Beste Sony Kamera [2024] – Meine Top 3 Empfehlungen

Welches ist die beste Sony Kamera? Hier kommen meine aktuellen Empfehlungen für die beste Sony Kompakt-, APS-C und Vollformat Systemkamera!

Ich habe die Kameras weiter unten etwas detaillierter beschrieben. Wenn du nicht alles lesen willst, sondern eher einen Überblick suchst, findest du hier eine Schnellübersicht:

Sony RX100 VII
Beste Sony Kompaktkamera
20 Megapixel
24-200 mm Objektiv
Kompakte Größe
Gute Bildqualität
Aktuellen Preis anzeigen
Sony Alpha 6600
Beste Sony APS-C Systemkamera
24 Megapixel
Sehr gute Bildqualität
Sehr geeignet für Video
Wenig Rauschen
Aktuellen Preis anzeigen
Sony Alpha 7R V
Beste Sony Vollformat Systemkamera
61 Megapixel
High End Bildqualität
Schneller Autofokus
Top Geschwindigkeit
Aktuellen Preis anzeigen

Dieser Artikel spiegelt rein meine persönliche Meinung wieder. Bei der Auswahl habe ich bewusst Profimodelle wie die Sony Alpha 1 nicht berücksichtigt.

Beste Sony Kamera – Meine Top 3 Empfehlungen

Nachfolgend findest du meine aktuellen Empfehlungen für die besten Sony Kameras. Ich update diese Liste regelmäßig.

Beste Sony Kompaktkamera: Sony RX100 VII

Sony RX100 VII

Sony RX100 VII

Die Sony RX100 VII ist die derzeit beste Kompaktkamera von Sony. Trotz des relativ großen Zoombereiches von 24-200 mm (auf Kleinbild gerechnet) hat es der Hersteller geschafft, dass das fest verbaute Objektiv eine gute Bildqualität erzeugt. Durch diesen Zoom eignet sich die Kamera auch gut für Reisen, weil du damit flexibel bist, was die Aufnahmesituation angeht. Das Objektiv ist zudem bildstabilisiert.

In dem sehr kompakten Gehäuse arbeitet ein 20 Megapixel Sensor. Aus dieser Auflösung lässt sich problemlos auch ein größerer Druck herstellen, ohne dass das Bild unscharf wird. Der Autofokus arbeitet sehr flott und ist dabei treffsicher.

Eine Erweiterung halte ich bei dieser Kamera für sinnvoll: Die Sony AG-R2 Griffbefestigung. Ich nutze genau diesen Griff auch an meiner Sony RX100 VA. Damit lässt sich die Kamera viel angenehmer und sicherer halten und bedienen. Ich kann mir diese Kamera gar nicht mehr ohne den Griff vorstellen.

Aktuellen Preis der Sony RX100 VII anzeigen

Beste Sony APS-C Systemkamera: Sony Alpha 6600

Sony Alpha 6600

Sony Alpha 6600

Die aktuell beste Sony Systemkamera mit APS-C Sensor ist die Sony Alpha 6600. Das Gehäuse ist angenehm griffig und beherbergt einen 24 Megapixel Sensor. Einer der großen Vorteile der A6600 ist der verbaute interne Bildstabilisator (IBIS). So bekommst du ein stabilisiertes Bild, auch wenn dein Objektiv keinen eigenen Stabi mitbringt.

Die Alpha 6600 ist eine schnelle Kamera, die damit auch für Themen wie Sportfotografie geeignet ist. Der Autofokus ist schnell, genau wie die Serienbildgeschwindigkeit. Sie hat keinerlei Probleme damit, auch längere Bildserien ohne Wartezeiten zu speichern. Auch in der Bildqualität sprechen wir von einer der besten APS-C Systemkameras.

Die Sony Alpha 6600 hat nur wenig Luft nach oben, lediglich ein abgedichtetes Gehäuse und ein schärferer Sucher wären denkbar. Ein Sony Alpha 6600 Nachfolger ist bald in Sichtweite.

Aktuellen Preis der Sony Alpha 6600 anzeigen

Beste Sony Vollformat Systemkamera: Sony Alpha 7R V

Sony Alpha 7R V

Sony Alpha 7R V

Eine der derzeit besten Kameras überhaupt ist die Sony A7R V. Das Herzstück der Kamera ist der 61 Megapixel Vollformatsensor mit einer Auflösung von 9504 x 6336 Pixeln. So gut wie alle Kritikpunkte des Vorgängers wurden ausgemerzt. Es gibt zwei Speicherkartenslots und die Akkulaufzeit wurde verbessert. Der Autofokus ist besser geworden und die Serienbildfunktion schneller.

Auch die A7R V hat einen internen Bildstabilisator. Die Bedienung profitiert vom neuen Fokus-Joystick. An dieser Kamera gibt es kaum Kritikpunkte – einzig die hohe Auflösung bringt auch Nachteile mit sich. Um eine solch hohe Auflösung bedienen zu können, sind High-End Objektive nötig. Zudem darfst du wegen der Beugungsunschärfe die Blende nicht viel weiter als F4.0 schließen. In vielen Bereichen fällt die Leistung bei höheren ISO-Werten gegenüber der Konkurrenz zudem ab. Diese Faktoren limitieren den nutzbaren Bereich der 61 Megapixel sehr.

Aktuellen Preis der Sony Alpha 7R V anzeigen

Beste Sony Kamera

Warum Sony derzeit die Nase vorn hat

Entwicklung und Verbesserungsvorschläge der Fotografen

Canon und Nikon haben in den vergangenen Jahrzehnten den Kameramarkt dominiert. Doch seit etwa 5 Jahren mischt Sony ganz vorn mit. Wie konnte das passieren? Sony hat sehr stark in die Entwicklung ihrer Kameras investiert. Sie haben auf den Markt gehört und die Verbesserungsvorschläge der Fotografen in der nächsten Kamerageneration umgesetzt.

Beste Sony Kameras: Sony Alpha 7 III, Sony Alpha 6000 und Sony RX100 VA

Beste Sony Kameras: Sony Alpha 7 III, Sony Alpha 6000 und Sony RX100 VA

Sensoren und Bildqualität

Doch der wichtigste Punkt sind die überragenden Sensoren und damit die Bildqualität. Besonders in Sachen Rauschfreiheit und Dynamikumfang hat Sony meiner Meinung nach die besten Sensoren.

Sony Alpha 7 III, Sony Alpha 6000 und Sony RX100 VA

Sony Alpha 7 III, Sony Alpha 6000 und Sony RX100 VA

Schwerpunkt auf Systemkameras

Der Trend geht mittlerweile ganz klar zu Systemkameras. Sony hat den Fokus ihres Sortimentes auf diesen Bereich gelegt. Die derzeit besten Systemkameras kommen von Sony. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Kleinere, leichtere Kameras mit der Bildqualität einer Spiegelreflexkamera.

Sony Kameras Größenvergleich

Sony Kameras Größenvergleich

Du möchtest wissen, welches herstellerübergreifend die beste Kamera ist? In meinem Artikel Beste Kamera findest du meine Empfehlungen dazu.

Exkurs: Unterschiede zwischen APS-C- und Vollformatsensor

Ganz einfach gesagt ist ein APS-C-Sensor kleiner als ein Vollformatsensor. In der Regel bieten Vollformatsensoren die bessere Bildqualität. Vollformat bedeutet, dass der Sensor genauso groß wie das Negativ eines 35 mm Filmes aus der analogen Fotografie ist.

Ein Sony APS-C-Sensor ist um das 1,5-fache kleiner. Das ist aber nicht generell schlechter. Viele Fotografen benötigen die höhere Bildqualität des Vollformatsensors nicht, für sie ist ein APS-C-Sensor total ausreichend. Für beispielsweise Landschaftsfotografen hat ein APS-C-Sensor den Vorteil, dass die Tiefenschärfe größer ist und damit das Bild von vorn bis hinten scharf wird. Für Portraitfotografen ist hingegen ein Vollformatsensor interessanter, weil durch die geringere Tiefenschärfe der Hintergrund eher verschwimmt.

Quellen

Fazit: Welches ist die beste Sony Kamera?

Die beste Sony Kamera ist aktuell die Sony Alpha 7R V. Für 95 % der Fotografen ist sie schnell genug und bietet mit ihren 61 Megapixeln die Möglichkeit für große Drucke und Ausschnitte. Die Bildqualität ist einfach überragend und zählt zum besten, was es derzeit gibt.

Aktuellen Preis der Sony Alpha 7R V anzeigen

Mein persönlicher Tipp: Für viele Fotografen ist die Sony A7 III eine sehr gute Wahl. Sie kann fast alles, was auch die A7R V kann, hat aber ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Beide Kameras sind in mehreren Bestenlisten von mir vertreten.

Aktuellen Preis der Sony Alpha 7 III anzeigen

24 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    Franz K
    25. Januar 2024

    Hallo Matthias,
    – siehst du die Alpha 6700 nicht als Nachfolgerin der 6600? Oder ist diese in deinen Augen doch nicht besser?
    – die letzten RX100-Modelle haben Objektive f2.8 bekommen, früher waren f1.8 verbaut. Das und der ca. halbe Preis für eine RX100V erscheinen mir attraktiv.
    – (dies gilt nur für mich): als Sportfotograf (meist Motocross) wäre die Auflösung der A7RV für Ausschnittsvergrößerungen ideal, ich habe mich schon gedanklich mit dieser Kamera angefreundet. Aber Beugungsunschärfe ab f4.0? Wirklich? Plus evtl. Rauschen? Werde wohl doch meiner A7iv treu bleiben und bei Bedarf eher in höherwertige Optik gehen.

    • Nutzer Avatar
      30. Januar 2024

      Hallo Franz,

      zu Punkt 1: Ich update diesen Artikel demnächst, dann kommt natürlich auch die A6700 zur Sprache.
      zu Punkt 2: Richtig, geht mir auch so. Anderen Fotografen ist aber die zusätzliche Brennweite der VI und VII lieber, was auch verständlich ist.
      zu Punkt 3: Das ist eine gute Idee.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  2. Nutzer Avatar
    Kraus
    6. Oktober 2022

    Hallo,
    seit vielen Jahren mache ich wenig Bilder aber nur die Videos( weiterbearbeiten, schneiden, vertonen)mit Sony RX 100 VII. Die 4K Filme heben etwa 40 Minuten länge und werden über Profi Beamer auf den Leinwand projiziert.
    Die Qualität der Aufnahmen, die Schärfe ,Farben sowie die Stabilität der Aufnahmen (;auch bei 30Framen) sind hervorragend und können ohne Zweifel mit Profi Vollformat Kameras schritt halten. Die theoretischen und Messbare Befunde zu SLS Kameras stimmen nur auf dem Papier. In der Wirklichkeit sind die praktischen Ergebnissen fast identisch. Aus diesem einfachen Grund lasse ich meine schwere Vollformat Sony Kamera zuhause. Sony RX 100 VII ist eine kompakte und qualitativ hervorragende Kamera

  3. Nutzer Avatar
    Prof. Klaus Frano
    15. Dezember 2021

    Irgendwie verwirrend: einmal heißt „beste Vollformatkamera a7r iv“, kurz darauf: „wieso steht an dieser Stelle nicht die Sony a7r iv?“ (in der Liste der besten Vollformatkamera).
    Und kurz darauf (in dem Kasten): „7r iv mit ihren 42 Megapixeln“ . Ich habe irgendwo gehört, dass die 61 Mp hat. Oder stammt das aus dem Urwald?

    Was stimmt nun eigentlich??

    • Nutzer Avatar
      16. Dezember 2021

      Hallo Klaus,

      danke dir für die Hinweise, da ist beim Updaten einiges schief gegangen. Ich habe es eben korrigiert.

      Liebe Grüße,

      Matthias

  4. Nutzer Avatar
    Peter Rothfels
    24. Mai 2021

    Die Alpha 7R IV lässt sich auch mit den Modi 27 MPixel und 16 MPixel JPEG betreiben (Raws bleiben dabei 61 MPixel) Bei 27 MPixel ist das Rauschverhalten auf Augenhöhe mit meiner Alpha 7 III (beide mit gleichen Rauschminderungseinstellunen im Menu), bei Verwendung des 16 MPix- Modus kommt man fast auf das Niveau eier Alpha 7S II, außerdem hat man hierbei für jedes Bilspixel alle Farbinformationen und keine Bayer-Sensor bedingten Interpolationsrechnungen. Wenn man keine Ausschnitte braucht, reicht das locker für DIN A2-Ausdrucke

  5. Nutzer Avatar
    26. Dezember 2020

    Hallo Matthias,
    Tolle Zusammenfassung, vielen Dank dafür.
    Wie sind deine Erfahrungen im Umgang mit der Sony A9 M2? Würde mich sehr interessieren.

    Vielen Dank schon mal & Frohe Weihnachten
    LG
    Judy

    • Nutzer Avatar
      27. Dezember 2020

      Hallo Judy,

      na gern, danke dir. Mit der A9 II habe ich noch keinerlei Erfahrungen sammeln können.

      Liebe Grüße und dir ebenfalls noch ein paar schöne Festtage,

      Matthias

  6. Nutzer Avatar
    Jürgen Kopelke
    28. November 2020

    Moin, sehr interessanter Artikel.
    Nun zu meiner Frage. Habe noch sehr viel Minolta G-Objektive und ich beabsichtige diese nicht zu verkaufen.(Würde sich nicht mehr lohnen). Diese Objektive würden,wenn ich Deinen Artikel richtig verstanden habe, an der A7riii besser aufgehoben sein, als an der IV? Nur die RIII unterstützt den LA-EA 5 leider nicht. Hättest Du einen Rat, wie ich alles unter einen Hut bringen könnte?
    Danke und viele Grüße
    Jürgen

    • Nutzer Avatar
      29. November 2020

      Hallo Jürgen,

      ich kenne mich bei Minolta nicht so gut aus. Wenn es sich aber um Objektive handelt, die noch aus analogen Zeiten kommen, dann musst du noch einmal schauen, ob du die wirklich weiter nutzen willst. Es gibt sehr unterschiedliche Aussagen, wie scharf diese analogen Objektive an einer digitalen Kamera funktionieren. Ich denke gute Festbrennweiten sind in Ordnung, Zoomobjektive würde ich eher nicht nehmen. Analoge Objektive sind anders gerechnet als Digitale.

      Ich denke die wenigsten Fotografen brauchen die Auflösung der A7R IV, wahrscheinlich sogar nicht mal die der A7R III. In jedem Fall ist die Auflösung der A7R III noch etwas leichter zu bedienen, weil die Objektive nicht so ultrascharf sein müssen.

      Meine Idee: Schau mal ob die Alpha 7 III auch etwas für dich ist. Dann wird da noch jede Menge Budget frei und das kannst du vielleicht dazu nutzen, um es in aktuelle digitale Objektive zu stecken.

      Liebe Grüße,

      Matthias

      • Nutzer Avatar
        Jürgen K
        29. November 2020

        Mathias,
        habe aktuell die 99II und A7III mit dem LA-EA5 seit Samstag.
        In meiner Minolta-Sammlung: 400mm/F4,5, Minolta 200mm/F2,8 Minolta 100mm F2,0 und 2,8Makro und noch ein paar andere.
        Möchte mir aber die A6600 nicht kaufen…nur im Notfall.
        Leider kenne ich niemanden, der in der gleichen Lage ist wie ich.
        OK, der AF der Minolta Objektive ist mit einem G Objektiv von Sony nicht vergleichbar, aber die Farben der altern Gläser ist große Klasse. Habe ein paar Bilder mit den alten Objektiven im Norwegen Order und Helgoland.
        https://www.fotocommunity.de/photo/rotmilan-auf-beutesuche-juergen-kopelke/44129043
        Denke, dann kannst Du meinen Zwiespalt nachvollziehen.
        Gruß
        Jürgen

        • Nutzer Avatar
          30. November 2020

          Hallo Jürgen,

          das verstehe ich, da sind schon echt gut Objektive dabei. Tolles Bild vom Rotmilan!

          Liebe Grüße,

          Matthias

      • Nutzer Avatar
        Lutz
        2. November 2022

        Minolta G (Abk. für Gold) war die Premiumklasse, die vom Nachfolger „Sony G-Master“ genannt wird. Diese Linsen waren seinerzeit die schärfsten Minolta-Optiken. Gerade bei früheren Linsen wurde auf wenig Verzerrung geachtet, das bei der heutigen Fertigung nicht mehr Priorität durch das kameraseitige Umrechnen genießt. Einziger Nachteil der Linsen zu heutigen Optiken war die Streulichtanfälligkeit.

  7. Nutzer Avatar
    Livia
    20. Oktober 2020

    Hi! Warum denn nicht die RIV?

    glg

    • Nutzer Avatar
      21. Oktober 2020

      Hallo Livia,

      wie der Zufall es will habe ich gestern etwa eine Stunde nach deinem Kommentar den Artikel ergänzt. Die Antwort findest du jetzt also oben 🙂

      Liebe Grüße,

      Matthias

  8. Nutzer Avatar
    Dr. Peter Wacker
    29. Mai 2020

    Danke für die gute Zusammenfassung. Noch eine Frage: ich habe als häufiger Afrika Reisender (Landschaft und Tierfotographie) die Erfahrung gemacht, dass eine Bridgekamera den unschätzbaren Vorteil eines großen Brennweitenbereichs hat ohne ständig das Objektiv wechseln zu müssen und die Objektive zusätzlich mitschleppen zu müssen. Wäre in diesem Zusammenhang die SONY RX-IV eine gute Alternative zur A7 III?

  9. Nutzer Avatar
    Wolf Rainer Schmalfuss
    8. Dezember 2019

    Also meine erste Sony war die SONY A7, die ich heute noch besitze und die mir immer noch sehr gute Dienste leistet! Die zweite Kamera ist eine SONY A6000, die immer noch eine sehr gute Empfehlung ist!
    Das ich u.a. auch mit adaptierten Vintage-Tele-Objektiven arbeite, habe ich mir hauptsächlich wegen des IBIS, eine SONY A6500 angeschafft. Dazu benütze ich wegen der besseren Handhabung an meinen APS-C Kameras einen Batterie-Handgriff, auch wegen des praktischen Hochformat-Auslösers!
    Ich stelle immer wieder für mich fest, dass ich das Vollformat viel weniger einsetze, da ich einen großen Unterschied, VF vs APS-C nicht so gravierend ersehen kann!

    • Nutzer Avatar
      8. Dezember 2019

      Hallo Wolf Rainer,

      sehr interessant, danke dir für dein Einblick!

      Liebe Grüße,

      Matthias

  10. Nutzer Avatar
    Hermann Weber
    23. April 2019

    Ich besitze eine Sony-Kamera DSC-RX100M3.
    Wo kann ich bei Sony einen Verb esserungsvorschlag anbringen?
    Mein Vorschlag: Auf den Auslöseschalter eine kleine Erhebung,
    damit man den Schalter besser findet.
    Das stört mich jedesmal!

    • Nutzer Avatar
      23. April 2019

      Vielleicht liest ja hier ein Sony Mitarbeiter zufällig mal mit, ansonsten kannst du Vorschläge sicher direkt bei Sony anbringen.

    • Nutzer Avatar
      Lutz
      2. November 2022

      Registrieren Sie Ihre Kamera bei Sony. Mit etwas Glück werden Sie auserwählt, Ihre Kamera zu bewerten. Bei Kritiken und Verbesserungswünschen meldet sich die Sony-Mannschaft garantiert mit einem Lösungsvorschlag zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert