Welche Objektive eignen sich gut fĂŒr Landschaftsfotografie? Ich zeige dir, auf welche Merkmale es ankommt und gebe Empfehlungen fĂŒr Canon, Nikon und Sony.
Inhaltsverzeichnis
- Objektive fĂŒr Landschaftsfotografie: Meine Empfehlungen
- Canon Objektive fĂŒr Landschaftsfotografie
- Nikon Objektive fĂŒr Landschaftsfotografie
- Sony Objektive fĂŒr Landschaftsfotografie
- Filter fĂŒr Weitwinkelobjektive
- Was du vor dem Kauf wissen solltest
- Weitwinkelobjektiv fĂŒr Landschaftsfotografie
- Wieso ich ein Weitwinkelobjektiv empfehle
- LichtstĂ€rke spielt fĂŒr mich fĂŒr Landschaften eine untergeordnete Rolle
- Zoomobjektiv fĂŒr wenig Gewicht beim Wandern
- Lohnt es sich, gleich ein Weitwinkel fĂŒr eine Vollformatkamera zu kaufen, weil du spĂ€ter mal eine solche Kamera kaufen willst?
Objektive fĂŒr Landschaftsfotografie: Meine Empfehlungen
Gleich zu Beginn gibt es meine konkreten Empfehlungen fĂŒr die Hersteller Canon, Nikon und Sony. Die Empfehlungen sind in Zusammenarbeit mit Nicolas Alexander Otto entstanden, der im Bereich der Weitwinkelobjektive ebenfalls schon viel ausprobiert hat.
Wenn du dich noch weiter ĂŒber die BildqualitĂ€t bestimmter Objektive informieren willst, kann ich dir das Lens Image Quality Tool von The-Digital-Picture.com empfehlen.
Egal fĂŒr welches Objektiv du dich entscheidest – die passende Streulichtblende solltest du auf jeden Fall nutzen. Bei manchen Objektiven ist sie direkt dabei, bei andere musst du sie gesondert kaufen. Sie sorgt in bestimmten Situationen dafĂŒr, dass du keine Blendflecke oder zu wenig Kontrast im Bild hast.
Canon Objektive fĂŒr Landschaftsfotografie
Canon APS-C Spiegelreflexkamera (Canon EF-S Anschluss)
Die folgenden Objektive kannst du beispielsweise an den Canon EOS Kameras 40D, 50D, 60D, 70D, 77D, 80D, 90D, 7D, 7D Mark II, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D, 700D, 750D, 800D, 850D, 100D, 200D und 250D nutzen. FĂŒr Canon Vollformat Spiegelreflexkameras sind sie nicht geeignet, da die Objektive durch die EF-S Bauweise zu weit in die Kamera hineinragen.
Canon hat zwei EF-S Weitwinkelobjektive im Sortiment. Ich nutze das EF-S 10-22mm. Es ist relativ leicht, was ich auf lĂ€ngeren Fototouren sehr schĂ€tze. Der kleine Bruder, das 10-18mm, kostet zwar wesentlich weniger und bringt einen Bildstabilisator mit, ist allerdings nach meinem Vergleich zwischen den beiden lĂ€ngst nicht so scharf wie das EF-S 10-22mm. Wenn du dich fragst, ob sich der Aufpreis lohnt, dann kann ich das klar mit „Ja“ beantworten.
Canon Vollformat Spiegelreflexkamera (Canon EF Anschluss)
Dieses Objektiv passt unter anderem an die Canon EOS Kameras 6D, 6D Mark II, 5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R, 1DX und 1DX Mark II.
Canon hat mittlerweile mit dem EF 16-35 mm 1:4 L IS USM ein hervorragendes Weitwinkelobjektiv fĂŒr Landschaftsfotografen im Programm. In Sachen SchĂ€rfe ist es in diesem Brennweitenbereich die Referenz. Ăber den gesamten Brennweitenbereich hat es eine durchgĂ€ngige gröĂtmögliche Blende von 4. Es bietet ebenfalls einen Bildstabilisator, wenn du mal bei weniger Licht aus der Hand fotografieren willst, ohne dabei zu verwackeln.
Es ist ĂŒbrigens auch möglich, dieses Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM mit einem entsprechenden Adapter an der Canon EOS R Kameras mit RF Anschluss einzusetzen.
Canon APS-C Systemkamera (Canon EF-M Anschluss)
Dieses Objektiv passt unter anderem an die Canon EOS M6, M6 Mark II, M3, M5, M50, M200 und M100.
FĂŒr die spiegellosen Canon Systemkameras gibt es erfreulicherweise eine sehr gutes Weitwinkelobjektiv. Noch dazu ist es ĂŒberraschend bezahlbar. Die Rede ist vom Canon EF-M 11-22mm 1:4-5,6 IS STM. Es hat eine Brennweite von 11-22 mm und bringt einen Bildstabilisator mit. So kannst du auch bei weniger Licht mal Aufnahmen ohne Stativ machen. So etwas ist besonders bei StĂ€dtetrips und Innenarchitektur hilfreich. FĂŒr den Fokus kommt bei diesem Objektive ein STM Motor zum Einsatz. Dadurch ist es angenehm leise und taugt auch fĂŒr Videos, weil der Motor beim Fokussieren nicht zu hören ist.
Canon Vollformat Systemkamera (Canon RF Anschluss)
Dieses Objektiv passt unter anderem an die Canon EOS R5, R6, R3, R, Ra und RP.
FĂŒr die spiegellosen Canon Systemkameras mit Vollformat Sensor ist die Auswahl an Weitwinkelobjektiven im Moment noch nicht sehr groĂ. Meine Empfehlung ist hier das Canon-hauseigene RF 15-35mm F2.8L IS USM. Es hat seinen Preis, bringt aber dafĂŒr alle Features mit, die man sich wĂŒnscht. Das fĂ€ngt bei der LichtstĂ€rke von 2,8 an, die fĂŒr ein Zoomobjektiv sehr gut ist. FĂŒr die Fokussierung hat es den schnellen und leisen USM Motor. Ein Bildstabilisator ist ebenfalls an Bord. Es hat eine hervorragende SchĂ€rfe und ist abgedichtet. So kannst du es auch in staubigen oder nassen Umgebung einsetzen.
Nikon Objektive fĂŒr Landschaftsfotografie
Nikon APS-C Spiegelreflexkamera (Nikon DX Anschluss)
Dieses Weitwinkel funktioniert unter anderem an den Nikon Kameras D7500, D5600, D5500, D5300, D3400, D3300, D500. Achtung: Das Objektiv ist nicht zu allen Nikon DX Kamera kompatibel. Hier empfehle ich, unter dem nachfolgenden Link auf der Amazon Seite deine Kamera anzugeben, um zu sehen, ob es passt. Eine Alternative findest du weiter unten.
Lange Zeit war es schwer, ein gutes Weitwinkelobjektiv fĂŒr Nikon APS-C Kameras zu finden. Seit Mitte 2017 gibt es im Nikon Sortiment das empfehlenswerte AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR. Es ist verhĂ€ltnismĂ€Ăig gĂŒnstig, leicht und der Filterdurchmesser betrĂ€gt „nur“ 72 mm. Damit sind die Filter auch noch ein wenig gĂŒnstiger als fĂŒr 77 oder 82 mm. Dazu hat es einen Bildstabilisator an Bord.
Falls das AF-P DX 10-20 nicht fĂŒr deine Kamera passt, ist das Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED eine gute Alternative. Meines Wissens nach funktioniert es an der Nikon D3100, D3200, D3300, D3400, D5100, D5200, D5300, D5500, D5600, D7000, D7100, D7200, D7500, D300(s) und D500.
Nikon Vollformat Spiegelreflexkamera (Nikon FX Anschluss)
Dieses Objektiv ist fĂŒr die Nikon Vollformatkameras D600, D610, D700, D750, D780, D800(E), D810(A), D850, D4(S) und D5 gedacht.
Ein gutes Weitwinkelobjektiv fĂŒr Nikon Vollformatkameras zu finden, ist nicht einfach. Das 14-24mm 1:2,8G ED bietet zwar eine tolle BildqualitĂ€t, jedoch hat es kein Filtergewinde und ist relativ schwer. Deshalb empfehle ich das 18-35mm 1:3,5-4,5G ED. Es ist recht klein und leicht und die BildqualitĂ€t ist total in Ordnung.
Nikon Vollformat Systemkamera (Nikon Z Anschluss)
Dieses Objektiv ist fĂŒr die Nikon Z 6, Z 6II und Z 7, Z 7II einsetzbar.
Bisher ist der Markt fĂŒr Weitwinkelobjektive bei den spiegellosen Nikon Systemkameras noch recht ĂŒberschaubar. Zum GlĂŒck gibt es ein gutes Weitwinkel, welches ich empfehlen kann. Mit dem Nikkor Z 14â30 mm 1:4 S bist du hier gut aufgestellt. Mit einer Brennweite von 14-30 mm ist es sehr weitwinklig und hat trotzdem ein Frontgewinde fĂŒr Filter. Es hat eine durchgĂ€ngige LichtstĂ€rke von 4 ĂŒber den gesamten Zoombereich. DafĂŒr ist es insgesamt noch recht kompakt gebaut.
Sony Objektive fĂŒr Landschaftsfotografie
Sony APS-C Systemkamera (Sony E-Mount Anschluss)
Dieses Objektiv ist fĂŒr die Sony Kameras A3000, A5000, A5100, A6000, A6300, A6500, NEX-3N, NEX-5R, NEX-5T, NEX-6 und NEX-7 geeignet.
Hier kannst du bedenkenlos zum Sony FE 10-18 mm F4 OSS greifen. Neben einer sehr guten BildqualitÀt bringt es einen Bildstabilisator mit, wenn du doch mal bei weniger Licht aus der Hand fotografieren willst.
Wenn es fĂŒr dich ok ist, ohne Autofokus zu arbeiten und somit manuell zu fokussieren, dann schau dir mal das Samyang 12mm F2.0 Objektiv fĂŒr Sony E-Mount an. Es ist ausreichend scharf und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis. Mit 12 mm Brennweite ist es sehr weitwinklig und mit einer Anfangsblende von 2.0 auĂerdem lichtstark. Somit kannst du es auch fĂŒr Motive wie Sterne und Nordlichter einsetzen.
Sony Vollformat Systemkamera (Sony E-Mount Anschluss)
Das Objektiv fĂŒr die Sony Vollformatkameras funktioniert unter anderem an der Sony A7, A7 II, A7III, A7R, A7R II, A7R III, A7R IV, A7S, A7S II und A9.
Ein gutes Weitwinkelobjektiv lÀsst sich Sony auch gut bezahlen. Da wie oben beschrieben keine 2.8er LichtstÀrke nötig ist, kann ich das Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS empfehlen. Es hat mit OSS ebenfalls einen Bildstabilisator.
Falls du doch mehr LichtstĂ€rke möchtest, dann ist das Tamron 17-28 mm F/2.8 Di III RXD eine Ăberlegung wert. Danke an Markus fĂŒr den Tipp!
Filter fĂŒr Weitwinkelobjektive
Weitwinkelobjektive haben meist einen Filterdurchmesser von 77 oder 82 mm. Dementsprechend solltest du fĂŒr den Kauf der Filter etwas mehr Budget einrechnen. FĂŒr mich sind in der Landschaftsfotografie Polfilter und ND-Filter unentbehrlich. Einen UV Filter nutze ich nicht.
In meinen Empfehlungen fĂŒr Kameras schreibe ich immer davon, die Fotografie mit einem Standardzoom zu beginnen. Nach und nach wirst du dann feststellen, mit welcher Brennweite du am meisten fotografierst und welches deine Motive sind. So habe ich es auch in meinem Beitrag ĂŒber Spiegelreflexkameras fĂŒr Einsteiger beschrieben.
Was du vor dem Kauf wissen solltest
Weitwinkelobjektiv fĂŒr Landschaftsfotografie
Wenn du mit der Zeit merkst, dass Landschaften deine Lieblingsmotive sind und du mit deinem Standardzoom oft das weitwinklige Ende nutzt, dann kann dich ein Weitwinkelobjektiv weiter bringen.
Wieso ich ein Weitwinkelobjektiv empfehle
Landschaftsfotografie ist natĂŒrlich nicht auf eine bestimmte Brennweite beschrĂ€nkt. KĂŒrzlich bekam ich per E-Mail die Frage, ob man denn auch mit einem 85 mm Objektiv Landschaften fotografieren könne. Ja, auch mit dieser Brennweite lĂ€sst sich ein Bild einer Landschaft machen. đ
Ich empfehle fĂŒr Landschaftsfotografie jedoch fast immer ein Weitwinkelobjektiv. Der Grund ist, dass du damit einfacher fĂŒr mehr Tiefe im Bild sorgen kannst. Einem Bild mehr Tiefe zu geben und damit eine gewisse DreidimensionalitĂ€t zu vermitteln, ist mit einem Teleobjektiv deutlich anspruchsvoller. Auch in den 21 Wegen seine Fotografie zu verbessern lautet ein Punkt: Nimm lieber ein Weitwinkel und geh nĂ€her an deine Motive heran. Damit werden deine Bilder besser.
Meine Empfehlungen zu Objektiven fĂŒr Landschaftsfotografie beschrĂ€nken sich also auf Weitwinkelobjektive. Das liegt natĂŒrlich auch daran, dass 90 % meiner eigenen Landschaftsaufnahmen mit einem Weitwinkel entstehen. Dennoch möchte ich dich dazu animieren, auch immer mal wieder andere Brennweiten zu nutzen, um Abwechslung in deine Bilder zu bringen und bestĂ€ndig an deinen FĂ€higkeiten zur Bildgestaltung zu feilen.
In meiner Umfrage ĂŒber Landschaftsfotografie in Deutschland zeigte sich, dass 80 % der Fotografen entweder Canon, Nikon oder Sony Kameras nutzen. Meine Empfehlungen sind deshalb auf diese drei Hersteller ausgelegt.
LichtstĂ€rke spielt fĂŒr mich fĂŒr Landschaften eine untergeordnete Rolle
Ich mache die meisten Landschaftsaufnahmen, die es dann auch in mein Portfolio schaffen, von einem Stativ aus. Das liegt auch daran, dass ich oft zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang fotografiere. Zu diesen Zeiten ist einfach ein Stativ nötig, weil ich Belichtungszeiten von beispielsweise 5 Sekunden nicht aus der Hand halten kann, ohne zu verwackeln.
Dabei soll in der Regel das ganze Bild scharf sein. Oft nutze ich dafĂŒr Blende 8. Deshalb spielt eine hohe LichtstĂ€rke in der Landschaftsfotografie normalerweise keine Rolle. Die meisten von mir empfohlenen Objektive haben eine Anfangsblende um die 4.
Zoomobjektiv fĂŒr wenig Gewicht beim Wandern
Festbrennweiten bieten oft eine bessere BildqualitĂ€t als Zoomobjektive. FĂŒr eine optimale BildqualitĂ€t wĂ€re es natĂŒrlich gut, nur Festbrennweiten einzusetzen. Als Landschaftsfotograf ist man jedoch mit dem Fotorucksack oft lĂ€ngere Zeit zu FuĂ unterwegs. Hier spielt auch das Gewicht eine Rolle. Ich empfehle daher, lieber ein gutes Zoomobjektiv mitzunehmen, anstatt 2-3 Festbrennweiten. Das spart nicht nur Gewicht, sondern auch Platz im Rucksack.
Lohnt es sich, gleich ein Weitwinkel fĂŒr eine Vollformatkamera zu kaufen, weil du spĂ€ter mal eine solche Kamera kaufen willst?
Durch die unterschiedlichen SensorgröĂen lohnt es sich nicht. Nehmen wir mal als Beispiel das Canon EF-S 10-22mm fĂŒr APS-C Kameras und das Canon EF 16-35mm F4 fĂŒr Vollformatkameras. Wenn du eine APS-C Kamera hast und das 10-22mm nimmst, dann hast du ein Weitwinkelobjektiv. WĂŒrdest du aber, weil du irgendwann einmal eine Vollformatkamera kaufen willst, jetzt schon das 16-35mm an deiner APS-C Kamera nutzen, hĂ€ttest du nur recht wenig Weitwinkel. Der Unterschied des Bildwinkels im Gegensatz zu deinem 18-55mm Kitobjektiv wĂ€re minimal (2 mm).
Die Brennweite eines Objektives Ă€ndert sich nicht, weil du es an eine andere Kamera schraubst. Eine APS-C und eine Vollformatkamera haben eine unterschiedliche SensorgröĂe. Es wird also nur eine andere FlĂ€che beleuchtet. Objektive fĂŒr APS-C Kameras leuchten eine kleinere FlĂ€che als Objektive fĂŒr Vollformatkameras aus. WĂŒrdest du ein 10-22mm mit einer Vollformatkamera nutzen, dann wĂ€ren die Ecken deines Bildes einfach schwarz. Dazu kommen eventuell mechanische Probleme, die deine Kamera beschĂ€digen können, weil Objektive fĂŒr APS-C Sensoren weiter in die Kamera hineinragen.
Wenn du also eine APS-C Kamera nutzt und Weitwinkel fotografieren willst, dann nimm auch ein Weitwinkelobjektiv fĂŒr APS-C Kameras. Wenn du dann irgendwann auf eine Vollformatkamera upgraden möchtest, dann musst du dir auch ein neues Weitwinkelobjektiv zulegen.
Nutzt du bereits ein Weitwinkelobjektiv fĂŒr deine Landschaftsfotografie? WĂŒrdest du die gleichen Objektive empfehlen? Oder stimmst du ĂŒberhaupt nicht mit meinen Empfehlungen ĂŒberein? Schreib mir in den Kommentaren!
Hallo Matthias, ich lese deine BeitrĂ€ge gern und danke dir dafĂŒr. Ich bin AnfĂ€ngerin und ĂŒberlege, ob es im Moment mehr Sinn macht entweder ein Weitwinkelobjektiv fĂŒr Reisen zu kaufen (Das 16-35mm welches du auch empfiehlst) oder das Standardzoom 16-55mm G, da ich denke das es etwas vielseitiger ist. Kannst du mir sagen was die Vor- und Nachteile hier wĂ€ren?
Danke,
LG
Hallo T.,
danke dir! Zu Beginn wĂŒrde ich ein Standardzoom nehmen, da es noch etwas vielseitiger ist. Nur so findest du mit der Zeit heraus, was deine Brennweitenbereiche sind. Dann kannst du immer noch ein weiteres Objektiv in genau dieser Region kaufen.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias,
meine Frau und ich werden im Feb ÂŽ22 mit dem Postschiff die norwegische KĂŒste befahren. Der Termin wurde mit Blick auf eine schöne (nicht dunkle) Winterlandschaft und dem fotografieren von Polarlichtern + Landschaft gewĂ€hlt.
Als fotografische Grundausstattung steht zur VerfĂŒgung: NikonZ6, Z Obj 24-70/4. Erweiterbar mit FTZ-Adapter durch: VoigtlĂ€nder 20, 28, 42, 58 + 90mm manuell. Allerdings schwebt mir neben dem Z Zoom eher 1 Weitwinkel- und evtl. 1 Telezoom bis max. 300mm vor! Brauche ich Filter; rund / eckig ? Bei den Objektiven spielt der Name keine Rolle sondern die QualitĂ€t zĂ€hlt.
Ich möchte die AusrĂŒstung so schlank wie möglich halten.
Ăber einen Tip mit welchem Equipment man fĂŒr „alles“ gerĂŒstet ist bin ich sehr dankbar. LG Ralf H.
Hallo Ralf,
als Weitwinkel wĂŒrde ich dir das oben erwĂ€hnte Nikkor Z 14â30 mm 1:4 S empfehlen. Wegen Filtern ist noch die Frage, ob du vor hast ein Stativ mitzunehmen?
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Mattias,
danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung.
Ja, ich nehme ein ordentliches Stativ inkl. Kugelkopf mit.
Die Blende 4 siehst du bei den zu erwartenden LichtverhÀltnissen und evtl. UmstÀnden (fahrendes Schiff) somit nicht als Problem an!?
Deinem Rat folgend könnte ich mich dann auch von den VoigtlÀndern trennen = schlankes Equipment. Telezoom od Fbw?
GruĂ aus Essen Ralf
Hallo Matthias,
ist mein letzter Blogeintrag untergegangen oder habe ich etwas falsch gemacht?
GruĂ Ralf H.
Hallo Ralf,
deinen letzten Kommentar habe ich tatsĂ€chlich ĂŒbersehen, tut mir leid. Ich wĂŒrde eher das Tele statt den Festbrennweiten nehmen. Auf dem Schiff kannst du im VerhĂ€ltnis zu den Motiven deinen Standpunkt nicht verĂ€ndern, insofern halte ich ein Zoomobjektiv fĂŒr praktischer. Wegen Stativ und Blende 4: NatĂŒrlich ist es auf einem fahrenden Schiff immer ein Kompromiss. Trotzdem wĂŒrde ich persönlich das oder die Zooms vorziehen.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias
Ich nutze eine Nikon D5300 mit dem Nikon 10-20 1:4.5-5.6. Damit mache ich mittels einem Rollei Panoramakopf mehrere Hochformatbilder in Reihe und fĂŒge diese spĂ€ter mittels PTGui zusammen.
Leider ĂŒberzeugt mich die TiefenschĂ€rfe nicht so. Meist nutze ich ISO 100-200 und Blende 8-11 + Hoya Polfilter.
WĂŒrde ich mit einer Festbrennweite und/oder höherer LichtstĂ€rke bessere Ergebnisse erzielen?
Gerade auf dem Stativ nutze ich eher 20mm als 10mm um mehr Bilder ĂŒberlappen zu können und um auch ein grösseres Endergebnis zu haben (ausser bei Bildern mit Wasser).
Kannst du hier etwas besseres empfehlen? Ich suche ein Objektiv um die 20-35mm, welches knackscharf ĂŒber das ganze Motiv hinweg bis in die RĂ€nder von nah bis fern abbilden kann.
Dank dir,
Stefan
Hallo Stefan,
die SchÀrfentiefe hat mit dem Objektiv nichts zu tun. Es ist also egal, ob du mit einer Festbrennweite oder einem Zoom mit gleicher Brennweite und gleicher Blende fotografierst, da ist due SchÀrfentiefe die gleiche.
Ich vermute mal, dass du da eher die GesamtschÀrfe meinst. Hier hast du mit einer Festbrennweite in aller Regel dann schon einen Vorteil.
Ich habe mal drei Optionen rausgesucht:
1. Nikon AF D 20/2.8 – https://amzn.to/3e9kLp8
2. Nikon AF 28 mm/2,8 D – https://amzn.to/3akVyH5
3. Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art – https://amzn.to/3aiFTYU
Ich denke die beiden Festbrennweiten sollten gut scharf sein. Ich wĂŒrde aber wahrscheinlich aus GrĂŒnden der FlexibilitĂ€t das Sigma nehmen. Ich empfehle dir da auch das Sigma Dock – https://amzn.to/3akykAV – dazu zu nehmen, damit du es selbst noch einmal nachjustieren kannst. Ich denke mit dieser Variante bekommst du sehr scharfe Ergebnisse und hast trotzdem genau flexibel den Brennweitenbereich, den du brauchst.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Moin!
Als wirklich gute und vor allem bezahlbare Alternative verwende ich eine 12 mm Festbrennweite von Samyang. Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich. Komplett manuell, also auch der Fokus, aber es hat was.
Ein kleiner Hinweis auf derartige Fremdobjektive wÀre vielleicht auch nicht schlecht.
Hallo Volker,
da hast du vollkommen recht. Meine Freundin nutzt ebenfalls das 12 mm von Samyang und ist zufrieden damit. Ich habe den Artikel eben entsprechend ergĂ€nzt. Danke dir fĂŒr den Hinweis!
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Von Samyang gibt es mittlerweile auch die 12mm f/2.0 AF Version – natĂŒrlich kann immer noch manuell fokussiert werden. Sehr leicht und fein, das Teil. Hat bei mir das manuelle 12mm/f2.0 ersetzt.
Hallo E.,
das hatte ich schon gesehen, dĂŒrfte fĂŒr viele andere Fotografen auch interessant sein. Bist du denn mit der BildqualitĂ€t der AF Version zufrieden?
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias
Ich suche noch ein Weitwinkel Objektiv fĂŒr meine Nikon D3500. Da ich sehr gerne Landschaften fotografiere. Kannst du mir ein gutes empfehlen ? Irgendwie finde ich kein passendes…..
Ist es wichtig, dass das Objektiv einen Bildstabilisator hat ? Da meine Kamera ja keinen hat. Ich fotografiere aus der Hand aber auch gerne mit Stativ.
WĂŒrde mich freuen wenn du mir weiterhelfen könntest. Liebe GrĂŒsse Denise
Hallo Denise,
schau mal oben, da habe ich bei Nikon das Nikon AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR erwÀhnt, das passt. Beim Weitwinkel ist es meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig, ob es einen Bildstabi hat. Dieses hat aber Einen.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias, ich verfolge deinen Blog schon seit geraumer Zeit und muĂ erst einmal ein Kompliment loswerden. Die Artikel sind gut verstĂ€ndlich und hilfreich aufgebaut und neutral bzw. offen gegenĂŒber Alternativen gehalten. Ich fotografiere meistens ohne Planung aus der Situation heraus. Als Standard Reise- und Standardobjektiv benutze ich das EF-S 18-135 STM auf meiner Canon Eos 800D. Ich habe auch noch ein Tamron 18-270. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich in vielen FĂ€llen auf den Telebereich ĂŒber 135mm verzichten kann und im Zweifelsfall ĂŒber eine AusshnittsvergröĂerung spĂ€ter auch klar komme. Das VerstĂ€ndnis meiner Familie zur Fotografie ist begrenzt, wenn wir z.B. auf einer Rundreise unterwegs sind und ich mehr als zwei Minuten bei einem Motiv stehen bleibe um ein Foto zu machen. Ich denke das wird nicht nur mir so gehen. Deshalb kommt es sehr selten vor, dass ich mein EF-S 10-18 Weitwinkelzoom fĂŒr Landschaftsaufnahmen heraushole und gegen mein Standardzommobjektiv tausche. Da ich jedoch nicht auf schöne Landschaftspanoramafotos verzichten möchte, mache ich mit 18mm ca. 3-5 ĂŒberlappende Hochkantfotos die ich spĂ€ter auf dem Sofa in Ruhe zusammenfĂŒge. FĂŒr mich ist das eine Alternative um Zeit zu sparen und keine muffeligen Gesichter zu produzieren. Wie ist deine Meinung dazu? Ist das eine Alternative um auf ein richtiges Weitwinkelobjektiv zu verzichten? Hast du diese Methode auch bereits angewand und kannst du Tipps dazu geben?
Hallo Jens,
danke dir erst einmal fĂŒr die Komplimente, das freut mich sehr!
Das mit dem VerstÀndnis deiner Familie verstehe ich. Das ist ein Grund, wieso ich nur noch alleine oder mit anderen Fotografen unterwegs bin, wenn ich fotografiere.
Das mit den ĂŒberlappenden Fotos geht einigermaĂen, so habe ich das frĂŒher auf manchmal gemacht. Ich finde ein Weitwinkel gibt aber noch einmal wegen der Verzerrung ein anderes Bild. Genau diese Verzerrung lĂ€sst sich ja kreativ einsetzen. Der Hauptgrund fĂŒr das Weitwinkel ist aber, dass ich hier die Bildkomposition wirklich passend machen kann. Bei einer Bildserie mit Ăberlappung ist das immer so ein UngefĂ€hr. Trotzdem soll dich das nicht davon abhalten, dieses Vorgehen weiter zu nutzen. Wenn es fĂŒr dich gut funktioniert, dann bleib ruhig dabei.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias,
ich finde bei Sony darf das 17-28 Tamron 2.8 nicht fehlen. Ein sehr gutes und auch noch bezahlbares Weitwinkelobjektiv.
Hallo Markus,
danke dir fĂŒr den Hinweis, habe es eben ergĂ€nzt.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias,
ich bin einer Nikon Z6 und dem 24-70 f/4 als Landschaftsfotograf unterwegs. Eine super Kombi wie ich finde, allerdings fotorafiere ich fast nur mit 24mm. Auch fotografiere ich gerne die MilchstraĂe was auch mit dem aktuellen Objektiv recht gut funktioniert.
Allerdings denke ich, dass etwas mehr LichtstÀrke besser wÀre. Daher liebÀugel ich mit dem Nikkor Z 20mm f/1.8 oder dem 24 f/1.8.
Hast du da eine PrÀferenz?
GrĂŒĂe
Ralf
Hallo Ralf,
das ist eine ganz subjektive Sache. Ich finde mehr Weitwinkel oft besser, insofern wĂŒrde ich das 20 mm vorziehen. So bekommst du auch mehr von der MilchstraĂe mit aufs Bild.
Deine Anfrage ist ĂŒbrigens ein guter AnstoĂ, demnĂ€chst im Artikel auch mal Objektivempfehlungen fĂŒr die Systemkameras hinzuzufĂŒgen.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Das 20mm soll sehr gut sein fĂŒr Astro-Fotografie. Milky Way Mike hat auf Youtube einen Test mit Sternenhimmel.
Abseits von Sternen könntest du dir das 14-30 Weitwinkel anschauen wenn du fast immer bei 24mm bist und dir dein Standard-Zoom nicht ausreicht – ebenfalls ein Top-Objektiv, allerdings F4 …
Hallo Matthias!
Du hast eine tolle Seite mit vielen praktischen Tipps, auch fĂŒr mich als AnfĂ€nger. Frage (Sofern sie nicht schon gestellt wurde): Ich habe mir vor 4 Monaten die Nikon D7500 (Body) zugelegt. DemnĂ€chst möchte ich auch in die Landschaftsfotografie einsteigen. Welches preisgĂŒnstige Objektiv wĂŒrdest Du mir da empfehlen (alternativ auch von Tamron oder Sigma)?
Herzliche GrĂŒĂe!
Hallo Harry,
vielen Dank, das freut mich sehr! Als Weitwinkel fĂŒr deine D7500 wĂŒrde ich dir dieses hier empfehlen:
https://amzn.to/2QV9RXl
Schreib mir ruhig, falls du da noch Fragen hast.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias,
Ich plane eine Trekkingtour in der Annapurna Region, aus Platz- und GewichtsgrĂŒnden möchte ich mich auf eine kleine Panasonic Kamera begnĂŒgen. Denkst du das eine Brennweite von 24 – 75mm die meisten Situationen fĂŒr abdeckt?
Der 4/3 Zoll Sensor sollte eine ausreichende QualitĂ€t liefern, mit der BildqualitĂ€t eines 1 Zoll Sensors bin ich mir mĂ€Ăig zufrieden. Meine EOS 60D findet definitiv keinen Platz im Rucksack.
Hallo Andre,
das ist auf jeden Fall verstĂ€ndlich aus der Sicht von Platz und Gewicht. Ob dir die Brennweite genĂŒgt kannst aber nur du selbst entscheiden, da das sehr stark von den eigenen fotografischen Gewohnheiten abhĂ€ngig ist.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Objektiv fĂŒr Landschaftsaufnahmen im Urlaub. Ich fotografiere mit einer Canon EOS 500D (Objektive: Standard 18-55er und ein Sigma 50-200 1:4-5,8) und habe oft im Urlaub (hier fotografiere ich meisten) das Problem, die Landschaft nicht so mĂ€chtig und weit einfangen zu können, wie sie fĂŒr meine Augen wirkt. Dem möchte ich nun endlich entgegenwirken und mir ein Objektiv dazukaufen. Vielleicht hast du eine Idee?
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe
Yana
Hallo Yana,
da wĂŒrde ich dir das oben angesprochene Canon 10-22mm empfehlen:
https://amzn.to/2UnV1dc
Damit sollte der Effekt zustande kommen đ
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Namensvetter,
ich habe aktuell eine Nikon D500 und verwende das Nikkor 12-24mm 1:4. Suche schon lange nach einem besseren Weitwinkel. Ich bin hauptsÀchlich in der Natur und Landschaftsfotografie unterwegs.
Ich liebÀugle mit dem Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art, oder das Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED.
Oder hast du ein ganz andere Tipp?
Danke dir im vorraus. Bin ĂŒbrigens ein stiller Leser deiner Seite, mach weiter so!
Hallo Matthias,
vielen Dank fĂŒr das Lob, freut mich sehr! Im Artikel sind ja zwei Weitwinkel Empfehlungen fĂŒr Nikon Vollformat drin, hast du die ĂŒbersehen? đ
Liebe GrĂŒĂe vom Namensvetter đ
Hallo,
ich bin mit meiner kleinen aber feinen Nikon D60 unterwegs.
Wir machen damit nur Urlaubsbilder, im Garten, beim wandern, nix aufwendiges mit manueller Belichtung etc. Bin wirklich AnfÀnger. Nun suche ich ein zweites Objektiv, mit dem ich im Garten Objekte ranzoomen kann, Vögel etc. die ca. 10-15 Meter entfernt sind.
Es gibt da ja einige von Nikkor oder Tamron. Ich weiĂ aber absolut nicht, worauf ich da achten muss. Was wĂ€re denn eine gute und gĂŒnstige Möglichkeit?
Herzlichen Dank fĂŒr eine Antwort.
Hallo Michael,
ich habe mich eben mal etwas eingelesen. Denkbar sind die Beiden hier:
https://amzn.to/2YvgWVs
https://amzn.to/2Yvh5rY
Das Zweite ist natĂŒrlich ein ganzes StĂŒck teurer, aber auch eine echt gute Linse.
Ich hoffe das hilft dir.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias,
ich nutze mit der Fuji X-T2 derzeit eine Crop-Kamera. Dank dem hervorragenden Sensor und der Fuji X-Trans-Verarbeitung ist die Auflösung hervorragend. Wenn ich in wenigen FĂ€llen eine höhere Auflösung benötige mache ich 2-5 Hochformataufnahmen und verarbeite diese in Lightroom mit der Panoramafunktion. Meist mit Stativ. Funktioniert aber meist auch frei Hand. Im letzten Fall hat man allerdings meist mehr Verschnitt, wodurch sich die Auflösung wieder etwas reduzieren kann. Also besser mit Stativ. Soll nur ein Hinweis fĂŒr deine Leser sein, daĂ man bei jeder Crop-Kamera auch die Auflösung ĂŒber diesen Umweg erhöhen könnte.
LG
Bernd
Hallo Matthias,
ich habe mir im Mai meine erste Spiegelreflexkamera mit den Kitobjektiv gekauft (CANON EOS 200D) und danach noch ein Sigma 105mm f/2:8 Makcro-Objektiv. Und nun habe ich festgestellt, dass ich noch ein Objektiv fĂŒr Tier(auch Zootiere) und Landschaftsfotografie benötige.
Leider ist mein Budget nach dem Kauf des Macro-Objektiv geschrumpft und kann mir nur eine gebrauchte leisten.
Trotz alle Informationen die ich gesammelt habe, bin ich total ĂŒberfordert und unentschlossen. Ich brauche dringend HILFE und hoffe auf eine Antwort von Dir..ganz liebe GrĂŒĂe aus der Pfalz
Claudia
Hallo Claudia,
angesichts deines Budgets wĂŒrde ich Landschaften erst einmal mit dem Kitobjektiv fotografieren und dazu das Canon EF-S 55-250mm STM fĂŒr Tiere nehmen:
https://amzn.to/2qBFtWU
Es ist nicht die optimale Lösung, aber so kannst du auf jeden Fall die ersten Gehversuche in diese Richtungen machen. Von Canon gibt es im Bereich Weitwinkel/Landschaft fĂŒr die 200D noch das 10-18mm:
https://amzn.to/2FpxoMh
Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, aber andere Fotografen haben bessere Exemplare davon erwischt. Vielleich ist das ja auch einen Versuch wert, ansonsten bleibt eher das oben erwÀhnte 10-22mm.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Ich habe eine Sony Alpha 7 rii ich möchte ein weitwinkel zum kaufen fĂŒr Landschaftsfotografie welches soll ich kaufen 12-24 oder 16-35 oder 10-18 mit freundlichen grĂŒssen B. Bovet
Hallo Beat,
ich wĂŒrde dir das oben genannte 16-36 empfehlen.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Schöner Artikel und gute Ăbersicht von möglichen Objektiven. Was mit fehlt ist, das schon schon öfter erwĂ€hnte Tamron 15-30 2.8. Was an Sony auch sehr cool ist, ist das LAOWA 15mm f/2. Sehr klein und kompakt und es hat bei meinem kurzen Vergleich auf der Photokina richtig cool abgeschnitten.
Was LichtstĂ€rke angeht bin ich ĂŒbrigens anderer Meinung. Da ich ein Stativmuffel bin, nutze ich selbst auf Reisen lieber lichtstĂ€rkeres Glas. Wenn man aber nicht gerade die MilchstraĂe oder Polarlichter fotografiert, dein Ansatz mit Blende 8 und Stativ wohl der professionellere. đ
Hallo!
Das Thema finde ich gerade jetzt fĂŒr mich interessant, weil ich mir fĂŒr die Nikon D7000 (APS-C Format) ein Weitwinkelzoom kaufen möchte. Ich habe mir deshalb heute mal drei Objektive ausgesucht und die Testberichte in Fotozeitschriften herausgeschrieben.
1. Tokina ATX 2,8 11-16-mm PRO DX II
Chip Photo Video 81,7/100 von 7/2014
Colorfoto 50,5/100 von 2/2014
2.Tamron 3,5-4,5 /10-24mm Di II VC HLD
Colorfoto 48/100 von 6/2017
3. Sigma EX 3,5/ 10-20mm DC HSM
Colorfoto 51,5/100 von 2/2014
Chip Photo Video 81,6/100 von 7/2014
Demnach liegen nach den Tests Sigma und Tokina etwa gleichauf. Tamron ist schlechter bewertet, aber es hat fĂŒr mich einen groĂen Zoombereich. Da stellt sich mir die Frage: Wie kommt man zu einer endgĂŒltigen Entscheidung. FĂŒr weitere Hilfe wĂ€re ich dankbar.
Beste GrĂŒĂe
Helmut
Hallo, fĂŒr Kameras mit APS-C Sensoren kann ich noch das Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv empfehlen. Ich war mit diesem Objektiv an meiner 60D hoch zufrieden. Da ich jetzt auf die 6D umgestiegen bin, habe ich auf das EF 16-35mm f4 L IS USM gewechselt. Zum Einsatz ist es aber noch nicht gekommen.
GruĂ
Schöner Ăberblicksartikel! FĂŒr Nikon DX-Format (APS-C) gibt es seit etwa einem Jahr ĂŒbrigens ein gutes und gĂŒnstiges Weitwinkelobjektiv, das AF-P DX Nikkor 10-20, das ich fast immer dabei habe, weil es so schön leicht ist:
https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/dx/zoom/af-p-dx-nikkor-10-20mm-f-4-5-5-6g-vr
Praktisch das Pendant zu dem gĂŒnstigen Canon APS-C Weitwinkel.
Hey, hab das tokina 11-16 mm in Benutzung an meiner 760d. Bis auf dieblensflares bei direkter Sonne von vorn, bin ich hochzufrieden mit dem Objektiv.
GruĂ Mike
Hi Matthias,
vorab vielen Dank fĂŒr diesen Beitrag von dir.
Du sprichst mal wieder ein Thema an, das viele (Hobby-)Fotografen beschĂ€ftigt. Und ich denke viele Leser sind dankbar fĂŒr diesen und auch fĂŒr deine anderen Berichte und Empfehlungen.
Ich selber bin seit ca. einem Jahr in der Landschaftsfotografie tĂ€tig und nutze dafĂŒr eine Canon 80D mit dem von dir vorgestellten Tokina AT-X 11-16 mm f/2.8 Pro DX II. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden und kann das Objektiv (und auch die Kamera) jedem ans Herz legen. Preis-Leistung stimmt hier aus meiner Sicht definitiv!
Vielleicht noch der Hinweis, dass es inzwischen ein Update von diesem Objektiv gibt. Und zwar das Tokina AT-X 11-20 mm f/2.8 Pro DX. Auf den ersten Blick ist es nicht sehr viel teurer und deckt einen etwas gröĂeren Zoom-Bereicht ab.
Schöne GrĂŒĂe
Mike
Hallo Matthias, ich verwende fĂŒr meine Canon 6D das EF17-40mm/4.0L. Zwar schon etwas Ă€lter aber die AbbildungsschĂ€rfe ist auch hier nach wie vor sehr gut. Im (Wander-) Urlaub habe ich fast immer dieses Objektiv aufgeschraubt und zusammen mit einen Polfilter ideal auch fĂŒr spontane Freihandfotos.
Als Hobbyfotograf muss ich natĂŒrlich einen gesunden Preis-Leistungs-Kompromiss finden und habe mir deshalb das Tamron SP 15-30 mm F/2,8 Di VC USD angeschafft. Zusammen mit der Canon 6D II liegt die Kombi gut in der Hand und macht sehr gute Bilder, auch Freihand!
Hallo Matthias,
auch von mir erst mal vielen Dank fĂŒr Deine Tips, von denen mir schon viele geholfen haben! ?
Allerdings stehe ich bisher den sehr weitwinkligen Objektiven eher skeptisch gegenĂŒber, da sie doch gerade in den Bergen die Landschaft sehr âverkleinernâ, das Gewaltige, der Eindruck des sich klein FĂŒhlens nicht rĂŒberkommt. Bisher habe ich daher kleiner als 24 mm nie verwendet, und auch das eher selten.
Das mag auch daran liegen, dass ich bisher nicht sooo nahe an meine Motive heran gekommen bin (alter Hund, mit dem Motorrad unterwegs). Bin mal gespannt, ob der Bedarf nach < 24 mm entsteht, wenn ich kĂŒnftig wie geplant mehr zu FuĂ unterwegs bin. ?
Bzgl. Zoom oder Fest stimme ich absolut zu, Gewicht und Platzbedarf sind schon jetzt grenzwertig und die Abbildungsleistung eines guten, aber wenig lichtstarken und dadurch gĂŒnstigeren und kleineren/leichteren Zooms ist fĂŒr mich völlig okay. Einzig fĂŒr die Sternenfotografie musste eine f/1.4 Festbrennweite her wegen der Startrails… ?
Viele GrĂŒĂe
Peter
Hallo Matthias,
habe das Tokina 11-16 an meiner Nikon D7100 und bin sehr zufrieden.
Allerdings hat es doch eine SchwÀche, bei Offenblende ist die SchÀrfe nicht so berauschend. Oder mache ich was falsch?
LG Renee
Hey, hab selbiges, allerdings an einer Canon 760d. meins ist auch bei offener Blende knackscharf.
Bei Nikon bist Du scheinbar nicht ganz auf dem laufenden. đ
Zum einen gibts da inzwischen ein neues Herstellerobjektiv AF-P 10-20mm, was klein, leicht und recht gut srin soll fĂŒr DX. Auch Tamron hat eine stark verbesserte Version ihres 10-24er UWW Objektivs herausgebracht. Von den zwei Varianten des Sigma 10-20mm will ich gar nicht erst anfangen.
FĂŒr Vollformat ist das beste UWW das Tamron 15-30mm sogar mit VC. Das gibts ĂŒbrigens zumindest fĂŒr Canon ebenfalls. Ist zwar etwas schwerer, aber hat eine grossartige BildqualitĂ€t.
Hallo Matthias, ich habe eine Nikon D70x. Welches Objektiv eignet sich hier fĂŒr Landschaftsfotografie?
Ich finde Deine BeitrÀge sehr, sehr gut und verstÀndlich erklÀrt. Habe dadurch die Freude am Fotografieren wiederentdeckt.
LG Brigitte Hutterer
Hallo Brigitte,
Danke dir! FĂŒr deine D70x sollten die Objektive unter Nikon Cropkameras geeignet sein, also das Tokina 11-16mm.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Zoomobjektive sind nicht nur aus GewichtsgrĂŒnden fĂŒr die Landschaftsfotografie zu empfehlen, sondern auch deshalb, weil man draussen bei Wind und Wetter und sich rasch Ă€ndernden LichtverhĂ€ltnissen oft einfach keine Zeit hat fĂŒr den Objektivwechsel. Man ist einfach kreativer damit, weil man diverse Ausschnitte aus der Landschaft im Nu auswĂ€hlen kann.
Ich nutze fĂŒr Landschaftsaufnahmen neben dem Sony FE 16-35/4.0 oft normale Brennweiten sowie Teleobjektive – auch mit ihnen kann man eine Illusion von RĂ€umlichkeit schaffen, indem man verschieden weit entfernte Elemente in die Komposition einbezieht und somit den Raum staffelt in Vorder-, Mittel- und Hintergrund.
Die Vorstellung, dass Landschaftsfotografie vor allem eine DomĂ€ne der Weitwinkelobjektive ist, halte ich deshalb fĂŒr falsch, bzw. zu einseitig betrachtet.
Hallo Markus,
da hast du vollkommen recht. So etwas wie ein schneller Objektivwechsel ist natĂŒrlich bei gewissen Wetterbedingungen ungĂŒnstig. Das mit den Weitwinkelobjektiven sehe ich Ă€hnlich – deshalb habe ich ja auch zwischendrin dazu animiert, auch mit anderen Brennweiten Landschaft zu fotografieren.
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hallo Matthias,
deiner Auswahl stimme ich voll und ganz zu, das Canon EF-S 10-18mm ist gerade in Preis-Leistung unschlagbar.
Das nutzte ich eine Weile fĂŒr Infrarotaufnahmen mit einem Adapter an einer EOS-M.
Der absolute Traum ist natĂŒrlich das Canon EF 16-35mm 4L đ das hatte ich mal an meiner EOS 6d und ist mit 2045 Linien
(laut Traumflieger Test) https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_16_35_4/overview.php
fast unschlagbar.
Mittlerweile bin ich aber auf Sony (A6500) umgestiegen und eher mit den Festbrennweiten Zeiss Touit 12mm f2,8 und dem Sigma 16mm f1,4 unterwegs, die ich nicht missen möchte. Die haben zwar Ihren Preis aber auch ihre QualitÀt.
Alternativ fĂŒr Sony E ist im Weitwinkelbereich aber auch das preiswerte Samyang 12.. f2,0 zu empfehlen, das ist aber manuell.
VG. Rita
Hallo Rita,
danke dir fĂŒr den Einblick! Ich habe unterschiedliches zum 10-18mm fĂŒr Infrarot gelesen, aber du hast keinen Hotspot?
Liebe GrĂŒĂe,
Matthias
Hi Matthias,
das EF-S 10-18mm hat an meiner umgebauten Canon EOS-M nie einen Hotspot produziert, das kann aber bei anderen Kameras die z.b. auch nicht umgebaut sind, schon wieder ganz anders sein, daher die diversen Erfahrungen im Internet.
Hier ist eine Liste auf der so einige Linsen drauf sind.
Die Seite ist in Bezug auf IR Fotografie sehr zu empfehlen.
https://kolarivision.com/articles/lens-hotspot-list/
VG. Rita.
Ich nutze seit einiger Zeit das Samyang 10 mm F/2.8 ED AS NCS CS an meiner Nikon D5300 und bin sehr zufrieden damit. Es ist preislich vertretbar und hat eine sehr gute SchĂ€rfe. Auch fĂŒr die Sternfotografie eignet es sich sehr gut (als Beispiel:). Als Festbrennweite ist es natĂŒrlich nicht so flexibel wie ein Zoomobjektiv, mir war aber die Abbildungsleistung in diesem Fall wichtiger. FĂŒr die Landschaftsfotografie hat es einen Nachteil: durch die fest montierte Sonnenblende kann man keinen Filter benutzen.
Hach… da war doch noch ein Haken đ
Das Objektiv gibt es auch mit entfernbarer Gegenlichtblende bei amazon. Es wird auch unter verschiedenen Namen vertrieben.
Meins heiĂt z.B. Walimex Pro 16mm 1:2,0 DSLR-Weitwinkelobjektiv fĂŒr Canon EF Objektivbajonett.
Ist eben ein komplett manuelles Objektiv, dadurch nimmt man sich aber auch mehr Zeit fĂŒrs Foto. Letztlich werden dadurch die Bilder auch besser.
Wie schon von Peter Lederer gesagt ist die SchĂ€rfe fĂŒr die Preisklasse sehr gut.
Und sind dann auch Filter daran nutzbar?
Ja, habe ich alles genutzt. auch schon mehrere Filter ĂŒbereinander und dann noch Gegenlichtblende aufgesetzt. Die kann man ebenso verkehrt herum aufsetzen. Also da gibt es dann keinerlei EinschrĂ€nkungen.
Wenn du bei amazon nach dem Objektiv suchst, wirst du fĂŒndig đ