Canon Weitwinkelobjektiv: Meine aktuellen Empfehlungen [2018]

Häufig erreicht mich per E-Mail die Anfrage, welches Weitwinkelobjektiv ich für eine Canon Kamera empfehlen würde. Daher gibt es heute einen Guide dazu.

Ich habe den Artikel mit ein paar Bildern von mir gespickt, die mit meinen Weitwinkelobjektiven entstanden sind. Die meisten davon sind mit einer Canon EOS 700D aufgenommen.

Worauf solltest du beim Kauf eines Canon Weitwinkelobjektivs achten?

In den folgenden Absätzen erläutere ich, worauf ich beim Kauf eines Weitwinkelobjektivs achte. Die Reihenfolge der Punkte ist willkürlich gewählt.

Schärfe – oberstes Kriterium

Die Schärfe des Objektivs steht für mich an erster Stelle. Natürlich kann ich am Rechner meine Bilder noch etwas nachschärfen, aber die Grundschärfe des Objektivs ist für mich der wichtigste Faktor beim Kauf.

Madeira 07 - Mit einem Canon Weitwinkelobjektiv aufgenommen

Madeira 07

Brennweite – Zoomobjektiv oder Festbrennweite?

Für mich hat sich beim Thema Weitwinkel ein Zoomobjektiv als wesentlich praxisnaher erwiesen als eine Festbrennweite. Ich verwende auf meinen Landschafts-Fototouren praktisch nur noch ein Weitwinkel – das Canon 10-22 mm. Ich bin damit einfach viel flexibler als wenn ich drei Festbrennweiten mitnehmen müsste. Der Unterschied in der Bildqualität zwischen Festbrennweite und Zoom bei den Weitwinkeln ist für mich kaum ausschlaggebend. Als für mich ideal empfinde ich dabei ein Objektiv zwischen 10 und 22 mm am Crop bzw. 16 und 35 mm am Vollformat. Was Crop und Vollformat ist, erkläre ich weiter unten.

Verzerrung – lässt sich per Software entfernen

Bei so gut wie allen Weitwinkelobjektiven gibt es durch die extreme Konstruktion der Linsen Verzerrungen. Das gilt für alle Hersteller. Zum Glück ist das kein großes Problem, denn diese Verzerrungen lassen sich leicht in der Nachbearbeitung per Software herausrechnen.

Madeira 09

Madeira 09

Chromatische Aberration – Farbverschiebungen

Das Gleiche gilt für die chromatischen Aberrationen. Hierbei handelt es sich um Farbverschiebungen, die besonders in den Ecken des Bildes und sehr häufig in den Farben Blau und Violett auftreten. Auch dieses Problem lässt sich relativ zufriedenstellend per Nachbearbeitung lösen.

Farben und Kontrast

Zwischen den Weitwinkelobjektiven gibt es leichte Unterschiede in Farbdarstellung und Kontrast. In der Praxis sind diese Unterschiede aber für mich so minimal, dass ich diesen Punkt vernachlässige.

Madeira 06

Madeira 06

Bildstabilisator – wenn du ohne Stativ unterwegs bist

Viel interessanter dagegen ist die Frage, ob das Objektiv einen Bildstabilisator mitbringt. Bei Canon ist das daran zu erkennen, dass in der Objektivbeschreibung ein IS auftaucht, was für Image Stabilizer steht. Natürlich fotografiere ich die meiste Zeit vom Stativ aus. Dann mache ich den Bildstabilisator sogar aus, damit es nicht zu verwackelten Bildern kommt. Wenn ich aber auf Architektur-Fototour bin, dann bin ich oft ohne Stativ unterwegs. Besonders bei Innenaufnahmen in Treppenhäusern, Bahnhöfen oder U-Bahnstationen ist ein Bildstabilisator dann extrem hilfreich. Die Bildstabilisatoren von Canon fangen etwa 3 Blenden ab, mit meinem Weitwinkel kann ich dann bei 10 mm bis zu ⅓ Sekunde aus der Hand halten, ohne dabei zu Verwackeln oder ein Stativ nutzen zu müssen.

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Lichtstärke – für Portraits interessant

Da ich größtenteils unbewegliche Motive fotografiere, ist mir die Lichtstärke nicht so wichtig. Woran erkennst du die Lichtstärke? Ein lichtstarkes Objektiv im Bereich Weitwinkel hat eine Blende von 2.8, 2.0 oder sogar 1.4. Ein weniger Lichtstarkes hat Blende 4.0-5.6. Für mich ist ein Bildstabilisator wichtiger als Lichtstärke. Wenn du mit deinem neuen Canon Weitwinkel eher Menschen fotografieren willst, dann solltest du dagegen darauf achten, dass es lichtstark ist.

Escalators

Escalators

Größe des Filtergewindes

Besonders in der Landschaftsfotografie kommen ab und an Filter zum Einsatz. In erster Linie Grauverlaufsfilter, Polfilter und ND Filter. Größere Filter sind teurer, daher ist die Größe des Filtergewindes eventuell ein interessanter Punkt für dich. Die meisten Weitwinkelobjektive haben einen Filtergewindedurchmesser von 77 mm oder 82 mm. Wenn du vielleicht schon Filter besitzt, dann lohnt es sich darauf zu achten.

Crop und Vollformat Kamera

Je nachdem, welche Canon Kamera du nutzt, hast du eine Kamera mit Crop oder Vollformat Sensor. Ein Crop Sensor ist kleiner als ein Vollformat Sensor und wird auch APS-C Sensor genannt. Was heißt das für dich beim Kauf des Weitwinkels? Du musst das passende Objektiv dafür auswählen. Bei Canon sind die Objektive mit der Bezeichnung EF-S für Crop Sensoren gedacht, die Objektive mit der Bezeichnung EF sind für Vollformat Sensoren.

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Soll ich ein Canon Objektiv wählen oder sind die anderen Hersteller auch gut?

Generell bewegen sich die meisten Weitwinkelobjektive für Canon Kameras auf einem guten Niveau. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es in der Serienstreuung bei den anderen Herstellern mitunter deutliche Unterschiede geben kann. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, würde ich heute ein Original Canon Objektiv für den Weitwinkelbereich vorziehen.

Meine Empfehlungen

Weitwinkel für Canon Crop Kameras

Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM

Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM

Zu den Crop Kameras bei Canon zählen EOS 1200D, 1300D, 100D, 200D, 300D, 350D, 400D, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D, 700D, 750D, 760D, 800D, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D, 70D, 77D, 80D, 7D und 7D Mark II.

Wenn du eine dieser Kameras nutzt und ein Weitwinkel dafür suchst, dann empfehle ich dir das Canon EF-S 10-18 mm IS STM. Es hat einen Bildstabilisator, ist scharf und für ein Weitwinkelobjektiv dieser Klasse sehr günstig. Der große Bruder, das Canon EF-S 10-22 mm ist auch gut, kann allerdings kaum etwas besser als das 10-18 mm und kostet das Doppelte.

Weitwinkel für Canon Vollformat Kameras

Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM

Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM

Zu den Vollformat Kameras bei Canon zählen die EOS 6D, 6D Mark II, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R, 1D, 1D Mark II, 1D Mark II, 1D Mark IV, 1DX, 1DX Mark II und die 1D C.

Wenn du eine dieser Kameras nutzt, dann empfehle ich dir das Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM. Auch dieses Objektiv bringt einen Bildstabilisator mit. Besonders die Schärfe ist grandios. Es ist für mich für Vollformatkameras von Canon die erste Wahl für Landschaft und Architektur.

Wenn du mit dem Weitwinkel meist Menschen fotografieren willst und es dir somit auf Lichtstärke ankommt, dann ist das Canon EF 16-35 mm 1:2,8L III USM einen Blick wert. Es kostet allerdings doppelt so viel wie das Vorherige.

Streulichtblende dazu kaufen

Sowohl für Crop als auch Vollformat würde ich bei den Weitwinkelobjektiven immer eine Streulichtblende dazu kaufen. Diese Blenden verhindern, dass Licht von der Seite auf die Frontlinse des Objektives fällt und es damit zu Farbfehlern und einer Kontrastabschwächung im Bild kommt. Für das 10-18 mm ist die passende Streulichtblende die Canon EW-73C. Bei den beiden Vollformat Weitwinkelobjektiven aus meiner Empfehlung sind die Streulichtblenden jeweils schon dabei.

Egal welches Objektiv du am Ende nimmst, Weitwinkel ist wie eine Sucht und das Eintauchen in eine neue Welt, die unglaublich viel Spaß macht!

Suchst du Empfehlungen und Tests zu anderen Canon Objektiven? Auf meiner Seite über Canon Objektive habe ich alle Artikel aufgelistet, die ich dazu geschrieben habe.

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39 Kommentare

  1. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    wieder ein toller Artikel von Dir. Alle lese ich gerne, weil man bei Dir merkt wie Du dich um die Details bemühst und sie auch für den Laien verständlich schreibst.

    Zu diesem Artikel würde ich aber gerne anmerken, dass es bei Canon L Objektiven, ich verwende nur diese, auch das von Dir hier beschriebene nicht erforderlich ist eine Streublende extra zu kaufen. Diese Blende gehört, wie die beiden Objektivdeckel und ein Objektivbeutel zum Lieferumfang.

  2. Nutzer Avatar

    Besser als das 10-22mm (welches ich bis vor kurzem hatte) ist meines Erachtens das neuste Tamron 3.5–4.5/10-24mm Di II VC HLD – damit fotografiere ich seit diesem Sommer und lässt 10-22mm vergessen machen, obwohl es bereits eine gute Weitwinkel-Linse für Crop war.

  3. Nutzer Avatar
    Viola Härtelt

    Ich habe seit ein paar Monaten die Canon EOS M5 mit dem 18-155mm Objektiv. Bin ich da nicht schon in einem guten Weitwinkelbereich? Oder würde mir ein 10-22mm Weitwinkel noch wirklich nennenswerte Vorteile bringen?
    Danke für Deine super Website. Sehr gut aufgebaut. Sehr Verständlich. LG Viola

    • Nutzer Avatar

      Hallo Viola,

      danke dir! Ein richtiges Weitwinkel mit 10 mm ist schon noch einmal eine ganz andere Welt. Das ist nicht mit 18 mm vergleichbar. Während der Unterschied zwischen 80 und 90 mm bei einem Objektiv meines Erachtens nach auch nicht so groß ist, ist er zwischen 10 und 18 mm riesig!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für deine Beiträge! Hier kann man als Einsteiger viel lernen!
    Ich möchte mir eine EOS77D Kamera kaufen mit einem EF-S 18-55mm Objektiv.
    Allerdings gibt es diesen Objektiv mit zwei verschiedenen Lichstärken:
    EF-S 18-55mm 1:4-5,6 IS und
    EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS
    Jetzt weiß ich nicht welcher wirklich besser ist? Kannst du mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen?
    Viele Grüße,
    Katharina

    • Nutzer Avatar

      Hallo Katharina,

      ich habe mir kürzlich Tests von beiden Objektiven angesehen, die Qualität nimmt sich meines Erachtens nach nicht viel. Sind beide in Ordnung.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Dirk Honekamp

    Hallo Matthias!
    Ich fotografiere erst seit einem Jahr. Jedes Mal, wenn ich meine Kamera in die Hand nehme, ist das ein kleiner magischer Moment und ich lauere geradezu auf ein tolles Motiv. Aber das muss ich Dir sicherlich nicht erzählen. Ich habe Deinen Artikel mit großem Interesse gelesen. Schön geschrieben.
    Hast Du einen Tip für ein bezahlbares lichtstarkes Weitwinkelobjektiv diesseits der 16mm für eine Canon Vollformatkamera?
    Ich besitze bereits das 16-35mm F/4 und habe schön ganz schöne Aufnahmen gemacht. Manchmal wünschte ich jedoch noch einen größeren Bildausschnitt und mehr Lichtsstärke zu haben.
    Die Ultraweitwinkelobjektive die ich so im Netz finde (z.B. Tamron oder Samyang) scheinen ausschliesslich für APS-C Sensoren gemacht zu sein.

    Einen schönen Sonntag wunsche ich Dir!

    Herzliche Grüße,
    Dirk Honekamp aus Essen

  6. Nutzer Avatar
    Novak Franz

    lg aus Österreich!
    Bin bei der Suche nach „Canon Weitwinkelobjektive“ zufällig auf Deine Seite gestoßen. Beitrag war äußerst hilfreich und ich hab gleich mit Deinem Link auf Amazon das Canon EF-S 10-18 mm IS STM (inkl. Streulichtblende EW-73C) als Ergänzung zum Canon EF-S 18-200 bestellt.
    Hätt noch folgende Fragen:
    a) Montiert man (als Schutz) bei allen Objektiven einen UV-Filter?
    b) Bei meiner alten Ausrüstung Canon 550D und Objektiv 18-135 hatt ich einen Polarisationsfilter mit an Bord. Ist ein Pol-Filter zu empfehlen, oder macht man das jetzt aktuell über die Bildbearbeitung am PC??

  7. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,
    dein Beitrag ist sehr verständlich erklärt. Ich hab seit kurzen eine EOS 80 D und auch schon verschieden Fotos gemacht. ich bin begeistert wie toll die Bilder sind. ich siche noch ein Reise Objektiv. Habe mir erst ein Tamron SP AF 17-50 mm F/2,8 XR Di LL VC gekauft. Bind damit sehr zufrieden, liegt aber eventuell auch daran, dass ich erst mir der Fotografie noch am üben bin.
    habe zusätzlich auch einen UV Filter dazu gekauft. Ist der ausreichend oder doch lieber Polfilter?

    • Nutzer Avatar

      Hallo Raimund,

      danke dir! Mit dem Objektiv hast du eine gute Wahl getroffen. Ich bin kein Freund von UV oder Skylight Filtern. Auch ein Polfilter sollte nicht dauerhaft am Objektiv sein, weil er eben nur in bestimmten Situationen sinnvoll ist. Wenn du einen Weg suchst, um deine Frontlinse zu schützen, dann würde ich dir eher eine Streulichtblende empfehlen. Damit verbesserst du die Bildqualität noch und dein Objektiv ist von vorn geschützt.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar

        Vielen Dank. Eine Streulichblende war mit inbegriffen, allso verzichte ich in Zunkunft auf den UV Filter, Aber einen Polfilter werde ich mir auf alle Fälle anschaffen.
        Gruß Raimund

  8. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    hast Du zufällig einen Vergleich des EF 16-35 mm 1:4 L zum alten EF 17-40mm 1:4 L bezüglich der Abbildungsleistung? Ich habe letzteres an einer 5D im Einsatz und bin mit der Bildschärfe nicht wirklich zufrieden.

    Danke und viele Grüße,
    Bernhard

    • Nutzer Avatar

      Hallo Bernhard,

      ich habe die Bilder nicht zur Hand, aber da liegen Welten dazwischen. Das 17-40 würde ich heute nicht mehr kaufen. Das 16-35 F4 kostet zwar mehr, aber es lohnt sich.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  9. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias.

    Super Blog!
    Hast du bereits Erfahrungen gemacht mit dem Tokina AT-X 11-20 F2.8 PRO DX. Kannst du dieses empfehlen oder eher nicht?

    Grüsse
    Nico

    • Nutzer Avatar

      Hallo Nico,

      danke dir! Das Tokina habe ich selbst noch nicht genutzt. Allerdings weiß ich vom vielen Forumslesen aus der Vergangenheit, dass die Tokina Weitwinkel immer recht gut weggekommen sind.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  10. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    ich finde deinen Beitrag sehr interessant und habe auch gleich eine Frage. Ich fotografiere nun schon seit 2010 mit meiner Canon 500d. Möchte mir für unseren USA Urlaub das Sigma 17-70 2.8 kaufen, weil ich aus Zeitgründen nicht ständig Objektive wechseln kann. Lege natürlich großen Wert auf scharfe Bilder und werde hauptsächlich Landschaft und Architektur fotografieren. Was hälst du von meiner Wahl oder hast du einen anderen Vorschlag.
    Viele Grüße
    Kerstin

    • Nutzer Avatar

      Hallo Kerstin,

      das Sigma 17-70 2.8-4.0 ist in Ordnung. Ich selbst würde lieber das 18-55mm Kit Objektiv nutzen, weil ich nicht mehr Zoom brauche. Allerdings ist das total subjektiv.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  11. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    bin auf deine sehr anschaulichen Beiträge durch Zufall gestoßen und habe auch gleich eine Frage.
    Ich fotografiere seit 2010 mit einer Canon 500d und möchte mir für unseren USA Urlaub ein Sigma 17-70 2.8 kaufen. Was hälst du von dem Objektiv, ist ja nicht ganz das neueste. Ich möchte aus Zeitgründen während des Urlaubs nicht ständig die Objektive wechseln, fotografiere vorwiegend Landschaften und Architektur. Oder hast du eine andere Idee?

    Viele Grüße
    Kerstin

    • Nutzer Avatar

      Ah, vielen Dank dass du schon geantwortet hast, ich dachte mein Kommentar ist verschwunden.

      VG
      Kerstin

  12. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,
    ich bin zufällig über Google auf deinen Artikel gestoßen. Seit mehreren Stunden klicke ich zwischen Canon-Webseite und Foren hin und her und habe nun in deinem Artikel endlich alle Antworten zu meinen Fragen gefunden. Danke für die verständliche Zusammenfassung! Nun bin ich gespannt auf das soeben bestellte Objektiv ( Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM) 🙂
    LG, Kati

  13. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    ich war bis vor Kurzem passionierte „Hobby-Handy-Fotografin“.
    Vor einigen Wochen habe ich von einem guten Freund die Canon 1200 D mit dem Standard Objektiv 18-55 mm abgekauft.
    Am liebsten fotografiere ich Landschaften und Sonnenuntergänge. Nachdem ich bereits einige Schnappschüsse gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass mir die Tiefe in den Bildern fehlt.
    Diesen Sommer werde ich wieder Urlaub in Österreich machen und zum ersten Mal die Kamera mit im Gepäck haben. Mit einem Mix aus Naturbildern beim Wandern sowohl in den Bergen als auch unten am Seeufer und Aufnahmen von mir und meinen Freunden, die man zwischendurch immer mal wieder als Erinnerung schießt, suche ich derzeit nach einem passenden neuen Objektiv.
    In deinem Blog bin ich nun auf die Empfehlung zum Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv gestoßen.
    Denkst da damit ist für mich als Einsteiger in der Kamerawelt alles abgedeckt?

  14. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    seit sehr langer Zeit fotografiere ich im Vollformat (Canon 5D MarkII) und habe einen Weitwinkelobjektiv Sigma EX 15-30mm. Wäre ein Umstieg auf das Canon 16-34mm f4 durchaus sinnvoll und deutlich spürbar oder ist bei diesen zwei Objektiven der Unterschied sehr gering. Hauptsächlich will ich das Objektiv für Architektur und Landschaft nutzen. Oder würdest du sogar raten eine noch geringere Brennweite zu nehmen? Vielleicht so im 11er Bereich?

    Vielen Dank

    • Nutzer Avatar

      Hallo Tiago,

      ich finde das 16-35 noch ein ganzes Ende besser als das Sigma. Von der Brennweite her würde ich es ebenfalls empfehlen. Für Architektur gibt es von Sigma noch ein 12-24, aber das ist schon sehr extrem. Obendrein kannst du meines Wissens nach keine Filter damit nutzen, weil die Frontlinse gewölbt ist.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  15. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,
    danke für die Empfehlung des Canon 16-35/4.0
    Ich werde den ‚Klotz‘ mein Canon 11-24/4.0 jetzt verkaufen
    und auf das 16-35 umsteigen. Vor allem wegen der Verwendung
    von Filtern und nicht zuletzt wegen des hohen Gewichts….
    Lieber Gruss
    Roland

    • Nutzer Avatar

      Hallo Roland,

      der Bildwinkel vom 11-24 und die Bildqualität ist natürlich spannend, aber vor allem die Sache mit dem fehlenden Filtergewinde wäre das Aus für mich. Berichte dann mal von deinen Erfahrungen!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  16. Nutzer Avatar

    Hallo, ich wollte wissen mit welchem Objektiv du deine Bilder in diesem Betrag gemacht hast? Ich fotografiere auch mit einer 700d mit Kitobjektiv, bekomme aber keine Bilder mit guter Bildqualität hin und weiß nicht, an was es liegt…hab schon vieles ausprobiert und mich belesen. Ich denke das es an mir liegt und nicht am Objekt, möchte trotzdem auf ein Weitwinkel umsteigen, weil ich überwiegend Landschaftsaufnahmen machen möchte. Hast du einen Tip für mich?

    • Nutzer Avatar

      Hallo Julia,

      die Bilder aus dem Beitrag sind allesamt mit dem Canon 10-22mm entstanden. Habe es vor Kurzem schon zum zweiten Mal gekauft, bin sehr zufrieden damit. Grund war, dass eine Ecke nach 10 Jahren Benutzung unscharf geworden war, es hat also seinen Dienst wirklich getan.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  17. Nutzer Avatar
    Dieter Jansen

    Hallo Matthias,

    habe heute deine Webseite entdeckt und finde sie äußerst hilfreich in Fotofragen.
    Nun zu meiner Frage: Nach einem Schottland Urlaub habe ich festgestellt das die Sony RX 100 ( bequemlichkeit)nicht die Erfüllung ist. Ich überlege mir eine gebrauchte Canon Vollformat zu zulegen, hast du da einen Tip ? Ich besitze eie alte FTB QL, und eine eos 500d mit EOS 100-300 und ein Tokina AT-X 28-70 F 2,8 .Die Objektive für Vollformat sind
    ja auch nicht hinterher geschmissen.

    Liebe Grüße aus Hannover

  18. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,
    bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und bin beeindruckt. Ich selbst bin bekennender Canon User. Da ich im Dezemer nach Island fliegen möchte um die Nordlichter zu fotografieren, möchte ich mich vorher schlau machen. Ich habe die EOS 450D und suche hier ein Weitwinkelobjektiv. Hast Du einen Tipp was ich dabei haben sollte oder eigene Erfahrungen?
    Danke für deine Infos.

    • Nutzer Avatar

      Hallo Cäcilia,

      danke dir, das freut mich sehr! Du kannst einfach die Tipps aus dem Artikel nutzen 🙂 Für Nordlichter mit deiner 450D würde ich dir wahrscheinlich das Canon 10-22mm empfehlen, weil es nur eine Winzigkeit lichtstärker ist.

      Liebe Grüße,

      Matthias

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