Beste Sony Kamera [2021] – Meine Top 3 Empfehlungen

Wenn du auf Sony stehst, dann verrate ich dir im heutigen Beitrag, welches die fĂŒr mich beste Sony Kamera ist.

Ich habe die Kameras weiter unten etwas detaillierter beschrieben. Wenn du nicht alles lesen willst, sondern eher einen Überblick suchst, findest du hier eine SchnellĂŒbersicht:

Sony RX100 VII
Beste Sony Kompaktkamera
20 Megapixel
24-200 mm Objektiv
Kompakte GrĂ¶ĂŸe
Gute BildqualitÀt
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Sony Alpha 6600
Beste Sony APS-C Systemkamera
24 Megapixel
Sehr gute BildqualitÀt
Sehr geeignet fĂŒr Video
Wenig Rauschen
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Sony Alpha 7R IV
Beste Sony Vollformat Systemkamera
61 Megapixel
High End BildqualitÀt
Schneller Autofokus
Top Geschwindigkeit
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Dieser Artikel spiegelt natĂŒrlich rein meine persönliche Meinung wieder.

Beste Sony Kamera

Warum Sony derzeit die Nase vorn hat

Entwicklung und VerbesserungsvorschlÀge der Fotografen

Canon und Nikon haben in den vergangenen Jahrzehnten den Kameramarkt dominiert. Doch seit etwa 5 Jahren mischt Sony ganz vorn mit. Wie konnte das passieren? Sony hat sehr stark in die Entwicklung ihrer Kameras investiert. Sie haben auf den Markt gehört und die VerbesserungsvorschlÀge der Fotografen in der nÀchsten Kamerageneration umgesetzt.

Sensoren und BildqualitÀt

Doch der wichtigste Punkt sind die ĂŒberragenden Sensoren und damit die BildqualitĂ€t. Besonders in Sachen Rauschfreiheit und Dynamikumfang hat Sony meiner Meinung nach die besten Sensoren.

Schwerpunkt auf Systemkameras

Der Trend geht mittlerweile ganz klar zu Systemkameras. Sony hat den Fokus ihres Sortimentes auf diesen Bereich gelegt. Die derzeit besten Systemkameras kommen von Sony. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Kleinere, leichtere Kameras mit der BildqualitÀt einer Spiegelreflexkamera.

Exkurs: Unterschiede zwischen Crop- und Vollformatsensor

Ganz einfach gesagt ist ein Cropsensor kleiner als ein Vollformatsensor. In der Regel bieten Vollformatsensoren die bessere BildqualitĂ€t. Vollformat bedeutet, dass der Sensor genauso groß wie das Negativ eines 35 mm Filmes aus der analogen Fotografie ist. Ein Sony Cropsensor ist um das 1,5-fache kleiner. Das ist aber nicht generell schlechter. Viele Fotografen benötigen die höhere BildqualitĂ€t des Vollformatsensors nicht, fĂŒr sie ist ein Cropsensor total ausreichend. FĂŒr beispielsweise Landschaftsfotografen hat ein Cropsensor den Vorteil, dass die TiefenschĂ€rfe grĂ¶ĂŸer ist und damit das Bild von vorn bis hinten scharf wird. FĂŒr Portraitfotografen ist hingegen ein Vollformatsensor interessanter, weil durch die geringere TiefenschĂ€rfe der Hintergrund eher verschwimmt.

Beste Sony Kamera – Meine Top 3 Empfehlungen

Nachfolgend findest du meine aktuellen Empfehlungen fĂŒr die besten Sony Kameras. Ich update diese Liste regelmĂ€ĂŸig.

Beste Sony Kompaktkamera: Sony RX100 VII

Sony RX100 VII

Sony RX100 VII

Die Sony RX100 VII ist die derzeit beste Kompaktkamera von Sony. Trotz des relativ großen Zoombereiches von 24-200 mm (auf Kleinbild gerechnet) hat es der Hersteller geschafft, dass das fest verbaute Objektiv eine gute BildqualitĂ€t erzeugt. Durch diesen Zoom eignet sich die Kamera auch gut fĂŒr Reisen, weil du damit flexibel bist, was die Aufnahmesituation angeht. Das Objektiv ist zudem bildstabilisiert.

In dem sehr kompakten GehĂ€use arbeitet ein 20 Megapixel Sensor. Aus dieser Auflösung lĂ€sst sich problemlos auch ein grĂ¶ĂŸerer Druck herstellen, ohne dass das Bild unscharf wird. Der Autofokus arbeitet sehr flott und ist dabei treffsicher.

Eine Erweiterung halte ich bei dieser Kamera fĂŒr sinnvoll: Die Sony AG-R2 Griffbefestigung. Ich nutze genau diesen Griff auch an meiner Sony RX100 VA. Damit lĂ€sst sich die Kamera viel angenehmer und sicherer halten und bedienen.

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Beste Sony APS-C Systemkamera: Sony Alpha 6600

Sony Alpha 6600

Sony Alpha 6600

Die aktuell beste Sony Systemkamera mit APS-C Sensor ist die Sony Alpha 6600. Das GehĂ€use ist angenehm griffig und beherbergt einen 24 Megapixel Sensor. Einer der großen Vorteile der A6600 ist der verbaute interne Bildstabilisator (IBIS). So bekommst du ein stabilisiertes Bild, auch wenn dein Objektiv keinen eigenen Stabi mitbringt.

Die Alpha 6600 ist eine schnelle Kamera, die damit auch fĂŒr Themen wie Sportfotografie geeignet ist. Der Autofokus ist schnell, genau wie die Serienbildgeschwindigkeit. Sie hat keinerlei Probleme damit, auch lĂ€ngere Bildserien ohne Wartezeiten zu speichern. Auch in der BildqualitĂ€t sprechen wir von einer der besten APS-C Systemkameras.

Die Sony Alpha 6600 hat nur wenig Luft nach oben, lediglich ein abgedichtetes GehÀuse und ein schÀrferer Sucher wÀren denkbar.

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Beste Sony Vollformat Systemkamera: Sony Alpha 7R IV

Sony Alpha 7R IV

Sony Alpha 7R IV

Eine der derzeit besten Kameras ĂŒberhaupt ist die Sony A7R IV. Das HerzstĂŒck der Kamera ist der 61 Megapixel Vollformatsensor mit einer Auflösung von 9504 x 6336 Pixeln. So gut wie alle Kritikpunkte des VorgĂ€ngers wurden ausgemerzt. Es gibt zwei Speicherkartenslots und die Akkulaufzeit wurde verbessert. Der Autofokus ist besser geworden und die Serienbildfunktion schneller.

Auch die A7R IV hat einen internen Bildstabilisator. Die Bedienung profitiert vom neuen Fokus-Joystick. An dieser Kamera gibt es kaum Kritikpunkte – einzig die hohe Auflösung bringt auch Nachteile mit sich. Du benötigst Highend Objektive und einen schnellen PC fĂŒr die Bildbearbeitung. FĂŒr mich ist die Sony A7R IV die derzeit beste Sony Kamera.

Wieso steht an dieser Stelle nicht die Sony Alpha 7R IV mit ihren 61 Megapixeln? Um eine solch hohe Auflösung bedienen zu können, sind High-End Objektive nötig. Zudem darfst du wegen der BeugungsunschĂ€rfe die Blende nicht viel weiter als F4.0 schließen. In vielen Bereichen fĂ€llt die Leistung bei höheren ISO-Werten gegenĂŒber der Konkurrenz zudem ab. Diese Faktoren limitieren den nutzbaren Bereich der 61 Megapixel sehr.

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Fazit: Die derzeit beste Sony Kamera ist die Alpha 7R IV

Insgesamt ist die Sony A7R IV die fĂŒr mich beste Sony Kamera. FĂŒr 95 % der Fotografen ist sie schnell genug und bietet mit ihren 42 Megapixeln die Möglichkeit fĂŒr große Drucke und Ausschnitte. Die BildqualitĂ€t ist einfach ĂŒberragend und zĂ€hlt zum besten, was es derzeit gibt.

Mein persönlicher Tipp: FĂŒr viele Fotografen ist die Sony A7 III eine sehr gute Wahl. Sie kann fast alles, was auch die A7R IV kann, hat aber ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis. Beide Kameras sind in mehreren Bestenlisten von mir vertreten.

14 Kommentare

  1. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,
    Tolle Zusammenfassung, vielen Dank dafĂŒr.
    Wie sind deine Erfahrungen im Umgang mit der Sony A9 M2? WĂŒrde mich sehr interessieren.

    Vielen Dank schon mal & Frohe Weihnachten
    LG
    Judy

    • Nutzer Avatar

      Hallo Judy,

      na gern, danke dir. Mit der A9 II habe ich noch keinerlei Erfahrungen sammeln können.

      Liebe GrĂŒĂŸe und dir ebenfalls noch ein paar schöne Festtage,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    JĂŒrgen Kopelke

    Moin, sehr interessanter Artikel.
    Nun zu meiner Frage. Habe noch sehr viel Minolta G-Objektive und ich beabsichtige diese nicht zu verkaufen.(WĂŒrde sich nicht mehr lohnen). Diese Objektive wĂŒrden,wenn ich Deinen Artikel richtig verstanden habe, an der A7riii besser aufgehoben sein, als an der IV? Nur die RIII unterstĂŒtzt den LA-EA 5 leider nicht. HĂ€ttest Du einen Rat, wie ich alles unter einen Hut bringen könnte?
    Danke und viele GrĂŒĂŸe
    JĂŒrgen

    • Nutzer Avatar

      Hallo JĂŒrgen,

      ich kenne mich bei Minolta nicht so gut aus. Wenn es sich aber um Objektive handelt, die noch aus analogen Zeiten kommen, dann musst du noch einmal schauen, ob du die wirklich weiter nutzen willst. Es gibt sehr unterschiedliche Aussagen, wie scharf diese analogen Objektive an einer digitalen Kamera funktionieren. Ich denke gute Festbrennweiten sind in Ordnung, Zoomobjektive wĂŒrde ich eher nicht nehmen. Analoge Objektive sind anders gerechnet als Digitale.

      Ich denke die wenigsten Fotografen brauchen die Auflösung der A7R IV, wahrscheinlich sogar nicht mal die der A7R III. In jedem Fall ist die Auflösung der A7R III noch etwas leichter zu bedienen, weil die Objektive nicht so ultrascharf sein mĂŒssen.

      Meine Idee: Schau mal ob die Alpha 7 III auch etwas fĂŒr dich ist. Dann wird da noch jede Menge Budget frei und das kannst du vielleicht dazu nutzen, um es in aktuelle digitale Objektive zu stecken.

      Liebe GrĂŒĂŸe,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        JĂŒrgen K

        Mathias,
        habe aktuell die 99II und A7III mit dem LA-EA5 seit Samstag.
        In meiner Minolta-Sammlung: 400mm/F4,5, Minolta 200mm/F2,8 Minolta 100mm F2,0 und 2,8Makro und noch ein paar andere.
        Möchte mir aber die A6600 nicht kaufen…nur im Notfall.
        Leider kenne ich niemanden, der in der gleichen Lage ist wie ich.
        OK, der AF der Minolta Objektive ist mit einem G Objektiv von Sony nicht vergleichbar, aber die Farben der altern GlĂ€ser ist große Klasse. Habe ein paar Bilder mit den alten Objektiven im Norwegen Order und Helgoland.
        https://www.fotocommunity.de/photo/rotmilan-auf-beutesuche-juergen-kopelke/44129043
        Denke, dann kannst Du meinen Zwiespalt nachvollziehen.
        Gruß
        JĂŒrgen

    • Nutzer Avatar

      Hallo Livia,

      wie der Zufall es will habe ich gestern etwa eine Stunde nach deinem Kommentar den Artikel ergĂ€nzt. Die Antwort findest du jetzt also oben 🙂

      Liebe GrĂŒĂŸe,

      Matthias

  3. Nutzer Avatar
    Dr. Peter Wacker

    Danke fĂŒr die gute Zusammenfassung. Noch eine Frage: ich habe als hĂ€ufiger Afrika Reisender (Landschaft und Tierfotographie) die Erfahrung gemacht, dass eine Bridgekamera den unschĂ€tzbaren Vorteil eines großen Brennweitenbereichs hat ohne stĂ€ndig das Objektiv wechseln zu mĂŒssen und die Objektive zusĂ€tzlich mitschleppen zu mĂŒssen. WĂ€re in diesem Zusammenhang die SONY RX-IV eine gute Alternative zur A7 III?

  4. Nutzer Avatar
    Wolf Rainer Schmalfuss

    Also meine erste Sony war die SONY A7, die ich heute noch besitze und die mir immer noch sehr gute Dienste leistet! Die zweite Kamera ist eine SONY A6000, die immer noch eine sehr gute Empfehlung ist!
    Das ich u.a. auch mit adaptierten Vintage-Tele-Objektiven arbeite, habe ich mir hauptsĂ€chlich wegen des IBIS, eine SONY A6500 angeschafft. Dazu benĂŒtze ich wegen der besseren Handhabung an meinen APS-C Kameras einen Batterie-Handgriff, auch wegen des praktischen Hochformat-Auslösers!
    Ich stelle immer wieder fĂŒr mich fest, dass ich das Vollformat viel weniger einsetze, da ich einen großen Unterschied, VF vs APS-C nicht so gravierend ersehen kann!

  5. Nutzer Avatar
    Hermann Weber

    Ich besitze eine Sony-Kamera DSC-RX100M3.
    Wo kann ich bei Sony einen Verb esserungsvorschlag anbringen?
    Mein Vorschlag: Auf den Auslöseschalter eine kleine Erhebung,
    damit man den Schalter besser findet.
    Das stört mich jedesmal!

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