Objektive f├╝r Landschaftsfotografie [Canon, Nikon, Sony]

Welche Objektive eignen sich gut f├╝r Landschaftsfotografie? Ich zeige dir, auf welche Merkmale es ankommt und gebe Empfehlungen f├╝r Canon, Nikon und Sony.

Objektive f├╝r Landschaftsfotografie: Meine Empfehlungen

Gleich zu Beginn gibt es meine konkreten Empfehlungen f├╝r die Hersteller Canon, Nikon und Sony. Die Empfehlungen sind in Zusammenarbeit mit Nicolas Alexander Otto entstanden, der im Bereich der Weitwinkelobjektive ebenfalls schon viel ausprobiert hat.

Wenn du dich noch weiter ├╝ber die Bildqualit├Ąt bestimmter Objektive informieren willst, kann ich dir das Lens Image Quality Tool von The-Digital-Picture.com empfehlen.

Egal f├╝r welches Objektiv du dich entscheidest – die passende Streulichtblende solltest du auf jeden Fall nutzen. Bei manchen Objektiven ist sie direkt dabei, bei andere musst du sie gesondert kaufen. Sie sorgt in bestimmten Situationen daf├╝r, dass du keine Blendflecke oder zu wenig Kontrast im Bild hast.

Canon Objektive f├╝r Landschaftsfotografie

Canon APS-C Spiegelreflexkamera (Canon EF-S Anschluss)

Canon EF-S 10-22mm F/3.5-4.5 USM

Canon EF-S 10-22mm F/3.5-4.5 USM

Die folgenden Objektive kannst du beispielsweise an den Canon EOS Kameras 40D, 50D, 60D, 70D, 77D, 80D, 90D, 7D, 7D Mark II, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D, 700D, 750D, 800D, 850D, 100D, 200D und 250D nutzen. F├╝r Canon Vollformat Spiegelreflexkameras sind sie nicht geeignet, da die Objektive durch die EF-S Bauweise zu weit in die Kamera hineinragen.

Canon hat zwei EF-S Weitwinkelobjektive im Sortiment. Ich nutze das EF-S 10-22mm. Es ist relativ leicht, was ich auf l├Ąngeren Fototouren sehr sch├Ątze. Der kleine Bruder, das 10-18mm, kostet zwar wesentlich weniger und bringt einen Bildstabilisator mit, ist allerdings nach meinem Vergleich zwischen den beiden l├Ąngst nicht so scharf wie das EF-S 10-22mm. Wenn du dich fragst, ob sich der Aufpreis lohnt, dann kann ich das klar mit „Ja“ beantworten.

Canon Vollformat Spiegelreflexkamera (Canon EF Anschluss)

Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM

Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM

Dieses Objektiv passt unter anderem an die Canon EOS Kameras 6D, 6D Mark II, 5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R, 1DX und 1DX Mark II.

Canon hat mittlerweile mit dem EF 16-35 mm 1:4 L IS USM ein hervorragendes Weitwinkelobjektiv f├╝r Landschaftsfotografen im Programm. In Sachen Sch├Ąrfe ist es in diesem Brennweitenbereich die Referenz. ├ťber den gesamten Brennweitenbereich hat es eine durchg├Ąngige gr├Â├čtm├Âgliche Blende von 4. Es bietet ebenfalls einen Bildstabilisator, wenn du mal bei weniger Licht aus der Hand fotografieren willst, ohne dabei zu verwackeln.

Es ist ├╝brigens auch m├Âglich, dieses Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM mit einem entsprechenden Adapter an der Canon EOS R Kameras mit RF Anschluss einzusetzen.

Canon APS-C Systemkamera (Canon EF-M Anschluss)

Canon EF-M 11-22mm F4-5.6 IS STM

Canon EF-M 11-22mm F4-5.6 IS STM

Dieses Objektiv passt unter anderem an die Canon EOS M6, M6 Mark II, M3, M5, M50, M200 und M100.

F├╝r die spiegellosen Canon Systemkameras gibt es erfreulicherweise eine sehr gutes Weitwinkelobjektiv. Noch dazu ist es ├╝berraschend bezahlbar. Die Rede ist vom Canon EF-M 11-22mm 1:4-5,6 IS STM. Es hat eine Brennweite von 11-22 mm und bringt einen Bildstabilisator mit. So kannst du auch bei weniger Licht mal Aufnahmen ohne Stativ machen. So etwas ist besonders bei St├Ądtetrips und Innenarchitektur hilfreich. F├╝r den Fokus kommt bei diesem Objektive ein STM Motor zum Einsatz. Dadurch ist es angenehm leise und taugt auch f├╝r Videos, weil der Motor beim Fokussieren nicht zu h├Âren ist.

Canon Vollformat Systemkamera (Canon RF Anschluss)

Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM

Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM

Dieses Objektiv passt unter anderem an die Canon EOS R5, R6, R3, R, Ra und RP.

F├╝r die spiegellosen Canon Systemkameras mit Vollformat Sensor ist die Auswahl an Weitwinkelobjektiven im Moment noch nicht sehr gro├č. Meine Empfehlung ist hier das Canon-hauseigene RF 15-35mm F2.8L IS USM. Es hat seinen Preis, bringt aber daf├╝r alle Features mit, die man sich w├╝nscht. Das f├Ąngt bei der Lichtst├Ąrke von 2,8 an, die f├╝r ein Zoomobjektiv sehr gut ist. F├╝r die Fokussierung hat es den schnellen und leisen USM Motor. Ein Bildstabilisator ist ebenfalls an Bord. Es hat eine hervorragende Sch├Ąrfe und ist abgedichtet. So kannst du es auch in staubigen oder nassen Umgebung einsetzen.


Nikon Objektive f├╝r Landschaftsfotografie

Nikon APS-C Spiegelreflexkamera (Nikon DX Anschluss)

Nikon AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR

Nikon AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR

Dieses Weitwinkel funktioniert unter anderem an den Nikon Kameras D7500, D5600, D5500, D5300, D3400, D3300, D500. Achtung: Das Objektiv ist nicht zu allen Nikon DX Kamera kompatibel. Hier empfehle ich, unter dem nachfolgenden Link auf der Amazon Seite deine Kamera anzugeben, um zu sehen, ob es passt. Eine Alternative findest du weiter unten.

Lange Zeit war es schwer, ein gutes Weitwinkelobjektiv f├╝r Nikon APS-C Kameras zu finden. Seit Mitte 2017 gibt es im Nikon Sortiment das empfehlenswerte AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR. Es ist verh├Ąltnism├Ą├čig g├╝nstig, leicht und der Filterdurchmesser betr├Ągt „nur“ 72 mm. Damit sind die Filter auch noch ein wenig g├╝nstiger als f├╝r 77 oder 82 mm. Dazu hat es einen Bildstabilisator an Bord.

Falls das AF-P DX 10-20 nicht f├╝r deine Kamera passt, ist das Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED eine gute Alternative. Meines Wissens nach funktioniert es an der Nikon D3100, D3200, D3300, D3400, D5100, D5200, D5300, D5500, D5600, D7000, D7100, D7200, D7500, D300(s) und D500.

Nikon Vollformat Spiegelreflexkamera (Nikon FX Anschluss)

Nikon 18-35mm 1:3,5-4,5G ED

Nikon 18-35mm 1:3,5-4,5G ED

Dieses Objektiv ist f├╝r die Nikon Vollformatkameras D600, D610, D700, D750, D780, D800(E), D810(A), D850, D4(S) und D5 gedacht.

Ein gutes Weitwinkelobjektiv f├╝r Nikon Vollformatkameras zu finden, ist nicht einfach. Das 14-24mm 1:2,8G ED bietet zwar eine tolle Bildqualit├Ąt, jedoch hat es kein Filtergewinde und ist relativ schwer. Deshalb empfehle ich das 18-35mm 1:3,5-4,5G ED. Es ist recht klein und leicht und die Bildqualit├Ąt ist total in Ordnung.

Nikon Vollformat Systemkamera (Nikon Z Anschluss)

Nikkor Z 14ÔÇô30 mm 1:4 S

Nikkor Z 14ÔÇô30 mm 1:4 S

Dieses Objektiv ist f├╝r die Nikon Z 6, Z 6II und Z 7, Z 7II einsetzbar.

Bisher ist der Markt f├╝r Weitwinkelobjektive bei den spiegellosen Nikon Systemkameras noch recht ├╝berschaubar. Zum Gl├╝ck gibt es ein gutes Weitwinkel, welches ich empfehlen kann. Mit dem Nikkor Z 14ÔÇô30 mm 1:4 S bist du hier gut aufgestellt. Mit einer Brennweite von 14-30 mm ist es sehr weitwinklig und hat trotzdem ein Frontgewinde f├╝r Filter. Es hat eine durchg├Ąngige Lichtst├Ąrke von 4 ├╝ber den gesamten Zoombereich. Daf├╝r ist es insgesamt noch recht kompakt gebaut.


Sony Objektive f├╝r Landschaftsfotografie

Sony APS-C Systemkamera (Sony E-Mount Anschluss)

Sony FE 10-18 mm F4 OSS

Sony FE 10-18 mm F4 OSS

Dieses Objektiv ist f├╝r die Sony Kameras A3000, A5000, A5100, A6000, A6300, A6500, NEX-3N, NEX-5R, NEX-5T, NEX-6 und NEX-7 geeignet.

Hier kannst du bedenkenlos zum Sony FE 10-18 mm F4 OSS greifen. Neben einer sehr guten Bildqualit├Ąt bringt es einen Bildstabilisator mit, wenn du doch mal bei weniger Licht aus der Hand fotografieren willst.

Wenn es f├╝r dich ok ist, ohne Autofokus zu arbeiten und somit manuell zu fokussieren, dann schau dir mal das Samyang 12mm F2.0 Objektiv f├╝r Sony E-Mount an. Es ist ausreichend scharf und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis. Mit 12 mm Brennweite ist es sehr weitwinklig und mit einer Anfangsblende von 2.0 au├čerdem lichtstark. Somit kannst du es auch f├╝r Motive wie Sterne und Nordlichter einsetzen.

Sony Vollformat Systemkamera (Sony E-Mount Anschluss)

Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS

Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS

Das Objektiv f├╝r die Sony Vollformatkameras funktioniert unter anderem an der Sony A7, A7 II, A7III, A7R, A7R II, A7R III, A7R IV, A7S, A7S II und A9.

Ein gutes Weitwinkelobjektiv l├Ąsst sich Sony auch gut bezahlen. Da wie oben beschrieben keine 2.8er Lichtst├Ąrke n├Âtig ist, kann ich das Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS empfehlen. Es hat mit OSS ebenfalls einen Bildstabilisator.

Falls du doch mehr Lichtst├Ąrke m├Âchtest, dann ist das Tamron 17-28 mm F/2.8 Di III RXD eine ├ťberlegung wert. Danke an Markus f├╝r den Tipp!

Filter f├╝r Weitwinkelobjektive

Weitwinkelobjektive haben meist einen Filterdurchmesser von 77 oder 82 mm. Dementsprechend solltest du f├╝r den Kauf der Filter etwas mehr Budget einrechnen. F├╝r mich sind in der Landschaftsfotografie Polfilter und ND-Filter unentbehrlich. Einen UV Filter nutze ich nicht.

In meinen Empfehlungen f├╝r Kameras schreibe ich immer davon, die Fotografie mit einem Standardzoom zu beginnen. Nach und nach wirst du dann feststellen, mit welcher Brennweite du am meisten fotografierst und welches deine Motive sind. So habe ich es auch in meinem Beitrag ├╝ber Spiegelreflexkameras f├╝r Einsteiger beschrieben.

Was du vor dem Kauf wissen solltest

Weitwinkelobjektiv f├╝r Landschaftsfotografie

Wenn du mit der Zeit merkst, dass Landschaften deine Lieblingsmotive sind und du mit deinem Standardzoom oft das weitwinklige Ende nutzt, dann kann dich ein Weitwinkelobjektiv weiter bringen.

Objektive f├╝r Landschaftsfotografie

Wieso ich ein Weitwinkelobjektiv empfehle

Landschaftsfotografie ist nat├╝rlich nicht auf eine bestimmte Brennweite beschr├Ąnkt. K├╝rzlich bekam ich per E-Mail die Frage, ob man denn auch mit einem 85 mm Objektiv Landschaften fotografieren k├Ânne. Ja, auch mit dieser Brennweite l├Ąsst sich ein Bild einer Landschaft machen. ­čÖé

Newsletter Aufmacher 1 - E-BookIch empfehle f├╝r Landschaftsfotografie jedoch fast immer ein Weitwinkelobjektiv. Der Grund ist, dass du damit einfacher f├╝r mehr Tiefe im Bild sorgen kannst. Einem Bild mehr Tiefe zu geben und damit eine gewisse Dreidimensionalit├Ąt zu vermitteln, ist mit einem Teleobjektiv deutlich anspruchsvoller. Auch in den 21 Wegen seine Fotografie zu verbessern lautet ein Punkt: Nimm lieber ein Weitwinkel und geh n├Ąher an deine Motive heran. Damit werden deine Bilder besser.

Die Sony A7 III mit dem Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS

Die Sony A7 III mit dem Sony FE 16-35 mm F4 ZA OSS

Meine Empfehlungen zu Objektiven f├╝r Landschaftsfotografie beschr├Ąnken sich also auf Weitwinkelobjektive. Das liegt nat├╝rlich auch daran, dass 90 % meiner eigenen Landschaftsaufnahmen mit einem Weitwinkel entstehen. Dennoch m├Âchte ich dich dazu animieren, auch immer mal wieder andere Brennweiten zu nutzen, um Abwechslung in deine Bilder zu bringen und best├Ąndig an deinen F├Ąhigkeiten zur Bildgestaltung zu feilen.

In meiner Umfrage ├╝ber Landschaftsfotografie in Deutschland zeigte sich, dass 80 % der Fotografen entweder Canon, Nikon oder Sony Kameras nutzen. Meine Empfehlungen sind deshalb auf diese drei Hersteller ausgelegt.

Quirang

Sonnenaufgang auf der Isle of Skye

Lichtst├Ąrke spielt f├╝r mich f├╝r Landschaften eine untergeordnete Rolle

Ich mache die meisten Landschaftsaufnahmen, die es dann auch in mein Portfolio schaffen, von einem Stativ aus. Das liegt auch daran, dass ich oft zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang fotografiere. Zu diesen Zeiten ist einfach ein Stativ n├Âtig, weil ich Belichtungszeiten von beispielsweise 5 Sekunden nicht aus der Hand halten kann, ohne zu verwackeln.

Dabei soll in der Regel das ganze Bild scharf sein. Oft nutze ich daf├╝r Blende 8. Deshalb spielt eine hohe Lichtst├Ąrke in der Landschaftsfotografie normalerweise keine Rolle. Die meisten von mir empfohlenen Objektive haben eine Anfangsblende um die 4.

Rua Reidh Sonnenuntergang

Rua Reidh Sonnenuntergang

Zoomobjektiv f├╝r wenig Gewicht beim Wandern

Festbrennweiten bieten oft eine bessere Bildqualit├Ąt als Zoomobjektive. F├╝r eine optimale Bildqualit├Ąt w├Ąre es nat├╝rlich gut, nur Festbrennweiten einzusetzen. Als Landschaftsfotograf ist man jedoch mit dem Fotorucksack oft l├Ąngere Zeit zu Fu├č unterwegs. Hier spielt auch das Gewicht eine Rolle. Ich empfehle daher, lieber ein gutes Zoomobjektiv mitzunehmen, anstatt 2-3 Festbrennweiten. Das spart nicht nur Gewicht, sondern auch Platz im Rucksack.

Lohnt es sich, gleich ein Weitwinkel f├╝r eine Vollformatkamera zu kaufen, weil du sp├Ąter mal eine solche Kamera kaufen willst?

Durch die unterschiedlichen Sensorgr├Â├čen lohnt es sich nicht. Nehmen wir mal als Beispiel das Canon EF-S 10-22mm f├╝r APS-C Kameras und das Canon EF 16-35mm F4 f├╝r Vollformatkameras. Wenn du eine APS-C Kamera hast und das 10-22mm nimmst, dann hast du ein Weitwinkelobjektiv. W├╝rdest du aber, weil du irgendwann einmal eine Vollformatkamera kaufen willst, jetzt schon das 16-35mm an deiner APS-C Kamera nutzen, h├Ąttest du nur recht wenig Weitwinkel. Der Unterschied des Bildwinkels im Gegensatz zu deinem 18-55mm Kitobjektiv w├Ąre minimal (2 mm).

Ausleuchtungskreis eines Vollformat Objektivs mit Sensorgr├Â├čen

Ausleuchtungskreis eines Vollformat Objektivs mit Sensorgr├Â├čen

Die Brennweite eines Objektives ├Ąndert sich nicht, weil du es an eine andere Kamera schraubst. Eine APS-C und eine Vollformatkamera haben eine unterschiedliche Sensorgr├Â├če. Es wird also nur eine andere Fl├Ąche beleuchtet. Objektive f├╝r APS-C Kameras leuchten eine kleinere Fl├Ąche als Objektive f├╝r Vollformatkameras aus. W├╝rdest du ein 10-22mm mit einer Vollformatkamera nutzen, dann w├Ąren die Ecken deines Bildes einfach schwarz. Dazu kommen eventuell mechanische Probleme, die deine Kamera besch├Ądigen k├Ânnen, weil Objektive f├╝r APS-C Sensoren weiter in die Kamera hineinragen.

Wenn du also eine APS-C Kamera nutzt und Weitwinkel fotografieren willst, dann nimm auch ein Weitwinkelobjektiv f├╝r APS-C Kameras. Wenn du dann irgendwann auf eine Vollformatkamera upgraden m├Âchtest, dann musst du dir auch ein neues Weitwinkelobjektiv zulegen.

Nutzt du bereits ein Weitwinkelobjektiv f├╝r deine Landschaftsfotografie? W├╝rdest du die gleichen Objektive empfehlen? Oder stimmst du ├╝berhaupt nicht mit meinen Empfehlungen ├╝berein? Schreib mir in den Kommentaren!

61 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    T.K
    1. Dezember 2022

    Hallo Matthias, ich lese deine Beitr├Ąge gern und danke dir daf├╝r. Ich bin Anf├Ąngerin und ├╝berlege, ob es im Moment mehr Sinn macht entweder ein Weitwinkelobjektiv f├╝r Reisen zu kaufen (Das 16-35mm welches du auch empfiehlst) oder das Standardzoom 16-55mm G, da ich denke das es etwas vielseitiger ist. Kannst du mir sagen was die Vor- und Nachteile hier w├Ąren?

    Danke,

    LG

    • Nutzer Avatar
      5. Dezember 2022

      Hallo T.,

      danke dir! Zu Beginn w├╝rde ich ein Standardzoom nehmen, da es noch etwas vielseitiger ist. Nur so findest du mit der Zeit heraus, was deine Brennweitenbereiche sind. Dann kannst du immer noch ein weiteres Objektiv in genau dieser Region kaufen.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Ralf Hippler
    10. August 2021

    Hallo Matthias,
    meine Frau und ich werden im Feb ┬┤22 mit dem Postschiff die norwegische K├╝ste befahren. Der Termin wurde mit Blick auf eine sch├Âne (nicht dunkle) Winterlandschaft und dem fotografieren von Polarlichtern + Landschaft gew├Ąhlt.
    Als fotografische Grundausstattung steht zur Verf├╝gung: NikonZ6, Z Obj 24-70/4. Erweiterbar mit FTZ-Adapter durch: Voigtl├Ąnder 20, 28, 42, 58 + 90mm manuell. Allerdings schwebt mir neben dem Z Zoom eher 1 Weitwinkel- und evtl. 1 Telezoom bis max. 300mm vor! Brauche ich Filter; rund / eckig ? Bei den Objektiven spielt der Name keine Rolle sondern die Qualit├Ąt z├Ąhlt.
    Ich m├Âchte die Ausr├╝stung so schlank wie m├Âglich halten.
    ├ťber einen Tip mit welchem Equipment man f├╝r „alles“ ger├╝stet ist bin ich sehr dankbar. LG Ralf H.

    • Nutzer Avatar
      11. August 2021

      Hallo Ralf,

      als Weitwinkel w├╝rde ich dir das oben erw├Ąhnte Nikkor Z 14ÔÇô30 mm 1:4 S empfehlen. Wegen Filtern ist noch die Frage, ob du vor hast ein Stativ mitzunehmen?

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Ralf Hippler
        11. August 2021

        Hallo Mattias,
        danke f├╝r die schnelle R├╝ckmeldung.
        Ja, ich nehme ein ordentliches Stativ inkl. Kugelkopf mit.
        Die Blende 4 siehst du bei den zu erwartenden Lichtverh├Ąltnissen und evtl. Umst├Ąnden (fahrendes Schiff) somit nicht als Problem an!?
        Deinem Rat folgend k├Ânnte ich mich dann auch von den Voigtl├Ąndern trennen = schlankes Equipment. Telezoom od Fbw?

        Gru├č aus Essen Ralf

        • Nutzer Avatar
          Ralf Hippler
          24. August 2021

          Hallo Matthias,
          ist mein letzter Blogeintrag untergegangen oder habe ich etwas falsch gemacht?

          Gru├č Ralf H.

          • Nutzer Avatar
            30. August 2021

            Hallo Ralf,

            deinen letzten Kommentar habe ich tats├Ąchlich ├╝bersehen, tut mir leid. Ich w├╝rde eher das Tele statt den Festbrennweiten nehmen. Auf dem Schiff kannst du im Verh├Ąltnis zu den Motiven deinen Standpunkt nicht ver├Ąndern, insofern halte ich ein Zoomobjektiv f├╝r praktischer. Wegen Stativ und Blende 4: Nat├╝rlich ist es auf einem fahrenden Schiff immer ein Kompromiss. Trotzdem w├╝rde ich pers├Ânlich das oder die Zooms vorziehen.

            Liebe Gr├╝├če,

            Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Stefan
    16. April 2021

    Hallo Matthias
    Ich nutze eine Nikon D5300 mit dem Nikon 10-20 1:4.5-5.6. Damit mache ich mittels einem Rollei Panoramakopf mehrere Hochformatbilder in Reihe und f├╝ge diese sp├Ąter mittels PTGui zusammen.
    Leider ├╝berzeugt mich die Tiefensch├Ąrfe nicht so. Meist nutze ich ISO 100-200 und Blende 8-11 + Hoya Polfilter.
    W├╝rde ich mit einer Festbrennweite und/oder h├Âherer Lichtst├Ąrke bessere Ergebnisse erzielen?
    Gerade auf dem Stativ nutze ich eher 20mm als 10mm um mehr Bilder ├╝berlappen zu k├Ânnen und um auch ein gr├Âsseres Endergebnis zu haben (ausser bei Bildern mit Wasser).
    Kannst du hier etwas besseres empfehlen? Ich suche ein Objektiv um die 20-35mm, welches knackscharf ├╝ber das ganze Motiv hinweg bis in die R├Ąnder von nah bis fern abbilden kann.
    Dank dir,
    Stefan

    • Nutzer Avatar
      17. April 2021

      Hallo Stefan,

      die Sch├Ąrfentiefe hat mit dem Objektiv nichts zu tun. Es ist also egal, ob du mit einer Festbrennweite oder einem Zoom mit gleicher Brennweite und gleicher Blende fotografierst, da ist due Sch├Ąrfentiefe die gleiche.
      Ich vermute mal, dass du da eher die Gesamtsch├Ąrfe meinst. Hier hast du mit einer Festbrennweite in aller Regel dann schon einen Vorteil.

      Ich habe mal drei Optionen rausgesucht:

      1. Nikon AF D 20/2.8 – https://amzn.to/3e9kLp8
      2. Nikon AF 28 mm/2,8 D – https://amzn.to/3akVyH5
      3. Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art – https://amzn.to/3aiFTYU

      Ich denke die beiden Festbrennweiten sollten gut scharf sein. Ich w├╝rde aber wahrscheinlich aus Gr├╝nden der Flexibilit├Ąt das Sigma nehmen. Ich empfehle dir da auch das Sigma Dock – https://amzn.to/3akykAV – dazu zu nehmen, damit du es selbst noch einmal nachjustieren kannst. Ich denke mit dieser Variante bekommst du sehr scharfe Ergebnisse und hast trotzdem genau flexibel den Brennweitenbereich, den du brauchst.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar
    Volker
    18. M├Ąrz 2021

    Moin!
    Als wirklich gute und vor allem bezahlbare Alternative verwende ich eine 12 mm Festbrennweite von Samyang. Die Ergebnisse sprechen f├╝r sich. Komplett manuell, also auch der Fokus, aber es hat was.

    Ein kleiner Hinweis auf derartige Fremdobjektive w├Ąre vielleicht auch nicht schlecht.

    • Nutzer Avatar
      18. M├Ąrz 2021

      Hallo Volker,

      da hast du vollkommen recht. Meine Freundin nutzt ebenfalls das 12 mm von Samyang und ist zufrieden damit. Ich habe den Artikel eben entsprechend erg├Ąnzt. Danke dir f├╝r den Hinweis!

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        E.H.
        13. Mai 2022

        Von Samyang gibt es mittlerweile auch die 12mm f/2.0 AF Version – nat├╝rlich kann immer noch manuell fokussiert werden. Sehr leicht und fein, das Teil. Hat bei mir das manuelle 12mm/f2.0 ersetzt.

        • Nutzer Avatar
          15. Mai 2022

          Hallo E.,

          das hatte ich schon gesehen, d├╝rfte f├╝r viele andere Fotografen auch interessant sein. Bist du denn mit der Bildqualit├Ąt der AF Version zufrieden?

          Liebe Gr├╝├če,

          Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Schmidhauser Denise
    22. November 2020

    Hallo Matthias
    Ich suche noch ein Weitwinkel Objektiv f├╝r meine Nikon D3500. Da ich sehr gerne Landschaften fotografiere. Kannst du mir ein gutes empfehlen ? Irgendwie finde ich kein passendes…..
    Ist es wichtig, dass das Objektiv einen Bildstabilisator hat ? Da meine Kamera ja keinen hat. Ich fotografiere aus der Hand aber auch gerne mit Stativ.
    W├╝rde mich freuen wenn du mir weiterhelfen k├Ânntest. Liebe Gr├╝sse Denise

    • Nutzer Avatar
      29. November 2020

      Hallo Denise,

      schau mal oben, da habe ich bei Nikon das Nikon AF-P DX 10-20 mm 1:4.5-5.6G VR erw├Ąhnt, das passt. Beim Weitwinkel ist es meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig, ob es einen Bildstabi hat. Dieses hat aber Einen.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Jens Niefenecker
    18. September 2020

    Hallo Matthias, ich verfolge deinen Blog schon seit geraumer Zeit und mu├č erst einmal ein Kompliment loswerden. Die Artikel sind gut verst├Ąndlich und hilfreich aufgebaut und neutral bzw. offen gegen├╝ber Alternativen gehalten. Ich fotografiere meistens ohne Planung aus der Situation heraus. Als Standard Reise- und Standardobjektiv benutze ich das EF-S 18-135 STM auf meiner Canon Eos 800D. Ich habe auch noch ein Tamron 18-270. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich in vielen F├Ąllen auf den Telebereich ├╝ber 135mm verzichten kann und im Zweifelsfall ├╝ber eine Ausshnittsvergr├Â├čerung sp├Ąter auch klar komme. Das Verst├Ąndnis meiner Familie zur Fotografie ist begrenzt, wenn wir z.B. auf einer Rundreise unterwegs sind und ich mehr als zwei Minuten bei einem Motiv stehen bleibe um ein Foto zu machen. Ich denke das wird nicht nur mir so gehen. Deshalb kommt es sehr selten vor, dass ich mein EF-S 10-18 Weitwinkelzoom f├╝r Landschaftsaufnahmen heraushole und gegen mein Standardzommobjektiv tausche. Da ich jedoch nicht auf sch├Âne Landschaftspanoramafotos verzichten m├Âchte, mache ich mit 18mm ca. 3-5 ├╝berlappende Hochkantfotos die ich sp├Ąter auf dem Sofa in Ruhe zusammenf├╝ge. F├╝r mich ist das eine Alternative um Zeit zu sparen und keine muffeligen Gesichter zu produzieren. Wie ist deine Meinung dazu? Ist das eine Alternative um auf ein richtiges Weitwinkelobjektiv zu verzichten? Hast du diese Methode auch bereits angewand und kannst du Tipps dazu geben?

    • Nutzer Avatar
      18. September 2020

      Hallo Jens,

      danke dir erst einmal f├╝r die Komplimente, das freut mich sehr!

      Das mit dem Verst├Ąndnis deiner Familie verstehe ich. Das ist ein Grund, wieso ich nur noch alleine oder mit anderen Fotografen unterwegs bin, wenn ich fotografiere.

      Das mit den ├╝berlappenden Fotos geht einigerma├čen, so habe ich das fr├╝her auf manchmal gemacht. Ich finde ein Weitwinkel gibt aber noch einmal wegen der Verzerrung ein anderes Bild. Genau diese Verzerrung l├Ąsst sich ja kreativ einsetzen. Der Hauptgrund f├╝r das Weitwinkel ist aber, dass ich hier die Bildkomposition wirklich passend machen kann. Bei einer Bildserie mit ├ťberlappung ist das immer so ein Ungef├Ąhr. Trotzdem soll dich das nicht davon abhalten, dieses Vorgehen weiter zu nutzen. Wenn es f├╝r dich gut funktioniert, dann bleib ruhig dabei.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Markus
    17. September 2020

    Hallo Matthias,
    ich finde bei Sony darf das 17-28 Tamron 2.8 nicht fehlen. Ein sehr gutes und auch noch bezahlbares Weitwinkelobjektiv.

    • Nutzer Avatar
      18. September 2020

      Hallo Markus,

      danke dir f├╝r den Hinweis, habe es eben erg├Ąnzt.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    Ralf
    7. Mai 2020

    Hallo Matthias,

    ich bin einer Nikon Z6 und dem 24-70 f/4 als Landschaftsfotograf unterwegs. Eine super Kombi wie ich finde, allerdings fotorafiere ich fast nur mit 24mm. Auch fotografiere ich gerne die Milchstra├če was auch mit dem aktuellen Objektiv recht gut funktioniert.

    Allerdings denke ich, dass etwas mehr Lichtst├Ąrke besser w├Ąre. Daher lieb├Ąugel ich mit dem Nikkor Z 20mm f/1.8 oder dem 24 f/1.8.

    Hast du da eine Pr├Ąferenz?

    Gr├╝├če
    Ralf

    • Nutzer Avatar
      9. Mai 2020

      Hallo Ralf,

      das ist eine ganz subjektive Sache. Ich finde mehr Weitwinkel oft besser, insofern w├╝rde ich das 20 mm vorziehen. So bekommst du auch mehr von der Milchstra├če mit aufs Bild.

      Deine Anfrage ist ├╝brigens ein guter Ansto├č, demn├Ąchst im Artikel auch mal Objektivempfehlungen f├╝r die Systemkameras hinzuzuf├╝gen.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

    • Nutzer Avatar
      Patrick
      21. Mai 2020

      Das 20mm soll sehr gut sein f├╝r Astro-Fotografie. Milky Way Mike hat auf Youtube einen Test mit Sternenhimmel.
      Abseits von Sternen k├Ânntest du dir das 14-30 Weitwinkel anschauen wenn du fast immer bei 24mm bist und dir dein Standard-Zoom nicht ausreicht – ebenfalls ein Top-Objektiv, allerdings F4 …

  9. Nutzer Avatar
    Harry Seipolt
    10. April 2020

    Hallo Matthias!
    Du hast eine tolle Seite mit vielen praktischen Tipps, auch f├╝r mich als Anf├Ąnger. Frage (Sofern sie nicht schon gestellt wurde): Ich habe mir vor 4 Monaten die Nikon D7500 (Body) zugelegt. Demn├Ąchst m├Âchte ich auch in die Landschaftsfotografie einsteigen. Welches preisg├╝nstige Objektiv w├╝rdest Du mir da empfehlen (alternativ auch von Tamron oder Sigma)?
    Herzliche Gr├╝├če!

    • Nutzer Avatar
      10. April 2020

      Hallo Harry,

      vielen Dank, das freut mich sehr! Als Weitwinkel f├╝r deine D7500 w├╝rde ich dir dieses hier empfehlen:

      https://amzn.to/2QV9RXl

      Schreib mir ruhig, falls du da noch Fragen hast.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  10. Nutzer Avatar
    Andre
    31. Dezember 2019

    Hallo Matthias,
    Ich plane eine Trekkingtour in der Annapurna Region, aus Platz- und Gewichtsgr├╝nden m├Âchte ich mich auf eine kleine Panasonic Kamera begn├╝gen. Denkst du das eine Brennweite von 24 – 75mm die meisten Situationen f├╝r abdeckt?

    Der 4/3 Zoll Sensor sollte eine ausreichende Qualit├Ąt liefern, mit der Bildqualit├Ąt eines 1 Zoll Sensors bin ich mir m├Ą├čig zufrieden. Meine EOS 60D findet definitiv keinen Platz im Rucksack.

    • Nutzer Avatar
      1. Januar 2020

      Hallo Andre,

      das ist auf jeden Fall verst├Ąndlich aus der Sicht von Platz und Gewicht. Ob dir die Brennweite gen├╝gt kannst aber nur du selbst entscheiden, da das sehr stark von den eigenen fotografischen Gewohnheiten abh├Ąngig ist.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  11. Nutzer Avatar
    Yana Lena
    24. November 2019

    Hallo Matthias,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem sch├Ânen Objektiv f├╝r Landschaftsaufnahmen im Urlaub. Ich fotografiere mit einer Canon EOS 500D (Objektive: Standard 18-55er und ein Sigma 50-200 1:4-5,8) und habe oft im Urlaub (hier fotografiere ich meisten) das Problem, die Landschaft nicht so m├Ąchtig und weit einfangen zu k├Ânnen, wie sie f├╝r meine Augen wirkt. Dem m├Âchte ich nun endlich entgegenwirken und mir ein Objektiv dazukaufen. Vielleicht hast du eine Idee?

    Vielen Dank und viele Gr├╝├če
    Yana

  12. Nutzer Avatar
    Matthias
    5. August 2019

    Hallo Namensvetter,

    ich habe aktuell eine Nikon D500 und verwende das Nikkor 12-24mm 1:4. Suche schon lange nach einem besseren Weitwinkel. Ich bin haupts├Ąchlich in der Natur und Landschaftsfotografie unterwegs.
    Ich lieb├Ąugle mit dem Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art, oder das Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED.
    Oder hast du ein ganz andere Tipp?

    Danke dir im vorraus. Bin ├╝brigens ein stiller Leser deiner Seite, mach weiter so!

    • Nutzer Avatar
      6. August 2019

      Hallo Matthias,

      vielen Dank f├╝r das Lob, freut mich sehr! Im Artikel sind ja zwei Weitwinkel Empfehlungen f├╝r Nikon Vollformat drin, hast du die ├╝bersehen? ­čÖé

      Liebe Gr├╝├če vom Namensvetter ­čÖé

  13. Nutzer Avatar
    Michael Bade
    30. Juli 2019

    Hallo,
    ich bin mit meiner kleinen aber feinen Nikon D60 unterwegs.
    Wir machen damit nur Urlaubsbilder, im Garten, beim wandern, nix aufwendiges mit manueller Belichtung etc. Bin wirklich Anf├Ąnger. Nun suche ich ein zweites Objektiv, mit dem ich im Garten Objekte ranzoomen kann, V├Âgel etc. die ca. 10-15 Meter entfernt sind.
    Es gibt da ja einige von Nikkor oder Tamron. Ich wei├č aber absolut nicht, worauf ich da achten muss. Was w├Ąre denn eine gute und g├╝nstige M├Âglichkeit?
    Herzlichen Dank f├╝r eine Antwort.

  14. Nutzer Avatar
    Bernd
    19. Juli 2019

    Hallo Matthias,
    ich nutze mit der Fuji X-T2 derzeit eine Crop-Kamera. Dank dem hervorragenden Sensor und der Fuji X-Trans-Verarbeitung ist die Aufl├Âsung hervorragend. Wenn ich in wenigen F├Ąllen eine h├Âhere Aufl├Âsung ben├Âtige mache ich 2-5 Hochformataufnahmen und verarbeite diese in Lightroom mit der Panoramafunktion. Meist mit Stativ. Funktioniert aber meist auch frei Hand. Im letzten Fall hat man allerdings meist mehr Verschnitt, wodurch sich die Aufl├Âsung wieder etwas reduzieren kann. Also besser mit Stativ. Soll nur ein Hinweis f├╝r deine Leser sein, da├č man bei jeder Crop-Kamera auch die Aufl├Âsung ├╝ber diesen Umweg erh├Âhen k├Ânnte.
    LG
    Bernd

  15. Nutzer Avatar
    Claudia Partee
    20. Juni 2019

    Hallo Matthias,

    ich habe mir im Mai meine erste Spiegelreflexkamera mit den Kitobjektiv gekauft (CANON EOS 200D) und danach noch ein Sigma 105mm f/2:8 Makcro-Objektiv. Und nun habe ich festgestellt, dass ich noch ein Objektiv f├╝r Tier(auch Zootiere) und Landschaftsfotografie ben├Âtige.
    Leider ist mein Budget nach dem Kauf des Macro-Objektiv geschrumpft und kann mir nur eine gebrauchte leisten.
    Trotz alle Informationen die ich gesammelt habe, bin ich total ├╝berfordert und unentschlossen. Ich brauche dringend HILFE und hoffe auf eine Antwort von Dir..ganz liebe Gr├╝├če aus der Pfalz
    Claudia

    • Nutzer Avatar
      21. Juni 2019

      Hallo Claudia,

      angesichts deines Budgets w├╝rde ich Landschaften erst einmal mit dem Kitobjektiv fotografieren und dazu das Canon EF-S 55-250mm STM f├╝r Tiere nehmen:

      https://amzn.to/2qBFtWU

      Es ist nicht die optimale L├Âsung, aber so kannst du auf jeden Fall die ersten Gehversuche in diese Richtungen machen. Von Canon gibt es im Bereich Weitwinkel/Landschaft f├╝r die 200D noch das 10-18mm:

      https://amzn.to/2FpxoMh

      Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, aber andere Fotografen haben bessere Exemplare davon erwischt. Vielleich ist das ja auch einen Versuch wert, ansonsten bleibt eher das oben erw├Ąhnte 10-22mm.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  16. Nutzer Avatar
    Bovet Beat
    5. Januar 2019

    Ich habe eine Sony Alpha 7 rii ich m├Âchte ein weitwinkel zum kaufen f├╝r Landschaftsfotografie welches soll ich kaufen 12-24 oder 16-35 oder 10-18 mit freundlichen gr├╝ssen B. Bovet

    • Nutzer Avatar
      6. Januar 2019

      Hallo Beat,

      ich w├╝rde dir das oben genannte 16-36 empfehlen.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  17. Nutzer Avatar
    14. Oktober 2018

    Sch├Âner Artikel und gute ├ťbersicht von m├Âglichen Objektiven. Was mit fehlt ist, das schon schon ├Âfter erw├Ąhnte Tamron 15-30 2.8. Was an Sony auch sehr cool ist, ist das LAOWA 15mm f/2. Sehr klein und kompakt und es hat bei meinem kurzen Vergleich auf der Photokina richtig cool abgeschnitten.

    Was Lichtst├Ąrke angeht bin ich ├╝brigens anderer Meinung. Da ich ein Stativmuffel bin, nutze ich selbst auf Reisen lieber lichtst├Ąrkeres Glas. Wenn man aber nicht gerade die Milchstra├če oder Polarlichter fotografiert, dein Ansatz mit Blende 8 und Stativ wohl der professionellere. ­čśë

  18. Nutzer Avatar
    Helmut Bast
    14. Oktober 2018

    Hallo!
    Das Thema finde ich gerade jetzt f├╝r mich interessant, weil ich mir f├╝r die Nikon D7000 (APS-C Format) ein Weitwinkelzoom kaufen m├Âchte. Ich habe mir deshalb heute mal drei Objektive ausgesucht und die Testberichte in Fotozeitschriften herausgeschrieben.
    1. Tokina ATX 2,8 11-16-mm PRO DX II
    Chip Photo Video 81,7/100 von 7/2014
    Colorfoto 50,5/100 von 2/2014
    2.Tamron 3,5-4,5 /10-24mm Di II VC HLD
    Colorfoto 48/100 von 6/2017
    3. Sigma EX 3,5/ 10-20mm DC HSM
    Colorfoto 51,5/100 von 2/2014
    Chip Photo Video 81,6/100 von 7/2014
    Demnach liegen nach den Tests Sigma und Tokina etwa gleichauf. Tamron ist schlechter bewertet, aber es hat f├╝r mich einen gro├čen Zoombereich. Da stellt sich mir die Frage: Wie kommt man zu einer endg├╝ltigen Entscheidung. F├╝r weitere Hilfe w├Ąre ich dankbar.

    Beste Gr├╝├če
    Helmut

  19. Nutzer Avatar
    Martina Kn├Âpken
    14. Oktober 2018

    Hallo, f├╝r Kameras mit APS-C Sensoren kann ich noch das Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv empfehlen. Ich war mit diesem Objektiv an meiner 60D hoch zufrieden. Da ich jetzt auf die 6D umgestiegen bin, habe ich auf das EF 16-35mm f4 L IS USM gewechselt. Zum Einsatz ist es aber noch nicht gekommen.
    Gru├č

  20. Nutzer Avatar
    Mike
    11. Oktober 2018

    Hey, hab das tokina 11-16 mm in Benutzung an meiner 760d. Bis auf dieblensflares bei direkter Sonne von vorn, bin ich hochzufrieden mit dem Objektiv.
    Gru├č Mike

  21. Nutzer Avatar
    Mike
    11. Oktober 2018

    Hi Matthias,

    vorab vielen Dank f├╝r diesen Beitrag von dir.

    Du sprichst mal wieder ein Thema an, das viele (Hobby-)Fotografen besch├Ąftigt. Und ich denke viele Leser sind dankbar f├╝r diesen und auch f├╝r deine anderen Berichte und Empfehlungen.

    Ich selber bin seit ca. einem Jahr in der Landschaftsfotografie t├Ątig und nutze daf├╝r eine Canon 80D mit dem von dir vorgestellten Tokina AT-X 11-16 mm f/2.8 Pro DX II. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden und kann das Objektiv (und auch die Kamera) jedem ans Herz legen. Preis-Leistung stimmt hier aus meiner Sicht definitiv!

    Vielleicht noch der Hinweis, dass es inzwischen ein Update von diesem Objektiv gibt. Und zwar das Tokina AT-X 11-20 mm f/2.8 Pro DX. Auf den ersten Blick ist es nicht sehr viel teurer und deckt einen etwas gr├Â├čeren Zoom-Bereicht ab.

    Sch├Âne Gr├╝├če
    Mike

  22. Nutzer Avatar
    Holger Stockhorst
    11. Oktober 2018

    Hallo Matthias, ich verwende f├╝r meine Canon 6D das EF17-40mm/4.0L. Zwar schon etwas ├Ąlter aber die Abbildungssch├Ąrfe ist auch hier nach wie vor sehr gut. Im (Wander-) Urlaub habe ich fast immer dieses Objektiv aufgeschraubt und zusammen mit einen Polfilter ideal auch f├╝r spontane Freihandfotos.

  23. Nutzer Avatar
    11. Oktober 2018

    Als Hobbyfotograf muss ich nat├╝rlich einen gesunden Preis-Leistungs-Kompromiss finden und habe mir deshalb das Tamron SP 15-30 mm F/2,8 Di VC USD angeschafft. Zusammen mit der Canon 6D II liegt die Kombi gut in der Hand und macht sehr gute Bilder, auch Freihand!

  24. Nutzer Avatar
    Peter Scheitterer
    11. Oktober 2018

    Hallo Matthias,

    auch von mir erst mal vielen Dank f├╝r Deine Tips, von denen mir schon viele geholfen haben! ?

    Allerdings stehe ich bisher den sehr weitwinkligen Objektiven eher skeptisch gegen├╝ber, da sie doch gerade in den Bergen die Landschaft sehr ÔÇ×verkleinernÔÇť, das Gewaltige, der Eindruck des sich klein F├╝hlens nicht r├╝berkommt. Bisher habe ich daher kleiner als 24 mm nie verwendet, und auch das eher selten.

    Das mag auch daran liegen, dass ich bisher nicht sooo nahe an meine Motive heran gekommen bin (alter Hund, mit dem Motorrad unterwegs). Bin mal gespannt, ob der Bedarf nach < 24 mm entsteht, wenn ich k├╝nftig wie geplant mehr zu Fu├č unterwegs bin. ?

    Bzgl. Zoom oder Fest stimme ich absolut zu, Gewicht und Platzbedarf sind schon jetzt grenzwertig und die Abbildungsleistung eines guten, aber wenig lichtstarken und dadurch g├╝nstigeren und kleineren/leichteren Zooms ist f├╝r mich v├Âllig okay. Einzig f├╝r die Sternenfotografie musste eine f/1.4 Festbrennweite her wegen der Startrails… ?

    Viele Gr├╝├če
    Peter

  25. Nutzer Avatar
    Renee Horn
    11. Oktober 2018

    Hallo Matthias,

    habe das Tokina 11-16 an meiner Nikon D7100 und bin sehr zufrieden.
    Allerdings hat es doch eine Schw├Ąche, bei Offenblende ist die Sch├Ąrfe nicht so berauschend. Oder mache ich was falsch?

    LG Renee

    • Nutzer Avatar
      Mike
      11. Oktober 2018

      Hey, hab selbiges, allerdings an einer Canon 760d. meins ist auch bei offener Blende knackscharf.

  26. Nutzer Avatar
    Bernd Chr. M├╝ller
    11. Oktober 2018

    Bei Nikon bist Du scheinbar nicht ganz auf dem laufenden. ­čśë
    Zum einen gibts da inzwischen ein neues Herstellerobjektiv AF-P 10-20mm, was klein, leicht und recht gut srin soll f├╝r DX. Auch Tamron hat eine stark verbesserte Version ihres 10-24er UWW Objektivs herausgebracht. Von den zwei Varianten des Sigma 10-20mm will ich gar nicht erst anfangen.

    F├╝r Vollformat ist das beste UWW das Tamron 15-30mm sogar mit VC. Das gibts ├╝brigens zumindest f├╝r Canon ebenfalls. Ist zwar etwas schwerer, aber hat eine grossartige Bildqualit├Ąt.

  27. Nutzer Avatar
    Brigitte Hutterer
    10. Oktober 2018

    Hallo Matthias, ich habe eine Nikon D70x. Welches Objektiv eignet sich hier f├╝r Landschaftsfotografie?
    Ich finde Deine Beitr├Ąge sehr, sehr gut und verst├Ąndlich erkl├Ąrt. Habe dadurch die Freude am Fotografieren wiederentdeckt.
    LG Brigitte Hutterer

    • Nutzer Avatar
      10. Oktober 2018

      Hallo Brigitte,

      Danke dir! F├╝r deine D70x sollten die Objektive unter Nikon Cropkameras geeignet sein, also das Tokina 11-16mm.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  28. Nutzer Avatar
    10. Oktober 2018

    Zoomobjektive sind nicht nur aus Gewichtsgr├╝nden f├╝r die Landschaftsfotografie zu empfehlen, sondern auch deshalb, weil man draussen bei Wind und Wetter und sich rasch ├Ąndernden Lichtverh├Ąltnissen oft einfach keine Zeit hat f├╝r den Objektivwechsel. Man ist einfach kreativer damit, weil man diverse Ausschnitte aus der Landschaft im Nu ausw├Ąhlen kann.

    Ich nutze f├╝r Landschaftsaufnahmen neben dem Sony FE 16-35/4.0 oft normale Brennweiten sowie Teleobjektive – auch mit ihnen kann man eine Illusion von R├Ąumlichkeit schaffen, indem man verschieden weit entfernte Elemente in die Komposition einbezieht und somit den Raum staffelt in Vorder-, Mittel- und Hintergrund.

    Die Vorstellung, dass Landschaftsfotografie vor allem eine Dom├Ąne der Weitwinkelobjektive ist, halte ich deshalb f├╝r falsch, bzw. zu einseitig betrachtet.

    • Nutzer Avatar
      10. Oktober 2018

      Hallo Markus,

      da hast du vollkommen recht. So etwas wie ein schneller Objektivwechsel ist nat├╝rlich bei gewissen Wetterbedingungen ung├╝nstig. Das mit den Weitwinkelobjektiven sehe ich ├Ąhnlich – deshalb habe ich ja auch zwischendrin dazu animiert, auch mit anderen Brennweiten Landschaft zu fotografieren.

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

  29. Nutzer Avatar
    10. Oktober 2018

    Hallo Matthias,
    deiner Auswahl stimme ich voll und ganz zu, das Canon EF-S 10-18mm ist gerade in Preis-Leistung unschlagbar.
    Das nutzte ich eine Weile f├╝r Infrarotaufnahmen mit einem Adapter an einer EOS-M.
    Der absolute Traum ist nat├╝rlich das Canon EF 16-35mm 4L ­čÖé das hatte ich mal an meiner EOS 6d und ist mit 2045 Linien
    (laut Traumflieger Test) https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_16_35_4/overview.php
    fast unschlagbar.
    Mittlerweile bin ich aber auf Sony (A6500) umgestiegen und eher mit den Festbrennweiten Zeiss Touit 12mm f2,8 und dem Sigma 16mm f1,4 unterwegs, die ich nicht missen m├Âchte. Die haben zwar Ihren Preis aber auch ihre Qualit├Ąt.
    Alternativ f├╝r Sony E ist im Weitwinkelbereich aber auch das preiswerte Samyang 12.. f2,0 zu empfehlen, das ist aber manuell.

    VG. Rita

    • Nutzer Avatar
      10. Oktober 2018

      Hallo Rita,

      danke dir f├╝r den Einblick! Ich habe unterschiedliches zum 10-18mm f├╝r Infrarot gelesen, aber du hast keinen Hotspot?

      Liebe Gr├╝├če,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Rita
        15. Oktober 2018

        Hi Matthias,
        das EF-S 10-18mm hat an meiner umgebauten Canon EOS-M nie einen Hotspot produziert, das kann aber bei anderen Kameras die z.b. auch nicht umgebaut sind, schon wieder ganz anders sein, daher die diversen Erfahrungen im Internet.
        Hier ist eine Liste auf der so einige Linsen drauf sind.
        Die Seite ist in Bezug auf IR Fotografie sehr zu empfehlen.
        https://kolarivision.com/articles/lens-hotspot-list/

        VG. Rita.

  30. Nutzer Avatar
    10. Oktober 2018

    Ich nutze seit einiger Zeit das Samyang 10 mm F/2.8 ED AS NCS CS an meiner Nikon D5300 und bin sehr zufrieden damit. Es ist preislich vertretbar und hat eine sehr gute Sch├Ąrfe. Auch f├╝r die Sternfotografie eignet es sich sehr gut (als Beispiel:). Als Festbrennweite ist es nat├╝rlich nicht so flexibel wie ein Zoomobjektiv, mir war aber die Abbildungsleistung in diesem Fall wichtiger. F├╝r die Landschaftsfotografie hat es einen Nachteil: durch die fest montierte Sonnenblende kann man keinen Filter benutzen.

      • Nutzer Avatar
        Sebastian Schieck
        2. Januar 2019

        Das Objektiv gibt es auch mit entfernbarer Gegenlichtblende bei amazon. Es wird auch unter verschiedenen Namen vertrieben.
        Meins hei├čt z.B. Walimex Pro 16mm 1:2,0 DSLR-Weitwinkelobjektiv f├╝r Canon EF Objektivbajonett.

        Ist eben ein komplett manuelles Objektiv, dadurch nimmt man sich aber auch mehr Zeit f├╝rs Foto. Letztlich werden dadurch die Bilder auch besser.
        Wie schon von Peter Lederer gesagt ist die Sch├Ąrfe f├╝r die Preisklasse sehr gut.

          • Nutzer Avatar
            Sebastian Schieck
            2. Januar 2019

            Ja, habe ich alles genutzt. auch schon mehrere Filter ├╝bereinander und dann noch Gegenlichtblende aufgesetzt. Die kann man ebenso verkehrt herum aufsetzen. Also da gibt es dann keinerlei Einschr├Ąnkungen.
            Wenn du bei amazon nach dem Objektiv suchst, wirst du f├╝ndig ­čÖé

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert