Was kann ich für meine Fotos verlangen? – Die mfm Liste für Bildhonorare

Wenn du schon eine Weile fotografierst und deine Bilder auch ins Netz stellst, dann wirst du irgendwann eine Anfrage dafür bekommen, dass jemand deine Bilder für einen bestimmten Zweck kaufen will. Doch welchen Preis kannst du dann für deine Fotos verlangen?

Viele unter uns tun sich mit dieser Frage schwer. Es ist nicht einfach, den Preis seiner eigenen Bilder einzuschätzen.

Ich kenne das: Du machst dir selbst Gedanken, wie lange du schon fotografierst. Ob deine Bilder gut genug sind. Was deine Bilder im Vergleich zu denen anderer Fotografen wert sind. Ob der Kunde die Bilder woanders günstiger bekommt.

Die Rettung: Die mfm Liste der Bildhonorare

Nun die gute Nachricht: All diese Gedanken sind nicht nötig. Wenn ich eine Anfrage bekomme, dann gibt es ein Verzeichnis, in dem ich die marktüblichen Preise einsehen kann.

MFM Liste Cover

mfm Bildhonorare Liste Cover

Dieses Verzeichnis wird mfm Liste für Bildhonorare genannt. Die Abkürzung mfm steht für Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing. Diese Gemeinschaft schaut sich die jeweils aktuellen Marktpreise an und gibt diese Liste als Empfehlung heraus, wie viel du pro Bild verlangen kannst. Die Werte sind dort als Tabelle für das jeweilige Medium aufgeführt.

Die Liste ist danach gegliedert, wofür deine Bilder von deinem Kunden genutzt werden sollen. Einige Beispiele:

  • Postkarte
  • Verwendung in einer Zeitschrift
  • Hintergrundbild für Programm
  • Head-Bereich einer Website
  • Druck im Mitgliedsmagazin
  • Verwendung in allen Offline-Marketing Aktivitäten
  • Druck im Flyer
  • Usw.

Es gibt zig Anwendungsfälle und für jeden gibt die mfm Liste für Bildhonorare einen Anhaltspunkt für den Preis. Dabei wird unterschieden:

  1. Wie lange dein Bild genutzt werden soll
  2. Welche Auflage der Druck hat
  3. In welcher Größe dein Bild genutzt werden soll
  4. Ob dein Bild auf Cover oder Innenseite genutzt wird

Je nach Medium gibt es noch andere Optionen.

MFM Liste Medienverzeichnis

mfm Liste Medienverzeichnis

Mit der mfm Liste kannst du den Preis für die Anfrage herausfinden und so an deinen Kunden weitergeben. Damit weißt du auch, was andere Fotografen für Preise nehmen. Ich gebe die Preise an den Kunden weiter und verhandle auch nur minimal nach.

Die Liste dient auch dazu, dass die Marktpreise realistisch bleiben und sich nicht alle gegenseitig im Preis drücken. Auch bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht hat die mfm Liste als Empfehlung in den meisten Fällen Bestand.

Wenn du mit deinen Fotos Geld verdienen möchtest, kann ich dir die mfm Liste auf jeden Fall ans Herz legen. Nur so kannst du bei einer Anfrage einschätzen, was du für deine Bilder verlangen solltest.

Die Ausgabe der Bildhonorare zusammen mit dem mfm Magazin kostet mit Versand knapp 40 €. Nach meiner Erfahrung nach ist es ausreichend, diese Liste alle 3 Jahre neu zu kaufen, weil sich die Preise dazwischen nicht wesentlich ändern.

Neue mfm Liste für Bildhonorare 2023 – Entwicklung

Ich habe mir kürzlich mal wieder die aktuelle Ausgabe der mfm Bildhonorare gekauft.

mfm Bildhonorare Liste 2023

mfm Bildhonorare Liste 2023

Meine letzte Ausgabe war von 2017. Mich hat interessiert, inwieweit sich die Honorar-Empfehlungen seitdem verändert haben. Also habe ich beide Listen zur Hand genommen und für einige Produkte die Werte verglichen. Insgesamt sind die Honorare stabil geblieben. Es gibt hier und da leichte Schwankungen, aber insgesamt gleicht es sich aus. Im Bereich der Online-Nutzungen von Fotos sind die Preise tendenziell etwas gestiegen.

Wie gestaltest du deine Preise? Hast du schon Erfahrungen mit der mfm Liste? Wie haben deine Kunden auf diese Preise reagiert? Schreib mir in den Kommentaren!

> Weitere Fotografie Guides von mir

4 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Kai
    8. Dezember 2023

    Ein Wissenschaftler hat für einen nationaler Verband eines europ. Landes einen technischen PDF-Bericht mit vier meiner Bildern (von meiner Fotografenwebseite) garniert. Jemand anonymes hat es seit 10 Jahren im Internet allgemein veröffentlicht. 450 Besucher. Gerade erst gefunden.

    Unter was für eine Kategorie würde so eine Verwendung fallen?
    Redaktionelle Nutzung? ePaper?

    • Nutzer Avatar
      15. Januar 2024

      Online-Nutzung auf Internetseite, kommerziell oder nicht müsstest du selbst beurteilen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    13. Dezember 2022

    Moin Matthias,
    ich habe mir die aktuelle Liste bestellt und bin natürlich begeistert, endlich einmal einen rahmen zu haben. Und trotzdem bin ich unsicher und könnte noch mal ein wenig Zuspruch gebrauchen. Ich habe das Glück eine Website mit Landschaftsbildern aus meinem Portfolio, doch größtenteils mit aktuell neu gestalteten Bildern bestückt zu haben. Wenn ich dann aber die Preise sehe aus der Liste(Online Nutzung)…dann habe ich bedenken 21 Bilder abzurechnen….puhhh. Aber ich nehme an, das ich die Arbeitszeit extra berechne als auch die Bearbeitung und dann die Online Darstellung mit oben drauf. Macht man das so??

    • Nutzer Avatar
      13. Dezember 2022

      Hallo Mirko,

      die Preise aus der MFM Liste sind dazu da, dass du einen Anhaltspunkt für die Lizensierung bereits vorhandener Bilder hast. Eine Auftragsarbeit rechne ich dagegen nach Stunden ab.

      Hilft dir das soweit?

      Liebe Grüße,

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert