatar
    Ferdinand
    10. März 2022

    Hallo Matthias,

    bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kamera die „Urlaub mit Baby“ – tauglich ist. DSLR ist raus, weil zu viel Gepäck. Im Grunde ist auch eine Bridge raus, der Größe wegen.
    (Wobei ich überlege für den ersten Urlaub eine auszuleihen und zu sehen, ob es vielleicht doch geht)

    Also bleibt eine Kompaktkamera. Nun ist es so, dass ich (bisher nur mit dem Handy) sehr gerne Portraits schieße.
    Den „Bokeh“ – Effekt kann ich bei einer Kompakten vergessen, das habe ich schon verstanden.
    Jetzt hat mir allerdings jemand erzählt, die RX100 VII sei für Portraits besser als die VA, aufgrund der Brennweite.

    Ich arbeite mich erst so ganz langsam in die Fotowelt abseits von Smartphones ein und verstehe nicht ganz, weshalb das so sein sollte.

    Kannst du mir kurz sagen ob das so stimmt und wo ich weitere Informationen dazu finden kann?

    Der Preis und das lichtstärkere Objektiv haben mich eigentlich schon so gut wie zur VA greifen.

    Danke dir für deine unglaublich hilfreiche Webseite! Nach dem Urlaub werde ich mir auf jeden Fall deinen Kurs zur Nachbearbeitung gönnen :)!

    Lieben Gruß

    Ferdinand

    • Nutzer Avatar
      10. März 2022

      Hallo Ferdinand,

      die RX100 VII ist vielleicht für Portraits etwas besser, weil du bei einer längeren Brennweite auch eher noch ein weiches Bokeh hast. Ich persönlich würde trotzdem die VA nehmen, weil sie eben noch etwas lichtstärker ist. Am Ende ist es ja auch eine Frage des Budgets. Ich habe nicht direkt einen Link für weitere Infos. Du kannst aber einfach mal nach „Bokeh Brennweite“ in Google suchen, da findest du eine detailliertere Erklärung.

      Ich danke dir für das Lob zu meiner Website, das freut mich sehr!

      Wenn du den Kurs nach dem Urlaub kaufen willst, dann empfehle ich dir im Urlaub schon mal mit Belichtungsreihen zu arbeiten, sofern es die Szenerie erfordert. Dann hast du schon gutes Ausgangsmaterial, um den Kurs dann direkt anzuwenden.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  9. Nutzer Avatar
    Franz Schneider
    22. Februar 2022

    Hallo Matthias,

    auch ich habe mich trotz Spiegelreflexkamera A77II zu einer RX100 VA entschieden. Wahrscheinlich wie sehr häufig, ich brauche was Kleines, dass dann auch dabei ist.
    Deine Site/Beiträge und Tests gefallen mir sehr gut, sie sind informativ, hilfreich und inspirierend.
    Unsicher bin ich bezgl. Auslöseverzögerung bzw. Fernauslöser für Langzeitbelichtungen.
    Eine interne 2 Sek. Verzögerung konnte ich leider nicht finden, gibt es sie ?
    Welche Fernauslöser oder Kabelvariante kann man verwenden, ohne zus. eine Stoppuhr verwenden zu müssen?
    Ab davon versuche ich vergeblich ein gescheites Handbuch zur VA zu finden, leider ohne Erfolg, gibt es eine Empfehlung dazu?
    Über eine Rückantwort / Link oder …. Würde ich mich freuen.

    Beste Grüße

    Franz

    • Nutzer Avatar
      22. Februar 2022

      Hallo Franz,

      danke dir für das Lob, freut mich sehr!

      Wenn ich mich recht entsinne, hat auch die RX100VA einen 2 Sekunden Vorauslöser. Ist bei den „Drive“ Einstellungen zu finden. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube das war die Taste nach Links.

      Einen Kabelfernauslöser habe ich mit der Kamera noch nicht benutzt, insofern habe ich da keine Empfehlung parat. Für mich ist es auch wegen des kleineren Sensors keine Kamera für Langzeitbelichtungen, da nehme ich dann die Große.

      Das Handbuch gibt es direkt von Sony, da ist ja in der Verpackung der Kamera auch der Hinweis dazu.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Franz Schneider
        3. März 2022

        Hallo Matthias,

        lieben Dan k für die Rückinfo.
        Ein bzw. das PDF Handbuch habe ich mir heruntergeladen, wobei ich persönlich ein gedrucktes Exemplar bevorzogen würde, daher die Frage danach.
        Bezgl. der 2 Sek. habe ich unter Bildfolgemodus, Selbstauslöser 2 Sekunden gefunden, meintest Du das?
        Kabelfernauslöser bzw. Funkauslöser wäre noch interessant.
        Der Anschluss der A77II ist leider ein Anderer und passt daher nicht. Stelle keine besonderen Ansprüche, soll hat funktionieren;)
        Bin wahrhaft begeistert von der Kleinen und noch immer am Testen, damit ich fit für den Urlaub bin.

        Liebe Grüße
        Franz

  10. Nutzer Avatar
    Frank
    20. Januar 2022

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für die Darstellung! Ich habe bereits meine zweite RX100VA. Allerdings habe ich noch nicht die ultimative Einstellung gefunden, um auch im Automatikmodus IMMER scharfe Fotos zu bekommen. Hast Du da evtl. noch Tips? Auch da kann man ja noch ziemlich viel einstellen (AF-S, AF-A, AF-C, DMF, weiter AF-Feld im Menü AF1/2). Meine Ausschußquote beläuft sich leider so auf 10-20% (selbst bei guten Tageslicht, keine bewegten Objekte).
    Bin dankbar für Tips.
    Viele Grüße Frank

    • Nutzer Avatar
      20. Januar 2022

      Hallo Frank,

      da kann ich dir nicht helfen, den Automatikmodus nutze ich praktisch gar nicht.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  11. Nutzer Avatar
    Christian
    20. Dezember 2021

    Hallo uns vielen Dank für die vielen Infos, ich erhalte in den kommenden Tagen eine RX100 Mk. VA. Wie sehr unterscheidet sich denn das Menü der VA zu der V? Anders gefragt: Kann man als VA-Besitzer ein Buch lesen, das für die V geschrieben wurde?

    • Nutzer Avatar
      21. Dezember 2021

      Hallo Christian,

      na gern! Das Menü ist schon ein Stück anders, insofern würde ich eher wegen eines VA / M5A Buches schauen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  12. Nutzer Avatar
    Tobias
    13. Oktober 2021

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für deine Tests.
    Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, mir eine neue Kamera anzuschaffen. Meine jetzige ist eine RX100 I.
    Erst stand im Raum, auf die Alpha-Serie aufzuspringen, aber die immensen Preise von Body + Objektiven und die Größe von beidem haben mich doch abgeschreckt.
    Daher bin ich wieder auf die RX100-Serie gekommen und schwanke aktuell zwischen der VA und der VII.
    VA wegen ND-Filter (fließendes Wasser etc.), größerer Blende.
    VII wegen neuester Technik und Superzoom bei doch recht großer Blende und damit verbundenem schönen Bokeh-Effekt.

    Die Fragen, die ich mir aktuell stelle sind:
    – Ist das Superzoom-Objektiv auf Kosten der Blende es wert?
    – Ist der Sprung von I auf VA gerechtfertigt oder lieber auf VII (oder sind es beide Sprünge nicht wert in Sachen Bildqualität etc.)?

    Ich bin aktuell einfach unsicher, ob ich den Sprung wagen soll oder ob ich letztendlich nicht doch enttäuscht bin, dass sich zwischen meiner I und der „Neuen“ nicht so viel getan hat.

    Danke für ein Feedback und viele Grüße aus Norddeutschland
    Tobias

    • Nutzer Avatar
      13. Oktober 2021

      Hallo Tobias,

      die Frage ist, ob dir eher Bildqualität oder eher Zoom wichtig ist. Ich denke von der I auf VA wirst du schon einen Sprung im Handling merken. Wenn du online kaufst, hast du auch 2 Wochen Rückgaberecht, bei Amazon meist sogar 4. Da kannst du dann nach dem Ausprobieren selbst entscheiden, ob es dir das wert ist.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  13. Nutzer Avatar
    Matthias Mischinger
    20. Juli 2021

    Hallo!
    Ich bin vor kurzem von einer Systemkamera auf die RX100 VII umgestiegen. Zum einen, weil ich immer weniger „fotografiere“, sondern mehr herumknipse, zum anderen nerven mich die Objektivwechsel und das Gewicht. Auch beim Radfahren habe ich jetzt immer die Kleine dabei. Ich bin begeistert von der Vielfältigkeit dieser Kamera und hab festgestellt, dass ich keine große Kamera mehr benötige für meine Zwecke. Sogar ein abendliches Konzert am Wochenende hat die RX100 VII tadellos gemeistert, nicht zuletzt wegen des wahnsinns Autofokus. 200 Fotos, kaum Rauschen, alle scharf mit tollen Farben.
    Watt willste mehr?
    Ich empfehle sie auf jeden Fall weiter, zumal sie gebraucht mittlerweile für knapp 750€ zu haben ist. 👍

    • Nutzer Avatar
      21. Juli 2021

      Hallo Matthias,

      die RX100 Reihe ist schon großartig. Danke dir für den Einblick in deine Erfahrungen. Vor allem das mit dem Konzert ist spannend!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  14. Nutzer Avatar
    Christine
    13. Juli 2021

    Hallo Matthias,

    Leider ist gestern meine mk3 kaputt gegangen, die mir gerade auf Konzerten sehr gute Dienste geleistet hat.
    Da ich mich aber weiterentwickeln möchte und es im Moment ja keine Konzerte gibt, würdest du die 5a weiterhin empfehlen?
    Ansonsten würde ich gerne mal ein bissl Marko und Urbane Fotografie / Urlaub versuchen und mich natürlich auch hin und wieder was ausprobieren. Wasser, Spiegelungen etc…..
    Gruß Christine

    • Nutzer Avatar
      19. Juli 2021

      Hallo Christine,

      ich kann die RX100 M5A weiterhin empfehlen. Ich sehe aktuell auch keine Alternative auf dem Markt, insofern kannst du sie auf jeden Fall nehmen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  15. Nutzer Avatar
    Gerhard Schöttner
    11. April 2021

    Hallo haben sie schon mal mit dieser kamera versuchteinen Sternenhimmel zu fotografiren

    • Nutzer Avatar
      12. April 2021

      Hallo Gerhard,

      ich habe gerade vorgestern genau das getan. Das Ergebnis war bei ISO 800 soweit ok, zumindest was ich bisher auf dem Kameradisplay beurteilen kann.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  16. Nutzer Avatar
    Nina
    1. April 2021

    Hi, auch wenn der Beitrag etwas älter ist, hast Du Erfahrungen bzgl. Sportaufnahmen gemacht? Ich mag die VA echt sehr gerne, doch waren meine Aufnahmen von fahrenden Rennwagen echt unscharf. Genutzt habe ich den Szenen Modus für Bewegung. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    LG Nina

    • Nutzer Avatar
      1. April 2021

      Hallo Nina,

      Sportaufnahmen habe ich mit meiner RX100 VA noch nicht gemacht. Hier lohnt es sich zu schauen, ob die Bilder unscharf waren, weil die Belichtungszeit zu lang war, oder ob der Autofokus nicht getroffen hat. Schau mal, ob die Straße neben den Rennwagen auch unscharf ist. Wenn ja, dann ist es Autofokus, wenn nicht, dann ist es zu lange Belichtungszeit. Ich denke Beides ist mit manuellen oder halbmanuellen Einstellungen in den Griff zu bekommen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  17. Nutzer Avatar
    Dierk
    10. Januar 2021

    Hallo Matthias!
    Ich bin Laie und suche nach einer kompakten Kamera für Bilder und Videos für den Haus- bzw. Urlaubsgebrauch. Danke für Deine umfangreichen Testberichte. Jetzt meine Frage: Werden Bilder und Videos bei der Sony Rx 100 VA im gleichen Ordner gespeichert? Der Hintergrund der Frage ist, dass ich die Videos gerne ohne weitere Umstände einfach von SD-Karte auf dem Fernseher abspielen möchte und zwar alle Sequenzen (Dateien) z.B. als Urlaubsvideo ohne immer auf die nächste Datei zu klicken bzw. ohne immer Fotos dazwischen zu haben. Ist das möglich? Ich würde mich freuen, wenn Du mir diesbezüglich Infos geben könntest.

    Viele Grüße, Dierk

    • Nutzer Avatar
      14. Januar 2021

      Hallo Dierk,

      danke dir! Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine die werden im gleichen Ordner abgespeichert.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  18. Nutzer Avatar
    Roland
    27. Dezember 2020

    Hallo Matthias
    Danke für die Tests.Ich bin von der RX100v auch begeistert.Habe daneben noch eine Spiegelreflexkamera die ich fast nie mehr benutze.
    Mir fehlt oft einfach das Zoom.
    Darum liebäugle ich mit einer Rx 10.
    Hast du da auch schon Erfahrungen?

    • Nutzer Avatar
      27. Dezember 2020

      Hallo Roland,

      ich mag die RX100V auch, aber meine DSLR nutze ich immer noch 🙂

      Meine Mutter nutzt die RX10 IV, um damit vorrangig Vögel zu fotografieren. Sie ist schwer begeistert von der Kamera.

      Liebe Grüße in die Schweiz,

      Matthias

  19. Nutzer Avatar
    Michael
    24. Dezember 2020

    Hallo, Vielen Dank für den Test.
    Ich habe bislang eine HX-60 und möchte auf die RX100 V (A)“upgraden“.
    Bei der HX-60 habe ich die Zeitraffer-App von PlayMemories genutzt. Auf digitalkamera.de lese ich, dass bei der neueren VA-Version wegen des neuen Prozessors genau diese PlayMemories wegfallen. Gibt es da einen Ersatz, um mit der VA z.B. auch Zeitrafferaufnahmen zu machen? Ist so eine Funktion vielleicht im neuen Prozessor integriert? Oder gibt es sinnvolle Alternativen ohne zusätzliche Hardware?

    • Nutzer Avatar
      25. Dezember 2020

      Hallo Michael,

      du könntest mal bei eBay schauen, ob du dort noch eine ältere (gebrauchte) RX100V bekommst, also die erste Version. Alternativ kannst du auch die RX100 IV nehmen, da sind meines Wissens nach noch diese App-Anbindung dabei.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  20. Nutzer Avatar
    Frank
    19. Dezember 2020

    Hallo, kannst du mir ein Buch zur RX100 VA empfehlen, mit gute Erklärungen und Beispielen? Sollte aber zum Menu der VA passen.

  21. Nutzer Avatar
    11. August 2020

    Hallo,

    schöner Beitrag.
    Ich habe die Sony RX100 III und bin seit ca. 4 Jahren
    immer noch sehr zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, beim einfahren des Suchers schaltet sich die Kamera aus. Ist das bei der V auch so?
    Was mir sehr gut gefällt u.a. ist die Belichtungskorrektur mit dem Steuerrad und der Blendenring am Objektiv. Damit ist das Fotografieren im Modus A sehr angenehm. Paul

    • Nutzer Avatar
      11. August 2020

      Hallo Paul,

      danke dir! Das Abschalten der Kamera, wenn du den Sucher wieder reindrückst kann man ausschalten. Also zumindest bei der V. Ich fotografiere auch fast immer im A Modus, die Belichtungskorrektur habe ich aber anders belegt. Da hat ja jeder so seine Vorlieben.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        11. August 2020

        Hallo,
        Belichtungskorrektur habe ich aber anders belegt, mit was?
        Paul

        • Nutzer Avatar
          12. August 2020

          Ich habe die auf dem hinteren Rad unten, ist glaube so voreingestellt. Auf dem Rad am Objektiv habe ich Brennweite.

      • Nutzer Avatar
        11. November 2020

        Hallo,
        das Abschalten der Kamera wenn du den Sucher wieder rein drückst kann man ausschalten. Bei der 100 RX 3 wünsche ich mir dazu ein Update. Ich finde keinen nennenswerten Unterschied von der Bildqualität von der 100 RX 3 und 100 RX 5A.
        Dazu ein Test wäre sehr Interessant. Es liegen ca. 300€ Preis zwischen den Kameras. Ich denke die meisten Hobby Fotografen brauchen die Vorteile der 100 5A nicht. Grüssle Paul.

        • Nutzer Avatar
          11. November 2020

          Hallo Paul,

          ich denke ebenfalls, dass die Bildqualität auch bei der RX100 III schon sehr gut war. Vermutlich lohnt für die meisten Nutzer ein Upgrade hier eher nicht. Ich wollte zum Zeitpunkt des Kaufs das aktuelle Modell mit dem neuen Menü und dem schnelleren Prozessor haben. Da muss aber jeder entscheiden, ob ihm diese Features wirklich den Preis wert sind.

          Liebe Grüße,

          Matthias

  22. Nutzer Avatar
    Antonio J. González
    13. April 2020

    Guten Tag Herr Haltenhof,
    abgesehen davon, dass ich ein großer Fan von Sony bin, finde ich Ihren Test über die RX 100 VA wirklich gut und für mich eine richtige Kaufempfehlung. Soviel ich weiß, ist die Bezeichnung „VA“ an der Kamera nicht zu erkennen. Wie kann ich wissen, dass ich nicht die einfache „V“ „angedreht bekomme??
    Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße.
    Antonio J. González

  23. Nutzer Avatar
    Michael Hennemann
    28. Februar 2020

    Hallo Matthias,
    Danke für den tollen Bericht. Die Sony Rx 100va ist jetzt auch meine Immer-Dabei-Kamera. Klasse Fotos , so wie von Dir beschrieben.
    Habe mit der Blitzbenutzung etwas gespielt, wenn den Blitz nach oben hält, habe ich einen indirekten Blitz und damit ein weicheres Farbbild.
    Würde mich interessieren, ob Du das bestätigen kannst.
    Gruß Michael

    • Nutzer Avatar
      29. Februar 2020

      Hallo Michael,

      danke dir! Ich liebe das kleine Teil auch immer noch. Ich blitze bei meinen Fotos gar nicht, auch nicht indirekt, insofern kann ich da keine Erfahrungswerte zurück geben. Ist aber auf jeden Fall eine gute Idee!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  24. Nutzer Avatar
    Scanner
    23. Februar 2020

    Gibt es eine Videobeschränkung bei der Sony RX100VA?

    • Nutzer Avatar
      24. Februar 2020

      Hallo Andreas,

      in FullHD gibt es keine Beschränkungen, in 4K ist die Videolänge pro Datei auf 5 Minuten beschränkt. Die Qualität der Videos ist sehr gut. Die Nachführung von Autofokus und Belichtung ist angenehm sanft. Der Bildstabi macht ebenfalls einen guten Job bei Videos.

      Liebe Grüe,

      Matthias

  25. Nutzer Avatar
    Marco
    22. Februar 2020

    Hallo Matthias, das ist einer der tollsten Blogs im Netz !! Großes Kompliment. Ich habe mir die VA nun auch gekauft – auf deine Empfehlung hin. Echt tolle Kamera.!
    Zwei kleine Fragen. Der eingebaute ND Filter hat nur 1 Stärke?
    Ich kann also nur zwischen An und Aus mich entscheiden. Richtig?
    Und der zweite Punkt. Kannst du mir vielleicht erklären warum der elektronischer Sucher unscharf ist? Wenn ich durchschaue sehe ich überhaupt nichts klar obwohl das Display Schärfe des Motives hat…??
    Komisch oder
    Marco

    • Nutzer Avatar
      22. Februar 2020

      Hallo Marco,

      danke dir! Das mit dem ND Filter ist richtig – an oder aus. Der elektronische Sucher wird unscharf sein, weil du die Dioptrien noch nicht eingestellt hast. An der Seite ist ein kleiner Hebel. Ich habe auch keine Brille, muss aber dennoch eine Abweichung einstellen. Aber damit ist der Sucher knackscharf.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  26. Nutzer Avatar
    Janine Dillmann
    21. Februar 2020

    Klasse Bericht! VIELEN DANK 🙂

  27. Nutzer Avatar
    Karsten
    17. Februar 2020

    Hallo,

    eine Frage explizit zur RX100 VA (M5A):
    besteht bei dieser Kamera die Möglichkeit per Smartphone die Geo-Informationen direkt in die Bilder schreiben zu lassen? Angeblich benötigt man dazu die Sony Imaging Edge App und eine kompatible Kamera. Stichwort: Geotagging.

    Im Netz finde ich für die VA zu dem Thema leider rein gar nichts und auf der Sony-Webseite widersprüchliche Angaben. Daher wäre eine Aussage aus erster Hand sehr willkommen.

    Vielen Dank schonmal!
    Gruß, Karsten

    • Nutzer Avatar
      17. Februar 2020

      Hallo Karsten,

      da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich nutze die Kamera überhaupt nicht im Zusammenspiel mit dem Smartphone.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Karsten
        7. März 2020

        Für diejenigen, die so wie ich auf der Suche nach der GPS-Frage über diesen Blog stolpern: ich war nun im Saturn und habe mit meinem Handy das Geotagging mit der VA, VI und VII getestet.

        Die VA unterstützt diese Option *nicht*!
        Verbindet man die die Kameras mit dem Smartphone und der Imagine Edge-App fehlt die Option das Geotagging zu aktivieren; sowohl in der App als auch in der Kamera („Location Information Linkage“).

        Mit der VI oder VII klappte es anstandlos. Ein Grund dafür wird das fehlende Bluetooth sein, da die GPS-Übertragung eine Bluetooth-Verbindung benötigt. Über WLAN lässt sich nur die Fernsteuerung nutzen.

        Überträgt man die Fotos, die man per Fernsteuerung geschossen hat, per WLAN direkt auf sein Smartphone (max. 2MP Auflösung, wobei es eine Option „unbeschränkt“ gab, die bei mir nichts brachte), kann man die Bilder mit den Geodaten anreichern. Entspricht jedoch nicht meiner Vorstellung, von daher für mich unbrauchbar…

        VG, Karsten

  28. Nutzer Avatar
    Peter
    11. Februar 2020

    Danke Matthias für diesen sehr guten und informativen Blog.
    Bin auf der Suche nach Infos zur RX100VA als Zweitkamera auf diese Seite gekommen.

    Dass die Auflösung fürs A4 Fotobuch reichen wird, glaube ich sofort.
    Gibt es Erfahrungen mit der Ausarbeitung auf 50×70 auf Fotoleinwand?
    Oder vielleicht sogar auf Acryl?

    Vielen Dank!
    Gruß,
    Peter

    • Nutzer Avatar
      11. Februar 2020

      Hallo Peter,

      danke dir! Ich habe es noch nicht getestet, aber ich würde keinen Moment zögern. Ich hatte am Wochenende noch einmal die Schärfe getestet. Ich finde sie steht einer DSLR in nichts nach. Insofern sollten meines Erachtens nach auch größere Drucke ohne Probleme möglich sein.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Peter
        18. Februar 2020

        Danke!
        Ich denke ich werde mit eine M5A checken

        • Nutzer Avatar
          Peter
          3. März 2020

          Hallo Matthias!

          M5A ist bereits bestellt – ich bin gespannt!
          Auch werde ich dann den Fotodruck bis 50×70 testen.
          Fotopapier und Leinwand
          Sobald ich hier Ergebnisse habe, teile ich diese hier, damit ich meine Erfahrung ebenfalls weitergeben kann.

          Grüße,
          Peter

          • Nutzer Avatar
            4. März 2020

            Hallo Peter,

            na das wäre wirklich großartig!

            Liebe Grüße,

            Matthias

  29. Nutzer Avatar
    Tim
    30. Januar 2020

    Hallo Matthias,

    ich habe mich bereits festgelegt auf die 5 oder die 5A.

    Ich bin nur ein wenig irritiert, da der Preis der 5A niedriger ist, als der der 5.

    Warum ist das Nachfolgemodell mit anscheinend verbesserter Qualität (besserer Prozessor) günstiger?

    Darüber hinaus gibt es die Kameras mit und ohne „MyMenu“ Die Variante mit „MyMenu“ ist günstiger, als die ohne.

    Welches sind wichtige Unterschiede zwischen den beiden Modellen und zwischen der mit und der ohne „MyMenu“?

    Welche Variante ist, gemessen an der Tatsache, dass man Fotos für ein Fotobuch benötigt, aber keine Vergrößerungen oder professionelle Aktivitäten plant, angemessen?

    Mfg, Tim

    • Nutzer Avatar
      31. Januar 2020

      Hallo Tim,

      die Variante ohne MyMenu ist die Ältere. Sony hat bei der M5A / VA das Menü überarbeitet, dies heißt nun „MyMenu“. Wieso die neuere Kamera günstiger ist kann ich dir nicht sagen. Eventuell ist die Alte zunehmend weniger verfügbar. Ich würde auf jeden Fall die neuere Variante nehmen. Das gilt auch für das Fotobuch. Habe gerade heute wieder festgestellt, wie gut diese Kamera ist.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Tim
        31. Januar 2020

        Ah. Sehr interessant…
        Vielen Dank für die Erklärung!

  30. Nutzer Avatar
    Winni
    21. November 2019

    Lieber Matthias!
    Danke für deine ausführliche Darstellung. Auch ich bin mit der kleinen VA recht zufrieden, doch einen entscheidenden Nachteil hat diese Ausgabe, den ich für mich nicht bedacht habe, der aber gerade relevant ist. Leider, habe ich den nicht bedacht. Ich war der Meinung, dass ein Nachfolgemodell sicherlich die gleichen Funktionen bezüglich der firmeninternen Apps hat, wie ein Vorgängermodell. Ich benutzte die RX100 III. Aber ich habe mich getäuscht.
    Auf die 5er-Serie aber kann keine App installiert werden, damit fällt die Timelapse Funktion weg, die ich beim Vorgängermodell so schätzte, weil man auch diese Funktion mit Raw benutzen konnte. Bisher habe ich nichts gefunden, was mir diese Möglichkeit wieder bringen würde. Aber vielleicht hast ja du oder ein Leser eine Idee diesbezüglich.

    Gruß
    winni

    • Nutzer Avatar
      22. November 2019

      Hallo Winni,

      mit Timelapse habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber vielleicht ergibt sich ja hier in den Kommentaren was.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  31. Nutzer Avatar
    Jochen Heibertshausen
    3. Juni 2019

    Hallo Matthias,
    danke für den Test! Ich möchte mir seit langem (nach Analogfotografie) wieder eine gute Fotokamera kaufen und arbeite mich durch den Wald von Angeboten. Die Sony RX100 V ist zusammen mit der RX10 Mark IV ein Favorit, aber um einiges günstiger. Ich möchte vor allem Orchester- und Ensemble-Konzertaufnahmen machen, ohne Blitz. Reicht da die RX100 V, denn der Sensor ist doch der Gleiche, wie bei der RX10 Mark IV? Und wie arbeitet der optisch und digitale Zoom der RX 100 V für nähere Einstellungen zusammen, denn 70mm tele werden wahrscheinlich knapp bei größerer Entfernung? Oder sollte ich doch eher zu einem Foto mit größerem APSC Sensor für mehr „Licht“ greifen? Tappe also noch etwas im Dunkeln. Danke für eine Antwort!

    • Nutzer Avatar
      3. Juni 2019

      Hallo Jochen,

      für Konzertaufnahmen würde ich dir sogar zu einer Kamera mit Vollformatsensor raten. Oftmals musst du die ISO nach oben drehen, da sind die großen Sensoren einfach besser drin. Nächstes Problem: Bei Konzerten kommst du mit einer Kamera oft nicht rein, außer du hast eine entsprechende Akkreditierung. Nicht so einfach…

      Liebe Grüße,

      Matthias

  32. Nutzer Avatar
    Daniel Hörner
    1. November 2018

    Hallo wie sieht es denn mit der Macrofotografie mit der IV aus? Wie weit kann ich denn minimal an ein Motiv ran (Naheinstellgrenze)?

  33. Nutzer Avatar
    ramus
    11. September 2018

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deine no-nonsense Beurteilung der RX100 V!
    Es sei dennoch eine kleine Anmerkung (keine Kritik!) erlaubt:
    Wer das Potential dieser Kamera wirklich ausnutzen will, sollte sich doch ein wenig näher mit den gegebenen Möglichkeiten und gewissen fotografischen Grundbedingungen befassen.
    Sonst reicht (trotz hoher Bild-Qualität) vielleicht doch eine einfachere, preisgünstigere Knipse… Herzliche Grüsse

    • Nutzer Avatar
      15. September 2018

      Hallo Manfred,

      danke dir, ich denke das gilt für jede Kamera 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  34. Nutzer Avatar
    Schwabe
    2. September 2018

    Hallo,
    wir erwarten bald Nachwuchs und da will man ja gute Bilder schießen.
    Ist diese Kamera dafür geeignet oder ehe überdimensioniert?

    Grüße
    Schwabe

    • Nutzer Avatar
      2. September 2018

      Hallo Schwabe,

      überdimensioniert finde ich sie dafür auf keinen Fall, Erinnerungsfotos werden euch später einmal sehr wichtig sein.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  35. Nutzer Avatar
    Nicole
    31. Juli 2018

    Hallo Matthias,
    ich habe zur Zeit eine Canon EOS 550D. Ich finde die Kamera zwar toll, aber leider lasse ich sie oft zu Hause, da sie einfach zu groß und unhandlich ist. Und mir ehrlich gesagt irgendwann der Nacken weh tut, wenn ich sie die ganze Zeit umhänge 🙁

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer kleineren, die aber möglich auch gute Fotos, auch mal bei schlechteren Lichtverhältnissen oder im Innenbereich macht.

    Meinst du diese RX 100 V erfüllt ihren Zweck als Ersatz für die EOS?
    Hast du die RX 100 IV auch getestet?

    Freue mich auf deine Antwort!

    Viele Grüße

    Nicole

    • Nutzer Avatar
      1. August 2018

      Hallo Nicole,

      die Bildqualität der RX 100 V ist echt gut. Natürlich ist die der 550D einfach wegen des größeren Sensors noch einmal etwas besser. Dennoch denke ich, dass die RX 100 V für dich vollkommen ausreicht. Ich würde sie auch der RX 100 IV vorziehen. Die hat zwar einen längeren Zoombereich, allerdings ist sie dafür weniger lichtstark und hat den internen ND Filter nicht mehr.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  36. Nutzer Avatar
    Andreas M
    28. Juli 2018

    Hallo Matthias,
    Vielen Dank für den sehr interessanten Kameravergleich zwischen RX100 und Samsung S7 am Textende.
    ich bin am überlegen ob ich die RX100 kaufe und würde gerne noch 1-2 Nachtaufnahmen oder innenaufnahmen im Vergleich zum S7 sehen.
    Da habe ich im Netz keine Beispiele gefunden.
    Wäre nett wenn Du da noch Fotos hochladen oder senden könntest.
    Danke
    Andreas

    • Nutzer Avatar
      28. Juli 2018

      Hallo Andreas,

      ich hatte die Kamera leider nur für eine Woche von einer Freundin geliehen, insofern kann ich damit nicht dienen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  37. Nutzer Avatar
    Karo
    2. April 2018

    Hey!
    Kommen die Bilder von der Qualität und Farbgebung an die einer Spiegelreflex ran oder erkennt man schon Unterschiede?
    Ich suche eine kompakte Kamera, mit der ich trotzdem Bilder machen kann, die vergleichbar sind mit einer DSLR. Außerdem würde ich gerne sehr schöne Langzeitbelichtungen von zum Beispiel Bächen und Lichtern machen. Zusätzlich würde ich gerne den Sternenhimmel damit fotografieren können. Was ist deine Einschätzung hier zu? Danke schonmal

    • Nutzer Avatar
      4. April 2018

      Hallo Karo,

      es ist die beste Bildqualität, die du in einer Kompaktkamera kriegst. Für deine Anforderungen mit Langzeitbelichtungen und Sternenaufnahmen würde ich aber eher eine Spiegelreflex- oder Systemkamera vorziehen. Grund ist das bessere Rauschverhalten durch den größeren Sensor. Außerdem hast du an den Objektiven direkt ein Filtergewinde, wenn du für die Langzeitbelichtungen einen Polfilter oder einen ND Filter nutzen willst.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  38. Nutzer Avatar
    Martin
    17. März 2018

    Mir war das Display der S95 eigentlich nie zu dunkel. Standardmßig habe ich mittlere Helligkeit verwendet (weil fast immer ausreichend und deurlich akkuschonender) und wenn es im strahlenden Sonnenschein zur Sache ging, habe ich die DISP-Taste für 1 Sekunde gedrückt gehalten, um sofort auf maximale Helligkeit zu schalten.

    Leider hat die Kamera die Niagarafälle aufgrund Feuchtigkeit nicht überlebt. Mit der RX-100 II oder III war ich jedenfalls nicht warm geworden, die Bedienung fand ich zu oft zu umständlich.

    Schön bei Sony ist ein einfaches automatisches HDR und die Panorama-Funktion.

    • Nutzer Avatar
      Martin
      17. März 2018

      PS: ND Filter hat die G7X doch aber auch(?)

  39. Nutzer Avatar
    Gunnar Kindel
    27. Februar 2018

    Prima Zusammenfassung der Vorzüge der RX100.
    Ich hab schon einige „Edel-Kompakte“ hinter mir, weil ich bei Reisen und Sport einfach eine Hosentaschen-/Jackenkamera benötige. Nach einigen mittelprächtigen Erfahrungen (u.a. NIKON P7100) ist auch mein Fazit eindeutig: Die Bildqualität ist einfach unübertroffen!

    Aber eine Ergänzung hätte ich noch:
    Es macht bei der RX100 einen deutlich sichtbaren Unterschied in der Schärfe, ob ich mit Blende f2.8 oder f11 aufnehme. Im 2er-Bereich gibts mehr Schärfe als mit der f11. Das ist zwar bei vielen Objektiven ähnlich, hier aber ist die RX100 „verhaltensauffällig“ :-), das gilt vor allem im „Tele“-Bereich.
    (Natürlich meine ich nicht die Tiefenschärfe, sondern die gesamte Detailschärfe).
    Mit Aufnahmen im mittleren Blendenbereich werden die Details am besten dargestellt; da macht die RX100 einfach grossartige Aufnahmen!

    • Nutzer Avatar
      28. Februar 2018

      Hallo Gunnar,

      danke dir für deine Erfahrungen. Es ist verständlich, dass F11 weniger Scharf ist. Das hängt mit dem Effekt der Beugungsunschärfe zusammen. Ab einer bestimmten Blende werden die Bilder wieder unschärfer. Ich werde dazu demnächst mal noch einen Artikel schreiben, weil das praktisch alle Kameras betrifft.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  40. Nutzer Avatar
    Heinz Weilhammer
    12. Februar 2018

    Hallo Matthias,

    ich überlege, mir die Sony rx100 III – IV oder V zu kaufen. Sind die Unterschiede im Preis-Leistungsbereich enorm groß oder handelt es sich bei den verschiedenen Modell nur um Nuancen. Ich verwende die Kamera nicht all zu oft, will aber ein Gerät, das sich relativ leicht und problemlos verstauen lässt. Eventuell kannst du mir auch gute Alternativen so im Preisbereich um 500,00€ empfehlen!

    Freundliche Grüße
    Heinz

  41. Nutzer Avatar
    Peter Bartsch
    31. Dezember 2017

    Hallo Matthias, toller Test.
    Ich interessiere mich für die Kamera als Unterwasserkamera.
    Hauptsächlich für Videos, kannst du was zur Akkulaufzeit im 4K-Modus sagen?
    Soll ja auch schnell überhitzen, hast du da schon Erfahrungen gemacht.

    • Nutzer Avatar
      2. Januar 2018

      Hallo Peter,

      danke dir! Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, insofern kann ich dir nichts dazu sagen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Timo Rode
        12. September 2018

        Hallo danke für den super Test wollte mir erst die Canon zulegen aber die Sony hört sich vielversprechender an!
        Ich bin als KFZ Sachverständiger tätig, eignet sich diese Kamera gut um Kratzer und Spiegelungen von Dellen im Lack einfach und schnell zu fotografieren? Derzeit nutze ich eine Spiegelreflexkamera welche aber für manche stellen zu groß ist und deswegen muss was anderes her.

        Grüße Timo

        • Nutzer Avatar
          15. September 2018

          Hallo Timo,

          dein Anwendungsszenario passt gut für die RX100 V.

          Noch ein Tipp von mir: Ich habe letztens mein Auto verkauft. Bei der Bewertung hat der Ansprechpartner das Auto ebenfalls fotografiert. An Stellen mit Dellen hat er einen Diffusor/Reflektor(wie in der Portraitfotografie) mit einem Muster über die Stelle gehalten, sodass man auf den Foto gut sehen konnte, dass das Muster durch die Delle verzerrt wurde. Sowas könnte für dich vielleicht auch interessant sein.

          Liebe Grüße,

          Matthias

  42. Nutzer Avatar
    Frank
    29. November 2017

    Danke für den Kurzbericht, hab mich grade in die Kamera verliebt…. Wird wohl ein Weinachtsgeschenk an mich selbst. Höchste Zeit nach fast neun Jahren Canon IXUS 990 IS.

    😉

  43. Nutzer Avatar
    Andreas Rößler
    31. Oktober 2017

    Hallo Matthias, ich nutze die Kamera seit 6 Monaten als Zweitkamera und kann die positive Bewertung nur bestätigen! Ein geiles Teil für alle Lebenslagen!?

  44. Nutzer Avatar
    Jürgen Langer
    29. Oktober 2017

    Hallo Matthias,

    durch den Test hast Du mein Interesse an der Kamera geweckt. Da ich weiß wie intensiv Du auf Bildqualität achtest habe ich noch eine kurze Frage. Bis zu welcher Größe würdest Du mit Deinen Qualitätsansprüchen Bilder der RX100V drucken?.

    Gruß Jürgen

    • Nutzer Avatar
      29. Oktober 2017

      Hallo Jürgen,

      ich sehe keine Einschränkungen in der Druckgröße mit dieser Kamera, weil man ja eh nicht mit der Nase am Druck klebt beim Anschauen. Insofern…

      Liebe Grüße,

      Matthias

  45. Nutzer Avatar
    10. Oktober 2017

    Hey Matthias,

    ich finde den Test sehr gut gelungen. Schön ausführlich und hilfreich bei der Kaufentscheidung. Der Preis schreckt mich allerdings noch ein wenig ab.
    Vielleicht kommt passend zum Weihnachtsgeschäft ein freundliches Angebot herein geflattert. 4K ist für mich auch nicht sonderlich interessant, da ich sowieso erstmal nur Fotos aufnehmen möchte.

    • Nutzer Avatar
      11. Oktober 2017

      Hallo Mark,

      danke dir! Natürlich lässt sich Sony das auch ordentlich was kosten. Vielleicht ist ja auch die RX100 IV oder die RX100 III für dich interessant. Die bewegen sich auch schon auf hohem Niveau, sind aber etwas günstiger.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  46. Nutzer Avatar
    15. September 2017

    Hallo Matthias,

    danke für den tollen Test, da hat sich deine Freundin ja ein schönes Schätzchen gekauft. Der Preis ist ja nicht ganz zu verachten, aber das wird sicherlich auch an der Größe liegen. Da es auf dem Markt ja noch alle Modelle der RX 100 gibt, würde mich preislich eher die Version III interessieren und ob der Unterschied sehr groß ist, wobei ich auf 4K Video gut verzichten kann. Mich reizt eher die Größe und die Möglichkeit die Kamera einfach aus der Jackentasche zu ziehen.

    Gruß Rita.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert