Meine Meinung zum Adobe Creative Cloud Foto-Abo

Was halte ich vom Abo-Modell von Adobe Photoshop und Lightroom? Im heutigen Blogbeitrag gibt es meine ganz pers├Ânliche Meinung dazu.

Meine Meinung zum Adobe Creative Cloud Foto-Abo

Meine Meinung zum Adobe Creative Cloud Foto-Abo

Von Zeit zu Zeit bekomme ich E-Mails mit Fragen zur Nachbearbeitung von Fotos. Wenn es dann um Photoshop und das Adobe Creative Cloud Foto-Abo geht, wird der Ton immer mal wieder sch├Ąrfer. Deshalb m├Âchte ich heute mal von meiner Meinung zu diesem Softwaremodell von Adobe berichten. Ich habe f├╝r diesen Beitrag keinerlei Unterst├╝tzung von Adobe erhalten, es handelt sich dabei rein um meine pers├Ânliche Meinung.

Eine Beispiel-Mail

Nachfolgend ein Auszug aus einer Mail, die ich k├╝rzlich erhalten habe:

„Wenn du mir hier noch einen Tipp h├Ąttest, w├Ąre ich nat├╝rlich dankbar. Ich weigere mich, das neue LR im online Paket von Adobe zu abonnieren. Ich finde das eine Frechheit von Adobe!“

Ein Blick zur├╝ck in das Jahr 2005

Lass mich mal ein paar Jahre zur├╝ckspringen. Als ich 2005 mit der Fotografie begonnen habe, da war das erste Photoshop CS (Photoshop 8.0) aktuell. Lightroom gab es damals noch nicht. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mit Gimp schon eine weitere M├Âglichkeit der Nachbearbeitung. Allerdings war Gimp damals noch nicht so weit entwickelt und stellte daher keine Alternative zu Photoshop dar.

Ein Gro├čteil der Tutorials, die ich online fand, waren auf Photoshop ausgelegt. Es war der Standard f├╝r die Nachbearbeitung. Daran hat sich auch bis heute nichts ge├Ąndert. Wenn ich Nachbearbeitung meiner Bilder lernen wollte, dann gab es keinen Weg an Photoshop vorbei.

Photoshop kostete damals etwa 1200 Euro. Eine neue Version gab es etwa alle zwei Jahre. Genau wie heute war oft der springende Punkt f├╝r das Upgrade auf eine neue Version, dass man sich eine neue Kamera kauft. Das Photoshop-interne Adobe Camera RAW oder eben auch Lightroom unterst├╝tzt je nach Version die neue Kamera nicht mehr. Ich halte es also f├╝r realistisch zu sagen, dass man etwa alle 4 Jahre ein neues Photoshop kaufen musste. Weil ich damals studiert habe, konnte ich zum Studentenpreis von 200 Euro Photoshop kaufen.

Photoshop CS2 Startbildschirm

Photoshop CS2 Startbildschirm

Umstellung von Adobe auf das Abo-Modell

2013 stellte Adobe unter anderem Photoshop mit der Version CC auf das Abo-Modell um. Kurze Zeit sp├Ąter gab es auch das ÔÇťCreative Cloud Foto-AboÔÇŁ von Adobe. Mit diesem Abo kannst du f├╝r ca. 13 Euro pro Monat Photoshop und Lightroom nutzen. Das Abo l├Ąuft ein Jahr und wird monatlich abgebucht. Anfangs war ich kurz skeptisch ├╝ber diese Entwicklung. Aber lass uns mal durchrechnen.

2005 kostete Photoshop ca. 1200 Euro. Etwa alle vier Jahre Jahre musste man upgraden. Kosten f├╝r 4 Jahre = 1200 Euro. Kosten f├╝r ein Jahr anno 2005: 1200 / 4 = 300 Euro.

Heute kostet Photoshop inklusive Lightroom monatlich 12 Euro. Kosten f├╝r ein Jahr heute: 12 Euro * 12 Monate = 144 Euro.

Heute kostet Photoshop weniger als die H├Ąlfte als fr├╝her.

Ein weiterer Bonus: Mit einem (Neben-) Gewerbe kann ich diese Kosten sogar monatlich abrechnen, ohne wie fr├╝her die einmalige gro├če Ausgabe abschreiben zu m├╝ssen.

Photoshop CC Startbildschirm

Photoshop CC Startbildschirm

Kontinuierliche Verbesserungen

Bei dieser Berechnung habe ich noch nicht einmal die zus├Ątzlich n├Âtigen Programme mit einberechnet. Anno 2005 gab es n├Ąmlich f├╝r einige Spezialaufgaben eigene Programme oder Plugins, die man ben├Âtigte. Diese Programme waren besser als die jeweiligen Funktionen von Photoshop oder stellten Funktionen bereit, die Photoshop nicht hatte. Aber Adobe hat in der Zwischenzeit seine Hausaufgaben gemacht.

  1. Was war mit RAW damals? Man nutzte die mit der Kamera mitgelieferte RAW Software oder kaufte ein Programm wie Capture One, um die RAWs f├╝r Photoshop vorzubereiten. Heute gibt es Adobe Camera RAW.
  2. Um Panoramen aus mehreren Fotos zusammenzusetzen, nutzte ich PTGUI. Heute macht das Photoshop-interne Photomerge bei fast allen Panos einen guten Job.
  3. Fr├╝her habe ich Plugins genutzt, um meine Bilder f├╝r den Druck nachzusch├Ąrfen. Heute sind die internen Sch├Ąrfefilter von Photoshop gut genug, um diese Aufgabe zu erledigen.
  4. Fr├╝her habe ich meine Bilder mit Neat Image entrauscht. Heute kann ich ebenfalls die internen Filter von Photoshop oder Camera RAW mit sehr guten Ergebnissen nutzen.

Diese Liste k├Ânnte ich noch weiterf├╝hren. Ich will damit nur sagen, dass ich die Updates und Weiterentwicklungen von Lightroom und Photoshop als sehr gut und sinnvoll empfinde.

Mein Fazit zum Abo-Modell

Adobe verbessert Photoshop kontinuierlich und f├╝gt neue Funktionen hinzu. Die Software ist erheblich g├╝nstiger als fr├╝her und kann mittlerweile fast ohne zus├Ątzliche Plugins alle Aufgaben bew├Ąltigen. Ich habe mit dem Abo-Modell keine Probleme, denn ich bekomme alle Updates automatisch auf meinem Computer installiert. Die gebotene Leistung finde ich f├╝r 12 Euro pro Monat absolut angemessen. Selbst wenn du nur Lightroom nutzt.

Wie ist deine Meinung zu Adobes Creative Cloud Foto-Abo? Was findest du gut, was st├Ârt dich daran?

73 Kommentare

  1. Nutzer Avatar
    J├╝rgen Hillmer

    Hallo Matthias,
    ich nutze Photoshop seit CS2 und aktuell CS6. Schl├╝ssig sind Deine Ausf├╝hrungen was den Kostenvergleich betrifft. Trotzdem kann ich mich nicht f├╝r das Abo entscheiden. Wenn ich es k├╝ndige, habe ich gar nichts, das st├Ârt mich. Mir fehlt die Kauf-Alternative!
    ├ähnlich ist die Meinung meiner Foto-Gemeinschaft. Deshalb testen wir zur Zeit „Affinity Photo“ und machen gute Fortschritte damit. Ist Dir die Software bekannt? F├╝r eine kurze Info w├Ąre ich dankbar.

  2. Nutzer Avatar
    Split Second

    Nabend! Ich finde den Preis beim Adobe Foto Abo von 12ÔéČ in Ordnung!
    Was ich aber richtig gut finden w├╝rde, wenn man von Adobe eine Wahl h├Ątte! Also Abo oder feste Version auf dem Rechner!

  3. Nutzer Avatar
    Pascal Amend

    Wahnsinn wie viele sich hier negativ ├╝ber das Abo ├Ąu├čern. Ein Cocktail weniger im Monat und man hat immer die aktuelle Lightroom / Photoshop – Version. Man gibt hunderte Euro f├╝r unn├Âtiges Equipment aus und jammert dann ├╝ber 12 Euro im Monat. Versteh einer mal die Fotografen :D!

  4. Nutzer Avatar

    Hallo zusammen,

    ich bin Hobby-Fotografin und besch├Ąftige mich seit einigen Jahren mit der Fotografie.

    Ich habe hier mal wieder still mitgelesen und verstehe die Argumentation, dass nicht jeder ein Abo abschlie├čen m├Âchte bzw. PS nicht nutzt, vollkommen. Mich pers├Ânlich st├Ârt es nicht, daher nutze ich die Dienste gerne.
    Wo ich allerdings gerade dr├╝ber stolpere ist die Tatsache, dass wir alle doch recht viel in das Equipment investieren, aber ├╝ber 12 Euro im Monat jammern? Nat├╝rlich nicht alle hier, bitte nicht falsch verstehen. Ich besch├Ąftige mich erst seit Kurzem ausf├╝hrlich mit PS, habe vorher viel mit Lightroom gearbeitet und finde beides kombiniert prima.

    Und ob ich nun 12 Euro in Netflix o. ├Ą. investiere oder in PS & Co… ich kriege doch auch was daf├╝r oder nicht? Dienstleistung kostet nun mal, f├╝r lau arbeitet doch auch keiner von uns. Alternativen gibt es ja auch genug, wie hier schon erw├Ąhnt.

    Matthias, ich lese Deine Beitr├Ąge sehr gerne, mach weiter so, ich freu mich, damals Deinen Blog gefunden zu haben.

    Viele Gr├╝├če

  5. Nutzer Avatar
    Mongibello

    Interessante Argumentation: geblendet vom finanziellen Vorteil l├Ąsst man sich sogar fesseln und Knebeln ­čÖé
    Mir geht es nicht um „geldwerte Vorteile“. Ich bin engagierter Amateurfotograf, nutze LR seit Version2 , habe LR6 f├╝r meinen Desktop und je einen 17″ und 15″ Laptop gleich dreimal gekauft und h├Ątte ohne zu z├Âgern auch die Version 7 nachgezogen, selbst f├╝r einen h├Âheren Preis.
    Aber: die neue Adobe-Masche ist eine gerissene Kombination aus Abo-Falle und Schutzgeld-Erpressung, von der Mafia-Clans nur tr├Ąumen k├Ânnen. F├╝r mich das Aus.
    Eine pure Abzocke, die laut B├Ârsenbericht die Kosten senkt (f├╝r Adobe!!) und so den Gewinn betr├Ąchtlich gesteigert hat. Und, wenn man dem Bericht von Andreas Martin, einem Stuttgarter Fotografen und CC-Nutzer, glauben kann, testet Adobe gerade hier und da schon ├╝ber h├Âhere Preisangaben auf neue Anfragen aus, wo die Schmerzgrenze der Nutzer liegt. :-/

  6. Nutzer Avatar

    Hallo und danke f├╝r den sch├Ânen Bericht! ­čÖé

    Aber wie bereits schon andere geschrieben haben, stimmt die Rechnung so nicht.

    Bei den Kaufversionen von Photoshop konnte man immer f├╝r einen kleinen Betrag auf die neue Version upgraden. So hatte man nur einmal die gro├če Summe zu zahlen und konnte dann f├╝r immer upgraden.
    (z.B. die Software f├╝r 1.000,- Euro gekauft und alle paar Jahre f├╝r 200,- Euro auf die neue Version (die genauen Zahlen kenne ich nicht mehr))

    Das war f├╝r mich damals der Grund, mir Photoshop CS6 zu kaufen.

    Als dann das Abo kam, habe ich mich bei Adobe erkundigt, wie es nun w├Ąre, wenn ich upgrade, da man das fr├╝her ja gegen einen Obolus tun konnte.

    Die Antwort war, dass man keinerlei Verg├╝nstigung mehr diesbez├╝glich erh├Ąlt.

    Das hat mich ehrlich gesagt sehr ge├Ąrgert, da es eine gro├če Investition f├╝r mich war und einfach nicht fair ist. Deshalb sehe ich es auch bis heute nicht ein, auf das Abo umzusteigen.

    Ich hoffe, dass mir die Funktionen von CS6 noch lange ausreichen.

  7. Nutzer Avatar
    Darren de Nova

    ja ja … alles klar. nur eine reflexion f├╝r euch, wenn Picasso, oder Dali oder wer auch immer ein abo bezahlen m├╝ste um seine creativit├Ąt zu entfalten, w├╝rde jemand die beiden kennen? ich glaube nicht. die sache ist die… kunst soll jetzt ein previleg der reichen sein. Die welt die man versucht zu gestalten gef├Ąllt mir garnicht…

    • Nutzer Avatar
      Mongibello

      Offenbar regiert Geld die Welt nicht nur allein, sondern wird inzwischen durch ein erkleckliches Ma├č an Dreistigkeit so verf├╝hrerisch optimiert, dass sich die frisch Betrogenen auch noch gebauchpinselt f├╝hlen.
      ­čśÇ

  8. Nutzer Avatar
    B├Ârny

    Moin,

    was mir bei den Abos von Adobe wirklich fehlt, ist ein Abo f├╝r uns Hobbyfotografen. Ich nutze LR6 und PSE (nicht aktuell) und w├╝rde den Weg des Abos gehen, aber gerne g├╝nstiger. Warum also nicht ein Abo anbieten, in dem LR und eine PSE-Version ist und nur die H├Ąlfte kostet?

    In so einem Fall, w├╝rden auch die ganzen Beispielrechnungen wieder mehr Sinn ergeben, z. B.:
    5ÔéČ x 12 = 60ÔéČ/Jahr Abokosten ÔÇö> immer Aktuell!
    65ÔéČ (PSE Update, Amazon) + 70ÔéČ (LR6-Update, Raketen.de) = 135ÔéČ

    Wer ben├Âtigt denn wirklich den vollen Funktionsumfang von PS? So bin ich immer noch unentschlossen, was ich machen soll.

    @Adobe: ├╝berlegt es euch doch mal, auch ein schmaleres Abo anzubieten. Ich w├╝rde mich dann nicht so schwer tun mit der Entscheidung.

    VG
    B├Ârny

  9. Nutzer Avatar

    Dem Abo-Modell kann ich nichts abgewinnen.
    Ich arbeite seit Jahren nur mit dem CS3, meist Illustrator. Mal ├╝ber Wochen sehr intensiv, dann wieder ein paar Monate ├╝berhaupt nicht. Die Ergonomie ist durchdacht und l├Ąsst kaum W├╝nsche offen. Da kommen sogar die aktuellsten Open Source-Alternativen noch nicht mit. Ein Update befand ich darum bis jetzt nicht f├╝r notwendig.
    Mit dem Abo ist Adobe f├╝r mich Geschichte. Zu riskant, dass ich es brauche, und gerade in diesem Zeitraum einen wirtschaftlichen Engpass habe. Und mal eine Version zu ├╝berspringen, um etwas Geld zu sparen, geht auch nicht mehr.
    Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich Adobe verstehen. Als Student mit schmalem Portemonaie und lediglich sporadisch intensiver Nutzung geht das aber f├╝r mich gar nicht.
    Bleibt die Hoffnung, dass mit diesem Schritt seitens Adobe die Open Source-Alternativen einen guten Entwicklungsschub bekommen.
    Tsch├╝ss Adobe (mit einem weinenden Auge)

  10. Nutzer Avatar

    Ich nutze PS seit der Version 2.5, Updates wurden in den Jahren nur dann gekauft wenn sie mir Sinnvoll erschienen, also nicht zwangsweise eben jedes. Schlie├člich war dann mit CS 6 das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich bin im Grunde wie viele, ein strikter Gegner von Abo und den damit verbundenen Abh├Ąngigkeiten. Gut, den monatlichen Obolus kann ich mir an anderer Stelle wieder einsparen.

    Als reiner Hobby-, und Mac Nutzer der nicht t├Ąglich diese Programme nutzt, suchte ich in den letzten Jahren dann st├Ąndig nach Alternativen. Das Problem dabei war und ist, jedes dieser Programme erfordert eine andere Vorgehensweise, ein Umlernen und Umdenken bei den Bearbeitungsschritten. Mittlerweile hat sich hier so einiges angesammelt, neben den kostenlosen Nikon – , vormals zeitweise auch Canon Programmen kamen noch DxO und Affinty Photo im laufe der letzten Jahre hinzu. Leider konnte ich mich an keines so recht gew├Âhnen, am wenigsten an Affinity, lediglich DxO verwende ich mittlerweile ├Âfter. Aber, – bei DxO vermisse ich bis heute die M├Âglichkeiten der Retusche.
    Kurz, als Adobe nun ein Sonderangebot von aktuell Monatlich 9,99 f├╝r das CreativeCloud Photo Paket offerierte, schlug ich als Abo Gegner dennoch zu. Alte Gewohnheiten gaben letztendlich eben f├╝r diesen Entschluss den Ausschlag.
    Nichts desto trotz werde ich wie gewohnt meine Werke weiter lokal speichern und sollte mir CC auf Dauer nicht gefallen (oder zu teuer werden), – CS6 und die anderen Programme bleiben auf der Platte und werden bei Bedarf dann wieder verst├Ąrkt eingesetzt.

  11. Nutzer Avatar
    preusse53

    Moin Moin,
    auch ich als Hobbyfotograph finde das das ABO-Modell von Adobe nicht der Richtige Weg ist.
    Ich bin auf Affinity umgestiegen, zu einem weil LR nicht mein aus 20Fotos bestehendes Panorama zusammensetzen konnte und bei Milky Way Panoramen auch nicht sauber funktioniert. Man merkt eben, das die Software komplett neu programmiert ist und nicht wie bei Adobe nur etwas um alte Sachen herrumgebastelt wird.
    Mit Affinity keine Probleme, kann es sogar auf dem IPad 10,5Pro benutzen,
    entwickelt auch dort meine Panoramen, dauert etwas laenger als auf dem Notebook. Kenne schon etliche Leute, auch Fotographen, die zu Affinity gewechselt sind. Fuer mich zur Zeit die beste Alternative, und es kommen immer mehr Module dazu, wird nicht mehr lange dauern und es wird auch eine Fotoverwaltung geben.

  12. Nutzer Avatar
    Susanne Aust

    Die Rechnung geht f├╝r die professionellen Fotografen sicher auf, mir als Hobbyfotograph ist es zu teuer. Ja, Hobbys kosten Geld, aber das gebe ich lieber f├╝r Fotoausr├╝stung aus.
    Photoshop brauche ich nicht, da komme ich mit Gimp gut zu recht. Solange ich nur mit meiner Lumix G2 fotografierte war Lightzone eine Super-Alternative. Es gen├╝gen wenige Klicks um ein Bild zo optimieren und das Arbeiten mit den Masken, um z.B. nur die Bereiche bearbeiten, die bestimmte Farben haben oder nicht haben, ist einfach genial. Leider unterst├╝tzt Lightzone die Canon 77D (noch?) nicht. Ich benutze jetzt die Canon Software und so schlecht ist die auch nicht. Ich hoffe, dass ich mich noch lange nicht dem Abozwang unterwerfen muss.

  13. Nutzer Avatar

    Ich nutze derzeit noch das AboModell (LR +PS). PS nutze ich gar nicht. LR nehme ich eher als Verwaltungssoftware. Entwickle meine RAW┬┤s , dies werde ich in Zukunft mit anderer Software „versuchen“ (Affinity).

    Ich finde LR super, aber nur f├╝r die o.g. Schritte, ist es im ABo zu teuer.

  14. Nutzer Avatar
    Klaus Musielak

    Nach l├Ąngerer ├ťberlegung habe ich mich schlie├člich doch f├╝r das ABO-Modell von Adobe entschlossen. Wenn man bedenkt, wieviel Photoshop gekostet hat, sind die 12ÔéČ pro Monat in Ordnung; zumal ja auch Lightroom mit dabei ist. An dieser Stelle auch ein Dankesch├Ân f├╝r Deine f├╝r mich wertvollen Tipps und die gute, informative Webseite.

    • Nutzer Avatar
      Heiner B

      Ich werde es auch tun. Habe ON1 (insolvent), Luminar 2018, Alien Skin Exposure X3, DxO Photolab und ACDsee Photostudio getestet. DxO hat super Ergebnisse geliefert, der Workflow lag mir nicht (10 Jahre LR gehen nicht spurlos vor├╝ber) und preislich noch eine Stufe h├Âher. Luminar ist auch nicht-destruktiv, speichert aber das ganze bearbeitete Bild im eigenen Format, d.h. doppelter oder dreifacher Speicherplatz wenn man noch eine Ebene einf├╝gt. Und die Verwaltungsfunktion fehlt derzeit noch.
      Mathias sein Blogeintrag hat nochmal zum Nachdenken angeregt. Danke!

  15. Nutzer Avatar
    Eyck Blank

    Hallo Matthias,
    zu allem mal die Frage, wo liegen zur Bearbeitung mit dem Cloud-Abo die Fotos?
    Sind sie zur Bearbeitung auf die Cloud hochgeladen worden und ich muss mir danach die Bilder wieder auf meinen Rechner zur├╝ckholen?
    Oder bleiben die Fotos zur Bearbeitung auf meinem privaten Rechner?
    VG + VD
    EB

    • Nutzer Avatar
      Heiner B

      Im Foto-Abo mit LR und PS ist die Software auf deinem Rechner installiert und die Bilder liegen ebenfalls auf deinem Rechner, das hat nichts mit Cloud zu tun. Die Software kann bis auf das Entwicklungsmodul auch ohne Abo genutzt werden.

      Alternativ gibt es auch das Foto-Abo (welches auch LR CC enth├Ąlt) und das LR CC Abo mit jeweils 1 TB Cloud Speicherplatz. LR CC ist f├╝r die gleichberechtigte Bearbeitung auf Desktop, Tablet und Smartphone vorgesehen. Als Grundlage hierzu liegen die Bilder in der Adobe Cloud, eine Synchronisation mit einer lokalen Platte ist aber m├Âglich.

  16. Nutzer Avatar

    Ich fotografiere seit etwa 20 Jahre, seit die digitale Fotografie brauchbar wurde, erst in jpg seit 2006 in RAW. Von Silkypix bin ich auf lightroom umgestiegen. In Verbindung mit PS Element und den Goole – NIK-Tools habe ich alles, um meine Fotos nach meinen Anspr├╝chen zu bearbeiten.
    Die Umstellung auf Abo ist f├╝r mich das Ende der Adobe-Strecke. Als gelernter DDR-B├╝rger spare ich, und wenn ich das Geld habe, dann kaufe ich ein Programm. Die st├Ąndige Bezahlung f├╝r bestimmte Leistungen f├╝hrt sehr schnell in die Insolvenz. Auch Kleinvieh frisst Brot ….
    Da eine neue Kamera eine neue Version bedeutet und damit das Abo ist damit f├╝r mich Schluss. Solange es Alternativen gibt, werde ich notgedrungen umsteigen m├╝ssen. Diese Abzocke mach ich nicht mit. Wer professionell damit arbeitet ist es ok, privat – nein danke.

    • Nutzer Avatar
      Heiner B

      Da hat sich doch nicht viel ge├Ąndert, neue Betriebssysteme und Kameras erforderten neue Versionen und die gab/gibt es nicht gratis. Die Adobe Preise sind im Vergleich zu anderer Software noch angemessen. Der ├Ąrgerliche Punkt f├╝r mich, ich verliere mit Beendigung des Abos die Nutzungsrechte am Entwicklungsmodul. K├Ânnte man dies auf einem bestimmten SW Stand einfrieren und das Nutzungsrecht erlangen, w├Ąre den Amateurfotografen weit geholfen.
      Aber die spannende Frage ist, was macht Adobe mit LR CC? Wird dies der neue Standard inklusive Cloudzwang und ist LR Classic ein Auslaufmodell? Diesen Weg m├Âchte ich definitiv nicht gehen.
      Ich bin mir sicher, in 2-3 oder 4 Jahren steigen alle Anbieter auf Abo / Subscription Modelle um. Adobe kann es sich scheinbar erlauben der Vorreiter zu sein.

      • Nutzer Avatar
        J├╝rgen Evert

        >Ich bin mir sicher, in 2-3 oder 4 Jahren steigen alle Anbieter auf Abo

        oder es werden Alternativen gepr├╝ft.
        Ich m├Âchte nicht jedes mal erst 2 oder 4 GB an RAW-Dateien hochladen. Das ist ja wie fr├╝her, wo man erst den Film abgeben musste.

  17. Nutzer Avatar

    Da ja diese Diskussion die besten L├Âsungen sucht, m├Âchte ich nur noch erg├Ąnzen,dass es neben den Sehr gutem Adobe immerhin Alternativen gibt, welche im Leistungsnivau durchaus mit dem Platzhirsch mithalten k├Ânnen.
    Zoner wurde schon erw├Ąhnt. RAW Therapee ist meiner Meinung nach das beste unter den Kostenlosen Programmen und der Franzi verlag vertreibt
    preiswert viele Plugins als einzelprogramme.
    Man darf also durchaus ├╝ber Alternaativen nachdenken

  18. Nutzer Avatar
    Beatrice

    Hallo zusammen,
    Nun ist alles geschrieben was das Herz begehrt. Auch ich war z├Âgernd das Abo zu kaufen. Hab es mir dann im Winter 2017 zugelegt. Alles was die Vorredner an positivem ge├Ąu├čert haben, kann ich unterschreiben, wie z.B. M├Âglichkeiten, Kostenrechnung, vor allem jene von Achim Degen. LR ist phantastisch – mein Hauptbearbeiter und f├╝r Feinheiten PS. Alles prima.
    ABER!!!!!
    Das muss ich hier sagen, dass ich seit ich das Abo auf meinen Rechner (WIN 10) installiert habe permanent Hardwareproblem habe.
    Trotz 16 GB RAM, SSD Festplatten, guter Grafikkarte (NVIDIA) hab ich immer mal wieder Abst├╝rze. Sogar ein komplettes Durcheinander, sodass pl├Âtzlich meine Bilder selbstt├Ątig auf eine andere Platte gespeichert wurden, meine Vorgaben im Entwickelnmodul anders-falsch sortiert werden, gewisse individuelle Einstellungen pl├Âtzlich wieder eliminiert werden.
    Das ist sehr anstrengend, nervig und zeitraubend. Mein PC Techniker „rauft sich die Haare“. Von dessen Kosten ganz zu schweigen, die man f├╝r die „Kosmetik“ der Hardware ben├Âtigt. Es l├Ąuft einfach nicht stabil!!!!
    Das ist leider die dunkelste Seite diese Abs. SCHADE.
    Viele Gr├╝sse und danke an Dich Matthias auf dieser Ebene zu diskutieren.
    Beatrice

  19. Nutzer Avatar

    Hallo. Ich nutze PS und LR im Abo f├╝r 12 ÔéČ. Ich betreibe die Fotografie als Hobby…und Hobby kostet halt immer Geld… Wer wei├č was Modellbauer oder Briefmarkensammler f├╝r ihr Hobby zahlen. Wenn es finanziell eng w├Ąre w├╝rde ich zugunsten meines Hobbys auf etwas verzichten… Gr├╝sse an alle (Hobby) Fotografen.

  20. Nutzer Avatar

    Ein wichtiger Aspekt ist, dass man in dem Moment wo man das Abo k├╝ndigt nicht mehr auf seine Daten zugreifen kann. Da man keine Lauff├Ąhige Version mehr hat. Das ist aus meiner Sicht das Hauptargument dagegen. Alternativen sollten hier durchaus auch genannt werden. Ich zum Beispiel bin sehr mit Affinity Photo zufrieden. Klar fehlt mir immer noch eine Lightroom Alternative. Da bin ich noch nicht f├╝ndig geworden.
    Gr├╝├če
    Tobias

  21. Nutzer Avatar

    Ich empfinde die Entwicklung hin zu den Abo Modellen nicht gut und sogar gef├Ąhrlich. Jeder springt auf den Zug auf und bietet seine Software nur noch als Abo an. Ob das Adobe ist, Microsoft, die ganzen Cloud Dienste , Musikdienste etc…. Mittlerweile ist man jaja schon bei gut und gerne200 Euro im Monat. Was passiert wenn das Geld mal knapper ist? Adobe war schon immer einProfi Werkzeug, daher auch der hohe Preis. Es gibt mittlerweile Alternativen die ebenb├╝rtig sind wie zum Beispiel Affinity

  22. Nutzer Avatar
    G├╝nter M├Âring

    Photoshop geh├Ârte zu dem meistgeklauten Programm der Welt. Wie ist es also ADOBE zu verdenken es nur noch ├╝ber ein Abo-Model und ├╝ber eine Onlineregistrierung anzubieten?
    Alle die sich aufregen sollten sich einmal die Frage stellen f├╝r ihre Arbeit nicht entlohnt zu werden. Ich zahle gerne f├╝r das Abo-Modell, mit der sich Photoshop und Lightroom mieten l├Ąsst. Hinzu kommt, dass alle Aktualisierungen mit eingeschlossen sind. F├╝r mich ist Photoshop und Lightroom die Paradesoftware ├╝berhaupt.

  23. Nutzer Avatar

    F├╝r jemanden, der professionell fotografiert, geht das sicherlich in Ordnung und ist in der Gesamtschau eine relativ geringf├╝gige Betriebsausgabe. Da ich aber ein Freizeitfotograf bin, der nur ein paar Stockfotos verkauft, ist mir das immer noch zu teuer, zumal es diverse freie Open-Source-L├Âsungen gibt, die f├╝r meine Zwecke v├Âllig ausreichend sind… wenn man willens ist, sich auch mal jenseits von Windows umzusehen. Heute ist der Betrieb eines Linux-Systems mit ├╝berschaubarer Einarbeitung auch f├╝r Normaluser kein Hexenwerk mehr. Ich f├╝hle mich mit Darktable und Gimp unter Ubuntu v├Âllig ausreichend bedient (und denke, da├č das auch l├Ąngerfristig so bleiben wird, auch wenn ich mich fotografisch weiterentwickle). Mal ganz davon abgesehen, da├č es Gimp schon l├Ąnger auch unter Windows gibt und Darktable langsam die ersten Schritte in diese Richtung macht.

  24. Nutzer Avatar
    Bernd Thies

    Hallo Matthias,
    ich benutze seit Jahren PS-Elements (aktuell 2018) und bin damit sehr zufrieden. Das letzte Upgrade von PSE 15 auf 2018 kostete als Vollversion (CD) ca. 85 ÔéČ.
    Zum Entwickeln verwende ich entweder das Modul CameraRaw oder das kostenlose Programmpaket „ViewNX-i / Capture NX-D“ von Nikon (ich besitze eine Nikon D5500).
    Mit diesen Programmen sind f├╝r mich als Hobbyfotograf keine W├╝nsche offen.
    Die Archivierung erfolgt nach einem eigenen System auf 2 ext. Festplatten zum Teil (f├╝r mich sehr wichtige Fotos) als DNG-Datei.

  25. Nutzer Avatar

    Adobe hin Adobe her,
    versucht es doch mal mit ZPS X von Zoner Photostudio
    f├╝r 3,99 ÔéČ / Monat.
    Tolles, leistungsf├Ąhiges Programm zur Bildbearbeitung,
    dazu gibt es eine Cloud in der man unbegrenzt Fotos einstellen kann. (z.B.: https://www.zonerama.com/herein ),
    sowie ein Tutorial und ein Fotomagazin.
    Ich bin begeistert.

  26. Nutzer Avatar
    Frank E.

    Hallo,
    ich nutze LR 5.7 , fotografiere seit 8 Jahren. Kaufte die Updates 3-5. Das Abo finde ich eine drastische Verteuerung, zumal ich beim einstellen des Abos nichts mehr h├Ątte. Den Trend finde ich nicht gut, die Rechenbeispiele hinken, da nicht jeder PS ben├Âtigt. Au├čerdem g├Ąbe es ja noch PSE.
    Lg Frank

  27. Nutzer Avatar
    Achim Degen

    Ich fotografiere seit mehr als drei├čig Jahren. Und ich bezeichne Fotografie als mein Hobby. Deshalb investiere ich die knapp 12 ÔéČ pro Monat f├╝r das Abomodell gerne. So bin ich immer auf dem neuesten Stand und muss mich um nix k├╝mmern. Das entspricht so in etwa den Kosten von zwei/drei Negativfilmen mit Entwicklung und Archivierung vor gut 20 Jahren (ohne Ber├╝cksichtigung der Kaufpreisentwicklung und den Geh├Ąltern…). Damals hat niemand ├╝ber die Kosten des Filmes und der Chemie gen├Ârgelt. Aber damals war Geiz auch noch nicht geil…
    Und solange ich meine Bilder auf meinen Medien ablegen kann ist f├╝r mich das AboModell voll in Ordnung.

  28. Nutzer Avatar
    Heribert J├Ąger

    Ich hatte bis vor einem halben Jahr nur CS6. Dann kamen f├╝r mich interessante Funktionen wie die Median-Stapelei, die Dunstentfernung und jetzt eine leistungsf├Ąhige Entwicklungsautomatik in Lr/CRaw, allerdings nur noch in CC. Mit dem Abo kann ich auf all diese Funktionen zugreifen. Und die Bearbeitung auf dem Tablet mit Lr CC ist auch ganz praktisch. So wurde die Entscheidung zum Abo f├╝r mich alternativlos.

  29. Nutzer Avatar

    Danke f├╝r Deine Gedanken dazu. Ich lese Deine Beitr├Ąge sehr gern, obwohl meine Fotomotive ganz andere sind.
    Allerdings – ich finde das Abo Geldschneiderei, auch nach Deiner Rechnung.
    Ich habe ÔÇ×nurÔÇť PSE 7nd das reicht mir in Kombi mit LR v├Âllig aus. Ich zahle f├╝r beide Programme alle paar Jahte einzeln und das passt mir pers├Ânlich deutlich besser. Ich denke, ob Abo oder nicht h├Ângt auch davon ab, wieviel man fotografiert 7nd welche Anspr├╝che man an das Bearbeitingsprogramm hat

  30. Nutzer Avatar
    Heiner B

    Generell habe ich nichts gegen das Abo-Modell, es gibt kontinuierlich Verbesserungen zu einem angemessenen Preis. Ich w├╝rde das Abo auch abschlie├čen, wenn ich die Basisversion als Perpetual License also immer nutzbare Lizenz bekomme, meinetwegen auch ohne Updates. Wer Updates regelm├Ą├čig m├Âchte kann oder soll das Abo abschlie├čen. Wenn ich das nicht m├Âchte, dann m├Âchte ich die Option haben ein Versionsupgrade zu kaufen. Das muss nicht mal billiger sein. Mit den derzeitigen Subscription Modellen verkauft man sich an Adobe. Nutze ich LR Classic mal weniger kann ich zwar pausieren, sobald ich auch nur ein Bild bearbeiten will, muss ich ins Abo zur├╝ck.
    Es geht nicht prim├Ąr um den Preis, sondern um die Rechte an der Software.
    Und was kommt als N├Ąchstes, vielleicht CC mit Cloud Zwang. Adobe gibt einen derzeit keine Sicherheit.

    Leider geht der Trend dahin, Phase One ist heute schon viel teuer, hat ein Abomodell aber noch eine Kaufversion. Bei ON1 steckt man in der Upgradefalle oder schlie├čt eine teuere j├Ąhrliche Mitgliedschaft ab, aber auch hier erh├Ąlt man die vollen Nutzungsrechte an der initialen Version.

    Ich bin mir sicher, irgendwann kommen alle auf ausschlie├čliche Subscription Modelle. Die Herausforderer k├Ânnen es sich heute nur noch nicht erlauben.

  31. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    wenn Du so rechnest und man immer alle neuen Funktionen will und braucht (oder meint zu brauchen), dann ist diese Kombination zu dem Abo-Preis sicher attraktiv.

    ABER: Ich habe eine CS 5.5 bei der Photoshop schon erheblich mehr Umfgang hat als ich es jemals ben├Âtigt h├Ątte. Noch mehr ben├Âtige ich nicht. Rechne ich nun die 12 EUR/Monat nur auf die Nutzungszeit der letzten DVD-Version von LR6, dann habe ich innerhalb von 2 Jahren schon etwa das doppelte der DVD-Version ausgegeben und frage mich ob ich das was an Funktionsumfang in der Zeit hinzukommt wirklich ben├Âtige. Und es droht was G├╝nter schon schrieb: wenn ich das Abo-Modell mal k├╝ndige, dann ist alles weg, au├čer das was ich herausexportiert habe.

    Dazu nutze ich ebenso recht punktuell weitere Programme aus der CS, diese wenigen Punkte aber recht intensiv. Und wenn ich die ebenfalls als Abo buchen w├╝rde, dann wird es irgenwann richtig teuer.

    Auch wenn es hier etwas OT ist: so gut wie das LR- und PS-interne Photomerge (zumindest in der LR6 und CS 5.5 Version) inzwischen auch ist – eine Funktion fehlt mir in diesen Versionen immer noch: Es w├Ąre toll, wenn man f├╝r ein 360-Grad-Panorama auch das letzte mit dem ersten Bild wieder zusammenrechnen lassen k├Ânnte (das konnte sogar meine uralt-Software die ich vorher benutzt habe).

  32. Nutzer Avatar

    Ich, der fast nur LR nutzt, bin bekennender Gegner des Abomodels. Noch komme ich mit LR6 gut hin, aber sobald ich mir eine neue Kamera kaufe die von LR6 nicht mehr unterst├╝tzt wird, werde ich in das Abo gezwungen. Auch wenn ich PS nicht nutze, muss ich es mit nehmen!
    Rechenbeispiel:
    LR fr├╝her-38,-ÔéČ pro Jahr ( alle 2 Jahre ein Upgrade f├╝r 76,-ÔéČ)
    LR in der Cloud- 144,-ÔéČ pro Jahr.
    Das ist f├╝r LR Nutzer fast der 4-fache Preis. Das kann ich mir leider nicht sch├Ânreden.

    • Nutzer Avatar

      Genau meine Meinung!
      Deshalb bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer Alternative, bevor
      ich pl├Âtzlich ein Abo abschlie├čen mu├č.

  33. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias, wenn man wie ich Adobe CS6 zum Studentenpreis gekauft hat, ist die Cloud nicht wirklich eine ernsthafte Alternative. Dein Rechenbeispiel erscheint mir doch recht weit hergeholt und willk├╝rlich. Zumal ich auch nicht nur PS nutze sondern weitere Programme wie InDesign und Illustrator. F├╝r mich als Freiberufler ist das Abo schlichtweg zu teuer und reine Abzocke.

  34. Nutzer Avatar

    Hallo Matthias,

    ich betreibe die Fotographie seit 6 Jahren als Hobby. Mein erstes Lightroom (LR5) habe ich als Beigabe zu meiner Kamera bekommen. Einmal habe ich ein Update (ca 80ÔéČ) wegen einer neuen Kamera, und nur deswegen, gekauft. Das ist nun deutlich g├╝nstiger als die 144ÔéČ pro Jahr f├╝r das Abo. Ich werde auch weiterhin mit LR6 arbeiten solange ich keine Notwendigkeit zum Update habe. Da ich aber kein Abo m├Âchte schiele ich schon jetzt auf Luminar 2018 als Lightroom alternative. Dort fehlt mir allerdings noch die Bildverwaltung, aber ich stehe ja auch noch nicht unter Druck.

  35. Nutzer Avatar
    Oliver Fink

    Ich war am Anfang auch ├╝beraus skeptisch bei dem Abo-Modell, weil ich eigentlich will, dass mir die Software *geh├Ârt*, mit der ich arbeite. Nachdem ich mir irgendwann dar├╝ber klar geworden bin, dass das v├Âllig unlogisch ist, vertrete ich inzwischen auch die Meinung von Matthias. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich mir fr├╝her Photoshop schlichtweg nicht leisten konnte, weil der Preis viel h├Âher war und einmalig gestemm werden musste. Bin inzwischen tats├Ąchlich sehr zufrieden mit dem aktuellen Status.

  36. Nutzer Avatar
    Elisabeth

    Ich kann dem nur zustimmen. Ich bin Hobbyfotografin und nutze seit Beginn ausschlie├člich Camera RAW und Photoshop CC f├╝r meine Bilder. Ob in der Nachbearbeitung, f├╝r Fotomontagen, Titelbilder f├╝r Fotob├╝cher, Panoramen oder einfach mal ein paar Spielereien, mir reichen diese beiden Programme fast immer aus. Ganz selten benutze ich mal Lightroom obwohl es ja auch im Angebot vorhanden ist. Schade finde ich allerdings, dass man mit der Lightroomversion nur einfache Diashows ohne Drag und Drop erstellen kann. Hier w├Ąre meiner Meinung nach noch Nachholbedarf.

  37. Nutzer Avatar
    S. Zander

    Das Model von Adobe nennt sich SAS ( Software. As a Service) und ist die logische Konsequenz der Entwicklungen der vergangenen Jahre. Wer das nicht m├Âchte soltte auf Opensource Tools ausweichen. Alle die Adobe nutzen wollen sollten also aufh├Âren zu Jammern, auch bei Adobe muss man sich ├╝berlegen Geld zu verdienen.

  38. Nutzer Avatar
    Udo Hack

    Hallo Matthias,
    das Rechenbeispiel ist echt ├╝berraschend.
    Trotzdem werde ich – solange ich keine neue Kamera kaufe (Sony A6000 mit Zeiss Objektiven) – bei dem gekauften LR6 bleiben.

  39. Nutzer Avatar
    G├╝nter

    Ich hatte ab 1997 PS6 bis PS CS6 und LR 1-LR5 und bin dann 2013/2014 auf das Abo umgestiegen. Besonders systematisch kommen mir die Updates nicht vor, vor allen Dingen denke ich, das die Mehrzahl der USER die neuen Funktionen oft nicht braucht und nicht nutzt. Ein schwieriger Punkt ist, wenn man das Abo-Modell irgendwann k├╝ndigt, hat man gar nichts mehr, au├čer die bereits bearbeiteten Dateien.

    • Nutzer Avatar

      Nat├╝rlich brauche ich auch nicht alle Funktionen, aber es ist immer mal wieder was Sch├Ânes dabei. Mit der Verbesserung von Bilder ausrichten kann ich heute mitunter mehrere Belichtungen auch aus der Hand machen und dann trotz leichter Verschiebung in PS zusammensetzen.

  40. Nutzer Avatar

    ÔÇ×Selbst wenn man nur Lightroom nutztÔÇť relativiert sich aber die Kostenrechnung.

  41. Nutzer Avatar

    Hallo zusammen
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Abo und wie du bereits erw├Ąhnt hast immer auf den neuesten Stand. Die Cloud finde ich ausserdem ebenfalls sehr praktisch da man immer auf die zu bearbeiteten Bilder Zugriff hat. Ich habe meine Standart Workflows auf der Cloud als Vorlage was ebenfalls super hilfreich ist.
    Die Kosten sind tiefer als fr├╝her und seien wir mal ehrlich. Ohne so ein Model w├Ąre Adobe fr├╝her oder sp├Ąter nicht mehr da weil f├╝r die Entwicklung das Geld fehlt. Und geschweige die schwarzkopien die damals im Umlauf waren ?
    Von nichts kommt nichts!
    Gr├╝sse
    Patrice

  42. Nutzer Avatar

    Hy Matthias,
    ich sehe das eigentlich vom Preis Leistungs Verh├Ąltnis so wie du. Allerdings habe ich Lightroom 6 und PS CS6 und komme damit bisher noch super klar daher habe ich mich erst einmal gegen das Abo Modell entschieden.
    Was meine Panoramen angeht finde ich PTGui immer noch besser von der Handhabung und w├╝rde mir daf├╝r das Abo nicht zulegen.
    Wenn man alle Programme bereits hat vermisst man die neuen Funktionen nicht unbedingt.

  43. Nutzer Avatar

    Ich finde das AboÔÇôModell von Adobe ebenfalls v├Âllig in Ordnung. Die fr├╝heren Photoshopversionen waren viel teurer. Allerdings: Viele haben PS nicht gekauft, sondern mittels eines Cracks illegal genutzt. Und f├╝r lau ist nat├╝rlich unschlagbar g├╝nstig. Die Zahl der illegalen PS-Versionen war wahrscheinlich h├Âher als die der legalen. Damit ist Schluss und das schmerzt viele.

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