Canon Teleobjektiv: Meine aktuellen Empfehlungen [2024]

Welche Teleobjektive für Canon Kameras lohnen sich? Worauf solltest du beim Kauf achten? Hier kommen meine aktuellen Empfehlungen!

Wenn du nicht alles lesen möchtest, findest du hier meine Schnellübersicht:

Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
Für Crop Spiegelreflexkameras
z.B. EOS 250D, 750D, 760D, 800D, 850D, 70D, 77D, 80D, 90D, 7D Mark II
Leiser STM Motor
Bildstabilisator
Klein und leicht
Gute Schärfe & Bezahlbar
Aktuellen Preis anzeigen
Canon EF 70-200mm f/4L IS USM
Für Vollformat Spiegelreflexkameras
z.B. EOS 6D, 6D II, 5D II, 5D III, 5D IV, 5DS, 5DS R
Leiser und schneller USM Motor
Bildstabilisator
Sehr scharf
Canon L-Reihe Qualität
Aktuellen Preis anzeigen
Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM
Für Canon Crop Systemkameras
z.B. EOS M6, M6 Mark II, M3, M5, M50, M200, M100
Leiser STM Motor
Bildstabilisator
Klein und leicht
Gute Schärfe & Bezahlbar
Aktuellen Preis anzeigen
Canon RF 70-200mm f/2.8 USM L IS
Für Canon Vollformat Systemkameras
z.B. EOS R5, R6, R, Ra, RP
Leiser und schneller USM Motor
Bildstabilisator
Lichtstark
Canon L-Reihe Qualität
Aktuellen Preis anzeigen

Ich habe den Artikel mit ein paar Bildern von mir gespickt, die mit Teleobjektiven entstanden sind. Die meisten davon sind mit einer Canon EOS 700D aufgenommen.

Meine Empfehlungen für ein Canon Teleobjektiv

Teleobjektiv für Canon Crop Spiegelreflexkameras (Canon EF-S Anschluss)

Canon EF-S 55-250mm f4-5.6 IS STM

Canon EF-S 55-250mm f4-5.6 IS STM

Zu den Crop Kameras bei Canon zählen EOS 1200D, 1300D, 2000D, 4000D, 100D, 200D, 250D, 300D, 350D, 400D, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D, 700D, 750D, 760D, 800D, 850D, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D, 70D, 77D, 80D, 90D, 7D und 7D Mark II.

Für Canon Crop Kameras empfehle ich das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM. Es ist scharf, hat einen Bildstabilisator und ist obendrein noch bezahlbar. Außerdem ist echt angenehm klein und leicht.

Noch mehr Infos zu diesem Objektiv findest du in meinem detaillierten Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Test.

Teleobjektiv für Canon Vollformat Spiegelreflexkameras (Canon EF Anschluss)

Zu den Vollformat Kameras bei Canon zählen die EOS 6D, 6D Mark II, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R, 1D, 1D Mark II, 1D Mark II, 1D Mark IV, 1DX, 1DX Mark II, 1D X Mark III und die 1D C.

Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM

Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM

Für eine Vollformat Kamera wird die Auswahl schon schwieriger. Hier kommt es natürlich wie immer auf den Geldbeutel an. Wenn dir Lichtstärke nicht ganz so wichtig ist, dann empfehle ich das Canon EF 70-200mm f/4L IS USM. Es zählt zu den schärfsten Zoomobjektiven auf dem Markt. Möchtest du mehr Lichtstärke, dann empfehle ich dir das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM. Beides sind High End Objektive, die auch ihren Preis haben.

Das Einsteigerobjektiv in die Tierfotografie ist das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM. Der Zoombereich ist noch etwas größer, sodass du auch weit entfernte Tiere einfangen kannst.

Alle Vollformat Objektive lassen sich natürlich auch an Crop Spiegelreflexkameras nutzen.

Teleobjektiv für spiegellose Canon Crop Systemkameras (Canon EF-M Anschluss)

Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM

Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM

Zu den spiegellosen Canon Crop Systemkameras zählen beispielsweise die EOS M6, M6 Mark II, M3, M5, M50, M200 und M100.

Meine Empfehlung hier ist das Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM. Es ist für ein Teleobjektiv angenehm klein und leicht. Der STM Motor für den Autofokus arbeitet leise und zuverlässig, sodass dieses Objektiv auch für Videos gut geeignet ist. Damit du auch bei etwas weniger Licht ohne Stativ fotografieren kannst, hat es einen Bildstabilisator an Bord. Eines der Top Argumente für dieses Objektiv ist außerdem der Preis. Mit rund 290 € ist es für ein gutes Teleobjektiv überaus bezahlbar. Aktuell ist es in silber und schwarz erhältlich.

Teleobjektiv für spiegellose Canon Vollformat Systemkameras (Canon RF Anschluss)

Canon RF 70-200mm f/2.8 USM L IS

Canon RF 70-200mm f/2.8 USM L IS

Zu den spiegellosen Canon Vollformat Systemkameras zählen die EOS R5, R6, R6 Mark II, R3, R7, R8, R, Ra und RP.

Derzeit ist die Auswahl hier noch begrenzt, aber dafür hochqualitativ. Mein Empfehlung unter den Teleobjektiven für die spiegellosen Kameras mit Canon RF Anschluss ist das Canon RF 70-200mm f/2.8 USM L IS. Es liefert schon offen bei Blende 2.8 eine unglaubliche Schärfe. Ab Blende 4.0 sind auch die Bildecken auf dem gleichen hohen Qualitätsniveau wie die Bildmitte. Mit einer durchgehenden Blende von 2.8 ist es für ein Zoomobjektiv sehr lichtstark. Laut Canon fängt der integrierte Bildstabilisator bis zu 5 Blenden ab. Zum Vergleich: Die Bildstabilisatoren der meisten Objektive ermöglichen etwa 3 Blendenstufen längere Belichtungszeiten, ohne dabei zu verwackeln. Für einen extrem schnellen und treffsicheren Autofokus sorgt der USM Ultraschallmotor. Es ist außerdem abgedichtet und damit gegen Staub, Spritzwasser und Hitze geschützt.

Für die Tierfotografie ist das Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM eine gute Wahl. Es bietet einen sehr großen Zoombereich, trotzdem stimmt die Bildschärfe. Für ein Objektiv dieser Brennweite ist es verhältnismäßig leicht. Es ist nicht übermäßig lichtstark, aber dank 5 Blendenstufen Bildstabilisator sollte das für die meisten Aufnahmesituationen kein Problem sein.  Auch hier kommt ein schneller USM Motor für die Fokussierung zum Einsatz. Wenn du beispielsweise für eine Safari näher an dein Motiv heranzoomen möchtest, dann bist du hier gut bedient. Für die Arbeit in anspruchsvollen Umgebungen ist dieses Objektiv zudem abgedichtet.

Beide Objektive sind auch in meinen Canon RF Objektive Empfehlungen zu finden.

Tipp: Streulichtblende dazu kaufen

Wie bei allen Objektiven empfehle ich dir, eine Streulichtblende zu nutzen. Diese hilft gegen flaue Kontraste im Bild und schützt dein Objektiv obendrein noch. Bei einigen der empfohlenen Linsen ist die Streulichtblende beim Kauf bereits dabei.

Egal, für welches Teleobjektiv du dich am Ende entscheidest, du tauchst damit in eine ganz andere Welt der Fotografie ein, die viele neue Sichtweisen eröffnet!

Worauf solltest du beim Kauf eines Canon Teleobjektivs achten?

In den folgenden Absätzen erläutere ich, worauf ich beim Kauf eines Teleobjektivs achte.

Schärfe – das oberste Kriterium

Die Schärfe eines Objektives ist in vielen Fällen der wichtigste Punkt, auf den ich schaue. Viele andere Defizite lassen sich in der Nachbearbeitung lösen, aber die Schärfe nicht.

Das Canon Teleobjektiv EF-S 55-250 STM im Einsatz an der Teufelsmauer bei Thale

Das Canon Teleobjektiv EF-S 55-250 STM im Einsatz an der Teufelsmauer bei Thale

Festbrennweite oder Zoomobjektiv

Grundsätzlich sind Festbrennweiten oft schärfer als Zoomobjektive. Das hängt damit zusammen, dass sich bei einem Zoomobjektiv für die Zoomfunktion verschiedene Linsen im Objektiv exakt verschieben müssen. Das ist für die Hersteller wesentlich schwerer zu konstruieren als eine Festbrennweite, bei der der Abstand zwischen den internen Linsen fest vorgegeben ist.

Newsletter Aufmacher 1 - E-BookFestbrennweiten sind dazu meist lichtstärker als Zoomobjektive. Das bedeutet, dass sie mehr Licht in die Kamera lassen. Die Blende lässt sich weiter öffnen. Beispielsweise gibt es Zoomobjektive mit einer Blende von 2.8, was schon sehr gut ist. Dagegen gibt es aber Festbrennweiten mit einer Blende von 2.0, was eben noch eine volle Blende besser ist.

Trotzdem gibt es natürlich dank moderner Technik sehr gute Zoomobjektive im Telebereich. Aus meinem Freundeskreis weiß ich, dass dort einige Vogelfotografen fast nur mit Festbrennweiten arbeiten. Generell würde ich aber Zoomobjektive empfehlen, weil du damit einfach wesentlich flexibler bist.

Chromatische Aberration – Farbverschiebungen

Bei den chromatischen Aberrationen handelt es sich um Farbverschiebungen innerhalb des Objektives. Diese lassen sich aber in der Nachbearbeitung relativ einfach korrigieren und sind somit kein Entscheidungskriterium für mich.

Sonnenaufgang über dem Nebel an der Bastei

Sonnenaufgang über dem Nebel an der Bastei

Farben und Kontrast

Ebenso verhält es sich mit Farben und Kontrast. Bei teureren Objektiven kommt direkt aus der Kamera ein gutes Bild mit angenehmen Farben und Kontrast – ohne Nachbearbeitung. Da ich jedoch so gut wie immer RAW fotografiere, muss ich meine Bilder ohnehin nachbearbeiten. Dabei passe ich dann Farben und Kontrast an.

Lohnt es sich, ein Canon Teleobjektiv mit Bildstabilisator zu nehmen?

Im Bereich der Teleobjektive würde ich immer einen Bildstabilisator empfehlen. Mit einem Teleobjektiv verwackelst du dein Bild eher als mit einem Weitwinkelobjektiv. Besonders, wenn du nicht immer ein Stativ dabei hast, ist ein Bildstabilisator sehr sinnvoll. Damit sicherst du dir einfach deine Bildqualität.

E-Book - 14 Tipps für maximale Bildqualität in der Landschafts- und ArchitekturfotografieE-Book „14 Tipps für maximale Bildqualität in der Landschafts- und Architekturfotografie“

Wenn du noch mehr Tipps zum Thema Bildqualität suchst, kann ich dir mein E-Book für maximale Bildqualität empfehlen. Dieses E-Book ist jetzt kostenlos erhältlich!

E-Book jetzt kostenlos herunterladen

Lichtstärke – was brauchst du?

Wie oben schon beschrieben gibt es natürlich auch bei den Teleobjektiven unterschiedliche Lichtstärken. Für Portraitfotografen kann es entscheidend sein, ob das Objektiv eine Anfangsblende von 2.0 oder 2.8 hat. Je nach Anwendungsbereich solltest du also auf diesen Punkt achten. Mir persönlich ist jedoch wichtiger, dass das Objektiv einen Bildstabilisator mitbringt.

Soll ich ein Canon Objektiv wählen oder sind die anderen Hersteller auch gut?

Das ist eine Glaubensfrage. Nach meiner Erfahrung gibt es bei den anderen Herstellern mehr Serienstreuung als bei Canon direkt. Das bedeutet, dass du dort ein gutes oder auch ein weniger gutes Exemplar erwischen kannst. Bei Canon habe ich bisher selten daneben gegriffen.

Festung Königsstein mit Nebel im Tal

Festung Königsstein mit Nebel im Tal

Anwendungsbereiche für Teleobjektive

Teleobjektive sind immer dann gefragt, wenn du dich deinem Motiv nicht nähern kannst oder willst. Sie kommen hauptsächlich in den drei folgenden Bereichen zum Einsatz:

In der Sportfotografie kannst du das Geschehen mit einem Teleobjektiv auch vom Spielfeldrand aus einfangen.

Das Tele kommt ebenfalls besonders in der Tierfotografie zum Einsatz. Ob Zoo oder Wildnis, den meisten Tieren kannst du dich nicht nähern.

Der dritte Bereich ist die Portraitfotografie. Teleobjektive werden hier gern genutzt, damit der Hintergrund des Models unscharf wird. So lässt sich eine ganz eigene Bildsprache erzeugen.

Suchst du Empfehlungen und Tests zu anderen Canon Objektiven? Auf meiner Seite über Canon Objektive habe ich alle Artikel aufgelistet, die ich dazu geschrieben habe.

62 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    josef
    24. Oktober 2023

    Ich suche ein kompatibles Teleobjektiv für die Canon R7. Wenn möglich ohne Adapter. Weil sich der Adapter schon am Weitwinkel befindet.

    Besten Dank für einen Vorschlag.

    • Nutzer Avatar
      26. Oktober 2023

      Hallo Josef,

      schau mal oben unter „Teleobjektiv für spiegellose Canon Vollformat Systemkameras (Canon RF Anschluss)“, da findest du meine aktuellen Empfehlungen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Uwe
    10. Juli 2023

    Hallo Matthias,
    Danke für deine gute Übersicht und Empfehlungen.
    Ich habe eine EOS 5D Mark 2 und möchte mir jetzt eine R6 Mark 2 dazu kaufen.
    Die bisherigen Objektive möchte ich mit Adapter weiterverwenden:
    – EF 24-105 1:4 L
    – EF 100-400 1:4.5-5.6 L IS
    – EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
    Zusätzlich möchte ich mir ein 70-200 zulegen.
    Da EF Objektive gebraucht zu sehr vorteilhaften Preisen zu bekommen sind, überlege ich mir ein EF statt eines R Objektivs zu kaufen.
    Entweder das 2.8 L IS II USM oder das 4 L IS II USM.
    Für das 1:4 spricht das geringere Gewicht. Die geringere Lichtstärke dürfte an der R6 Mark 2 nicht so stark ins Gewicht fallen.
    Passt die Überlegung oder gibt es signifikante Qualitätsunterschiede im Vergleich zu den entsprechenden RF Objektiven?

    Liebe Grüsse
    Uwe

    • Nutzer Avatar
      10. Juli 2023

      Hallo Uwe,

      danke dir soweit. Es spricht von der Sache her nichts dagegen, die EF Objektive mit Adapter am EOS RF Anschluss zu nutzen. Ob du F4 oder 2.8 brauchst, ist in erster Linie eine subjektive Entscheidung. Klar kannst du die eine Blende Belichtungszeit Unterschied mit höherer ISO ausgleichen, aber geringere Tiefenschärfe von F2.8 ist auch nicht zu verachten. Es ist eben stark von den eigenen Motiven und Vorlieben abhängig. Davon abgesehen spricht nichts gegen das F4, ist ein großartiges Objektiv.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Uwe
        18. Juli 2023

        Hallo Matthias,

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt doch für das R Objektiv mit F4 entschlossen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis in Verbindung mit der R6 Mark II.

        Liebe Grüße
        Uwe

        • Nutzer Avatar
          19. Juli 2023

          Hallo Uwe,

          das freut mich zu lesen, danke dir für die Rückmeldung. Viel Spaß mit der Kombination!

          Liebe Grüße,

          Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Malte
    19. Mai 2023

    Hallo Matthias,

    ich habe eine Canon EOS 2000D und würde gerne im Bereich Naturfotografie und Plane Spotting einsteigen. Sollte ich da eher ein 55-250mm Objektiv, oder ein 75-300mm Objektiv nehmen?

    Viele Grüße
    Malte

    • Nutzer Avatar
      21. Mai 2023

      Hallo Malte,

      soweit ich weiß sind 300 mm etwas besser. Wichtiger ist aber, dass das Objektiv einen Bildstabi hat, weil man wohl öfter mit „Mitziehern“ arbeitet. Falls dein anvisiertes 75-300 also keinen IS hat, würde ich eher das 55-250 mit IS nehmen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar
    ali
    26. Oktober 2021

    lieber matthias, ich habe 2 fragen: 1. ich habe eine EOS 7D. die ist fertig. welches (gebrauchte) nachfolgemodell würdest du empfehlen? nochmals die 7D, oder die 7D Mark II, oder 5D Mark II und aufwärts? mein focus liegt auf tierfotos, viele laufende hunde, innnenaufnahmen bei hundeausstellungen, naturfotografie. 2. frage: ich habe ein canon EF 70-200mm (1:4) objektiv. passt das auch auf eine 5D Mark II? danke //ali

    • Nutzer Avatar
      27. Oktober 2021

      Hallo Ali,

      dann würde ich wohl eine 7D II nehmen. Dein 70-200 würde auch auf die 5D passen, aber durch den größeren Sensor wäre dein Bildausschnitt etwas weniger „hereingezoomt“ als vorher.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    Katja Mauser
    18. Oktober 2021

    Hallo Matthias,
    ich habe eine Canon 200d und suche ein Teleobjektiv hauptsächlich für Sport– Tierfotografie. Welches könntest du mir empfehlen. Es sollte einen Bildstabilisator enthalten.
    Liebe Grüße Katja

    • Nutzer Avatar
      19. Oktober 2021

      Hallo Katja,

      schau mal oben nach dem Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM, das ist für bezahlbares Geld meine Empfehlung.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Uwe Becker
    14. Oktober 2021

    Hallo, ich habe gerade zwei Objektive zur Auswahl, was würdest Du mir empfehlen. Ich habe eine Canon EOS 90 und möchte im Bereich Natur und Tierfotografie einsteigen.

    Canon EF 70-300mm f4.0-5.6 IS II USM
    Canon EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS STM

    • Nutzer Avatar
      15. Oktober 2021

      Hallo Uwe,

      ganz klar das 55-250mm. Meiner Erfahrung nach ist es schärfer und der Autofokus treffsicherer.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Elihu Parvaresh
    24. Juli 2021

    Hallo Matthias
    Ich bin von einer Canon Eos 700D auf ein 90D umgestiegen.
    Ich benutze das EF-S 18-135mm STM Objektiv. Wäre eine Umstieg auf das EF 24-105L Objektiv eine gute Verbesserung bezüglich Schärfe und Bildqualität?

    Freundliche Grüsse
    Elihu

    • Nutzer Avatar
      27. Juli 2021

      Hallo Elihu,

      ich denke dieser Umstieg würde eine Verbesserung der Bildqualität mit sich bringen, weil der Zoombereich kleiner ist. Wie viel das am Ende ist und ob es das wert ist, ist schwer einzuschätzen. Hast du mal über eine Festbrennweite nachgedacht?

      Liebe Grüße,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    Laura Dettweiler
    20. Juli 2021

    Hallo Matthias,
    ich bräuchte auch wieder Deinen Rat…

    Ich habe mir im Februar diesen Jahres die Canon 90D zugelegt, nachdem meine 700D in Altersrente gehen musste.
    Ich habe das Kit-Objektiv und das EF-S 55-250mm f/4-5,6. Das ist mega praktisch, deckt einen guten Brennweitenbereich ab und ist leicht.

    Ich fotografiere hauptsächlich Tiere (Portrait und Sport). Und habe erste Anfragen erhalten ob ich für manche Hundehalter, deren Tiere fotografieren könne.

    Ich bin (schon seit einem Jahr) am überlegen, ob ich mir das Canon 70-200mm f/2,8 II zulegen sollte. Der Preis hat mich aber immer etwas davon abgehalten.

    Meine Frage ist nun, da das Objektiv ja auch von 2007 ist:
    Gibt es wirklich einen so großen Unterschied (abgesehen von der Lichtstärke), der die Preisdifferenz berechtigt bzw. dass sich der Kauf lohnt?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Laura

    • Nutzer Avatar
      20. Juli 2021

      Hallo Laura,

      das Canon 70-200mm f/2,8 II ist ein professionelles Objektiv. Was sind da die Unterschiede? Es ist abgedichtet und damit robuster gegen Umwelteinflüsse wie Regen und Staub. Der Autofokus ist sehr präzise und treffsicher. Die Lichtstärke ist noch einmal besser als bei deinem jetzigen 55-250 mm. Es ist noch etwas schärfer. Es ist aber auch größer und schwerer. Ob du diese Aspekte brauchst und sie dir den Preis wert sind, musst du selbst entscheiden.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Laura Dettweiler
        20. Juli 2021

        Hallo Matthias,

        vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab mir ein Herz gefasst und es gekauft/bestellt.

        Bin schon sehr gespannt 😀

        Liebe Grüße,
        Laura

        • Nutzer Avatar
          21. Juli 2021

          Hallo Laura,

          dann viel Freude damit! Kannst gern mal berichten, wenn du es ein paar Wochen im Einsatz hattest.

          Liebe Grüße,

          Matthias

  9. Nutzer Avatar
    Luisa
    21. Mai 2021

    Hallo Matthias,

    eine kurze Frage: ich habe mir eine neue Kamera- EOS 6d Mark II gekauft und ich suche jetzt einen Adapter der mir erlaubt das Objektiv EFS 55-250mm draufzusetzten (von meiner alten EOS 70D)- gibt es so etwas? Kannts Du was empfehlen?

    • Nutzer Avatar
      24. Mai 2021

      Hallo Luisa,

      das 55-250 mm Objektiv kannst du an der 6D II nicht nutzen, da es für die kleineren APS-C Sensoren gebaut ist.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  10. Nutzer Avatar
    Angie
    27. April 2021

    Hallo Matthias,
    Ich besitze eine Canon EOS 1000D. Beim Kamerabajonett steht „Canon EF-Bajonett“.
    Ich hätte gerne ein CANON EF – 50 mm f/1.8 EF Objektiv, weiß aber nicht welches passt (habe bisher noch kein Objektiv dazu gekauft). Leider kann man ja zur Zeit in keinen Laden gehen und im Internet weiß ich nicht welches. Könntest du mit bitte helfen?
    LG Angie

  11. Nutzer Avatar
    Schulte Andreas
    23. Februar 2021

    Hallo Matthias
    Ich besitze eine Canon EOS 90 D mit folgenden Objektiven EFS 18-135mm und ein Sigma DC 17-70 mm. Beide Objektive überzeugen mich nicht für immer drauf. Ich suche ein gutes Objektiv für Reise und Wandern,das ich sowohl in unseren Breitgraden als auch in tropischen gefilden als immer drauf gebrauchen kann. Meine Gedanken spielen mit den Canon 24-105 mm oder das 55-200mm . ursprünglich war das 17-200 mm gedacht aber das fällt wegen seines hohen eigegwicht aus,das würde ich für Tierbeobachtungen hier nehmen.
    welches würdes Du empfehlen das 24/105 oder 55/200 und auch da gibt es ja riesige unterschiede was die auswahl echt nicht leichter macht.

    • Nutzer Avatar
      26. Februar 2021

      Hallo Andreas,

      von den beiden Objektiven würde ich eher das 24-105 mm nehmen. Sei dir allerdings im Klaren darüber, dass es weniger Weitwinkelbereich hat als deine beiden bisherigen Objektive hat. Ich werfe mal als Idee noch das Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS in den Ring, das wäre für mich auch eine Überlegung wert, denn es ist lichtstärker und bietet mehr Weitwinkel.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  12. Nutzer Avatar
    Monika Wilhelmi
    20. Februar 2021

    Hallo Matthias,
    Ich möchte mir ein Teleobjektiv für meine Tierfotografien zulegen. Nun habe ich eine Cacon eos 1000d.Du empfiehlst in ähnlichen Anfragen immer wieder Sigma 150- 600mm, würde dieses denn auch zu meiner Kamera passen oder welches würde genau passen zu dem Modell passen?
    Danke für deine Antwort.
    Lg Monika

  13. Nutzer Avatar
    Helai
    11. November 2020

    Hey Matthias,

    ich bin Makeup Artist und Visagist. Der Fokus liegt also bei mir auf das Gesicht und das Makeup. Ich besitze die Kamera: Sony Alpha 6000. Habe kein Objektiv nur das was an der Kamera schon dran ist (50 mm), aber das reicht für meine Fotos nicht. Was kannst du mir empfehlen damit man man das Makeup gut erkennen kann, der Kopf soll schön in Szene gesetzt sein und vergrößert sein, satte Farben. Und da ich Studentin bin bitte nicht allzu teuer 🙂 Bisher konnte mir leider keiner einen guten Tipp geben. Achja reicht 85 mm oder muss es schon 100 mm sein?

  14. Nutzer Avatar
    Ann-Katrin Da
    9. November 2020

    Hallo Matthias,
    Ich bin 23 Jahre alt und habe seit Juni eine Canon eos250D. Vorher hatte ich nur etwas Erfahrung mit einer Nikon gemacht. Ich liebe es Menschen und Tiere zu fotografieren und am liebsten in der Natur. Kannst du mir da ein Objektiv empfehlen, was vielleicht preislich nicht ganz sooo teuer ist?
    Vielen Dank
    und

    • Nutzer Avatar
      9. November 2020

      Hallo Ann-Katrin,

      schau mal oben das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM, das sollte gut für dich passen und ist auch preislich im Rahmen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  15. Nutzer Avatar
    Sebastian
    3. November 2020

    Moin, ich habe bei einem Gewinnspiel die EOS R gewonnen, kann ich an dieser Kamera die EF-S Objektive ohne bedenken nutzen oder ist die Qualität der Bilder am Ende nicht so gut? Adapterbajonette ist vorhanden.

    Grüße

    • Nutzer Avatar
      3. November 2020

      Hallo Sebastian,

      die EF-S Objektive kannst du nicht nutzen, weil der Sensor der EOS R größer ist. EF-S Objektive sind für APS-C Sensoren gebaut. Du hättest dann einen dunklen Kreis um das Bild.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  16. Nutzer Avatar
    Sabine
    11. Juni 2020

    Servus Matthias,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann wird´s das Canon 🙂

    Viele Grüße und immer schöne Bilder!
    Sabine

  17. Nutzer Avatar
    Sabine
    10. Juni 2020

    Servus Matthias,
    erstmal danke für Deine Info´s. Ich habe eine EOS 70d und suche nach einem Telezoom. Ich will mich nicht auf den Crop-Faktor einschränken.. man weiss ja nie wann eine Vollformat dazu kommt und meine 70d in Rente geht :-). „Vertragen“ sich das neue Canon EF 70-200 mm 1: 2,8L IS III USM und meine 70d bzw. ähnliche Nachfolgermodelle? Gibt´s eine Alternative, gerne auch günstiger? Schärfe und Qualität der Bilder geht mir über alles. So, danke für Deine Zeit und ich würde mich zudem über Deinen Newsletter freuen!
    Viele Grüße, Sabine
    P.S. Sorry, noch eine Frage. Ich habe keine Erfahrungen mit Extender um die Brennweite zu verlängern (der Cropfaktor „frisst“ ja doch a bisserl was). Welcher passt zum o.g. 70-200 bzw. gibt´s hier Qualitätseinbußen? Nochmal Danke 🙂

    • Nutzer Avatar
      11. Juni 2020

      Hallo Sabine,

      danke dir! Das neue Canon EF 70-200 mm 1: 2,8L IS III USM kannst du problemlos mit deiner 70D und allen noch kommenden Kameras mit EF Anschluss nutzen. Wegen einer Alternative: Es hat schon seinen Grund, wieso das 70-200 immer wieder empfohlen wird. Wenn es für dich preislich passt, spricht nichts dagegen. Als Extender würde ich dir maximal den 1.4er empfehlen:

      https://amzn.to/2YjBu12

      du musst mal schauen ob du den wirklich brauchst, denn er schluckt eben etwas Licht und ein wenig Bildschärfe. Das kommt aber ganz auf deine Motive an. Wie du schon sagst – Crop verlängert ja an sich schon. In meinen Newsletter habe ich dich eingetragen!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  18. Nutzer Avatar
    Gabriel Hahn
    8. Mai 2020

    Hallo Matthias,
    ich habe einen Body canon eos 500 d geschenkt bekommen und ein Objektiv Canon RF 24-105mm F4L IS USM . Leider passt das Objektiv nicht auf die Kamera. Nun habe ich von Adapter gelesen aber kein passendes gefunden. Gibt es sowas überhaupt? Was könnte ich machen? Hast du eine Idee?

    • Nutzer Avatar
      9. Mai 2020

      Hallo Gabriel,

      soweit ich weiß gibt es da aktuell noch keine Adapter. Du könntest also eine Canon Vollformat Systemkamera wie die EOS R oder EOS RP kaufen:

      https://amzn.to/35Ll3xZ

      Die 500D kannst du dann logischerweise verkaufen. Alternativ bleibst du bei der 500D und kaufst dir ein Objektiv dazu:

      https://amzn.to/2SPAO1m

      Canon RF 24-105mm F4L IS USM könntest du dann verkaufen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  19. Nutzer Avatar
    Anne-B.
    7. Dezember 2019

    Hallo Matthias, bringt der Umstieg vom Canon 70-200 f 2,8 zu….f2,8 IS II sovieleVorteile, dass sich dieser Umstieg lohnt ? Ich überlege das schon lange, weil ich viel in Reithallen fotografiere. 5 D Mark III läßt zwar viel Iso nacfh oben zu, aber dennoch geht in dunklen Hallen immer noch mehr. Überwiegt die Stabilisierung im Verhältnis zum Mehrgewicht , das man ja eben auch nicht verwackeln darf. Danke und LG Anne.

  20. Nutzer Avatar
    Max Freuck
    24. Oktober 2019

    Hallo Mathias. Danke für die nützlichen Auskünfte. Oben zu dem Beitrag von Aileen bzgl. Tierfotografie hast du ein Sigma 150-600 mm empfohlen. Welcher konkrete Typ passt denn von Sigma 150-600 mm zu einer Canon 450D? Es gibt ja anscheinend mehrere 150-600 mm Objektive. Ich würde mir gern ein passendes für Tierfotografie von Sigma zulegen. Danke!
    Max

  21. […] Ein weiterer Anreiz waren die Bilder des Kollegen Kilian Schönberger, der verhältnismäßig oft mit einem Teleobjektiv arbeitet. Auch der Amerikaner Alex Noriega fotografiert zusehens mehr damit und hat die Gewinner des 2016er Preises “Landscape Photographer of the Year” mit einem Teleobjektiv aufgenomen. Mittlerweile habe ich für diese Art der Objektive noch einmal einen eigenen Artikel mit meinen Empfehlungen veröffentlicht: Canon Teleobjektiv. […]

  22. […] Für Tierfotografie kannst du die Tiere meist nur aus der Ferne beobachten, egal ob im Zoo oder in freier Wildbahn. Zum Aufnehmen musst du also stark heranzoomen. Deshalb empfehle ich hier wieder das EF-S 55-250mm STM IS von Canon, sofern du dich für eine Canon Kamera entschieden hast. Wie oben beschrieben hat dieses Teleobjektiv mit ca. 150 Euro ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Mittlerweile habe ich für diese Art der Objektive noch einmal einen eigenen Artikel mit meinen Empfehlungen veröffentlicht: Canon Teleobjektiv. […]

  23. Nutzer Avatar
    Daniel W.
    5. März 2019

    Hallo Matthias,
    für meine gute alte 5D (classic) möchte ich das 70-200 2.8 Version I gebraucht kaufen. Du empfielst hier nur die Version II, gibt es da große Unterschiede in der Bildqualität?
    Würde das Objektiv in der Version I auch an einer 5D III laufen, falls ich die Kamera mal austauschen muss, weil sie defekt geht?

    Gibts eine Internetseite welches Objektiv an welcher Kamera funktioniert?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Daniel.

    • Nutzer Avatar
      5. März 2019

      Hallo Daniel,

      die erste Version des 70-200 2.8 war bereits sehr gut. Ich empfehle hier die zweite Version, weil es die Erste neu nicht mehr zu kaufen gibt. Beide Objektive kannst du auf jeden Fall an allen 5D Kameras verwenden. Prinzipiell gilt: An deiner 5D I oder irgendwann III kannst du alle EF Objektive verwenden. Wenn du von einem anderen Hersteller kaufst, muss das Objektiv einen Canon EF Anschluss haben und für Vollformat geeignet sein.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  24. Nutzer Avatar
    Peter
    11. November 2018

    Hallo,

    seit kurzer Zeit verfolge ich die Beiträge auf Ihrer Seite. Den Newsletter habe ich abboniert.

    Die Empfehlungen 55-250 finde ich gewagt.
    Canon verabsäumt es, für Cropkameras passende Gläser zu bauen. Ich bin eh froh, daß Sie nicht das 18-55/finster auf der Liste haben. Selber arbeite ich mit Sigma und einem Vollformatzoom (Tamron 70-200), da die Canonscherben, die um die 200 mm zoomen, unbrauchbar sind.
    Lichtstärke ist nunmal Lichtstärke. Bessere Verarbeitung, am Objektiv fährt der Tubus nicht aus, IF, Vergütung, CR…

    Statt der Canonscherben, würde ich eine Bridge- oder Kompaktkamera verwenden. Die hat noch einige Features parat, welche man bei Canon DSLRs vergeblich sucht.

    P

    • Nutzer Avatar
      11. November 2018

      Hallo Peter,

      danke dir für deine Anmerkungen. Ich habe das 55-250mm selbst genutzt und war sehr zufrieden damit.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  25. Nutzer Avatar
    Christian
    28. Oktober 2018

    Schad‘. Trotzdem danke und schönes WE!

  26. Nutzer Avatar
    Christian
    26. Oktober 2018

    Hallo Matthias,

    Ich fotografiere hobbymäßig mit zunehmendem Spaß- bisher alles, was mir vor die Linse kommt. Mit meiner Canon EOS 550D. Vorhin habe ich -leider in großer Eile- in einem Elektromarkt ein Teleobjektiv entdeckt, und zwar ein Tamron 70-300 mit Makrofunktion. Leider war kein Verkäufer in der Nähe, der mir hätte sagen können, ob das besagte Objektiv als eventueller Allrounder (für Natur, Porträts und am besten auch Konzerte) mit meiner Kamera kompatibel wäre und was ich hierfür zu investieren hätte. Könntest Du mir hierzu weiterführende Tipps geben? Vielen Dank und schönen Gruß,

    Christian

    • Nutzer Avatar
      27. Oktober 2018

      Hallo Christian,

      mit dem Tamron kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dir dazu nichts sagen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  27. Nutzer Avatar
    Aileen
    12. September 2018

    Hallo, ich habe eine Canon Eos 750D. Dies ist meine einstiegskamera. Ich habe mit 2 objektiven (brennweite 18-55 und Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM) begonnen um zu sehen, welche Bereiche der Fotografie etwas für mich sind.
    Ich habe nun festgestellt, dass ich am ehesten Wildtiere und Vögel (welche man am ehesten in der Dämmerung vorfindet)fotografieren möchte.
    Nun möchte ich mir ein „größeres“ Teleobjektiv zulegen. Am liebsten das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM.
    Leider ist das echt teuer und ich habe gelesen, dass der IS bei der 750D nicht funktioniert.
    Leider ist dieses Objektiv auch sehr sehr teuer und ich wollte mal fragen, ob du eine gute Alternative vorschlagen kannst. Und welche tipps es zur Dämmerung gibt.
    Gruß Aileen

    • Nutzer Avatar
      15. September 2018

      Hallo Aileen,

      für diese Art der Fotografie musst du mittelfristig schon tiefer in die Tasche greifen. Das 100-400 ist ja immer so die Einstiegslinse in die Tierfotografie. Dann stellen aber viele Fotografen fest, dass es doch noch mehr Brennweite sein könnte. Daher würde ich dir das Sigma 150-600mm empfehlen. Das kostet zwar auch ne Stange Geld, ist allerdings im Vergleich zu dem genannten Canon noch ein wenig günstiger. Zur Dämmerung habe ich mal diesen Artikel geschrieben:

      https://www.matthiashaltenhof.de/blog/phasen-der-daemmerung/

      Liebe Grüße,

      Matthias

  28. Nutzer Avatar
    sepp
    4. Juli 2018

    Hallo Matthias,
    Danke für die gute Beschreibung.
    Hast du für obiges 55-250er auch eine passende Streulichtblende, die du empfehlen kannst.
    Danke!

  29. Nutzer Avatar
    Marco
    13. Mai 2018

    Hallo Matthias,

    Dein link zum EF-S 55-250 führt zu einem Amazon Angebot welches etwas überteuert ist. Deshalb war ich auch verwirrt ob es einen Unterschied zu dem Objektiv in deinem EF-S 55-250 Test gibt (wo der Amazon link passt).
    Gruß
    Marco

    • Nutzer Avatar
      13. Mai 2018

      Hey Marco,

      das ja ne fiese Geschichte… danke dir für den Hinweis! Habe es soeben korrigiert.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Marco
        13. Mai 2018

        Jetzt führt der link zum IS II statt zum STM 😉

        Gruß
        Marco

        • Nutzer Avatar
          14. Mai 2018

          Wahnsinn… habe ich schon wieder verpeilt. Nun ist es wirklich korrigiert. Aber was ist mit der Amazon Suchfunktion los? Da ist nur die teure Version zu finden. Sehr sehr seltsam…

          Danke dir nochmal und Grüße,

          Matthias

  30. Nutzer Avatar
    8. April 2018

    Hallo Matthias,
    danke für deine ausführlichen Informationen. Ich habe ein Sigma Zoom 18-250mm 1:3.5-6.3 DC Macro und Canon EF 50mm 1.8, Canon EF 24mm 2.8 STM für meine EOS 760D. Mit dem Sigma Zoom bin ich sehr zufrieden, der einzige Schwachpunkt ist, daß es relativ schwer ist und ein bißchen unhandlich. Deswegen fotografiere ich zur Zeit sehr gerne mit meinem 24mm, da ich zur Zeit viel Landschaft und Architektur fotografiere.
    Deine Beiträge finde ich immer sehr interessant und vielen Dank für deine überaus praktischen Fototips!
    Viele Grüße von Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert