Mein aktuelles PC-Setup [2023]

Heute zeige ich dir, wie meine aktuelle PC-Ecke aussieht, in der meine Bildbearbeitung abläuft.

Immer mal wieder bekomme ich per E-Mail die Frage, wie mein Computer aussieht, den ich für Bildbearbeitung nutze. Deshalb gibt es heute einen Einblick auf all das, was auf oder unter meinem Schreibtisch steht. Dieses Setup habe ich über Jahre getestet und immer wieder optimiert.

Mein aktuelles PC-Setup [2023]

Mein aktuelles PC-Setup [2023]

Schreibtisch und Stuhl für gute Ergonomie

Als Schreibtisch nutze ich einen Ikea Bekant. Es handelt sich dabei um einen höhenverstellbaren Stehschreibtisch. Vor einigen Jahren hatte ich mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen, die von Stress, zu viel sitzen und einem Unfall kamen. Seitdem nutze ich sowohl im Büro als auch daheim einen Stehschreibtisch.

Ich stehe etwa die Hälfte der Zeit, die andere Hälfte sitze ich. Viele schrecken vor den Kosten eines solchen Stehschreibtisches zurück, denn dieses elektrische Modell kostet beispielsweise 500-600 €. Mittlerweile gibt es aber auch günstigere Produkte. Ikea bietet mit dem Trotten Stehschreibtisch eine Variante an, die statt Motor mit einer Kurbel funktioniert und dafür weniger als die Hälfte kostet.

Stehschreibtische sind auch gebraucht zu haben, insofern sind sie mittlerweile eine echte Option. Wenn ich mir rückblickend wünschen würde, irgendetwas früher gekauft zu haben, dann ganz sicher einen Stehschreibtisch.

Da ich fast zwei Meter groß bin, brauche ich auch einen passenden Stuhl. Aktuell ist das der hjh Office Pro-Tec 400. Zeitweise sitze ich auch auf diesem Sattelstuhl, der nochmal eine andere Sitzposition zulässt.

Ein lautloser PC

Da ich hochsensibel bin und der Hörsinn bei mir sehr stark ausgeprägt ist, ist mir ein leiser PC unheimlich wichtig. Vor einigen Jahren habe ich das Geld in die Hand genommen und mir einen lautlosen PC von silentmaxx gekauft.

silentmaxx Rechner

silentmaxx Rechner

Dieser PC ist nun gut vier Jahre alt, reicht mir aber von der Leistung her immer noch vollkommen aus.

Als Prozessor kommt ein Intel Core i9-9900K zum Einsatz, der passiv gekühlt ist.

Passiver Kühler auf dem Intel Core i9-9900K Prozessor

Passiver Kühler auf dem Intel Core i9-9900K Prozessor

In diesem PC sind 32 GB RAM verbaut, außerdem als Grafikkarte eine Nvidia RTX 2080 Super. Diese Grafikkarte hat einen modifizierten größeren Kühlkörper mit zwei großen Lüftern, die bei normalen Büroarbeiten und auch in Photoshop gar nicht anspringen. Lediglich unter mehr Last wie beim Spielen laufen diese Lüfter und sind dann trotzdem leise.

Auch die restlichen Komponenten wie 1 TB SSD, 1 TB HDD mit Silencer und das passiv gekühlte Netzteil sind auf minimale Geräuschentwicklung ausgelegt. So kann ich in Ruhe am Computer arbeiten.

Der PC steht unter dem Schreibtisch, die Kabel nach oben sind lang genug, damit ich den Schreibtisch nach Belieben hoch und runter fahren kann.

Längst nicht jeder braucht einen lautlosen PC. In meinem Artikel über PCs für Bildbearbeitung kannst du mehr nachlesen, wenn du gerade einen neuen Rechner suchst. Wenn es dagegen ein Laptop werden soll, findest du hier meine Empfehlungen.

Monitor für Photoshop und Games

Nun kommen wir zu den Sachen, die sich auf dem Schreibtisch befinden. Mein aktueller Monitor ist der Acer Predator XB253QGP. Ich nutze ihn für die Bildbearbeitung, um im Internet zu surfen und gelegentlich zum Spielen. Die Farbdarstellung ist ausreichend präzise, die Darstellung mit 165 Hz auch für schnelle Spiele flott genug. Der 24 Zoll Monitor ist selbstverständlich mit einem Datacolor SpyderX Pro kalibriert, damit meine Drucke auch so wie am Monitor aussehen. 

Mein aktueller Monitor

Mein aktueller Monitor

Ich habe vorher zwei Monitore genutzt (einen für Bildbearbeitung, einen zum Spielen), aber irgendwann wollte ich nur noch einen Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen haben. Ich versuche außerdem sehr fokussiert zu arbeiten. Im Browser habe ich selten mehr als fünf Tabs offen, jegliche Ablenkung in Form von Benachrichtigungen habe ich deaktiviert. Insofern habe ich auch keinen Bedarf an mehreren Monitoren gleichzeitig zu arbeiten. Ich bin an einem einzelnen deutlich produktiver.

Wenn du Hilfe bei der Auswahl eines Monitors für Bildbearbeitung brauchst, wirst du in diesem Beitrag fündig.

Tastatur und Maus für optimale Bedienung

Nun kommen wir zu Tastatur und Maus, die bei mir beide kabellos sind. Ich bin davon überzeugt, dass insbesondere gute Eingabegeräte sowie ein gutes Mauspad die Arbeit am PC wesentlich angenehmer und schneller machen.

Da ich sehr viel schreibe, ist mir eine gute Tastatur wichtig. Hier habe ich über die Jahre schon mehr als 10 Tastaturen ausprobiert und bin mittlerweile bei der Logitech MX Keys gelandet. Mit dieser Tastatur bin ich so zufrieden, dass ich mir die Mini Version davon vor Kurzem auch noch fürs Büro gekauft habe.

Tastatur und Maus

Tastatur und Maus

Als Maus habe ich lange Zeit eine Logitech MX Master 3S genutzt. Zum Spielen hatte ich mir irgendwann eine Logitech G Pro X Superlight gekauft. Die war so gut, dass ich nun nur noch diese Maus für alles nutze. Die MX Master 3S ist zwar ergonomischer, hat aber ein deutlich höheres Gewicht. Kleine Bewegungen fallen mir damit viel schwerer, sodass ich vor allem auch für die Bildbearbeitung die G Pro X Superlight vorziehe.

Tastatur und Maus liegen auf einem großen Logitech G840 XL Mauspad. Es ist sehr angenehm, die Hände auf dieser Stoffoberfläche zu haben, egal an welchem Eingabegerät. Außerdem habe ich damit natürlich sehr viel Platz für die Bewegung der Maus.

Zubehör und Deko zum Wohlfühlen

Zum Schluss gibt es noch ein paar erwähnenswerte Zubehör- und Dekorelemente, die auf meinem Schreibtisch stehen.

Als Lautsprecher nutze ich die Bose Companion 20. Ich hatte vorher sehr lange ein 4.1 Lautsprechersystem, wollte aber nicht mehr die Kabel im Raum liegen haben. Die Companion 20 bestehen nur aus zwei Lautsprechern und einem Lautstärkeregler, haben aber trotzdem einen tollen Klang.

Links und rechts neben den Lautsprechern steht jeweils eine TaoTronics Schreibtischlampe. Die Lichter arbeiten mit stromsparenden LEDs und lassen verschiedene Einstellungen für Lichtfarbe und Helligkeit zu. So kann ich je nach Tageszeit und Stimmung meine Beleuchtung anpassen.

Zubehör und Deko

Zubehör und Deko

Zum Spielen am PC nutze ich einen Xbox Elite Series 2 Wireless-Controller, der auf diesem Iron Man Controller-Halter steht.

Wie ich oben geschrieben habe, sind Monitor und Grafikkarte auch zum Spielen ausgelegt. Im letzten halben Jahr habe ich aber am PC fast gar nicht mehr gespielt, die Nintendo Switch hat bei mir den PC fast vollständig abgelöst. Auch der Xbox Controller verstaubt so langsam.

Den Schreibtisch habe ich außerdem mit einigen Ikea-Kunstpflanzen dekoriert.

Es ist das erste Mal, dass ich einen solchen Artikel über meine eigene PC-Ecke schreibe. Deshalb interessiert mich sehr, ob das für dich überhaupt interessant ist. Gibt es außerdem noch PC-Zubehör, welches du unbedingt empfehlen würdest? Schreib mir in den Kommentaren!

20 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Annemarie Bollag
    15. Mai 2023

    Lieber Matthias
    Vielen Dank für deine Ratschläge, deine Tipps und deinen Enthusiasmus. Verfolge deine Beiträge sehr gerne.
    Ich bin nach paar Jahren immer noch Anfänger. Vor mehr als 2 Jahren habe
    ich mir eine Fuji X-T30 zugelegt, dachte ich hätte sie dann immer dabei. Was nicht stimmt. Ich bin ein wenig enttäuscht ob dem Resultat der Bilder.
    Mir kommt vor als ob mein Handy die besseren Bilder macht. Was mache ich falsch? Habe ich die falsche Kamera ?
    Meine Objektive sind 18-55er und 35er.
    Lebe in Spanien und mein spanisch ist noch nicht so gut, dass ich mich einer Gruppe anschließen kann, was ich sehr bedaure.

    Danke für deine Antwort

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Marbella

    Annemarie

    • Nutzer Avatar
      21. Mai 2023

      Hallo Annemarie,

      vielen Dank für das Lob, freut mich sehr! Bilder mit deinem Handy sind in den meisten Fällen kontrastreicher und farbenfroher. Für meinen Geschmack ist die Nachbearbeitung in den Handys aber meist übertrieben. Daher bin ich froh, dass eine „große“ Kamera wie deine X-T30 da eher natürliche Resultate liefert. Wenn du Handybilder gewohnt bist, kommt dir das aber erstmal flauer vor.

      Wenn du persönlich eher mit den Bildern aus deinem Handy zufrieden bist, spricht aber nichts dagegen, eher das zum Fotografieren zu nutzen.

      Liebe Grüße nach Marbella,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Annemarie Bollag
        12. Juni 2023

        Hallo Matthias

        Vielen Dank für dein Rückschreiben, habe es erst heute entdeckt.
        Inzwischen habe ich die Vorzüge einer Systemkamera entdeckt, werde beides nutzen. Vielen Dank für deine sympathische Art wie du in diesem Blog Ratschläge erteilst. Entschuldige auch, wenn ich in einem ganz anderem Thema zu dir geschrieben habe….
        Liebe Grüsse aus dem sonnigen Süden,

        Annemarie

        • Nutzer Avatar
          14. Juni 2023

          Hallo Annemarie,

          Hauptsache deine Fragen sind gelöst. 🙂

          Liebe Grüße in den sonnigen Süden,

          Matthias

  2. Nutzer Avatar
    3. Mai 2023

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für den interessanten Beitrag.
    Die HSP in unserer Familie ist mein Frau.
    Ihr Schreibtisch steht lediglich 2 Meter entfernt von meinem.
    Wenn Sie arbeitet regt sie das Klickgeräusch meiner Maus dermaßen auf, dass sie sich Kopfhörer aufsetzen muss oder den Raum verlässt.
    Wie würdest du die Geräuschentwicklung deiner Maus einschätzen?
    Oder, anders gefragt, kannst du mir eine Empfehlung für eine „silent mouse“ geben?

    Mit besten Grüßen aus dem harz

    Jörg

    • Nutzer Avatar
      4. Mai 2023

      Hallo Jörg,

      danke dir! Es gibt zwar Mäuse die leiser sind, aber meines Erachtens nach macht das nicht viel aus, wenn es um HSP geht. Insofern sind gute Kopfhörer mit Noise Cancelling meine Empfehlung (und ohnehin eine große Empfehlung für HSP), oder ihr müsst die Schreibtische anders platzieren.

      Liebe Grüße nach Quedlinburg,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Rolf Zeugin
    3. Mai 2023

    Hallo Matthias
    Danke dass du dich mal diesem Thema gewidmet hast. Ich habe mich schon manchmal gefragt, wie wohl bei Andern der Arbeitsplatz zur Bildbearbeitung ausschaut. Dieser Teil der Fotografie braucht meist auch recht Zeit und ist nicht zu vernachlässigen. Das wegen der Lautststärke vom PC kannn ich gut nachvollziehen, ich bin auch ein HSP. Das Logitech Mauspad finde ich super, werde mir auch eins kaufen.
    Liebe Grüsse, Rolf

    • Nutzer Avatar
      3. Mai 2023

      Hallo Rolf,

      danke dir für die Rückmeldung, sehr cool! Es gibt so einige Dinge, die einem als HSP das Leben wesentlich erleichtern. Gerade sitze ich an diesem PC und habe Noise Cancelling Kopfhörer auf, weil die Nachbarin über mir ein Musikinstrument übt. Ich bin froh, mich über die Jahr mehr mit der Hochsensibilität beschäftigt und arrangiert zu haben.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Rolf Zeugin
        3. Mai 2023

        Hallo Matthias,
        es ist gut wenn man weiss was HSP ist und sich damit arrangieren kann. Ich wusste lange sehr Zeit nicht, dass es das gibt und das ich es habe, war zeitweise eine sehr harte Zeit für mich. Aber es kann auch sehr inspirierend sein, besonders bei künstlerischen Tätigkeiten wie zb. fotografieren. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute damit.
        Liebe Grüsse, Rolf

  4. Nutzer Avatar
    Achim Klaus Kolaschnik
    3. Mai 2023

    Moin Matthias,

    vielen Dank für diese Informationen. Ich werde mich über 2 zusätzliche Schreibtischlampen mit Tageslichtfarbe informieren.

    Für mich hat sich das Thema Rückenproblem vor 25 Jahren mit einem Stokke Varier Move am Schreibtisch gelöst. Der bietet zwar nicht die Entspannungsmöglichkeiten eines normal Schreibtischsessels, ist aber bei langen Arbeitstagen am PC / Monitor sehr hilfreich.

    LG Achim

    • Nutzer Avatar
      3. Mai 2023

      Hallo Achim,

      na gern! Der Stokke Varier Move sieht ja einem Sattelstuhl gar nicht mal so unähnlich, nur dass es da wohl noch mehr Sitzpositionen gibt. Danke dir für den Hinweis!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    3. Mai 2023

    Hallo Matthias, ich „folge“ Dir schon seit Jahren und finde Deine Beiträge generell sehr hilfreich und interessant! Die PC-Ecke zu erläutern finde ich eine super Idee, da man selbst ja schon alles mögliche ausprobiert hat (und noch immer nicht perfekt eingerichtet ist)! Ich habe z.B. nicht gewußt, dass es so große Mauspads gibt und werde Dein Equipment nach und nach für mich selbst bestellen. Vielen Dank also für Deine unermüdliche Energie, die mir als Laien sehr viel weiter hilft!!!
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße! – Monika

    • Nutzer Avatar
      3. Mai 2023

      Hallo Monika,

      ich freue mich, wenn ich damit helfen kann. Vielen Dank für deine positiven und motivierenden Worte!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Ralph Hedtke
    2. Mai 2023

    Hallo Matthias,
    deine Beiträge lese ich immer gerne, dieser lässt für mich allerdings einiges im Unklaren. Du schreibst, du hast mit den Komponenten auch viel gespielt und das sieht man der Rechnerkombi auch am – Gaming Maus, Gaming Monitor, Gaming Grafikkarte. In wie weit profitiert denn die Bildbearbeitung von den gewählten Komponenten oder sähe die Kombi ohne Gaming evtl. ganz anders aus? Da ich persönlich mit Gaming absolut nichts anfangen kann und mir das Design der speziellen Gamingkomponenten auch meist absolut nicht zusagt, habe ich um alles wo Gaming dran steht immer einen großen Bogen gemacht. Ok, in deinem Fall ist die Maus sehr dezent und der Monitorfuß für mich noch halbwegs erträglich. Wobei, so ganz stimmt das bei mir mit dem großen Bogen auch nicht. Vor ein paar Tagen habe ich einen älteren Gaming PC von Straßenrand adoptiert, mit einer Festplatte aus einem ausrangierten Telekom Receiver bestückt und trotz aller Widrigkeiten W11 drauf installiert. Mein kleiner Beitrag zur Ressourcenschonung. Acht Kerne, 16 GB RAM und 500 GB HD sollten für Office und surfen sicher noch ein paar Jahre reichen…. wenn nur das Gehäuse nicht wäre.
    Meine Bildbearbeitung mache ich am Laptop und habe mir nach vielen Jahren auch kürzlich ein neues gegönnt weil das alte nicht mehr wirklich will. Bei Bedarf stelle ich mir auch noch einen 24″ Monitor dazu, wobei ich da gerne auf 27″ gehen würde. Der 24″ ist sonst aber ohne Fehl und Tadel wird wohl etwas bleiben. Ich versuche mich da der Ex-und hopp-Mentalität etwas zu widersetzten. Gerade im Bereich Unterhaltungs- oder Büroelektronik ist das eine echte Seuche. Ich denke mit Grausen an das Supportende von W10. Aber zurück zum Fall, gerade deine Maus interessiert mich und bislang ist sie mir Laden auch nie aufgefallen. Falls du die M510 kennst, wie würdest du die Unterschiede beschreiben.
    VG aus Duisburg
    Ralph

    • Nutzer Avatar
      3. Mai 2023

      Hallo Ralph,

      danke dir für das positive Feedback und den Einblick! Für die Bildbearbeitung reicht ein normaler Prozessor wie ein i7 oder Ryzen 7 mit 16 GB+ RAM und einer richtigen Grafikkarte aus. Mit richtige Grafikkarte meine ich keine Onboard, aber eine Einsteiger-Grafikkarte wie eine Nvidia GTX 1050 reicht vollkommen aus. Größere Modelle bringen kaum Zugewinn an Leistung. Falls du noch mehr wissen willst, schau mal in den oben erwähnten Artikel über PC für Bildbearbeitung, da habe ich das noch wesentlich ausführlicher beschrieben.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Rudi
    2. Mai 2023

    Hallo Matthias, wo hast du deinen PC zusammenstellen lassen und in welcher Preisklasse ist er erhältlich? Weiters wollte ich dich noch fragen, wo du deine Bilder ausarbeiten lässt. Macht es Sinn einige Bilder mit Wechselrahmen zu bestellen, um für die Zukunft bei Ausstellungen und beim Aufbewahren von Bildern flexibel zu sein? Vielen Dank für deine Infos! Rudi

    • Nutzer Avatar
      3. Mai 2023

      Hallo Rudi,

      schau mal oben, da habe ich sogar den Shop genannt. Meine Bilder lasse ich bei Saal Digital und Whitewall drucken. Mehr dazu findest du hier:

      https://www.matthiashaltenhof.de/blog/fotos-drucken/

      Für die Aufbewahrung meiner Drucke habe ich eine Box, wie eine Art Kunstmappe ist das. Ich glaube die habe ich irgendwann mal bei Bösner in Leipzig gekauft. Ich bestelle Bilder und Rahmen eher dann, wenn ich die Bedingungen in den Räumen der Ausstellung kenne und ob vielleicht sogar Rahmen vorhanden sind.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    Thomas Siebold
    2. Mai 2023

    Wie heisst die genaue Spezifikation der Schreibtischlampe.
    Könnte sie bei Taotronics nicht finden.
    Danke im Voraus.
    Mfg
    Thomas

    • Nutzer Avatar
      2. Mai 2023

      Hallo Thomas,

      bei Amazon ist sie leider nicht mehr zu finden, Bezeichnung war:

      „TaoTronics 14W Schreibtischlampe LED Tischlampe 4 Modi dimmbar mit eingebautem USB-Anschluss zum Aufladen von Smartphones schwarz“

      Schau mal, ob du da noch was findest.

      Liebe Grüße,

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert