Viel zu oft werden die eigenen Bilder nicht gedruckt. Heute stelle ich ein paar ausgefallenere Fotogeschenke von Saal Digital vor, mit denen du deine Bilder wesentlich greifbarer machen kannst!
Wer hier im Blog schon eine Weile mitliest, der weiß, dass ich ein großer Freund davon bin, die eigenen Fotos drucken zu lassen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, andere Menschen dazu zu bewegen, ihre Bilder nicht nur digital auf dem Smartphone oder auf dem Computer liegen zu haben, sondern auch zu drucken. Der erste Satz in meinem E-Book lautet:
Das Ergebnis der Fotografie ist für mich in erster Linie ein guter Druck.
Umso mehr habe ich mich gefreut, als mit Saal Digital eine meiner beiden Lieblings-Druckereien auf mich zukam und wegen einer Kooperation angefragt hat. Dieser Beitrag ist also ein Advertorial. Dabei ließen sie mir bezüglich der Themenwahl vollkommen freie Hand. Im ersten Beitrag dieser dreiteiligen Reihe möchte ich deshalb ein paar Produkte vorstellen, die unter den Begriff “Fotogeschenke” fallen.
Viel zu häufig belassen wir unsere Smartphone-Fotos nur auf dem Telefon. Das gilt auch für mich. Dabei liefern heutige Smartphones eine großartige Fotoqualität. In meinem Beitrag Smartphone vs. DSLR zeige ich, wie gut die Bildqualität eines aktuellen Smartphones heutzutage ist. Alle Panoramafotos im Artikel “Eine Woche auf Mallorca ohne (Spiegelreflex)Kamera” sind mit dem Smartphone entstanden.
Deshalb habe ich mich bei diesen fünf Fotogeschenken dazu entschieden, nur Bilder aus meinem aktuellen Smartphone, dem Samsung Galaxy S21 FE, zu nutzen. Außerdem habe ich mir Produkte aus dem Saal Digital Sortiment ausgesucht, die vielleicht nicht ganz so alltäglich wie “normale” Drucke sind.
Fototasse
Den Anfang macht eine Fototasse. Das ist an sich eine ganz normale Tasse für Tee oder Kaffee.
Auf die Seite der Tasse lässt sich ein Foto aufdrucken. Bei Bedarf kannst du die Tasse auch gefüllt mit Lindor Kugeln von Lindt oder Rausch Plantagen Minis Schokolade liefern lassen.
Ich habe mich für ein Motiv aus dem November letzten Jahres entschieden, als ich mit Nicky in Thailand war. Bei einem abendlichen Spaziergang ist dieses Selfie entstanden.
Ich war erstaunt, wie gut die Druckqualität auf Keramik funktioniert. Das Foto hat ein 3:4 Seitenverhältnis. Es ist aber auch möglich, mehr in Richtung Panoramaformat zu drucken, sodass das Foto die Tasse bis auf den Henkel fast ganz umschließt.
Die Fototasse ist meiner Meinung nach ein besonderes Geschenk für die Familie, mit der man auf Wunsch jeden Tag an ein schönes gemeinsames Erlebnis erinnert wird.
Fotoflip
Als nächstes wollte ich eine Reihe von Fotos drucken, die auf Ausflügen mit Freunden entstanden sind. Mit dem Fotoflip gibt es ein Produkt, was ähnlich wie ein Ringkalender aussieht, aber ohne den Kalenderteil. Auf diesem Bild ist die Übersicht von allen 12 Bildern zu sehen, die ich gedruckt habe.
Der Kern des Fotoflips sind aber die einzelnen Fotos, die du regelmäßig – zum Beispiel monatlich – (daher 12 Stück) umklappen kannst. Die Bilder haben eine Größe von 13 x 18 cm, die Bestellung ist aber auch quadratisch in 14 x 14 cm möglich.
Bei den Ausflügen sind so schöne Erinnerungen entstanden, weshalb ich mich sehr freue, diese nun als Druck auf dem Schreibtisch stehen zu haben und immer wieder durchgehen zu können. Ich habe 12 Seiten ausgewählt, aber es lassen sich bis zu 24 gestalten.
Ich kann mir den Fotoflip auch gut als Möglichkeit vorstellen, um jährlich Bilder der gemeinsamen Ausflüge mit der Familie zu drucken und diese dann als Fotogeschenk an Weihnachten zu überbringen.
Fotoblock Acryl
Beim dritten Fotogeschenk wird es sehr edel. Ich hatte in der Vergangenheit schon immer mal hinter Acrylglas drucken lassen. Beim Fotoblock Acryl von Saal Digital habe ich diesmal einen massiven Block aus diesem Material erhalten.
Ich habe mich bei der Bestellung für die große Variante in 13 x 18 cm entschieden. Der Block ist 1,8 cm stark, wodurch das Bild eine besondere Tiefe erhält. Als Motiv habe ich ein Foto aus der Altstadt von Goslar gewählt, welches ich für meinen Samsung Galaxy S21 FE Kamera Test aufgenommen hatte. Das Licht hat an diesem Nachmittag wunderbar gepasst.
Mit der Bestellung erhält man den Acrylglasblock mit einer Metallplatte dahinter. Im Block selbst sind vier Magnete eingearbeitet, die die Metallplatte dahinter halten. Ebenfalls in der Bestellung befindet sich dann das ausgewählte Foto als Druck. Dieses gedruckte Foto kannst du dann ganz einfach hinter dem Block einsetzen.
Das bedeutet auch, dass man das Foto hinter dem Acrylglas jederzeit ohne große Kosten austauschen kann.
Der Fotoblock aus Acryl steht ohne weitere Vorrichtungen stabil auf dem Tisch oder im Regal und macht einen überaus wertigen Eindruck. Das Foto spiegelt sich an der Innenseite der Kanten.
Der Acryl-Fotoblock passt für mich vor allem in Umgebungen wie eine sehr modern ein gerichtete Wohnung oder im Büro auf dem Schreibtisch.
Mini Leporello
Das Produkt mit der Nummer vier habe ich mir bestellt, um immer mal ein paar eigene Fotos zum Zeigen dabei zu haben. Es ist aufklappbar und nennt sich Mini Leporello.
Es eignet sich auch gut für Portraits oder Fotos von der eigenen Hochzeit. Aber ich habe – wie sollte es auch anders sein – 8 Landschaftsbilder gedruckt. Das matte Papier spiegelt überhaupt nicht.
Mit einer Stärke von 300 g/m² ist es stabil und wertig. Es ist wie ein kleines Portfolio, was man immer in der Tasche dabei haben kann.
Je nach Größe lassen sich bis zu 12 Seiten bedrucken, ich habe mich für 8 entschieden. Als ich das Mini Leporello heute in den Händen gehalten habe, habe ich noch einmal gemerkt, was für tolle Bilder auch mit dem Smartphone entstehen können.
Das Mini Leporello kann ein Geschenk mit gemeinsamen Erinnerungen sein, aber auch als Präsentation der eigenen Bilder ist es gut geeignet.
Fotoaufsteller
Als fünftes Fotogeschenk habe ich das Produkt mit der Bezeichnung “Fotoaufsteller” gewählt.
Es handelt sich um ein Bild, das mit Chromaufsteller, Acrylstandfuß oder Holzsockel bestellt werden kann. Das Bild selbst wird auf Alu-Verbund gedruckt, sodass es ausreichend stabil ist. Als Aufsteller habe ich mich für den Holzsockel entschieden.
Mein Motiv hier ist eine Aufnahme vom Sonnenuntergang an der Teufelsmauer am Harzrand. Das letzte Licht des Tages tauchte die Landschaft und die Felsen in warmes Licht. Mein Druck ist 13 x 18 cm groß, aber auch viele andere Größen und Formate sind möglich.
Der Fotoaufsteller kann durch seine unterschiedlichen Sockel in vielen unterschiedlichen Umgebungen gut wirken. Mir persönlich gefällt der Holzsockel am besten.
Um es noch einmal deutlich zu machen: Alle gedruckten Bilder sind mit meinem Samsung Galaxy S21 FE aufgenommen.
Ich hoffe, ich kann dir mit diesen Ideen für Fotogeschenke das Drucken deiner Bilder etwas näherbringen. Gedruckte Bilder sind mir persönlich viel mehr wert als am Bildschirm. Die Erinnerungen an diese tollen Ausflüge werden damit wesentlich greifbarer. Dafür ist Saal Digital eine empfehlenswerte Druckerei mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wie gefallen dir diese Fotoprodukte? Welches davon kommt für dich in Frage? Auf welche besonderen Oberflächen hast du schon selbst gedruckt? Schreib mir in den Kommentaren!
Tolle Ideen. Habe mir bisher nur Fotos ausdrucken lassen und die anderen Sachen nicht beachtet. Toll, dass Du darauf aufmerksam machst.
Hallo Matthias,
ja die Aufnahmen aus dem PC holen und drucken lassen, das ist eine gute Idee.
Die hatte ich zu Weihnachten als Geschenke auch bei Saal in Kalender 13×18 drucken lassen. Die in matt auf festeren Papier waren ganz in Ordnung. Aber die in Hochglanz wurden leider auf dünnerem Papier gedruckt. Die waren dann zwar klasse von der Ansicht her, aber leider nicht von der Papier-Qualität, weil das Papier total wellig war. Ebenso meine Kalender in 43×30. Dafür hat Saal mir dann auch meine Zahlung erstattet.
Für nächstes Weihnachten muss ich mir wohl eine andere Druckerei suchen.
Lg
Hallo Ursula,
das ist ein guter Tipp, dann sollte man Kalender wohl immer eher auf mattem Papier drucken.
Liebe Grüße,
Matthias
Das sind tolle Ideen. Alle gefallen mir. Ich könnte mir einige gut als Geschenk vorstellen.
Vielen Dank für die Inspirationen.
Hallo Matthias,
super wäre es doch, wenn man in der Tasse „Hallorenkugeln“ verschenkt!?
Als Hallenser müsste Dir das eine Ehre sein…
Als Tipp für die Stadt Halle? mit Photo vom Roten Turm und dem Roland!?
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hatte dir ja schon per Mail geschrieben, das ist eine gute Idee!
Liebe Grüße,
Matthias