Objektiv für Safari (Canon, Nikon & Sony)

Du fährst demnächst auf eine Safari und suchst ein Objektiv dafür? Hier kommen meine Empfehlungen für Canon, Nikon und Sony!

Bei einer Safari kommst du nicht immer dicht an die Tiere heran. Oftmals musst du im Jeep sitzen bleiben, um sie aus sicherer Entfernung beobachten zu können. Deshalb lohnt sich ein Objektiv mit größerer Brennweite, weil du mehr an die Tiere heranzoomen kannst.

Diese Objektive mit größerer Brennweite werden Teleobjektive genannt. Objektive wie ein 55-250 mm oder de 70-200 mm sind nicht ausreichend, um nah genug heranzoomen zu können. Deshalb habe ich Empfehlungen für Safari Objektive zusammengestellt, die entsprechend höhere Brennweiten haben. Diese Objektive gehen bis 600 mm Brennweite.

Objektiv für Safari (Meine Empfehlungen)

Safari Objektiv für Canon EOS Kameras

Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

Für Canon EOS Kameras, egal ob APS-C oder Vollformat, empfehle ich dir das Sigma 150-600 mm Contemporary.

Es hat eine Brennweite bis 600 mm, sodass du weit an die Tiere heranzoomen kannst.

Außerdem bringt es einen Bildstabilisator mit, damit du deine Bilder nicht so schnell verwackelst.

Das Sigma 150-600 mm Contemporary ist nicht günstig, aber verglichen mit den Objektiven direkt von Canon bietet es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Schärfe ist gut.

Es passt an alle Canon EOS Spiegelreflexkameras. Über den jeweiligen Adapter kannst du es auch an den spiegellosen Canon EOS M und EOS R Systemkameras verwenden.

Safari Objektiv für Nikon Kameras

Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

Auch für Nikon Kameras empfehle ich das Sigma 150-600 mm Contemporary für Safaris. Es hat eine passend große Brennweite und einen Bildstabilisator.

Genau wie sein Canon Pendant verfügt über einen sehr flotten Autofokusmotor, damit die Scharfstellung schnell vonstatten geht.

Im Lieferumfang ist erfreulicherweise auch eine passende Streulichtblende und eine Stativschelle enthalten.

Es passt an alle Nikon Spiegelreflexkameras. Mit dem FTZ Objektivadapter kannst du es auch an den spiegellosen Nikon Z Systemkameras verwenden.

Safari Objektiv für Sony Kameras

Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS

Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS

Für Sony Kameras musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber dafür bekommst du dann eine sehr gute Qualität.

Meine Empfehlung hier ist das Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS. Es ist ein Teleobjektiv mit einer Brennweite von 200-600 mm. Damit kannst du also auch weiter entfernte Tiere gut vergrößern. Es hat einen Bildstabilisator, sodass du deine Bilder nicht so leicht verwackelst. Im Lieferumfang ist auch die Streulichtblende enthalten.

Es passt an alle Sony Kameras mit E-Mount Anschluss. Dazu zählen also unter anderem alle Kameras der Sony Alpha 7 und Sony Alpha 6000 Reihe.

Safari Objektiv

Safari Objektiv

Worauf solltest du bei einem Safari Objektiv achten?

Brennweite

Ein solches Teleobjektiv gibt es in verschiedenen Brennweiten. Gängig sind beispielsweise Zoomobjektive von 55-200 oder von 70-200 mm. Diese Zoomobjektive sind für überschaubares Geld zu haben. Das Problem ist aber, dass die Brennweiten für eine Safari nicht ausreichen. Da du oftmals weiter entfernt von den Tieren bist, ist der Bildausschnitt dann immer noch zu klein. Die Tiere sind also im Bild nicht besonders groß zu sehen.

Daher empfehle ich als Safari Objektiv eher Zoomobjektive mit Brennweiten von 200-600 mm.

Bildstabilisator

Je größer die Brennweite ist, umso leichter verwackelst du dein Bild. Deshalb ist es für Safari-taugliche Objektive sinnvoll, auf einen Bildstabilisator zu achten.

Hast du noch Fragen zu Objektiven für eine Safari? Hast du andere Empfehlungen, die sich dafür lohnen? Möchtest du noch mehr über eine Safari Fotoausrüstung wissen? Schreib mir in den Kommentaren!

7 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Steffi
    21. September 2023

    Hallo Matthias, ich fliege demnächst nach Sri Lanka und möchte dort auch mal wieder eine Safari machen. Jetzt habe ich eine sehr günstige Gelegenheit für ein Sigma 100-400 für meine Sony Alpha 7.
    Denkst du, dass ich damit glücklich werde oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf 600 mm gehen? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort und mach weiter so.

    • Nutzer Avatar
      22. September 2023

      Hallo Steffi,

      natürlich sind 600 mm besser als 400 für Tierfotografie, aber ich denke wenn du da ein gutes Angebot hast, dann würde ich das Sigma nehmen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Sven
    27. Februar 2023

    Hallo Matthias, erst mal Danke für diene tollen Seiten hier. Verfolge sie immer wieder. Ich habe mal ne Frage zum „Safari-Objektiv“ Ich habe eine Eos 77D und das Tele Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM II. Werde nächstes Jahr in Tansania zur Safari gehen. Schwerpunkt Großwild. Jetzt lese ich immer, man sollte min. 400-600 mm dabei haben. Habe jetzt aber auch gelesen, dass in Tansania bei den „einschlägigen“ Nationalparks wie Serengeti, Tarangire etc. die Tiere nicht sooo wirklich scheu sind und man mit 300mm (+Crop 1,5) ausreichend bedient wäre. Mir geht es hautsächlich um die schiere Menge der Objektive, das Gewicht, und das nicht „wechseln“ wollen bei den staubigen Verhältnissen. Mitnehmen werde ich auch noch das Weitwinkel EF-S 10-22 mm. Wie siehst du die Sache? Danke dir schon mal und weiter so!

    • Nutzer Avatar
      28. Februar 2023

      Hallo Sven,

      danke dir! Das ist nicht so leicht einzuschätzen. Wie ich im Beitrag auch geschrieben habe, sehen ich eher Brennweiten zwischen 200-600 mm für Wildlife. Die Frage ist halt, ob du dich auf die Aussagen verlässt, dass die Tiere in diesen Gebieten nicht so scheu sind. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Martin Neitzel
    26. Januar 2023

    Hallo Matthias.
    Ich habe seit kurzem eine A99 . Gibt es eine akzeptable Möglichkeit das Objektiv auch hiermit zu benutzen.Evtl. auch mit kleinen, akzeptablen Einbußen. Adapter? In diversen Foren wird man nicht wirklich schlau. Oder weißt du evtl. eine Alternative? Gehe im Oktober nach Namibia.
    Was würdest du mir auch als City bzw. Innen Objektiv empfehlen mit dem man relativ viel abgedeckt bekommt?
    Hoffe du kannst mir weiterhelfen.
    Im voraus schon mal vielen Dank.
    Martin

    • Nutzer Avatar
      1. Februar 2023

      Hallo Martin,

      das kann ich dir nicht aus dem Hut sagen, tut mir leid. In Sachen Sony A-Mount bin ich nicht wirklich im Thema drin.

      Liebe Grüße,

      Matthias

    • Nutzer Avatar
      Lars Christen
      13. April 2023

      Hallo Martin,

      es gibt von Sigma oder Tamron doch auch 150-600er mit A-Mount.
      Beim Sigma gehe ich einmal davon aus, dass hier nur der Anschluß ein anderer ist, als bei denen für Nikon oder Canon.

      Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert