Neue Serie: Neues Museum Nürnberg [Architekturfotografie]

Heute präsentiere ich eine neue Serie, die ich in Nürnberg fotografiert habe. Ich erzähle, woher meine Affinität für Architekturfotografie kommt und wie diese Aufnahmen entstanden sind.

Meine Affinität für Architektur und Grafik

Noch bevor ich 2005 mit dem Fotografieren begonnen habe, habe ich mir online sehr gerne grafische Bilder verschiedener Künstler angesehen. Mitunter war ich dabei auf der Suche nach neuen Hintergrundbildern für meinen PC. Besonders auf den Kunst-Plattformen DeviantArt und Depthcore habe ich viel Zeit verbracht.

Oftmals entstammten diese Arbeiten Photoshop oder 3D Studio Max und entstanden komplett am PC. Schon damals hat es mich fasziniert, welche Dynamik die Künstler damit erzeugen konnten. Auch wenn ich hauptsächlich Landschaften fotografiere, ist diese angesprochene Faszination für Grafik aber genau der Grund, wieso ich auch Architekturaufnahmen mache.

Ein wohlbekanntes Motiv

Vor einiger Zeit war ich für ein Wochenende in Nürnberg. Zusammen mit einer Freundin habe ich mir die Stadt angesehen. Ich hatte auch die Kamera dabei, denn in Nürnberg gibt es ein Motiv, welches mich unheimlich anspricht. Dort habe ich vor mehreren Jahren schon einmal fotografiert, aber trotzdem musste ich nochmal dorthin.

In der Innenstadt gibt es das Neue Museum. Es handelt sich dabei um ein staatliches Museum für Kunst und Design. Mehr dazu kannst du auch bei Wikipedia nachlesen.

Die meisten Ausstellungsräume finde ich von der Architektur her gar nicht so spannend. Jedoch gibt es gleich am Eingang eine Wendeltreppe mit einem Aufgang und zwei Balkonen, welche mich jedes Mal aufs Neue umhauen.

Entstehung der Aufnahmen im Neuen Museum Nürnberg

Entstehung der Aufnahmen im Neuen Museum Nürnberg

Wie du weiter unten nachlesen kannst, hatte ich nur eine Kamera mit einer Festbrennweite dabei, die sich aber für das, was ich vor hatte, als perfekt herausgestellt hat.

Die Serie

Innerhalb von einer halben Stunde entstanden alle Bilder dieser Serie. Ich war mal wieder in einem Zustand, den ich in einem Wort bestenfalls als “Flow” bezeichnen kann. In diesem Zustand gelingt alles mit Leichtigkeit und Spaß. Alles fühlt sich richtig an und man weiß schon beim Fotografieren, dass hier ein paar vorzeigbare Bilder entstehen.

Das Resultat sind diese neun Fotografien.

Neues Museum Nürnberg 1

Neues Museum Nürnberg 1

Neues Museum Nürnberg 2

Neues Museum Nürnberg 2

Neues Museum Nürnberg 3

Neues Museum Nürnberg 3

Neues Museum Nürnberg 4

Neues Museum Nürnberg 4

Neues Museum Nürnberg 5

Neues Museum Nürnberg 5

Neues Museum Nürnberg 6

Neues Museum Nürnberg 6

Neues Museum Nürnberg 7

Neues Museum Nürnberg 7

Neues Museum Nürnberg 8

Neues Museum Nürnberg 8

Neues Museum Nürnberg 9

Neues Museum Nürnberg 9

Dieses Fotoequipment habe ich genutzt

Alle Aufnahmen habe ich mit der Fujifilm X100V fotografiert. Diese APS-C Kamera hat ein fest verbautes Objektiv mit einer Brennweite von 23 mm, was auf Kleinbild gerechnet 35 mm entspricht. Ich habe kein Stativ und keinerlei Filter verwendet.

Minimale Nachbearbeitung

Die Fotos sind alle im RAW Format aufgenommen, die Nachbearbeitung war nur minimal. Ich habe in Adobe Camera RAW Schwarz-Weiß aktiviert, den Kontrast bei allen Bildern um den Wert 10 erhöht und eine leichte Vignettierung hinzugefügt. Außerdem habe ich in Photoshop ein paar Flecken an Boden und Wänden mit dem Bereichsreparatur-Pinsel entfernt.

Wie gefällt dir diese Serie? Wann hattest du das letzte Mal einen dieser Flow-Momente? Schreib mir in den Kommentaren!

29 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Ingo
    6. März 2023

    Hallo Matthias,
    die Serie gefällt mir sehr gut. In SW finde ich die Aufnahmen besonders gut.
    Viele Grüße
    Ingo

  2. Nutzer Avatar
    5. März 2023

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mich für eure tollen Kommentare zu den Bildern bedanken. Ich freue mich sehr darüber!

    Liebe Grüße,

    Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Frank Winkler
    3. März 2023

    Hallo Matthias,
    Vielen Dank für diese Serie. Für mich ein Anstoß, auch einmal ein solches Projekt zu starten. Ich kann mich Joachim Berneck nur anschließen, wenn er zitiert: „Das Kunstwerk ist ein Angebot an den Betrachter…“ Insofern sind deine Blickwinkel ein Angebot, über das Bild hinaus zu denken. So wird dann eine Treppe plötzlich zum Synonym für Innehalten, Nachdenken und Neues entdecken.
    Vielen Dank für die Anregungen.

    Liebe Grüße

    Frank

  4. Nutzer Avatar
    Hans-Dieter Schlimmer
    2. März 2023

    Super Aufnahmen!

  5. Nutzer Avatar
    Alexander FORTELNY
    1. März 2023

    Genial – eigentlich alles auf´s Wesentliche/Minimale reduziert. Ich probiere auch mit SW Fotografie gerade ein bisschen herum 🙂

  6. Nutzer Avatar
    Stephan
    1. März 2023

    Coole Serie, ich gehe Samstag mit einer Gruppe auf Motivjagd. Architektur im Berliner Regierungsviertel ist das Thema.

  7. Nutzer Avatar
    Gert
    28. Februar 2023

    Eine beeindruckend schöne Fotoserie. Mir gefallen die von Dir inszenierten geometrischen Strukturen, die Linienführung und die Kontraste auf Deinen Bildern ganz ausgezeichnet. Muss unbedingt einmal selbst dorthin!

    Meine Frau und ich sind auch immer wieder fasziniert von der Architektur des „Museum für moderne Kunst“ (MMK) in Frankfurt/Main! (Vielleicht kennst Du es ja schon?)
    Beeindruckende Blickachsen und Durchblicke lassen sich dort entdecken.

    Das Starterbild auf der Interetseite bietet einen kleinen Vorgeschmack:
    https://www.mmk.art/de/visit/museum/

    MUSEUMMMK
    Domstraße 10
    60311 Frankfurt am Main
    +49 69 212 30447
    mmk@stadt-frankfurt.de

  8. Nutzer Avatar
    Joachim Berneck
    28. Februar 2023

    Hallo Matthias, bei Architekturaufnahmen drehst Du ja voll auf bei SW. Schöne geometrische Strukturen. Als früherer SW Selbstentwickler bin ich wie immer sehr kritisch, ich habe damals meine Bilder noch härter entwickelt und dabei dann auch den hellsten Weißpunkt noch stärker als Du auf weiß gesetzt. Das ging hervorragend mit Multigrade-Papier den passenden Kontrast einzustellen, aber das ist Geschmacksache wie hart man SW interpretieren möchte. Wie bei vielen künstlerischen Ausdrucksformen, mein Onkel sagt als Maler dazu: Das Kunstwerk ist ein Angebot an den Betrachter, was dieser empfindet und daraus interpretiert ist seine Sache.
    Meine Empfindung, ich würde die Bilder auch gerne in einem Museeum anschauen dann aber ganz groß! 😉

  9. Nutzer Avatar
    28. Februar 2023

    Ciao Matthias
    Dein Auge ist für das fotografische Sehen geschult, das sieht man gleich. Und die Bilder sind ein wunderbares Beispiel, was mit der bewussten Beschränkung der Möglichkeiten (APSC, eine Brennweite, SW, leichte Kamera) Tolles entstehen kann. Gratulation!!!
    Die X-100V ist auch meine Lieblingskamera … Ohne Zeitlimit damit in der Stadt unterwegs, da kommt der Flow fast von alleine.
    MLG Mandi

  10. Nutzer Avatar
    Wolfgang Kelm
    28. Februar 2023

    Hallo Matthias,
    erst einmal vielen Dank für das Zeigen der sehr gelungenen Fotos.
    Was mir sehr gut gefällt sind die eingesetzten Linien und der Blick für diese.
    Freue mich immer wieder sich gelungene Fotos zusehen.
    Gruß
    Wolfgang

  11. Nutzer Avatar
    Herbert Welling
    28. Februar 2023

    Hallo Matthias. Bin Kommentarneuling , doch las ich schon häufig Deine Tests, Empfehlungen etc. Nachdem ich 18 km von Deinem Nürnberger Foto- Objekt zuhause bin, kenne ich die Wendeltreppe schon ewig und fotografiere nahezu nur SW. Deine Aufnahmen gefallen mir ausnehmend gut. Das Motiv ist mir natürlich sehr bekannt, auch die Sichtweise sowie die 100 V ist genau mein Ding. Kompliment. Gruß Herbert

  12. Nutzer Avatar
    Manuela
    28. Februar 2023

    Gefällt mir sehr gut deine Fotoserie. Das ist es auch was mich an Architektur oft anspricht: das grafische Element und das Spiel von Licht und Schatten.
    Herzliche Grüße Manuela

  13. Nutzer Avatar
    Matthias Ludwig
    28. Februar 2023

    Perfekte Fotos, sehr schön! Du hast das richtige „Auge“ für derlei Dinge.
    Grüße Matthias

  14. Nutzer Avatar
    Sönke Lorentzen
    28. Februar 2023

    Sönke Lorentzen,
    Hallo Matthias,
    Als Architekt interessiert mich moderne Architektur besonders. Die Fotos sind phänomenal vielen Dank. Besonders in SW kommen die Bilder sehr gut zur Geltung .

  15. Nutzer Avatar
    28. Februar 2023

    Hallo Matthias,
    wieder mal eine sehr schöne Serie – ich mag dieses Grafische. Besonders Foto 3 gefällt mir – weil es den Roten Faden ein bisschen aufbricht und mehr Dynamik reinbringt. Weiter so …

    Schöne Grüße
    Elke

  16. Nutzer Avatar
    Uwe Arndt
    28. Februar 2023

    Hallo Matthias,
    was du schreibst über Strukturen und Geometrie kann ich sehr gut verstehen.
    Das du diese aber mit 35 mm im Kleinbild festgehalten hast ist schon beeindruckend.
    Beste Grüße Uwe Arndt

  17. Nutzer Avatar
    Hao
    28. Februar 2023

    Eindrucksvoll die Strukturen dargestellt. Zum Hinhängen in den eigenen 4-Wänden…

  18. Nutzer Avatar
    Claudia
    27. Februar 2023

    Du zeigst ein sehr schönes Set!
    Weiter so…😀

  19. Nutzer Avatar
    Peter Lempka
    27. Februar 2023

    Hallo Matthias,
    ich freue mich schon auf meine Fotos, die ich mit der X100F mache.
    Mir haben Bild 1 und 8 und schon das Eingangsfoto zugesagt, das sie dann in SW sind kommt meiner Meinung dem Ganzen noch entgegen.
    VG Peter

  20. Nutzer Avatar
    Marianne Zimmermann
    27. Februar 2023

    Hallo Matthias!

    Das sind mal wieder gelungene Bilder! Mir gefallen die „Schnecken“ am besten, perfekt eingefangen.
    Tatsächlich war ich auch im Flow vor einigen Tagen. Mit Freunden war ich spazieren. Das Wetter war trübe, ich hatte s/w auf meiner Sony alpha 6000 eingestellt. Ja, ich war am Ende ziemlich zufrieden und stolz.

    Grüsse
    Marianne

  21. Nutzer Avatar
    Peter Missal
    27. Februar 2023

    Gelungene Perspektiven, klar macht nach dem dritten Foto süchtig!

  22. Nutzer Avatar
    27. Februar 2023

    Schöne Studie.
    Du hast hier viele interessante Elemente herausgearbeitet.
    Vielen Dank
    Stefan

  23. Nutzer Avatar
    Armin
    27. Februar 2023

    Sehr schöne Aufnahmen!

  24. Nutzer Avatar
    Herbert Gratzer
    27. Februar 2023

    Woah , perfekte Fotos, Gratulation! Die kleine Fuji ist wirklich sensationell und Du hast das richtige Auge für die Architektur!
    Herzliche Grüße Herbert

  25. Nutzer Avatar
    27. Februar 2023

    Sehr schöne Fotos. Man spürt eine friedliche Freude des Fotografen. Kompliment!

  26. Nutzer Avatar
    Stefan Pütz
    27. Februar 2023

    Hi Matthias,

    sehr schöne Fotos. Nürnberg 6 und Nürnberg 8 gefallen mir am besten. Man kann da noch erahnen, dass es eine Treppe ist. Die anderen Fotos sind auch sehr gelungen aber für mich etwas zu abstrakt. Der Schwarzweiß-Look ist auf allen Fotos ein Hingucker.

    Viele Grüße

    Stefan

  27. Nutzer Avatar
    Otto Plohmann
    27. Februar 2023

    Hallo,
    Ich habe auch selbst ein Faible für Architekturfotografie und finde deine Fotos ausgezeichnet.
    Grüße Otto

  28. Nutzer Avatar
    Hans Schmidt
    27. Februar 2023

    Braucht man dafür eine extra Fotogenehmigung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert