Die 25 besten Photoshop Alternativen 🏆 [2024]

Du suchst eine Photoshop Alternative? Ich habe ganze 25 Bildbearbeitungsprogramme gefunden, die du stattdessen nutzen kannst. Fast alle davon sind ohne Abo, auch kostenlose Alternativen gibt es.

Photoshop Alternative

Photoshop Alternative

Photoshop ist der Standard in Sachen Bildbearbeitung. Es wird sowohl von Fotografen als auch von Grafikern genutzt. Doch nicht jeder mag Adobes Abo-Modell. Deshalb möchte ich dir heute die Photoshop Alternativen zeigen.

Photoshop Alternativen (auch kostenlos)

Die folgenden Programme sind in erster Linie eine Photoshop Alternative. Mit ihnen lassen sich umfassende Bildbearbeitungen bis hin zu Fotomontagen vornehmen.

Falls du noch nicht sicher bist, welche Art der Bildbearbeitung es für dich sein soll, findest du in meinem Artikel über Lightroom Alternativen noch weitere Programme.

Die kostenlosen Photoshop Alternativen habe ich entsprechend markiert. Oftmals gibt es hier eine kostenlose Version, die schon sehr viele Bearbeitungsmöglichkeiten liefert. Für fortgeschrittene Funktionen und weitere Features gibt es dann eine Bezahlvariante.

Aus meiner persönlichen Sicht ist insbesondere Affinity Photo eine gute Photoshop Alternative.

Probiere die Programme selbst aus

Es gibt sehr viele Photoshop Alternativen, die ich mir unmöglich alle selbst ansehen konnte. Da jeder eigene Vorstellungen und Präferenzen hat, kann ich auch keine allgemein gültige Empfehlung abgeben. Mir geht es darum, eine möglichst umfassende Übersicht zu liefern.

Ich empfehle dir also, die Programme selbst auszuprobieren. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme haben eine 30-Tage-Testversion oder eine leicht eingeschränkte Variante als Alternative.

Bücher zu Photoshop Alternativen

Weil es für diese Photoshop Alternativen weniger kostenlose Videos und Tutorials gibt, empfehle ich dir, gleich ein passendes Buch dazu zu kaufen. Nachfolgend habe ich für die beiden meistgenutzten Programme Gimp und Affinity eine Buchempfehlung herausgesucht.

Gimp Buch

GIMP 2.10: Das umfassende Handbuch

GIMP 2.10: Das umfassende Handbuch

Affinity Photo Buch

Affinity Photo: Das umfassende Standardwerk zur Bildbearbeitung

Affinity Photo: Das umfassende Standardwerk zur Bildbearbeitung

Die richtige Hardware für Bildbearbeitung

Alle empfohlenen Programme sollten problemlos laufen, wenn dein Computer nicht viel älter als fünf Jahre ist. Solltest du vielleicht über einen neuen Computer nachdenken, so helfen dir vielleicht meine Beiträge über einen Laptop für Bildbearbeitung oder einen PC für Bildbearbeitung.

Egal welches Programm du am Ende nutzt, empfehle ich dir einen Monitor für Bildbearbeitung einzusetzen. Nur so kannst du sicherstellen, dass du eine gute Darstellung von Farben, Helligkeiten und Kontrast hast. Obendrein ist ein solcher Monitor kaum blickwinkelabhängig. In jedem Fall empfehle ich dir, deinen Monitor zu kalibrieren. Dann bekommst du auch beim Drucken deiner Bilder das Ergebnis, wie du es am Monitor gesehen hast.

Hol mehr Bildqualität aus deiner Fotoausrüstung, ohne neue Kamera und Objektive kaufen zu müssen!

Während meiner Recherche bin ich auf zahlreiche Programme zur Fotobearbeitung gestoßen. Nicht alle davon haben einen großen Funktionsumfang, manche sind auch nur auf die wichtigsten Funktionen ausgelegt. Es kommt also darauf an, was du mit deiner Bildbearbeitung machen möchtest. Hier gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch. Jeder hat eine eigene Vorstellung davon, ob und wie sehr er seine Bilder bearbeiten möchte.

> Weitere Themen aus dem Bereich der Bildbearbeitung

Welche Photoshop Alternative du auch immer wählst – du solltest auch das Thema Backup und Datensicherung auf dem Schirm haben.

Unter meinen Lesern und Leserinnen gibt es bestimmt so Einige, die diese Photoshop Alternativen nutzen. Deshalb interessiert mich, wer welches Programm du für die Bildbearbeitung einsetzt. Wenn du in den Kommentaren davon berichtest, wird der Artikel für alle Leser umso interessanter, da wir von vielen verschiedenen Standpunkten und Meinungen lesen können. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert