Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test [2024] (Mit Beispielbildern)

Seit einem Jahr nutze ich dieses Standardzoom-Objektiv: Hier kommt mein Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test!

So kam es zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test

Ursprünglich hatte ich meine Sony Alpha 7 III ohne Standardzoom gekauft. Als ich mir die Kamera bestellt hatte, habe ich bereits 15 Jahre fotografiert und wusste genau, welche Brennweiten und damit auch welche Objektive ich brauche. Im Wesentlichen fotografiere ich nämlich mit einem 16-35 mm Weitwinkelobjektiv und einer 50 mm Festbrennweite.

Als ich die A7 III etwa ein Jahr in Benutzung hatte, fehlte mir öfter mal der Bereich zwischen 35 und 50 mm. Zudem habe ich es vermisst, einfach nur einen Spaziergang mit der Kamera zu machen und nur ein Objektiv dabei zu haben, was für fast alle Motive geeignet ist. Zudem ist mein 16-35 mm Objektiv in den Ecken bei 35 mm nicht ganz scharf, weshalb ich auch hier Bedarf hatte.

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test - Frontlinse

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test – Frontlinse

Deshalb entschied ich mich dafür, mir doch wieder ein Standardzoom-Objektiv zuzulegen. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Architektur. Wenig Tiefenschärfe brauche ich für meine Motive selten. Deshalb war es aber auch nicht nötig, ein Zoomobjektiv mit 2.8er Blende zu kaufen. Ein Bildstabilisator war mir wichtiger, weil ich damit statt einer Blende (F4 – F2.8) gleich drei Blenden längere Belichtungszeiten halten kann.

Scharf und nicht allzu schwer waren deshalb die für mich wichtigsten Eigenschaften. So ist es das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS geworden. Welche Alternativen es zu diesem Objektiv sonst noch gibt, beschreibe ich weiter unten.

Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS habe ich selbst gekauft, was einen unabhängigen Test deutlich macht. Ich habe das Objektiv nun seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Entsprechend kann ich ausführlich über die Vor- und Nachteile berichten.

Daten zum Objektiv

Nachfolgend findest du die technischen Daten zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS.

TypStandardzoom-Objektiv
Brennweite24-70 mm
LichtstärkeF 4.0
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen)12/​10
Blendenlamellen7 (abgerundet)
FokussiermotorAF-Motor
BildstabilisatorOSS
Naheinstellgrenze40cm
Kleinste BlendeF22
Blickwinkel max.84°-34°
Abbildungsmaßstab max.1:5
ObjektivbajonettSony E-Mount
SensorkompatibilitätAPS-C/​Kleinbild
Filteraufnahme67mm Schraubfilter
Besonderheitenabgedichtet
Farbeschwarz
Abmessungen (ØxL)73x94,5mm
Gewicht426 gr

Die passende Streulichtblende ist im Lieferumfang enthalten.

Für welche Kameras ist das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS geeignet?

Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS ist grundsätzlich für alle Sony Kameras mit E-Mount nutzbar. Aus meiner Sicht ist es aber vor allem für Vollformatkameras sinnvoll. Das sind dann beispielsweise die Sony Alpha 7 II, 7 III, 7 IV, 7R II, 7R III, 7R IV, 7S, 7S II, 7S II und 7C.

Sony Alpha 7 III mit Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS

Sony Alpha 7 III mit Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test

Nun aber zu meinem Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test. Wie oben schon beschrieben, fotografiere ich mit diesem Objektiv nun schon mehr als ein Jahr. Nachfolgend gebe ich meine persönliche Einschätzung der verschiedenen Eigenschaften.

Größe und Gewicht

Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS ist für ein Vollformat-taugliches Standardzoom verhältnismäßig klein und leicht. Es ist mit einem Gewicht von 426 gr leichter als mein Sony FE 16-35 F4 ZA OSS Weitwinkelobjektiv. Mit einer Länge von 94,5 mm ist es außerdem recht kompakt.

Das FE 24-70mm F4 OSS ist relativ kompakt

Das FE 24-70mm F4 OSS ist relativ kompakt

Diese Eigenschaften spielen vor allem dann eine Rolle, wenn du das Objektiv, so wie ich, öfter auf Fototouren mitnimmst. Das geringe Gewicht sorgt dafür, dass ich es im Fotorucksack kaum bemerke. Dort nimmt es zudem nicht übermäßig viel Platz ein.

Wertung Größe und Gewicht: 5 von 5 Sterne

Handling

Das Standardzoom fühlt sich wertig an und besitzt zwei Ringe für die Einstellungen. Mit einem lässt sich bei Bedarf manuell die Schärfe einstellen. Der andere Ring stellt die Brennweite zwischen 24 und 70 mm ein. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 67 mm.

Das Objektiv liegt gut in der Hand und bildet vom Gewicht her eine gute Balance zu meiner Sony Alpha 7 III. Nichts wackelt, auch die Filter lassen sich auf dem Stativ gut ansetzen.

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Seitenansicht

Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Seitenansicht

Der Bildstabilisator sorgt dafür, dass du beispielsweise auch bei 24 mm Brennweite noch 1/10 Sekunde ohne zu verwackeln aus der Hand halten kannst.

Das Objektiv ist außerdem abgedichtet, was für anspruchsvolle Wetterbedingungen sinnvoll ist.

Wertung Handling: 5 von 5 Sterne

Autofokus

Ich fotografiere sicherlich meistens nicht die schnellsten Motive. Trotzdem hatte ich in den 12 Monaten des Tests kein einziges Bild, bei dem der Autofokus nicht getroffen hat. Der Autofokus-Motor arbeitet leise und schnell, hier gibt es wirklich nichts zu beanstanden.

Wertung Autofokus: 5 von 5 Sterne

Sony Alpha 7 III mit Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS von oben

Sony Alpha 7 III mit Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS von oben

Bildqualität

Schärfe

Wie oben schon beschrieben, ist die Schärfe einer der für mich wichtigsten Punkte. Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS ist hier eines der schärfsten Standardzooms, das ich jemals genutzt habe. Es liefert bei allen Brennweiten scharfe Bilder.

Auch bei Offenblende ist die Schärfe schon gut und erreicht zwischen 5.6 und 8 die höchste Performance. Stellenweise kommt die Schärfe an die meines Sony FE 55mm 1.8 ZA heran.

Aktuellen Preis des Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS anzeigen

Farben & Kontrast

Die Farbdarstellung des 24-70mm F4 OSS ist tadellos. Die Farben werden natürlich wiedergegeben, auch der Kontrast ist angenehm.

Die passende Streulichtblende des FE 24-70mm F4 OSS ist im Lieferumfang enthalten

Die passende Streulichtblende des FE 24-70mm F4 OSS ist im Lieferumfang enthalten

Chromatische Aberration

Wegen der moderaten Anfangsblende von F4 ist das Objektiv wohl nicht allzu schwer zu konstruieren. Probleme mit chromatischen Aberrationen gibt es daher nicht.

Bokeh

Blende 4 lädt sicherlich nicht gerade dazu ein, dieses Objektiv wegen eines überragenden Offenblende-Bokehs zu kaufen. In den Momenten, wo ich es bei Offenblende einsetzen musste, hat es jedoch in dieser Hinsicht eine gute Figur gemacht. Auf dem letzten Beispielbild weiter unten siehst du, wie weich das Bokeh ist.

Wertung Bildqualität: 5 von 5 Sterne

E-Book „14 Tipps für optimale Bildqualität in der Landschafts- und Architekturfotografie“ kostenlos sichern

Beispielbilder Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS

Hier kommt eine Auswahl von Bildern, die innerhalb der letzten 12 Monate mit dem Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS entstanden sind. Mit dabei sind Aufnahmen von Reisen nach Teneriffa und Frankreich.

Teneriffa 04

Teneriffa 04

Teneriffa 07

Teneriffa 07

Frankreich 04

Frankreich 04

Frankreich 06

Frankreich 06

Frankreich 08

Frankreich 08

Frankreich 13

Frankreich 13

Frankreich 15

Frankreich 15

Alternativen zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS

Welche Alternativen gibt es zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS?

Wenn es noch leichter und kompakter sein soll, dann kannst du das Sony FE 28–60 mm F4–5.6 in Betracht ziehen. Hier ist der Brennweitenbereich kleiner und die Lichtstärke weniger, außerdem hat es keinen OSS Bildstabilisator.

Wenn du zum langen Ende hin noch mehr Brennweite brauchst, dann ist das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS die richtige Wahl für dich.

Wenn du mehr Lichtstärke brauchst, dann passt für dich das Sony FE 24–70 mm F2.8 GM.

Fazit zum Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS Test (Sony Zeiss 24-70 F4 Test)

Das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS erhält im Test 5 von 5 Sterne. Die Schärfe ist überragend. Trotz verhältnismäßig geringer Größe und wenig Gewicht bringt es einen OSS Bildstabilisator mit. Ich habe es vor allem für meine Landschaftstouren mittlerweile fast immer im Fotorucksack dabei.

Ich bin mit diesem Objektiv rundum zufrieden und habe keinerlei Bedarf, mich nach etwas anderem umzusehen. Wenn du ein leichtes Standardzoom mit Bildstabilisator suchst, welches nicht übermäßig lichtstark sein muss, dann kann ich dir das Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS wärmstens empfehlen.

Wertung Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS: 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Aktuellen Preis des Sony FE 24-70 mm F4 ZA OSS anzeigen

Hast du noch Fragen zum Objektiv? Oder brauchst du noch Entscheidungshilfe? Schreib mir in den Kommentaren!

16 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Holger
    16. Juli 2023

    Leider kann ich mich der guten Bewertung nicht anschließen.
    Bei Amazon ein neues Objekt bestellt.
    Test wie immer an der Hauswand.
    Die Ergebnisse waren bei der Brennweiten 24,50,70 und Blenden 4,5.6,8,10,13,18,22 durchweg schlecht bis unbrauchbar.
    Ich hatte noch einen zweiten Versuch gemacht. Leider wurde der erste Test bestätigt. Im Zentrum bei Blende 4 immer unscharf. Dann besser aberausser im Zentrum gleich unscharf, Blendenunabhängig.
    Das Teil ging zurück.
    Gebraucht bei Calumet bestellt. Besser aber egal welche Blende und Brennweite, nie scharf bis in die Ecken.
    Ich machte den Vergleich mit meiner Sony 6409 und dem Tamron 17-70 er. Das Objektiv war ab Blende 2.8 scharf. Nicht ganz bis zu den Ecken. Das wurde mit Abblenden bei Blende 4erreicht. Die Schärfe ist besser und schlägt das Sony um längen. Gut, Blende 22 waren die Bilder matschig…
    Wo könnte ich ein gutes 24-70 f4 bekommen?

    • Nutzer Avatar
      19. Juli 2023

      Hallo Holger,

      das ist ja nicht so schön. Ich glaube ich habe meines über Amazon gekauft. Prinzipiell spielt es aber keine Rolle woher du es beziehst, offensichtlich musst du einfach ein gutes Exemplar erwischen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Rainer
    3. Juni 2023

    Jedes gute Zoomobjektiv hat in seiner mittleren Brennweite, hier 24 + 70 = 97mm : 2 = 47mm vergleichbar sehr gute optische Werte, wie eine sehr gute Festbrennweite!

  3. Nutzer Avatar
    Matthias
    15. Mai 2023

    Lustig, es gibt noch jemanden, der das Sony/Zeiss 4/24-70mm, das alle verreißen, richtig gerne mag. Ich dachte immer, ich sei der Einzige weit und breit.
    Ich habe 2021 eins gebraucht sehr günstig bekommen und es seitdem sehr viel an meiner betagten Sony A7II genutzt.
    Ich fotografiere auch v.a. Landschaft damit und mein Exemplar ist für den 24MP-Sensor der A7II völlig ausreichend scharf, auch bei 24mm. Und ich mag die Farben, sie erinnern ein wenig an klassische Zeiss (Contax/Yashica) Objektive, die ich auch habe. Beim richtigen Licht wunderbar klar und rein.
    Es war neu halt völlig überteuert und dann der große Name Zeiss, ich glaube daher kommen die ganzen schlechten Kritiken. Wenn man es heute als preiswertes, kompaktes Zoom ansieht, dann kann es sich wirklich sehen lassen.

  4. Nutzer Avatar
    Ge
    7. Mai 2023

    Hatte bereits mehrere 24-70/4 im Test. Mich hat immer gestört, dass es offen an 70mm etwas soft ist. Die Ränder waren bei 24mm am Rand offen auch nicht so der Hit. Das Bokeh ist nicht schön und der Sonnenstern hat mich auch nicht überzeugt. Wenn ich leicht unterwegs sein will, nehme ich das Tamron 28-200. Das 24-70 Zeiss ist etwas unemotional und bekommt in der Community aufgrund besserer Alternativen nicht viel Liebe. Dafür ist es gebraucht sehr preiswert.

    • Nutzer Avatar
      9. Mai 2023

      Hallo Ge,

      für mich passt an diesem Objektiv soweit alles, habe keinerlei Probleme. Es muss aber jeder das für sich passende Fotoequipment finden. Wenn du mit deinem aktuell Setup zufrieden bist, dann passt doch alles.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Christoph
    16. April 2023

    Hallo Matthias,

    Finde es sehr interessant, dass jemand 2023 ein Review zu diesem Objektiv verfasst. Es wurde oft zerrissen in Tests. Ich hatte es viele Jahre, seit 2014. Und verkaufte es, um es gegen das Tamron 28-75 I zu tauschen (was ich bis heute bereut habe). Mit diesem Objektiv habe ich für mich persönlich sehr wertvolle Urlaubsfotos gemacht und war immer zufrieden. Ich überlege jetzt grad, es mir nochmal gebraucht zu kaufen (teilweise für knapp über 300 Euro zu haben).
    Ich denke, bei deinem Stil der Fotos, ist es egal, welches Objektiv du nutzt. Du schließt die Blende, da sind alle Objektive heutzutage scharf. Ich meine, dass du besser mit dem neuen 20-70 fahren würdest da du Landschaft weitwinklig fotografierst (und dann evtl das 16-35 daheim bleiben könnte). Der Preis ist jedoch der killer. Dafür kriegt man 4x das Sony-Zeiss gebraucht 🙂

  6. Nutzer Avatar
    Joschi
    7. Januar 2023

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für deine immer interessanten Berichte und Tests.
    Ich fotografiere auch mit der Sony A7 III und habe folgende
    Kombination: Sony G 24-105/F4 und Sony G12-24/F4, beide Objektive
    zeichnen sehr scharf und brilliant, tragen vom Gewicht nicht zu stark auf
    und decken einen weit größeren Brennweitenbereich ab. Gerade bei
    Landschaften und/oder bei besonderen Gestaltungen ist 24mm oft nicht
    ausreichend. Was meinst du dazu?

    • Nutzer Avatar
      9. Januar 2023

      Hallo Joschi,

      danke dir! Die beiden Objektive hören sich nach einer guten Kombination an, damit ist viel abgedeckt.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Joschi
    22. Dezember 2022

    Hallo Matthias,
    ich fotografiere auch mit der A7III und empfehle zu 100% das Sony
    FE 24-105 F4. Die Schärfe ist sehr gut und hat auch ein gutes Bokeh, wenn ich es brauche und es ersetzt bei mir deine beiden Objektiv-
    empfehlungen. Für extremere Weitwinkelaufnahmen und Bildge-
    staltungen habe ich noch das Sony FE 12-24 F4, auch mit sehr guter
    Bildqualität. Also meine beiden Objektive decken einen viel breiteren
    Einsatzbereich ab und tragen auch nicht so sehr auf.
    Vielen Dank für deine immer interessanten Berichte.
    Joschi

  8. Nutzer Avatar
    Ewald Resch
    21. Dezember 2022

    Hallo Matthias,
    danke für den umfangreichen Test, der es mir erleichtert nun doch dieses Objektiv zu kaufen. Ich habe seinerzeit auf deinen Rat hin die Sony Alpha 7 III mit einem FE55-1,8 und einem FE 24-1,4, sowie einem FE 70-200, 2,8 gekauft, mit denen ich sehr zufrieden bin. Doch muss ich zugeben, dass bei meinen Rad- u. Wandertouren das ganze Equipment ziemlich schwer ist.
    Bei der Überlegung mir das FE 24-70 zu kaufen bin ich immer daran gescheitert, dass ich nicht wusste Blende F4 oder doch F2,8 zu nehmen.
    Aber wenn du das als Profi empfiehlst, kann ich das als Amateur durchaus nehmen und spart viel Geld.
    Danke und herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr
    Ewald

    • Nutzer Avatar
      22. Dezember 2022

      Hallo Ewald,

      na gern. Freut mich, dass du bis auf das Gewicht mit deiner Ausrüstung so zufrieden bist!

      Ob dir Blende 4 reicht, ist von deinen Motiven und Fotogewohnheiten abhängig. Da ich öfter mit Stativ arbeite, ist es für mich kein Problem. Außerdem hat die Sony Alpha 7 III ja auch einen internen Bildstabilisator.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls ein schönes Fest,

      Matthias

  9. Nutzer Avatar
    Mirek
    21. Dezember 2022

    Hallo Matthias,
    viel dank für die tollen Beiträge.
    Früher habe ich mit APC-S fotografiert ( Canon 350D, KoMI D7D, Sony A100, A65, A77 ).
    Seit kurzem knipse ich mit A7 (MK I). Als Objektive: KIT 28-70 und FE 55 / 1.8 ZA. Das Zeiss ist super! Was wäre besser : 24-70 /4 ZA oder doch 24-105 /4 G (der Aufpreis wegen den 35mm mehr ist schon groß! – wollte ehe in ein Macro 90 /2.8 investieren) Könnte ein Tamron 28-75 /2.8 G2 das KIT besser ersetzen? Filmen tu ich mit der Kamera nicht.

    LG, Mirek (@m1r3k_868)

    • Nutzer Avatar
      22. Dezember 2022

      Hallo Mirek,

      Das 55er Zeiss ist wirklich 1a! Die Frage ist ja, was dir an dem 28-70 nicht gefällt. Gibt es da etwas bestimmtes? Nur so kann ich dir auch eine entsprechende Empfehlung geben.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Mirek
        24. Dezember 2022

        Hallo Mattshias. Erstens: Fröhliche Weihnachten!
        2nd: das KIT -> 28 vs. 24 sind manchmal zu wenig im WW; die konstante Blende 4 (2.8 brauche ich eigentlich nicht) wäre schon gut. Und ich denke, ich werde mich nach einem gebrauchtem 24-70 ZA umschauen (z.Z. ca. 400,-€ bei mpb.com) 😉 und für ein 90 /2.8 Macro sparen.
        Liebe Grüße,
        Mirek. (@m1r3k_868)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert