Meine 20 besten Bilder [2020] + Jahresrückblick

Wie war 2020 für mich? Was und wo habe ich fotografiert? Hier kommt der Rückblick mit meinen besten Bildern des Jahres!

Wie lief 2020 für mich?

2020 war auf jeden Fall ein abwechslungsreiches Jahr für mich. Zu Beginn des Jahres hatte ich mir vorgenommen, wieder mehr zu fotografieren und den Spaß dabei in den Vordergrund zu stellen.

Das 30/365 Tage Projekt

Teil davon war ein 30/365 Tage Projekt. Dieses habe ich direkt im Januar gestartet und musste nun jeden Tag ein Bild aufnehmen. Das war eine interessante Erfahrung, denn ich habe dadurch meine Umgebung mehr beobachtet. Viele der Aufnahmen für dieses Projekt sind mit der Sony RX100 VA entstanden, die ich wegen ihrer geringen Größe immer dabei haben konnte. Ich habe Motive fotografiert, an denen ich sonst einfach vorbei gehe. Außerdem habe ich noch mehr auf das Licht geachtet. Beim Rückblick der ersten 31 Bilder am 1. Februar waren einige interessante Fotos dabei, aber eine Weiterentwicklung habe ich nicht gemerkt. Jeden Tag ein Bild zu machen – nur um ein Bild gemacht zu haben – erschien mir nicht sinnvoll. Daher beendete ich das Projekt und beschloss, mich mehr auf thematische Serien zu konzentrieren.

Corona beginnt

Als ich im März gerade auf einer einwöchigen Konferenz bei Berlin war, ging die erste Corona-Welle los. Die Konferenz mit 500 Teilnehmern wurde abgebrochen, der letzte Tag fand nicht mehr statt. Um niemanden in meiner Umgebung zu gefährden, begab ich mich nach der Konferenz erst einmal selbst für zwei Wochen in Quarantäne.

Im April und Mai habe ich deshalb vorrangig rund um Halle (Saale) fotografiert. Das war auch schön, weil ich noch einmal neue Naturgebiete kennengelernt habe, die nicht so weit von der Stadt entfernt liegen. Es ist schon erstaunlich, was ich alles noch nicht kannte, obwohl ich schon seit 7 Jahren hier wohne. Außerdem habe ich einen Sonntagmorgen genutzt, um die vier neuen Leipziger Bahnhöfe zu fotografieren, auf denen zu dieser Zeit so gut wie keine Menschen zu finden waren.

Fototouren auf Deutschland verlegt

Sämtliche Landschafts-Fototouren innerhalb Europas, die ich ursprünglich geplant hatte, haben nicht stattgefunden. Mehrere Tagestouren habe ich in Richtung Harz und andere Teile von Sachsen-Anhalt unternommen. Ende Juli bis Anfang August war ich mit Nicky zwei Wochen in Süddeutschland unterwegs. Einen Reisebericht zum Nachlesen gibt es hier, die fertigen Bilder dieser Reise kannst du hier einsehen.

Im September waren wir für eine Woche an der Ostsee auf der Insel Fehmarn. Einen Einblick in die Entstehung der Aufnahmen findest du hier, die fertigen Bilder hier.

Auch von meinen geplanten Architektur-Reisen konnte ich so gut wie nichts in die Tat umsetzen. Einzig im Oktober fuhr ich für 3 Tage nach Stuttgart und fotografierte dort im Porsche- und Mercedes-Benz Museum.

Dieses Jahr sind außerdem zwei Serien entstanden, die mir sehr am Herzen liegen. Deshalb werde ich beiden Fotoserien noch einmal einen eigenen Beitrag widmen.

Kreative Pause

Den Abschluss der Saison bildete dann eine Tagestour Ende Oktober ins Bodetal, um dort die Laubfärbung zu fotografieren. Zu diesem Zeitpunkt fand ich die Idee einer fotografischen Pause gut. Das passte außerdem mit dem zunehmenden Beschränkungen zusammen. Ich verstaute also mein Fotoequipment bewusst im Lager und nehme mir seitdem einige Monate Auszeit von der Fotografie.

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal eine solche Fotopause gemacht habe, wusste ich nicht, wann ich wieder anfangen würde. Ich wusste nicht einmal, ob ich wieder anfangen würde oder ob die Fotografie für mich nun vorbei ist. Heute weiß sich, dass solche Pausen einfach Teil des kreativen Prozesses sind. In dieser Zeit kommen neue Ideen auf. Ich gewinne Abstand zu meinen Arbeiten und überdenke meine Fotografie. Der Wille, dann wieder zu fotografieren und Neues zu kreieren, kommt ganz von selbst.

Meine 20 besten Bilder des Jahres

Obwohl Corona aufkam und ich relativ wenig gereist bin, war 2020 eines der produktivsten Jahre meiner Fotografie. In die Jahresauswahl haben es ganze 20 Bilder geschafft. In den meisten bisherigen Jahren waren es 12. Ich freue mich selbst unheimlich darüber.

Hier kommen meine 20 besten Bilder des Jahres. Du kannst jedes davon anklicken, dann wird es noch einmal vergrößert. Auf dem Smartphone kann es sinnvoll sein, das Telefon ins Querformat zu drehen. Dann werden die Bilder größer dargestellt.

Edged

Edged

Fehmarn 04

Fehmarn 04

Fehmarn 06

Fehmarn 06

Fehmarn 10

Fehmarn 10

Franzigmark 1

Franzigmark 1

Gegensteine Blick

Gegensteine Blick

Gegensteine Sturmlicht

Gegensteine Sturmlicht

Hohenwarthe

Hohenwarthe

Köthen 2

Köthen 2

Laweketal 1

Laweketal 1

Leipziger Bahnhöfe 2

Leipziger Bahnhöfe 2

Leipziger Bahnhöfe 3

Leipziger Bahnhöfe 3

Leipziger Bahnhöfe 4

Leipziger Bahnhöfe 4

Süddeutschland Tour 02

Süddeutschland Tour 02

Süddeutschland Tour 11

Süddeutschland Tour 11

Startrails Elbe Schönebeck

Startrails Elbe Schönebeck

Stuttgart 4

Stuttgart 4

Stuttgart 6

Stuttgart 6

Stuttgart 7

Stuttgart 7

Stuttgart 9

Stuttgart 9

Ein weiteres Ziel im Jahr 2020 war es, mehr Bilder zu drucken. Ursprünglich wollte ich alle 2 Monate ein kleines Best-of dieser Zeitspanne drucken lassen. Gemacht habe ich das kein einziges Mal. Der Hauptgrund ist, dass es eine Weile dauert, bis ich meine Bilder bearbeitet habe. Dafür habe ich zumindest vorgestern diese Jahresauswahl und die zwei Serien für den Druck in Auftrag gegeben. Ich habe mir alle Bilder in 30 cm Kantenlänge (längste Seite) bestellt. Diese Drucke sind im Wesentlichen für mich selbst, damit ich mir die Bilder immer mal wieder anschauen kann. Wenn die Kontaktbeschränkungen irgendwann wieder lockerer werden, dann kann ich die Drucke auch zu Freunden und Verwandten zum Zeigen mitnehmen.

80 % der Bilder diesen Jahres sind übrigens wieder mit der Canon EOS 77D (Nachfolger) und dem Canon EF-S 10-22 mm Weitwinkelobjektiv entstanden. Insgesamt sind diesmal auch relativ viele Architekturaufnahmen dabei.

Pläne für 2021

Aktuell plane ich noch keine großen Reisen für 2021. Ich gehe davon aus, dass ab Sommer oder Herbst langsam wieder mehr möglich ist. Dann kann ich Ziele wie Teneriffa, Färöer Inseln, Bretagne, Nordspanien, Schweizer Alpen, Sizilien oder Irland konkreter planen. Ab Mai werde ich – je nach Situation – sicher wieder Tagestouren in Sachsen-Anhalt oder den Harz unternehmen. Sofern es geht, würde ich dieses Jahr gern noch Architektur in Paris fotografieren. Aber im Moment ist es auch vollkommen ok für mich, mir Gedanken um meine Fotografie zu machen und diese in meinem Notizbuch festzuhalten.

Derzeit steht noch ein Umbruch für mich an: Ich vollziehe nach nun 15 Jahren einen kompletten Systemwechsel von Canon zu Fujifilm oder Sony. Mehr dazu in einem der nächsten Blogbeiträge.

Wie war 2020 fotografisch für dich? Wie gefällt dir meine Jahresauswahl? Hast du konstruktive Kritik zu den Bildern? Wie sind deine Pläne für 2021? Schreib mir in den Kommentaren!

25 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    14. Januar 2021

    Hallo ihr Lieben,

    ich den vergangenen Tagen war ich gesundheitlich etwas angeschlagen (kein Corona), daher kann ich euch erst jetzt schreiben.

    Auch wenn ich heute nicht jeden Kommentar einzeln beantworte, so habe ich jedoch (wie immer) jeden davon gelesen. Ich freue mich unheimlich über eure Zeilen. Danke danke danke!

    Zu euren Fragen:

    @Sonja: Aktuell habe ich nichts konkretes geplant, mein Workflow hat sich nur wenig verändert. Das heißt aber nicht, dass da in Zukunft mal noch was kommen könnte 🙂

    @Herbert: Schau mal hier: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/startrails-tutorial/

    @Bernd: Nein, ist auch ohne Stativ aus der Hand fotografiert.

    @Stefan: Schau mal hier: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/infrarotfotografie/

    @Dietmar: Sony F828 mit Heliopan RG695, 7,1 mm (28 mm equiv.), ISO 100, F 5.0, 1/320 Sekunde. Fotografiert im AV Modus mit +0.7 EV, kein Stativ.

    Zum Schluss möchte ich euch ebenfalls alles Gute für dieses Jahr wünschen, lasst uns das Beste daraus machen!

    Liebe Grüße,

    Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Heidi Nassenstein
    12. Januar 2021

    Hallo Matthias,ein Genuss Deine Fotos anzuschauen,vielen Dank.Ausserdem geben diese immer neue Anregungen.
    Gruss aus der Schweiz Heidi

  3. Nutzer Avatar
    Heike Maier
    10. Januar 2021

    Absolut Hammer-Bilder! Da muss ich noch so viel lernen. Aber deine Seite hilft mir dabei. Vielen Dank!

  4. Nutzer Avatar
    10. Januar 2021

    Hallo Matthias
    Herzliche Gratulation zu Deinen Bilder! Sie zeigen mir was ich noch zu lernen habe in Zukunft. Schön wäre es wenn Du wiedermal einen Videokurs machen würdest. Mir bringen Deine Kurse extrem viel.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Sonja

  5. Nutzer Avatar
    Eugen Reisch
    10. Januar 2021

    Alles in einem zusammengefasst würde ich sagen dass nach meinem Geschmack alles nicht zu bunte super geworden ist. Somit sind meine Favoriten ganz klar.. 😉
    Danke für deine Inspirationen und Content und weiterhin viel Erfolg auch im 2021 Matthias!
    Grüße
    Eugen

  6. Nutzer Avatar
    Herbert
    10. Januar 2021

    Lieber Matthias!
    Ich finde es unheimlich toll und interessant, dass du uns an „deinem Jahr“ auf diese Weise teilhaben lässt. Gerade in einem solchen Jahr, wo man glaubt, man habe so gut wie gar nichts machen können. Auch ich – natürlich nur als blutiger Hobyfotograf – habe in meiner näheren Umgebung Plätze und Motive gefunden, die ich vorher nie gekannt hatte. Deine Bilder Fehmarn 10, Köthen 2 und die Startrails sind meine Favoriten.
    Wenn ich dir eine Frage dazu stellen darf, dann wäre es jene, wie du das Bild der Startrails gemacht hast. Das würde mich sehr interessieren. Ich selbst fotografiere mit einer Nikon D7500, die für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend ist. Wenn ich sie irgendwann in- und auswendig verstehe, dann kann ich auch mit ihr fantastische Bilder machen. Für mich ist Fotografieren derzeit ein sehr wertvolles Hobby, weil es mich unglaublich gut durch eine persönlich sehr schwere Zeit begleitet.
    Ich wünsche dir, dass du bald wieder hinfahren und machen kannst, wie du möchtest und dass du all deine Pläne verwirklichen kannst.
    Herzliche Grüße aus Tirol, das Land in den Bergen
    Herbert

  7. Nutzer Avatar
    Jürgen Milnik
    9. Januar 2021

    Hallo Matthias,
    Dein Jahresrückblick finde ich eine sehr interessante Anregung sich mit den eigenen fotografischen Ergebnissen auseinanderzusetzen.
    Deine vorgestellte Auswahl finde ich toll, ebenso die Vielfalt der Genres (Landschaft, Architektur, Infrarot).
    Fehmann 04 und Stuttgart 9 sind meine Favoriten.
    Für 2021 wünsche ich Dir, dass Du wenigstens einen Teil Deiner Pläne umsetzen kannst.

  8. Nutzer Avatar
    9. Januar 2021

    Ciao Matthias
    Toller, ehrlicher Bericht zu deinem Fotojahr.
    Meine Bildfavoriten: Fehmarn 10, Leipziger Bahnhöfe 4 und Stuttgart 9 stechen für mich heraus. Sie überzeugen vom Licht und der Komposition her. Darf ich einen kleine Tipp geben? Bleib bei 12 Bildern pro Jahr, so schwer es fällt, aber der Jahresgalerie tut es gut …
    Habe übrigens auch von Canon DSLR auf Fuji umgestellt, die Umstellung war einer der besten fotografischen Entscheidungen der letzten Jahre!
    Alles Gute im 2021 und bleib weiter dran mit deinen inspirierenden Beiträgen.
    Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
    Mandi

  9. Nutzer Avatar
    9. Januar 2021

    Lieber Matthias,
    schön, dass ich – neu – dabei sein darf. Das macht richtig Spaß!
    Ich maße mir eine Beurteilung deiner Photos an:
    Edget – großartig
    Köthen 2 – ausgefallen
    Architektur – insgesamt wirklich gut
    Süddeutschland Tour 2 – hier gefällt mir dann doch das Wasser…

    Meine Website wird nach Jahren jetzt wirklich erneuert!!! Habe lange nicht photographiert.

    Liebe Grüße
    Sabine

  10. Nutzer Avatar
    Christa
    9. Januar 2021

    Edged und deine Architekturbilder ergänzen sich für mich perfekt durch die klare Linienführung; die finde ich absolut fantastisch. Bei den Landschaftsbildern gefällt mir Fehmarn 6 ganz besonders gut.
    Vielen Dank für deinen so ganz persönlich gehaltenen Blog. Oft kommen mir beim Lesen deiner Zeilen Ideen, was sich bei mir als nächstes „tun könnte“.
    Beste Grüße von Christa

  11. Nutzer Avatar
    Klaus Walter
    9. Januar 2021

    Hallo Matthias,da hast du aber eine gute Auswahl getroffen,mir gefällt Köthen 2 und Süddeutschland 2 besonders gut.Ja es ist im Moment nicht einfach fotografische Pläne für 2021 zu machen.Zu deinem Systemwechsel kann ich aus eigener Erfahrung sagen die Sony A 7 Reihe ist eine gute Adresse.Es gibt eine gute Objektivauswahl auch viele Fremdobjektie.Habe mir gerade das Sigma 20mm f1,4 gekauft und bin begeistert.
    Bleib Gesundheit und sei gegrüßt von Klaus

  12. Nutzer Avatar
    Carmen
    9. Januar 2021

    Hallo Matthias,
    die Landschaftsbilder sind der Hammer, Köthen 2 ist Spitze!!

  13. Nutzer Avatar
    Christian Rapp
    9. Januar 2021

    Hallo ! Die Architekturbilder schlagen die Landschaftsbilder, mit Ausnahme Köthen 2, um Längen !
    Gruß Christian

  14. Nutzer Avatar
    SCHENK ROMAN HEINRICH
    9. Januar 2021

    Beeindruckende Architekturfotografie besonders Stuttgart 9 welches symmetrisch und von der Kameraposition, sowie den Farbkontrasten perfekt ist.
    Ich bin Amateurfotograf (Neuling) in Südtirol Passeiertal und bin vor 2 Jahren von Fuji auf Sony (7RIII) umgestiegen, was für mich die richtige Entscheidung war, siehe Instagram schenkroman.photography.
    Ich habe mir Deine Youtubes angeschaut und vieles darin gelernt.
    Herzliche Grüße Roman

  15. Nutzer Avatar
    Renate Hilsmann
    9. Januar 2021

    Lieber Matthias, vielen Dank für die wunderbaren Bilder, die mich selbst immer wieder auf neue Ideen bringen. Ich verfolge deinen blogg nun seit zwei Jahren und habe sehr viel von Dir gelernt. Hab Dank dafür!!! Liebe Grüße aus Westfalen – Renate

  16. Nutzer Avatar
    Norbert Hoinowski
    8. Januar 2021

    Lieber Matthias,

    sehr schöne Bilder, die mir weitere Inspirationen geben. TOP!

  17. Nutzer Avatar
    Marianne Zimmermann
    8. Januar 2021

    Tolle Aufnahmen! Auch wenn mir das „vernebelte“ Wasser immer noch nicht gefällt! Als Hobbyfotografin habe ich dieses Jahr auch mal andere Sachen ausprobiert – mehr in Richtung abstrakte Kunst! Sehr interessant! Überraschend! Aber ich liebe es trotzdem noch immer, das Meer zu fotografieren – liegt ja direkt vor der Haustür!

  18. Nutzer Avatar
    Markus
    8. Januar 2021

    Lieber Matthias,

    herzlichen Dank für Deinen Blog und die inspirierenden Bilder.

    Das Vorhaben mein Business in 2020 aufzubauen fiel Corona zum Opfer. Trotzdem – ich konnte die Zeit gut nutzen zu meinem Stil zu finden und das ist mein persönliches Highlight aus 2020.

    Gutes Licht für 2021,

    Markus

  19. Nutzer Avatar
    Kerstin Marx
    8. Januar 2021

    Tolle Fotos, meine Favoriten sind Köthen 2 und Gegensteine Sturmlicht, aber auch Leipziger Bahnhöfe 4 und Stuttgart 9 gefallen mir sehr gut. Startrails und Edged mag ich auch. Vielen Dank, dass Du uns an Deinen Lieblingsfotos teilhaben lässt.
    Viele Grüße und alles gute für 2021
    Kerstin

  20. Nutzer Avatar
    Bernd Pache
    8. Januar 2021

    Hallo Matthias,

    wie immer hervorragende Bilder, gratuliere, bist eben ein Fachmann. Dann für dich auch noch alles Gute, vor allem bleib gesund in 2021. Noch eine Frage: „Leipziger Bahnhöfe 4“, ist das eine Langzeitbelichtung?

    Viele Grüße aus Delitzsch

    Bernd

  21. Nutzer Avatar
    Meike
    8. Januar 2021

    Lieber Matthias,
    sehr geile Bilder! Bin tief beeindruckt!
    Ich muss noch viel lernen, aber die Freude an der Fotografie ist das Beste daran !

    LG, Meike

  22. Nutzer Avatar
    8. Januar 2021

    Hallo Matthias,
    eine tolle Auswahl hast Du da getroffen.
    Gib mir bitte nochmal einen Tipp zu Köthen 2.
    War das irgendwas mit Infrarot? Ich würde das selbst gerne mal probieren; nutze zur Entwicklung DxO PL4 mit einer 80D.
    Du hast damals einige Bilder aus der Serie gepostet mit Beschreibung, aber ich finde das nicht mehr
    Liebe Grüße
    Stefan

  23. Nutzer Avatar
    Dietmar Herrmann
    8. Januar 2021

    Hallo Matthias,
    Köthen 2 find ich sensationell. Kannst Du mir die Kameraeinstellungen vielleicht nennen?
    Danke schon mal und Grüße aus Süddeutschland
    Dietmar

  24. Nutzer Avatar
    8. Januar 2021

    Hallo Matthias, diese Auswahl gefällt mir bis auf zwei Bahnhof Bilder (dagegen ist das dritte super) wieder mal ausgezeichnet. Auch für mich war 2020 fotografisch ein gutes Jahr, liegt auch an meiner neuen Kamera, Nikon D7500. Zwischendurch hatte ich auch einen Durchhänger, aber da hat mir deine Buchempfehlung drüber weg geholfen. Werde 2021 versuchen etwas weniger Landschaft und dafür ein paar selbstgewählte Themen (Formen, Farbkontraste…) probieren.
    Wünsche dir für 2021 alles Gute und sage Danke für deine hilfreichen Anmerkungen und Tipps.
    Liebe Grüße
    Berthold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert