Canon EOS 77D Test (Mit Testbildern)

Seit gut 2 Monaten fotografiere ich mit einer neuen Hauptkamera. Was ich von ihr halte, erfährst du in meinem Canon EOS 77D Test!

Canon EOS 77D Test

Canon EOS 77D Test

Meine Vorgeschichte – Wechsel von der 700D

Meine Genres sind die Landschafts- und Architekturfotografie. Ich fotografiere seit 2005. Begonnen habe ich mit einer Canon EOS 300D mit 6 Megapixeln, danach folgten 450D, 5D, 700D und nun eben die Canon EOS 77D. Ich bin sehr an das Canon Bedienkonzept gewöhnt. Das merke ich immer dann, wenn ich mal mit anderen Kameras fotografiere und je nach Kamera dann merklich länger brauche, um die entsprechenden Einstellungen zu finden.

Wieso wollte ich eine neue Kamera?

Newsletter Aufmacher 1 - E-BookMit der Canon EOS 700D habe ich etwa 5 Jahre fotografiert. Sie war für mich ein solides Arbeitstier, an dem ich besonders das Klappdisplay zu schätzen gelernt habe. In den letzten Jahren hat sich aber in der Kameraentwicklung schon einiges getan. Megapixel sind dabei für mich nicht ausschlaggebend. Wichtiger sind Handling, Rauschverhalten und insbesondere Dynamikumfang. Hier hat Canon in den letzten Jahren einen kleinen Winterschlaf gehalten, deshalb habe ich immer auf gewisse Sony Kameras rüber geschielt.

Ein Wechsel zu Sony würde für mich jedoch einen kompletten Systemwechsel bedeuten. Ich müsste also meine Objektive ersetzen, da ich nicht mit Objektivadapter arbeiten möchte. Damit wären die Kosten schnell im mittleren vierstelligen Bereich, wenn nicht noch mehr. Glücklicherweise hat Canon mittlerweile etwas nachgezogen und Kameras mit Sensoren auf den Markt gebracht, deren Dynamikumfang besser als vorher ist.

Oberseite der 77D

Oberseite der 77D

Ich denke, dass die 77D meine letzte Spiegelreflexkamera sein wird. Systemkameras überholen gerade die Spiegelreflexkameras und haben in Sachen Größe, Gewicht und Sucher vielerlei Vorteile. Da ich aber eben eine bestehende Ausrüstung habe und die Wechselkosten wie beschrieben immens sind, habe ich noch einmal eine Spiegelreflexkamera gekauft.

Entscheidung zwischen 200D, 77D und 80D im Media Markt

Ich wusste also, dass ich bei Canon Cropkameras bleiben will, denn ich habe schon meine Erfahrungen mit Vollformatkameras wie der 5D gemacht und weiß, dass ich die aktuell nicht brauche. Der logische Schritt wäre nun eine 800D gewesen.

Ich wollte die neue Kamera auf jeden Fall vorher in die Hand nehmen, da mir die Haptik wichtig ist. Im Media Markt in Dessau waren 200D, 77D und 80D vorrätig. All diese Kameras wären für mich grundsätzlich in Frage gekommen. Eine 800D gab es nicht, laut Verkäufer werden bestimmte Canon Modelle nur noch direkt über Fachhändler verkauft.

Im Vergleich zur 800D hat die 77D ein Schulterdisplay und ein Daumenrad. Der erleichtert die Bedienung etwas und besonders das Daumenrad ist etwas, was viele Canon Nutzer nach dem Upgrade auf eine Zweistellige nicht mehr missen möchten. Der Aufpreis zwischen 77D und 800D beträgt etwa 100 Euro. Die meisten Tests, die ich vorher gelesen hatte, sagten, dass sich dieser Aufpreis lohnt.

Daumenrad der 77D

Daumenrad der 77D

Zurück zum Media Markt. Die 200D ist eine gute Kamera, allerdings war sie für meine großen Hände zu klein. Also lag die Entscheidung zwischen 77D und 80D. Die 80D ist noch ein Stück größer, also für meine großen Hände auch besser geeignet. Allerdings ist sie auch ein Ende schwerer. Auf Wanderungen ist das nicht so angenehm. Was mir sofort auffiel, als ich die 77D in die Hand nahm, war der veränderte Griff im Vergleich zu meiner 700D. Dieser ist nämlich ein Stückchen tiefer als vorher. Dadurch greift sich die Kamera viel besser.

Newsletter Aufmacher 3 - Neue BeiträgeWas für mich aber der ausschlaggebende Punkt war, wieso ich mich statt der 80D für die 77D entschieden habe, war das Daumenrad. Das geht bei der 77D sehr angenehm und präzise. Bei der 80D fühlte es sich dagegen sehr ‚plastic‘ an. Ich weiß, dass das eine ungenaue und subjektive Beschreibung ist, aber ‚plastic‘ trifft es einfach am besten. Das Rad der 80D macht einen viel gröberen Eindruck und das “Klicken” geht wesentlich schwerer. Das Rad der 77D macht dagegen einen feineren und präziseren Eindruck.

Der Sucher der 77D ist ein Stückchen kleiner als der der 80D. Da ich aber viel vom Stativ aus und deshalb mit dem Bildschirm arbeite, wiegt dieser Punkt nicht so schwer für mich. In Summe waren also Gewicht und Daumenrad die beiden wichtigsten Unterschiede, wieso ich mich für die 77D entschieden habe.

Das neue 18-55mm Kitobjektiv

Das neue EF-S 18-55mm F/4-5.6 IS STM ist besonders um die 50 mm noch etwas schärfer als das vorherige EF-S 18-55mm F/3.5-5.6 IS STM. Das macht dann einen Unterschied, wenn du nur ein Objektiv aus diesem Brennweitenbereich mitnehmen möchtest. Natürlich ist ein 50mm 1.8 STM noch einmal schärfer, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß.

Das neue EF-S 18-55mm 1:4-5.6 IS STM Kitobjektiv

Das neue EF-S 18-55mm 1:4-5.6 IS STM Kitobjektiv

Nach den ersten Wochen mit der 77D und dem neuen Kitobjektiv habe ich gemerkt, dass mein Exemplar links oben zwischen 18 und 35 mm nicht ganz scharf war. Ich vermute eine Dezentrierung oder ähnliches. Wir sprechen aber hier von Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt ist das Objektiv schon ordentlich scharf. Es ist zudem etwas kompakter als sein Vorgänger.

Update 25.12.18: Ich habe mittlerweile noch mehr mit dem alten und neuen Kitobjektiv herumexperimentiert. Ich empfinde nun das alte EF-S 18-55mm F/3.5-5.6 IS STM im Bereich zwischen 18 und 35 mm als geringfügig schärfer als das neue EF-S 18-55mm F/4-5.6 IS STM. Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal bei einer Fototour durch die Alpen, bei der besonders bei 18 mm die Ecken etwas schärfer hätten sein können.

Haptik dank Griff, Daumenrad und Schulterdisplay verbessert

Wie ich schon zu Beginn schrieb: Die 77D greift sich wesentlich besser als die 700D. Der Griff ist etwas tiefer und dadurch habe ich diesen Kamerateil mit meiner rechten Hand mehr umschlossen. Sehr interessant, was eine solch kleine Veränderung von 3 mm mehr Tiefe ausmacht.

An das Daumenrad gewöhne ich mich langsam. Die Bedienung ist etwas schneller damit, allerdings hatte ich auch mit meiner “alten” 700D nicht das Gefühl, dass ich damit langsam war.

Auf dem Schulterdisplay sind die wichtigstens Infos ablesbar

Auf dem Schulterdisplay sind die wichtigsten Infos ablesbar

Umso schneller habe ich mich an das Schulterdisplay gewöhnt. Hier hat man die wichtigsten Einstellungen schnell auf einen Blick. Wenn ich aus der Hand fotografiere, schaue ich öfter auf das Schulterdisplay, vom Stativ aus nutze ich mehr das Hauptdisplay.

Einer der Hauptgründe für mich: mehr Dynamikumfang

Nun zum wichtigsten Wechselargument für mich – der Dynamikumfang. In der Landschaftsfotografie spielt der Dynamikumfang einer Kamera eine entscheidende Rolle. Gemeint ist damit, innerhalb welchen Bereiches eine Kamera Details in den hellsten und dunkelsten Bildbereichen aufzeichnen kann. Ist ein Teil des Bildes unterbelichtet, sind die dunklen Stellen einfach nur Schwarz. Ist ein Teil überbelichtet, sind diese Stellen nur noch weiß. Eine Kamera mit gutem Dynamikumfang zeigt bei einer korrekten Belichtung in allen Bildbereichen Details. Das ist natürlich vom Motiv und der Lichtsituation abhängig.

77D vs 700D Vergleich von DxOMark

77D vs 700D Vergleich von DxOMark

Der Dynamikumfang wird in Blendenstufen angegeben. Meine 700D hatte 11.2 Blenden Dynamikumfang, die 77D hat 13.3 (siehe DxOMark). Das sind mehr als zwei volle Blenden zusätzlich. Das habe ich beim Fotografieren schon sehr stark gemerkt. Szenen, von denen ich mit der 700D wusste, dass ich diese nicht mit einer einzelnen Belichtung aufnehmen kann, sind oftmals mit der EOS 77D problemlos machbar.

Beeindruckend: akkurate Belichtungsmessung

Newsletter Aufmacher 1 - E-BookEinen guten Teil zu diesem positiven Aspekt trägt auch die akkurate Belichtungsmessung bei. Diese arbeitet meines Erachtens nach viel präziser als die der 700D. Ich habe das Gefühl, dass die Kamera für Szenen, wo es machbar ist, so etwas wie expose to the right anwendet. Im Zusammenspiel mit dem größeren Dynamikumfang bekomme ich so oftmals mit der Zeitautomatik AV exakt die Belichtung, an die ich mich sonst halbmanuell mit der 700D herantasten musste. Von dieser neuen Belichtungsmessung bin ich sehr beeindruckt.

Ein zweischneidiges Schwert: die Suchergröße

Der Sucher ist von der Größe her fast genauso wie der meiner 700D. Auch die Einblendungen stimmen überein, bis auf, dass es jetzt eine sehr genaue Wasserwaage im Sucher gibt. Diese ist wirklich hilfreich.

Ich fotografiere neben meinen Canon EOS Kameras auch mit einer Fujifilm X100F. Nachdem ich in den Alpen eine Woche lang mit der 77D fotografiert habe, habe ich für eine Reise nach Mallorca nur die X100F mitgenommen. Der elektronische Sucher der Fuji ist gegen den der 77D eine riesige Leinwand. Ich denke, dass der X100F Sucher mindestens die gleiche Größe wie ein Vollformatsucher hat, eher noch größer. Dagegen ist der Sucher der 77D verhältnismäßig klein. Versteh mich nicht falsch – ich habe jahrelang mit diesen Canon EOS Crop-Suchern fotografiert. Sie funktionieren tadellos. Die Größe ist eben an ein Spiegelreflexsystem und das dazugehörige Prisma gekoppelt. Da sind eben bei Systemkameras ganz andere Größen im elektronischen Sucher möglich. Mein letztes Wort zum Sucher – er macht was er soll, aber es geht heutzutage größer.

So sieht der Sucher der 77D aus

So sieht der Sucher der 77D aus

Treffsicherer Autofokus

Bei meiner 700D habe ich oftmals nur den mittleren Fokuspunkt genutzt, weil ich wusste, dass der am treffsichersten ist. Bei der 77D nutze ich alle Fokuspunkte und hatte bisher noch kein Bild, bei dem der Fokus nicht getroffen hat. Ich fotografiere allerdings auch hauptsächlich statische Motive.

Display und Bedienung: solide

Das Display ist scharf und lässt sich in fast allen Lichtsituationen gut ablesen. Mittlerweile weiß ich auch zu schätzen, wie gut und durchdacht sich Canon EOS Kameras bedienen lassen. Früher war das irgendwie selbstverständlich. Seitdem ich andere Kameras genutzt habe, weiß ich, wie gut Canon in diesem Bereich ist.

Canon EOS 77D Rückseite mit Hauptdisplay

Canon EOS 77D Rückseite mit Hauptdisplay

Was ich weiterhin, genau wie an der 700D, sehr mag, ist das schwenk- und neigbare Klappdisplay. Besonders bei Aufnahmen vom Stativ aus im Hochformat lässt sich das Display immer noch gut ablesen. Selbst bei vielen neueren Kameras ist das Display nicht schwenkbar.

Das Klappdisplay der 77D lässt sich schwenken und neigen

Das Klappdisplay der 77D lässt sich schwenken und neigen

Flotte Geschwindigkeit

Kombiniert mit einer schnellen Speicherkarte hatte ich keinen Moment, in dem ich auf die Kamera warten musste. Die Bedienung im Menü geht flott, genauso wie das Speichern.

Batterieverbrauch – Canon gewohnt gut

Nach dem Fotografieren mit Sony und Fujifilm weiß ich den Batterieverbrauch und die dazugehörige Anzeige bei Canon zu schätzen. Wenn der Akkustand voll zeigt, dann ist der Akku auch so gut wie voll. Ein Akku hält bei mir während einer Fototour in der Regel mehrere Tage, ich würde sagen 2-3. Unter günstigen Bedingungen kann ich mit meinen zwei zusätzlichen Ersatzakkus eine Woche fotografieren.

Beispielbilder (Testbilder)

Hier sind einige Bilder, die ich während meiner Tour im September auf der deutschen Alpenstraße mit der 77D und dem 18-55mm Kitobjektiv fotografiert habe. Du kannst du Bilder durch einen Klick darauf noch einmal vergrößern.

Goldene Stunde am Plansee

Goldene Stunde am Plansee

Das letzte Licht des Sonnenuntergangs über dem Sylvensteinsee.

Das letzte Licht des Sonnenuntergangs über dem Sylvensteinsee.

Sonnenuntergang am Adersberg in der Nähe vom Chiemsee.

Sonnenuntergang am Adersberg in der Nähe vom Chiemsee.

Am Königssee mit der kleinen Insel Christlieger und Licht wie gemacht für schwarz-weiß.

Am Königssee mit der kleinen Insel Christlieger und Licht wie gemacht für schwarz-weiß.

Hochkalter und Rotpalfen am Hintersee im allerletzten Licht des Sonnenuntergangs

Hochkalter und Rotpalfen am Hintersee im allerletzten Licht des Sonnenuntergangs

Fazit zu meinem Canon EOS 77D Test (Canon 77D Test)

Nach mehreren Wochen fotografieren und Fototouren durch die Alpen und am Mittelmeer bin ich sehr zufrieden mit der Canon EOS 77D. Ich denke, dass der Wechsel von der 700D es wert war. Gründe dafür sind das bessere Handling, der größere Dynamikumfang und die präzisere Belichtungsmessung. Nur der Sucher könnte etwas größer sein.

Aktuellen Preis der Canon EOS 77D anzeigen

Nicht sicher welches die richtige Kamera für dich ist? Hier geht es zu meinen Kameratests und Guides.

66 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Matthias
    18. November 2023

    Hallo Matthias, bin seit 2 Jahren schon mit der 77d unterwegs. Ich kann die Kamera wärmstens empfehlen! Alle von dir genannten Aspekte treffen zu. Ich bin auch einer der gern Objektive ausprobiert. Ich habe geschätzte 50 schon mit der 77d ausprobiert, je nach Einsatzzweck. Besonders hervorragende Objektive waren das 18-135er USM, das Sigma 17-70 Contemporary, das 50er STM, das Sigma 30mm f1.4 ex sowie das Sigma 50-150mm f2.8 EX HSM OS und natürlich auch das 70-200 f4 L IS USM. Das alles kostet gebraucht auch schon ein kleinen 4 stelligen Betrag. Aber so ist eben mein Hobby.

  2. Nutzer Avatar
    Heinz
    13. Januar 2023

    Hallo Matthias,
    ich habe das Fotografieren vor mehr als 50 Jahren angefangen, obwohl ich damals glücklicherweise (!) keine Fotografen-Lehrstelle gefunden und daher das große Glück hatte, mir mein Leben lang aussuchen zu dürfen, wann ich was und wie fotografiere 🙂
    Meine Lieblingsmotive sind Flora und Fauna, Luftsport und Technik, wobei die umgebende Landschaft gelegentlich auch eine nicht unwichtige Rolle spielt.
    Dein Blog gefällt mir besser als andere, weil Du nicht angeberisch herumschwafelst oder schweineteure Geräte hochlobst, sondern Deine Erfahrungen freundlich und sachlich mitteilst – auch und gerade in der Bewertung von Canon Kameras und Objektiven.
    Habe gerade als meine dritte Canon DSLR eine EOS 77D mit dem 18-135er USM (muss ich noch richtig testen!) bei eBay abgeschossen, womit meine 700D zur Zweitkamera werden dürfte, und schätze ebenso mein 55-250 IS STM (und mein älteres 18-135er STM :-).
    Nun meine Frage:
    Du empfiehlst das Canon EF 1.8/50 STM, aber „Traumflieger“ hat über Schwächen beim Autofokus im Nahbereich berichtet. Die Mehrheit der Amazon-Rezensenten und andere Tester scheinen das Objektiv aber zu schätzen.
    Ist diese von „Traumflieger“ gerügte Nahfokusschwäche auf die leider üblichen gewaltigen Fertigungstoleranzen von Canon zurückzuführen oder eine grundsätzliche Macke dieses Objektivs?
    Freundliche Grüße
    Heinz

    • Nutzer Avatar
      16. Januar 2023

      Hallo Heinz,

      danke dir für das Lob, freut mich sehr! Mir sind beim 50 mm 1.8 STM noch keine Schwächen des Autofokus im Nahbereich aufgefallen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Joachim Elliger
    12. Dezember 2021

    Hallo Matthias!
    Mit der Eos 77d bin ich sehr zufrieden.
    Meine Objektive:Canon:10-18, 4,5-5,6
    Canon 40mmPancake, 35mm,f2,
    18-135nano usm, 17-85 4-5,6,
    Sigma 105mm, 70-200L f4, 75-300 4,5-5,6,III,
    Mein Immerdrauf ist das 18-135 mit dem ich sehr zufrieden bin, natürlich ist das 70-200L,was ich gebraucht gekauft habe, auch mit der 77d top. Besonders hervorzuheben ist auch das Sigma Mario 105,.mit Zwischenringen habe ich schöne Nahaufnahmen gemacht.
    Live-view Funktion ist ebenfalls hilfreich.
    Ei schlechten Lichtverhältnissen benutze ich jetzt öfter ein Stativ, das lohnt sich auf jeden Fall.
    Alles in allem eine gute und handliche Kamera,besser als meine vorherige 600d,mit der ich aber auch zufrieden war.
    Wenn ich Gewicht sparen will nehme ich auch meine Zweitkamera, Panasonic Lumix Tz 101. Die kann sogar 4 K Video, was ich bei der 77d vermisse.

    Gruß
    Jochen

  4. Nutzer Avatar
    Marc
    24. August 2021

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
    Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen einer gebrauchten 700D und 77D,
    beide jeweils 10.000 Auslösungen. Preisdiffenz ca. 200 Euro zugunsten der 700D. Da ich mit Low Budget unterwegs bin stellt sich mir die Frage, ob die 200 Euro gut investiert sind mit der 77D?
    Oder ob ich lieber die 200 Euro in ein Objektiv reinpacke…?
    (Aktuell habe ich noch eine 400D, da ist wohl beides ein Quantensprung… Meine Kamera soll mir vorwiegend auf Städtetouren dienen oder für Personenfotografie)
    Viele Grüße
    Marc

    • Nutzer Avatar
      30. August 2021

      Hallo Marc,

      ich persönlich würde die 200 € mehr für die 77D investieren, weil der Dynamikumfang da schon deutlich besser ist. Das ist aber sehr subjektiv, weil mir dieser Aspekt eben bei Landschaftsaufnahmen wichtig ist. Wenn dir der Dynamikumfang bei der 400D genug war, dann kannst du auch bedenkenlos die 700D nehmen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  5. Nutzer Avatar
    18. Juni 2021

    Als Fotograf lernt man ständig dazu, liest viele Blogs und lässt sich von anderen Fotografen inspirieren.
    Immer, wenn ich irgendwo lese: „Warum du eine Vollformat brauchst“, „…JEDER muss ein 70-200 haben“, etc ( wir alle kennen diese Aufhänger), denke ich an Deine tollen Bilder, freue mich über meine 80D und weiß, dass der Fotograf das Bild macht.
    Ein Bekannter hat sich eine Sony Vollformat „…damit er keine Probleme mit der Vignettierung hat (!)“ gekauft; nur weil er das Geld hat und macht alles in Automatikmodus. Die Ergebnisse sprechen für sich.

    • Nutzer Avatar
      19. Juni 2021

      Hallo Stefan,

      alle Kameras machen Bilder. Da muss jeder und jede das für sich passende Gerät finden. Das ist sehr subjektiv. Ich danke dir für das Lob!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Jenny Manuela Bodenmüller
    24. Oktober 2020

    Hallo Matthias, vielen Dank für diesen Blog. Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen. Bisher habe ich mit einer EOS 1000D fotografiert. Ich habe das KIT Objektiv 18-55 und das 55-200.
    Momentan gibt es die 77D mit dem 18-135 KIT Objektiv für 995€. Kannst du das empfehlen? Oder wäre es klüger das Geld zu sparen und nur den Body der 77D für 795€ zu kaufen?

    Vielen Dank für deinen Tip.
    Jenny

    • Nutzer Avatar
      25. Oktober 2020

      Hallo Jenny,

      danke dir! Ich mag ja das 18-55 mm, insofern würde ich auch aus Sicht der Bildqualität das 77D 18-55 mm Kit vorziehen. Ich meine das aktuelle 18-55 ist auch noch einmal ein ganzes Ende besser als das, was du zur 1000D dazu bekommen hast.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  7. Nutzer Avatar
    Claudia Hofgärtner
    21. Oktober 2020

    Vielen Dank für den tollen Bericht. Du beschreibst genau mein Problem. Ich habe allerdings noch eine 450D und ein Riesenproblem mit dem Dynamikumfang. Der liegt bei meiner bei 10,5. Ein ewiges herumprobieren und unterbelichten, damit nichts ausreißt. Auch das mit dem Fokuspunkt kann ich nur bestätigen. Das alles bestätigt mich umso mehr. Es muss eine neue Kamera her. Schwanke momentan noch zwischen 850D, 800D, 77D. Man wird sehen. Liebe Grüße Claudia

    • Nutzer Avatar
      22. Oktober 2020

      Hallo Claudia,

      danke dir! Genau die beiden Punkte sind bei den neueren Kameras wesentlich verbessert. Bei der 450D habe ich meistens nur den mittleren Fokuspunkt genutzt, der ist ordentlich treffsicher.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    Hans-Ulrich Weidhaas
    16. Oktober 2020

    Hallo Matthias,
    ich fotografiere aktuell auch mit der Canon 77D. Ich habe bisher immer mit der Canon 550D gearbeitet, auch mit dem 18-55mm Kit-Objektiv.
    Mittlerweile habe ich die Objektive erweitert um das Sigma 17-50mm 1:2.8 EX HSM. Es ist eine gute Lösung für viele Aufnahmesituation. Ich bin selber inder Landschaftsfotografie zuhause.
    Meine Frage: wie stehst du mit deiner Erfahrung zu Kameras mit Vollformat (Canon 6 D Mark II) und zu noch höherwertigen Objektiven, z. B. von Sigma, hier Festbrennweite, alle auch für Vollformat geeignet.
    Lohnt sozusagen die Investition in eine VOllformatkamera und gleichzeitig hochwertige, auf dasVollformat passende Objektive oder kann man getrost bei der 77D bleiben und lediglich einfach nur in bessere Objektive investieren?

  9. Nutzer Avatar
    Jessica
    29. August 2020

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht zur 77D.
    Ich habe momentan noch eine 1100 D und würde aber gerne „aufstocken“. Ich habe die 850 D und die 77D in die engere Auswahl genommen. Dein Bericht ist echt eine große Hilfe.
    Ich besitze bereits 3 Objektive:
    – Das Kit Objektiv meiner 1100 D EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
    – Das Reisezoom von Sigma 18-250mm 1:3.5 – 6.3 DC Macro OS HSM
    – Die Festbrennweite von Canon 50mm EF 1:1.8 STM

    Kann ich die alle weiterverwenden, wenn ich mich für eine neuere Spiegelreflexkamera entscheide? Dann würde ich nämlich nur den Body neu kaufen.

    Vielen Dank für deine Hilfe,
    Jessica

    • Nutzer Avatar
      31. August 2020

      Hallo Jessica,

      du kannst alle Objektive weiter verwenden. Das neuere 18-55 der 850D und 77D ist aber schon etwas besser als dein aktuelles 18-55. Wenn du hier nur etwa 50 € mehr für die neue Kamera mit Kit-Objektiv zahlen würdest, dann würde ich das Upgrade mitnehmen.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Jessica Renner
        5. September 2020

        Hallo Matthias,

        Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mich mal durch den Preis-Dschungel wühlen und die Angebote checken.
        Schönes Wochenende 🙂

  10. Nutzer Avatar
    Tobias Mennenga
    24. Juli 2020

    Hallo,
    Ich bin erst diese Woche auf deine Seite gestossen da ich Interesse an der EOS 77D habe und es ja anscheinend dein momentanes Arbeitsgerät ist und ich deine Eindrücke und deinen Test verschlungen habe. Ich suche halt eine sehr gute Zweitkamera neben der 60D, die etwas kompakter, handlicher und leichter ist, aber trotzdem die Vorteile der Bedienung der größeren zweistelligen hat! Technisch dürfte die 77er der 60D wahrscheinlich sogar überlegen sein…
    Am Ende wird die 77D dann wohl die Hauptkamera sein 😉
    Ist eigentlich irgendein Nachfolgemodell für die 77D in Aussicht? Bisher habe ich dazu nichts gefunden…
    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Kamera…
    Tobias

    • Nutzer Avatar
      24. Juli 2020

      Hallo Tobias,

      da sollte die 77D gut für dich passen. Sie erfüllt genau deine Anforderungen. Ob sie deiner 60D überlegen ist? Ich glaube das nimmt sich nicht viel. Sind beides sehr gute Kameras. Ein Nachfolgemodell ist meines Wissens nach aktuell noch nicht geplant.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  11. Nutzer Avatar
    Gerhard Maurer
    23. Juli 2020

    Hallo Matthias,
    Deine Berichte haben mich dazu bewogen mir auch eine 77D anzuschaffen. Leider wird diese Kamera wohl nicht mehr hergestellt. Hier in Flensburg und Umgebung ist sie nicht mehr erhältlich. Gebraucht zu kaufen ist immer so eine Sache. Hast Du einen Tipp für mich?

    • Nutzer Avatar
      23. Juli 2020

      Hallo Gerhard,

      das freut mich, ich nutze die Kamera immer noch 🙂

      Ich bin mir nicht sicher ob sie nicht mehr hergestellt wird, aber durch Corona scheint es zumindest zu Lieferengpässen zu kommen. Über Amazon ist sie aktuell verfügbar:

      https://amzn.to/2CEN0gG

      Der Preis ist etwas höher als sonst, aber dort ist sie lieferbar.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Gerhard
        23. Juli 2020

        Hallo Matthias, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich weiter informieren.
        Viele Grüße
        Gerhard

  12. Nutzer Avatar
    17. Juni 2020

    Hallo, ich habe nun seit 4 Wochen die 77D und war eigentlich sehr zufrieden bisher. Gestern war ein sehr sonniger Tag, und leider ist die Freude nun weg. Ich fotografiere fast immer in manuellen Modus.
    Wenn ich in den Sucher schaue, sehe ich oben das Bild und unten die Aufnahmeinformationen. In der Sonne sind die allerdings so schwach/dunkel, das ich mein Bild nicht richtig einstellen kann. Meine Frage, ist meine Kamera defekt oder ist das allgemein bei dieser so? Ich hatte vorher eine 600D, … und auch andere, da war das nie ein Problem…
    Würde mich über eine Antwort freuen, gern auch als E-Mail.
    vg Birgit

    • Nutzer Avatar
      17. Juni 2020

      Hallo Birgit,

      subjektiv würde ich sagen, dass ich auch bei viel Licht noch nie das Problem hatte, dass ich die Einstellungen im Sucher abzulesen. Vielleicht hast du ja auch andere Fotografen im Freundeskreis, wo du mal vergleichen kannst.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        18. Juni 2020

        ok, danke dir. Ich frag mal weiter rum….

  13. Nutzer Avatar
    Winfried Hartinger
    9. April 2020

    Hallo Matthias, ich bin begeisterter Hobbyfotograf, mit den Schwerpunkten Landschaft und Architektur. Meine Fotoausrüstung sind zur Zeit noch Sony a 58, Nikon 5100, Canon EOS 560 D. Ich bin aber von Haus aus ein Fan von Canon. Jetzt habe ich deine ausführliche Kommentare über die EOS 77D gelesen. Würdest du mir diese Kamera empfehlen, da ich nicht nur auf Vollautomatik abfahre sondern auch individuelle Einstellungen liebe, könnte ich mir diese Kamera gut vorstellen. Ich würde mich auf eine Empfehlung von Dir sehr freuen. Viele Grüße von Winfried.

    • Nutzer Avatar
      9. April 2020

      Hallo Winfried,

      ich glaube mit den Kameras die du aktuell hast wirst du keinen allzu großen Sprung bei einem Wechsel auf die 77D feststellen. Vielleicht ist es aber sinnvoll für dich, dich auf eine Kamerasystem zu konzentrieren. Von welchem Hersteller das ist liegt natürlich ganz bei dir.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  14. Nutzer Avatar
    Gunnar Berger
    5. März 2020

    Hallo Matthias ,seit gut 3 Jahren lese ich deine nützlichen kompakt gefassten Infos rund um die Fotografie…großes Lob von mir an Dich . Ich habe mir auch vor 2 Jahren die Canon 77 D gekauft nach langer Recherche. Sie liegt sehr gut in der Hand und die Bedienung ist intuitiv. Was ich gern ergänzen möchte ist das dieses Model einen Intervalltimer besitzt..da gibt es nur sehr wenige Modelle von Canon die das integriert haben . Klasse für Zeitraffer Aufnahmen . Habe mir zu der Kamera das Weitwinkelobjektiv von Sigma 10-20 mm gekauft und äußerst schöne Aufnahmen in den Dolomiten gemacht. Danke auch für deine wunderschönen Aufnahmen von der sächsischen Schweiz .lg Gunnar

    • Nutzer Avatar
      7. März 2020

      Hallo Gunnar,

      vielen lieben Dank für das Lob! Freut mich, dass meine Empfehlungen da so gut für dich passen. Gibt es nicht über die Kopplung mit dem Smartphone die Möglichkeit, einen Intervalltimer zu nutzen? Alternativ müsste eine solche Intervallsteuerung auch mit solchen Fernauslösern möglich sein:

      https://amzn.to/2IqzL2n

      https://amzn.to/39w1J91

      Schau aber nochmal selbst genauer, bin in dem Zeitraffer Thema nicht ganz so drin.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      PS: Danke für das Lob zu den Bastei Aufnahmen!

  15. Nutzer Avatar
    Ringo
    9. Januar 2020

    Hallo Matthias, habe mir jetzt den gleichen Sprung gegönnt, da die die 77D aktuell recht günstig für unter 580 Euro bekommen konnte und wie du zuvor die 700D nutzte. Hast du Erfahrungen wie die Kamera mit dem 100 Makro Festbrennobjektiv Canon EF 100mm F2.8 L IS USM harmoniert? Ich bin überwiegend im Makro Bereich unterwegs und habe kein Pranken, wodurch mich die Größe und das Gewicht der 77D begeisterte. Ansonsten nutze ich noch das EF 18 – 55 1:3,5 – 5,6 IS STM und das 55 – 250mm 1:4 – 4,5 IS STM. Die dürften mit der 77D sicherlich noch gut zusammenarbeiten! Oder?

    • Nutzer Avatar
      9. Januar 2020

      Hallo Ringo,

      na da hast du auf jeden Fall einen guten Deal gemacht. Mit den angesprochenen Objektiven arbeite die 77D gut zusammen, passt alles!

      Liebe Grüße,

      Matthias

    • Nutzer Avatar
      Michelle
      20. Januar 2020

      Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer canon 77d wo haben Sie diese so günstig erhalten?

  16. Nutzer Avatar
    Ralph Tscheche
    3. Januar 2020

    Hallo Matthias,
    gerade deinen Blog entdeckt und ich bin begeistert.

    Erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr!!

    Da bei mir auch eine Aufrüstung ansteht, hast du mir die 77D quasi in den Schoß gelegt.

    Ich fotografiere im Moment noch in der Steinzeit mit meiner guten alten 300D.
    Sie hat mir in den vergangenen Jahren treue Dienste geleistet und ist mir um die halbe Welt gereist. Da ich kein Hobby-Fotograf bin, hat sie mir immer gereicht, um tolle Bilder als Andenken mit nach Hause zu bringen.

    Aber jetzt ist es an der Zeit zu investieren….

    Meine Frage an dich, passen meine alten Objektive auf die 77D, kann ich sie weiterverwenden??

    -Canon EF 28-80mm 3,5-5.6 II
    -Canon EF 55-200mm 4,6-5.6 II

    Wenn ja, was würdest du mir als Objektiv dazu empfehlen, wenn ich die Kamera im Kit kaufe??

    Ich freue mich auf Antwort,

    Mit besten Grüßen,

    Ralph

    • Nutzer Avatar
      3. Januar 2020

      Hallo Ralph,

      das freut mich sehr, danke dir! Na das passt ja super. Der Sprung von der 300D (mit der ich auch angefangen habe) auf die 77D ist schon riesig. Du kannst die alten Objektive weiter verwenden, ich würde es aber nicht empfehlen. Die analog gerechneten Objektiv können an einer digitalen Spiegelreflexkamera unscharf sein. Das gilt nach meiner Erfahrung besonders für das 55-200 mm.

      Ich würde dir das 18-55 IS STM Kitobjektiv empfehlen. Wenn du dazu wieder ein Teleobjektiv haben möchtest, bietet sich das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM an:

      https://amzn.to/2qBFtWU

      Da stimmt nämlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

      Ich hoffe das hilft dir soweit.

      Liebe Grüße,

      Matthias

        • Nutzer Avatar
          7. Januar 2020

          Hallo Ralph,

          na klar, gern! Das Tamron ist ein empfehlenswertes Objektiv. Vor allem stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis. Da kannst du bedenkenlos zugreifen.

          Liebe Grüße,

          Matthias

          • Nutzer Avatar
            Ralph Tscheche
            7. Januar 2020

            Jetzt sitze ich in der Zwickmühle 🙈

            Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM oder
            Tamron 70-300mm f/4.0-5.6 SP DI??

            Wo liegen die größten Unterschiede?
            Was würdest du mir empfehlen?

            Grüße Ralph

          • Nutzer Avatar
            8. Januar 2020

            Eindeutig das Canon, in erster Linie weil ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe.

            Liebe Grüße,

            Matthias

  17. Nutzer Avatar
    Steffen Schlaak
    21. August 2019

    Hallo Matthias.

    Ich bin Anfänger und habe mir nach lesen von Testberichten und Gesprächen mit Freunden,die auch fotografieren,die Canon EOS 77D gekauft.
    Ich hoffe das ich auch so begeistert sein werde wie du.
    Ich möchte mich auch auf die Landschaftsfotografie spezialisieren.
    Dein Blog ist gut gemacht.

    • Nutzer Avatar
      22. August 2019

      Hallo Steffen,

      vielen Dank, freue mich über dein Lob. Ich nutze die 77D ja auch für Landschaften und habe nicht das Bedürfnis, mir eine andere Kamera zuzulegen.

      Viel Freude auf jeden Fall mit deiner neuen Kamera!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  18. Nutzer Avatar
    Thomas
    14. August 2019

    Lieber Matthias,

    danke für den hervorragenden Bericht und die vielen Hinweise. Bitte erlaube mir, Dich auch nochmal nach einem Tipp zu fragen.

    Ich bin auch ein langjähriger Canon-Fotograf, habe aber nur in weit größeren Abständen die Modelle einmal gewechselt. Angefangen habe ich vor langer Zeit mit einer EOS 50E, und aktuell nutze ich noch eine 400D, die in den letzten 11 Jahren um die ganze Welt gereist und entsprechend auch schon etwas ramponiert ist. In letzter Zeit wurde ich damit immer unzufriedener was die Schärfe betrifft, v.a. beim Fotografieren meiner kleinen Kinder. Ich denke, am Objektiv liegt es nicht, da ich dafür dann meist ein EF 50 STM nutze.

    Besonders auffällig ist auch, dass Kleidung oder Schmuck oder eine Brille etc. oft scharf wirken, die Gesichter selber aber nicht. Möglicherweise eine Frage der internen Bildverarbeitung.

    Fällt Dir dazu was ein? Ich denke, mit der 77er sollte das besser werden?

    Schöne Grüße,
    Thomas

    • Nutzer Avatar
      14. August 2019

      Hallo Thomas,

      danke dir! An dem 50 mm STM sollte es nicht liegen. Vielleicht solltest du es nicht ganz offen, sondern auf 2.8 anblendet nutzen, das könnte schon ein wenig Abhilfe schaffen. Deine Beschreibung klingt auch etwas nach Autofokus, hier ist die 77D schon sehr viel besser als deine 400D. Du musst aber auch dann immer noch ein Auge darauf haben, dass der Autofokus die Augen trifft und nicht die Brille.

      Ich hoffe das hilft dir.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Thomas
        14. August 2019

        Hallo Matthias,

        auch bei schönem Wetter und höheren Blenden zischen 5.6 und 8 gibt es die Schärfenprobleme noch, obwohl dann ja eine gewisse Tiefenschärfe vorliegen sollte. Auch wenn Objekte in der selben Ebene liegen, wirkt eine gemusterte Mütze schärfer als ein Gesicht. Das gibt mir Rätsel auf.

        Zum Autofokus der 77er steht in der Spec, dass bis zu 45 Kreuzsensoren verfügbar sind, aber die Anzahl ist irgendwie auch mit der Blende verknüpft. Dieser Zusammenhang war mir noch nicht bewusst. Weißt Du, wie das funktioniert?

        Wie legt man bei der 77er den Punkt fest (schnell!), auf den fokussiert werden soll? Bei der guten alten 50E gab es damals die Augensteuerung mit zugegebenermaßen nur wenigen drei Punkten. Aber da, wo man hingeschaut hat, wurde auch fokussiert.

        Viele Grüße,
        Thomas

  19. Nutzer Avatar
    Ali
    6. Juli 2019

    Hallo Matthias,
    Ich möchte mir eine gute Kamera zulegen und bewege mich im 450€-750€ Bereich.
    Die Kamera wird größten Teils für Portraits, Hochzeiten und für Shootings verwendet. Da ich auf deiner Seite nur Outdoor Fotografie gesehen habe, frage ich hier mal nach, ob es etwas gutes in dieser preis Kategorie gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ali

    • Nutzer Avatar
      6. Juli 2019

      Hallo Ali,

      da kannst du die 77D bedenkenlos nehmen. Der Autofokus ist auch für Portraits schnell genug.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  20. Nutzer Avatar
    Michael
    5. Juni 2019

    Hallo Matthias,

    zunächst einmal ein sehr großes Kompliment an dich, wie viel Arbeit du dir mit dem gesamten Blog machst!

    Ich bin ein kompletter Neueinsteiger und habe zunächst deinen Blog „Spiegelreflexkamera für Einsteiger [2019] – Der ultimative Guide!“ gelesen.

    Auch hier noch einmal, super geschrieben, sehr informativ, kann ich nur weiterempfehlen!
    Dieser Artikel hat mir sehr viel weitergeholfen.

    Ich hatte mich nach diesem Artikel für die Canon 800D entschieden.

    Ein paar Tage darauf las ich dann noch deinen Bericht über die 77D, was bei mir wiederrum ein umschwenken auf besagte Kamera (wegen den Vorteilen für „wenig“ Aufpreis) verursacht hatte.

    Nun hätte ich aber noch ein zwei Fragen zur 77D, welche mir nicht so ganz schlüssig sind.

    Die Kamera besitzt ein WLAN mit dem sich ein Smartphone verbinden lassen kann.
    Kann ich über diese Verbindung mit meine Smartphone ein Bild auslösen (kann ich hierdurch einen externen Fernauslöser ersetzet)?
    Funktioniert die Übertragung der Bilder über WLAN von Kamera auf das Smartphone problemlos und verlustfrei (bezogen auf die Bildqualität)?
    Bestehen noch andere Vorteile durch das WLAN der Kamera?

    Ich würde mich über eine kurze Antwort von dir freuen!

    Zum Schluss noch einmal ein großes Lob an dich!
    Du hast mir mit sämtlichen Artikeln von dir den Einstieg definitiv vereinfacht.

    Gruß,
    Michael

    • Nutzer Avatar
      5. Juni 2019

      Hallo Michael,

      vielen vielen Dank für das Lob, freut mich sehr! Zu deinen Fragen:

      Kann ich über diese Verbindung mit meine Smartphone ein Bild auslösen (kann ich hierdurch einen externen Fernauslöser ersetzet)?

      Ja, dafür gibt es meines Wissens nach eine App. Es könnte aber sein, dass die Belichtungszeit hier auf maximal 30 Sekunden begrenzt ist.

      Funktioniert die Übertragung der Bilder über WLAN von Kamera auf das Smartphone problemlos und verlustfrei (bezogen auf die Bildqualität)?

      Habe ich noch nicht selbst ausprobiert, denke da sollte es aber keine Probleme geben.

      Bestehen noch andere Vorteile durch das WLAN der Kamera?

      Nicht dass ich wüsste.

      Wie du siehst nutze ich das Feature nicht wirklich. Ich finde es auch besser, einfach einen Fernauslöser zu nutzen und beim Fotografieren auch nicht noch mit dem Handy hantieren zu müssen. Das ist aber sehr subjektiv.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  21. Nutzer Avatar
    Alex
    29. Mai 2019

    Hallo,
    ich habe seit neusten auch die Eos 77d und bin sehr zufrieden.
    Ich finde es bloß etwas schade, dass es keinen Batteriegriff zur 77d gibt… oder liege ich da falsch?

    Gruß
    Alex

    • Nutzer Avatar
      29. Mai 2019

      Hey Alex,

      das habe ich auch erst später gesehen und war etwas erstaunt. Es gibt wohl keinen direkt von Canon, aber von einigen Drittanbietern. Schau mal bei eBay, da sind so einige zu finden. Zur Qualität von denen habe ich aber so gut wie gar keine Erfahrungsberichte gefunden.

      edit: Habe gerade sogar einen bei Amazon gefunden: https://amzn.to/30OKrjf

      Liebe Grüße,

      Matthias

  22. Nutzer Avatar
    Kristian Németh
    21. Mai 2019

    Hallo,
    ich habe heute auch die EOS 77D bestellt, allerdings mit dem 18-135mm Kit. Denke, dass ist ein ganz gutes Schnappschuss Objektiv ohne ständig wechseln zu müssen. Komme auch von einer EOS 700D und schätze auch das voll bewegliche Display und die Menüstruktur. Habe mich auch aufgrund der Kompaktheit für die 77D und gegen die 80D entschieden. Hinzu kommt, dass die 77D momentan günstiger ist als die 800D mit dem oben genannten Objektiv.

    MFG
    Kristian Németh

    • Nutzer Avatar
      22. Mai 2019

      Hallo Kristian,

      ich bin auch nach wie vor mit der Kamera sehr zufrieden. Viel Spaß damit!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  23. Nutzer Avatar
    Ursula
    27. März 2019

    Hallo Matthias,
    ich fotografiere z.Z. mit einer Canon 1300 d und möchte mich gerne verbessern, was die Bildqualität anbelangt. Da auch ich verschiedene Objektive und Filter habe, und auch an die Canon gewöhnt bin, möchte ich ungern den Hersteller wechseln. Lohnt sich der Kauf einer 77d oder 80 d oder soll ich lieber in bessere lichtstärkere Objektive investieren? Ich bin sehr unschlüssig. Ich benütze die Kamera hauptsächlich für Landschaftsfotografie, insbesondere auf vielen Fernreisen. Daher ist mir natürlich das Gewicht sehr wichtig. Aber am meisten kommt es mir darauf an, dass ich eine Verbesserung in der Bildqualität erzielen kann. Was kannst Du mir raten? Lohnt sich eine Investition in eine neue Kamera?
    Viele liebe Grüße,
    Ursula

    • Nutzer Avatar
      27. März 2019

      Hallo Ursula,

      nur mit dem Wechsel der Kamera wirst du meiner Meinung nach kaum eine nennenswerte Steigerung der Bildqualität erzielen. Ich würde dann lieber in gute Objektive investieren, wenn du sonst mit der 1300D zufrieden bist. Welche Objektive hast du denn aktuell? Mit welchen davon bist du zufrieden und mit welchen nicht?

      Liebe Grüße,

      Matthias

  24. Nutzer Avatar
    Holger
    24. März 2019

    Hi Matthias,
    interessanter Blog, bin auch gerade am Überlegen nach einigen Jahren der Pause wieder einzusteigen, und die Canon-Serie hat mich in der Vergangenheit immer zuverlässig begleitet. Hatte die IXUS-Reihe (30, 40, 70) sowie derzeit noch die EOS350D samt Zubehör. Ich denke zur EOS77D liegen da schon Welten, oder!? Die Wahl Systemkamera oder (noch) Spiegelreflex ist bei mir auch noch nicht zu 100% gefallen, tendiere aber zur SLR. Habe noch ein 50mm Festbrennweiten-Canon, ein 10-18mm Canon Weitwinkel und das Tamron 18-270mm VC/PZ Reise-Zoom, sowie den Speedlite420EX und Fernbedienungsauslöser. Das könnte ich doch bei der EOS77D alles weiterbenutzen, oder? Wäre das noch sinnvoll? Oder doch jetzt den Schritt zur Systemkamera? Wenn ja, welche? Sony Alpha6300? Die EOS80D wird mir glaube ich zu teuer und bei der EOS200D fehlt mir etwas das obere Display. Ich fotografiere überwiegend Landschaften, Natur (Tiere im Zoo,..) und teilweise etwas Motorsport. Da ich für Schnappschüsse ein IPhone habe sowie für das Motorrad und die RC-Modelle eine GoPro wären für mich die Fotoqualität, Akku-Laufzeit, ein schneller Autofokus und die einfache Bedienung von hoher Prio! Videos, WLAN, … sind mir bei der möglichen neuen Kamera nicht soo wichtig. Über Deine/Eure Meinungen würde ich mich freuen. Gruß Holger

    • Nutzer Avatar
      24. März 2019

      Hallo Holger,

      deine Objektive kannst du weiterverwenden mit der 77D. Ich finde zwischen der 350D und der 77D hat sich schon sehr viel getan, allein was Bedienung angeht liegen da wirklich Welten dazwischen. Solche Dinge wie Klappdisplay, Auflösung des Displays und Dynamikumfang sind ganz anders als früher. Ich bin mit der 77D nach wie vor sehr zufrieden.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  25. Nutzer Avatar
    Ben
    17. März 2019

    Hallo Matthias,

    ich habe deinen Blog soeben entdeckt. Gestern Abend erst habe ich mir die 77d bestellt und warte nun sehnlichst auf die Lieferung kommende Woche. Da ich bisher ausschließlich mit meiner 1100d unterwegs war, erwarte ich nicht weniger als Quantensprünge bei Bildqualität, Handhabung und vor allem Spaß.

    Ich werde mich definitiv noch etwas auf deinem Blog aufhalten und stöbern.

    Viele Grüße
    Ben

    • Nutzer Avatar
      18. März 2019

      Hallo Ben,

      dann viel Spaß mit der neuen Kamera! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der 77D.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  26. Nutzer Avatar
    Roland Berger
    11. Februar 2019

    Bietet die Eis 77d die Möglichkeit über WLAN Standortdaten vom Smartphone für die Bilddateien zu übernehmen?

    • Nutzer Avatar
      Andreas
      17. März 2019

      Leider nein. Habe ich auch erst nach einigem recherchieren rausgefunden.

  27. Nutzer Avatar
    Daniel Kelterbaum
    7. Dezember 2018

    Ich muss da leider was korrigieren: Die EOS 80D besteht NICHT aus Magnesium, sondern aus Kunststoff. Die letzte Kamera der zweistelligen EOS-Reihe war die EOS 50D (das weiß ich, weil ich die 60D besitze); Mir persönlich war die 77D zu klein, auch der Pentaspiegelsucher mit einer Bildfeldabdeckung von 95 Prozent gefiel mir nicht und die 45 Autofokusfelder waren mir schlichtweg zu wenig. Bitte versteh mich nicht falsch, Matthias: Die 77D ist mit Sicherheit eine tolle Kamera – ich hatte mich mit ihr mehmals befasst, da ich ne neue Kamera brauchte – , aber für mich war sie schlichtweg zu klein, zu schlecht ausgestattet usw. Ich wollte, nach der 60D, eine größere Kamera und meine Entscheidung fiel auf die 7D Mark II. Als ich die 60D vor 5 Jahren kaufte, hatte ich die Wahl zwischen ihr und der 7D (die erste); da aber letztere gerade ausverkauft war, ich aber dringend eine größere Kamera als die 1100D (die ich bereits besaß) brauchte, fiel meine Wahl auf die 60D. Leider war ich mit ihr nie zu 100 Prozent zufrieden, aber sie leistete dennoch gute Arbeit. Aber die 7D Mark II war immer mein großer Traum: Die 10 Bilder pro Sekunde, der riesige Pentaprismensucher, die 100 Prozent Bildfeldabdeckung, der rasante Autofokus mit massig Einstellmöglichkeiten, der tolle Videomodus, die hervorragende Bildqualität bis zu hoher ISO…
    Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Zeit mit deinem Baby. 🙂 Allzeit gut Fotos. 😉

    Liebe Grüße

    Daniel

    • Nutzer Avatar
      7. Dezember 2018

      Hallo Daniel,

      danke dir für den Hinweis, habe ich soeben korrigiert!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  28. Nutzer Avatar
    Bernd C. Müller
    11. November 2018

    Wenn man schon die DXO Mark Sensorcharts bemüht, dann bin ich immer froh, dass ich mich 2010 für Nikon entschieden habe. Gerade im Dynamikbereich, welcher speziell für Landschaftsfotografie ja sehr wichtig ist, sind deren Kameras ja schon eine Klasse für sich:
    https://www.dxomark.com/cameras/brand-canon-nikon-sony/launched-between-2002-and-2018/launch_price-from-0-to-45200-usd/sensor_format-sensor_apsc/sensor_type-entryleveldslr-semiprodslr#hideAdvancedOptions=false&viewMode=list&yDataType=rankDxo
    Man muß schon etwas weiter scrollen, bis die erste Canon Kamera kommt. 😉

    • Nutzer Avatar
      12. November 2018

      Hallo Bernd,

      auf die Charts habe ich auch regelmäßig ein Auge. Immerhin ist Canon da etwas besser geworden, aber zu Nikon und Sony hin ist immer noch 1,5 Blenden platz.

      Liebe Grüße,

      Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert