Canon Teleobjektiv: Meine aktuellen Empfehlungen [2020]

Welches Teleobjektiv fĂŒr Canon Kameras lohnt sich? Worauf solltest du dabei achten? Hier kommen meine aktuellen Empfehlungen!

Ich zeige dir, worauf du beim Kauf achten solltest. Wenn du nicht alles lesen möchtest, findest du hier meine SchnellĂŒbersicht:

Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
Ausschließlich fĂŒr Cropkameras
z.B. EOS 1300D, 200D, 750D, 760D, 800D, 60D, 70D, 77D, 80D, 7D Mark II
Leiser STM Motor
Bildstabilisator
Klein und leicht
Gute SchÀrfe & Bezahlbar
Aktuellen Preis anzeigen
Canon EF 70-200mm f/4L IS USM
FĂŒr Crop- und Vollformatkameras
z.B. EOS 6D, 6D II, 5D II, 5D III, 5D IV, 5DS, 5DS R
Leiser und schneller USM Motor
Bildstabilisator
Sehr scharf
Canon L-Reihe QualitÀt
Aktuellen Preis anzeigen
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
FĂŒr Crop- und Vollformatkameras
z.B. EOS 6D, 6D II, 5D II, 5D III, 5D IV, 5DS, 5DS R
Leiser und schneller USM Motor
Bildstabilisator
Lichtstark
Canon L-Reihe QualitÀt
Aktuellen Preis anzeigen

Ich habe den Artikel mit ein paar Bildern von mir gespickt, die mit Teleobjektiven entstanden sind. Die meisten davon sind mit einer Canon EOS 700D aufgenommen.

Worauf solltest du beim Kauf eines Canon Teleobjektivs achten?

In den folgenden AbsÀtzen erlÀutere ich, worauf ich beim Kauf eines Teleobjektivs achte. Die Reihenfolge der Punkte hat keine besondere Bedeutung.

SchĂ€rfe – das oberste Kriterium

Die SchÀrfe eines Objektives ist in vielen FÀllen der wichtigste Punkt, auf den ich schaue. Viele andere Defizite lassen sich in der Nachbearbeitung lösen, aber die SchÀrfe nicht.

Das Canon Teleobjektiv EF-S 55-250 STM im Einsatz an der Teufelsmauer bei Thale

Das Canon Teleobjektiv EF-S 55-250 STM im Einsatz an der Teufelsmauer bei Thale

Festbrennweite oder Zoomobjektiv

GrundsĂ€tzlich sind Festbrennweiten oft schĂ€rfer als Zoomobjektive. Das hĂ€ngt damit zusammen, dass sich bei einem Zoomobjektiv fĂŒr die Zoomfunktion verschiedene Linsen im Objektiv exakt verschieben mĂŒssen. Das ist fĂŒr die Hersteller wesentlich schwerer zu konstruieren als eine Festbrennweite, bei der der Abstand zwischen den internen Linsen fest vorgegeben ist.

Newsletter Aufmacher 1 - E-BookFestbrennweiten sind dazu meist lichtstÀrker als Zoomobjektive. Das bedeutet, dass sie mehr Licht in die Kamera lassen. Die Blende lÀsst sich weiter öffnen. Beispielsweise gibt es Zoomobjektive mit einer Blende von 2.8, was schon sehr gut ist. Dagegen gibt es aber Festbrennweiten mit einer Blende von 2.0, was eben noch eine volle Blende besser ist.

Trotzdem gibt es natĂŒrlich dank moderner Technik sehr gute Zoomobjektive im Telebereich. Aus meinem Freundeskreis weiß ich, dass dort einige Vogelfotografen fast nur mit Festbrennweiten arbeiten. Generell wĂŒrde ich aber Zoomobjektive empfehlen, weil du damit einfach wesentlich flexibler bist.

Chromatische Aberration – Farbverschiebungen

Bei den chromatischen Aberrationen handelt es sich um Farbverschiebungen innerhalb des Objektives. Diese lassen sich aber in der Nachbearbeitung relativ einfach korrigieren und sind somit kein Entscheidungskriterium fĂŒr mich.

Sonnenaufgang ĂŒber dem Nebel an der Bastei

Sonnenaufgang ĂŒber dem Nebel an der Bastei

Farben und Kontrast

Ebenso verhĂ€lt es sich mit Farben und Kontrast. Bei teureren Objektiven kommt direkt aus der Kamera ein gutes Bild mit angenehmen Farben und Kontrast – ohne Nachbearbeitung. Da ich jedoch so gut wie immer RAW fotografiere, muss ich meine Bilder ohnehin nachbearbeiten. Dabei passe ich dann Farben und Kontrast an.

Lohnt es sich, ein Canon Teleobjektiv mit Bildstabilisator zu nehmen?

Im Bereich der Teleobjektive wĂŒrde ich immer einen Bildstabilisator empfehlen. Mit einem Teleobjektiv verwackelst du dein Bild eher als mit einem Weitwinkelobjektiv. Besonders, wenn du nicht immer ein Stativ dabei hast, ist ein Bildstabilisator sehr sinnvoll. Damit sicherst du dir einfach deine BildqualitĂ€t.

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LichtstĂ€rke – was brauchst du?

Wie oben schon beschrieben gibt es natĂŒrlich auch bei den Teleobjektiven unterschiedliche LichtstĂ€rken. FĂŒr Portraitfotografen kann es entscheidend sein, ob das Objektiv eine Anfangsblende von 2.0 oder 2.8 hat. Je nach Anwendungsbereich solltest du also auf diesen Punkt achten. Mir persönlich ist jedoch wichtiger, dass das Objektiv einen Bildstabilisator mitbringt.

Soll ich ein Canon Objektiv wÀhlen oder sind die anderen Hersteller auch gut?

Das ist eine Glaubensfrage. Nach meiner Erfahrung gibt es bei den anderen Herstellern mehr Serienstreuung als bei Canon direkt. Das bedeutet, dass du dort ein gutes oder auch ein weniger gutes Exemplar erwischen kannst. Bei Canon habe ich bisher selten daneben gegriffen.

Festung Königsstein mit Nebel im Tal

Festung Königsstein mit Nebel im Tal

Anwendungsbereiche fĂŒr Teleobjektive

Teleobjektive sind immer dann gefragt, wenn du dich deinem Motiv nicht nÀhern kannst oder willst. Sie kommen hauptsÀchlich in den drei folgenden Bereichen zum Einsatz:

In der Sportfotografie kannst du das Geschehen mit einem Teleobjektiv auch vom Spielfeldrand aus einfangen.

Das Tele kommt ebenfalls besonders in der Tierfotografie zum Einsatz. Ob Zoo oder Wildnis, den meisten Tieren kannst du dich nicht nÀhern.

Der dritte Bereich ist die Portraitfotografie. Teleobjektive werden hier gern genutzt, damit der Hintergrund des Models unscharf wird. So lÀsst sich eine ganz eigene Bildsprache erzeugen.

Meine Empfehlungen fĂŒr ein Canon Teleobjektiv

Teleobjektiv fĂŒr Canon Crop Kameras

Canon EF-S 55-250mm f4-5.6 IS STM

Canon EF-S 55-250mm f4-5.6 IS STM

Zu den Crop Kameras bei Canon zÀhlen EOS 1200D, 1300D, 100D, 200D, 300D, 350D, 400D, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D, 700D, 750D, 760D, 800D, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D, 70D, 77D, 80D, 7D und 7D Mark II.

FĂŒr Canon Crop Kameras empfehle ich das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM. Es ist scharf, hat einen Bildstabilisator und ist obendrein noch echt gĂŒnstig. Außerdem ist echt angenehm klein und leicht.

Noch mehr Infos zu diesem Objektiv findest du in meinem detaillierten Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Test.

Teleobjektiv fĂŒr Canon Vollformat Kameras

Zu den Vollformat Kameras bei Canon zÀhlen die EOS 6D, 6D Mark II, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R, 1D, 1D Mark II, 1D Mark II, 1D Mark IV, 1DX, 1DX Mark II und die 1D C.

Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM

Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM

FĂŒr eine Vollformat Kamera wird die Auswahl schon schwieriger. Hier kommt es natĂŒrlich wie immer auf den Geldbeutel an. Wenn dir LichtstĂ€rke nicht ganz so wichtig ist, dann empfehle ich das Canon EF 70-200mm f/4L IS USM. Es zĂ€hlt zu den schĂ€rfsten Zoomobjektiven auf dem Markt. Möchtest du mehr LichtstĂ€rke, dann empfehle ich dir das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM. Beides sind High End Objektive, die auch ihren Preis haben.

Das Einsteigerobjektiv in die Tierfotografie ist das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM. Der Zoombereich ist noch etwas grĂ¶ĂŸer, sodass du auch weit entfernte Tiere einfangen kannst.

Alle Vollformat Objektive lassen sich natĂŒrlich auch an Crop Kameras nutzen.

Tipp: Streulichtblende dazu kaufen

Wie bei allen Objektiven empfehle ich dir, eine Streulichtblende zu nutzen. Diese hilft gegen flaue Kontraste im Bild und schĂŒtzt dein Objektiv obendrein noch. Bei einigen der empfohlenen Linsen ist die Streulichtblende beim Kauf bereits dabei.

Egal, fĂŒr welches Teleobjektiv du dich am Ende entscheidest, du tauchst damit in eine ganz andere Welt der Fotografie ein, die viele neue Sichtweisen eröffnet!

Suchst du Empfehlungen und Tests zu anderen Canon Objektiven? Auf meiner Seite ĂŒber Canon Objektive habe ich alle Artikel aufgelistet, die ich dazu geschrieben habe.

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22 Kommentare

  1. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias, bringt der Umstieg vom Canon 70-200 f 2,8 zu….f2,8 IS II sovieleVorteile, dass sich dieser Umstieg lohnt ? Ich ĂŒberlege das schon lange, weil ich viel in Reithallen fotografiere. 5 D Mark III lĂ€ĂŸt zwar viel Iso nacfh oben zu, aber dennoch geht in dunklen Hallen immer noch mehr. Überwiegt die Stabilisierung im VerhĂ€ltnis zum Mehrgewicht , das man ja eben auch nicht verwackeln darf. Danke und LG Anne.

  2. Nutzer Avatar
    Max Freuck

    Hallo Mathias. Danke fĂŒr die nĂŒtzlichen AuskĂŒnfte. Oben zu dem Beitrag von Aileen bzgl. Tierfotografie hast du ein Sigma 150-600 mm empfohlen. Welcher konkrete Typ passt denn von Sigma 150-600 mm zu einer Canon 450D? Es gibt ja anscheinend mehrere 150-600 mm Objektive. Ich wĂŒrde mir gern ein passendes fĂŒr Tierfotografie von Sigma zulegen. Danke!
    Max

  3. Pingback: Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Test (+Beispielbilder)

  4. Pingback: Spiegelreflexkamera fĂŒr Einsteiger [2019] - Der ultimative Guide!

  5. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,
    fĂŒr meine gute alte 5D (classic) möchte ich das 70-200 2.8 Version I gebraucht kaufen. Du empfielst hier nur die Version II, gibt es da große Unterschiede in der BildqualitĂ€t?
    WĂŒrde das Objektiv in der Version I auch an einer 5D III laufen, falls ich die Kamera mal austauschen muss, weil sie defekt geht?

    Gibts eine Internetseite welches Objektiv an welcher Kamera funktioniert?

    Vielen Dank fĂŒr die Hilfe,
    Daniel.

    • Nutzer Avatar

      Hallo Daniel,

      die erste Version des 70-200 2.8 war bereits sehr gut. Ich empfehle hier die zweite Version, weil es die Erste neu nicht mehr zu kaufen gibt. Beide Objektive kannst du auf jeden Fall an allen 5D Kameras verwenden. Prinzipiell gilt: An deiner 5D I oder irgendwann III kannst du alle EF Objektive verwenden. Wenn du von einem anderen Hersteller kaufst, muss das Objektiv einen Canon EF Anschluss haben und fĂŒr Vollformat geeignet sein.

      Liebe GrĂŒĂŸe,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar

    Hallo,

    seit kurzer Zeit verfolge ich die BeitrÀge auf Ihrer Seite. Den Newsletter habe ich abboniert.

    Die Empfehlungen 55-250 finde ich gewagt.
    Canon verabsĂ€umt es, fĂŒr Cropkameras passende GlĂ€ser zu bauen. Ich bin eh froh, daß Sie nicht das 18-55/finster auf der Liste haben. Selber arbeite ich mit Sigma und einem Vollformatzoom (Tamron 70-200), da die Canonscherben, die um die 200 mm zoomen, unbrauchbar sind.
    LichtstĂ€rke ist nunmal LichtstĂ€rke. Bessere Verarbeitung, am Objektiv fĂ€hrt der Tubus nicht aus, IF, VergĂŒtung, CR…

    Statt der Canonscherben, wĂŒrde ich eine Bridge- oder Kompaktkamera verwenden. Die hat noch einige Features parat, welche man bei Canon DSLRs vergeblich sucht.

    P

  7. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    Ich fotografiere hobbymĂ€ĂŸig mit zunehmendem Spaß- bisher alles, was mir vor die Linse kommt. Mit meiner Canon EOS 550D. Vorhin habe ich -leider in großer Eile- in einem Elektromarkt ein Teleobjektiv entdeckt, und zwar ein Tamron 70-300 mit Makrofunktion. Leider war kein VerkĂ€ufer in der NĂ€he, der mir hĂ€tte sagen können, ob das besagte Objektiv als eventueller Allrounder (fĂŒr Natur, PortrĂ€ts und am besten auch Konzerte) mit meiner Kamera kompatibel wĂ€re und was ich hierfĂŒr zu investieren hĂ€tte. Könntest Du mir hierzu weiterfĂŒhrende Tipps geben? Vielen Dank und schönen Gruß,

    Christian

  8. Nutzer Avatar

    Hallo, ich habe eine Canon Eos 750D. Dies ist meine einstiegskamera. Ich habe mit 2 objektiven (brennweite 18-55 und Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM) begonnen um zu sehen, welche Bereiche der Fotografie etwas fĂŒr mich sind.
    Ich habe nun festgestellt, dass ich am ehesten Wildtiere und Vögel (welche man am ehesten in der DÀmmerung vorfindet)fotografieren möchte.
    Nun möchte ich mir ein „grĂ¶ĂŸeres“ Teleobjektiv zulegen. Am liebsten das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM.
    Leider ist das echt teuer und ich habe gelesen, dass der IS bei der 750D nicht funktioniert.
    Leider ist dieses Objektiv auch sehr sehr teuer und ich wollte mal fragen, ob du eine gute Alternative vorschlagen kannst. Und welche tipps es zur DĂ€mmerung gibt.
    Gruß Aileen

    • Nutzer Avatar

      Hallo Aileen,

      fĂŒr diese Art der Fotografie musst du mittelfristig schon tiefer in die Tasche greifen. Das 100-400 ist ja immer so die Einstiegslinse in die Tierfotografie. Dann stellen aber viele Fotografen fest, dass es doch noch mehr Brennweite sein könnte. Daher wĂŒrde ich dir das Sigma 150-600mm empfehlen. Das kostet zwar auch ne Stange Geld, ist allerdings im Vergleich zu dem genannten Canon noch ein wenig gĂŒnstiger. Zur DĂ€mmerung habe ich mal diesen Artikel geschrieben:

      https://www.matthiashaltenhof.de/blog/phasen-der-daemmerung/

      Liebe GrĂŒĂŸe,

      Matthias

  9. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,
    Danke fĂŒr die gute Beschreibung.
    Hast du fĂŒr obiges 55-250er auch eine passende Streulichtblende, die du empfehlen kannst.
    Danke!

  10. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    Dein link zum EF-S 55-250 fĂŒhrt zu einem Amazon Angebot welches etwas ĂŒberteuert ist. Deshalb war ich auch verwirrt ob es einen Unterschied zu dem Objektiv in deinem EF-S 55-250 Test gibt (wo der Amazon link passt).
    Gruß
    Marco

        • Nutzer Avatar

          Wahnsinn… habe ich schon wieder verpeilt. Nun ist es wirklich korrigiert. Aber was ist mit der Amazon Suchfunktion los? Da ist nur die teure Version zu finden. Sehr sehr seltsam…

          Danke dir nochmal und GrĂŒĂŸe,

          Matthias

  11. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,
    danke fĂŒr deine ausfĂŒhrlichen Informationen. Ich habe ein Sigma Zoom 18-250mm 1:3.5-6.3 DC Macro und Canon EF 50mm 1.8, Canon EF 24mm 2.8 STM fĂŒr meine EOS 760D. Mit dem Sigma Zoom bin ich sehr zufrieden, der einzige Schwachpunkt ist, daß es relativ schwer ist und ein bißchen unhandlich. Deswegen fotografiere ich zur Zeit sehr gerne mit meinem 24mm, da ich zur Zeit viel Landschaft und Architektur fotografiere.
    Deine BeitrĂ€ge finde ich immer sehr interessant und vielen Dank fĂŒr deine ĂŒberaus praktischen Fototips!
    Viele GrĂŒĂŸe von Gisela

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