Du suchst ein Weitwinkelobjektiv für Canon Kameras? Hier kommen meine aktuellen Empfehlungen und worauf du beim Kauf achten solltest!
Schnellübersicht:
Ich habe den Artikel mit ein paar Bildern von mir gespickt, die mit meinen Weitwinkelobjektiven entstanden sind. Die meisten davon sind mit einer Canon EOS 700D aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
- Meine Empfehlungen
- Weitwinkel für Canon APS-C Spiegelreflexkameras (Canon EF-S Anschluss)
- Weitwinkel für Canon Vollformat Spiegelreflexkameras (Canon EF Anschluss)
- Weitwinkel für Canon APS-C Systemkameras (Canon EF-M Anschluss)
- Weitwinkel für Canon Vollformat Systemkameras (Canon RF Anschluss)
- Tipp: Streulichtblende dazu kaufen
- Worauf solltest du beim Kauf eines Canon Weitwinkelobjektivs achten?
- Schärfe – oberstes Kriterium
- Brennweite – Zoomobjektiv oder Festbrennweite?
- Weitwinkel und Ultraweitwinkel
- Verzerrung – lässt sich per Software entfernen
- Chromatische Aberration – Farbverschiebungen
- Farben und Kontrast
- Bildstabilisator – wenn du ohne Stativ unterwegs bist
- E-Book „14 Tipps für maximale Bildqualität in der Landschafts- und Architekturfotografie“
- Lichtstärke – für Portraits interessant
- Größe des Filtergewindes
- APS-C und Vollformat Kamera
- Soll ich ein Canon Objektiv wählen oder sind die anderen Hersteller auch gut?
Meine Empfehlungen
Hier kommen meine aktuellen Empfehlungen für Canon Weitwinkelobjektive. Ich habe die Objektive nach Spiegelreflexkameras und spiegellosen Systemkameras aufgeteilt, damit du das Passende für eine Kamera findest. Ich aktualisiere diese Liste regelmäßig.
Weitwinkel für Canon APS-C Spiegelreflexkameras (Canon EF-S Anschluss)
Zu den APS-C Spiegelreflexkameras bei Canon zählen EOS 1200D, 1300D, 100D, 200D, 300D, 350D, 400D, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D, 700D, 750D, 760D, 800D, 850D, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D, 70D, 77D, 80D, 90D, 7D und 7D Mark II.
Wenn du eine dieser Kameras nutzt und ein Weitwinkel dafür suchst, dann empfehle ich dir das Canon EF-S 10-22 mm USM. Es ist relativ leicht und deckt den gleichen Brennweitenbereich wie ein 16-35 mm Objektiv am Vollformat ab. Ich nutze dieses Objektiv seit mehr als 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wenn du überlegst, ob du stattdessen das Canon EF-S 10-18mm nimmst, dann schau dir mal meinen Artikel Canon EF-S 10-18mm vs. Canon EF-S 10-22mm Vergleich an. Das EF-S 10-18mm ist zwar günstiger und hat einen Bildstabilisator, in meiner Gegenüberstellung hat das 10-22mm aber deutlich besser abgeschnitten.
Weitwinkel für Canon Vollformat Spiegelreflexkameras (Canon EF Anschluss)
Zu den Vollformat Kameras bei Canon zählen die EOS 6D, 6D Mark II, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R, 1D, 1D Mark II, 1D Mark II, 1D Mark IV, 1DX, 1DX Mark II und die 1D C.
Wenn du eine dieser Kameras nutzt, dann empfehle ich dir das Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM. Auch dieses Objektiv bringt einen Bildstabilisator mit. Besonders die Schärfe ist grandios. Es ist für mich für Vollformatkameras von Canon die erste Wahl für Landschaft und Architektur.
Wenn du mit dem Weitwinkel meist Menschen fotografieren willst und es dir somit auf Lichtstärke ankommt, dann ist das Canon EF 16-35 mm 1:2,8L III USM einen Blick wert. Es kostet allerdings doppelt so viel wie das Vorherige.
Beide Objektive können übrigens auch per Adapter an einer Canon EOS R Kamera mit RF Anschluss betrieben werden.
Weitwinkel für Canon APS-C Systemkameras (Canon EF-M Anschluss)
Zu den spiegellosen Canon APS-C Systemkameras zählen die EOS M6, M6 Mark II, M5, M50, M200 und M100.
Für die Canon Systemkameras mit EF-M Anschluss ist die Anzahl der Weitwinkelobjektive im Moment noch recht überschaubar. Das ist aber nicht schlimm, denn direkt von Canon gibt es das sehr gute EF-M 11-22mm 1:4-5,6 IS STM. Mit einer Blende von 4-5.6 ist es nicht besonders lichtstark. Das ist aber bei Weitwinkelobjektiven kein Problem, da du damit ohnehin nicht so schnell verwackelst. Viel wichtiger ist, dass es einen Bildstabilisator mitbringt. So kannst du auch mal bei weniger Licht ohne Stativ fotografieren.
Außerdem hat es einen STM Motor, welcher schnell und leise ist. Das spielt besonders auch dann eine Rolle, wenn du mit der Kamera Videos drehen willst und der Autofokus-Motor des Objektivs nicht zu hören sein soll. Der Clou zum Schluss: das Canon EF-M 11-22mm ist für ein Weitwinkel echt bezahlbar.
Weitwinkel für Canon Vollformat Systemkameras (Canon RF Anschluss)
Zu den spiegellosen Canon Vollformat Systemkameras zählen die EOS R5, R6, R6 Mark II, R8, R3, R, Ra und RP.
Als Weitwinkel empfehle ich hier das Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM. Von den drei aktuellen Canon Weitwinkelobjektiven für Vollformat-Systemkameras mit RF Anschluss ist es das Günstigste.
Es ist nicht besonders lichtstark, hat aber als Ausgleich einen Bildstabilisator an Bord. Damit kannst du auch bei etwas weniger Licht fotografieren, ohne immer ein Stativ mitnehmen zu müssen. Nach nun 18 Jahren Landschaftsfotografie kann ich ehrlich sagen, dass mir Lichtstärke bei einem Weitwinkelobjektiv nicht besonders wichtig ist.
Die Schärfe ist trotz der fairen Preises vollkommen in Ordnung, sowohl in der Mitte als auch in den Ecken gibt es hier wenig zu bemängeln.
Solltes du wie ich in der Landschaftsfotografie unterwegs sein und dort öfters auf anspruchsvolle Umgebungen wie Staub, Sand oder Feuchtigkeit treffen, ist das Canon RF 14-35mm F4 L IS USM eine gute Alternative. Es hat eine durchgängige Lichtstärke von F4 und ist abgedichtet. Die Schärfe ist über das gesamte Bild hinweg hervorragend.
Wenn du noch mehr Lichtstärke brauchst, empfehle ich dir das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM. Es ist nicht günstig, aber dafür bringt es wirklich alles mit was man sich wünschen kann. Die Lichtstärke ist für Portraitfotografen eine tolle Sache. Auch Sternaufnahmen und Bilder der Milchstraße mit Landschaften im Vordergrund lassen sich damit gut realisieren. Nicht nur ist das 15-35 mm lichtstark, es bringt zusätzlich auch noch einen Bildstabilisator mit. Beides im Kombination sorgt dafür, dass du auch bei wirklich wenig Licht aus der Hand fotografieren kannst. Gekrönt wird das Objektiv durch den schnellen und kaum hörbaren USM Ultraschallmotor.
Alle drei Objektive sind auch in meinen Empfehlungen zu Canon RF Objektiven zu finden.
Tipp: Streulichtblende dazu kaufen
Sowohl für Crop als auch Vollformat würde ich bei den Weitwinkelobjektiven immer eine Streulichtblende dazu kaufen. Diese Blenden verhindern, dass Licht von der Seite auf die Frontlinse des Objektives fällt und es damit zu Farbfehlern und einer Kontrastabschwächung im Bild kommt. Für das 10-22mm ist die passende Streulichtblende die Canon EW-83E. Für das Canon EF-M 11-22mm ist die Canon EW-60E die Richtige. Bei den beiden Vollformat Weitwinkelobjektiven aus meiner Empfehlung sind die Streulichtblenden jeweils schon dabei.
Egal welches Objektiv du am Ende nimmst, Weitwinkel ist wie eine Sucht und das Eintauchen in eine neue Welt, die unglaublich viel Spaß macht!
Worauf solltest du beim Kauf eines Canon Weitwinkelobjektivs achten?
In den folgenden Absätzen erläutere ich, worauf ich beim Kauf eines Weitwinkelobjektivs achte. Die Reihenfolge der Punkte ist willkürlich gewählt.
Schärfe – oberstes Kriterium
Die Schärfe des Objektivs steht für mich an erster Stelle. Natürlich kann ich am Rechner meine Bilder noch etwas nachschärfen, aber die Grundschärfe des Objektivs ist für mich der wichtigste Faktor beim Kauf.
In meinem kostenlosen E-Book findest du übrigens Tipps, wie du mehr Bildqualität und bessere Schärfe aus deinem Fotoequipment herausholst.
Brennweite – Zoomobjektiv oder Festbrennweite?
Für mich hat sich beim Thema Weitwinkel ein Zoomobjektiv als wesentlich praxisnaher erwiesen als eine Festbrennweite. Ich verwende auf meinen Landschafts-Fototouren praktisch nur noch ein Weitwinkel – das Canon 10-22 mm. Ich bin damit einfach viel flexibler als wenn ich drei Festbrennweiten mitnehmen müsste. Der Unterschied in der Bildqualität zwischen Festbrennweite und Zoom bei den Weitwinkeln ist für mich kaum ausschlaggebend. Als für mich ideal empfinde ich dabei ein Objektiv zwischen 10 und 22 mm am Crop bzw. 16 und 35 mm am Vollformat. Was Crop und Vollformat ist, erkläre ich weiter unten.
Weitwinkel und Ultraweitwinkel
Auch bei der Brennweite gibt es noch einmal Unterschiede. Als normales Weitwinkelobjektiv würde ich den Brennweitenbereich 10-22 mm(Crop) oder 16-35 mm (Vollformat) einordnen. Doch es geht noch weitwinkliger. Unter anderem von Sigma gibt es Ultraweitwinkel im Bereich von 8-16 mm (Crop) und 12-24 mm (Vollformat).
Lohnt sich also ein noch größerer Bildwinkel? In den meisten Fällen lassen sich an den Ultraweitwinkelobjektiven keine Filter anbringen, weil die Frontlinse gewölbt aus dem Objektiv heraus kommt. Filter sind aber für mich in der Landschaftsfotografie essentiell. Für mich persönlich ist ein „normales“ Weitwinkel daher die bessere Wahl.
Verzerrung – lässt sich per Software entfernen
Bei so gut wie allen Weitwinkelobjektiven gibt es durch die extreme Konstruktion der Linsen Verzerrungen. Das gilt für alle Hersteller. Zum Glück ist das kein großes Problem, denn diese Verzerrungen lassen sich leicht in der Nachbearbeitung per Software herausrechnen.
Chromatische Aberration – Farbverschiebungen
Das Gleiche gilt für die chromatischen Aberrationen. Hierbei handelt es sich um Farbverschiebungen, die besonders in den Ecken des Bildes und sehr häufig in den Farben Blau und Violett auftreten. Auch dieses Problem lässt sich relativ zufriedenstellend per Nachbearbeitung lösen.
Farben und Kontrast
Zwischen den Weitwinkelobjektiven gibt es leichte Unterschiede in Farbdarstellung und Kontrast. In der Praxis sind diese Unterschiede aber für mich so minimal, dass ich diesen Punkt vernachlässige.
Bildstabilisator – wenn du ohne Stativ unterwegs bist
Viel interessanter dagegen ist die Frage, ob das Objektiv einen Bildstabilisator mitbringt. Bei Canon ist das daran zu erkennen, dass in der Objektivbeschreibung ein IS auftaucht, was für Image Stabilizer steht. Natürlich fotografiere ich die meiste Zeit vom Stativ aus. Dann mache ich den Bildstabilisator sogar aus, damit es nicht zu verwackelten Bildern kommt. Wenn ich aber auf Architektur-Fototour bin, dann bin ich oft ohne Stativ unterwegs. Besonders bei Innenaufnahmen in Treppenhäusern, Bahnhöfen oder U-Bahnstationen ist ein Bildstabilisator dann extrem hilfreich. Die Bildstabilisatoren von Canon fangen etwa 3 Blenden ab, mit meinem Weitwinkel kann ich dann bei 10 mm bis zu ⅓ Sekunde aus der Hand halten, ohne dabei zu Verwackeln oder ein Stativ nutzen zu müssen.
E-Book „14 Tipps für maximale Bildqualität in der Landschafts- und Architekturfotografie“
Wenn du noch mehr Tipps zum Thema Bildqualität haben willst, dann kann ich dir mein E-Book für maximale Bildqualität empfehlen. Dieses E-Book ist jetzt kostenlos erhältlich!
Lichtstärke – für Portraits interessant
Da ich größtenteils unbewegliche Motive fotografiere, ist mir die Lichtstärke nicht so wichtig. Woran erkennst du die Lichtstärke? Ein lichtstarkes Objektiv im Bereich Weitwinkel hat eine Blende von 2.8, 2.0 oder sogar 1.4. Ein weniger Lichtstarkes hat Blende 4.0-5.6. Für mich persönlich ist ein Bildstabilisator wichtiger als Lichtstärke. Wenn du mit deinem neuen Canon Weitwinkel eher Menschen fotografieren willst, dann solltest du dagegen darauf achten, dass es lichtstark ist.
Größe des Filtergewindes
Besonders in der Landschaftsfotografie kommen ab und an Filter zum Einsatz. In erster Linie Grauverlaufsfilter, Polfilter und ND Filter. Größere Filter sind teurer, daher ist die Größe des Filtergewindes eventuell ein interessanter Punkt für dich. Die meisten Weitwinkelobjektive haben einen Filtergewindedurchmesser von 77 mm oder 82 mm. Wenn du vielleicht schon Filter besitzt, dann lohnt es sich darauf zu achten.
APS-C und Vollformat Kamera
Je nachdem, welche Canon Kamera du nutzt, hast du eine Kamera mit APS-C oder Vollformat Sensor. Ein APS-C Sensor ist kleiner als ein Vollformat Sensor und wird auch Crop Sensor genannt. Was heißt das für dich beim Kauf des Weitwinkels? Du musst das passende Objektiv dafür auswählen. Bei Canon sind die Objektive mit der Bezeichnung EF-S für APS-C Sensoren gedacht, die Objektive mit der Bezeichnung EF sind für Vollformat Sensoren.
Soll ich ein Canon Objektiv wählen oder sind die anderen Hersteller auch gut?
Generell bewegen sich die meisten Weitwinkelobjektive für Canon Kameras auf einem guten Niveau. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es in der Serienstreuung bei den anderen Herstellern mitunter deutliche Unterschiede geben kann. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, würde ich heute ein Original Canon Objektiv für den Weitwinkelbereich vorziehen.
Suchst du Empfehlungen und Tests zu anderen Canon Objektiven? Auf meiner Seite über Canon Objektive habe ich alle Artikel aufgelistet, die ich dazu geschrieben habe.
Lieber Matthias!
Bin auf Zufall auf dich gestossen, toller und hilfreicher Artikel!
Ich hab ne Canon 500eosN und derzeit ein Sigma Weitwinkel und bin mit der Qualitaet unzufrieden und will mir deswegen jetzt ein anderes, gern ein Canyon, zulegen, kenne mich aber leider nicht genug aus. Ich fotografiere nur Menschen, brauche also ein lichtstarkes und eines was einen Zoom von 10mm bis 22mm hat. Hast du irgendeine Empfehlung oder einen KaufTipp fuer mich?
Hallo Sebastian,
danke dir! Für deine EOS 500N und deinen Anwendungszweck ist das hier meine Empfehlung:
https://amzn.to/2xqisrj
Es ist ein optisch sehr gutes Weitwinkelobjektiv mit einer durchgehenden Lichtstärke von 2.8. Da du eine Vollformatkamera hast, entspricht 16-35 mm dem gleichen Bildausschnitt wie das von dir angesprochene 10-22mm an einer APS-C-Kamera.
Liebe Grüße,
Matthias
Sorry, aber das Objektiv würde ich nicht an der 500N verwenden.
Nicht dass das Objektiv schlecht wäre, oder die 500N keine schönen Bilder machen kann, aber das Bajonett an der 500N ist „nur“ aus Kunststoff und das 16-35 recht schwer.
Wenn ich mich nicht irre, rät Canon selbst von der Verwendung zu schwerer Objektive ab. Wenn es eine analoge Canon EOS in Verbindung mit dem genannten Objektiv sein soll, dann 30v, 33v, 50e oder eben eines der Modelle mit einstelliger Modell-Bezeichnung.
Huhu!
Ich bin durch „Zufall“ auf diese Seite gestoßen und zwar auf der du he nach einem passenden Objektiv.
Ich besitze auch die Canon EOS 700d und dein angemerktes Objektiv (EF-S 10-22mm F3.5-4.5 ) steht schon auf meiner Liste. Nun liebäugle ich aber mit dem EF-S 18-135mm F3.5-5.6. Was hältst du davon? Oder sollte ich mir lieber ersteres holen? Ich möchte gern -vorrangig- Landschafts- und Hundefotografie machen (ich bin gerade am fotografieren lernen) :). Ich würde mich sehr auf eine Antwort dazu freuen.
P.S. Super Seite und Artikel. Werde nun öfter zu Besuch kommen 😀
Hallo Monique,
vielen Dank für dein Feedback, freut mich sehr! Zu deiner Frage: Die beiden angesprochenen Objektive sind grundverschieden. Das eine ist ein Weitwinkelobjektiv, das andere ein Standardzoom. Insofern sind auch die Einsatzbereiche unterschiedlich. Wenn du gerade am Fotografieren lernen bist, dann ist meine Empfehlung, erst einmal weiterhin das 18-55 mm Objektiv für mindestens ein Jahr zu nutzen. So lernst du am besten und kann später deine fotografischen Vorlieben einschätzen. Dann kannst du immer noch in weitere Objektive investieren.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich habe eine Canon Eos 200d und benötigen für Innenaufnahmen der Räume einen guten Weitwinkel. Das jetzige Objektiv ist 18-55mm. Leider reicht das nicht aus. Kannst du mir hier einen Tip geben?
LG
Ingo
Hallo Ingo,
schau mal beim oben genannten EF-S 10-22mm, das ist meine Empfehlung für dich.
Liebe Grüße,
Matthias
Hey Matthias,
eine 2000d, keine 200d. Entschuldige bitte!
Ich besitze eine Canon EOS 90D und bin jetzt auf der Suche nach einem guten Weitwinkelobjektiv für schöne Landschaftsfotografin die super scharf sind. Hast du ein Tipp für mich? Gibt ja viele verschiedene Canon 10-22mm, Sigma 12-24mm aus der art Reihe usw
Hallo Rabea,
schau mal oben, da findest du die Antwort 🙂
Liebe Grüße,
Matthias
Im Weitwinkelbereich nur für Crop-Kameras die beste Wahl im günstigen Bereich 👍 Falls Wechsel zu Vollformat inbetracht kommt oder später kommen sollte, eher Schwachsinn 🤷♂️ Lichtstarke Weitwinkel sind nicht günstig.
LG
Lieber Matthias
Vielen Dank für den Artikel, der sehr hilfreich ist.
Ich habe mir die r5 gegönnt (nach der 6d) und setze noch das 16-35mm L 1:2.8 erste Generation mit Adapter drauf. Ich bin am Überlegen ob ich auf das RF 15-35 wechseln soll. Wo siehst du die Vorteile des nicht billigen RF Objektivs. Aus meiner Sicht sprechen der Bildstabilisator und die tollen Sterne für einen Wechsel. Wie sieht es mit der Schärfe aus? Man findet Vergleiche mit dem 16-35 mm f4 Objekt und der 3. Generation f2.8, aber nicht mit der ersten Generation. Kansst du mir da helfen?
Vielen Dank und herzliche Grüsse, Martin
Hallo Martin,
danke dir! Ich glaube das RF 15-35 ist qualitativ ein tolles Objektiv, aber es hat eben auch seinen Preis. Je nachdem ob du den Stabi brauchst, ist das dann schon ein gutes Upgrade. Ich nutze meinen Weitwinkel-Stabi gern für Innenarchitekturaufnahmen ohne Stativ. Direkten Vergleich zwischen den von dir angesprochenen Objektiven habe ich aber aktuell nicht.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich suche ein Weitwinkelobjektiv für die Canon EOS 2000D. Ich fotografiere hauptsächlich Züge. Kannst du da welche empfehlen?
Grüße René
Hallo René,
schau mal oben beim Canon EF-S 10-22mm, das ist meine aktuelle Empfehlung. Ich habe es 13 Jahre lang genutzt.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
danke für die Artikel, die mir immer wieder helfen. Heute bitte ich um einen Rat: Ich habe eine Canon RP und möchte Glocken in Kirchtürmen fotografieren. Die Glockenstühle sind im Regelfall bis zu 4 Meter breit und hoch – es ist nur minimaler Platz im Abstand zum Objekt da (~ 1Meter). Ich suche nach einem lichtstarken Weitwinkelobjektiv für diese Aufnahmen. Danke und viele Grüße.
Franz-Xaver
Hallo Franz-Xaver,
danke dir! Verrätst du mir noch, welche Canon Kamera du hast? Dann kann ich mal schauen.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
Richtig Toller Artikel, bei mir hat sich einiges geändert. ich Fotografiere fast ausschließlich nur noch mit dem Sigma 18-35 F.1.8 und dem Sigma 50-100 F.1.8 Alles andere liegt echt nur noch im Schrank.
Anfangs war das nur so ein ich muss sie haben Kauf und fand die Brennweite aber Langweilig aber nach dieser einen Kometen Nacht wo ich die 1.8 Blende voll auf der 90D ausnutzen konnte hat sich das Schlagartig geändert. Auch das Bokeh hat sich am Tag danach dermaßen umgehauen das ich nur noch das mit genommen habe und nehme.
Wenn die Brennweite in der Weite nicht reicht mache ich einfach eine Panorama Aufnahme, Ich möchte die beiden echt nicht mehr missen. Auch das 50-100 ist sowohl als Brennweiten Verlängerung als auch im Portrait Bereich (Ok meistens von meinem Hundewelpen 😉 ) eine Absolute Größe geworden das mich echt nicht viele Objektive gibt die mich reizen. Mach weiter mit deinen tollen Artikeln LG Markus
Hallo Markus,
danke dir für das Lob! Und ebenso vielen Dank für den Einblick! Ich glaube es ist unheimlich viel wert, wenn man einmal sein Equipment gefunden hat und sich dann voll aufs Fotografieren konzentrieren kann.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias
Dieser tolle Artikel hat mir sehr weitergeholfen die Unterschiede besser zu verstehen, danke dafür!
Ich habe noch kurz eine Frage bez. EF 16-35 1:4 L IS USM und EF 16-35 1:2.8L III USM.
Welches würdest du für eine Reise eher empfehlen? Vermutlich steht Landschaft schon eher im Vordergrund, resp. Landschaft mit Person / Objekt drauf :-). Dennoch wäre es natürlich auch toll, schöne Portraits zu machen.
Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüsse
Hallo Fabienne,
danke dir! Wenn du auch Portraits damit fotografieren willst, dann würde ich wahrscheinlich das 2.8er vorziehen. Dann kannst du auch mal den Hintergrund verschwimmen lassen, wenn es die Situation erfordert.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias, was hältst Du von dem Sigma 16-35mm 1.8 art für die Canon 5D Mark IV? Es ist etwas günstiger als das Canon.
Hallo Roswitha,
ein 16-35 1.8 Art gibt es von Sigma nicht. Vermutlich meinst du das 18-35 1.8 Art, welches aber nur für Crop Sensoren funktioniert. Also nicht für deine 5D IV.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias, durch Zufall deine Webseite gefunden und direkt dein E-Book geladen. Freue mich aufs Lesen. Fotografiere mit der A 7. Bzgl. deiner Anmerkung über chromatische Aberration oder Farbverschiebungen bei Weitwinkelobjektiven habe ich mich mit meinem Profifotografen Ralf ausgetauscht. Ich habe trotzdem das Samyang 18 mm f 2.8 Sony FE gekauft, weil Ralf und auch in zahlreichen Tests keine geometrischen Verzerrungen oder Farbsäume festgestellt wurden.
Ein Ultraweitwinkel mit AF für 350 € ist ein Schnäppchen.
Ich halte dich auf dem Laufenden mit meinen ersten Testbildern.
Bleibe gesund
Erwin
Hallo Erwin,
das freut mich sehr, danke dir! Na da hast du auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht, besonders für Vollformat.
Liebe Grüße,
Matthias
Hi Matthias,
Danke für den informativen Artikel. Ich habe eine EOS M50 und eine 500D, wobei die M50 hauptsächlich genutzt wird. Und bin da noch auf der Suche nach einem guten UWW, egal ob mit Zoom oder ohne. Wie bewertest du das EF-M 11-22 im Vergleich mit den von dir hier vorgestellten Objektiven?
Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
das EF-M 11-22 mm ist ebenfalls ein sehr gutes Objektiv. Die ganz äußeren Ecken sind bei 11 mm minimal unschärfer als die Mitte und bei Offenblende ist die Vignettierung relativ stark. Letzten Punkt kannst du aber von der Kamera selbst oder in der Nachbearbeitung korrigieren. Vermutlich wirst du das Objektiv auch selten bei Offenblende nutzen. Insofern eine ganz klare Empfehlung von mir, vor allem für den Preis.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias ,
ich habe die Eos M50 Mark II u. den Viltrox Adapter EF – EOS M
welches würdest Du beforzugen ohne auf den Preis zu achten..
ef-s 10-22mm od. das ef-m 11-22mm
Lg Micha
Hallo Micha,
wenn ich eine Canon EOS M Kamera hätte, würde ich ganz klar das EF-M 11-22mm nutzen. Kleiner,leichter, noch schärfer und kleinerer Filterdurchmesser, also weniger Geld für Filter am Ende.
Liebe Grüße,
Matthias
Hi Mathias, wieder ein super Beitrag,
Ich habe das Sigma 10-20 F3,5 als APSC Weitwinkel Objektiv, bin mit der Leistung der Linse auch mehr als begeistert, zugeben als ich das Objektiv zu dem Preis von knapp 360 Euro gesehen hatte war, ich ja als Sony umsteiger sehr skeptisch was die Bildqualität anging da ich von Sony ja ganz andere Preise gewohnt war, das kostet bei durchgehender Blende F4 ja 650 Euro, aber ganz Ehrlich das Sigma hat mich dann umgehauen Scharf bis in die Ecken (Für ein Zoom) und mega tolle Blendensterne, ich habe dann mal die alten Bilder verglichen da gegen ist das Sony echt matschig gewesen. Klar ist es nicht das lichtstärkste Objektiv aus dem Hause Sigma und hat auch keinen Stabi, Ok den Autofokus nutze ich selber auch nicht. Bin total happy mit dem Teil, wenn es dann mal zu Astrofotgrafie kommen sollte werde ich mir einfach die 16mm F1.4 Festbrennweite dazu holen, das ist das schöne an der M50 ich kann mich sowohl bei den EF EF-S als auch dem M-Mount nach Bedarf und Herzenlust bedienen. LG Markus
Hallo Markus,
danke dir, sehr cool! Spannend zu lesen, dass du da ein gutes Exemplar erwischt hast, vor allem im Vergleich mit Sony. Viel Spaß weiterhin damit!
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias.
Seit einiger Zeit habe ich die Astronomie als Hobby entdeckt und möchte nun natürlich auch Astrofotografie machen.
Hierzu habe ich mir vor Kurzem eine Canon EOS 6D und ein 50mm f/1.4 geleistet da die Canon EOS 6D für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis darstellt und die Canon obendrein mit wenig Bildrauschen bei verhältnismäßig hohen ISO Zahlen aufwartet.
Bei der Canon EOS 6D lag noch ein EF 24 -105 f/3.5 -5.6 IS STM bei.
Bei den ersten „Gehversuchen“ am Himmel stellte ich fest, dass das EF 50mm f/1.4 leider defekt ist (autofokus und er01)
Gut, Autofokus brauche ich nicht, aber das die Kamera die Verbindung zum Objektiv verliert wenn diese am Stativ über 50° in der Vertikalen bewegt wird nervt.
Trotzdem war ich recht angetan von den Bildern (schon scharf und detailreich)
Ich habe Tage später das EF 24 – 105 mm aufgesteckt und mit diesem versucht vernünftige Bilder bei 24mm zu machen.
Da war dann ein gutes Stück mehr vom Nachthimmel zu sehen, leider aber nicht so detailreich wie mit dem 50mm f/1.4.
Das EF 16-35mm wäre für mich vllt. die richtige Wahl für die Astrofotografie jedoch sind mir die Preise zu hoch und stehen für mich in keiner Relation.
Da der Objektivdschungel für mich immer undurchschaubarer wird meine Frage an dich ob du ein ähnlich geeignetes (lichtstarkes) Weitwinkel Zoom kennst welches in einem preislich für mich akzeptablen Rahmen ist (Budget 300€ max)
VG
Klaus.
Hallo Klaus,
da hast du ja schon eine Technikreise hinter dir. Ein lichtstarkes Weitwinkel bekommst du für 300 € jedoch nicht. Wenn das 50 mm vom Bildwinkel her für dich interessant war, dann könntest du es noch einmal mit dem 1.4er probieren. Meiner Meinung nach reicht aber auch das 1.8er STM:
https://amzn.to/2DErp5T
Ich finde das 1.4er ist bei Offenblende ohnehin nicht scharf, also muss man sowieso abblenden. Dann kannst du auch direkt das 1.8 STM nehmen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo ,
ich habe eine EOS 200 D mit mehreren Objektiven und suche noch ein Weitwinkelobjektiv das sich für Messebesuche
(Fahrzeuge und Ausrüstung für Rettungsdienst/Katastrophenschutz Modelleisenbahn )
eignet um Aufnahmen aus näherer Umgebung zumachen.
Hallo Karl-Heinz,
da empfehle ich dir das oben erwähnte 10-22 mm. Damit bekommst du auch in engen Räumen viel aufs Bild.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias
Ich bin Einsteiger verfüge schon ein weilchen über eine 650D.
Neuerdings kam eine 50D dazu.
An Objektiven verfüge ich über ein EF-s 18-135 IS STM, ein EF 50 STM und ein EF-S 24mm STM.
Ich möchte bald Feuerwerke Fotografieren.
Taugen meine Objektive oder sollte ich mir noch ein anderes zulegen?
LG Ralf
Hallo Ralf,
ich denke deine Objektive sind dafür total ausreichend. Für Feuerwerke würde ich wahrscheinlich das 18-135 mm nehmen. Falls du noch ein paar Tipps zur Feuerwerksfotografie brauchst:
https://www.matthiashaltenhof.de/blog/feuerwerk-fotografieren/
Liebe Grüße,
Matthias
Hi!
Ich benutze eine EOD 70D.
Das EF-S 10-18 habe ich bereits.
Aber da be meinem Standard Objektiv, ein EF-S 17-55 2.8, der Tubus schon so ausgeleiert ist, das er seine Position von alleine nicht mehr hält, und auch beim Tragen ausfährt, denke in über das EF 18-35 L 4.0 als Ersatz nach.
Irgendwelche Bedenken?
Danke!
Hallo Winfried,
das 16-35 F4 L ist zwar eine super Linse, jedoch eher am Vollformat. Wenn du das 17-55mm schon mehr als 5 Jahre hattest, würde ich es wahrscheinlich nochmal kaufen. So ging es mir mit dem 10-22mm. Wenn es weniger als 5 Jahre waren und du verständlicherweise Bedenken hast, dass das nochmal passiert, wäre das Sigma 18-35 F1.8 ( https://amzn.to/2V7k2th ) eine Alternative. Wenn dir dieser Brennweitenbereich ausreicht, gibt es am Crop wohl kein besseres Standardzoom.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich möchte mit einer Canon 600 D In Norwegen Nordlichter fotografieren.
Hierzu suche ich noch ein brauchbares Weitwinkelobjektiv.
Hast Du einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
es ist nicht ganz billig, aber für mich das einzige lichtstarke Weitwinkel, was für Nordlicht am Cropsensor in Frage kommt:
https://amzn.to/2RC7KXY
Für Nordlichter brauchst du eben doch Lichtstärke oder hohe ISO. Sonst werden die Belichtungszeiten zu lang und die Nordlichter Suppe.
Liebe Grüße,
Matthias
Es kommt darauf an was Du unter „brauchbar“ verstehst. Das Tokina 11-16 mit Lichtstärke 2,8 ist zumindest in diesem Bereich dem Canon ebenbürtig, es ist ein Zoom-Objektiv und kostet zwischen einem Viertel und Drittel des Canon-Modells. Ich hatte es fast 10 Jahre im Einsatz und es hat mich nie im Stich gelassen. Allerdings ist die Canon-Linse ein L-Objektiv mit all seinen Vorteilen und diese lässt sich der Hersteller auch bezahlen. Festbrennweiten haben idR weniger Glaselemente, was sich immer positiv auswirkt. Da die Rede aber von einem „brauchbaren“ Objektiv war, und auch der Preis eine Rolle spielt, würde ich mir das gut überlegen.
Mit Samyang (f 2,8/14 mm) um aktuell etwa Euro 270,– wirst Du wohl kaum liebäugeln, obwohl die Rezensionen zT sehr gut ausfallen (insbesondere der Beitrag über die Milchstraßenfotografie). Letzteres und Canon sind Vollformatobjektive, sodass bei einem Wechsel der Kamera die Neuanschaffung entfallen könnte. Auch das sollte man im Hinterkopf betrachten.
Hallo Matthias,
ich besitze eine Canon EOS 30D und spiele mit dem Gedanken, mir das Canon EF-S 10-18mm IS STM zu kaufen. Ich mache auf Reisen häufig Aufnahmen von Architektur und habe oft das Problem, dass ich mit meiner DSLR nicht die gesamte Kirche o.ä. ins Bild bekomme.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Bildstabilisation funktioniert. Benötigt das Objektiv hierfür eine aktive Stromversorgung oder muss die Kamera es per Software geeignet ansteuern können? Ist das mit meiner alten Kamera überhaupt möglich oder benötigt man ein Firmware-Upgrade?
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,
auch die 30D kann Bildstabilisierung. Auch damals gab es schon Objektive mit dieser Funktion. Ein Upgrade brauchst du dafür nicht. Sollte also alles problemlos funktionieren.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
auf der Suche nach einem Weitwinkel Objektiv bin ich auf Deine sehr interessante Seite gestoßen, echt toll, alles hier.
Ich bin sehr ratlos, vielleicht bekomme ich ja von Dir einen brauchbaren Rat. Jeder rät mir was anderes. Die einen sagen Kamera reicht, nur ein anderes Objektiv und mit Stativ fotografieren. Die anderen raten mir zu einer Vollformat Kamera u. s. w. Am Ende weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll.
Ich arbeite in einer Hausverwaltung und muss ständig gute Innenaufnahmen von zu vermietenden Wohnungen, die noch bewohnt sind, machen und sie dann in Immobilienportalen einstellen. Da es sich um Wohnungen mit hochwertiger Ausstattung handelt möchte mein Chef gute Fotos sehen.
Bisher wurden diese mit einer Canon Eos 450D und einem Objektiv EFS 18-55 gemacht. Da die mittlerweile 10 Jahre alt ist, dachte ich ich müsste mal was neueres kaufen.
Was ich auf keinen Fall möchte ist ein Fischeye.
Ich dachte an eine Nikon.
Grüße Mani
Hallo Manuela,
danke dir! Was fehlt dir denn an der 450D?
Liebe Grüße,
Matthias
An der Canon 450 D ist gar nichts falsch, auch wenn sie bereits in die Jahre gekommen ist. Mein Vorschlag als Praktiker: Geh in einen Laden mit gebrauchten Objektiven und such Dir etwas ab Brennweite 10 mm aus. Das entspricht 16 mm Kleinbild-Format, hat einen sehr großen Bildwinkel und verzeichnet nicht mehr so arg wie ein Fischauge. Man wird Dir sicher einige Fotos machen lassen und Du kannst diese zu Hause in Ruhe betrachten. Wichtig bei diesen enormen Brennweiten ist der Standort. Also nicht zu weit von oben aber auch nicht nach unten fotografieren, denn sonst gibt es stürzende Linien und die Bilder sind unbrauchbar.
Die Kamera würde ich auf keinen Fall wechseln, denn das verursacht unnötige Kosten, die Du für den Objektivkauf einsetzen kannst. Die Gesetze von Optik und Physik gelten auch für Nikon und andere Hersteller.
Hallo Matthias,
bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und bin beeindruckt. Ich selbst bin bekennender Canon User. Da ich im Dezemer nach Island fliegen möchte um die Nordlichter zu fotografieren, möchte ich mich vorher schlau machen. Ich habe die EOS 450D und suche hier ein Weitwinkelobjektiv. Hast Du einen Tipp was ich dabei haben sollte oder eigene Erfahrungen?
Danke für deine Infos.
Hallo Cäcilia,
danke dir, das freut mich sehr! Du kannst einfach die Tipps aus dem Artikel nutzen 🙂 Für Nordlichter mit deiner 450D würde ich dir wahrscheinlich das Canon 10-22mm empfehlen, weil es nur eine Winzigkeit lichtstärker ist.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
habe heute deine Webseite entdeckt und finde sie äußerst hilfreich in Fotofragen.
Nun zu meiner Frage: Nach einem Schottland Urlaub habe ich festgestellt das die Sony RX 100 ( bequemlichkeit)nicht die Erfüllung ist. Ich überlege mir eine gebrauchte Canon Vollformat zu zulegen, hast du da einen Tip ? Ich besitze eie alte FTB QL, und eine eos 500d mit EOS 100-300 und ein Tokina AT-X 28-70 F 2,8 .Die Objektive für Vollformat sind
ja auch nicht hinterher geschmissen.
Liebe Grüße aus Hannover
Hallo Dieter,
schau mal, ob eine gebrauchte 6D oder 5D II für dich in Frage kommt, das wäre so mein Tipp. Kommt halt immer aufs Budget an.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo, ich wollte wissen mit welchem Objektiv du deine Bilder in diesem Betrag gemacht hast? Ich fotografiere auch mit einer 700d mit Kitobjektiv, bekomme aber keine Bilder mit guter Bildqualität hin und weiß nicht, an was es liegt…hab schon vieles ausprobiert und mich belesen. Ich denke das es an mir liegt und nicht am Objekt, möchte trotzdem auf ein Weitwinkel umsteigen, weil ich überwiegend Landschaftsaufnahmen machen möchte. Hast du einen Tip für mich?
Hallo Julia,
die Bilder aus dem Beitrag sind allesamt mit dem Canon 10-22mm entstanden. Habe es vor Kurzem schon zum zweiten Mal gekauft, bin sehr zufrieden damit. Grund war, dass eine Ecke nach 10 Jahren Benutzung unscharf geworden war, es hat also seinen Dienst wirklich getan.
Liebe Grüße,
Matthias
@Julia Uhl: Das Kit-Objektiv würde ich für gute und wichtige Aufnahmen nicht verwenden. Es ist – so wie bei anderen Herstellern auch – nur ein Kompromiss, wenngleich kein guter. Wie Matthias schon geschrieben hat, ist das 10-22 mm eine gute Lösung, insbesondere für Crop-Kameras. Beim Kit-Objektiv beginnt es mit einem leichten Weitwinkel (28 mm), während die 10 mm umgerechnet auf 16 mm schon sehr viel Bild auf den Sensor bringen.
Hallo Matthias,
danke für die Empfehlung des Canon 16-35/4.0
Ich werde den ‚Klotz‘ mein Canon 11-24/4.0 jetzt verkaufen
und auf das 16-35 umsteigen. Vor allem wegen der Verwendung
von Filtern und nicht zuletzt wegen des hohen Gewichts….
Lieber Gruss
Roland
Hallo Roland,
der Bildwinkel vom 11-24 und die Bildqualität ist natürlich spannend, aber vor allem die Sache mit dem fehlenden Filtergewinde wäre das Aus für mich. Berichte dann mal von deinen Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
seit sehr langer Zeit fotografiere ich im Vollformat (Canon 5D MarkII) und habe einen Weitwinkelobjektiv Sigma EX 15-30mm. Wäre ein Umstieg auf das Canon 16-34mm f4 durchaus sinnvoll und deutlich spürbar oder ist bei diesen zwei Objektiven der Unterschied sehr gering. Hauptsächlich will ich das Objektiv für Architektur und Landschaft nutzen. Oder würdest du sogar raten eine noch geringere Brennweite zu nehmen? Vielleicht so im 11er Bereich?
Vielen Dank
Hallo Tiago,
ich finde das 16-35 noch ein ganzes Ende besser als das Sigma. Von der Brennweite her würde ich es ebenfalls empfehlen. Für Architektur gibt es von Sigma noch ein 12-24, aber das ist schon sehr extrem. Obendrein kannst du meines Wissens nach keine Filter damit nutzen, weil die Frontlinse gewölbt ist.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich war bis vor Kurzem passionierte „Hobby-Handy-Fotografin“.
Vor einigen Wochen habe ich von einem guten Freund die Canon 1200 D mit dem Standard Objektiv 18-55 mm abgekauft.
Am liebsten fotografiere ich Landschaften und Sonnenuntergänge. Nachdem ich bereits einige Schnappschüsse gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass mir die Tiefe in den Bildern fehlt.
Diesen Sommer werde ich wieder Urlaub in Österreich machen und zum ersten Mal die Kamera mit im Gepäck haben. Mit einem Mix aus Naturbildern beim Wandern sowohl in den Bergen als auch unten am Seeufer und Aufnahmen von mir und meinen Freunden, die man zwischendurch immer mal wieder als Erinnerung schießt, suche ich derzeit nach einem passenden neuen Objektiv.
In deinem Blog bin ich nun auf die Empfehlung zum Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv gestoßen.
Denkst da damit ist für mich als Einsteiger in der Kamerawelt alles abgedeckt?
Hallo Sarah,
das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, damit machst du nichts falsch.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
ich bin zufällig über Google auf deinen Artikel gestoßen. Seit mehreren Stunden klicke ich zwischen Canon-Webseite und Foren hin und her und habe nun in deinem Artikel endlich alle Antworten zu meinen Fragen gefunden. Danke für die verständliche Zusammenfassung! Nun bin ich gespannt auf das soeben bestellte Objektiv ( Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM) 🙂
LG, Kati
Hey Kati,
das freut mich! Viel Spaß mit der neuen Linse!
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
bin auf deine sehr anschaulichen Beiträge durch Zufall gestoßen und habe auch gleich eine Frage.
Ich fotografiere seit 2010 mit einer Canon 500d und möchte mir für unseren USA Urlaub ein Sigma 17-70 2.8 kaufen. Was hälst du von dem Objektiv, ist ja nicht ganz das neueste. Ich möchte aus Zeitgründen während des Urlaubs nicht ständig die Objektive wechseln, fotografiere vorwiegend Landschaften und Architektur. Oder hast du eine andere Idee?
Viele Grüße
Kerstin
Ah, vielen Dank dass du schon geantwortet hast, ich dachte mein Kommentar ist verschwunden.
VG
Kerstin
Hallo Matthias,
ich finde deinen Beitrag sehr interessant und habe auch gleich eine Frage. Ich fotografiere nun schon seit 2010 mit meiner Canon 500d. Möchte mir für unseren USA Urlaub das Sigma 17-70 2.8 kaufen, weil ich aus Zeitgründen nicht ständig Objektive wechseln kann. Lege natürlich großen Wert auf scharfe Bilder und werde hauptsächlich Landschaft und Architektur fotografieren. Was hälst du von meiner Wahl oder hast du einen anderen Vorschlag.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
das Sigma 17-70 2.8-4.0 ist in Ordnung. Ich selbst würde lieber das 18-55mm Kit Objektiv nutzen, weil ich nicht mehr Zoom brauche. Allerdings ist das total subjektiv.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias.
Super Blog!
Hast du bereits Erfahrungen gemacht mit dem Tokina AT-X 11-20 F2.8 PRO DX. Kannst du dieses empfehlen oder eher nicht?
Grüsse
Nico
Hallo Nico,
danke dir! Das Tokina habe ich selbst noch nicht genutzt. Allerdings weiß ich vom vielen Forumslesen aus der Vergangenheit, dass die Tokina Weitwinkel immer recht gut weggekommen sind.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
hast Du zufällig einen Vergleich des EF 16-35 mm 1:4 L zum alten EF 17-40mm 1:4 L bezüglich der Abbildungsleistung? Ich habe letzteres an einer 5D im Einsatz und bin mit der Bildschärfe nicht wirklich zufrieden.
Danke und viele Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich habe die Bilder nicht zur Hand, aber da liegen Welten dazwischen. Das 17-40 würde ich heute nicht mehr kaufen. Das 16-35 F4 kostet zwar mehr, aber es lohnt sich.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
dein Beitrag ist sehr verständlich erklärt. Ich hab seit kurzen eine EOS 80 D und auch schon verschieden Fotos gemacht. ich bin begeistert wie toll die Bilder sind. ich siche noch ein Reise Objektiv. Habe mir erst ein Tamron SP AF 17-50 mm F/2,8 XR Di LL VC gekauft. Bind damit sehr zufrieden, liegt aber eventuell auch daran, dass ich erst mir der Fotografie noch am üben bin.
habe zusätzlich auch einen UV Filter dazu gekauft. Ist der ausreichend oder doch lieber Polfilter?
Hallo Raimund,
danke dir! Mit dem Objektiv hast du eine gute Wahl getroffen. Ich bin kein Freund von UV oder Skylight Filtern. Auch ein Polfilter sollte nicht dauerhaft am Objektiv sein, weil er eben nur in bestimmten Situationen sinnvoll ist. Wenn du einen Weg suchst, um deine Frontlinse zu schützen, dann würde ich dir eher eine Streulichtblende empfehlen. Damit verbesserst du die Bildqualität noch und dein Objektiv ist von vorn geschützt.
Liebe Grüße,
Matthias
Vielen Dank. Eine Streulichblende war mit inbegriffen, allso verzichte ich in Zunkunft auf den UV Filter, Aber einen Polfilter werde ich mir auf alle Fälle anschaffen.
Gruß Raimund
lg aus Österreich!
Bin bei der Suche nach „Canon Weitwinkelobjektive“ zufällig auf Deine Seite gestoßen. Beitrag war äußerst hilfreich und ich hab gleich mit Deinem Link auf Amazon das Canon EF-S 10-18 mm IS STM (inkl. Streulichtblende EW-73C) als Ergänzung zum Canon EF-S 18-200 bestellt.
Hätt noch folgende Fragen:
a) Montiert man (als Schutz) bei allen Objektiven einen UV-Filter?
b) Bei meiner alten Ausrüstung Canon 550D und Objektiv 18-135 hatt ich einen Polarisationsfilter mit an Bord. Ist ein Pol-Filter zu empfehlen, oder macht man das jetzt aktuell über die Bildbearbeitung am PC??
Hallo Franz,
a) nein, dazu schreibe ich bald noch einen eigenen Artikel
b) Polfilter sollte man nur in den Situationen einsetzen, wenn man ihn wirklich braucht. Über die Bildbearbeitung ist er nicht zu ersetzen. Mehr dazu hier: https://www.matthiashaltenhof.de/tutorials/polfilter/
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias!
Ich fotografiere erst seit einem Jahr. Jedes Mal, wenn ich meine Kamera in die Hand nehme, ist das ein kleiner magischer Moment und ich lauere geradezu auf ein tolles Motiv. Aber das muss ich Dir sicherlich nicht erzählen. Ich habe Deinen Artikel mit großem Interesse gelesen. Schön geschrieben.
Hast Du einen Tip für ein bezahlbares lichtstarkes Weitwinkelobjektiv diesseits der 16mm für eine Canon Vollformatkamera?
Ich besitze bereits das 16-35mm F/4 und habe schön ganz schöne Aufnahmen gemacht. Manchmal wünschte ich jedoch noch einen größeren Bildausschnitt und mehr Lichtsstärke zu haben.
Die Ultraweitwinkelobjektive die ich so im Netz finde (z.B. Tamron oder Samyang) scheinen ausschliesslich für APS-C Sensoren gemacht zu sein.
Einen schönen Sonntag wunsche ich Dir!
Herzliche Grüße,
Dirk Honekamp aus Essen
Hallo Dirk,
danke dir für das Lob! Ich persönlich brauche nicht mehr als 16 mm, aber wenn du noch mehr willst gibt es von Sigma das 12-24 mm. Das ist für Vollformat Sensoren gerechnet. Alternativ bietet Canon die 14 mm Festbrennweite an.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Beiträge! Hier kann man als Einsteiger viel lernen!
Ich möchte mir eine EOS77D Kamera kaufen mit einem EF-S 18-55mm Objektiv.
Allerdings gibt es diesen Objektiv mit zwei verschiedenen Lichstärken:
EF-S 18-55mm 1:4-5,6 IS und
EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS
Jetzt weiß ich nicht welcher wirklich besser ist? Kannst du mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen?
Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,
ich habe mir kürzlich Tests von beiden Objektiven angesehen, die Qualität nimmt sich meines Erachtens nach nicht viel. Sind beide in Ordnung.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich habe seit ein paar Monaten die Canon EOS M5 mit dem 18-155mm Objektiv. Bin ich da nicht schon in einem guten Weitwinkelbereich? Oder würde mir ein 10-22mm Weitwinkel noch wirklich nennenswerte Vorteile bringen?
Danke für Deine super Website. Sehr gut aufgebaut. Sehr Verständlich. LG Viola
Hallo Viola,
danke dir! Ein richtiges Weitwinkel mit 10 mm ist schon noch einmal eine ganz andere Welt. Das ist nicht mit 18 mm vergleichbar. Während der Unterschied zwischen 80 und 90 mm bei einem Objektiv meines Erachtens nach auch nicht so groß ist, ist er zwischen 10 und 18 mm riesig!
Liebe Grüße,
Matthias
Besser als das 10-22mm (welches ich bis vor kurzem hatte) ist meines Erachtens das neuste Tamron 3.5–4.5/10-24mm Di II VC HLD – damit fotografiere ich seit diesem Sommer und lässt 10-22mm vergessen machen, obwohl es bereits eine gute Weitwinkel-Linse für Crop war.
Das ist ja spannend – muss ich mir mal ansehen/ausleihen. Danke dir für den Tipp!
Liebe Grüße,
Matthias
das 16-35 f 4 hat eine Streulichtblende
Hallo Anne,
das stimmt, habe ich im Text auch so geschrieben.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
wieder ein toller Artikel von Dir. Alle lese ich gerne, weil man bei Dir merkt wie Du dich um die Details bemühst und sie auch für den Laien verständlich schreibst.
Zu diesem Artikel würde ich aber gerne anmerken, dass es bei Canon L Objektiven, ich verwende nur diese, auch das von Dir hier beschriebene nicht erforderlich ist eine Streublende extra zu kaufen. Diese Blende gehört, wie die beiden Objektivdeckel und ein Objektivbeutel zum Lieferumfang.
Hallo Harald,
danke dir für das Lob und den Hinweis. Habe eben noch einmal nachgelesen und den Artikel entsprechend ergänzt.
Liebe Grüße,
Matthias