Meine 12 besten Bilder aus 2022 [+Jahresrückblick]

Wie war mein Jahr 2022 in der Fotografie? Was ist in meinem Leben passiert? Welches waren die für mich besten Bilder des Jahres? Hier kommt mein Jahresrückblick!

Im ersten Teil dieses Artikels blicke ich auf mein Jahr 2022 zurück. Meine 12 besten Bilder habe ich direkt in diesen Teil eingebaut. Danach stelle ich die Foto-Neuanschaffungen vor, die ich mir 2022 zugelegt habe. Im dritten Teil geht es um meine Pläne für 2023.

Jahresrückblick 2022

Eigenes Auto

Seit etwa vier Jahren habe ich kein eigenes Auto mehr gehabt. Im Alltag war ich primär zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, denn unter der Woche brauche ich selten ein Auto. Für kleine Ausflüge habe ich Carsharing genutzt und mir für größere Fototouren meist einen Mietwagen gemietet. Dieser Weg war für mich aus Umwelt- und Kostengründen der Sinnvollste.

Mit Corona stiegen jedoch auch die Preise für Mietwagen und sind teilweise nun dreifach so hoch wie zuvor, sodass meine bisherige Rechnung aus Kostensicht nicht mehr aufging. Deshalb entschied ich mich Anfang des Jahres dafür, mir wieder ein eigenes Auto zuzulegen.

Meine Freundin Nicky hat mich dann dazu gebracht, in Richtung eines Elektroautos zu schauen. Ich fahre im Jahr etwa 20.000 Kilometer und habe eine ganz normale Mietwohnung, wo ich nicht daheim laden kann. Das Laden müsste also ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen erfolgen. Insofern war ich skeptisch, ob das so für mich funktionieren kann. Nach einiger Planung, Recherche und verschiedenen Probefahrten war ich jedoch überzeugt und habe mich letztlich für den Hyundai Ioniq 5 entschieden.

Die Anschaffung war für mich eine große Sache, weil ich mich sehr schwer damit tue, große Geldbeträge auszugeben und mich an langfristige Verträge zu binden. Das kommt daher, dass ich lange im Rahmen eines Studentenbudgets gelebt habe. Außerdem habe ich im Anschluss an mein Studium zwei Jahre von Hartz 4 leben müssen. Deshalb sind große Ausgaben für mich auch heute noch unangenehm. Darunter fällt beispielsweise auch der Kauf einer Kameraausrüstung.

Mittlerweile ist seit dem Autokauf fast ein Jahr rum und ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Auto bin. Ich habe damit zahlreiche Fototouren unternommen und unter anderem die Reise in die Bretagne. Für mich funktioniert es tadellos.

Japanischer Garten Zeitz Serie

Anfang des Jahres habe ich die Bilder der Fototour aus dem japanischen Garten in Zeitz aussortiert und fertig bearbeitet. Das Bearbeiten an sich war nur minimal, aber es fiel mir nicht leicht, mich für die passenden Bilder zu entscheiden. Mein Favorit aus dieser Serie ist gleich das Erste:

Japanischer Garten Zeitz 1

Japanischer Garten Zeitz 1

Die Serie ist komplett mit meiner Fujifilm X100V entstanden. Bei diesem Fotoausflug hatte ich aber auch noch die Sony Alpha 7 III mit dem Sony FE 55mm F1.8 ZA dabei. Mit dieser Kombination habe ich dann dieses Bild fotografiert, was es in meine Jahresauswahl geschafft hat:

Rainy Maple

Rainy Maple

Teneriffa Bilder

Die ersten Monate des Jahres war ich gar nicht so viel fotografieren, sondern habe mehr Zeit drinnen verbracht. Wenn kein Schnee liegt, dann finde ich im Winter die Landschaft nicht so reizvoll. So konnte ich mich auch mit der Bildbearbeitung von einigen Projekten aus dem Jahr davor beschäftigen. Im November 2021 waren Nicky und ich für vier Wochen auf Teneriffa und haben dort auch fleißig fotografiert. Mehr von dieser Reise kannst du hier nachlesen.

In meine Jahresauswahl haben es auch drei Bilder davon geschafft. Teneriffa 04 habe ich deshalb ausgewählt, weil das Licht dort innerhalb von kurzer Zeit so gut wurde, dass ich mit Kamera und Stativ in der Hand von einer Location zur anderen gerannt bin.

Teneriffa 04

Teneriffa 04

In Teneriffa 08 dagegen steckte gar nicht so viel Planung. Es war regnerisch und ging auf den Sonnenuntergang zu, aber mit dem Regenbogen hatten wir einfach nur Glück.

Teneriffa 08

Teneriffa 08

Das dritte Bild aus Teneriffa ist am selben Tag entstanden, aber etwa 45 Minuten später. Das Motiv befindet sich nur etwa 50 Meter entfernt vom Vorherigen.

Teneriffa 09

Teneriffa 09

Ich habe es in die Jahresauswahl aufgenommen, weil ich das Licht auf den Felsen im Vordergrund so sehr mag. Es war blaue Stunde, aber von den Wolken hinter mir wurde noch ein Rest warmes Licht vom Sonnenuntergang auf das Motiv reflektiert.

Reise nach London

Anfang April flogen wir für sechs Tage nach London. Den Reisebericht dazu findest du hier, die fertigen Bilder hier. Für mich ist es eine der schönsten europäischen Hauptstädte. Wir haben viel Sightseeing betrieben, waren aber auch fotografieren. Die folgenden zwei Bilder habe ich in meine Jahresauswahl aufgenommen:

London 08

London 08

London 09

London 09

Sie zeigen genau das, was ich in der Architekturfotografie gerne mache. Inmitten von Glas und Stahl suche ich mit dem Weitwinkelobjektiv sehr dynamische Bildkompositionen und nutze dafür die Linien der Motive.

Eine Woche in Portugal

Mitte Mai ging es für eine Woche nach Lissabon. Vor dieser Reise hatte ich das Bedürfnis, hauptsächlich die Stadt zu erleben und die Fotografie gar nicht so sehr in den Vordergrund zu stellen. Deshalb entschied ich mich dazu, keine große Kamera und Stativ mitzunehmen, sondern nur meine Sony RX100 VA Kompaktkamera. Es sind während der Reise auch ein paar Architekturaufnahmen entstanden, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht.

Während den letzten zwei Tagen an der Küste bei Sintra stellten Nicky und ich fest, dass diese Gegend so schön ist, dass wir hier auch gut und gern noch einmal eine komplette Woche zum Fotografieren herkommen können.

Sommer ohne große Reisen

Den Sommer habe ich bewusst ohne große Reisen eher in Halle verbracht. Während der Sommerferien sind mir viele Reiseziele zu voll und zu teuer. Deshalb habe ich mich in diesem Jahr dafür entschieden, diese Zeit mit Arbeiten und kleinen Ausflügen in Sachsen-Anhalt zu verbringen. Im Juni arbeitete ich mal wieder für eine Woche im Coconat, einem Coworking/Coliving Space bei Bad Belzig.

Hier gibt es eine Allee zu einem alten Friedhof, die ich dort jeden Morgen zum Wachwerden laufe. Über die Jahre ist sie für mich zu etwas ganz Besonderem geworden. Ich habe schon unzählige Male versucht, sie zu fotografieren, war allerdings noch nie so richtig mit den Ergebnissen zufrieden. In diesem Jahr ist endlich eine Aufnahme entstanden, die für mich genau den Charakter einfängt.

My Way

My Way

Drei Wochen Frankreich

Erst im September ging es wieder auf Fototour, dafür dann aber größer. Nicky und ich fuhren für drei Wochen nach Frankreich. Fünf Tage davon verbrachten wir in Paris. Im Stadtteil La Défense sind diese beiden Aufnahmen entstanden:

Frankreich 01

Frankreich 01

Frankreich 03

Frankreich 03

Im Anschluss ging es weiter in die Bretagne. Mehr von dieser Reise kannst du in diesem Artikel nachlesen.

An der rosa Granitküste habe ich diese Aufnahme gemacht:

Frankreich 08

Frankreich 08

Hier mag ich besonders, dass ich die zurückhaltende Stimmung des Tages einfangen konnte. Es ist keine spektakuläre Aufnahme mit vielen Diagonalen und hohem Kontrast. Der Leuchtturm, die Felsen und die Inseln liegen einfach wie jeden Tag da. Das Meer war ruhig, der Himmel bewölkt.

An der Westküste der Bretagne konnte ich ein paar Tage später das folgende Bild aufnehmen.

Frankreich 12

Frankreich 12

Ich habe es in die Jahresauswahl aufgenommen, weil ich das Motiv an sich mag. Der Hauptgrund ist aber ähnlich wie beim letzten Teneriffa Bild – ich liebe dieses weiche Licht nach Sonnenuntergang. Es gibt keine harten Schatten mehr, die Mischung aus warmen und kalten Farben erzeugt eine solch harmonische Stimmung. Diese Konstellation hat sich in diesem Jahr zu meinem Lieblingslicht entwickelt.

Im Oktober war ich außerdem zu einer Führung auf dem Stadtgottesacker in Halle, welche mir meine Freundin zum Geburtstag geschenkt hatte. Es ist ein kleiner Friedhof im Zentrum der Stadt, den ich sehr mag und auf dem ich die Serie Alles hat seine Zeit fotografiert habe. Es war spannend, mal mehr über die baulichen Hintergründe zu erfahren.

Arbeiten in Thailand

Nach zwei Jahren Pause flog ich mit Nicky am 1. November wieder nach Thailand. Im Norden des Landes liegt eine Stadt namens Chiang Mai, die einfach wunderschön ist. Für mich ist hier aber besonders die hochklassige Online-Marketing-Szene interessant.

Ich war 2019 schon einmal für mehrere Wochen in Chiang Mai und hatte die Kamera dabei. Dort hatte ich aber gemerkt, dass ich die Motive in und um die Stadt zum Fotografieren gar nicht so ansprechend finde. Ich bin gern dort, aber fotografisch reizt es mich eben nicht. So habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und diesmal gar nicht erst eine Kamera mitgenommen.

Weil ich zum Arbeiten nur einen Laptop und eine Internetleitung brauche, kann ich praktisch von überall aus arbeiten. Daher haben wir uns dort jeweils einen Platz im Coworking Space gebucht und ähnlich wie daheim einfach gearbeitet.

Abends in Chiang Mai

Abends in Chiang Mai

Wie schon 2019 durfte ich in Chiang Mai wieder tolle Menschen aus aller Welt kennenlernen. Es kamen großartige Gespräche und Kooperationen zustande. Ich habe während dieser Reise wieder ganz viel in Sachen Online-Marketing gelernt.

Ein dunkler Dezember

Ursprünglich wollten wir für sechs Wochen in Thailand bleiben. Nach vier Wochen bekamen wir aber einen Anruf, dass Nickys Papa im Krankenhaus auf die Intensivstation verlegt wurde. Er hatte schon seit einiger Zeit mit dem Thema Krebs zu tun. Nach kurzem Nachdenken flogen wir am nächsten Tag zurück. Für ein paar Tage besuchten wir ihn täglich auf der ITS am Krankenbett, während er im künstlichen Koma lag. Am 6. Dezember ist er verstorben.

Seinen Tod habe ich bis heute nur rational realisieren können, aber noch nicht emotional. Den Dezember und alles was folgte kann ich nur als dunkel beschreiben.

Nach Weihnachten hat mich für gut zwei Wochen noch eine ausgiebige Erkältung erwischt, weshalb der Jahresrückblick erst jetzt zu lesen ist.

Wie hat sich meine Fotografie in diesem Jahr entwickelt?

Wenn ich auf meine Fotos aus dem Jahr 2022 schaue, dann ist es wie immer eine Mischung aus Landschafts- und Architekturfotografie. Die Bilder, die es in diese Jahresendauswahl packen, sind wieder vorrangig auf den größeren Reisen entstanden. Manchmal stört mich dieser Aspekt und ich will mehr lokal fotografieren, aber trotzdem ist die Zusammenstellung in dieser Hinsicht jedes Jahr ähnlich.

Making-of-Aufnahmen für einen Artikel zur Bildentstehung (Danke an Nicky Schiller für dieses Bild)

Making-of-Aufnahmen in der Bretagne für einen Artikel zur Bildentstehung

Alle Fotos sind mit Brennweiten zwischen 16 und 55 mm (Kleinbild-äquivalent) fotografiert. Über die Jahre habe ich erkannt, dass dies genau mein Brennweitenbereich ist und ich deshalb beispielsweise kein Teleobjektiv brauche.

Foto-Neuanschaffungen

Da ich mir dieser Sache bewusst bin, brauche ich auch keine neuen Objektive. Auch mit meiner Sony Alpha 7 III und der Fujifilm X100V bin ich absolut zufrieden. Insofern gab es in 2022 keinerlei große Neuanschaffungen hinsichtlich meiner Fotoausrüstung.

Ich bin froh darüber, dass ich kein Bedürfnis habe, mich wegen neuen Kameras und Objektiven umzusehen. Ich weiß, dass meine aktuelle Fotoausrüstung gut genug ist. Es kommt viel eher auf mich an. Mit diesem Wissen kann ich mich vollkommen auf meine Fotografie konzentrieren.

Falls dich interessiert, welches Fotoequipment ich aktuell nutze, kannst du das auf meiner Empfehlungen Seite nachlesen.

Einzig zwei Kamerataschen sind dazugekommen, damit ich die Fuji besser transportieren kann.

Zum einen ist das die Neuleben Vintage Kameratasche, in der ich die Kamera, ein paar Filter und etwas Kleinkram für kleine Fototouren gut unterbringen kann.

Neuleben Vintage Kameratasche

Neuleben Vintage Kameratasche

Die zweite Tasche ist die Hama Terra 90, die hauptsächlich dafür da ist, die X100V im normalen Rucksack geschützt transportieren zu können.

Hama Terra 90 Kameratasche

Hama Terra 90 Kameratasche

Lass dich nicht von der Darstellung der Bilder hier täuschen, die erste Tasche ist wesentlich größer als die Zweite.

Foto-Pläne für 2023

Nachdem die Erkältung der letzten Wochen nun einigermaßen vorbei ist, habe ich in den letzten Tagen versucht, fotografische Pläne für dieses Jahr zu schmieden. Ich weiß für mich, dass ich mehr erreiche, wenn ich mir Dinge vornehme und plane.

Ich habe dann aber gemerkt, dass ich im Moment vollkommen uninspiriert bin. Ich habe versucht, meine Favoriten anderer Fotografen auf Flickr, DeviantArt und Instagram durchzuschauen. Ich habe meine eigenen Drucke der letzten Jahre angeschaut. Ich habe darüber nachgedacht, welche Reiseziele mich fotografisch interessieren würden.

Aber all diese Tätigkeiten haben nichts daran geändert, dass ich immer noch uninspiriert bin. Vermutlich hängt dies auch noch mit den emotionalen Wirkungen vom Tod von Nickys Papa zusammen. So bleibt mir aktuell nichts anderes übrig, als die Planung neuer Fototouren auf einen Zeitpunkt zu schieben, an dem ich wieder mehr Energie habe und mich inspiriert fühle.

Eine ganz persönliche Danksagung

Immer wieder habe ich dieses Jahr gemerkt, wie sehr ich mich über eure Rückmeldungen per E-Mail und Kommentare zu meinen Artikeln freue.

Es löst Erstaunen und tiefe Dankbarkeit in mir aus, wenn ihr mir eure Gedanken zu meinen Bildern mitteilt. Ich bin froh darüber, dass ihr die Feinfühligkeit habt, das zu empfinden, was ich mit meinen Bildern kommunizieren will. Und dass ihr dann auch noch die richtigen Worte findet, mir das auch mitzuteilen.

Mehrmals habe ich zu Nicky in diesem Jahr gesagt, was ich hier für tolle Leser im Blog habe. Danke euch!

Wie gefallen dir meine Bilder aus 2022? Hast du Feedback und Anregungen dazu? Wie war dein fotografisches Jahr? Was sind deine fotografischen Pläne für 2023? Schreib mir in den Kommentaren!

38 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    13. Februar 2023

    Wow, die La Défense Bilder sind ja wundervoll, auch in toller Perspektive. Muss ich auch mal hin, da kann der Potsdamer Platz hier bei mir vor der Haustür nicht ganz mithalten.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Lars

    • Nutzer Avatar
      28. Februar 2023

      Hallo Lars,

      danke dir für die positive Rückmeldung!

      Liebe Grüße nach Berlin,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Joachim Berneck
    12. Februar 2023

    Lieber Matthias,

    die SW Fotos der Architekturaufnahmen von Frankreich und London auch vom Leuchtturm finde ich durch den starken grafischen Ausdruck einfach toll. Von den Farbfotos sind die Landschaftsaufnahmen am Meer von Teneriffa und Frankreich 12 sehr gut.
    Es ist schon nicht einfach die Favoriten auszuwählen, das ist schon einen innere Überwindung, da einzugrenzen und sich selbst gegenüber kritisch zu sein. Es freut mich die Bilder anzuschauen, und hilft auch gegenüber meinen eigenen Bilder kritischer zu prüfen, ob sie gut sind oder nicht.

    Liebe Grüße
    Joachim

    • Nutzer Avatar
      13. Februar 2023

      Hallo Joachim,

      vielen Dank für deine Worte, das ist sehr interessant für mich. Ich freue mich über dein Lob!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Mara Lermann
    2. Februar 2023

    Hallo Matthias,

    auf der Suche nach einer passenden Kamera bin ich eben auf deinen Blog gestoßen. Deine Beiträge sind super geschrieben und auch für mich als Anfängerin sehr interessant!!
    Mein Mann und ich planen für dieses Jahr eine Safari und da möchte ich auf keinen Fall nur Handybilder machen. Da ich mich mit Kameras noch nicht so gut auskenne, möchte ich nicht mehr als 500-600€ ausgeben. In die engere Wahl fallen die Canon Eos750d, Canon Eos 2000d, Nikon 3300 oder die Sony a6000.
    Wichtig ist mir eine gute Bildqualität (Video wäre auch super), gute Fotografien auch bei schlechteren Lichtverhältnissen und dass man bei „nahem zoomen“ auch noch eine gute Qualität erreicht.
    Kannst du mir vielleicht etwas weiterhelfen? Welche der Kameras würdest du mir empfehlen?

    Ich wäre wirklich dankbar über deine Hilfe.

    Liebe Grüße und mach weiter so!
    Mara

    • Nutzer Avatar
      5. Februar 2023

      Hallo Mara,

      danke dir für deine positiven Worte, das freut mich!

      Von den oben genannten Kameras würde ich persönlich die 750D und die A6000 in die engere Wahl einbeziehen. Ich muss dir jedoch auch sagen, dass in deinem Preisbereich „nahes zoomen“ nicht in der Form möglich ist, wie du es für eine Safari brauchst. Dafür müsstest du 1600+ € in die Hand nehmen, weil ein starkes Teleobjektiv nötig ist.

      Liebe Grüße,

      Matthias

    • Nutzer Avatar
      Joachim Berneck
      6. Februar 2023

      Hallo Mara,

      ich kaufe seit 2011 nur noch gebrauchte Cameras und Objektive und habe damit schon viel gespart und trotzdem meine Leidenschaft fröhnen können und viele Fotos gemacht.
      Schau mal bei MPB, man bekommt da sehr gute Ausrüstungen und man hat noch Garantie. Ich kaufe meist die wenger gebrauchten, sind dann eher etwas teurer, aber immer noch gegenüber Neukauf um ca. 30 % günstiger. Ich vergleiche dazu immer mit Neuware online bei Foto Koch, Foto Gregor, Saturn und Mediamarkt etc., um mir bezüglich Preisniveau einen Überblick zu schaffen. Manchmal warte ich auch in Ruhe 6 bis 8 Wochen, bis MPB dann ein passendes Angebot hat.
      Optimal ist es, wenn man als Einsteiger erst einmal ein einfacherse Modell aussucht, dann ca. 1 Jahr damit fotografiert und dann bei MPB die Camera in ein höherwertiges Modell eintauscht. So habe ich 2018 erst eine Panasonic DSC G 81 mit einem einfachen Standard Zoom gekauft, dann ca. 8 Monate später auf die Panasonic DSC G-9 umgestellt. Das Standard-Zoom konnte ich dann auch in ein höherwertiges eintauschen. MPB macht Dir ein Angebot nachdem es die Teile geprüft hat. Ist fair, einfach und sehr verlässlich. Deutlich sicherer als bei einem Privatkauf.
      Als Tipp für Neueinsteiger, egal ob Fiujifilm, Canon, Nikon, OM, Sony oder Panasonic man kann bei neueren Modellen im Prinzip keine Fehlkauf machen. Als gute Orientierung ist die Chip-Foto- Video Ausgabe 02/2023 zu empfehlen. Da ist auf der Seite 118 und 119 eine hervorragende Übersicht zu allen Cameras inklusive Qualität und Testergebnissen.
      Für 600 € ist das Budged etwas knapp, deshalb schau mal bei MPB nach einer Fujifilm X-T30, Soni 6400 oder Panasonic Lumix GX9 oder DSC-G 81. Vielleicht im Mediamarkt oder Saturn sich Cameras vorher in die Hand nehmen und ausprobieren.
      Spannend!

      Noch ein zwei letzte Tipps:
      Haptik: Passt die Camera in die Hand (Mir ist OM zu klein), komme ich an alle Bedienknöpfe ohne darauf zu schauen.
      Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit: Will ich auch draußen viel in Wassernähe (Regen/Wasserfälle) fotografieren, dann besser eine abgedichete Camera nehmen.

      Viel Spaß, ist ein schönes Hobby.

      Viele Grüße
      Joachim

      • Nutzer Avatar
        Joachim Berneck
        12. Februar 2023

        Noch als Ergänzung für Mara,

        bei begrenztem Budget könnte folgende Vorgehensweise helfen:
        1. grundsätzlich für Gebraucht entscheiden
        2. Mehr als 16 Mio Pixel müssen es nicht sein (habe von Island Plakatgroße Bilder bei DM machen lassen, und kann da noch die Sandkörner erkennen)
        3. Safari heißt viel Gewackel, Staub, Hitze, d.h.
        Bildstabilisator, staubgeschützte u. abgedichtete Gehäuse und Objektive sind zu empfehlen
        4. sich für ein System bzw. Objektivsystem ggf. vorzugsweise entscheiden, d.h. lieber bessere Objektive anschaffen und zuerst mit einfacherer Camera starten.
        Ich schreibe soeben aus eigener Begeiserung, da ich gerade bei MPB das Reisezoom von Panasonic für 40 % gegenüber Neupreis ergattert habe, und dabei diverse Cameras um die 300 € mit 16 Mio Pixel gesehen habe. Für eine Safari wäre natürlich ein Supertele mit 200 bis 600 mm Objektiv toll (sonst beist ggf. der Löwe ;-), die gibt es für MFT (halbe Sensorgröße) mit 70/100 bis 300 mm Brennweiter von Olympus oder Panasonic. Vorteil von MFT, man schleppt nur ca. 40 % Gewicht mit sich herum, da die Objektive kleiner sind. Aber noch einmal zum begrenzten Budget, wie Matthias schon geschrieben hat, alleine solche Telezooms kosten gebraucht schon zwischen 450 bis 1200 €.

        Alternativ wäre vielleicht sogar für Euch eine sogenannte Bridge Camera gut:
        Panasonic Lumix DC-FZ1000 II die gibt es gebraucht für ca. 600 ,- € bei MPB. Man muss keine Objektive wechseln, hat 20 Mio Pixel, ein 16 fach Zoom Leica Objektiv, 25-400 mm

        Viel Freude auf der Safari
        Joachim

  4. Nutzer Avatar
    Dagmar Stening
    23. Januar 2023

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für den wunderbaren Fotorückblick. Mir sind Deine Landschaftsaufnahmen die liebsten. Besonders gut gefallen mir Deine Fotos, auf denen dass Wasser so mystisch aussieht. Leider ist es mir noch nicht gelungen, ähnliche Fotos zu machen, weil irgendetwas falsch mache,

    Ich möchte Deiner Frau und Dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Es ist immer furchtbar, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Meine Tante, eine Ordensschwester hat zu mir nach dem Tod meines Vaters gesagt, dass ich nicht mit seinem Tod fertig werden muss, sondern lernen muss, mit Ihm zu leben. Das ist sehr schwer, aber wenn Du dies irgendwann kannst, kommt Deine Inspiration bestimmt zurück. Gebt Euch genug Zeit.

    Ich wünsche Deiner Frau und Dir ganz viel Kraft und freue mich schon jetzt auf Deine neuen Landschaftsbilder. Irgendwann…..
    LG Dagmar .

    • Nutzer Avatar
      25. Januar 2023

      Hallo Dagmar,

      vielen Dank für dein Feedback und insbesondere deine Beileidsbekundung!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Ralph Hedtke
    21. Januar 2023

    Hallo Matthias,
    erst einmal möchte ich mein Mitgefühl zum Tod von Nickys Vater ausdrücken. Das geht mir immer sehr nahe wenn ich solche Geschichten lese, gerade wenn es Parallelen zum Tod meiner Mutter im jetzt letzten Jahr gibt. Ich habe das für mich auch noch nicht wirklich realisiert.
    Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Auto. Selbst mir als absolutem Automenschen würde eine solche Anschaffung schwer fallen und bislang habe ich mich immer mit etwas Gebrauchtem „begnügt“. Es kommt mir aber auch entgegen, da ich alte Autos liebe und die eingesetzten Ressourcen möglichst lange nutze und auf unnötige Fahrten möglichst verzichte.
    Bei deinen Bildern hätte ich, aus deinen Serien die du vorgestellt hast, allerdings meist andere ausgewählt, so sind die Geschmäcker halt verschieden.
    VG aus Duisburg
    Ralph

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Ralph,

      ich danke dir für deine Anteilnahme und kann das Gleiche nur so zurück geben.

      Jede Autogeneration hat etwas für sich. Ich konnte leider noch nicht so viele ältere Autos fahren, vor BJ 1995 war noch nichts dabei. Ich denke ich hätte aber viel Spaß daran.

      Liebe Grüße nach Duisburg,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Ingo
    20. Januar 2023

    Hallo Matthiaas,
    danke für den tollen fotografischen und auch emotionalen Rückblick an dem du/ihr uns teilhaben läßt.
    Es fällt wirklich schwer, sich für einen Favoriten deiner Foto’s zu entscheiden. Die Architekturfoto’s gefallen mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Ingo

  7. Nutzer Avatar
    Jolanda
    20. Januar 2023

    Hallo Matthias,

    Danke für Deine Offenheit über deine Persönlichkeit wie auch über deine Bilder.
    Ich bin schon länger stille Bewunderin deiner Bilder und lese immer wieder gerne deine Inputs.
    Bin seid 2 Jahren am lernen zu Fotografieren.
    Herauszufinden was mich anspricht ist sehr lehrreich.
    Darum sehe ich gerne deine Fotos an, was gefällt mir warum gefällt mir was nicht.
    Darum nochmals herzlichen Dank für alles.
    Kopf hoch und lass dir Zeit um alles zu verarbeiten.

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Jolanda,

      danke dir! Es ist sehr lehrreich, sowohl seine eigenen als auch die Arbeiten anderer Fotografen zu studieren. Eigentlich müsste man dabei auch mit Notizen arbeiten… hmm. Wieder ein guter Anstoß.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    Hans Jürgen Flörke
    20. Januar 2023

    Hallo Matthias,
    es freut mich ungemein, dass auch ich ein Follower von dir bin. Wie sonst könnte ich mich an deinen Fotografien erfreuen. Ganz zu schweigen von deiner Offenheit und Ehrlichkeit. Kenne ich so von anderen Fotografen nicht. DU bist eben ein Mensch geblieben, geerdet, nicht abgehoben. Einige Eigenschaften, die dich ausmachen. Vor allem, diese Mühe, die du dir immer für uns machst, ist nicht vergleichbar mit anderen Fotografen, ohne deren Arbeit schmälern zu wollen. Und wenn, dann gibt’s davon auch nur sehr wenige. Kurzum . . . vielen Dank für alles, bleib(t) gesund, schöpft neue Kraft und lass‘ uns weiterhin an deiner Kreativität teilhaben. Wenn einige Worte im Plural geschrieben sind, ist deine liebe Partnerin natürlich auch damit einbezogen.

    LG aus Treuenbrietzen . . . Jürgen

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Jürgen,

      ich freue mich sehr über deine Worte, das ist wirklich toll. Beim Lesen hatte ich ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich bestelle auch Nicky deine Nachricht, danke!

      Liebe Grüße nach Treuenbrietzen,

      Matthias

  9. Nutzer Avatar
    Barbara
    20. Januar 2023

    Hi, …. erstmal kommen da jetzt wenige Worte, weil ich ein bisschen sprachlos ob der Offenheit deines Jahresberichtes bin. Zuerst mein Beileid an euch und eure Familie.

    Zu deinen Bildern – ich bin ja eher so die stille Beobachterin bisher gewesen, aber deine Worte am Schluß haben mich daran erinnert, wie wichtig auch mir echtes feedback bei den Bildern ist und dass wir uns ruhig viel öfter die Zeit nehmen dürfen für echte, inhaltsvolle Antworten.
    Dein erstes Bild vom Zen-Garten, da dacht ich mir „Oh weh, da fehlt ja die Farbe, gerade ein Zen-Garten spielt doch mit den Farben so gut – aber dann kam ja Bild Zwei und das ist so gut gesehen von dir! Die losen Blätter am Boden, die sich in den gezogenen Rillen sammeln – ganz großes Kino. Alle Bilder sind mit Bedacht gemacht und man sieht die Zeit die du in jede einzelne Aufnahme investierst. Aber mein absoluter Favorit und das Bild bei dem ich jetzt zum x-ten Man hingescrollt habe und immer wieder länger hängen bleibe ist „Teneriffa 09“ – MEGA. Das ist so vielschichtig, ich finde ständig eine neue Ecke, die ich länger betrachte, es löst ganz unterschiedliche Emotionen aus, je nachdem in welcher Ecke man sich befindet und das finde ich großartig. CHAPEAU – das ist mein absoluter Favorit!
    PS: London 09 ist auch genial – das sich wiederholende „K“, ich bin die ganze Zeit schon am Ideenschwirren, für welche Marketingaktion du das einbauen könntest :)) Karstadt, Köln, Kreativität, Konen, Krankenkasse, Kanzlei, Krones, …. :))) da geht doch was!
    lieben Gruß

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Barbara,

      ich danke dir für die Beileidsbekundung. Ebenso danke ich dir dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, mir das Feedback zu den Bildern zu schreiben. Wie schon erwähnt ist das für mich unheimlich wertvoll. Es ist gar nicht so einfach, eine gute Kritik zu verfasse. Denn das bedeutet, sich wirklich mit dem Bild zu beschäftigen und es zu analysieren. Eine gute konstruktive Kritik ist ein immenser Ansatzpunkt, um die eigene Fotografie zu verbessern.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  10. Nutzer Avatar
    Manfred
    20. Januar 2023

    Danke für deine Offenheit und den spannenden Artikel, der mich wiederum getröstet hat, ein weiteres Beispiel zu bekommen, dass bei anderen eben nicht immer alles glatt läuft. Es sind zwar alltägliche Dinge die du erlebt hast aber dennoch haben sie dich nicht ganz unberührt gelassen, was sich zu guter Letzt in deiner Haarfarbe spiegelt.

    Noch ein mal Danke für den tollen Artikel.

    Der Manfred

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Manfred,

      ich würde sagen keiner hat es leicht, aber längst nicht bei jedem ist das auch nach außen hin zu sehen. Besonders in Zeiten der sozialen Medien wird da nur das Positive gezeigt. Innen sieht es aber oftmals anders aus.

      Dein dezenter Hinweis zu meiner Haarfarbe hat auf jeden Fall bei Nicky und mir für einen Lacher gesorgt – danke dafür. 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  11. Nutzer Avatar
    Wolfgang
    20. Januar 2023

    Sind schon spektakuläre Bilder. Otto Normalverbraucher fängt mit Teleobjektive an, die auch schon für ihn ungewohnte, schöne Bilder bieten.

    Zu mir: Ich fotografiere auch viel. Bin aber nicht auf solche Show-Bilder aus. Beschneide fast jedes Bild, damit man z.B. nicht 50 % von der Straße sieht. Auch mag ich keine Bilder, in FB z.B. wo die Leute sich ständig nur selber darstellen.

    Mein Fokus liegt auf der Video-Erstellung. Aber nicht auf Biegen und Brechen. Und wichtig: Erläuterungen zu den Filmen.

    Videos unter YT unter „Konrad Giesiger“

    PS: Habe noch eine DJI Pocket 2 gekauft

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Wolfgang,

      danke dir für das positive Feedback und den Einblick!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  12. Nutzer Avatar
    Marianne Zimmermann
    19. Januar 2023

    Hallo Matthias!

    Deine Fotos sind wieder toll geworden! Meine Favoriten sind My way (die Stimmung kann ich fühlen) und Teneriffa 09 (ich mag es wenn die ersten oder letzten Sonnenstrahlen Gebäude zum leuchten bringen)!

    Den Japanischen Garten Zeitz 1 könnte ich mir auch toll in Farbe vorstellen.

    Für das Jahr 2023 habe ich einen Fotoonlinekurs für kreatives fotografieren gebucht . Ich möchte mich intensiver mit diesem Thema beschäftigen um zu sehen ob ich da weiter machen möchte oder doch eher eine andere Richtung einschlagen werde!

    Da ich seit Jahren hobbymässig fotografiere / knipse und mich erst seit relativ kurzer Zeit ernsthafter damit befasse, habe ich noch keine endgültige Richtung für mich entdeckt oder festgelegt!

    Ich wünsche dir viele gute, sonnige Emotionen! Auch wenn die Inspirationen gerade ausbleiben – bleib gelassen! Sie werden dich wieder überfallen, überschwemmen, nicht mehr in Ruhe lassen!

    Liebe Grüsse
    Marianne

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Marianne,

      danke dir für das tolle Feedback! Ich freue mich mal wieder sehr über deine Zeilen.

      Die Fotografie gezielt außerhalb der üblichen Bahnen zu betreiben, kann sehr kreative Ergebnisse bringen. Ich finde es gut, dass du bewusst in diese Richtung gehst. Probiere so viel wie möglich aus, ich bin gespannt in welche Richtung es dann bei dir geht.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  13. Nutzer Avatar
    Klaus Brökel
    19. Januar 2023

    Hallo Mathias! Vielen Dank für diesen schönen Jahresrückblick, den Einblick in Dein Leben und natürlich die Beiträge des Jahres 2022.
    Mein Favorit unter den Fotos ist der Weg bei Bad Belzig in s-w. Es gibt wirklich zahllose wunderbare Fotospots in Deutschland, an denen viele einfach vorbei gehen, weil sie ihnen unbekannt sind. Der alte Friedhof in Halle (Stadtgottesacker) gehört zweifellos dazu. Im Norden Deutschlands kenne ich keinen vergleichbaren Ort. In diesem Jahr werde ich ihm wieder einen Besuch abstatten, diesmal analog s-w mit der Pentacon Six.
    Alles Gute für 2023 und beste Grüsse aus Rostock

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Klaus,

      es lohnt sich immer, die Gegend zu erkunden, besonders abseits der bekannten Wege. Danke dir!

      Ich finde auch deine Einschätzung zu Stadtgottesacker interessant. Eine Pentacon Six mit mehreren SW Filmen habe ich hier auch noch, die will ich in diesem Jahr endlich mehr nutzen. Sag gern Bescheid, wenn du den Stadtgottesacker besuchst und danach Lust auf ein Käffchen hast.

      Liebe Grüße nach Rostock,

      Matthias

  14. Nutzer Avatar
    19. Januar 2023

    Vielen Dank für deinen sehr persönlichen Rückblick. Mit 72 Jahren sammle ich auf Wanderungen und im Garten der Tochter Bilder von Landschaften, Bäumen und Blumen. Die werden dann für Fotobücher selektiert und arrangiert. Wenn wir uns erinnern wollen, holen wir die Bücher aus dem Schrank. Für Freunde gibt es eine weitere Selektion in meinem FB- bzw. Instagram-Feed. Und die Bewegungen sammle ich für und in Videos. Auf dem NAS in FHD abgelegt, können wir sie im TV anschauen. Und eine inhaltlich abgespeckte Version veröffentliche ich in YT, dann aber in 4K. Bis September habe ich mit der Lumix-Bridge FZ2000 gearbeitet. Dann bin ich auf die GH6 (höhere Auflösung, 4K/50 fps, besseres Lowlight, trotzdem noch handlich) umgestiegen. Das passt jetzt erst mal. Tipps: Wanderungen und Stadtbesichtigungen in der Umgebung. sowie Südtirol im Frühsommer.

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Heribert,

      na gern. Da hast du ja auch in deinem Alter nach wirklich viel auf dem Plan. Finde ich sehr gut, bleib so aktiv!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  15. Nutzer Avatar
    Michael Hentsch
    19. Januar 2023

    Hallo Matthias, schöner Blogbeitrag – nur Dein Foto vm Leuchtturm an der Rosa Granitküste „MUSS“ in Farbe sein – das ist doch das besondere an dieser tollen Küste…

    Ich habe das gleiche Foto 2001 mit meiner 1. Digitalkamera gemacht, zählt ganz wesentlich wegen dieser rosa Felsformationen heute noch zu meinen Lieblingsfotos – Beste Grüße Michael

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Michael,

      ich habe ja auch nicht nur SW-Fotos dort gemacht. 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  16. Nutzer Avatar
    Frank Winkler
    19. Januar 2023

    Hallo Matthias,
    Vielen Dank für diesen Rückblick auf deine fotografischen Aktivitäten letztes Jahr und die Fotos.
    Beim Lesen der Zeilen habe ich mir gedacht: Warum gehst Du nicht viel mehr in Halle fotografieren? Die Aufnahmen vom Stadtgottesacker haben mich dann teilweise eines besseren belehrt, doch Halle wäre für mich auf alle Fälle eine Fotoreise wert.
    Ich glaube auch, jeder Fotograf kennt diese Situation der Uninspiriertheit oder um es mit anderen Worten zu sagen: „Wer in die Tiefe vordringt, schafft Raum für unentdeckte Räume.“
    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches fotografisches Jahr 2023, und, es gibt auch in Sachsen- Anhalt soviel zu entdecken. Künstlerisch, fotografisch, technisch, geschichtlich, landschaftlich.
    Ich gehöre noch nicht lange zu den Lesern deines Blogs, doch er spornt mich immer wieder an, das Besondere im Normalen zu sehen, Stimmungen einzufangen und bewegende Momente im Bild festzuhalten.
    Ich danke dir für deine Ehrlichkeit und das macht dich und deine Bilder auch so authentisch.
    Beste Grüße
    Frank

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Frank,

      zuerst einmal vielen Dank für deine wunderbaren Worte!

      Ich glaube man wird irgendwann betriebsblind für seine eigene Umgebung, weil man die schon so oft gesehen hat. Auf Reisen ist dann alles neu und spannend, so ist man automatisch inspirierter. Deshalb ist es so wichtig, aktiv zu sehen, auch in der gewohnten Umgebung.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  17. Nutzer Avatar
    Kerstin
    19. Januar 2023

    Hallo Matthias,
    auch von mir ein Riesendankeschön für die Inspirationen, Tipps und Erfahrungen in deinem Blog.
    Als Irlandfan kann ich dir dieses Land sehr empfehlen. Der ständige Lichtwechsel, gepaart mit der rauen Landschaft und den vielen verschiedenen Grüntönen erzeugt für mich immer wieder andere, besondere Stimmungen.

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Kerstin,

      gern, danke dir! Da ich Schottland sehr mag, habe ich auch Irland auf dem Schirm. Merci für einen weiteren Anstoß in diese Richtung!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  18. Nutzer Avatar
    Johannes
    19. Januar 2023

    Hallo Matthias,

    zunächst möchte ich mich bedanken, dass du uns an deinem fotografischen und auch emotionalen Rückblich teilhaben lässt.

    Beides bewegt mich!

    Ich bin kein großer Inspirator, aber könnte dir Island als Urlaubsziel ans Herz legen. Entweder im März, wenn die Wasserfälle noch gefroren sind oder im Herbst, wenn sich selbst das karge Island färbt. Ich werde die Insel spätestens im Herbst zum 6x aufsuchen.

    Also Kopf hoch! Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    • Nutzer Avatar
      21. Januar 2023

      Hallo Johannes,

      danke dir für deine Worte!

      Es ist natürlich rein mein eigenes Thema, aber ich habe von Island schon so viele Fotos gesehen. Kennst du aus dem Englischen den Begriff „overphotographed“? So fühlt sich das für mich an. Ist aber wie gesagt wohl eher meine eigene Hürde.

      Liebe Grüße,

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert