Kamera Kaufberatung [2024] – So findest du die für dich perfekte Kamera!

Du hast keine Ahnung, welche Kamera du kaufen sollst? Dann helfe ich dir mit meiner Kamera Kaufberatung dabei!

Kamera Kaufberatung Digitalkamera

Kamera Kaufberatung Digitalkamera

Da die Auswahl der Kamera sehr von deinen persönlichen Präferenzen abhängt, kannst du dich nun entscheiden, was genau dir wichtig ist. Klick auf einen der unten stehenden Buttons, um die für dich passende Kamera zu finden.

Ich suche…

…eine sehr kleine und leichte Kamera für Reisen, die mir für diese Größe eine möglichst gute Bildqualität liefert.

…eine etwas größere Kamera, bei der ich kein Objektiv wechseln muss, die aber eine anständige Bildqualität mitbringt.

…eine sehr gute Bildqualität, die Kamera muss aber nicht superklein oder superleicht sein. Ich will auch Objektive wechseln können.

…die beste Bildqualität die ich kriegen kann, dabei sind Größe, Gewicht und Budget zweitrangig.

Kleine und leichte Kamera für Reisen

Steht bei dir eine spannende und unvergessliche Reise an? Bestimmt möchtest du dieses Erlebnis in Bildern festhalten, aber ohne dabei zu viel zusätzliches Gewicht mitzuschleppen. Du möchtest aber auch mehr Bildqualität als dir deine Handykamera liefert. Dann ist eine sehr gute Kompaktkamera für dich die richtige Wahl.

Sony RX100 VI

Sony RX100 VI

Hier empfehle ich dir die Sony RX100 VI. Damit bekommst du eine Bildqualität, die für die Größe der Kamera sehr gut ist. Die Kamera funktioniert im Automatikmodus wunderbar. Wenn du jedoch Einstellungen wie Blende und Belichtungszeit selbst wählen willst, hast du mit der RX100 VI ebenfalls die Möglichkeit dazu. Mit ihren 20 Megapixeln und dem guten Objektiv kannst du deine Bilder nach der Reise auch etwas größer ausdrucken, ohne dass sie unscharf werden.

Wenn du mehr über diese Art von Kameras erfahren möchtest, wirst du in meinem Artikel über die beste Kompaktkamera fündig.

Kamera mit anständiger Bildqualität, aber kein Objektivwechsel

Du möchtest eine bessere Bildqualität haben als die einer Kompaktkamera? Größe und Gewicht sind etwas was du auf dich nimmst für die Fotografie? Aber du möchtest keine Objektive wechseln müssen? Dann ist eine Bridgekamera eine gute Wahl für dich.

Sony RX10 IV

Sony RX10 IV

Hier empfehle ich dir die Sony RX10 IV. Sie bringt einen überaus großen Zoombereich mit und liefert dennoch eine anständige Bildqualität. Deshalb ist sie auch für Tierfotografie eine gute Option. Sie hat einen schnellen Autofokus, lässt sich gut bedienen und kann bis zu 24 Bilder pro Sekunde aufnehmen.

Wenn du mehr über diese Art von Kameras erfahren möchtest, wirst du in meinem Artikel über die beste Bridgekamera fündig.

Sehr gute Bildqualität und wechselbare Objektive

Du möchtest dich mehr mit der Fotografie beschäftigen und suchst eine passende Kamera dafür? Eine gute Bildqualität ist dir wichtig und du möchtest auch mal andere Objektive nutzen können? Dann ist eine Systemkamera oder eine Spiegelreflexkamera eine gute Wahl für dich. Wenn du dir noch nicht bist, welches dieser beiden Systeme für dich passt, schau mal in meinen Artikel dazu.

Canon EOS 800D

Canon EOS 800D

Mit einer solchen Kamera kannst du gut in das Hobby Fotografie einsteigen. Egal ob du Portrait-, Sport-, Landschafts- oder Tierfotografie betreiben möchtest, hier hast du langfristig alle Möglichkeiten.

Als Spiegelreflexkamera kann ich dir die Canon EOS 800D empfehlen. Sie hat einen 24 Megapixel APS-C Sensor, einen schnellen und treffsicheren Autofokus und bringt eine gute Bildqualität mit.

Ich nutze Kameras aus dieser Klasse schon seit fast 15 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Hier bekommst du eine klassische, digitale Spiegelreflexkamera. Weil es diese Kameras schon so lange gibt, sind sie hochentwickelt. Ein großer Vorteil ist hier das breite Objektiv- und Zubehörsortiment.

Sony Alpha 6000

Sony Alpha 6000

Eine gute Alternative zur Spiegelreflexkamera ist die Systemkamera. Systemkameras haben keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher.

Das bedeutet: Wenn du durch den Sucher schaust, dann schaust du auf einen Bildschirm im Inneren der Kamera. So siehst du auch direkt das Bild inklusive aller Einstellung, was am Ende auf die Speicherkarte kommt. Der Autofokus ist minimal schlechter, aber für 95 % aller Fotografen total ausreichend. Das gleiche gilt für die Objektiv- und Zubehörauswahl.

Systemkameras lösen gerade die Spiegelreflexkameras ab, weil sie bei gleicher Bildqualität meist kleiner und leichter sind.

Eine gute Option und meine aktuelle Kaufempfehlung unter den Systemkameras ist die Sony Alpha 6000. Sie bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie hat 24 Megapixel und du kannst an ihr unterschiedliche Objektive nutzen. So hast du die Möglichkeit, dich in bestimmte fotografische Richtungen zu vertiefen.

Wenn du mehr über diese Art von Kameras erfahren möchtest, wirst du in meinen Artikeln über die Spiegelreflexkameras für Einsteiger und Systemkameras für Einsteiger fündig.

Die beste Bildqualität – Meine Top Empfehlung

Du möchtest die absolut beste Bildqualität? Größe, Gewicht und Budget sind zweitrangig? Dann ist eine High-End System- und Spiegelreflexkamera die beste Wahl für dich.

Eine Sony Alpha 7R V Systemkamera liefert eine fantastische Bildqualität. Sie wird besonders von Landschafts- und Architekturfotografen eingesetzt, die große Drucke von ihren Bildern anfertigen wollen. 61 Megapixel liefern hier eine passende Auflösung.

Wenn du eine Spiegelreflexkamera haben möchtest, dann kann ich dir die Nikon D850 empfehlen. 45 Megapixel bieten ausreichend Reserven für große Drucke und sogar Ausschnitte aus deinen Bildern.

Bei beiden Kameras solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du gute Objektive brauchst, um die volle Auflösung aus ihnen heraus zu holen.

Diese beiden Kameras sind für mich derzeit die beste Wahl für maximale Bildqualität. Dennoch möchte ich noch eine dritte Kameraempfehlung geben.

Sony A7 III

Sony Alpha 7 III

Die Sony Alpha 7 III kann fast so viel wie ihr großer Bruder Alpha 7R III. Sie hat einen unwesentlich schlechteren Sucher und 24 statt 42 Megapixel. Dennoch finde ich die A7 III für 98 % der Fotografen ausreichend. Ein interner Bildstabilisator und ein hoher Dynamikumfang sind nur zwei der Highlights. Diese Kamera hat als Gesamtpaket ein überaus gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn du mehr über diese Art von Kameras erfahren möchtest, wirst du in meinen Artikeln über die beste Spiegelreflexkamera und die beste Systemkamera fündig. Außerdem gibt es hier eine Übersicht meiner Kamera Guides und Tests.

Ich hoffe die Kamera Kaufberatung war für dich hilfreich. Wenn du Fragen hast oder dir unschlüssig bist, welche Kamera du nehmen sollst, dann schreib mir einfach in den Kommentaren.

56 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Sarah
    24. Juli 2023

    Lieber Matthias,
    ich möchte von einer Sony Alpha 6000 zurück auf eine Digitalkamera. Ich habe die Sony seit mehreren Jahren und bin nie so richtig warm geworden mit ihr und habe auch immer nur im Automatikmodus geknipst. Ich glaube, sie war einfach eine Nr. zu groß für mich. Ich möchte lieber einfach knipsen, ohne Objektive wechseln zu müssen und möchte es darum mit einer Digitalkamera versuchen. Leider ist die Beratung da schlecht und ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.
    Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften (Urlaub etc.). Empfohlen wurde mir bisher nur die Canon Powershot G7 X Mark II, aber ich bin mir unsicher. Hast Du eine Idee?

  2. Nutzer Avatar
    Mario
    9. Mai 2023

    Hallo Matthias, ich suche eine passende Kamera um Zeitraffer Aufnahmen vom Nachthimmel, Startrails und Milchstraße zu machen. Aber auch im Alltag Landschaften usw.Das ein lichtstarkes Objektiv dazu wichtig ist, ist mir bewusst. Bei Beratungen sagte der eine „Sony“ der andere „das kann nur Canon“. Da du über den Tellerrand der Top Hersteller hinaus schaust, bin ich auf deine Meinung gespannt.
    Viele Grüße Mario

    • Nutzer Avatar
      10. Mai 2023

      Hallo Mario,

      meines Erachtens nach ist der Hersteller nicht ganz so wichtig, fast alle befinden sich auf hohem Niveau. Lichtstarke Objektive gibt es ebenfalls für jedes System.

      Grundsätzlich kannst du die Zeitraffer-Aufnahmen mit jeder Kamera machen. Meine Empfehlung ist, dass du dir mal ein paar Stunden Zeit nimmst und dich durch die (Video-)Foren wühlst, um dort nachzulesen, was die Leute, die viele Zeitraffer-Videos machen, an Equipment nutzen. Außerdem würde ich mal bei den Videografen nachfragen, denen du bisher schon folgst. Es gibt nämlich auch Kameras, bei denen die Zeitraffer-Funktion bereits integriert ist und die dir das schon fertig auf die Speicherkarte schreiben. Ob die Profis in dem Bereich das auch nutzen, gilt es zu erfragen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Friederike
    22. März 2023

    Hallo Matthias,

    Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile mir eine Kamera zuzulegen, bin aber immer noch unsicher welche und habe Angst mich für die falsche Kamera zu entscheiden.
    Ich bin Hundebesitzerin und Pferdenärrin und genau da möchte ich sie auch einsetzen. Potraibilder, Standbilder aber auch Bewegungsbilder von den Tieren ist mein Vorhaben. Mit der Kamera möchte ich auch lange arbeiten. Ich bin jetzt Anfänger möchte mich aber weiter entwickeln.
    Ich habe schon mal geschaut und würde gerne eine Canon. Ins Auge gefasst habe ich die Canon 850, die Canon 90d. Weis aber nicht ob diese für meinen Zweck ausreichend sind.
    Toll finde ich ja auch die Canon R10 und R5, allerdings wäre mir da eventuell für den Anfang die Kosten zu hoch.

    Vielleicht kannst du mir da ja helfen welche Kamera ich am besten wählen soll.

    Liebe Grüße

    • Nutzer Avatar
      22. März 2023

      Hallo Friederike,

      all diese Kameras sind vollkommen ausreichend, um deine Zwecke zu erfüllen. Meine Empfehlung ist, dass du die Canon EOS 850D nimmst und zusätzlich in ein Objektiv investierst. Denn das ist dann fast wichtiger als die Kamera selbst. Die 850D kannst du ruhig mit dem 18-55 mm Kitobjektiv kaufen, dann das ist sehr universell. Außerdem empfehle ich dir das Canon EF 50mm F/1.8 STM dazu zu kaufen:

      https://amzn.to/2DErp5T

      Es ist für ein neues Objektiv preislich sehr günstig. Damit kannst du schöne Portraits deiner Hunde und Pferde machen, bei denen der Hintergrund schön verschwimmt. Außerdem ist es lichtstark genug, dass du auch mal bei weniger Licht Aufnahmen ohne Stativ machen kannst.

      Hilft dir das soweit?

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Friederike
        23. März 2023

        Vielen Dank für deine Antwort. Diese hat mir sehr geholfen.

        Ich habe noch die Möglichkeit ein Objektiv zu bekommen. Und zwar könnte ich mich da einmal zwischen einem neuen Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Objektiv oder einem gebrauchten Canon EF 70-200 mm F4.0 IS L USM 67 mm Filtergewinde (war schon ein paar Jahre auf im Gebrauch) entscheiden . Wäre eines von beiden für die Pferdefotografie geeignet. Gerade bei Reitbildern oder wenn die Pferde weiter weg stehen?

        Liebe Grüße

        • Nutzer Avatar
          26. März 2023

          Hallo Friederike,

          es sind beides gute Objektive. das 70-200 zählt zu einem der schärfsten Teleobjektive für Canon EOS Kameras mit EF Anschluss. Wenn es soweit in Ordnung ist, dann würde ich das wahrscheinlich vorziehen. Die durchgängige Lichtstärke von F4 wäre mir da wichtiger als die nach oben hin fehlenden 50 mm.

          Liebe Grüße,

          Matthias

  4. Nutzer Avatar
    Maike
    16. Februar 2023

    Hallo Matthias,
    ich suche aktuell eine Kamera um hauptsächlich Fotos bei Dunkelheit/wenig Licht aufzunehmen. Leider ist mein Budget recht begrenzt weshalb ich gerne bei unter 500€ bleiben möchte.
    Sonst fotografiere ich gerne Details aus der Natur, Pilze, kleinere Insekten, verschiedene Detail- und Nahaufnahmen aber auch ab und zu größere Motive wie Wildtiere oder Portraits.
    Könntest du mir da eine Kamera empfehlen die vorallem Fotos bei Dunkelheit und Detailaufnahmen mit (sehr) guter Qualität macht?
    Liebe Grüße

    • Nutzer Avatar
      18. Februar 2023

      Hallo Maike,

      um bei Dunkelheit zu fotografieren, ist ein Stativ eher ratsam als eine bestimmte Kamera. Deine Motive haben eine große Vielfalt. Mit deinem Budget ist es leider nicht möglich, alles gut unter einen Hut zu bekommen.

      Ich würde dir am ehesten eine gebrauchte Spiegelreflexkamera wie die Canon EOS 700D zu nehmen. Nimm ruhig das 18-55 mm Objektiv, was es dazu gibt. Als Stativ dazu empfehle ich dir das Manfrotto Befree Advanced. Eine Nahlinse mit +4 bietet sich für deine kleinen Motive an. Ich denke dann solltest du vom Budget her einigermaßen hinkommen.

      Wildtiere sind mit diesem Setup nicht möglich, weil ein großes Teleobjektiv ab etwa 1000 € startet.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Anja
    29. November 2022

    Hallo Matthias, ich möchte wieder in die Hobbyfotographie einsteigen und bin mir bei der Wahl der Kamera unschlüssig. Canon 77D oder 750D oder doch ein anderes Modell welches Du empfehlen würdest?! Würde mich als sagen wir mal fortgeschrittener Einsteiger bezeichnen. Fotografiere gern Landschaften, Natur, Lost Places und besonders gern in schwarz / weiß.

    • Nutzer Avatar
      5. Dezember 2022

      Hallo Anja,

      alle auf dem Markt befindlichen Kameras sind in technischer Hinsicht für dich vollkommen ausreichend. Du musst nur die Kamera finden, die zu dir passt. Deshalb empfehle ich immer, die Kameras in einem großen Elektronikfachmarkt selbst in die Hand zu nehmen. Irgendeine davon „spricht“ zu dir.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Bettina
    23. November 2022

    Vielen Dank für die ganzen Informationen.
    Ich bin mir leider immer noch nicht sicher welche Kamera es sein soll. Ich habe vor zwei Jahren mit der Fotografie (Hobby) angefangen. Mein Fokus liegt in der Hundefotografie mit dem Fokus in den Lauf und Sprung Bilder. Ich habe die Sony a6000. Ich mag die Kamera aber leider sind die Bilder oft nicht scharf genug zu dunkel etc. Erst habe ich überlegt ein neues Objektiv anzuschaffen. Aktuell denke ich jedoch eine neue Kamera wäre besser. Ich bin aber auch unentschlossen ob es eine Spiegelreflexkamera sein soll. Leider bin ich anhand deines Blogs nicht schlauer bezüglich der Fotografie für Bewegungsbilder 🤷‍♀️ vielleicht magst du mir da noch mal einen Tipp geben. Zu teuer darf es nicht werden.

      • Nutzer Avatar
        Bettina
        24. November 2022

        Danke Matthias
        es ist auch für mich schwer zu sagen ob es nur an mir oder an der Kamera liegt. 🤷‍♀️
        Ich fotografiere ohne Stativ denn ich fotografiere während unseren Spazierganges. Manchmal mach ich natürlich ein Shooting und liege auf dem Boden.
        Allerdings habe ich viele Einstellungen durchprobiert.
        Eine Bekannte fotografiert mit Automatik (Spiegelreflexkamera) und haut die tollsten Bilder raus. 🤷‍♀️
        Ich hab auch daran gedacht einfach erstmal nur ein anderes Objektiv zu erwerben.
        Du kannst dir meine Bilder gerne auf insta mal ansehen unter tulani_ridegeback. Allerdings packe ich da natürlich nur die Bilder die relativ gut gelungen sind rein🙈

  7. Nutzer Avatar
    Katharina
    17. Juli 2022

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge.
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, die ich für alle möglichen Alltagssituationen benutzen kann. Also auf reisen, um das Essen zu fotografieren, Personen etc.
    Besonders wichtig dabei ist mir die Bildqualität und die Kompaktheit / Größe, da die Kamera ein ständiger Begleiter sein soll, sollte sie auch recht „klein“ sein.
    Ich habe mir Ende letzten Jahres eine gebrauchte Sony Alpha 6000 gekauft, mit der ich zwar gut klar komme, von deren Bildqualität ich jedoch leider gar nicht begeistert bin.
    Ich habe mich der Zeit durch viele deiner und anderer Beiträge geforstet und bin bei der Fujifilm x100F, Ex4 oder Leica DLux7 / Vlux5 hängen geblieben. Kannst du einer der Kameras empfehlen oder hast noch andere Empfehlungen? Bzw. auch wo ich eine der Kameras kaufen könnte?
    Viele Grüße!

    • Nutzer Avatar
      21. Juli 2022

      Hallo Katharina,

      danke dir für deine positiven Worte! Wenn du mit der Bildqualität der A6000 nicht zufrieden bist aber damit gut klar kommst, könntest du auch über ein anderes Objektiv dafür nachdenken. Das wäre mein erster Ansatzpunkt. Denn gute Bildqualität kann sie wirklich. Was meinst du denn mit Bildqualität genau?

      Eine X100F hat eine feste Brennweite, da ist die Frage, ob das wirklich was für dich ist. Am Ende sind es alles Kameras, aus denen Bilder raus kommen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    Marlena
    24. Juni 2022

    Hallo Matthias,

    ich möchte mich in der kommenden Zeit näher mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen und zukünftig auch mal ein paar professionellere Aufnahmen machen. (Hierfür möchte ich auch Kurse besuchen und mir ein Bildbearbeitungsprogramm (Lightroom und Photoshop) zulegen.)

    Meinen Fokus möchte ich zum einen auf Hochzeitsfotografie und Porträts, zum anderen auf die Tierfotografie (insbesondere Pferde haben es mir angetan) legen.

    Ich besitze seit langer Zeit die Canon 650d mit einem EFS 18-55mm Objektiv. Vor kurzem habe ich mit einer Freundin die etwas mehr Ahnung hat (selbst angeeignet durch lesen) die Kamera mal genauer getestet. Ich wollte Fotomotive, bei denen der Hintergrund verschwommen ist. Den Fachausdruck kenne ich nicht aber ich denke du weißt was gemeint ist. Sie meinte, dass dies mit meinem aktuellen Objektiv nicht möglich ist.

    Nun die Frage: Reicht die 650d für die gewünschten Anlässe und Motive aus bzw. ist die Kamera noch zeitgemäß?
    Wenn nein, welche Kamera würdest du mir empfehlen?
    Wenn ja, mit welchen Objektiven kann ich mein Ziel erreichen? (Budget ca. 2000€)

    Über einen Tipp und deine Meinung würde ich mich freuen.

    • Nutzer Avatar
      28. Juni 2022

      Hallo Marlena,

      die 650D kannst du meines Erachtens nach noch eine Weile nutzen. Als Objektiv würde ich dir das Canon EF 50mm F/1.8 STM empfehlen:

      https://amzn.to/2DErp5T

      Damit kannst du den Hintergrund gut verschwimmen lassen. Es kostet etwa um die 120 €.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  9. Nutzer Avatar
    Torsten Klein
    5. Mai 2022

    Hallo Matthias, seit Monaten renne ich jeden Morgen mit meinem Hund und einer Bridgekamera Panasonic FZ83 mit Brennweite 20-1200. So habe ich mehrfach am Tag schöne Wildbegegnungen, aber meine Bildqualität ist grottenschlecht. Nun will ich „aufrüsten“. Ich brauche wohl Lichtstärke, hohe Serienbildgeschwindigkeit und bei langen Tele ( vielleicht Tamron 150-600??) Stabilisatoren. Welche Kamera/Objektiv Empfehlung hast Du?

    • Nutzer Avatar
      11. Mai 2022

      Hallo Torsten,

      dann wäre eine Spiegelreflex- oder Systemkamera passend: Sony Alpha 7 III, Canon EOS R6, Nikon Z6 II. Je nach Budget eben Vollformat oder APS-C. Ein 150-600 ist auch eine gute Idee. Ob du dann das Tamron oder Sigma C nimmst, nimmt sich wahrscheinlich nicht so viel.

      Ich hoffe das hilft dir erst einmal. Schreib mir ruhig, wenn du noch Fragen hast.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  10. Nutzer Avatar
    Jan Schneider
    28. Februar 2022

    Guten Tag Mattias,

    vielleicht kannst du mir auch schneller helfen anstatt das ich jetzt zig verschiedene Testberichte lese, zumal die Anwendung bei mir von den klassischen Anforderungen abweicht.

    Ich suche eine Kamera, die zu 99% aller Fälle nur für die Dokumentation von Arbeiten im Chemielabor benutzt wird, die restlichen 1% fallen auf Gruppen-/Einzelfoto der Kollegen. Keine Natur-, Architektur- oder Landschaftsphotographie!

    Anforderunegn:
    – Bild- und Videoaufnahmen
    – Innenbereich (Leuchtstoffröhren, Lichtkabine)
    – Nahaufnahmen (Objektgröße ab 5cm bis 1,5m), gelegentliches Gruppenfoto (2.rangig)
    – Einfache Bedienung

    Wir nutzen aktuell ein 4-5 Jahre altes Model einer Sony Alpha die wir von einem anderen Labor abholen. Daher tendiere ich aktuell dazu einfach ein ähnliches Modell auszusuchen, da damit die meisten Kollegen schon gut zurecht kommen, auch wegen der Intelligenten Automatikfunktionen der Sony-Kamera. Die Bedienung muss nämlich möglichst einfach sein, da auch weniger Technik affine Personen die Kamera bedienen können müssen.

    Wegen der Nahaufnahmen schätze ich das ein Modell mit Wechselbarem Objektiv sinnvoll wäre, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren beleeren. Eine Empfehlung für ein entsprechendes Objektiv wäre dann ebenfalls hilfreich.

    Preislich dürfte es prinzipiell bis 2000,-€ gehen, aber weniger ist bei Firmen natürlich gerne gesehen, daher hatten wir erstmal um die 1000,-€ angepeilt. Auch braucht eine Firma immer 2-3 Produktempfehlungen, damit man da nochmal aussuchen kann.

    • Nutzer Avatar
      28. Februar 2022

      Hallo Jan,

      dann liegt es nahe, die Sony Alpha, die ihr schon habt, einfach noch ein zweites Mal zu kaufen. Für die Nahaufnahmen würde ich noch ein Makroobjektiv (ca. 60 mm Brennweite) dazu kaufen, dann deckst du alles ab.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  11. Nutzer Avatar
    Yvonne
    18. Februar 2022

    Hallo Matthias,
    bisher bin ich als Hobbyfotografin unterwegs und fotografiere ausschließlich mit meinem iPhone. Ich habe jedoch den Traum, mich als professionelle Fotografin selbstständig zu machen. Die Bereiche werden sein: Hochzeits-, Familien- und Businessfotografie. Ich brauche daher eine Kamera, die sowohl im Indoor- als auch im Outdoorbereich gut einsetzbar ist und auch gut bewegte Objekte einfängt. Hast du einen Tipp für mich, worauf ich beim Kauf achten sollte und hast vielleicht auch eine Empfehlung für mich? Vielen Dank schon mal 🙂

    Liebe Grüße
    Yvonne

  12. Nutzer Avatar
    Madleen
    15. Oktober 2021

    Hallo Matthias,

    ich habe nun schon unzählige Kameraberatungen und Vergleichstest durchstöbert. Leider bisher ohne Erfolg. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und bin mit jedem Artikel nur noch verwirrter. Jedes Modell erscheint wie ein Kompromiss. Hier mal meine Kriterien. Vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen und mir ein Modell empfehlen. 🙂

    – Spritzwasserschutz
    – Selfie-Display
    – einfache Übertragung der Bilder auf mein Smartphone
    – geringes Gewicht
    – Bildstabilisator im Gehäuse
    – Preis inkl. Kit-Objektiv bis 1200 €
    – die Bildqualität versteht sich ja von selbst 😀

    Ich fotografiere am häufigsten Landschaften während Wanderungen (aktuell mit meinem Smartphone). Aber auch klassische Urlaubsschnappschüsse (Selfies, Portraits, Nahaufnahmen).
    Ins Auge hatte ich bereits die Fuji X-T30, Lumix G91 und Nikon Z50 (und etliche Sony Modelle).

    Vielen Dank vorab für die tollen Beiträge auf deiner Seite und die Beratung 🙂

    • Nutzer Avatar
      15. Oktober 2021

      Hallo Madleen,

      danke dir! Warst du denn schonmal bei Saturn, MediaMarkt oder einem Fachhändler und hast die Kameras in die Hand genommen? Das dünnt normalerweise deine Auswahl sehr schnell aus. Bildstabilisator im Gehäuse wird für den Preis schwierig. Von deinen Vorschlägen wäre es bei mir die X-T30 oder eben eine Sony. Ich werfe mal noch eine Canon EOS M50 und eine Canon EOS 850D in den Ring. Die Sony Alpha 6000 Reihe ist ebenfalls gut. Du machst auf jeden Fall mit keiner dieser Kameras einen Fehler, so viel kann ich dir sagen. Die bewegen sich alle auf sehr gutem Niveau.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  13. Nutzer Avatar
    Wolfgang
    11. September 2021

    Hallo,
    als Einsteiger bin ich nicht sicher, ob ich eine DSR oder eine Systemkamera wählen soll. Kann man dazu eine Empfehlung aussprechen? Ggf auch Modell.
    Einsatz insbesondere für: Landschaftsaufnahmen, auch Nachtaufnahmen. Tieraufnahmen auch in Bewegung. Wichtig wind gute Fotoqualität auch bei Vergrößerungen und bei Zoom. Schwenkbares Display.
    Vielen Dank vorab.

  14. Nutzer Avatar
    Ingo
    26. Mai 2021

    Hallo Matthias,

    ich nutze derzeit eine Canon EOS 650D, mit der ich bisher eigentlich zufrieden war. Motive sind Garten und Landschaft sowie technische Aufbauten. Leider zeigt die Kamera inzwischen eine relativ große Zahl dauerhaft leuchtender Pixel (rot, blau und weiß), die mich bei dunklen Motiven durchaus stören. Das automatische Ausblenden dieser Pixel in der Kamera (ich bin nach Anleitung vorgegangen) funktioniert scheinbar nicht (mehr). Ich überlege nun, eine EOS 90D zu erwerben in der Hoffnung, vorläufig von einem solchen Effekt verschont zu bleiben.
    Ist die Hoffnung berechtigt oder handelt es sich um einen typischen (häufigen) Effekt?
    Gruß Ingo.

    • Nutzer Avatar
      27. Mai 2021

      Hallo Ingo,

      je nachdem wie lange du die Kamera nutzt, treten irgendwann Hotpixel auf. Das nimmt mit der Zeit zu. Ich kenne aber ehrlich gesagt keinen Fall, bei dem die Hotpixel mit der Zeit so groß waren, als dass nicht vorher der Verschluss aufgegeben hat. Kann es sein, dass du viele Langzeitbelichtungen machst? Hotpixel nehmen zu, je öfter der Sensor warm ist oder warm wird.

      Du könntest entweder die 90D, die 800D oder die 850D nehmen. Sind alles sehr gute Kameras und du musst dich von der Bedienung her kaum umgewöhnen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  15. Nutzer Avatar
    Armin Steinicke
    14. März 2021

    Hallo Matthias,
    möchte mir eine der unten genannten Cameras kaufen.
    Sie sollte einfach in der Handhabung sein.Bin viel in der Natur
    und möchte dort auch meine Camera einsetzen.Makro ist mir
    auch wichtig.
    Sony DSC – HX 60 20,4 MP 30fach opt.Zoom 3 Zoll oder
    Sony DSC – WX 350
    Meine Canon PowerShot SX120 zeigt kein Motiv an auf dem Display?
    LG Armin Steinicke

    • Nutzer Avatar
      15. März 2021

      Hallo Armin,

      mit den von dir genannten Kameras habe ich keinerlei Erfahrungen. Insofern kann ich dir da keine Empfehlung geben.

      Die günstigste Kompaktkamera, die ich empfehlen kann ist die TZ 202:

      https://amzn.to/2C8qys5

      Davon abgesehen sehe ich die RX100 Reihe von Sony bei den Kompaktkameras ganz klar vorn. Vielleicht lohnt es sich ja für dich auch, eine davon gebraucht über eBay zu kaufen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Stefan
        1. Februar 2024

        Hallo Mattias ,

        Vielleicht hast du eine Empfehlung für mich.

        Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Fahrzeugaufnahmen in der Ferne sowie kleine Details im Fahrzeug als Nahaufnahme

        • Nutzer Avatar
          5. Februar 2024

          Hallo Stefan,

          kannst du „Fahrzeugaufnahmen in der Ferne“ noch etwas ausführen? Um welchen Zweck geht es genau?

          Liebe Grüße,

          Matthias

  16. Nutzer Avatar
    Ramona
    8. März 2021

    Hallo Matthias

    Ich möchte mir eine Vollformat Sytemkamera kaufen,bin mir aber nicht sicher,welche für mich richtig ist,
    Ich fotografiere gerne Tiere,zb Vögel,Katzen
    Auch meine Kinder
    Ebenso ,aber auch gerne Landschaften ,Architektur,Das Meer.

    Videos drehe ich überhaupt nicht,.

    Mir gefallen die Sony A Iii ,oder A iv
    Genauso wie die Canon M 5 oder M 6
    Oder Sony A 9
    Oder Lumix Panasonic Dc 1sr

    Ich bin keine Anfängerin,aber weit weg von Profi

    Welche Kamera wäre denn für meine Ansprüche optimal ?

    Lg

    • Nutzer Avatar
      8. März 2021

      Hallo Ramona,

      ich würde dir eine Sony Alpha 7 III empfehlen:

      https://amzn.to/3qt3bka

      Sie deckt alle deine Anwendungsbereiche problemlos ab. Damit würde ich erst einmal eine Weile fotografieren. Wenn du dann feststellt, welche Themenbereiche dich noch mehr interessieren, kannst du dann in ein weiteres Objektiv investieren.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  17. Nutzer Avatar
    Daniela
    4. März 2021

    Hallo Matthias
    Ich gehe bald mit meiner Familie (3 Kinder) für 1 Jahr nach Mittelamerika.
    Mit Kindern ist selbst im Tagesrucksack immer viel dabei, deshalb sollte die Kamera nicht allzu schwer sein. Gleichzeitig möchte ich aber Tiere fotografieren (Affen, Vögel, Faultiere) und benötige deshalb einen guten Zoom. Natürlich werden auch viele Familienbilder gemacht.
    Leider bin ich im Kamera Dschungel nicht fündig geworden.
    Ich habe mittelmässige Erfahrungen im fotografieren.
    Wäre toll, wenn du mir einen Tipp geben könntest.

    • Nutzer Avatar
      5. März 2021

      Hallo Daniela,

      da würde ich dir die Sony RX10 IV empfehlen:

      https://amzn.to/2mnhhEW

      Die hat zwar ihren Preis, ist aber dafür relativ kompakt und du kannst wegen der großen Brennweite auch Tiere damit fotografieren. Meine Mutter nutzt die Kamera für Vogelfotografie und ist überaus zufrieden damit.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  18. Nutzer Avatar
    Doro
    2. November 2020

    Hallo, ich bin nun seit einiger Zeit auf deinem Blog unterwegs. Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Fotografieren (meine erste und letzte Kamera war die Canon 1100D). Aktuell sind die Canon 800D und 250D bei mir in der sehr engen Auswahl. Was wäre dein persönlicher Favorit? Vielen Dank schonmal!

    • Nutzer Avatar
      3. November 2020

      Hallo Doro,

      beide Kameras können ungefähr das Gleiche. Ich persönliche würde die 800D vorziehen, weil sie etwas größer als die 250D ist. Der Grund ist, dass ich recht große Hände habe und da greift sich eine größere Kamera auch besser. Es ist total subjektiv, aber eine größere Kamera fühlt sich für mich auch mehr nach „richtigem fotografieren“ an.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  19. Nutzer Avatar
    19. August 2019

    Hallo Matthias,
    Herzlichen Dank für den Kaufberatung. Ich werde von Hobby Fotografen sehr häufig nach einem Rat für den Kauf einer Kamera gefragt und werde in Zukunft auf deine Seite verweisen. Persönlich bin ich ein Nikon Fan, aber Sony, Canon und andere sind sicher auch interessant. Tat gut etwas zu vergleichen. Weiter so mit deinem Blog!
    Liebe Grüsse aus Bern
    Dan

  20. Nutzer Avatar
    Bernd C. Müller
    14. August 2019

    Zwischen der 3. und der 4.Kategorie (beste Bildqualität) gibts eigentlich noch reichlich Platz für eine weitere. Also für ambitionierte fortgeschrittene Fotografen. Und da wäre mein Vorschlag, auch angesichts des inzwischen geringen Preises, der anerkanntermaßen beste Allrounder unter den DSLR Kameras, die Nikon D750. Sehr gute Bildqualität mit ihren 24 MP, sehr hohe ISO Fähigkeit, schneller und genauer AF, WiFi, schwenkbares Display, nicht zu groß, aber mit Vollformat Sensor.

    Es hat schon seinen Grund dass dies die einzige Kamera seit 2014 von Nikon ist, die seitdem keinen Nachfolger bekommen hat, während andere spätestens alle 3 Jahre (und dies ist auch schon lange) einen solchen bekommen. Was soll Nikon daran noch verbessern ausser mehr MPs.

  21. Nutzer Avatar
    5. August 2019

    Schade, dass hier die Fujis komplett fehlen, denn die können es mit den Sonys in verschiedenen Bereichen absolut aufnehmen.

  22. Nutzer Avatar
    Thomas
    1. August 2019

    Pentax K1 Mk II ?
    Topklasse mit Wetterschutz, findet leider im Allgemeinen wenig Beachtung

    • Nutzer Avatar
      Andreas Pauli
      29. Dezember 2019

      Hallo Thomas,

      Die Pentax K-1 II ist echt ein tolles Fotografiergerät 😉
      Bin froh, habe ich diese in Gebrauch, scheint wie für mich und die Art, wie ich gerne fotografiere gemacht zu sein.
      Objektive von Fremdherstellern sind nicht leicht zu finden, aber man kriegt gute Objektive in einer ausreichenden Produktpalette.
      Auch viel anderes Zubehör findet man leicht.
      Also ich kann die Kamera weiter empfehlen, wenn man nicht zu grossen Wert legt auf einen superschnellen Autofokus oder einer hohen Bildrate im Serienbildmodus.
      Da ich persönlich nicht so der Sportfotograf bin, bietet mir die Pentax genau das was ich brauche.

      Lieber Gruss
      Andi

  23. Nutzer Avatar
    Helge Koers
    31. Juli 2019

    Mir fehlt hier einfach Nikon. Außerdem ist der Auswahldialog sehr schwach

    • Nutzer Avatar
      31. Juli 2019

      Ich bin gern bereit den Auswahldialog noch weiterzuentwickeln. Wie würdest du ihn genau gestalten?

  24. Nutzer Avatar
    Pierino Keller Keller-Staub
    31. Juli 2019

    Warum ist keine Lumix dabei? z.B. TZ202 mit 1″-Sensor.
    Sony ist gut, aber extrem teuer.

  25. Nutzer Avatar
    Ysanne
    31. Juli 2019

    Nur eine kleine Anmerkung: die Sony Alphas benötigen recht viel Akku.
    Das kann dann schon mal bedeuten, dass nach ca 100 Bildern ein neuer Akku nötig ist.

    • Nutzer Avatar
      31. Juli 2019

      Jep, zumindest die etwas Älteren(A6000). Einfach zwei weitere Akkus beim kaufen mitbestellen. Bei den neueren wie der A7 III ist es wesentlich besser geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert