12 wundervolle Geschenke für Fotografen ☀️ [2024]

Was sind schöne Geschenke für Fotografen? Egal ob Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk, ich gebe dir 12 Empfehlungen!

Geschenke für Fotografen – Meine 12 Geschenkideen

Wenn du in der Familie oder im Freundeskreis einen Fotografen hast, dann gibt es ein paar Geschenke, mit denen du eine echte Freude machen kannst. Dabei muss es wirklich nicht gleich eine neue Kamera oder ein Objektiv sein, denn dafür müsstest du schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich habe einige nützliche Helferlein, kreative Extras und Zubehör für Fotofreaks rausgesucht, die für Begeisterung sorgen. Viele dieser Dinge nutze ich selbst.

Diese Geschenke für Fotografen gelten natürlich nicht nur für Weihnachten oder zu Ostern, auch zum Geburtstag sind solche Dinge immer gern gesehen.

Geschenke für Fotografen

Geschenke für Fotografen

1. Ein Reinigungsstift für das Objektiv

Meine Empfehlung: Hama Lenspen
Preis: ca. 10 Euro

Geschenke für Fotografen - Lenspen

Der Hama Lenspen ist ein kleiner Stift, mit dem man seine Objektive reinigen kann. Am einen Ende befindet sich ein Pinsel, mit dem man den Staub wegwischt. Auf der anderen Seite befindet sich unter einer Abdeckung ein kleines Filzpad, welches mit einer Reinigungsflüssigkeit angefeuchtet ist. Damit lassen sich Verunreinigungen am Objektiv entfernen, die der Pinsel nicht packt.

Leider hat man immer mal wieder einen Fingerabdruck auf der Frontlinse, mit diesem Pad ist das aber kein Problem mehr. Ich benutze den Hama Lenspen nun schon seit 8 Jahren. Mittlerweile habe ich den Dritten davon, weil speziell das Pad natürlich mit der Zeit den Schmutz aufnimmt. Die Lenspens, die ich nicht mehr für meine Fotoausrüstung verwende, kommen beim Reinigen des Computers zum Einsatz.

Den Hama Lenspen habe ich mittlerweile schon zum dritten Mal gekauft, er ist in meinem Fotorucksack immer dabei. Zum Objektiv reinigen nutze ich außerdem noch diese Tools.

2. Ein Polfilter

Meine Empfehlung: Hoya Pro 1 Polfilter
Preis: ca. 50 Euro

Polfilter

Ein Polfilter vermindert Reflektionen und verstärkt die Farben. Für jeden, dem ich bisher einen Polfilter empfohlen habe, war dies ein echter Aha-Effekt. Sicherlich kommt dieser Filter meist in der Landschaftsfotografie zum Einsatz, um das Blau des Himmels und allgemein die Farben zu verstärken. Allerdings ist der Filter genauso sinnvoll für Architekturfotografen oder beispielsweise Porträtfotografen, die jemanden mit Brille fotografieren möchten. Damit kann man nämlich die Reflektionen auf den Brillengläsern verschwinden lassen.

Etwas tricky ist hier, dass du wissen musst, mit welchem Objektiv der zu Beschenkende arbeitet, da man den Filterdurchmesser kennen muss. Vielleicht kann man da mal geschickt nachfragen oder den Partner nachschauen lassen. Ganz sicher wirst du dem Fotografen aber damit eine große Freude machen.

3. Ein Buch über Bildkomposition

Meine Empfehlung: Michael Freeman – Der fotografische Blick
Preis: ca. 30 Euro

Michael Freeman - der fotografische Blick

Ein gutes Fotobuch ist immer eine gute Investition in die eigene Entwicklung. Ich habe ca. 40 Fotobücher in den letzten 15 Jahren gehabt, regelmäßig aussortiert und verkauft. Dabei sind aktuell noch 6 übrig. 3 davon sind Bildbände. Wenn ich nur ein einziges Buch über Fotografie kaufen könnte, dann wäre es Michael Freeman – der fotografische Blick.

Ich kenne kein anderes Buch, was derart gut die Ideen hinter dem Thema Bildkomposition vermittelt. Dabei ist das Buch nicht an bestimmte Fotogenres gebunden. Was man dort lernt, lässt sich auf allen Gebieten der Fotografie einsetzen, daher ist es für jeden Hobbyfotografen eine tolle Geschenkidee.

4. Eine Wasserwaage für den Blitzschuh

Meine Empfehlung: Hama Wasserwaage
Preis: ca. 20 Euro

Hama Wasserwaage

Dieses kleine Zubehörteil ist vor allem für Leute interessant, die viel mit dem Stativ arbeiten. Es hilft einem, die Kamera gerade auszurichten. Gute Stative haben bereits eine integrierte Wasserwaage, allerdings arbeite ich mit einem Kugelkopf und kann meine Kamera mit dieser Wasserwaage für den Blitzschuh wesentlich besser ausrichten.

Ich habe dabei keine guten Erfahrungen mit den Wasserwaagen mit 3 Libellen gemacht, da diese nicht exakt ausgerichtet waren. Ich empfehle daher ausdrücklich die mit 2 Libellen, die man je nach Format hoch oder quer einstecken kann. Die von Hama ist bei mir ebenfalls schon seit 12 Jahren im Einsatz.

Zwar bringen die meisten Kameras heute eine interne Wasserwaage mit, aber ich persönlich finde, dass ich mit einer solchen Aufsteckwasserwaage wesentlich schneller im Blick habe, ob die Kamera gerade ausgerichtet ist. Insbesondere bei der Landschafts- und Architekturfotografie lohnt es sich.

5. Ein Blasebalg gegen Staub

Meine Empfehlung: Giottos Super Rocket-Air
Preis: 15 Euro

Blasebalg

Der Rocketblower von Giottos ist ebenfalls für die Reinigung zuständig. Es nützt ja nichts, wenn man sich eine Fotoausrüstung für 2000 Euro zulegt und die Bilder am Ende unscharf sind, weil das Objektiv dreckig war. Mit diesem Blasebalg kann man den Staub von der Frontlinse pusten, ohne dabei über die Linse wischen zu müssen. Speziell bei meinen Kollegen aus der Langzeitbelichtung kommt dieses Gerät viel zum Einsatz. Dieses Geschenk für Fotografen kommt bei mir mittlerweile seit fünf Jahren wöchentlich zum Einsatz.

6. Ein Buch für neue Ideen

Meine Empfehlung: Cyrill Harnischmacher – Die wilde Seite der Fotografie
Preis: ca. 30 Euro

Harnischmacher - Die wilde Seite der Fotografie

Manchmal ist man in der eigenen Fotografie etwas festgefahren. Man macht die Themen und den Stil schon seit Jahren und wünscht sich etwas Abwechslung. Ab und an findet man im Internet auch die ein oder andere neue Anregung. In diesem Buch findet man gleich 17 neue Anregungen, um etwas fotografisch Neues auszuprobieren. Es lädt zum Ausprobieren und Weiterentwickeln ein.

Dieses Buch lohnt sich besonders dann, wenn der oder die zu Beschenkende schon eine Weile fotografiert.

7. Ein Buch für die eigene fotografische Entwicklung

Meine Empfehlung: Bruce Barnbaum – Die Kunst der Fotografie
Preis: ca. 50 Euro

Bruce Barnbaum - Die Kunst der Fotografie

Bruce Barnbaum blickt in diesem Buch tief hinter den eigenen Antrieb, warum man überhaupt fotografiert. Warum sucht man sich genau diese fotografische Richtung aus? Warum interessieren einen diese Motive? Wie finde ich einen eigenen Stil? Was ist überhaupt Stil? Gibt es einen bestimmten Weg, all diese Fragen für mich selbst zu klären? Ein sehr tiefgängiges Buch und damit ein tolles Geschenk für Fotografen, welches weniger auf die technische Seite der Fotografie eingeht, sondern viel mehr auf die eigenen Gedanken und Gefühle dahinter. Es ist mittlerweile in der neuen Auflage erschienen, welche ich natürlich auch verlinkt habe.

8. Ein Notizbuch

Meine Empfehlung: Leitz Complete
Preis: ca. 10 Euro

Notizbuch

Es mag seltsam erscheinen, dass ich im Zusammenhang mit Fotografie ein Notizbuch empfehle. Das Ganze hat folgenden Grund. Die Fotografie baut auf eigenen Ideen auf. Manchmal kommt man auf diese Ideen, wenn man fotografiert. Vielfach hat man Ideen aber in Situationen, in denen man nicht mal über Fotografie nachdenkt. Buchstäblich in irgendwelchen Alltagssituationen. Es ist wichtig, diese Ideen fest zu halten.

Dafür kann ich ein Notizbuch wärmstens empfehlen. Ich benutze natürlich auch ein Smartphone, allerdings finde ich für die Fotoideen ein Notizbuch wesentlich besser. Man sollte es immer dabei haben. Dementsprechend klein sollte das Büchlein sein. Ich benutze eins in Größe A6.

Beim Kauf solltest du unbedingt darauf achten, dass ein Lesebändchen und ein Stifthalter mit dran ist. Wenn man einem Fotografen ein Notizbuch schenkt, kann man ihn dabei nicht nur ermutigen, eigene Ideen aufzuschreiben, sondern mithilfe des Buches ganze Fotoprojekte aufzuziehen. So etwas fördert die eigene fotografische Entwicklung ungemein. Auch bei der Jahresplanung in der Fotografie kommt mein Notizbuch bei mir zum Einsatz.

9. Ein Kaffeebecher

Meine Empfehlung: Canon 24-105 Becher
Preis: ca. 10 Euro

Kaffeebecher

Dieses Gimmick hat natürlich mit dem Fotografieren an sich recht wenig zu tun. Aber trotzdem ist es ein lustiges must-have Geschenk für Hobbyfotografen. Es ist ein Becher, dessen Äußeres einem Objektiv nachempfunden wurde. Der Detailgrad der Nachahmung ist sogar erschreckend hoch. Selbst die Schriftart wurde berücksichtigt. Der Becher ist unter Freunden und Kollegen immer einen Lacher wert und kann natürlich auch für Tee benutzt werden. Auf dem Markt gibt es verschiedene Becher dieser Art, ich empfehle den mit Metallinnenwand.

10. Ein günstiges Objektiv

Meine Empfehlung: Canon 50mm oder Nikon 50mm oder Sony 50mm
Preis: ca. 120 Euro, je nach Hersteller

50mm Objektiv

Nun empfehle ich doch ein Objektiv. Taugt ein solch billiges Objektiv denn überhaupt etwas? Ein klares Ja. Wer unter seinen Liebsten jemanden hat, der schon eine Weile mit dem Standardzoom an seiner Spiegelreflexkamera fotografiert hat, für den ist ein 50mm Objektiv eine wahre Erleuchtung. Scharf, klein, leicht und man kann endlich den Hintergrund verschwimmen lassen. Mit etwa 120 Euro muss man hier zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, aber man versüßt damit jemandem die nächsten paar Monate. Vorsicht: es kann passieren, dass der Beschenkte in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester nur noch am Fotografieren ist 🙂

11. Die Peak Design Anchor Links

Meine Empfehlung: Peak Design Anchor Links
Preis: ca. 25 €

Peak Design Anchor Links

Peak Design Anchor Links

Falls der oder die zu Beschenkende ab und zu mal vom Stativ aus fotografiert, kann das folgende Zubehör ein schönes Geschenk für Fotobegeisterte sein. Ich nutze es seit mehreren Monaten und bin sehr zufrieden damit. Die Rede ist von den Peak Design Anchor Links. Es sind kleine Clips, die zwischen Kameragurt und Kamera angebracht werden. So kannst du ganz schnell den Kameragurt von der Kamera abnehmen, ohne ihn umständlich lösen zu müssen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn du vom Stativ aus fotografierst und nicht durch Wind dein Bild verwackelt haben willst.

12. Fotokarten als Spickzettel für unterwegs

Meine Empfehlung: Fotokarten – Grundlagen Fotografie
Preis: ca. 20 €

Fotokarten: Grundlagen Fotografie

Fotokarten: Grundlagen Fotografie

Fotokarten sind grundsätzlich wie Spickzettel, die du immer unterwegs dabei hast. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn du mal schnell einen Ablauf oder bestimmte Einstellungen nachschauen willst, aber dich nicht erst durch die Google Suchergebnisse wühlen möchtest. Dieses Kartenset kann der Beschenkte immer in seiner Fototasche dabei haben. Per Karabiner lässt es sich auch außen daran befestigen, damit es noch schneller greifbar ist. Nicht nur sind die Karten für jeden Fotografen inhaltlich hilfreich. Ich begrüße es auch sehr, dass bei der Produktion dieser Karten auf Umweltfreundlichenkeit geachtet wurde. Falls der oder die Beschenkte fotografisch schon fortgeschritten ist: Der Hersteller bietet auch noch thematisch andere Fotokarten wie Fotoaufgaben, Fotorezepte und Kinder-Portraitfotografie an.

Ich hoffe das waren ein paar interessante Empfehlungen, wenn du Fotografie Geschenke suchst. Hier sollte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein. Wenn du noch Fragen hast oder vielleicht auch Anregungen, was man noch schenken könnte, dann freue ich mich über einen Kommentar.

16 Comments

  1. Nutzer Avatar
    Ralf Steinberg
    6. Dezember 2018

    Hallo Matthias,
    da sind ein paar tolle Ideen für mich dabei. Da hab ich doch gleich mal den Link benutzt um mich selbst zu beschenken….
    Gruß
    Ralf

  2. Nutzer Avatar
    Udo Klüter
    5. Dezember 2018

    Hallo Matthias!Danke für die Anregungen.Einen Polfilter wollte ich kaufen…
    jetzt lasse ich mir einen schenken.

  3. Nutzer Avatar
    Detlef Dolle
    4. Dezember 2018

    Die Idee seine Gedanken für Fotomotive festzuhalten ist genial. Was war das gestern nochmal was ich fotografieren wollte???weg. Gute Idee. Danke

    • Nutzer Avatar
      4. Dezember 2018

      Wenn man so vergesslich ist wie ich, dann geht es nicht ohne Aufzeichnungen 🙂

  4. Nutzer Avatar
    4. Dezember 2018

    Ich finde deine Idee und Vorschläge sehr gut. Ich fotografiere mit einem 18-250 Objektiv, weiß nicht was an deinem Vorschlag der Vorteil ist. Kannst du es mir bitte noch mal erklären. Danke

  5. Nutzer Avatar
    Irca Caplikas
    4. Dezember 2018

    Danke dir für die Anregungen! Hab eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüsse
    Irca

  6. Nutzer Avatar
    Horst Wittersheim
    9. Juni 2017

    Diese Tipps sind ein schöner Gedankenanstoss für Geschenke. Klasse. Sollte ich mal wieder gefragt werden was ich mir zu einem Anlass wünsche werde ich darauf zurück greifen. Danke dafür.

  7. Nutzer Avatar
    Eva Minßen
    23. Oktober 2016

    Oh super.Ich habe nächsten Monat Geburtstag und war am überlegen was ich brauche. Jetzt weiß ich es. Auf alle Fälle das Objekt zuerst. Hab dank für die Inspiration .????

      • Nutzer Avatar
        Thomas Beyer
        4. Dezember 2018

        Kann ich Dir nur beipflichten, hab damit schon ne Menge Portraits gemacht und die Ergebnisse sind einfach umwerfend.
        Hätte das nie geglaubt das diese, ich nenne es mal überspitzt Billiglinse, so tolle Bilder macht.
        Sogar 75×50 Posterdrucke waren einfach von überragender Qualität.
        Kann das Teil nur empfehlen.

        • Nutzer Avatar
          4. Dezember 2018

          Hallo Thomas,

          geht mir genauso, das 50mm ist mir wirklich ans Herz gewachsen!

          Liebe Grüße,

          Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert