Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test [2022] (Mit Beispielbildern)

Seit einem Jahr nutze ich dieses Standardzoom-Objektiv: Hier kommt mein Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test!

So kam es zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test

Ursprünglich hatte ich meine Sony Alpha 7 III ohne Standardzoom gekauft. Als ich mir die Kamera bestellt hatte, habe ich bereits 15 Jahre fotografiert und wusste genau, welche Brennweiten und damit auch welche Objektive ich brauche. Im Wesentlichen fotografiere ich nämlich mit einem 16-35 mm Weitwinkelobjektiv und einer 50 mm Festbrennweite.

Als ich die A7 III etwa ein Jahr in Benutzung hatte, fehlte mir öfter mal der Bereich zwischen 35 und 50 mm. Zudem habe ich es vermisst, einfach nur einen Spaziergang mit der Kamera zu machen und nur ein Objektiv dabei zu haben, was für fast alle Motive geeignet ist. Zudem ist mein 16-35 mm Objektiv in den Ecken bei 35 mm nicht ganz scharf, weshalb ich auch hier Bedarf hatte.

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test - Frontlinse

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test – Frontlinse

Deshalb entschied ich mich dafür, mir doch wieder ein Standardzoom-Objektiv zuzulegen. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Architektur. Wenig Schärfentiefe brauche ich für meine Motive selten. Deshalb war es aber auch nicht nötig, ein Zoomobjektiv mit 2.8er Blende zu kaufen. Ein Bildstabilisator war mir wichtiger, weil ich damit statt einer Blende (F4 – F2.8) gleich drei Blenden längere Belichtungszeiten halten kann.

Scharf und nicht allzu schwer waren deshalb die für mich wichtigsten Eigenschaften. So ist es das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS geworden. Welche Alternativen es zu diesem Objektiv sonst noch gibt, beschreibe ich weiter unten.

Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS habe ich selbst gekauft, was einen unabhängigen Test deutlich macht. Ich habe das Objektiv nun seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Entsprechend kann ich ausführlich über die Vor- und Nachteile berichten.

Daten zum Objektiv

Nachfolgend findest du die technischen Daten zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS.

TypStandardzoom-Objektiv
Brennweite24-70 mm
LichtstärkeF 4.0
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen)12/​10
Blendenlamellen7 (abgerundet)
FokussiermotorAF-Motor
BildstabilisatorOSS
Naheinstellgrenze40cm
Kleinste BlendeF22
Blickwinkel max.84°-34°
Abbildungsmaßstab max.1:5
ObjektivbajonettSony E-Mount
SensorkompatibilitätAPS-C/​Kleinbild
Filteraufnahme67mm Schraubfilter
Besonderheitenabgedichtet
Farbeschwarz
Abmessungen (ØxL)73x94,5mm
Gewicht426 gr

Die passende Streulichtblende ist im Lieferumfang enthalten.

Für welche Kameras ist das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS geeignet?

Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS ist grundsätzlich für alle Sony Kameras mit E-Mount nutzbar. Aus meiner Sicht ist es aber vor allem für Vollformatkameras sinnvoll. Das sind dann beispielsweise die Sony Alpha 7 II, 7 III, 7 IV, 7R II, 7R III, 7R IV, 7S, 7S II, 7S II und 7C.

Sony Alpha 7 III mit Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS

Sony Alpha 7 III mit Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test

Nun aber zu meinem Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test. Wie oben schon beschrieben, fotografiere ich mit diesem Objektiv nun schon mehr als ein Jahr. Nachfolgend gebe ich meine persönliche Einschätzung der verschiedenen Eigenschaften.

Größe und Gewicht

Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS ist für ein Vollformat-taugliches Standardzoom verhältnismäßig klein und leicht. Es ist mit einem Gewicht von 426 gr leichter als mein Sony FE 16-35 F4 ZA OSS Weitwinkelobjektiv. Mit einer Länge von 94,5 mm ist es außerdem recht kompakt.

Das FE 24-70mm F4 OSS ist relativ kompakt

Das FE 24-70mm F4 OSS ist relativ kompakt

Diese Eigenschaften spielen vor allem dann eine Rolle, wenn du das Objektiv, so wie ich, öfter auf Fototouren mitnimmst. Das geringe Gewicht sorgt dafür, dass ich es im Fotorucksack kaum bemerke. Dort nimmt es zudem nicht übermäßig viel Platz ein.

Wertung Größe und Gewicht: 5 von 5 Sterne

Handling

Das Standardzoom fühlt sich wertig an und besitzt zwei Ringe für die Einstellungen. Mit einem lässt sich bei Bedarf manuell die Schärfe einstellen. Der andere Ring stellt die Brennweite zwischen 24 und 70 mm ein. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 67 mm.

Das Objektiv liegt gut in der Hand und bildet vom Gewicht her eine gute Balance zu meiner Sony Alpha 7 III. Nichts wackelt, auch die Filter lassen sich auf dem Stativ gut ansetzen.

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Seitenansicht

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Seitenansicht

Der Bildstabilisator sorgt dafür, dass du beispielsweise auch bei 24 mm Brennweite noch 1/10 Sekunde ohne zu verwackeln aus der Hand halten kannst.

Das Objektiv ist außerdem abgedichtet, was für anspruchsvolle Wetterbedingungen sinnvoll ist.

Wertung Handling: 5 von 5 Sterne

Autofokus

Ich fotografiere sicherlich meistens nicht die schnellsten Motive. Trotzdem hatte ich in den 12 Monaten des Tests kein einziges Bild, bei dem der Autofokus nicht getroffen hat. Der Autofokus-Motor arbeitet leise und schnell, hier gibt es wirklich nichts zu beanstanden.

Wertung Autofokus: 5 von 5 Sterne

Sony Alpha 7 III mit Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS von oben

Sony Alpha 7 III mit Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS von oben

Bildqualität

Schärfe

Wie oben schon beschrieben, ist die Schärfe einer der für mich wichtigsten Punkte. Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS ist hier eines der schärfsten Standardzooms, das ich jemals genutzt habe. Es liefert bei allen Brennweiten scharfe Bilder.

Auch bei Offenblende ist die Schärfe schon gut und erreicht zwischen 5.6 und 8 die höchste Performance. Stellenweise kommt die Schärfe an die meines Sony FE 55mm 1.8 ZA heran.

Aktuellen Preis des Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS anzeigen

Farben & Kontrast

Die Farbdarstellung des 24-70mm F4 OSS ist tadellos. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, auch der Kontrast ist angenehm.

Die passende Streulichtblende des FE 24-70mm F4 OSS ist im Lieferumfang enthalten

Die passende Streulichtblende des FE 24-70mm F4 OSS ist im Lieferumfang enthalten

Chromatische Aberration

Wegen der moderaten Anfangsblende von F4 ist das Objektiv wohl nicht allzu schwer zu konstruieren. Probleme mit chromatischen Aberrationen gibt es daher nicht.

Bokeh

Blende 4 lädt sicherlich nicht gerade dazu ein, dieses Objektiv wegen eines überragenden Offenblende-Bokehs zu kaufen. In den Momenten, wo ich es bei Offenblende einsetzen musste, hat es jedoch in dieser Hinsicht eine gute Figur gemacht. Auf dem letzten Beispielbild weiter unten siehst du, wie weich das Bokeh ist.

Wertung Bildqualität: 5 von 5 Sterne

E-Book „14 Tipps für optimale Bildqualität in der Landschafts- und Architekturfotografie“ kostenlos sichern

Beispielbilder Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS

Hier kommt eine Auswahl von Bildern, die innerhalb der letzten 12 Monate mit dem Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS entstanden sind. Mit dabei sind Aufnahmen von Reisen nach Teneriffa und Frankreich.

Teneriffa 04

Teneriffa 04

Teneriffa 07

Teneriffa 07

Frankreich 04

Frankreich 04

Frankreich 06

Frankreich 06

Frankreich 08

Frankreich 08

Frankreich 13

Frankreich 13

Frankreich 15

Frankreich 15

Alternativen zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS

Welche Alternativen gibt es zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS?

Wenn es noch leichter und kompakter sein soll, dann kannst du das Sony FE 28–60 mm F4–5.6 in Betracht ziehen. Hier ist der Brennweitenbereich kleiner und die Lichtstärke weniger, außerdem hat es keinen OSS Bildstabilisator.

Wenn du zum langen Ende hin noch mehr Brennweite brauchst, dann ist das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS die richtige Wahl für dich.

Wenn du mehr Lichtstärke brauchst, dann passt für dich das Sony FE 24–70 mm F2.8 GM.

Fazit zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test

Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS erhält im Test 5 von 5 Sterne. Die Schärfe ist überragend. Trotz verhältnismäßig geringer Größe und wenig Gewicht bringt es einen OSS Bildstabilisator mit. Ich habe es vor allem für meine Landschaftstouren mittlerweile fast immer im Fotorucksack dabei.

Ich bin mit diesem Objektiv rundum zufrieden und habe keinerlei Bedarf, mich nach etwas anderem umzusehen. Wenn du ein leichtes Standardzoom mit Bildstabilisator suchst, welches nicht übermäßig lichtstark sein muss, dann kann ich dir das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS wärmstens empfehlen.

Wertung Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS: 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Aktuellen Preis des Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS anzeigen

Hast du noch Fragen zum Objektiv? Oder brauchst du noch Entscheidungshilfe? Schreib mir in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.